Vollständige Version anzeigen : SV gegen Stockschlag
Eskrima-Düsseldorf
16-10-2007, 21:21
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Technikserie fabriziert: Technikserien » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?cat=16)
Grüße
Christian
StefanS.
16-10-2007, 21:27
schön schön wie immer ich freu mich immer wenn was neues kommt von dir ;)
trioxine
16-10-2007, 21:49
nice christian :D
schön. interessant.
Der schritt von Bild 3 zu Bild 4, hast du das schonmal irgendwie im sparring hinbekommen?
haust du in bild 4 ab ? oder interpretiere ich das falsch ? :)
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 04:40
haust du in bild 4 ab ? oder interpretiere ich das falsch ? :)
Steht doch sogar im Text :)
AMOK! Bernd
17-10-2007, 05:47
Interessant.
Noch ein kleiner Tip aus unserer Trickkiste zum Ausprobieren: Versuch mal, sobald Du mit der linken Hand den Waffenarm beruehrst, bewusst den Daumen abzuspreizen und lass ihn dann abgespreizt. Wenn dann der Angreifer mit seinem Arm nach aussen/oben zirkeln will, oder Du seinen Arm nach unten/aussen/oben zirkelst, brauchst Du mit der linken Hand nur den Kontakt zu halten und bekommst ihn fast automatisch richtig in den Griff, um den Arm zu kontrollieren und den Wurf am Arm zu unterstuetzen.
Vielleicht macht ihr es auch so, aber aus der Bildreihe ist es nicht ersichtlich.
Wenn man sich das Daumenspreizen in dieser Situation angewoehnt, dann muss man sich ueber das Greifen und Umgreifen am Waffenarm keine Gedanken mehr machen und die Technik wird schneller gelernt und laueft auch bei einem nicht kooperativen Gegner automatischer und fluessiger ab.
Und noch eine Abwandlung: Statt der Ohrfeige ein krachender Elenbogenschlag mit dem rechten Arm ins Gesicht und den Kopf zum Wurf von der anderen Seite her fassen; funktioniert erfahrungsgemaess auch ganz gut und weicht den Gegner ein bischen mehr auf, als die Ohrfeige.
ohh, total überlesesn..haha :)
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 06:47
Und noch eine Abwandlung: Statt der Ohrfeige ein krachender Elenbogenschlag mit dem rechten Arm ins Gesicht und den Kopf zum Wurf von der anderen Seite her fassen; funktioniert erfahrungsgemaess auch ganz gut und weicht den Gegner ein bischen mehr auf, als die Ohrfeige.
Hi Bernd,
Ja, mache ich dort auch (Daumen abspreizen) das sieht man auf der Bilderserie nicht weil der Übergang nicht geknipst wurde. Bei uns ist das mit dem Daumen eine Übertragung aus dem Espada y Daga.
Den von Dir beschriebenen Wurf habe ich in irgendeiner anderen Technikserie auch und wollte nicht wieder das gleiche zeigen ist aber einer meiner Lieblingstakedowns :)
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 06:49
ohh, total überlesesn..haha :)
:halbyeaha
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 06:50
Der schritt von Bild 3 zu Bild 4, hast du das schonmal irgendwie im sparring hinbekommen?
Ja.
Grüße
Christian
Und wenn der Angreifer schon vorher ausgeholt hatte?
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Technikserie fabriziert: Technikserien » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?cat=16)
Grüße
Christian
Im Arnis ist mir diese Ausführung noch nicht untergekommen, erinnert aber stark an einen Kaiten Nage wie ich ihn aus dem Aikido kenne, nur das dort dann mit einem anderen Prinzip zum Schluss geworfen wird.
salurian
17-10-2007, 09:18
Ich kenn ja viele Leute die auf ihren Homepages Technikserien zeigen wollen, aber nie ist da irgendwas drin. Außer bei dir. Und die sind auch noch gut! Vielen Dank! Ist schön zu sehen das verschieden FMA-Stile doch wieder die gleichen Ansätze haben! Bis Samstag!
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 10:34
Und wenn der Angreifer schon vorher ausgeholt hatte?
was wäre wenn (http://youtube.com/watch?v=4bCyIAsSid8)
Wenn ich die Ausholbewegung zu spät bemerke muß ich anders reagieren oder werde getroffen...
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 10:36
Im Arnis ist mir diese Ausführung noch nicht untergekommen, erinnert aber stark an einen Kaiten Nage wie ich ihn aus dem Aikido kenne, nur das dort dann mit einem anderen Prinzip zum Schluss geworfen wird.
