PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze

chenzhen
16-10-2007, 21:07
Wie groß sollte der Abstand zwischen den Füßen sein? Ist es eigentlich egal ob sich die Füße eng nebeneinander oder in Schulterbreite befinden? Kann man die Arme so stark beugen dass man den Boden (fast) mit dem Gesicht berührt um die Übung ein wenig schwieriger zu machen? Müssen die Ellbogen immer nach außen zeigen?

Knud
16-10-2007, 21:14
in aller kürze:

-ellenbogen nach außen und hände rel. weit auseinander --> belastung geht mehr auf die brustmukulatur.

-ellenbogen eng am körper und hände enger zusammen --> belastung geht mehr auf den trizeps

-wenn du die füße dicht zusammen nimmst, wird es etwas schwerer, weil du das gleichgewicht halten musst.

-man sollte immer so weit runtergehen, wie es geht, weil du dann einen größeren bewegungsradius hast und es einfach schwerer ist.
außnahme: bei sehr enger handstellung nicht zu tief gehen, weil man sonst keine richtige spannung mehr in den armen hat, man legt sich quasi auf die unterarme (schwer zu erklären --> ausprobieren und du wirst es merken ;) )

und das nennt sich jetzt "in aller kürze" :D

Wing Tsun Kämfer
18-10-2007, 23:13
ich macche liegestütze auch sehr gern, aber lieber im handstand. Da macht es mehr Spass

Chris H
19-10-2007, 05:26
ein kollege von mir neulich:

kommandant sagt er solle 25 liegestütz machen, kollege meint "geht nicht ich hab mir die linke schulter verletzt"

kommandant "gut dann mach sie nur auf dem rechten arm"

kollege pumpt ohne probleme alle auf einem arm runter :D

Knud
19-10-2007, 11:17
ich macche liegestütze auch sehr gern, aber lieber im handstand. Da macht es mehr Spass

Kann man natürlich auch gut machen!
Die Wirkung/Belastung ist dann natürlich eine Andere.
P.s.: Machst du sie frei, oder mit den Füßen an einer Wand?
Ich krieg das frei nicht hin, da fehlt mir der Gleichgewichtssinn:D.

Wing Tsun Kämfer
19-10-2007, 13:53
ich mach sie frei. Hab aber viel dafür üben müssen . jeden tag 1 Stunde Handstand. Brauch ihn auch fürs breakdance

chris1991
19-10-2007, 20:00
was für eine übung kommt den liegenstützen denn
am nächsten weil liegestützen mache ich halt nich so
gerne da mir immer das blut in den kopf schiest
und manchmal is mir so ein bissl schwindelig danach
und da liegestützen ja bekantlich sehr effektiv sind
würde ich halt gerne sowas ähnliches machen
was haltet ihr von klimmzügen als ersatz ?????
gruß
chris

Nico Haupt
19-10-2007, 20:11
geht mir auch so. blut im kopf dass es dröhnt und dann schwindel.

geht das irgendwann, wenn man gut austrainiert ist, wieder weg oder muss ich akzeptieren, dass die übung nix für mich ist?

misterknifeguy
19-10-2007, 20:55
also von diesem Nebeneffekt ist mir bisher nix bekannt gewesen...nur wenn ich sauviele mache passiert sowas ein bisschen(so ab nummer 60)

Also Liegestützen sind eine DER Übungen die man machen sollte und können sollte. Ich finde es auch von keinem gesunden Menschen zuviel verlangt wenn man 10-20 Liegestützen macht.
Klimmzüge sind eine andere Übung die imo ebenfalls jeder machen sollte....sind einfach ne Übung für den ganzen Körper.

Wursti
19-10-2007, 22:36
Wie groß sollte der Abstand zwischen den Füßen sein?
Vollkommen egal, aber so eng wie möglich (weil es am schwierigsten ist).

Ist es eigentlich egal ob sich die Füße eng nebeneinander oder in Schulterbreite befinden?
Eigentlich schon, ist kein großer Unterschied und ist erst beim einarmigen wirklich wichtig.

Kann man die Arme so stark beugen dass man den Boden (fast) mit dem Gesicht berührt um die Übung ein wenig schwieriger zu machen?
Volle ROM = Brust auf dem Boden, während der Körper steif gehalten wird, weil es die Größtmögliche ist.

Müssen die Ellbogen immer nach außen zeigen?
Sie sollten nicht nach außen zeigen (vgl. Powerliftertechnik im Bankdrücken zu den Gründen).

