Vollständige Version anzeigen : Sifu trennt sich von Verband - eure Gedanken?
nutriman
17-10-2007, 17:20
Hi alle,
mein Sifu (den ich für einen guten Lehrer halte) trennt sich vom
AVCI WT. Vor vielen Jahren war er auch in der EWTO.
Zugegeben, dieses ganze Verbandsblah-blah im WT nervt mich
auch schon sehr, weshalb ich eigentlich ganz froh bin, daß
sich mein Sifu auf eigene Beine stellen will.
Ich finde zwar, Avci hat eine sympathische Ausstrahlung, aber
was spielt das für eine Rolle bei den paar Malen "Seminar"
(absichtlich in Anführungszeichen...) mit Prüfung... von Qualitätssicherung
kann man da ja auch nicht inbedingt reden.
So, jetzt seid ihr dran: Eure kritischen Meinungen,
ob sowas und vor allem welche Vor/ Nachteile das alles mit sich bringt.
(Preislich wird's jedenfalls schonmal etwas billiger für mich)
Danke für eure Ideen.
Solang es dem Lehrer um die Schüler geht, ists doch in Ordnung.
Gruß!!!:)
Bart der Geier
17-10-2007, 17:27
@nutriman
Wie weit ist denn Dein Lehrer? Wenn er sich nun von "der Quelle" abschneidet, tut er Dir keinen Gefallen damit, da er Dir nur das beibringen kann, was er selber bereits gelernt hat. Wie weit willst Du die KK überhaupt lernen? Natürlich gibt es den Oberdragoner für den Fall der Fälle :D, aber ob's das bringt?
Das wäre eigentlich das einzig Negative an der Geschichte, ansonsten dürfte sich für Dich ja eh nix ändern, oder?
welche preislichen Vorteile sind es denn??
nutriman
17-10-2007, 17:49
welche preislichen Vorteile sind es denn??
keine Gebühren mehr an den Verband, keine "Seminar"gebühren,
Klamotten sind in den Schul- und Prüfungsgebühren jetzt mit drin.
@Bart: 5.Praktiker, mit knapp 30 Jahren WT Erfahrung, da kann ich
noch ne Menge lernen...
Kunstkampf
17-10-2007, 22:27
Wer hat den bei der WTEO einen 5.PG ausser dem Chef selbst?
ChongHoiYutSingSiu
17-10-2007, 22:31
Vergiss nicht, wer einen eigenen Verband gründet steigt automatisch eineige Grade hoch :verbeug:
Gruss Chong
StefanB. aka Stefsen
17-10-2007, 22:47
Solange man nicht in "alte" Muster verfällt finde ich das auch ok.
Grüße!
Ist ja immer noch der selbe Trainer ;)
Schade, dass er nicht mehr zur "Familie" gehört , aber es ist ihm ja frei gestellt. Und wer weiß , vllt. entwickelt sich ja mehr draus, man kann ja nie wissen.
Und du hast Recht, das ganze Verbands "******* vergleichen" nervt. Und zu den ganzen Kosten bzgl. Kleidung und Prüfungen kann ich nur sagen, dass ich es komplett in Ordnung finde. Ich zb. zahl pro Monat 25 Ocken an meine Sihings und wir haben keine "Kleiderordnung" in der Schule. Also brauch man nur eine "Prüfungsgarnitur" ;)
Nen Gi kostet auch nen ***** voll Geld und da Sifu Salih von der WTEO lebt, kann ich schon verstehen , dass er gerne seine "Produkte" sieht.
Und in anderen KK`s siehts doch auch nich anders aus. Als meine Mutter aktive KKlerin war hat sie auch ne Menge annen Dachverband gelöhnt. Kann mich noch entsinnen, dass die Dan Prüfungen recht kostpielig waren.
Mfg dat Mirrok
Katana_Desperado
18-10-2007, 00:18
@ nutriman
5 pg??
sorry...aber das ist nicht richtig. ich glaube du hast dich verhört, vertippt oder dich einfach nur vertan.
dein sifu hatte den 4 lg - wenn ich mich recht erinnere und wir vom selben mann sprechen - und er hat leider schon eine ganz lange zeit keinen einzigen lehrer-lehrgang mehr besucht um seine und die vorherigen programme zu trainieren. mit langer zeit meine ich wirklich lange nicht mehr (mehrere jahre). ausserdem glaube ich sogar, dass er den 4 lg. auch noch von der ewto mitgebracht hat....kann das aber nicht genau sagen.
versteh es nicht falsch, denn ich möchte nicht schlecht über deinen lehrer sprechen. ich hoffe, mein post klingt auch nicht negativ, sonst muss ich paar sätze überarbeiten.
achja, nutriman, wie oft man die "seminare" vom verbandsleiter besucht, liegt doch an jedem selbst. ich nehme an lehrgängen mit, was ich mitnehmen kann. ob a-escrima oder awt, ob mal nach paris, mal nach bielfeld, köln, aachen, dortmund oder wo auch immer. da kommt schon einiges zusammen - wenn man nur möchte.
und was die qualitätssicherung betrifft:
meine ganz persönliche meinung:
er hat vom avci wt an sich und von si-fu selbst lange nichts mehr am eigenen körper erfahren.
die frage ist, ob der qualitätsstandard an sich überhaupt noch wteo-konform war....aber das möchte und kann ich nicht beurteilen....ist auch nicht mein job.
ich mochte ihn übrigens sehr.