Der Wurf in dieser Form kommt aus dem Liu He Ba Fa.
Eine vom Prinzip ähnliche Variante gibt es aber auch bei Inosanto, die sieht aber etwas anders aus.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 10:37
Ich kenn ja viele Leute die auf ihren Homepages Technikserien zeigen wollen, aber nie ist da irgendwas drin. Außer bei dir. Und die sind auch noch gut! Vielen Dank! Ist schön zu sehen das verschieden FMA-Stile doch wieder die gleichen Ansätze haben! Bis Samstag!
Gerne, ich freue mich auch schon auf Samstag.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 10:42
...an einen Kaiten Nage wie ich ihn aus dem Aikido kenne,
Das ist der Wurf den Bernd in seinem Post beschreibt, es gibt kaum eine Kampfkunst die diesen Wurf nicht kennt.
Die Würfe sehen sich ähnlich, funktionieren aber nach einem anderen Prinzip.
Bei dem hier vorgeführten Wurf ist es u. a. wichtig dass Du durch die Körperpositionierung des Angreifers einen Druck auf dessen linkes Bein ausübst damit er es nicht wegbewegen kann und wirfst Ihn dann in die Richtung wo er das Bein zum abstützen brauchen würde.
Du wirfst also in diesem Beispiel nicht durch die beim "kaiten Nage ähnlichen" Wurf auftretenden Spiralkräfte.
Grüße
Christian
Elsner-Team
17-10-2007, 11:21
Darf ich stören?:D
Finde die Technik und die Idee überhaupt nicht gut.
Wer eine so Technisch anspruchsvolle Technik in realer Zeit mit einem realen Gegner ausführen kann und dann noch fliehen muß, der hat irgend etwas falsch gemacht.
Der Gegner hat ja noch den Stock. Ihm geht es blendent. Er steht jetzt auf und wenn er nicht laufen will, schmeißt er seinen Stock hinterher.
Wenn er sich die arbeit macht und hinterher rennt, wovon mann ausgehen kann, dann haut er dir das Ding ins Kreuz.
Wenn mann schon einen Gegner Matt setzt, dann wohl so das er keine Waffe mehr hat und mann selber nicht fliehen muß.
Das beste ist immer noch das einfachste. Ab Bild drei, mit der rechten Hand den Waffenarm runtergleiten, die Waffen festhalten.
Gleichzeitig mit der Linken einen Faustschlag versetzen.
Resultat?
Mann hat auf einmal die Waffe in der Hand und sich beim Gegner mit Faustschlag bedankt. Als Bonus sollte man ihm noch ein Schlag mit der nun eigenen Waffe verpassen.
Jetzt brauch mann nicht mehr fliehen. Wenn doch, hat man wenigstens eine Waffe in der Hand und kein Gegner im rücken.
Hatte ich ganz vergessen.
Noch besser geht es wen mann ab Bild drei, mit der rechten sofort einen Faustschlag zu Ziel abgibt. Dann runtergleidet und die Waffe fixiert. Jetzt die Linke nicht vergessen.
Das ist der Wurf den Bernd in seinem Post beschreibt, es gibt kaum eine Kampfkunst die diesen Wurf nicht kennt.
Die Würfe sehen sich ähnlich, funktionieren aber nach einem anderen Prinzip.
Bei dem hier vorgeführten Wurf ist es u. a. wichtig dass Du durch die Körperpositionierung des Angreifers einen Druck auf dessen linkes Bein ausübst damit er es nicht wegbewegen kann und wirfst Ihn dann in die Richtung wo er das Bein zum abstützen brauchen würde.
Du wirfst also in diesem Beispiel nicht durch die beim "kaiten Nage ähnlichen" Wurf auftretenden Spiralkräfte.
Grüße
Christian
Genau, deshalb habe ich ja angeführt das es ähnlich aussieht, beim Kaiten Nage aber mit einem anderen Prinzip geworfen wird. Trotzdem nochmal Danke für die genauere Ausführung, bei der Technikserie wird es nicht "ganz" klar nach welchem Prinzip, mit welchem Druck geworfen wird.
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 11:38
Genau, deshalb habe ich ja angeführt das es ähnlich aussieht, beim Kaiten Nage aber mit einem anderen Prinzip geworfen wird. Trotzdem nochmal Danke für die genauere Ausführung, bei der Technikserie wird es nicht "ganz" klar nach welchem Prinzip, mit welchem Druck geworfen wird.
kein Problem, gerne.