UlkOgan
20-10-2007, 11:46
was für eine übung kommt den liegenstützen denn
am nächsten weil liegestützen mache ich halt nich so
gerne da mir immer das blut in den kopf schiest
und manchmal is mir so ein bissl schwindelig danach
und da liegestützen ja bekantlich sehr effektiv sind
würde ich halt gerne sowas ähnliches machen
was haltet ihr von klimmzügen als ersatz ?????
gruß
chris

lass einfach mal den ***** weiter unten. :)

chenzhen
21-10-2007, 14:48
Sie sollten nicht nach außen zeigen (vgl. Powerliftertechnik im Bankdrücken zu den Gründen).

Warum sollten die Ellenbogen nicht nach außen zeigen? Knud hat doch vorher geschrieben dass diese Variante auch geht.
Müssen die Finger eigentlich immer nach vorne zeigen oder kann man die Hände auch so drehen dass die Finger zur Seite(vom Körper weg) zeigen?

Wolfhound
21-10-2007, 15:20
Wie sieht das jetzt genau mit den Ersatzmethoden für Liegestützen aus? Ich hab bis jetzt nicht wirklich einen sinnvollen Kommentar dazu gelesen, für mich wäre die Info aber wichtig weil ich ab 20 Liegestützen aufwärts Probleme mit meinem Handgelenk kriege, kA was da genau ist.

noppel
21-10-2007, 15:20
du kannst prinzipiell machen, was dir gefällt, aber mit fingern nach vorn oder bei sehr breiten oder sehr engen liegestützen vielleicht auch leicht nach innen gerichtet, fühlt sichs noch am bequemsten an.

@chris1991: die übung, die LS am nächsten kommt, wären trizepsbeuge...

also quasi liegestütze mit dem bauch nach oben... belastet aber die schultern, wenn man sie ebenerdig macht... lieber an ner bettkante o.ä. dabei abstützen

du setzt dich mit gestreckten beinen auf den boden, oberkörper halbwegs aufrecht, mit den armen stützt du dich nach hinten ab, wobei die ellenbogen nicht weiter als schulterbreit auseinander sein sollten. jetz hüfte anheben, dass der körper halbwegs gerade ist und mit den armen quasi die liegestützbewegung machen.

angenehm ist das aber nicht... jedoch schießt dir dabei wohl kaum das blut in den kopf, weil er sehr weit oben bleibt (gg.f aufrecht)

bei LS kannst du auch versuchen den kopf weiter aufrecht zu halten, also eher nach vorne, statt nach unten zu schauen.
dann sollte das mit dem blut richtung kopf auch nicht so unangenehm ausfallen

vielleicht ganz interessant:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/gelenke-abhaertung-schaedigung-66196/

driftet recht schnell ins off topic ab, und es geht um LS

@wolfhound: boxbandagen tragen ;) die stützen sehr angenehm das handgelenk bei LS...

geht mir unfallbedingt ähnlich wie dir, aber mit bandagen gehts solange, wie die arme mitspielen :)

Wolfhound
21-10-2007, 15:27
@wolfhound: boxbandagen tragen die stützen sehr angenehm das handgelenk bei LS...

geht mir unfallbedingt ähnlich wie dir, aber mit bandagen gehts solange, wie die arme mitspielen

Vielen Dank =) Was darf ich da so preislich erwarten? (Ich hab von sowas nicht wirklich eine Ahnung xx)

Knud
21-10-2007, 15:30
Wie sieht das jetzt genau mit den Ersatzmethoden für Liegestützen aus? Ich hab bis jetzt nicht wirklich einen sinnvollen Kommentar dazu gelesen, für mich wäre die Info aber wichtig weil ich ab 20 Liegestützen aufwärts Probleme mit meinem Handgelenk kriege, kA was da genau ist.

Musst du die LS halt auf den Fäusten machen, dann werden die Handgelenke nicht gestaucht;).

misterknifeguy
21-10-2007, 15:48
Vielen Dank =) Was darf ich da so preislich erwarten? (Ich hab von sowas nicht wirklich eine Ahnung xx)

in meinem Boxverein 5 Öken

Wolfhound
21-10-2007, 15:51
Ok ^^ Danke für die Antworten. *verneig*

Wursti
21-10-2007, 17:33
Warum sollten die Ellenbogen nicht nach außen zeigen? Knud hat doch vorher geschrieben dass diese Variante auch geht.
Müssen die Finger eigentlich immer nach vorne zeigen oder kann man die Hände auch so drehen dass die Finger zur Seite(vom Körper weg) zeigen?