@ stefsen
was ist am "alten" muster der wteo falsch?
liebe grüße
Guten Abend!
Hi alle,
Danke für eure Ideen.
Ja, schade das Edwin die WTEO verlassen hat! Guter Mann, guter Lehrer, sehr sympatischer Typ.
Was sich für dich ändert? Edwins Training wird nach dem Austritt weder dramatisch schlechter noch dramatisch besser werden. Du kannst nicht mehr bei anderen WTEO-Schulen trainieren und du hast keine Lehrgänge bei Sifu Salih mehr.
Die von dir angesprochene Qualitätssicherung findet sicher nur zu einem kleinen Teil in den drei Lehrgängen statt, die Sifu Salih im Jahr in Berlin anbietet, das kann allenfalls eine Überprüfung sein - sondern primär im Training und durch deine Ausbilder, die natürlich auch immer an sich arbeiten müssen.
Wo hat Edwin denn den 5. PG her? In der WTEO hat er ihn nicht erhalten. Hat er ihn sich selber verliehen? Sowas sollte er nicht nötig haben, so wie ich ihn kenne.
Davon mal abgesehen macht er seit 1983 WT, hat viel Erfahrung - er kann dir also noch eine Zeit lang was beibringen, auch wenn er jetzt nicht mehr von Sifu Salih lernt.
Grüß ihn von mir!
Wolle
Hallo Kollege!
@ nutriman
dein sifu hatte den 4 lg - wenn ich mich recht erinnere und wir vom selben mann sprechen - und er hat leider schon eine ganz lange zeit keinen einzigen lehrer-lehrgang mehr besucht um seine und die vorherigen programme zu trainieren. mit langer zeit meine ich wirklich lange nicht mehr (mehrere jahre). ausserdem glaube ich sogar, dass er den 4 lg. auch noch von der ewto mitgebracht hat....kann das aber nicht genau sagen.
versteh es nicht falsch, denn ich möchte nicht schlecht über deinen lehrer sprechen. ich hoffe, mein post klingt auch nicht negativ, sonst muss ich paar sätze überarbeiten.
achja, nutriman, wie oft man die "seminare" vom verbandsleiter besucht, liegt doch an jedem selbst. ich nehme an lehrgängen mit, was ich mitnehmen kann. ob a-escrima oder awt, ob mal nach paris, mal nach bielfeld, köln, aachen, dortmund oder wo auch immer. da kommt schon einiges zusammen - wenn man nur möchte.
und was die qualitätssicherung betrifft:
meine ganz persönliche meinung:
er hat vom avci wt an sich und von si-fu selbst lange nichts mehr am eigenen körper erfahren.
die frage ist, ob der qualitätsstandard an sich überhaupt noch wteo-konform war....aber das möchte und kann ich nicht beurteilen....ist auch nicht mein job.
ich mochte ihn übrigens sehr.
Da liegst du schon richtig. Edwin hat sicher ein etwas traditionelleres WT-Verständnis und konnte sich mit vielen Änderungen/Neuerungen nicht so recht anfreunden. Bodenkampf z.B.
So, gute Nacht!
Wolle
DerGroßer
18-10-2007, 01:36
Ich bin schon gespannt was kommt...Wink Zun , Wing Djun, Wing Tschun, Yong Zun, Ultimate Defense Power ***** System delux....:D
derKünstler
18-10-2007, 01:49
Hallo Frager,
Selbstverständlich bleibst du bei deinem bisherigen Lehrer, oder gibt es an ihm etwas auszusetzen?
Ein Lehrerwechsel sollte auch einen der Sache entsprechenden oder einen persönlichen Grund haben, aber nicht, weil dein Lehrer sich von seinem Lehrer (wenn er es überhaupt je war) trennt.
Denke darüber nach, wer was für dich getan hast, und du hast die Antwort.
Bist du irgendwann unzufrieden mit deinem Lehrer, dann kannst du dich deinerseits auch jederzeit von ihm trennen, so wie er es auch getan hat.