Grüße
Christian
was wäre wenn (http://youtube.com/watch?v=4bCyIAsSid8)
Wenn ich die Ausholbewegung zu spät bemerke muß ich anders reagieren oder werde getroffen...
na ja, nicht jeder holt erst dann aus, wenn er auf seinen Gegner zuläuft.
Wer eine so Technisch anspruchsvolle Technik in realer Zeit mit einem realen Gegner ausführen kann und dann noch fliehen muß, der hat irgend etwas falsch gemacht.
Der Gegner hat ja noch den Stock. Ihm geht es blendent. Er steht jetzt auf und wenn er nicht laufen will, schmeißt er seinen Stock hinterher.
Wenn er sich die arbeit macht und hinterher rennt, wovon mann ausgehen kann, dann haut er dir das Ding ins Kreuz.
Wenn mann schon einen Gegner Matt setzt, dann wohl so das er keine Waffe mehr hat und mann selber nicht fliehen muß.
Das beste ist immer noch das einfachste. Ab Bild drei, mit der rechten Hand den Waffenarm runtergleiten, die Waffen festhalten.
Resultat?
Mann hat auf einmal die Waffe in der Hand und sich beim Gegner mit Faustschlag bedankt. Als Bonus sollte man ihm noch ein Schlag mit der nun eigenen Waffe verpassen.
Jetzt brauch mann nicht mehr fliehen. Wenn doch, hat man wenigstens eine Waffe in der Hand und kein Gegner im rücken.
Noch besser geht es wen mann ab Bild drei, mit der rechten sofort einen Faustschlag zu Ziel abgibt. Dann runtergleidet und die Waffe fixiert. Jetzt die Linke nicht vergessen.
Kommt doch immer darauf an was man will, versteht man unter SV den Angreifer möglichst schnell Kampfunfähig zu machen sind deine Vorschläge unter Umständen sinnvoll, versteht man unter SV selbst unbeschadet einen Angriff zu überstehen und zu entkommen + den Angreifer so wenig wie möglich zu verletzen, ist so ein Takedown/Wurf mit anschliessendem entkommen die "elegantere" Methode.
Zudem sind solche Technikserien ja nie "Handlungsanweisungen", sondern sollen Möglichkeiten/Ideen aufzeigen.
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 11:41
Resultat?
Du störst nicht :)
Eine Alternative gibt es immer, genauso wie es auch immer eine "bessere" Technik gibt (guck Dir das Video weiter oben mal an :))
Vielleicht flieht man ja weil die Kumpels des Angreifers plötzlich aus der Kneipe kommen und ihm helfen wollen, oder man muß den Bus kriegen... Das ist nur ein Beispiel, natürlich hätte man auch entwaffnen können, dann erklärt Dir wieder jemand das Entwaffnungen nie funktionieren - das Leben ist ein ewiger Kreis :D
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 11:42
na ja, nicht jeder holt erst dann aus, wenn er auf seinen Gegner zuläuft.
Na sag ich ja - andere Situation - andere Reaktion ...
Nochmal, das ist ein Beispiel und kein Patentrezept gegen jeden Stockschlag.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 11:44
Kommt doch immer darauf an was man will, versteht man unter SV den Angreifer möglichst schnell Kampfunfähig zu machen sind deine Vorschläge unter Umständen sinnvoll, versteht man unter SV selbst unbeschadet einen Angriff zu überstehen und zu entkommen + den Angreifer so wenig wie möglich zu verletzen, ist so ein Takedown/Wurf mit anschliessendem entkommen die "elegantere" Methode.
Zudem sind solche Technikserien ja nie "Handlungsanweisungen", sondern sollen Möglichkeiten/Ideen aufzeigen.
Stimmt, außerdem gibt es durchaus Leute denen Du wiederholt ins Gesicht schlagen kannst ohne das sie kampfunfähig umfallen. Ich bevorzuge eher erst schlagen, dann werfen als "Entweder oder".
Grüße
Christian
Elsner-Team
17-10-2007, 11:45
Mann entkommt doch mit der Technik nicht.
Der steht doch auf und rennt dir hinterher. Oder denkst du der ist so KO, das er es nicht schafft aufzustehen ?:)
Es wird doch nur noch schlimmer, jetzt ist der richtig Sauer. Er rennt dir hinterher und haut dir den Stock ohne gegenwehr oder block technik oder sonstwas ins Kreuz oder auf den Kopf.:cool:
Und was ist den nun besser mit oder ohne Waffe zu fliehen ?
