Vollständige Version anzeigen : Friss um dein Leben
LowLimit
17-10-2007, 04:59
guten abend, verehrte bewohner des kampfkunstforums.
ich glaube jeder kennt so eine person, die futtern kann wie ein mähdrescher und trotzdem nichts auf die rippen bekommt. diese personen sind oft stärker als erwartet, bekommen aber auf den tod keine masse. naja, um zum punkt zu kommen: ich bin so eine person.
ich wog bis vor nem jahr (15) satte 56 kg @ 178. zu dem zeitpunkt hab ich genauso (eher mehr) gegessen als meine altersgenossen, jetzt ... ein jahr später ... bin ich 16 und wiege 64 kg. die sache ist, um dieses gewicht zu bekommen und zu behalten futtere ich gut und gerne meine 500+ gramm fleisch und wurst am tag, 5 oder 6 "richtige" mahlzeiten, ganz zu schweigen von den riesenportionen reis/nudeln/pommes die dazugehören. das hat mich immer noch nicht vorangebracht, also trinke ich dazu noch supp-proteine, vermischt mit wasser (bzw limo) und fett. ich habe nicht ein gramm fett auf den rippen... okay, ich trainiere auch viel. aber der punkt ist: ich kann das schlicht nicht so halten. es ist einfach zu anstrengend/teuer, mal abgesehn von der motivation die man aufbringen muss um zu futtern wie ein trupp bauarbeiter, selbst wenn man mal depri oder nicht daheim ist.
meine frage ist, ob man fliegengewichten wie mir irgendwelche allgemeinen ratschläge mit auf den weg geben kann, irgendwas was oft falsch gemacht wird... oder ist das einfach genetisch so und ich muss weiter fressen auf teufel komm raus oder ich nehme (wenn ich normal esse ca. 0,4-0,5 kg am tag) wieder ab (was nicht in frage kommt wenn ich weiter kampfsport zwischen erwachsenen machen will)?
Navigator
17-10-2007, 05:46
Bundeswehr und Studium wirds schon richten. :D
Aber mal im Ernst, ich befürchte, das ist veranlagt. Da kannst Du nichts machen. Das ging/geht mir genauso. Ich bin jetzt 30 und wiege nie mehr als 73 kg.
Sieh es einfach als Segen und nicht als Fluch! ;)
captainplanet
17-10-2007, 06:11
Ich kann zwar Unmengen vertilgen, komme dann jedoch oft den restlichen Tag mit kleinen Häppchen aus. Gestern hab ich noch spät am Abend vier Grammelknödel und einen halben Topf Sauerkraut vernichtet, dafür wird das Frühstück heute wohl eher bescheiden ausfallen. Aber ich denke trotzdem daß ich verglichen mit "normalen" Menschen im Schnitt fast das doppelte esse. Jedenfalls habe ich noch nie etwas nicht gegessen weil ich mir um meine Figur Sorgen gemacht hätte. :rolleyes: Ich wiege 68 (im Winter 70) Kilo bei 1.85m.
Ich denke auch daß es veranlagt ist, denn früher war ich sehr unsportlich, habe aber auch gefressen wie ein Loch und man konnte meine Rippen zählen. Viele Menschen werden unsereins beneiden. Meine Mama prophezeit mir daß mein Bauchansatz in einigen Jährchen wesentlich stärker ausgeprägt sein wird. Man wird sehen. :p
Grüße Georg
Auf jeden Fall solltest du weniger essen... Ob du zunimmst oder nicht, halte ich für zweitrangig, wenn man bedenkt, dass du durch permanentes Überessen dein Verdauungssystem überlastest, was dir früher oder später die Gesundheit ruinieren wird.
Hi LowLimit. Ich bin so ein Person. Ich hab schon als Kind Unmengen Fett und Süßigkeiten essen können ohne zuzunehmen. Ich bin auch 1.78m groß und hab als 16 jähriger 50 kg gehabt.
Ich hab dann mit dem Bodybuilding angefangen (zusätzlich zu 2x wöchtentlich KK) und innerhalb von 5 Jahren 25kg mehr auf den Rippen.
In dem Alter funktioniert die Kombination aus Krafttraining, Pubertät und viel Essen ziemlich gut!
Im Moment,mit 23, halte ich das Gewicht,auch wenn ich mal eine zeitlang weniger esse. Und obwohl ich das Krafttraining zugunsten der Kampfkünste stark reduziert hab.