Ist eigentlich ganz einfach :)
Das Argument, dass irgendetwas "billiger" sei als Entscheidungsgrund finde ich nichtig. Hat es dein Lehrer nötig, durch niedrigere Preise seine Schüler zu halten ??? :confused:
Ich persönlich würde an seiner Stelle sogar den Preis erhöhen, wenn ich von meinem eigenen Konzept überzeugt wäre! :)
Wer dann geht, der gibt seine ganz besondere Wertschätzung preis :o
Gruß
Hi alle,
Danke für eure Ideen.
Kritisch finde ich den Umstand das du so eine Frage stellst. Wenn ich Jahre mit einem Trainier zusammenarbeite und überzeugt bin von dem was ich dort gezeigt komme stellt sich so eine Frage nicht. Schon gar nicht in einem Internet-Forum!
Die Leute die die Quelle des Wissens verlassen haben ein geringeres Wissen als Ihre Lehrer, da man bei den meisten durchaus behaupten kann Sie hätten das System nicht komplett durch gehabt. Diese Leute mit Halbwissen gründen eigene Organsiationen, werden wiederum verlassen und jeman mit noch weniger Wissen macht einen Verband auf. Wenn das so weiter geht bleibt am Ende nur noch ein Tritt und ein Faustschlag vom Gesamtsystem übrig. Mit Qualität und besseren Verständnis wie man of auf diversen Seiten der Splittergruppen liest hat das nichts zu tun, denn die meisten davon können die Zusammenhänge gar nicht verstehen, da Sie vom Endziel der Ausbildung nicht mal das Licht am Ende des Tunnels gesehen haben.
DerGroßer
18-10-2007, 11:14
Ich finde dieses "System komplett durch" eine Total unsinnige und unsägliche Aussage. Das System lernen bzw die Bewgungsabläufe kann sogar ein Affe direkt aus Büchern und von Videos. Somit hat derjenige das System dann ja auch "komplett" durch, er kennt alle Inhalte...
Aber in der Praxis erlernt man, was funktioniert und was nicht. Man entwickelt seinen Individualismus in der KK durch Austausch (sparring, go sau/chi Sau etc) und Korrektur. Hat man seinen Individuellen Weg gefunden, ist man frei und kann selbst andere Unterrichten, zu dieser Freiheit zu kommen.
tcschmidt
18-10-2007, 13:11
Es gibt ne Vielzahl an Verbänden. Jeder nimmt im Normalfall für sich in Anspruch, derjenige zu sein, der am meisten bieten kann.
Ein Verband besteht aus vielen Mitgliedern, die sich zusammengeschlossen haben, um Wissen weiterzugeben, den Austausch von Schulen untereinander zu erfmöglichen und zumeist Wettkämpfe und Vergleiche zu organisieren.
Große Verbände als auch kleine Verbände können gut oder eben schlecht organisiert sein. Es gibt aber leider auch Verbände, die darauf aus sind, Standards festzulegen, die den Sportler/die Sportlerin zwingen, sich einem Reglement zu unterwerfen, dass oftmals viel Geld für kaum Leistung bietet. Oftmals erkennt man auch, dass die Sportler/innen derart linientreue "erzogen" werden, das sie kaum in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen. Ich kann mich auch an Trainer erinnern, die jährlich den Verband gewechselt haben, da sie sich selber Vorteile ausmalten, die sie dann ausgenutzt haben, um nach getaner Arbeit den Verband wieder zu verlassen.
Andererseits kenne ich "Verbände" die sich mehrfach umbenennen, da Vorstände wechselten und es vielleicht Streit gab. Meisterschaften in den Verbänden sind mitunter auch geeignet Weltmeister im XXX vorzubringen, die sich mit Vertretern aus der ganzen Welt gemessen haben. Der Verband besteht dann vielleicht aus vier Schulen in zwei Ländern und der Weltmeister kam kampflos zu seinem Titel, da in seiner Kategorie kein Gegner antrat.
Wer lernen möchte, kann dies durchaus auch als Verbandsloser tun. Sicher sind die Möglichkeiten eingeschränkt, doch echte Kampfkünstler tauschen sich auch ohne einen Verband aus.
Ein Verband macht dann Sinn, wenn dieser nicht allzu kommerziell ausgerichtet ist. Selbstverständlich kosten events was und jeder Nutznießer sollte dazu auch beitragen. Es muss nur das Verhältnis stimmen.
