Vollständige Version anzeigen : La Canne Wettkampf
Hallo, ich weis es ist nicht FMA, aber wurde dieses Video:
YouTube - Canne de combat (http://www.youtube.com/watch?v=wuTeAaSG_i8&feature=PlayList&p=4CC670C56E107880&index=71)
hier schon einmal gepostet?
Die Sprünge finde ich jetzt nicht so toll aber der generelle Ablauf des "Kampfes" gefällt mir sehr, da sehen viele FMA Wettkämpfe geradezu "statisch" gegen aus. Sehr beeindruckende Reaktionen beim Ausweichen und relativ häufige Handwechsel.
Über die Praxistauglichkeit möchte ich mich jetzt nicht auslassen aber ich bin immer wieder begeistert über die Schnelligkeit und Beweglichkeit, die Savate/La Canne Kämpfer an den Tag legen :ups:
EDIT: nach mehrmaligem Anschauen bin ich mir nicht mehr sicher das das ein "Wettkampf" ist/war, gerade zum Schluss wird zu viel gespielt/gewirbelt.
Könnte es sein, das das eine "Vorführung" im Rahmenprogramm eine Savate-Turniers war? Falls es wirklich ein Wettkampf war bin ich von den Kontrahenten endlos begeistert, aber gerade zum Schluss ist es zu verspielt um ernsthafter Wettkampf zu sein,
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2007, 13:59
definitiv europäisch :)
Grüße
Christian
definitiv europäisch :)
Grüße
Christian
Ja sicher, Französisch, trotzdem finde ich ist es interessant für alle FMAler.
Ja sicher, Französisch, trotzdem finde ich ist es interessant für alle FMAler.
Ja - nur da ist unser Christian etwas eigen :D (FMAler dürfen in der FMA Ecke nix anderes diskutieren als FMA sachen :ups:)
Hatten wir gerade erst schonmal so ne Diskussion...
Aber so gepostet gehört es tatsächlich in die Euroäische Ecke! :)
Gruß,
Mono
(P.S.: @Christian: Nicht so ganz ernst nehmen :D)
Eskrima-Düsseldorf
18-10-2007, 10:51
(P.S.: @Christian: Nicht so ganz ernst nehmen :D)
Übermorgen beim Bierchen können wir ja darüber philosphieren :), also ich Bier Du Wässerchen :)
salurian
18-10-2007, 10:54
Sorry Christian, daraus wird nix. Bierchen gibts keins. Nur Ebbelwoi! :D
Ja - nur da ist unser Christian etwas eigen :D (FMAler dürfen in der FMA Ecke nix anderes diskutieren als FMA sachen :ups:)
Hatten wir gerade erst schonmal so ne Diskussion...
Ich glaube vielmehr, sie können nicht viel anderes diskutieren, zumindest nicht anstzweise das auf dem Video gesehene. Der Erstposter hat recht ... das technische Niveu ist sehr hoch ud gerade das FMA-Zeug, welches sich ja mit Beweglichkeit rühmt, sieht dagenen aus wie eine ausrangierte Eisenbahn auf dem Abstellgleis.
Allerdings sind die Franzosen in Sachen Beweglichkeit beim Spazierstock eine Klasse für sich. Auch der italienische Spazierstock ist nicht annährend so ästhetisch bzw. beweglich.
Es muss aber auch verstanden werden, dass dies eine Wettkampfvariante der Canne ist (das erkennt man z. B. auch dran, dass sie durch Drehungen dem Gegner ab un an den Rücken zukehren. Dies deshalb, da der Rücken nicht angegriffen werden darf). In Italien gibt es traditionell nur den Spazierstock da terreno ... also zum Zwecke des Kampfes auf der Straße.
Diesen haben die Franzosen natürlich auch und der ist nicht ohne! Für mich stellen die Franzosen und die Italiener in Sachen Stadtstock/ Spazierstock die effektivsten und zugleich schönsten Systeme zur Verfügung. Wobei der Punkt Ästhetik definitiv an die Franzosen geht.
Liebe Grüße,
Roberto
Eskrima-Düsseldorf
18-10-2007, 11:04
Sorry Christian, daraus wird nix. Bierchen gibts keins. Nur Ebbelwoi! :D
Auch OK, solange Heinz Schenk nicht kommt :D
OK Leute, schreibt bzw. fragt was sinnvolles zum Vid oder spamt woanders ... bitte!
Danke,
Roberto
Ok, zum Thema: Gibt es in D irgendwo ne Schule / Gruppe / Lehrer für LaCanne?
