Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?



Panther
17-10-2007, 11:38
Hallo Leute,

was haltet Ihr von der Abwehr?

YouTube - Abwehr Würgen von Vorne (http://www.youtube.com/watch?v=QdLwz6QFoho)

Das Video von Markus zeigt die Technik besser: http://www.kampfkunst-board.info/forum/1108395-post15.html

Meiner Meinung nach ist die Abwehr ok wenn der Verteidiger min. gleich Stark ist wie der Angreifer - wenn der Verteidiger aber schwächer ist (z.B. eine Frau), glaube ich nicht das diese Abwehr funktioniert.
Wenn man deutlich kleiner ist, dürfte es auch nicht so einfach sein.

Viele Grüße

Heiko

DerRoteTee
17-10-2007, 11:44
Yo eben.

Ich find es aber durchaus realistisch.

mfg
drt

FLEUR
17-10-2007, 11:49
muss ehrlich sagen, dass ich als Frau da eher skeptisch bin....aber ich probiere es gerne heute mal im Training aus...

Da Mo
17-10-2007, 11:55
Würgen von vorne ist eh fürn *****. Da kann man sich einfach viel zu leicht draus losreissen. Zumindest im Stand.

F-factory
17-10-2007, 12:18
Meiner Meinung nach ist die Abwehr ok wenn der Verteidiger min. gleich Stark ist wie der Angreifer - wenn der Verteidiger aber schwächer ist (z.B. eine Frau), glaube ich nicht das diese Abwehr funktioniert.
Wenn man deutlich kleiner ist, dürfte es auch nicht so einfach sein.

Hallo Heiko,

wir machen diese Art der Abwehr auch (bzw. sehr ähnlich) und bis jetzt war es die Würgerabwehr, die den wenigsten Leuten (inklusive Frauen) Probleme bereitet hat.
Da man durch das Hochbringen des Arms und dem Drehen des Körpers recht leicht ein Momentum und Hebelwirkung aufbaut, ist es für den Würger sehr schwer seine dominante Position zu halten. Außerdem verdreht sich seine Hand meißt schmerzhaft. Wir unterrichten sie vor allem wenn der Angreifer mit Druck kommt und den/die Verteidiger/in nach hinten schiebt.
Die Bewegung ist jedoch weniger natürlich als andere Abwehren, die direkt zu den Händen gehen.

Alles Gute,
John.

der herbie
17-10-2007, 12:39
Doch, gerade für Leichtere und Schwächere ist die Abwehr zweckmäßig, da durch die leichte Körperdrehung vor dem Ellbogeneinsatz der Griff gelockert wird. Als Gleichschwerer würde ich allerdings erst den linken Haken auf den ungedeckten Kopf setzen und dann - je nach Wirkung - mit Ellbogen oder Knie nachsetzen.

Grüße,

der herbie

Drops
17-10-2007, 12:42
Also ich hab außerhalb des Dojo noch nie gesehen das einer jemanden so würgt. Abwehrtechniken gegen diese Angriffe werden jedoch recht häufig geübt. Warum eigentlich?

netwolff
17-10-2007, 12:50
Hallo Leute,

was haltet Ihr von der Abwehr?

YouTube - Abwehr Würgen von Vorne (http://www.youtube.com/watch?v=QdLwz6QFoho)

Meiner Meinung nach ist die Abwehr ok wenn der Verteidiger min. gleich Stark ist wie der Angreifer - wenn der Verteidiger aber schwächer ist (z.B. eine Frau), glaube ich nicht das diese Abwehr funktioniert.
Wenn man deutlich kleiner ist, dürfte es auch nicht so einfach sein.

Viele Grüße

Heiko

Standard-Abwehr, die ich in den verschiedensten KK im SV-Training schon gezeigt bekommen habe. Wenn ich stärker bin, kein Problem. Wenn ich schwächer bin und mein Gegner noch nicht 100% zugepackt hat, ich also noch seine Bewegung nutzen kann, kein Problem. Wenn ich schon stehe und feststelle "ScheiBe, ich sterbe gleich und der ist das doppelte von mir", dann eher nicht :D
Generell geht das aber ok, den kompletten eigenen Arm darüber, die beiden Arme des Angreifers am besten unter meiner Achsel verstecken - allerdings basiert so etwas immer darauf, dass mein Gegner zu blöde ist das zu erkennen und sowieso nicht darauf kommt, noch andere Dinge zu versuchen.

netwolff
17-10-2007, 12:51
Also ich hab außerhalb des Dojo noch nie gesehen das einer jemanden so würgt. Abwehrtechniken gegen diese Angriffe werden jedoch recht häufig geübt. Warum eigentlich?

Weil sie bei Vorführungen gut aussehen.

Panther
17-10-2007, 12:51
Also ich hab außerhalb des Dojo noch nie gesehen das einer jemanden so würgt. Abwehrtechniken gegen diese Angriffe werden jedoch recht häufig geübt. Warum eigentlich?