Wer sagt den das entwaffnungen nicht funktionieren ?:rolleyes:
Wie gesagt, ich habe noch gar nichts zur Technik gesagt, habe ich auch nicht vor. Aber die Idee jemanden mit der Waffe auf den Boden zu rollen um dann wegzulaufen oder weglaufen zu müssen ist meiner Meinung nach Falsch
F. Büchner
17-10-2007, 11:56
Resultat?
moin ,
einer meckert ja immer:D
christian ist davon ausgegangen , daß noch weitere gegner angelaufen kommen. er mußte weg :D
wobei ..., zeit für einen tritt wär noch gewsen:p
dein einwand ist berechtigt , aber man muß bei fotoserien auch mal wohlwollend über das eine oder andere hinwegsehen.
keiner kann mit 4 fotos alle wenn und aber abdecken , auch wenn er sie in seinem repertoire hat .;)
ich hätte es z.b. gerne gesehen , wenn der abschluß ein tritt zum kopf und ein zweiter auf den knöchel erfolgt wären und dann die flucht.
..., oder er kommt vor meinen füßen zu fall , dann rechtes knie mit vollem körpergewicht in die rippen , danach linkes knie zum schlüsselbein /kopf und dann einen , von mehreren hebeln ...
...ja , aber ....
dann eben keine hebel und weglaufen:p
...ja , aber ...
natürlich zu anderen menschen , zum telefon , und polizei und arzt rufen
...ja , aber...
jetzt ist schluß:p
gruß , frank
Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 11:56
Der steht doch auf und rennt dir hinterher. Oder denkst du der ist so KO, das er es nicht schafft aufzustehen ?:)
Es wird doch nur noch schlimmer, jetzt ist der richtig Sauer. Er rennt dir hinterher und haut dir den Stock ohne gegenwehr oder block technik oder sonstwas ins Kreuz oder auf den Kopf.:cool:
Und was ist den nun besser mit oder ohne Waffe zu fliehen ?
Wer sagt den das entwaffnungen nicht funktionieren ?:rolleyes:
Wie gesagt, ich habe noch gar nichts zur Technik gesagt, habe ich auch nicht vor. Aber die Idee jemanden mit der Waffe auf den Boden zu rollen um dann wegzulaufen oder weglaufen zu müssen ist meiner Meinung nach Falsch
Vielleicht trete ich ihm ja noch freundlich ins Gesicht, aufs Knie oder auf den Knöchel bevor ich weglaufe.... man kann doch nicht für jede Eventualität ein Foto machen.
Wenn der Wurf gut läuft und er planmäßig mit dem Kopf auf die Bordsteinkante knallt ist er vielleicht auch KO, wer weiß...
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 11:58
ich hätte es z.b. gerne gesehen , wenn der abschluß ein tritt zum kopf und ein zweiter auf den knöchel erfolgt wären und dann die flucht.
:D da haben sich unsere Post´s überschnitten :)
gion toji
17-10-2007, 12:00
Der steht doch auf und rennt dir hinterher.das kommt darauf an: während man selbst schon rennt, muss der Gegner erst aufstehen, sich eventuell umsehen, wo du hingerannt bist und dann erst hinterher. Wenn man selber gut rennen kann, hat man da schon einen guten Vorsprung.
Ich würde <spätestens> in Bild 4 noch ein Knie mit auf den Weg geben.
Elsner-Team
17-10-2007, 12:02
Ihr wollt mich beide ja gar nicht verstehen :D
Ich habe bis jetzt nichts gegen die Technik gesagt noch kommentiert. Lasst die doch mal einfach weg.
Es geht um die Idee des weglaufens. Christian muß ja noch den Bus erwischen weil die Kumpels aus der Kneipe hinter ihm her sind .:D
Es wäre doch besser für Christian wenn er mit einer Waffe sich auf den Weg macht und mit einem Gegner weniger :D
Ich finde die ausrede des Wegrennens passt nicht mit der Fotoserie überein.Gerade wenn man wegrennt ist mann bewaffnet mit einem Gegner weniger besser dran.Und so schnell rennt der Christian nun auch nicht das er sich das erlauben kann das da noch eine weitere Personn mitläuft ! :D
Jetzt Verstanden ?
F. Büchner
17-10-2007, 12:05
:D da haben sich unsere Post´s überschnitten :)
wir müssen etwas ähnliches trainieren:rolleyes::D
:beer:
ps:
son knöcheltritt sollte vielleicht besser nicht ins internet;)
ich hätte ihn bewust weggelassen !