Gruß,
Mono
Elsner-Team
18-10-2007, 11:47
La Canne ist doch eigentlich aber kein Stock System sondern ehr für den Degen gedacht oder ???:rolleyes:
Hi Mono!
Im Rahmen des Hochschulsports der Uni Marburg wird neben Boxe Francaise/Savate auch Canne de Combat und Canne Defense angeboten.
Gruß,
Jörg
La Canne ist doch eigentlich aber kein Stock System sondern ehr für den Degen gedacht oder ???:rolleyes:
Nein, wie der Name schon sagt, ist es ein Stockkampfsystem.
Es ist natürlich von fechterischen Prinzipien beeinflußt, aber dennoch auf den Stock zugeschnitten.
Elsner-Team
18-10-2007, 11:57
In den FMA wird auch von Stock gesprochen obwohl es sich um Klingen Techniken handelt.Deshalb ist es Falsch vom Namen auf die Waffe zu schließen. Ich hab mal irgendwo was gelesen das die dies auch so sehen. "La Canne" als Klinge. Suche das mal raus...
FMA sind FMA, europ. KK sind europ. KK. Was bei dem einen gilt, gilt deshalb noch lange nicht beim anderen.
Ich denke nicht, daß ich irgendwas raussuchen muß, da ich in dem Bereich hinreichend genau informiert bin.
balintawak-arnis
18-10-2007, 12:15
schönes video! aber irgendwie kommen mir die angriffe zu ausholend und verspielt vor... die ausweichbewegungen sind für mein knie auch das absolute gift.
wären hier nicht stiche oder kurze bewegungen besser?
keine ahnung, ich kenne diesen stil nicht. er sieht aber sehr elegant aus!
:o:o
Die SV-Techniken sind deutlich kompakter und ganz und gar nicht verspielt. ;)
Elsner-Team
18-10-2007, 12:27
Brauchst nichts rauszusuchen, dich hatte ich nicht gemeint. Ich meinte mich:)
Muß mich da durchwühlen...bis jetzt hab ich über 15 verschiedene arten von "La Canne" gefunden....und ich bin noch nicht fertig...und sag jetzt nicht du bist ausreichend informiert :D Da muß ich lachen...La Canne ist im eigenen Ursprungsland so selten das es kaum Clubs gibt und kaum Leute die den durchblick haben. Laut eigenen "La Canne Forum" und der ausübenden...
Übrigens vorne weg...wiegen schwere La Canne Stöcke 120 Gram :D
Wer FMA macht, weiss das man mit 200-250 gramm üblichen Stöckern kaum aufhalte Kraft besitzt. Viel Spass mit den 120 gram(wenn man einen schweren Stock hat) ;)
Sam Fisher
18-10-2007, 12:28
Eric Knaus macht auch solche Bewegungen...und das ist furchtbar...für seine Gegner:p
Ich hab das Video vor ein paar Tegen entdeckt und war hin und weg. Das ist noch schöner als das, was wir hier in Hochheim machen. Ich würd mir gerne ein paar Sachen zeigen lassen...es ist einfach so schön.
Hach! Ich komm ins schwärmen....:rolleyes:
Jörg? Gibts da auch Adressen von Personen? Machen die Lehrgänge?
Sam Fisher
18-10-2007, 12:31
zum Gewicht:
die tainieren und kämpfen mit leichten Stöcken. So passiert nix. Machen wir doch auch so.
So ein Stenz (deutscher Spazierstock) aus Cornellkirsche wiegt 300 bis 400 Gramm. Das Ding zieht schon Blut!
Elsner-Team
18-10-2007, 12:43
Vielleicht ist dir mal aufgefallen das wenn du mit einem leichten Stock trainierst du nicht alles auf den schweren übertragen kannst ;)
Wie ich das so rauslese handelt sich es beim La Canne tatsächlich um einen Stock. Dieser kann aber nicht mehr als Waffe betrachtet werden. Laut original Zeichnungen von Anno weis ich wann...ist das gute Stück wesentlich größer und mindestens 5 mal wenn nicht noch schwerer.
Um die Leute bei Laune zu halten haben die, wie auch in den FMA üblich das ganze entschärft.
Gewicht runter, Schöne bewegungen, schon sind die Leute begeistert...:D
Muß mich da durchwühlen...bis jetzt hab ich über 15 verschiedene arten von "La Canne" gefunden....und ich bin noch nicht fertig...und sag jetzt nicht du bist ausreichend informiert :D Da muß ich lachen...