Also ich bin schon mehr als 1-Mal so angegriffen worden.

netwolff
17-10-2007, 12:53
Also ich bin schon mehr als 1-Mal so angegriffen worden.

Und wie hast du dich gewehrt als Thread-Ersteller? ;)

Ergänzend kann es natürlich nie schaden, wenn man zusätzlich oder zur "Auflockerung" einen Tritt gegen die Beine oder die Weichteile ansetzt.

Panther
17-10-2007, 12:53
Doch, gerade für Leichtere und Schwächere ist die Abwehr zweckmäßig, da durch die leichte Körperdrehung vor dem Ellbogeneinsatz der Griff gelockert wird.

OK das eine Körperdrehung sehr hilfreich ist, ist klar.

Das Problem sehe ich eher darin den Ellbogen über die Arme des Angreifers zu bekommen - vor allem wenn er deutlich größer ist?

Viele Grüße

Heiko

Daddy_Yankee
17-10-2007, 12:59
hmm sieht schon nicht schlecht aus. ich persönlich tendier aber bei nem frontchoke eher dazu von unten mit beiden armen durch die arme des gegners nach außen durchzubrechen, und dann entweder den gegner hinterm kopf zu packen und im clinch das knie einsetzen, oder noch lieber so ne art genickhebel anzusetzen. der funktioniert so wie ein choke von hinten, bloß eben von vorne. der druck wird dann auf die stirn ausgeübt, was den kopf nach hinten in die arretierung drückt. weiss nicht, ob ihr wisst was ich meine, aber das wär so meine lösung für die situation.

lg

netwolff
17-10-2007, 13:00
OK das eine Körperdrehung sehr hilfreich ist, ist klar.

Das Problem sehe ich eher darin den Ellbogen über die Arme des Angreifers zu bekommen - vor allem wenn er deutlich größer ist?

Viele Grüße

Heiko

Springen - klingt blöd, aber geht im Normalfall.
Aber ehrlich, wenn ich deutlich kleiner bin, nutze ich natürlich andere Winkel aus und gehe nicht oben drüber. Schnelles Abhocken hilft da, dann Eiergriff/-tritt, Fingerstich Richtung Solarplexus, wenn ich schon frei bin und dann wech wie nix.
Körperdrehung (schnell) ist bei so etwas immer gut, weil es den Hebel verändert.

krav maga münster
17-10-2007, 13:04
Hallo Leute,
es ist schon erstaunlich, der Clip der französischen Krav Maga Anhänger geht grad 1 Sekunde und er wird hier diskutiert. ;)

Außerdem ist diese Technik unsauber ausgeführt, die Jungs können es aber besser ich habe schon mehr von denen gesehen. :o

Hier mal der korrekte Aufbau der Technik bis 2:03min mal vorspulen.

Klick mich hart (http://www.youtube.com/watch?v=dNNKGceiBTc&mode=user&search=)

Gruß Markus

Dubois
17-10-2007, 13:12
Nein, klares Nein!

Aber, der Ansatz ist sehr gut. Wenn man die Drehung fortsetzt, also den Arm den er zum schlagen nutzt weiter geschwenkt hätte, dann wäre die Übung absolut realistisch. Auf dem Video ist das aber nicht der Fall. Das Problem ist:

Wenn jemand dich erwürgen will, dan packt er zu! Dann ist nichts mit minimal eindrehen und Ellenbogen als Konter. Kannst wenn kein von Muskeln besladener Powermensch bist völlig vergessen. Da ist die Hebelwirkung gegen dich!
Aber sobald du dich mehr eindrehst sind die Kräfte auf deiner Seite.

Daher:

Der erste Teil der Übung, sehr gut, so macht mans.

Der zweite Teil ist unrealistisch. Wer stark zupackt wird sich von dem bisschen Drehung nicht beeindrucken lassen. Der Verteidiger hätte in echt viel mehr eindrehen müssen.

Grüsse,
Dubois

Panther
17-10-2007, 13:16
DANKE Markus - hab selbst leider kein besseres Video gefunden.

Dennoch finde ich es nicht so einfach, wie es in "Deinem" Video dargestellt wird.

krav maga münster
17-10-2007, 13:20
Meine Freundin hat 3 Jahre KM trainiert und es funktionierte bei ihr, was soll ich dazu noch sagen ?

Gruß Markus

netwolff
17-10-2007, 13:21
DANKE Markus - hab selbst leider kein besseres Video gefunden.

Dennoch finde ich es nicht so einfach, wie es in "Deinem" Video dargestellt wird.