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 12:08
Ich habe bis jetzt nichts gegen die Technik gesagt noch kommentiert. Lasst die doch mal einfach weg.
Es geht um die Idee des weglaufens. Christian muß ja noch den Bus erwischen weil die Kumpels aus der Kneipe hinter ihm her sind .:D
Es wäre doch besser für Christian wenn er mit einer Waffe sich auf den Weg macht und mit einem Gegner weniger :D
Ich finde die ausrede des Wegrennens passt nicht mit der Fotoserie überein.Gerade wenn man wegrennt ist mann bewaffnet mit einem Gegner weniger besser dran.Und so schnell rennt der Christian nun auch nicht das er sich das erlauben kann das da noch eine weitere Personn mitläuft ! :D
Jetzt Verstanden ?
Ist schon klar, dann denk Dir doch einfach ein alternatives Ende - ist ja erlaubt :)
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 12:09
son knöcheltritt sollte vielleicht besser nicht ins internet;)
ich hätte ihn bewust weggelassen !
;)
Elsner-Team
17-10-2007, 12:11
Ist schon klar, dann denk Dir doch einfach ein alternatives Ende - ist ja erlaubt :)
Grüße
Christian
Das steht mir nicht zu.:D
F. Büchner
17-10-2007, 12:18
Jetzt Verstanden ?
ich versteh dich :)
und deine anspielung auf den full-size-airbag von christian gefällt mir besonders gut :rofl:
dir habe ich ja auch zugestimmt.
für 4 bilder aber ok ;)
gruß , frank
gion toji
17-10-2007, 12:21
Und so schnell rennt der Christian nun auch nicht das er sich das erlauben kann das da noch eine weitere Personn mitläuft !macht doch ein Rennen :klatsch:
Elsner-Team
17-10-2007, 12:23
Ein rennen ? Ok
Ich bin der mit dem Knüppel.:D
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 12:28
Ein rennen ? Ok
Ich bin der mit dem Knüppel.:D
OK, aber ich werfe Dich auf Asphalt und mein abfahrbereiter Bus steht 20 Meter entfernt :D
Elsner-Team
17-10-2007, 12:35
Ok. Ich bin aber der Busfahrer.:D
F. Büchner
17-10-2007, 12:43
nochmal zur waffe
mein damaliger ju-jutsu trainer hat da auch immer sehr viel wert drauf gelegt und womit ? ...mit recht ;)
ABER ...
ein kumpel von mir ,wurde abends im park angegriffen.
mit einem gegenstand, evtl kurzer stock.
er verteidigt sich erfolgreich und hat im hinterkopf meisters stimme "waffe sichern , waffe sichern , waffe sichern..." und findet sie nicht. u.a. weil dunkel
er verschenkt kostbare zeit.
er entschloß sich noch zweimal zuzutreten , weil der gegner evtl weitermachen wollte und lief dann weg.
ist das jetzt besser :confused:
gruß , frank
Elsner-Team
17-10-2007, 12:54
Nee. Besser der Gegner hätte zweimal zugetretten. Als Christ hast du deine Backe hinzuhalten.
In Christians Clip war übrigens das Licht an.
Karl-Heinz
17-10-2007, 12:58
Wenn der Wurf gut läuft und er planmäßig mit dem Kopf auf die Bordsteinkante knallt ist er vielleicht auch KO, wer weiß...
Wenn der Wurf explosiv ausgeführt wird, hat der Angreifer andere Sorgen als aufzustehen.
Elsner-Team
17-10-2007, 13:00
Der Wurf war aber nicht explosiv. Auf dem letzten Bild ist deutlich zu erkennen das er gleich aufsteht mit der Waffe in der hand.Christian macht sich auf den weg zur Bushaltestelle. Wir wollen doch bei Christians Beispiel bleiben...
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 13:05
Meine Güte, das sind Fotos, die sind gestellt!!!
zwischen Wurf und "weglaufen" war recht viel Zeit als wir die Bilder gemacht haben und natürlich war der Wurf nicht explosiv durchgezogen sondern langsam gemacht damit man knipsen kann.
Karl-Heinz brauchst Du den Wurf übrigens nicht zu erklären, er hat ihn mir gezeigt ;)
Grüße
Christian
Elsner-Team
17-10-2007, 13:21
Ach ? Dann gibt es die Bushaltestelle wohl auch nicht ?
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 16:53
Ach ? Dann gibt es die Bushaltestelle wohl auch nicht ?