Ich schrieb 'ich bin hinreichend genau informiert', meine pers. Meinung.
Übrigens vorne weg...wiegen schwere La Canne Stöcke 120 Gram :D
Wer FMA macht, weiss das man mit 200-250 gramm üblichen Stöckern kaum aufhalte Kraft besitzt. Viel Spass mit den 120 gram(wenn man einen schweren Stock hat) ;)
Wie Sam Fisher schon schrieb, Training ist was anderes als die Realität.
Vielleicht ist dir mal aufgefallen das wenn du mit einem leichten Stock trainierst du nicht alles auf den schweren übertragen kannst ;)
Wie ich das so rauslese handelt sich es beim La Canne tatsächlich um einen Stock. Dieser kann aber nicht mehr als Waffe betrachtet werden. Laut original Zeichnungen von Anno weis ich wann...ist das gute Stück wesentlich größer und mindestens 5 mal wenn nicht noch schwerer.
Um die Leute bei Laune zu halten haben die, wie auch in den FMA üblich das ganze entschärft.
Gewicht runter, Schöne bewegungen, schon sind die Leute begeistert...:D
Wieso habe ich das Gefühl, daß Du hier stänkern willst?
Elsner-Team
18-10-2007, 12:49
Hier mal was ich rausgesucht habe:
La Canne
La Canne de Combat
La canne d’arme
le bâton
La double canne
Le bâton français
La sarbacane
La Sauterelle
La canne royale
La canne toulousaine
La canne de Bourg-de-visa
La canne de Carcassonne
La Canne Vigny
Viel Spass beim Unterscheiden :rolleyes:
einen hab ich noch "Bois"
Gibt circa maximal 10 Clubs in Frankreich. Habe 7 gezählt 3 gebe ich mal als Bonus die ich nicht gefunden habe.
Ok, zum Thema: Gibt es in D irgendwo ne Schule / Gruppe / Lehrer für LaCanne?
Gruß,
Mono
Hi ! Kannst es ja hier mal versuchen.
Savate Canne Bâton Deutschland e.V. - Home (http://www.media4d.de/kunden/savate/?content=Home)
Aber in wie fern da La Canne speziell unterrichtet oder gelehrt wird konnte ich auf der Homepage nicht entdecken.
Gruss
p.s. @ Elsner ! Du hast vergessen La Canne Vigny aufzuführen !:p
salurian
18-10-2007, 13:02
Wollte mir schon lange mal DVD´s zu dem Thema bestellen.
Kenn jemand die DVD´s von Craig Gemeiner und kann dazu was sagen?
In ner aktuellen Ausgabe von ner Budozeitschrift, deren Name mir entfallen ist (glaube Budoworld), ist auch Bericht über La Canne drin. Dort konnte man auch DVD´s bestellen. Aber auch hier ist mir der Name entfallen.
Kann jemand generell DVD´s zu dem Thema empfehlen?
Danke!
Gruß
Tobi
Elsner-Team
18-10-2007, 13:04
Danke werds gleich nachtragen...
Übrigens hab ichs gefunden...und dann auf einer Deutschen Seite...:rolleyes:
Ich hatte es aber auch auf irgendeiner Französischen Seite mal gesehen...
Das sieht mann doch auch...;)
La Canne entwickelte sich aus dem Fechten...
Quelle:Savate Canne Bâton Deutschland e.V. - Canne | Herkunft (http://www.media4d.de/kunden/savate/?content=Canne_Herkunft)
Die Sachen von Craig sind erste Sahne, damit machst Du nichts falsch.
Das La Canne - System von Vigny ist übrigens auch ins Bartitsu eingeflossen.
salurian
18-10-2007, 13:11
[QUOTE=Jörg B.;1109812]Die Sachen von Craig sind erste Sahne, damit machst Du nichts falsch.
QUOTE]
Mit dieser Aussage zwingt Jörg B den Sal dazu 70 Dollar für DVD´s auszugeben. Seufz. :D
Danke Jörg!
schönes video! aber irgendwie kommen mir die angriffe zu ausholend und verspielt vor... die ausweichbewegungen sind für mein knie auch das absolute gift.
wären hier nicht stiche oder kurze bewegungen besser?
keine ahnung, ich kenne diesen stil nicht. er sieht aber sehr elegant aus!
:o:o
Das mit den weiten Ausholbewegungen liegt anscheinend am Wettkampfsystem, habe gelesen das ein Schlag hinter dem Rücken beginnen muss um als Treffer gewertet zu werden....