Dachte es geht um SV - das ist NIE einfach :)
Je mehr man den Moment verpasst hat, desto exponentieller sinken die Chancen sich noch zu wehren.
Aber wie ich schon sagte - diese Art Abwehr habe ich im Aikido ähnlich gesehen und gemacht, in verschiedenen KungFu-Derivaten und ein Frauen-SV-Trainer an der VHS, wo meine Mutter einen Kurs hatte, hat das auch so gezeigt. Ich halte das für machbar.
Ist auf jeden Fall sinnvoller als nichts zu tun und zu hoffen, dass nach der Dunkelheit wieder das Licht kommt :D

noppel
17-10-2007, 13:26
ich find die alternative variante ausm krav maga besser (handgelenke des angreifers packen, eiertritt und die arme mittels zwischenschultermuskulatur auseinanderziehen), zumal der angreifer förmlich nachm sofortigen eiertritt bettelt, wenn er sich breitbeinig und ungedeckt frontal vor einem aufbaut

krav maga münster
17-10-2007, 13:31
ich find die alternative variante ausm krav maga besser (handgelenke des angreifers packen, eiertritt und die arme mittels zwischenschultermuskulatur auseinanderziehen), zumal der angreifer förmlich nachm sofortigen eiertritt bettelt, wenn er sich breitbeinig und ungedeckt frontal vor einem aufbaut
Diese Variante funktioniert aber nicht gegen jemanden der würgt und pusht, da man so schnell es geht versuchen muß, die Balance wieder zu bekommen und dies geht schlecht wenn man versucht den pushenen Gegner zu treten. :rolleyes:

Gruß Markus

Panther
17-10-2007, 13:34
Meine Freundin hat 3 Jahre KM trainiert und es funktionierte bei ihr, was soll ich dazu noch sagen ?

Gruß Markus

Selbst wenn die Technik funktdiniert, gibt es doch schnellere und einfachere Wege aus dem Angriff.

BenitoB.
17-10-2007, 13:40
Selbst wenn die Technik funktdiniert, gibt es doch schnellere und einfachere Wege aus dem Angriff.

findest du nicht,dass du ein wenig theoretisierst?? es gibt für jede sv situation mehrere lösungen,so weit ich weiß. welche die schnellste und beste ist kommt auf die situation,die körperlichen umstände etc. an. man kann hier nicht sagen die lösung xyz ist die beste.

noppel
17-10-2007, 14:01
Diese Variante funktioniert aber nicht gegen jemanden der würgt und pusht, da man so schnell es geht versuchen muß, die Balance wieder zu bekommen und dies geht schlecht wenn man versucht den pushenen Gegner zu treten. :rolleyes:

Gruß Markus

dann spar ich mir eben erst den eiertritt zugunsten eines stabilen standes oder geordneten rückwärtsgangs und ziehe seine arme zuerst von der kehle weg und trete dann :rolleyes:

F-factory
17-10-2007, 14:27
Das Problem sehe ich eher darin den Ellbogen über die Arme des Angreifers zu bekommen - vor allem wenn er deutlich größer ist?

Bei korrekter Ausführung (auch bei halb korrekter...) sollte der Arm den man hebt, mit dem Bizeps am Ohr sein. Bei der Drehung wird der Arm dann sehr eng am eigenen Gesicht heruntergebracht (in eine Art enger, leicht seitlicher Deckung).
Das Problem, den Ellbogen über den Arm des Angreifers zu bekommen, haben in der Regel nicht mal die kleinsten und schwächsten.
Ein Fehler der oft auftritt, ist das der Arm zu weit vom eigenen Gesicht hochkommt und beim Herunterbringen nach der Drehung in der Armbeuge des Angreifers landet.
Natürlicher ist die "noppel'sche" ;) Abwehr auf jeden Fall und ich ertappe mich auch regelmäßig dabei, diese bei einem schiebenden Angriff zu machen...

der herbie
17-10-2007, 14:44
Habe ich schon angedeutet, dass einige Faktoren zusammenkommen. Bei einem Angriff dieser Art würde ich - 185 cm, 84 KG - den Würgenden mir Kopfhaken eindecken um den Griff zu brechen. Natürlich nicht statisch, sondern mit entsprechendem "rumgehampel". Wobei ich mir einen Angriff wo der Angrifer so offen steht auch nur schwerlich vorstellen kann...

Grüße,

der herbie

F-factory
17-10-2007, 14:52
Habe ich schon angedeutet, dass einige Faktoren zusammenkommen. Bei einem Angriff dieser Art würde ich - 185 cm, 84 KG - den Würgenden mir Kopfhaken eindecken um den Griff zu brechen. Natürlich nicht statisch, sondern mit entsprechendem "rumgehampel". Wobei ich mir einen Angriff wo der Angrifer so offen steht auch nur schwerlich vorstellen kann...

Funktioniert bei Dir bestimmt auch gut, aber bei jemandem mit kürzerer Reichweite und weniger Kraft? Solche Techniken sind ja nur sinnvoll, wenn man sie auch aus als körperlich Unterlegener machen kann.

Gruß,
John.