Ums auf den Punkt zu bringen: mit der Ausgangslage musst du jahrelang hart trainieren und viel und gesund essen. Einen schnellen Weg zum Erfolg gibts nicht.
Edit: Außerdem sei froh das es nicht umgekehrt ist. Jetzt kannst du herzhaft zugreifen und das Essen so richtig genießen, ohne Angst haben zu müssen fett zu werden.
blackbyte
17-10-2007, 12:39
Aber mal im Ernst, ich befürchte, das ist veranlagt. Da kannst Du nichts machen.
Sieh es einfach als Segen und nicht als Fluch! ;)
ist bei mir genau so...bin 198cm gross mit 90 kilo...komme nicht drüber..!
mein tipp ist erstmal ein hartz IV training...essen schlafen und auf der couch liegen bleiben...
was anderes hilft nicht...dann später weiter machen mit dem training..!
LowLimit
17-10-2007, 19:05
diese antworten hatte ich befürchtet. :x
@ vegeto: ziemlich genau das tu ich atm
@ blackbyte: dem hartz iv training steh ich skeptisch gegenüber. wenn ich nur rumliege bleibt von dem was ich futter noch weniger hängen, fragt mich nicht warum :D
jinkazama
17-10-2007, 20:32
ist bei mir genau so...bin 198cm gross mit 90 kilo...komme nicht drüber..!
mein tipp ist erstmal ein hartz IV training...essen schlafen und auf der couch liegen bleiben...
was anderes hilft nicht...dann später weiter machen mit dem training..!
haha°! bist du denn verrückt?
Also macht es wie die Übergewichtigen, von denen könnt ihr was lernen! Hängt mit denen ab, und ihr werdet sehen, wie die Pfunde kommen.
Aber echt jetzt: Ich versteh euch nicht! Was ist bitte so schlimm dran, schlank und sportlich zu sein, wie ihr? :D Frauen stehen drauf, was wollt ihr also? Ihr seid vollkommen verrückt, das wird euch jeder Arzt bestätigen.
Kann auch futtern wie ich will über70kg komm ich net weg anfangs fand ich des ziemlich scheisse und hab mich geschämt aber mittlerweile habe ich die vorteile von einem smarten körper kennen gelernt;) trainier den gut und du wirst mit klar kommen.
p.s. ich nehme aber auch nicht ab wenn ich mal nicht viel esse.
Kenne ich hatte auch schon 65kg bei 194. Mittlerweile auf normalen Wege auf 73 oben und ich hab keine Probleme. Wollte auch immer zunehmen. Aber wieso? Ich mach viel Sport, und in keinem Hab ich ernsthafte Probleme, der Körper passt sich der erforderten Leistung schon an. Die Gelenke und dein ganzer Kreislauf wird sich bei dir bedanken.
RyuMishima
17-10-2007, 22:36
Ich kann den ganzen "Ich kann essen was ich will"-Mist immer gar nicht mehr lesen. Wenn du nicht zu nimmst verbrauchst du mehr Kalorien als du konsumierst, so einfach ist das. Das Zauberwort heißt Nahrungsmittel mit hoher Kaloriendichte! Probiers mal mit Nüssen. Zu jeder Mahlzeit ne dicke Hand voll Nuts (ca. 20g) dazu gesnackt und - Voila - schon hast du ca. 140 hochwertige Kalorien zusätzlich zu jeder Mahlzeit. Alternativ auch auf Flüssignahrung setzen...wurde auch hier schon oft durchgekaut. Geht ganz einfach ohne Quälen und Gagfactor :cool:.
Ich glaube in Bodybuilderkreisen nennt man jemand wie dich einen "Hardgainer".
Such mal nach dem Begriff bei Google im Zusammenhang mit Trainings- und Ernährungsplänen, da wirste sicher fündig:)
Genetsich bedingt Körperformtypen des Menschen (http://www.ironsport.de/Koerpertypen.htm)
nur so zur Info(ist natürlich in schubladen gequetscht und stimmt bei keinem zu 100%prozent;))
Royce Gracie 2
17-10-2007, 23:24
Hi bin auch so einer.
gerade eben habe ich vorm Bettgehen noch 1 Tüte chips und 2 teller Reis vertilgt. ( um 23.00 uhr ^^)
wenn ich normal esse, ca 2500 kalorien, für meine Größe (173)nehme ich jeden Tag mindestens 0,5 Kilo ab und lande am Ende irgendwo bei 57 Kilo und 10%KF wo sich das Gewicht dann einpendelt.
