Hapkido Dan Urkunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido Dan Urkunde



FLEUR
16-10-2007, 10:08
Hallo,

mich würde interessieren wieviel es kostet eine Hapkido Dan Urkunde in Korea bestätigen zu lassen. Mein Verband will dafür momentan 250€ ist das realistisch? Im TKD hat das "nur" 50€ gekostet.
Mich würde interessieren, wie das in anderen Verbänden ist. Machen lassen würde ich es schon gerne, damit auch die Zusammenarbeit mit anderen HKD Verbänden einfacher ist.

Viele Grüße
FLEUR

HKD-Mark
16-10-2007, 10:53
Du solltest erst mal wissen welchem Dachverband eure Schule/Verein angeschlossen ist. Da gibt es wesentliche Unterschiede. Bei uns bekommt
jeder Dan Träger sowieso eine Urkunde vom Dachverband nach seiner Dan-Prüfung.... jedenfalls 250 € für ein Stück Papier :rolleyes: viel zu teuer!!!

FLEUR
16-10-2007, 11:11
Du solltest erst mal wissen welchem Dachverband eure Schule/Verein angeschlossen ist. Da gibt es wesentliche Unterschiede. Bei uns bekommt
jeder Dan Träger sowieso eine Urkunde vom Dachverband nach seiner Dan-Prüfung.... jedenfalls 250 € für ein Stück Papier :rolleyes: viel zu teuer!!!

Klar die Danurkunde für die Verbandsprüfung habe ich natürlich. Nur würde ich mir diese gerne vom koreanischen HKD Verband bestätigen lassen, um einen späteren Verbandswechsel zu vereinfachen (durch evtl. Umzug usw.)...

Alfons Heck
16-10-2007, 11:17
eine Hapkido Dan Urkunde in Korea bestätigen zu lassen.
Bei wem/welcher Organisation willst Du Deine Urkunde bestätigen lassen?
Ich habe meine Urkunden in einem Ordner abgelegt und fertig.


Mich würde interessieren, wie das in anderen Verbänden ist. Machen lassen würde ich es schon gerne, damit auch die Zusammenarbeit mit anderen HKD Verbänden einfacher ist.
Ich denke nicht das es an irgend welchen Urkunden liegt. Wenn sich die Meister der Kwans oder Verbände nicht mögen (oder den Lehrer der Schule xy) gibt es keine Zusammenarbeit. Politik und persönliches Verständnis ist der Punkt; nicht ein Stück Papier.

Alfons Heck
16-10-2007, 11:19
würde ich mir diese gerne vom koreanischen HKD Verband bestätigen lassen
Welchem?

DEN HKD-Verband gibt es in Korea nicht. Es gibt einige die mehr oder weniger renomiert sind:D

FLEUR
16-10-2007, 12:13
Welchem?

DEN HKD-Verband gibt es in Korea nicht. Es gibt einige die mehr oder weniger renomiert sind:D

hmm ich muss wohl nachfragen welchem verband unserer Unterstellt ist :cool: ...prinzipiell denke ich könnte ich es auch lassen...denn mehr als in den Ordner wird die Urkunde auch nicht landen...
aber wie ist es prinzipiell, wenn ich aus dem einen Verband austrete und in einen anderen wechsele..dann kann es wenn es dumm läuft schon so sein, dass ich der Dan nicht anerkannt wird, oder??? :confused: ...wollte das eigentlich mit einer "offiziellen" Urkunde umgehen...oder sollte ich mir erst darüber Gedanken machen, wenn ich wechseln möchte ....

HapKiDo87
31-10-2007, 14:27
HI!also ich hatte auch damals 160 euro bezahlt gehabt glaub ich.also 250 ist aber bissel mehr, aber das kann shcon sein das es so viel kostet. aber ich hab nicht nur eine urkunde bekommen sondern einen neuen pass, urkunde und ncoh so einen kleinen eingeschweißten ausweis.

ciao ciao

Mudoin
01-12-2007, 23:38
Hallo Fleur,

also die meisten der koreanischen Verbände, die ich kenne erkennen Schülergrade fast immer problemlos an. :) Bei Meistergraden ist es etwas anders, da ist wichtig wo Du gelernt hat (Meister). :o
Crash-Kurse sind den Hapkido-Meistern ein Dorn im Auge ... diese Kampfkunst ist einfach zu komplex um sie an ein(igen) Wochenende(n) zu erlernen!
Aber sie sind leider ein beliebtes Mittel verschiedener Hapkido-Verbände, um in Deutschland Fuß zu fassen :o ich weiß auch von einem 2.Dan, der dank der Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Verband zum 4.Dan befördert wurde. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten können eben auch die Wartezeiten von Jahren auf Monate verkürzt werden :D
Schöner ist es da schon, wenn der Meister jederzeit greifbar ist, um einem neue Gemeinheiten zu zeigen :zwinkern: auch wenn man dafür länger auf seine Beförderung warten muß :(

Gruß :winke:

Mudoin