Chris.85
17-10-2007, 15:20
Da freut sich doch jedes Kämpferherz, wenn man so angegriffen wird ..
2 Lange Arme, was gibts schöneres?
Geschweige denn mal abgesehen von der Tatsache, dass kein Idiot so angreifen würde, ausser er ist ein Zombie oder der gleichen ..

Schnueffler
17-10-2007, 16:21
Finde eigentlich das die Verteidigung funktioniert, auch wenn der Angreifer die Arme nicht gestreckt hat, da der Verteidiger ja das Handgelenk angreift.
MfG
Markus

drexsack
17-10-2007, 17:07
Jau trainieren wir zwischendurch auch mal. Allerdings reissen wir den Ellenbogen eher hoch und dann schräg wieder runter, also das er einfach mehr von oben kommt.
Ich persönlich mag die Technik aber nich so, da ich die Distanz zu groß finde. Ich präferiere da mit meiner linken Hand seine rechte fixieren, Schultern hoch und Kopf einziehen, dann auch eindrehen und die rechte hoch schlagen, allerdings mehr mit gestreckten Arm und dann am langen Arm mit der Handfläche [Ballen] einmal von oben voll ins Gesicht [bevorzugt Nase] watschen. Man hat ne größere Reichweite und Trefferfläche, mir liegt diese Variation zumindest einfach mehr. Aber in Notfall kann man je eh grade aufm Kehlkopf gehen, ist halt ne Frage der Eskalationsstufe.

Sun Tsu
17-10-2007, 17:13
Wie wäre es mit einem knackigen Tritt? Kniescheibe oder so und dann mit Fäusten nachsetzen?

Fit & Fight Sports Club
17-10-2007, 17:36
Diese Variante funktioniert aber nicht gegen jemanden der würgt und pusht, da man so schnell es geht versuchen muß, die Balance wieder zu bekommen und dies geht schlecht wenn man versucht den pushenen Gegner zu treten. :rolleyes:

Gruß Markus

Hi Markus, das ist ein ganz wichtiger Punkt und ich stimme Dir 100%ig dabei zu.:)

@drexsack: Auch Dir kann ich nur zustimmen, insbesondere was die Eskalationsstufe anbelangt. Persönlich halte ich einen abzuwehrenden Frontchoke einer kleinen Person für deutlich eskaliert, da nicht ungefährlich!:)

Insgesamt jedoch habe ich mir beide Vids mal genau angesehen und sowohl bei dem "One-Minute-Man" als auch bei "Little Girl vs. Lulatsch" verstehe ich einfach nicht, warum immer erst versucht wird an den Händen/Handgelenken etc. rumzufummeln, anstatt von unten (der WCler würde vermutlich von biu-tse-like sprechen") 2-3 in den Hals zu hämmern. Die Kleine würde es von der Reichweite locker schaffen. Krav Maga redet ja von dem "natürlichen Reflex", der "natürlichen Reaktion" - ich halte es einfach für einen Fehler in der Trainingsmethodik, wie es mir öfters auffällt. Natürlich funktionieren diese Abwehren (auch recht gut, wie ich oft probiert habe), nur konditionierrt es den Schüler falsch, da er wieder in Reaktionen drin ist. Wer reagiert, verliert. Es ist hier eindeutig eine "after the force"- Geschichte, also gepennt im Klartext. Dennoch wird erst über einen Umweg in den "Angriffsmodus" geschaltet. Dies kostet zu viel Zeit und Lulatsch hätte die Kleine längst am Boden. Das das Püppchen den Clinch sucht mit Grap und Knie, kann ich nur belächeln.

Naja, was red ich, nur meine 2 Notgroschen:D

Gruß,
Eric

Panther
17-10-2007, 17:48
findest du nicht,dass du ein wenig theoretisierst?? es gibt für jede sv situation mehrere lösungen,so weit ich weiß. welche die schnellste und beste ist kommt auf die situation,die körperlichen umstände etc. an. man kann hier nicht sagen die lösung xyz ist die beste.

Da hast Du voll Recht - ich meinte für mich finde ich die Lösung nicht optimal.

Wobei ich diese Technik meinen Schülern auch zeige und einige diese dann auch einsetzen.

Panther
17-10-2007, 17:57
Insgesamt jedoch habe ich mir beide Vids mal genau angesehen und sowohl bei dem "One-Minute-Man" als auch bei "Little Girl vs. Lulatsch" verstehe ich einfach nicht, warum immer erst versucht wird an den Händen/Handgelenken etc. rumzufummeln, anstatt von unten (der WCler würde vermutlich von biu-tse-like sprechen") 2-3 in den Hals zu hämmern. Die Kleine würde es von der Reichweite locker schaffen. Krav Maga redet ja von dem "natürlichen Reflex", der "natürlichen Reaktion" - ich halte es einfach für einen Fehler in der Trainingsmethodik, wie es mir öfters auffällt. Natürlich funktionieren diese Abwehren (auch recht gut, wie ich oft probiert habe), nur konditionierrt es den Schüler falsch, da er wieder in Reaktionen drin ist. Wer reagiert, verliert. Es ist hier eindeutig eine "after the force"- Geschichte, also gepennt im Klartext. Dennoch wird erst über einen Umweg in den "Angriffsmodus" geschaltet. Dies kostet zu viel Zeit und Lulatsch hätte die Kleine längst am Boden. Das das Püppchen den Clinch sucht mit Grap und Knie, kann ich nur belächeln.