Schultergesundheit. Näheres findest bei jeder Beschreibung bei Bankdrücktechniken für Powerlifter.
Wohin die Finger gedreht sind verändert die Belastung und Stabilität. Solltest du direkt im Praxistest merken.

Pu Bär
09-11-2007, 17:38
Macht Ihr Springliegestütze? So mit Händen und Füßen vom Boden abheben und dann durch den ganzen Raum?

STCH
10-11-2007, 12:23
Ja, auch.

chenzhen
26-01-2008, 14:46
Schultergesundheit. Näheres findest bei jeder Beschreibung bei Bankdrücktechniken für Powerlifter.
Wohin die Finger gedreht sind verändert die Belastung und Stabilität. Solltest du direkt im Praxistest merken.

Sollte man bei schulterbreiten Liegestützen immer versuchen die Ellbogen so nah wie möglich am Körper zu halten und dabei die Hände leicht nach innen drehen um das Handgelenk zu entlasten? Führt der Typ bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liegest%C3%BCtz) die Liegestütze falsch aus da bei ihm die Ellbogen zu weit nach außen zeigen?
Wie sollte man Liegestütze machen bei denen die Hände weiter als schulterbreit auseinander sind? Bei diesen Liegestützen zeigen die Ellbogen doch automatisch mehr nach außen als bei schulterbreiten Liegestützen, oder gibt es eine gute Alternative um die Brustmuskulatur stärker zu trainieren?

jinn
26-01-2008, 15:54
-.-
wikipedia....

Edit:
Ellbogenstellung Bankdrücken:
Thema anzeigen - "gesündere" form des Bankdrücken | myogenic.de (http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=1681)

Marcel_NRW1984
27-01-2008, 16:09
Also in der Ausführung der LS sind den kreativem Geist keine Grenzen gesetzt. Ein richtig oder falsch gibt es eingentlich nur noch in der hindsicht das man bei der ausführung darauf auchtet den Körper so grade wie möglich zu halten.

Ausführungsvarianten: Fäuste, 4 Finger+Daumen, 4 Finger, 2 Finger, Handrücken, alle Köchel, Zeigefingerknöchel, Handflächen( Fingerspitzen zueinander, entgegengesetzt oder nach vorne), natürlich auch alles mit klatschen möglich bzw. hochspringen...

Die Palette kann nach belieben erweiter werden. Es ist natürlich klar das nicht alles auf anhieb funktioniert. Aber mit der Zeit, der gewachsenen Kraft und dem nötigen selbstvertrauen ist das möglich.

Wenn man nun nicht so gut mit den LS zurechtkommt wie angesprochen wurde, einfach die anzahl erst mal bei 20 belassen, jeden Tag 20 machen und nach und nach steigern, der Körper sagt einem wo die grenzen liegen.

@Franco
28-01-2008, 23:25
:DIch persönlich finde staatische LS am besten ,weil sie 1.nicht so die Gelenke belasten(weniger wiederholungen) 2. die Durchblutung besser ist wegen der ständigen Anspannung 3.die Kraftausdauer wird Trainiert.

In Kombination mit abhärtung der finger angefangen bei 5 finger bis runter zum Daumen ,2 finger .
es kommt drauf an was man erreichen möchte demensprechend muss sich mein Trainig anpassen

Train Hard Liv Easy:sport098:

Gruss Franco

jinn
29-01-2008, 13:34
ja.... statische Kraftausdauer wird bei statischen Liegestützen trainiert,
dynamische Kraftausdauer bei normalen Liegestützen?

deshalb sind normale ja auch besser; funktionell gesehen.

Und wenn ich überlege, das normale Kbniebeugen(ohne Gewicht) gut für die kniegelenke sein sollen(Laut Pavel), warum sollten das normale LS dann nicht auch?

PS: differenziert man eig zwischen statischen kraftarten und dynamischen?

Paedde
29-01-2008, 14:50
Franco, wenn du auf die Gelenke achten willst solltest du die LS eventuell nicht auf den Fingerspitzen machen :D

Nur so ein Gedankengang :)

chenzhen
31-01-2008, 14:52
Kann man anstatt 20 schulterbreite Liegestütze auch 20 Dands (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T05/FFB5.htm) machen oder sind Liegestütze effektiver? Sind Dands gesünder für den Körper da man sich bei der Übung auch noch ein wenig dehnt?

jinn
31-01-2008, 16:26
kann man so nicht sagen:

Dands Mobilisieren die Hüfte/Wirbelsäule
Bei LS trainierst du dagegen Körperspannung; Wirbelsäulen/Hüft-stabilisation