Eskrima-Düsseldorf
18-10-2007, 16:47
Ich glaube vielmehr, sie können nicht viel anderes diskutieren, zumindest nicht anstzweise das auf dem Video gesehene. Der Erstposter hat recht ... das technische Niveu ist sehr hoch ud gerade das FMA-Zeug, welches sich ja mit Beweglichkeit rühmt, sieht dagenen aus wie eine ausrangierte Eisenbahn auf dem Abstellgleis.
Das liegt halt auch an der Waffe, Spazierstock ist einfach eleganter als Knüppel, selbst Merendonis Spazierstocksystem sieht besser aus als sein Manganello wobei er für mich der Inbegriff der Nichteleganz ist.
Um über schöne Bewegungen diskutieren zu können muß man sie nicht unbedingt vorführen können. Ich habe es nicht aus Neid über die schönen Bewegungen verschoben sondern weil es hierhin gehört und nicht in die FMA-Abteilung.
Grüße
Christian
Elsner-Team
18-10-2007, 17:23
Wer auf schöne bewegungen steht, der sollte eine Schauspielschule besuchen. Ich habe da exellente Kontakte und würde Sie auch weiter geben.
Marc1976
18-10-2007, 17:32
@Elsner :Red nicht so nen Mist. Der Kampf mit dem Spazierstock(nicht die Wettkampfversion) ist effektiv und zur SV bestens geeignet. Eleganz und schöne Bewegungen bedeutet nicht das etwas nicht effektiv sein kann.
Du hast einfach keine Ahnung und willst wohl wirklich nur stänkern.
@Elsner-Team:
Wenn Du nichts Konstruktives mehr beitragen kannst/willst, würde ich Dir dringend empfehlen, weitere Kommentare wie Deinen letzten zu unterlassen.
Konstruktives, durchaus auch kontroverses, diskutieren ist hier immer gerne gesehen.
Herumtrollen nicht.
Gruß vom noch freundlichen Mod
krav maga münster
18-10-2007, 21:46
Das La Canne - System von Vigny ist übrigens auch ins Bartitsu eingeflossen.
Ebenso auch ins Krav Maga ! :)
Mit dieser Aussage zwingt Jörg B den Sal dazu 70 Dollar für DVD´s auszugeben. Seufz. :D
Danke Jörg!
Wieso denn ?
Im Kahnert Verlag bekommst Du die 3 DVDs für 69,95 € :rolleyes:
Klick mich hart (http://www.kahnertverlag.de/html/la_canne.html)
Gruß Markus
Schwerthase
18-10-2007, 23:05
Wer auf schöne bewegungen steht, der sollte eine Schauspielschule besuchen. Ich habe da exellente Kontakte und würde Sie auch weiter geben.
was für ein dummes Kommentar zu so einem schönen System. Mit solchen Ansagen bist du im *ing *ung Forum möglicherweise besser aufgehoben...
@balintawak-arnis
Die Bewegungen sind im französischen Spazeisrtock etwas weiter. Man glaubt dort, dass enges Schlagen den Stock seiner Substanz beraubt. In der italienischen Schule gibt es beides:
In Genua z. B. sind die Schläge, ähnlich der franz. Canne und auch wohl von dieser beeinflusst, ebenfalls weit. Der klassische Spazierstock enthält dagenen vermehrt sog. molinelli stretti, enge Wirbelschläge. Über die weiten verfügt er aber, aufgrund der hohen Wucht, natürlich auch.
Die weiten Schläge machen mit dem Spazierstock durchaus Sinn. Mn holt ja nicht innerhalb der Mensur aus. Das Ausholen außerhalb der Mensur verursacht beim Gegner eine evtl. Reaktion. Zudem ist das Kraftpotential weitaus höher als bei eng geführten Schlägen ... egal wie lange man diese trainiert.
Ein 90-100cm Stock muss numal wie ein solcher geführt werden. Bei einem Kuzstock/ Knüppel ist das natürlich etwas ganz anderes.
PS: Ein Vorposter hatte auch richtigerweise erwähnt, dass das extreme Ausholen Bestandteil des Wettkampf-Regelwerkes ist. Der Stock muss hinter den Rücken geführt werden.
@ der andere, besserwissende User
La Canne ist kein Klingenkampfsystem. Selbstvertändlich kommt es vom Fechten .. so ist das in Europa nunmal. Aber ein Stock und eine Klinge reagieren anders auf Kontakt .. die Bindungen sind anders, keine Parierstange, der Stich verändert sich in bezug auf die Gewichtigkeit, die abverlangte Kraft ändert sich und so weiter.