@Elite Combat, damit beschreibst Du perfekt was mir an der Technik, persönlich nicht zusagt.

F-factory
17-10-2007, 19:04
Krav Maga redet ja von dem "natürlichen Reflex", der "natürlichen Reaktion" - ich halte es einfach für einen Fehler in der Trainingsmethodik, wie es mir öfters auffällt. Natürlich funktionieren diese Abwehren (auch recht gut, wie ich oft probiert habe), nur konditionierrt es den Schüler falsch, da er wieder in Reaktionen drin ist. Wer reagiert, verliert. Es ist hier eindeutig eine "after the force"- Geschichte, also gepennt im Klartext. Dennoch wird erst über einen Umweg in den "Angriffsmodus" geschaltet. Dies kostet zu viel Zeit und Lulatsch hätte die Kleine längst am Boden. Das das Püppchen den Clinch sucht mit Grap und Knie, kann ich nur belächeln.

Hallo Eric,

wenn man Krav Maga nur so trainieren würde, wie man später Handeln soll, dann könnte man ALLE Techniken komplett weglassen und nur auf Erhöhung der eigenen Wahrnehmung und Schlag-/Trittkombinationen trainieren. Ziel ist es im Krav Maga garnicht erst in eine solche Situation wie einen Würgeangriff zu kommen, d.h. sofort Präventivmaßnahmen ergreifen, daß eine Würge-, Schwitzkasten-, Headlock-, Armbar-,...(etc)- Situation garnicht erst eintritt.
In dem Sinn hast Du natürlich mit dem Spruch "Wer reagiert, verliert" Recht.
Nur leider ist das Leben voller Überraschungen und man ist einfach nicht immer 100% konzentriert (und vielleicht "paranoid") und, wie die Israelis immer sagen: "Shit happens...".

In dem Sinn sind auf natürlichen Reaktionen basierende Vorgehensweisen, die einfachsten, die man Leuten beibringen kann. Nur leider sind solche Vorgehensweisen nicht auch immer die besten Möglichkeiten und in seltenen Fällen sogar gefährlich für die eigene Gesundheit. In der Regel gibt der Körper aber automatisch eine verletzungsmindernde Bewegung vor. Z.B ist es natürlich mit den Händen zu den würgenden Händen des Angreifers zu gehen um den Druck auf die Luftröhre zu mindern. Wenn man mit untrainierten Leuten arbeitet, sieht man dies sehr gut.

Es gibt immer "besser" "toller" etc, aber wenn man sich dann Lösungsvorschläge anschaut, dann gibt es immer ein "ABER" dabei.
Die Lösung in den Clips, funktioniert aber schon recht gut als generelle Lösung des Problems, vor allem bei Vorwärtsdruck des Angreifers.
Beide Videos zeigen in meinen Augen keine optimale Darstellung der Technik, da beide Varianten in meinen Augen zu ausladend sind, ohne das es nötig ist. Die Folgetechniken kann man natürlich auch optimieren...

Ciao,
John.

Fit & Fight Sports Club
17-10-2007, 22:17
Hallo Eric,

wenn man Krav Maga nur so trainieren würde, wie man später Handeln soll, dann könnte man ALLE Techniken komplett weglassen und nur auf Erhöhung der eigenen Wahrnehmung und Schlag-/Trittkombinationen trainieren. Ziel ist es im Krav Maga garnicht erst in eine solche Situation wie einen Würgeangriff zu kommen, d.h. sofort Präventivmaßnahmen ergreifen, daß eine Würge-, Schwitzkasten-, Headlock-, Armbar-,...(etc)- Situation garnicht erst eintritt.
In dem Sinn hast Du natürlich mit dem Spruch "Wer reagiert, verliert" Recht.
Nur leider ist das Leben voller Überraschungen und man ist einfach nicht immer 100% konzentriert (und vielleicht "paranoid") und, wie die Israelis immer sagen: "Shit happens...".

In dem Sinn sind auf natürlichen Reaktionen basierende Vorgehensweisen, die einfachsten, die man Leuten beibringen kann. Nur leider sind solche Vorgehensweisen nicht auch immer die besten Möglichkeiten und in seltenen Fällen sogar gefährlich für die eigene Gesundheit. In der Regel gibt der Körper aber automatisch eine verletzungsmindernde Bewegung vor. Z.B ist es natürlich mit den Händen zu den würgenden Händen des Angreifers zu gehen um den Druck auf die Luftröhre zu mindern. Wenn man mit untrainierten Leuten arbeitet, sieht man dies sehr gut.