Es gibt mehr Welten als diese...
AMOK! Bernd
19-10-2007, 16:36
Ich persoenlich ziehe die Wurf - Variante mit vorherigem Ellenbogeneinsatz der Ohrfeigenvariante vor, weil ich mit meinem Ellenbogen groesseren Schaden beim Gegner anrichten kann. Da muss er sich am Boden erst mal die Spinnweben vom Gesicht ziehen, bevor er mir nachlaufen kann und ich werde meinen Bus locker erreichen.
Sollte ich aber wieder regelmaessig "Slaphands" trainieren, dann kommt die gezeigte Variante auch wieder in Betracht. Eine gute Ohrfeige aus einer geuebten und gehaerteten Hand, setzt den Gegner auch fuer einige wichtige Sekunden ausser Gefecht.
Fazit: Die Schlaege mit Hand, Ellenbogen oder was auch immer muessen Wirkung zeigen, damit der Wurf funktioniert und ein Zeitfenster fuer eine nachfolgende Flucht oder Folgeangriff oder Entwaffnung geoeffnet wird.
Eskrima-Düsseldorf
19-10-2007, 20:58
Fazit: Die Schlaege mit Hand, Ellenbogen oder was auch immer muessen Wirkung zeigen, damit der Wurf funktioniert und ein Zeitfenster fuer eine nachfolgende Flucht oder Folgeangriff oder Entwaffnung geoeffnet wird.
Selbstverständlich, das wird leider oft vergessen in solchen Diskussionen.
Grüße
Christian
Selbstverständlich, das wird leider oft vergessen in solchen Diskussionen.
Was ist denn selbstverständlich daran, dass man vor dem Wurf einen Wirkungstreffer zum Kopf erzielen muss?
Gruß, Sven
AMOK! Bernd
20-10-2007, 02:10
@Sven
Ich wuerde mal frech behaupten, dass praktisch jede weitere Aktion gegen einen bewaffneten Gegner, die waehrend oder nach dem unmittelbaren Blocken und Kontrollieren des Waffenarms ausgefuehrt wird, den Gegner aufweichen muss. Dieses Aufweichen muss den Gegner aus dem Konzept bringen, ihn durch Schmerz ablenken und seine Aufmerksamkeit von seinem eigenem Waffenarm und von unseren weiteren Aktionen abziehen. Das Aufweichen muss natuerlich nicht unbedingt durch einen Wirkungstreffer am Kopf erzielt werden, sondern jede Aktion, die genuegend Schmerz, Ueberraschung und Ablenkung hervorruft ist nuetzlich - solange sie uns selbst nicht aus dem Konzept bringt und die gleichzeitige Kontrolle des Waffenarms vernachlaessigen laesst. Der Kopf des Gegners bietet sich als unmittelbares Ziel an und da wir den Wurf durch Kopfmanipulation unterstuetzen, ist eine vorherige krachende oder schallende Aktion am Kopf naheliegend.
Ohne vorheriges Aufweichen haben wir es ja immer noch mit einem 100% kampffaehigen und bewaffneten Gegner zu tun. Gegen einen solchen (nicht aufgeweichten) Gegner ist die Chance, einen Wurf, oder sogar eine Entwaffnung, erfolgreich und unverletzt durchzuziehen, nahe Null - ausserdem trainieren wir nicht "nur" das Werfen... Bist Du sicher, dass Du den gezeigten Wurf gegen einen absolut unversehrten, nicht mitspielenden und bewaffneten Gegner erfolgreich durchziehen kannst? Wohl eher nicht...
Fuer mich ist das vorherige Aufweichen die Basis, auf die saemtliche Entwaffnungen, Wuerfe und Hebel gegen einen bewaffneten Gegner aufbauen. Im allerbesten Fall kann man eine Hand zum Blocken benutzen und simultan wird der Gegner mit einem Stich in die Augen, Schlag ins Gesicht, Tritt in die Eier....usw abgelenkt - oder die Ausfuehrung des Blocks selbst, richtet schon den gewuenschten Schaden an. Die Gleichzeitigkeit muss zwar nicht immer gegeben sein, aber das Aufweichen muss stattgefunden haben, bevor weitere Aktionen folgen koennen.
Dies gilt selbstverstaendlich nicht nur fuer die Verteidigung gegen Gegner mit Stock, sondern auch gegen Messer, abgebrochene Bierflaschen und was sonst noch so als Waffe gebraucht wird.