Das Gewicht der Waffen ergibt sich aus dem verwendeten Material. Und jetzt auch die Begründung:
Innerhalb der FMA verwendet man Rattan. Es ist auf den Philippinen überall vorhanden und bricht nicht ... das heißt: Kostenersparnis.
Im europ. Spazierstockfechten verwendet man zum Training Nuss oder Kastanie. Beide Hölzer sind hier vorhanden und noch wichtiger: Sie brechen!
Bei zu starkem Kontakt sollte ein Trainingsholz brechen. Dadurch überträgt sich die Kraft nämlich nicht allzu sehr auf die Knochen des Trainingspartners. Das ist der eigentliche Sinn ... Minimierung des Verletzungsrisiko. Den abgebrochenen Stock wirft man dann einfach weg und nimmt einen Neuen. In Europa kann man sich das, bei 2,-- bis 5,-- Euro pro Stock, finanziell gerade noch so leisten.
Kampfstöcke sind anders: Hierbei wird vornehmlich die Kornelkirsche (lat. cornus mas) verwendet. Das cornus mas ist eines der härtesten Hölzer Europas und wiegt richtig was. Zudem ist es langfasrig und bricht daher so gut wie gar nicht. Weiterer Vorteil: Es ist voller Knoten.
Ciao,
Roberto
itto_ryu
19-10-2007, 07:51
Man muss definitiv unterscheiden zwischen dem im Wettkampf-Modus gedachtem sportlichen La Canne und Canne de Combat oder das System von Vigny. Das eine ist Sport, das andere die ursprüngliche KK für den Ernstfall dazu. Im Grund könnte man sagen verhält sich das ähnlich wie kendo und kenjutsu.
Einen Punkt bei der SV mit dem Spazierstock haben wir hier allerdings kaum erwähnt: Den Knauf. Also bezogen auf SV mit dem Spazierstock aus dem 19./frühen 20. Jhd. Der Spazierstock wurde als Utensil des Bürgertums wie ein Assecoire, wie eine Handtasche mitgeführt, weniger als echte Gehhilfe (oft nur stramm unter die Achsel geklemmt) der manchmal aus Messing, manchmal Metall oder Holz bestehende Knauf ist ein wichtiger Teil des Stockes gewesen bei SV-Systemen wie Vdie von Vigny oder Barton E. Wright. Emfpehlenswert dazu sind abgesehen von den Sachen der Gemeiner Academy auch das "Bartitsu Compendium" und "The Cane as a Weapon", beides editiert von Tony Wolf.
Dazu muss man sagen, dass die Technikmöglichkeit auch immer vom Stocktypus abhängt, als mit Knauf ist anders verwendbar zum Teil, als z.B. mit einem hakenförmigen Ende usw. Oder ob es ein knorziges Stück ist wie der shillelagh der beim bata benutzt wird. Die Kampfweisen mit dem Spazier-/Gehstock sind sehr vielfältig.
itto_ryu
19-10-2007, 08:07
Ein paar der Sachen kann ich dir aber erklären, wenn du magst.
La Canne
La Canne de Combat
La canne d’arme
Alles ein und dasselbe, wenn man mag kann man sagen, dass de Combat und d´darme eher im Bezug auf die SV-Version benutzt werden sollte.
La double canne
Die Sportversion mit zwei Stöckchen, also einfach nur ein Wettkampfmodus.
le bâton
Le bâton français
Auch ein und dasselbe, dabei wird aber ein langer Kampfstock/Wanderstab benutzt, ungefähr in Jo-Länge. Entspricht dem baskischen Zapota, dem spanischen Juego del Palo oder dem portugiesischen Jogo do Pau.
La Canne Vigny
Das ist das SV-System von Pierre Vigny (der war Schweizer) und ist eher wie Bartitsu zu sehen, quasi ein Hybridsystem aus., Vigny betrieb Savate und seinen Stil des La Canne, er begründete eine SV- und Waffenkampf-Schule in Geneve, war Chef-Trainer eines Bartitsu-Clubs in London und begründete dort später seine eigene SV-Schule.
La canne royale
La canne toulousaine
La canne de Carcassonne
Das hat was mit Vermessung zu tun und nicht KK, du Witzbold.
La sarbacane
La Sauterelle
Das erste ist Blasrohrschießen, wobei es erstmal "Pojektilschießen" an sich bedeutet, das andere ist ein Grashüpfer... und irgendsoeine Turnübung heißt so, glaube ich.