Ich fühle mich aber sehr unwohl bei dem Gewicht. ( das ich ab und zu in besonders stressigen Klausurphasen , wenn ich einfach nicht Zeit habe den ganzen Tag ununterbrochen zu essen erreiche)
Ich hab ein max gewicht von 66- 67 Kilo über das ich einfach nicht drüber komme , es seidenn ich esse so viel das ich es a) nicht bezahlen kann und b) mein Körper sichtbare und merkliche Leiden davonträgt ( Akne , Schweissausbrüche , Unwohlsein , Verdauungsprobleme)
um die ca 65-66 Kilo mit denen ich mich sehr wohl fühle zu halten esse ich ca 4500 Kalorien am Tag was ne ganze Menge ist für 173cm für mich aber mittlerweile normal und mein Körper packt das auch easy.
Übern Tag verteilt ca 8-10 belegte brötchen + 3 komplette mahlzeiten
+ eiweisshakes und etwas fastfood am Abend ( da stezt es etwas an)
Ich esse mindestens alle 2 Stunden vom aufstehen bis zum bettgehen !
Zusätzlich trinke ich 4-5 Liter Wasser am Tag.
So bin 173 bei 65 Kilo und 13% KF ^^
bei dem was ich esse wären andere schon bei 30% KF oder mehr :)
Aber ich bin einfach eine Essens und Trinkens Vernichtungsmaschine.
ohne das es irgednwie merklich als fett gespeichert wird.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das ich nunnmal nicht mehr als 66-67 Kilo schaffe ohne gesundheitlich schaden zu nehmen.
is halt so.
Finde dein max gewicht , das du halten kannst ohne dich unwohl zu fühlen ob der rießigen Mengen essen die du vertilgst und finde dich damit ab !
Wenn jemand sagt :
ess einfach mehr ! dann möchte ich dem Herren sagen , das er sich nicht vorstellen kann was für rießige Mengen essen bereits vertilgt werden , und dass es nichts anderes als ein kranhaftes gesundheitsschädliches Mästen wäre noch mehr zu essen.
Wie gesagt :
ich habe 3 hauptmahlzeiten am Tag a ca. 900-1200 kalorien und dazu dann noch zusätzlich ca. 6-10 Nebenmahlzeiten a ca. 200 kalorien + eiweisshake
Es ist einfach so das meine Verdauung schon am Maximum arbeitet bei den Mengen.
wenn ich noch mehr essen würde rebelliert mein Körper
Wolfhound
18-10-2007, 19:29
Ich war früher ziemlich dick und bei mir hat sich alles angesetzt was überhaupt ging, jetzt mit Anfang der Pubertät kann ich auf einmal essen was ich will, hab 5 Kilo verloren und nehm nicht mehr zu :D
kA woran das liegt angeblich war mein Opa genauso und hat auch nie was zugenommen.
Wie das ganze sich allerdings auf die Cholesterinwerte auswirkt wenn man jeden Tag so viel isst will ich gar nicht wissen, mein Opa starb an Alzheimer und Herzversagen.
Ein Bekannter von mir ist auch "so", 1,78 groß, knappe 60 kg, futtert jeden Tag fast doppelt so viel wie ich und nimmt nicht zu, aber soweit ich weiß hat der irgendwas an der Schilddrüse.
Wie das ganze sich allerdings auf die Cholesterinwerte auswirkt wenn man jeden Tag so viel isst will ich gar nicht wissen, mein Opa starb an Alzheimer und Herzversagen.
Jep, viel fressen ist nicht gesund... Auch wenn man meint, man könnte es vertragen. In jungen Jahren verzeiht der Körper, aber vergessen tut er nicht!
ich bin auch so jemand, kenn die ganze Palette mit Fressen, so viel wie geht, 3-4 Tafeln Schokolade am Tag etc. und weis, wie sehr das ins Geld geht. Als Frau hab ich zusätzlich das Problem, dass mir regelmäßig Esstörungen unterstellt werden.
Aber mein Tip:
Ernähr Dich ausgewogen, das Ungesundes-Zeug-in-sich-reinstopfen bringt gar nichts. Zu der Zeit, als ich mit 20 meine "Schoko-Sahne-Butter-Diät" gamacht hab, habe ich grad mal knappe 50 Kilo bei 1,75 m Körpergröße gewogen und geholfen hat es gar nichts. Ich glaub, bei Leuten wie uns wird überschüssiges Fett einfach wieder rausgesch*ssen oder als Cholesterin eingelagert... Ich hab auch mal gehört, dass beim übermäßigen Verzehr von Milchprodukten sich einfach ein Milchklumpen im Magen bildet, der schwer wieder rausgeht und den der Körper gar nicht verarbeiten kann.