Eskrima-Düsseldorf
21-10-2007, 09:26
Danke Bernd :)
Grüße
Christian
Hallo Bernd
Danke für Deine Ausführungen. Allerdings ging es mir in meiner Frage speziell um die Technikserie von Christian. Weniger, um allgemeine Konzepte, wie man was am besten gegen einen bewaffneten Angreifer macht.
Dieses Aufweichen muss den Gegner aus dem Konzept bringen, ihn durch Schmerz ablenken und seine Aufmerksamkeit von seinem eigenem Waffenarm und von unseren weiteren Aktionen abziehen.
Ja, das sehe ich genauso. Aber genau das wird in der Serie nicht getan. Verhalte ich mich so, wie in der Serie, lenke ich die Aufmerksamkeit des Angreifers von seinem Waffenarm ab. Was schon mal gut ist. Durch den Schlag zum Kopf, lenke ich aber seine Aufmerksamkeit zum Kopf. Das widerspricht Deiner obigen Aussage. Da ich den Kopf für den Wurf kontrollieren möchte, habe ich gerade durch den Schlag zum Kopf seine Aufmerksamkeit zum Kopf gezogen, was es mir schwerer macht, seinen Kopf zu kontrollieren.
Das Aufweichen muss natuerlich nicht unbedingt durch einen Wirkungstreffer am Kopf erzielt werden, sondern jede Aktion, die genuegend Schmerz, Ueberraschung und Ablenkung hervorruft ist nuetzlich - solange sie uns selbst nicht aus dem Konzept bringt und die gleichzeitige Kontrolle des Waffenarms vernachlaessigen laesst.
Aber genach DARUM geht es in meiner Frage und der Technikserie - dem vorherigen Schlag zum Kopf. Hier verlässt Du mit Deinen Erklärungen die Serie und damit den Punkt der Diskussion. Wäre der Treffer an einer andere Stelle eingetreten, hätte ich gar nicht erst nachgefragt.
Der Kopf des Gegners bietet sich als unmittelbares Ziel an und da wir den Wurf durch Kopfmanipulation unterstuetzen, ist eine vorherige krachende oder schallende Aktion am Kopf naheliegend.
In meinen Augen gerade nicht. Ich spiele mal kurz die Optionen durch, die ich da sehe:
- ich schlage zu wie Christian in der Serie, also ohne Power und ohne Wirkung (vielleicht schlagen sie beim ICS immer nur so wir Mädchen :D)
Damit habe ich die Aufmerksamkeit des Angreifers auf seinen Kopf gelenkt, was mir zwar eine Entwaffnung erleichtert, aber die Kontrolle seines Kopfes erschwert.
- ich führe einen Wirkungstreffer mit der rechten Hand zu seinem Ohr durch
Wenn ich den Angreifer mit meiner offenen Hand zum linken Ohr kraftvoll schlage, dann hat das Wirkung. Sein Kopf wird dann aller Wahrscheinlichkeit nicht an selben Platz bleiben, sondern eher zu seiner rechten Seite "fliegen". Das macht es mir dann aber nicht mehr möglich, in die Position von Bild 3 zu kommen, in der der Kopf kontrolliert wird.
- ich führe einen kraftvollen Schlag mit der rechten Hand zu seinem Ohr durch und erziele damit keine Wirkung
Dann könnte ich zumindest in die Position von Bild 3 kommen. Aber wenn ich ihn mit Power eine gelangt habe, ohne dass das seinen Kopf auch nur in Bewegung versetzt, dann sollte aber allerschnellstens mir etwas anderes überlegen und nicht noch versuchen seinen Kopf zu kontrollieren.
Bist Du sicher, dass Du den gezeigten Wurf gegen einen absolut unversehrten, nicht mitspielenden und bewaffneten Gegner erfolgreich durchziehen kannst? Wohl eher nicht...
Ich bin mir sicher, dass ich den gezeigten Wurf aus obigen Gründen nicht mehr bei einem Wirkungstreffer zum Kopf durchführen kann.
Fuer mich ist das vorherige Aufweichen die Basis, auf die saemtliche Entwaffnungen, Wuerfe und Hebel gegen einen bewaffneten Gegner aufbauen.
Es ging mir nicht generell ums aufweichen (weder für, noch dagegen), sondern um den Schlag zum Kopf bevor ich diesen Kontrollieren möchte.