:D
salurian
19-10-2007, 14:16
Ebenso auch ins Krav Maga ! :)
Wieso denn ?
Im Kahnert Verlag bekommst Du die 3 DVDs für 69,95 € :rolleyes:
Klick mich hart (http://www.kahnertverlag.de/html/la_canne.html)
Gruß Markus
Weil die 3 DVD´s bei Paladin Press 69,95 USD kosten was knapp 50 EUR sind.
Sam Fisher
19-10-2007, 14:24
Das erste ist Blasrohrschießen, wobei es erstmal "Pojektilschießen" an sich bedeutet, das andere ist ein Grashüpfer... und irgendsoeine Turnübung heißt so, glaube ich.
:D
.
krav maga münster
19-10-2007, 14:26
Weil die 3 DVD´s bei Paladin Press 69,95 USD kosten was knapp 50 EUR sind.
Nun ja, da kommen bei Paladin Press ja noch die Versandkosten.
Im Kahnert Verlag, sind die 69,95 € bei Vorkasse ein "All In" Preis, da kommt nichts mehr drauf.
Gruß Markus
salurian
19-10-2007, 15:02
das ist natürlich dann ein gutes Angebot. Danke für den Hinweis!
gion toji
19-10-2007, 15:08
Nun ja, da kommen bei Paladin Press ja noch die Versandkosten.
+ ca. 20% Mwst und Zoll :(
Elsner-Team
20-10-2007, 04:03
@ der andere, besserwissende User
La Canne ist kein Klingenkampfsystem. Selbstvertändlich kommt es vom Fechten .. so ist das in Europa nunmal. Aber ein Stock und eine Klinge reagieren anders auf Kontakt .. die Bindungen sind anders, keine Parierstange, der Stich verändert sich in bezug auf die Gewichtigkeit, die abverlangte Kraft ändert sich und so weiter.
Ciao,
Roberto
Du meinst sicher mich:) damit hast du auch recht. Ich habe null Ahnung von la Canne. Deshalb habe ich alles geschriebene aus einem La Canne Forum und der "Offiziellen" la canne Verbandsseite.Schiebe also nicht mir alles in die Schuhe sondern stelle deine Ansprüche bei denen.;)
Sicher ist La Canne kein Klingensystem mehr. Es hat aber seinen Ursprung vom fechten wie man zweifelsfrei an den Hieben und Stichen erkennt.Manche haben aber immer noch schwierigkeiten dabei.:)
http://membres.lycos.fr/baspierre/images/illus/leboucher14.jpg
Die Herren haben übrigens Stöcke und keine Degen in der Hand
Das eine Holzübungswaffe nicht immer die gleichen Eigenschaften wie die Waffe mitbringt ist doch klar. Aber manche Techniken lassen sich eben nicht 1:1 übernehmen wenn mann deinem Stockbeispiel bleiben würde.
Wenn deine Holzübungswaffe wesentlich leichter ist so gibt es eben manche sachen die man mit der schweren Version gar nicht hinbekommt oder so schlecht das Sie nutzlos ist.Ich habe Deutsche sowie Französische Texte, das der Stock so wie ein Degen gehandhabt werden muß.Wenn du fragen hast schicke ich dir gerne alles zu.
z.b. im La Canne de lafond sind sämtliche Techniken 1:1 aus dem Fechten übernommen.;)
Wenn also La Canne seinen Ursprung im Fechten hat, war es also zum fechten vorgesehen, wie man auch an dem Bild oben erkennen kann?
Welchen nutzen hat man sonst, wenn mann mit einem Stumpfen Gegenstand (Stock) jemand erstechen will ausser Training für eine scharfe Waffe?
itto ryu ist ja schnell zufrieden zu stellen. Alles dasselbe :D
Die Franzosen unterscheiden da aber schon etwas mehr als du.
La Canne
La Canne de Combat
La canne d’arme
Die letzten zwei sind wie du sagtest die SV Version, erstere die Sport Version.Frag mich aber nicht nach dem Unterschied.
le bâton
Le bâton français
Le Baton, habe hier Texte mit der Version zweihändig gefunden sowie auch einhändig.
Le Baton Francais oder Baton Federale dagegen ist nur die zweihändige Version.
La Canne Vigny, da hab ich nicht geschaut oder gesucht oder gefunden. Hab ich so aus dem KKB übernommen. Mein Fehler.