Jetzt, Jahre später bin ich immerhin bei knapp 60 Kilo angelangt, und zwar duch:
• Training – Muskelaufbau, wenigstens das funktioniert!
• AUSGEWOGENE Ernährung – 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag (plus zwischendurch manchmal naschen). Grundnahrungsmittel Nudeln und frisches Gemüse, ein bis zweimal pro Woche Fleisch und so oft, wie ich es mir leisten kann und Lust drauf hab Fisch... Müsli zum Frühstück und so, halt nichts "extremes". Lieber Eiweiß als Fett. Ich futter zwar Portionen, um die mich andere beneiden, aber nicht mehr so viele "reine" Kalorien wie damals, wiege aber trotzdem viel mehr.
• Älter werden :D
@Sintwo, sehr schöner Link der alles genau erklärt.
Ich bin selbst auch jemand der schwer zu nimmt, aber man kann halt nicht viel dagegen machen. Eigentlich trifft die Antwort von "Autsch!" ziemlich genau, wobeich 2mal Fleisch die Woche für zu wenig halte.
Momentan will/muss ich zu nehmen und esse wenns geht alles 2Stunden (zumindest so nen Riegel mit viel KH). Es geht schwer aber wenigstens ein bischen voran.
viel öfter Fleisch ist aber auch nicht gut wegen der Harnsäure, die sich dann im Körper bildet. Fisch ist da soweit ich weis nicht ganz so "schlimm" (schon auch, aber halt weniger als Fleisch).
Fist of Fury
19-10-2007, 14:42
mir gehts auch so,
180 cm 19 jahre alt und maximal 65 kg.
bin ziemlich sportlich und hab schon schwerere baum stümpfe gehoben als mancher meiner massigeren arbeitskollegen geschafft haben.
aber mit masse bekommt man einfach mehr respekt, diese sprüche wie "du bist so schmal und derwiegt ja nichts" nerven auf dauer einfach.
...kann dazu nichts sagen, brauche die steaks und hanteln nur angucken und werde schon schwerer:D
ingesammt kann ich aber nur zustimmen: oft um regelmäßig über den tag verteilt essen(eiweiß-kohlenhydrate ca. 1:2)!
abends auf kohlenhydrate und zuviel fett verzichten (arterienverkalkung und so), willst dein ersten herzinfarkt bestimmt nicht schon mit 30 haben, oder?:p:
das, zusammen mit gedult und du wirst auf dauer vernünftig zunehmen!
such dir einen dicken Freund. Dies soll das eigene Gewicht mehr beeinflussen als familiäres Umfeld. War letzte Woche in der Zeitung.
mir geht es nicht so...
Wer sagt ueberhaupt das es schlecht ist....
Bei dir ist es nunmal so, desweiteren wuerde ich sofort
damit aufhoeren dich so extrem und eventuell ungesund
vollzustopfen !!!
Wenn du wirklich etwas vernuenftiges machen willst
geh zu deinem Arzt las dich untersuchen und dir bestaetigen
das alles in ordnung ist. Sprich mit ihm das Problem das du mit
deiner Situation hast durch und sag ihm das du an einer kraeftigung
deines Koerpers, (in einem vernuenftigen Rahmen) z.B muskelaufbau
oder was auch immer du machen moechtest, interessiert bist.
Ansonsten eine ausgewogene Ernaerung und Sport
shenmen2
21-10-2007, 19:30
:( Also vor allen Dingen solltest du akzeptieren, daß dein Körper schlichtweg noch im Wachstum ist, anstatt ihn mit extrem ungesunder Ernährung im Schnelldurchgang verändern zu wollen.
Laß ev. beim Arzt abklären, ob du eine Schilddrüsenüberfunktion hast. Wenn nein, dann ernähre dich gesund und trainiere vernünftig.