Es gibt immer "besser" "toller" etc, aber wenn man sich dann Lösungsvorschläge anschaut, dann gibt es immer ein "ABER" dabei.
Die Lösung in den Clips, funktioniert aber schon recht gut als generelle Lösung des Problems, vor allem bei Vorwärtsdruck des Angreifers.
Beide Videos zeigen in meinen Augen keine optimale Darstellung der Technik, da beide Varianten in meinen Augen zu ausladend sind, ohne das es nötig ist. Die Folgetechniken kann man natürlich auch optimieren...

Ciao,
John.

Nabend John,

ja Du hast schon nicht unrecht, deshalb gefällt mir das Krav Maga auch streckensweise sehr gut, einige Dinge machen mir allerdings auch Angst - habe im Urlaub gerade das Buch Complete Krav Maga von Levine und Whitman; habe viel erwartet insb. wegen des Vorworts von Bus ... und dann das, ihc konnte am Pool gar nicht soviel Sangria trinken, wie ich k... wollte. Aber egal, ist ein anderes Thema, ich schweife ab.

In Bezug auf Anfänger gebe ich Dir vollkommen recht, nur festigen sie durch ein "solches" Training "secondary solutions" - hmm, kann man drüber streiten, was mehr Sinn macht.

Dein letzter Satz ist sehr entscheidend ... Du sprichst von "ausladend", wenn Du das gleiche darunter verstehst wie ich, sind wir d'accord. Sie dreht sich zuweit rüber, was gerade bei Leute mit Vorwärtsdruck (guten Leuten) sofort dazu führt, das sie hinter dem Ellbogen auf der Dead-Site das Opfer komplett kontrollieren. D.h. das Opfer frist den eigenen Bizeps (sofern vorhanden:D).

Ich nutze diese Befreiung lediglich mit dem Rücken an der Wand oder in Ecken, d.h. wo ich nicht zurück kann mit der Befreiung "a la Noppel" und ich "after the force" nicht präventiv schlagen kann.

Gruß,
Eric

F-factory
17-10-2007, 22:30
Hi Eric,

Nabend John,

ja Du hast schon nicht unrecht, deshalb gefällt mir das Krav Maga auch streckensweise sehr gut, einige Dinge machen mir allerdings auch Angst - habe im Urlaub gerade das Buch Complete Krav Maga von Levine und Whitman; habe viel erwartet insb. wegen des Vorworts von Bus ... und dann das, ihc konnte am Pool gar nicht soviel Sangria trinken, wie ich k... wollte. Aber egal, ist ein anderes Thema, ich schweife ab.
Och, außer den Handkantenschlägen, den bekloppten Sprungtrittkombinationen, den Fancy-Slapkicks und manch fragwürdigen Bodentechniken (habe ich etwas vergessen?) finde ich das Buch eigentlich recht gelungen. Jedenfalls gibt es nichts besseres für KM Praktizierende auf dem Markt...



In Bezug auf Anfänger gebe ich Dir vollkommen recht, nur festigen sie durch ein "solches" Training "secondary solutions" - hmm, kann man drüber streiten, was mehr Sinn macht.
Genau deswegen sollte man auch ein schon früh ein Kombinationstraining machen, daß die Trainierenden begreifen nicht erst einen Angriff abzuwarten, sondern präventiv zu handeln. Für die Überraschungsdrills ist der Klassiker immer noch "Augen zu" und dann reagieren. Sollte aber keinesfalls als erstes gemacht werden, damit Leute die "perfekten" Opfer werden...



Dein letzter Satz ist sehr entscheidend ... Du sprichst von "ausladend", wenn Du das gleiche darunter verstehst wie ich, sind wir d'accord. Sie dreht sich zuweit rüber, was gerade bei Leute mit Vorwärtsdruck (guten Leuten) sofort dazu führt, das sie hinter dem Ellbogen auf der Dead-Site das Opfer komplett kontrollieren. D.h. das Opfer frist den eigenen Bizeps (sofern vorhanden:D).
Ich denke wir meinen das selbe.

Alles Gute,
John.

Fit & Fight Sports Club
17-10-2007, 22:35
Hi Eric,

Och, außer den Handkantenschlägen, den bekloppten Sprungtrittkombinationen, den Fancy-Slapkicks und manch fragwürdigen Bodentechniken (habe ich etwas vergessen?) finde ich das Buch eigentlich recht gelungen. Jedenfalls gibt es nichts besseres für KM Praktizierende auf dem Markt...


Jo, was für die KM-Literatur spricht;) Ich finde die Sachen von David Kahn besser:)

Die Falltechniken von Levine ist mein 1984er Judo-Training, wow, das möchte ich mal auf einem netten Schotterplatz sehen:D Aber Israelis sind ja hart im nehmen;)

Gruß,
Eric

noppel
17-10-2007, 22:41
was schlägt ECP als würgeabwehrpatent vor?