La canne royale
La canne toulousaine
La canne de Carcassonne
Verschiedene Größen richtig, aber auch verschiedene Handhabungen.Einmal Einhändig wie La Canne Royale oder Zweihändig wie La Canne de Carcassonne
La sarbacane ist ein Blasrohr, was manche Völker auch als Waffe anerkennen aber die Franzosen nicht. Warum das nun auf deren Homepage ist weis ich auch nicht. Ist aber auch eine Canne.
La Sauterelle ist keine Turnübung sondern ein Tanz mit einer Canne. Auch auf der Homepage drauf.
Würde mir mal das trotz den ganzen nachteilen gerne mal ansehen.
Das nähchste was ich an der Deutschen Grenze gefunden habe ist in Nancy.:rolleyes:
Wird in Deutschland scheinbar gar nicht angeboten.
krav maga münster
20-10-2007, 05:14
Du meinst sicher mich:)
Welchen nutzen hat man sonst, wenn mann mit einem Stumpfen Gegenstand (Stock) jemand erstechen will ausser Training für eine scharfe Waffe?
Im 19. Jahrhundert war das Tragen des Spazierstockes große Mode.
Da die Kriminalität in Frankreich damals schon sehr hoch war und selbst ein "normaler" Straßenüberfall meist mit dem Tod endete, fing man an den Spazierstock als Selbstverteidigungswaffe zu sehen.
Die dafür ausgewählten Techniken kamen hauptsächlich aus dem Fechten, wobei auch mit dem Stock effektiv gestochen wurde. :rolleyes:
Im La Canne Vigny wird der Stock u.a. auch mit beiden Händen gegriffen und mit dieser Griffart werden auch Techniken ausgeführt grad in der nahen Mensur (Infight).
Gruß Markus
Marc1976
20-10-2007, 07:17
@Elsner : Ein Spazierstock ist sehr oft mit einer Eisenspitze versehen,da macht es durchaus Sinn,damit zu stechen.;)
balintawak-arnis
20-10-2007, 17:02
@balintawak-arnis
Die Bewegungen sind im französischen Spazeisrtock etwas weiter. Man glaubt dort, dass enges Schlagen den Stock seiner Substanz beraubt. In der italienischen Schule gibt es beides:
In Genua z. B. sind die Schläge, ähnlich der franz. Canne und auch wohl von dieser beeinflusst, ebenfalls weit. Der klassische Spazierstock enthält dagenen vermehrt sog. molinelli stretti, enge Wirbelschläge. Über die weiten verfügt er aber, aufgrund der hohen Wucht, natürlich auch.
Die weiten Schläge machen mit dem Spazierstock durchaus Sinn. Mn holt ja nicht innerhalb der Mensur aus. Das Ausholen außerhalb der Mensur verursacht beim Gegner eine evtl. Reaktion. Zudem ist das Kraftpotential weitaus höher als bei eng geführten Schlägen ... egal wie lange man diese trainiert.
Ein 90-100cm Stock muss numal wie ein solcher geführt werden. Bei einem Kuzstock/ Knüppel ist das natürlich etwas ganz anderes.
PS: Ein Vorposter hatte auch richtigerweise erwähnt, dass das extreme Ausholen Bestandteil des Wettkampf-Regelwerkes ist. Der Stock muss hinter den Rücken geführt werden.
Roberto
Danke für die Erklärung! Man lernt nie aus......
itto_ryu
21-10-2007, 19:00
itto ryu ist ja schnell zufrieden zu stellen. Alles dasselbe :D
Das habe ich so nicht gesagt. :gruebel:
La Canne
La Canne de Combat
La canne d’arme
Die letzten zwei sind wie du sagtest die SV Version, erstere die Sport Version.Frag mich aber nicht nach dem Unterschied.
Genau das sagte/meinte ich auch damit. :kaffeetri Der Unterschied ist recht offensichtlich, wenn du das Sport-Canne auf dem Video betrachtest und dann das Video von Greg Gemeiner: YouTube - La canne Vigny (http://www.youtube.com/watch?v=lqYeDCAO2Hg)
le bâton
Le bâton français
Le Baton, habe hier Texte mit der Version zweihändig gefunden sowie auch einhändig.
Le Baton Francais oder Baton Federale dagegen ist nur die zweihändige Version.