Im allerbesten Fall kann man eine Hand zum Blocken benutzen und simultan wird der Gegner mit einem Stich in die Augen, Schlag ins Gesicht, Tritt in die Eier....usw abgelenkt - oder die Ausfuehrung des Blocks selbst, richtet schon den gewuenschten Schaden an. Die Gleichzeitigkeit muss zwar nicht immer gegeben sein, aber das Aufweichen muss stattgefunden haben, bevor weitere Aktionen folgen koennen.
Wie gesagt, mir ging es nicht darum, wie man grundsätzlich reagiert, sondern speziell um die Technikserie - schließlich ist diese das Thema dieser Diskussion. Und eben auch nicht darum, dass man nicht versucht den Gegner zuvor aufzuweichen, sondern darum, dass ich in diesem speziellen Fall der gezeigten Serie einen Schlag zum Kopf im Hinblick auf den folgenden Wurf als kontroproduktiv ansehe.
Entweder hat der vorherige Schlag eine Wirkung, dann ist der Kopf nicht mehr in einer Position in der ich ihn kontrollieren kann oder er hat keine Wirkung, dann habe ich die Aufmerksamkeit des Gegeners genau auf das Körperteil gerichtet, welches ich kontrollieren möchte. Beides erschwert den nachfolgenden Wurf in meinen Augen.
Wenn ich den Kopf kontrollieren möchte und vorher einen Wirkungstreffer erzielen möchte, dann würde ich den nicht zum Kopf führen.
Daher fand ich es zumindest nicht selbstverständlich, dass man einen Wirkungstreffer zum kontrollierenden Körperteil ausführt, bevor man es kontrolliert. Ich würde bei der Serie bewusst darauf verzichten und vor dem Wurf mit der Kontrolle des Kopfes gerade versuchen die Aufmerksamkeit des Gegener sowohl von dem Waffenarm, als auch vom Kopf wegzulenken. Genauso, wie Du es anfangs auch beschrieben hast. ;)
Dieses Aufweichen muss den Gegner aus dem Konzept bringen, ihn durch Schmerz ablenken und seine Aufmerksamkeit von seinem eigenem Waffenarm und von unseren weiteren Aktionen abziehen.
Meine 2 Cent zu dem Thema.
Gruß, SVen
Eskrima-Düsseldorf
21-10-2007, 12:23
Wenn ich den Angreifer mit meiner offenen Hand zum linken Ohr kraftvoll schlage, dann hat das Wirkung. Sein Kopf wird dann aller Wahrscheinlichkeit nicht an selben Platz bleiben, sondern eher zu seiner rechten Seite "fliegen". Das macht es mir dann aber nicht mehr möglich, in die Position von Bild 3 zu kommen, in der der Kopf kontrolliert wird.
Du hast die Serie nicht verstanden! Falls wir uns mal treffen demonstriere ich den Wurf an Dir; gerade wenn der Kopf auf seine rechte Seite fliegt bekommt man ihn in die Position aber ich vermute zu versuchen Dir das zu erklären macht keinen Sinn.
Du kannst mir dann ja auch berichten wie es sich anfühlt wenn "die Aufmerksamkeit auf den Kopf gelenkt" wird. :)
Grüße
Christian
Du hast die Serie nicht verstanden!
Kann sein. :)
Falls wir uns mal treffen demonstriere ich den Wurf an Dir; gerade wenn der Kopf auf seine rechte Seite fliegt bekommt man ihn in die Position aber ich vermute zu versuchen Dir das zu erklären macht keinen Sinn.
Naja, mit einem Wirkungstreffer lässt sich das schlecht demonstrieren. Zumindest nicht im freundlichen miteinander.
Gruß, Sven
Michael N.
21-10-2007, 15:32
Ich glaube wenn Christian die Technikserie an Sven S. durchführt, dann wird schon aufgrund des Masseunterschiedes beider Personen keine weiteren Frage mehr entstehen. (Ich glaube ich kann das beurteilen, da ich euch beide persönlich kenne:rolleyes:)
:D
Nikolas-San
21-10-2007, 21:16
Also ich habe diesen Wurf mit vorherigem Slap zum Kopf schon trainiert und finde ihn sehr gut. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Slap, wie Christian es sagt, den Wurf sehr gut vorbereitet und den Kopf genau in die Position bringt in die man ihn haben will. Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert, sich den Wurf mal von Christian oder einem Liu he ba fa - Lehrer zeigen zu lassen.
stress stress...
Trotzdem Danke für das Bsp Christian :D
grüße
Eskrima-Düsseldorf
28-10-2007, 08:24
Trotzdem Danke für das Bsp Christian :D
grüße
Gerne :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.