Fit & Fight Sports Club
17-10-2007, 22:50
was schlägt ECP als würgeabwehrpatent vor?

Naja, wie schon erwähnt, gibt es das Patent nicht. Da Elite Combat Program (EP), jedoch als eine der drei Prämissen für EP-Techniken, die "Universalität" für sich in Anspruch nimmt, bevorzugen wir "before- bzw. meet the force-Applikationen" und müssen erst im Bereich "after the force" diese Universalität auf der Strecke lassen. Dann sind wir bei gleichen bzw. ähnlichen Lösungen wie KM. Unsere Trainingsmethodik, sicherlich militärlastig, "schlägt erst und fragt dann", d.h. wir gehen vor wie immer und reagieren nicht auf den Angreifer. Uns ist ziemlich egal, was dieser macht, wir machen halt EP. Es ist mir jetzt allerdings nicht möglich, unsere grundsätzliche Vorgehensweise (universell) hier schriftlich darzulegen. Einfach und plump ausgedrückt: Schlagen, schlagen, schlagen...

Gruß,
Eric

noppel
17-10-2007, 22:55
klingt vielversprechend :D

Fit & Fight Sports Club
17-10-2007, 23:21
klingt vielversprechend :D

yip und Spaß macht das erst :D:D:D

PeterF
17-10-2007, 23:22
Wir arbeiten auch mit der KM variante.
Ich meine, wenn man als kleinere und schwächere Person von vorne gewürgt wird, versuche ich nicht erst zu schlagen weil mir dadurch zu viel Zeit verloren geht. Diese Abwehr mit dem wegdrehen hat auf jeden Fall den vorteil dass sich schon beim seitlich wegdrehen der Griff des Würgers lockert. Dabei ist es egal ob dieser die Arme gestreckt oder angewinkelt hat da durch die Drehung des Körpers und gleichzeitiges fixieren der Hände die Arme sowieso gestreckt werden.

noppel
17-10-2007, 23:29
kleine frage am rande:

wieviel zeit hat man eigentlich, bis das licht ausgeht? (bitte adern und luftröhre abdrücken getrennt :o)

so nach 3-5 sekunden wirds dämmrig und nach 10 sekunden macht man ein nickerchen?

so in der größenordnung?

PeterF
17-10-2007, 23:38
kleine frage am rande:

wieviel zeit hat man eigentlich, bis das licht ausgeht? (bitte adern und luftröhre abdrücken getrennt :o)

so nach 3-5 sekunden wirds dämmrig und nach 10 sekunden macht man ein nickerchen?

so in der größenordnung?So ungefähr, ist subjektiv. Du hast auf jeden Fall sofort einen starken husten Reiz der schon die Panik auslöst ;)

SeraphiM
18-10-2007, 00:24
Wie wäre es mit einem knackigen Tritt? Kniescheibe oder so und dann mit Fäusten nachsetzen?

oder hand brechen, ich meine, wenn jemand so unverfroren zupackt...

marq
18-10-2007, 00:37
wegdrehen und ellenbogen rein. das funzt immer, das ist die beste wahl, wenn einer so doof würgt ;)

@ elite
sicher immer gleich in die fresse...... ;), bevor sowas passiert.....
selbstverteidigung fängt allerdings meist dann erst an, wenn man einen angriff bemerkt hat...... ;)

aber wie waere es dann sich erst gar nicht angreifen zu lassen.....

@ heiko welche verteidigung ist deine erste wahl?

Schnueffler
18-10-2007, 08:22
Ist natürlich klear, das diese Verteidigung erst greift, wenn ich den eigentlich Angriff verpennt habe und mir der Angreifer schon am Hals hängt.
Und was ich nach der Drehung mache, wenn ich seine Hände gelöst habe, wird sich dann Situationsabhängig zeigen. Manchmal komme ich nicht mit dem Ellebogen an den Kopf ran, dann halt ein Hammerfaustschlag und dann ran mit nachsetzen und schnell laufen! ;)
MfG
Markus

Kimi
18-10-2007, 08:30
Ich habe noch kein richtig wüstes Würgen in so einer Situation ausprobiert, aber bei den meisten ist es bisher so gewesen, dass sie entweder (zumindest mich) gar nicht so halten könnten, dass ich nicht nach hinten rausgehen kann (weil die Arme zu lang gestreckt sind), oder sie so dicht stehen (weil sie für den guten Griff die Arme beugen müssen), dass ich mir aus einem Dutzend netter Ziele ein paar aussuchen kann.
Wenn ich gestossen werde, wird das rausgehen noch einfacher, allerdings drehe ich mich dann weiter, etwa 180° (und nehme den Arm hoch). Mit Würgen ist es da jedenfalls nichts mehr.
Ausdrehen auf der Stelle und mit dem Ellbogen in die Armbeuge gehört allerdings nicht zu meinen Lösungen (höchstens, wenn ich für 'Schön' nach den Schlägen zum Kopf noch einen Hüftwurf anschliessen will :D). Es bringt einfach nichts: Ist der Arm lang, kann der Angreifer ihn beugen, ohne dass der Würger schwächer wird (im Gegenteil), ist er kurz, ändert es nix.
Mit dem langen Arm und gestreckten Fingern zum Hals (Bucht am oberen Rand des Schlüsselbeins) des Angreifers schon. Alternativ auch mit den Fingerknöcheln auf den Kehlkopf. Das lässt sich übrigens ganz gut mit dem Ausfallschritt nach hinten kombinieren.