Hmja, wobei es eigentlich den Langstock bezeichnet und den kann man (wie auch z.B. im Jogo do Pau sowohl mit Einhand- als auch Zweihandtechniken benutzen). Kann sein, dass es da Wettkampf-Modi gibt, die nur die eine oder andere Handhabung erlauben und daher unterscheiden, aber das denke ich eher nicht.:o
La Canne Vigny, da hab ich nicht geschaut oder gesucht oder gefunden. Hab ich so aus dem KKB übernommen. Mein Fehler.
Schau einfach mal bei wikipedia.de und/oder .org unter Pierre Vigny und Bartitsu, da wird schon etwas erklärt. Und wirf einen Blick auf die Savate Australia Homepage, da gibt es klasse Artikel zu SV um 1900 herum. Die Büpcher voN Tony Wolf nicht zu vergessen und Greg Gemeiners Sachen (findest du auch was auf youtube).:)
La canne royale
La canne toulousaine
La canne de Carcassonne
Verschiedene Größen richtig, aber auch verschiedene Handhabungen.Einmal Einhändig wie La Canne Royale oder Zweihändig wie La Canne de Carcassonne
Hm laut wikipedia Fronkreisch sind das eindeutig diverse Längen- und Breitenmaße im Allgemeinen, genau verstanden habe ich das zwar nicht, aber evt. bezeichnet das im La Canne verschiedene Stocklängen? Ich kenne das nur aus dem bata (irischer Stockkampf), da hat auch jede Stockform und -länge einen eigenen Namen. :gruebel:
La sarbacane ist ein Blasrohr, was manche Völker auch als Waffe anerkennen aber die Franzosen nicht. Warum das nun auf deren Homepage ist weis ich auch nicht. Ist aber auch eine Canne.
Im engeren Sinne ist es dann zwar auch ein Stock, aber Blasrohrschießen ist in Fronkreisch so eine Art Freizeitaktivität wie Dart nur etwas aufwändiger.
La Sauterelle ist keine Turnübung sondern ein Tanz mit einer Canne. Auch auf der Homepage drauf.
Mag sein, aber es ist AUCH eine Turnübung die nach dem namensgebenden Grashüpfer bezeichnet ist, sorry, aber isso :baeehh:
@Elsner
Aber mein lieber Freund,
Du schreibt in dienem Post doch genau, was ich auch geschrieben habe. Weshalb widersprichst Du mir mit einer gleichen Aussge?
Hier meine einletende Aussage:
Das es vom Säbel kommt liegt ebenfalls auf der Hand ... es ist ja ein Hiebsystem mit Unterstützung des Stiches. Im Moment des Kampfes hat man aber lediglich einen Stock in der Hand und dieser kann nunmal nicht schneiden usw. Es haben sich also gewisse stockspezifischen Eigneschaften entwickelt.
Mehr sagt niemand. Brauche auch keine technischen Infos. Ich mache genau dieses Zeug ... zwar italienischer Natur, aber im Prinzip bleibt es Spazierstockfechten (natürlich vpm Säbel kommend!).
Gruß,
R.
itto_ryu
22-10-2007, 07:49
Wenn also La Canne seinen Ursprung im Fechten hat, war es also zum fechten vorgesehen, wie man auch an dem Bild oben erkennen kann?
Jain. Es geht doch darum, dass man mit dem Stock Fechttechniken gefahrlos üben kann (vornehmlich Hiebfechttechniken, siehe auch das engl. Pendant Singlestick-Fencing), aber eben auch genau deshalb einen Stock (z.B. Spazierstock) im SV-Flal als Waffe einsetzen kann. Basierend auf Fechttechniken, aber modifiziert auf die Waffe schlichter Stock oder eben Spazierstock der einen Metallknauf hat etc. Wie zuvor gesagt wurde, ein Spazierstock mit Metallspitze ist wohl effektiv zum Stechen geeignet. Und dann darf man nicht vergessen, dass sich abgesehen vom SV-Stock und vom Klingenfechten zudem La Canne ganz selbstständig als sportliche Disziplin entwickelt hat. Vergleichsweise dazu das britische Singlestick-Fechten: Der Singlestick war zunächst als Übungswaffe für das Fechten mit dem Korbgriffschwert (basket-hilted broadsword), Säbel und andere Hiebwaffen gedacht. Als dann z.B. in Schottland das Tragen von Klingenwaffen verboten war, verselbstständigte sich der Singlestick als zivile Ersatzwaffe. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich dann daraus ein ganz eigenes Sportfechten, das sogar mal olympische Disziplin war und von Zeitgenossen wie Teddy Roosevelt betrieben wurde (vgl. auch Singlestick - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Singlestick)).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.