Irongriffon
22-10-2007, 09:48
mal was grundsätzliches:
der menschliche körper kann noch bis zum 21ten lebensjahr wachsen und es ist nicht ungewöhnlich, dass jugendliche in wachstumsphasen mal locker bis zu 5000+ kalos zusätzlich verbrauchen.
war bei mir genauso: wog bis zu meinem 20ten konstant 60kg bei 168cm körpergröße und konnte futtern, was ich wollte. danach war es vorbei und ich habe bei gleicher eßgewohnheit im laufe von zwei jahren ganze 15kg zugenommen. in meiner "glanzzeit" hatte ich dann 80kg.
heute mit 30 hat sich mein gewicht bei 65-67kg eingependelt und ich muss extrem aufpassen, was und wieviel ich esse, sonst nehme ich trotz sechsmal training in der woche sofort wieder zu.
haha°! bist du denn verrückt?
Also macht es wie die Übergewichtigen, von denen könnt ihr was lernen! Hängt mit denen ab, und ihr werdet sehen, wie die Pfunde kommen.
Grandiose Aussage.
Ich gehöre eher zu der Gruppe Menschen, welche nicht mal das Wort "Essen" sagen dürfen, ohne gleich zwei Pfund zugenommen zu haben.
Ich halte es für eine genetische Veranlagung, welche du nicht ändern können wirst.
Trainier vernünftig; iss vernünftig (nicht zu viel; nicht zu viel Süßkram, nicht zu viel Fett) und du wirst das Glück haben, ein kraftvolles, schlankes und gesundes Leben führen zu können.
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Obwohl ich fünf Tage die Woche trainiere und einen ganz gezielten Ernährungsplan befolge, mit unter 2200 kcal, schafffe ich es nicht, unter 100 Kilo zu kommen.
Das kann dann schon mal frusten.
Andererseits kann ich konditionell und was die Schnelligkeit angeht, durchaus mithalten. Das beruhigt dann wieder.
Du hast halt keine andere Chance, als das hinzunehmen und dein Leben zu führen.
Nur iss nicht zu viel, nicht zu unregelmäßig und nicht zu viel Schrott, wie "nu28" und "higher" auch schon gesagt haben.
Denn dann können auch bei dir Fettleber und andere Schädigungen des Verdauungstraktes und der Organe auftreten.
@johnboy: Wenn du auch noch klein bist, wirst du lange leben, statistisch gesehen. Denn es ist so, dass man zwischen normal und fett am längsten lebt. Statistisch.
jinkazama
22-10-2007, 16:32
mir gehts auch so,
180 cm 19 jahre alt und maximal 65 kg.
bin ziemlich sportlich und hab schon schwerere baum stümpfe gehoben als mancher meiner massigeren arbeitskollegen geschafft haben.
aber mit masse bekommt man einfach mehr respekt, diese sprüche wie "du bist so schmal und derwiegt ja nichts" nerven auf dauer einfach.
Schau dir Arnold an - ab gewissen Massen ist das auch Genetik. und Persönlichkeit.
Kannst du dir jemanden, der zurückhaltend ist, als Muskelprotz vorstellen?
und doch gibts auch dünne, die haben eine mega dominanz, dass sich die anderen verkrümeln.
Dominanz ist weitaus das wichtigste.
Hast du schonmal Jet Li oder Ong Bak oder Bruce Lee gesehen? Scheißegal, wenn sie dünn sind. Die haben etwas, was man sich nicht mit Muskelbergen verdienen muss. Ihnen ist es scheißegal, was andere denken, und wenn es nötig ist für ihre ziele, besiegen sie auch größere idioten, weil sie selbstvertrauen und schnelligkeit mitbringen.
oder sieh dir mal einen karate meister an: bei YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com) such nach "mind body kick ass movies okinawa karate" und du wirst sehen, respekt kriegst du nicht wegen riesigen Muskeln. Respekt kriegst du, wenn du selbst unerschütterlich und mächtig bist.
Niemand kann einen unterdrücken, wenn man sich dagegen wehrt! und es sollte auch wirklich niemand die chance kriegen, einen zu unterdrücken, das hat sich kein einziger mensch verdient. eher sollte derjenige mal eine lektion lernen. und wenn er sie von mir lernt. oder von dir.
Lars´n Roll
22-10-2007, 16:37
Nanu? Hat sich xibit aus Versehen unter seinem alten Nick angemeldet? :D
fusco123
31-03-2008, 20:01
Schilddrüsenüberfunktion ???
Schilddrüsenüberfunktion ???
kommt nicht gerade häufig vor.
spätpubertät soll hingegen recht häufig vorkommen. die bewirkt bei sehr vielen jungs, dass sie 3x soviel fressen müssen wie normal und dabei aussehen wie ein strich in der landschaft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.