PeterF
18-10-2007, 08:41
... nicht mit dem Ellbogen in die Armbeuge sondern nah am eigenen Hals die Hände quasi abstreifen.
Und klar, wenn man noch den nerv und die nötige Reichweite dazu hat, kann man auch mit Fingerstichen usw. vorarbeiten ;)

drexsack
18-10-2007, 09:47
Joa dieses mit langen Arm und 2-3 Finger in diese Halskuhle reinstechen bei gleichzeitigen Eindrehen mag ich auch sehr gerne, da es eine harmlose im Bezug auf evtl Folgeschäden aber dennoch recht effektive Technik ist. In einer echten SV-Situation würde ich mich natürlich auf was sichereres verlassen, wer weiss wie viele Versuche man da hat.
Aber wenn betrunkene Deppen ankommen, ists schon ganz nett. Neulich auf ner Party hat einer rausbekommen, das ich irgendwas mit Kampfsport mach [Ok es stand auch dick und fett Vale Tudo auf meinem Tshirt :D ]. Er wollt natürlich gleich irgendwas gezeigt bekommen, ich hatte jedoch null Bock, und so hübsch is Krav Maga ja nun auch nicht ;) Also hat der Nacken mich einfach spontan gewürgt, um ne Reaktion zu provozieren. Tjoa, die gab es dann natürlich auch^^ Aber da hat die Technik perfekt gepasst, alles andere wäre imo schon "zu hart" gewesen. Ist ja immer so ein kleiner Stimmungskiller, wenn man igendwem voll aufn Kehlkopf zimmert, nich :p

SeraphiM
18-10-2007, 09:57
... nicht mit dem Ellbogen in die Armbeuge sondern nah am eigenen Hals die Hände quasi abstreifen.
Und klar, wenn man noch den nerv und die nötige Reichweite dazu hat, kann man auch mit Fingerstichen usw. vorarbeiten ;)

dem schliesse ich mich auch an...

@drexsack
hast du diese ''halskuhlentechnik'' mit den 2 fingern angewendet oder auch andere techniken nebenbei ?
hast du danach seelenruhig weitergefeiert ?

Schnueffler
18-10-2007, 10:05
... nicht mit dem Ellbogen in die Armbeuge sondern nah am eigenen Hals die Hände quasi abstreifen.
Und klar, wenn man noch den nerv und die nötige Reichweite dazu hat, kann man auch mit Fingerstichen usw. vorarbeiten ;)

Das meinte ich mit "Handgelenke" angreifen mit dem eigenen Arm! Denn dann bin ich dicht am Hals!
MfG
Markus

drexsack
18-10-2007, 11:51
@drexsack
hast du diese ''halskuhlentechnik'' mit den 2 fingern angewendet oder auch andere techniken nebenbei ?
hast du danach seelenruhig weitergefeiert ?

Ne, einfach einmal nur die 2 Finger dynamisch in seine Halskuhle [mit eindrehen, und Schultern hoch/Kopf rünter gegen das Würgen natürlich], sein Würger hat sich sofort gelöst und er ist gute 2-3 meter rückwärts gegangen, da er angetrunken war und instabil stand [und sichtlich überrascht war er auch :D ].
Er hat dann eingesehen das ich wohl doch so "komischen Kung-Fu Scheiss" kann, ich hab ihm die Technik noch kurz erklärt und wir haben den Abend sogar noch 2-3 Bier getrunken. Er war jetzt nicht aggressiv oder so, er hatte nur nicht eingesehen, dass ich ihm nix vorturnen will [Angetrunkene halt]. Noch weitere Techniken wollte er aber nicht "gezeigt" bekommen :D Lief also zum Glück alles recht entspannt ab ;)


edit: Ich hab es ihm dann doch noch erklärt, um die Spannung gleich wieder aus der Situation zu nehmen. Klar, ein dummer/aroganter Spruch wär natürlich auch drin gewesen, aber dann hätte es den Abend sicher doch noch Ärger gegeben. Somit bin ich ja quasi seinem Wunsch letztendlich doch nachgekommen [wenn auch nicht wie erwartet], und alles lief peacig weiter. Und darum geht es [mir] ja letztendlich ;)