So finde ich es schon ziemlich heftig, vielleicht unter dem Vorwand der Qualitätssicherung, eine Prüfungsgebühr von 500 Euro für eine erste Danprüfung abzunehmen, wo dann für die Prüfer ein dicker Batzen als "Aufwandsentschädigung" gezahlt wird. Jaja.. die Urkunde, der Gürtel, die Beglaubigung, die Prüfer sind ja sooo teuer.. :(
"Als Betreiber ein privaten Kampfkunstschule sehe ich das dann natürlich nicht als überzogen, sondern als gerechte Entlohnung für die Mühen, die ich mit dem Prüfling habe ;-) "
Das es auch anders geht, beweisen z.b. Prüfungen im DAB (Deutscher Aikido Bund) wo eine Kyu Prüfung 20 Euro und eine DAN Prüfung 50 Euro kostet.
Sei nicht traurig über den Verbandswechsel. Hast du mal nach den Gründen gefragt?
evtl. habe ich es ja überlesen aber wollte besagter lehrer denn überhaupt einen eigenen verband gründen bzw. sich einem anderen anschliessen?!
eine verbandsfreie schule muss nämlich nicht unbedingt das schlechteste sein. es bedeutet auch nicht zwangsläufig das besagter lehre sich nicht mehr weiterbilden kann/wird.
es gibt halt immer gründe die für einen austritt sprechen wenn man erst mal mit den betroffenen redet. allerding stehe ich diesem, in die mode gekommenen "verbandhopping" doch skeptisch gegenüber.
Louis Cypher
18-10-2007, 15:34
Die Leute die die Quelle des Wissens verlassen haben ein geringeres Wissen als Ihre Lehrer, da man bei den meisten durchaus behaupten kann Sie hätten das System nicht komplett durch gehabt. Diese Leute mit Halbwissen gründen eigene Organsiationen, werden wiederum verlassen und jeman mit noch weniger Wissen macht einen Verband auf. Wenn das so weiter geht bleibt am Ende nur noch ein Tritt und ein Faustschlag vom Gesamtsystem übrig. Mit Qualität und besseren Verständnis wie man of auf diversen Seiten der Splittergruppen liest hat das nichts zu tun, denn die meisten davon können die Zusammenhänge gar nicht verstehen, da Sie vom Endziel der Ausbildung nicht mal das Licht am Ende des Tunnels gesehen haben.
Blödsinn, gelinde gesagt! Wenn man denn schon Leung Ting als "Quelle des Wissens" bezeichnen mag, dann kann man schon sagen, dass da Wissen von Kernspecht nach Avci "versickert" ist. Und Avci hätte sich dann schon in die Region "des Halbwissens" verdünnisiert. Kann man - in Betracht seiner Arbeit - dann irgendwie doch nicht sagen. Mittlerweilen ist wahrscheinlich nur noch die Hälfte an der "Quelle des Wissens" angegliedert.
YouTube - Mind Body & Kickass Moves - Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=LCHgqtskaN8) -> die sieht dann so aus.... ummmmm
Mittlerweilen gibt es im Wing Chun bessere "Quellen des Wissens" .... meines Erachtens. Und wenn es denn schon "WT" sein muss, dann ist es arg zu behaupten, dass Leute innerhalb von mehr als 20 Jahren nicht komplett gelernt hätten....
Immer schön zu sehen, wie wenig Werbeprospekte und dummes Gerede reflektiert werden .....
Turn the switch off!
Wenn der Mann in 24 Jahren nicht genug gelernt hat, wann dann ?
Altersstil ab 80 ?
nutriman
18-10-2007, 18:40
Vielen Dank für eure kritischen Kommentare.
UND VOR ALLEM: Daß es bis hier schön sachlich geblieben ist. Ist ja nicht einfach bei dem Thema.
Zweifellos gibt es Vor- und Nachteile und allein die wollte ich mal
aus anderer Sicht hören und lesen, ob ich was übersehen habe...
Lese gerne weitere Meinungen, wenn jemand noch ein paar Wörtchen
verlieren will, danke.
. Ist ja nicht einfach bei dem Thema.
du meinst Wingtsun? :D Ja, das stimmt.
Hallo nutriman: Erstens zu deinem Sifu ;du bist der Meinung das man was von ihm lernen kann? Dein Sifu hatte nie eine Auseinandersetzung auf der Strasse und ich halte ihn persönlich als unerfahrenen Menschen was den Kampf auf der Strasse betrifft! ich bin auch froh das dein Sifu "EDWIN" aus unserem Verband raus ist d.h.aus der WTEO, solche Leute brauchen wir nicht.
AVCI WING TSUN und AVCI ESCRIMA HEISST REALISTISCH UND EFEKTIV VERTEIDIGEN und nicht "EWTO WT" mit AVCI WING TSUN KLAMOTTEN !
Ich kenne auch die Schüler von EDWIN , d.h. die sind ihre Graduierungen nicht Wert BETRIFFT: z.B. ein Schüler von Edwin der den 12.SG hat ist unfähiger als einer der den 3.SG in AVCI WT hat, wenn es richtig zur Sache geht!
Ich habe das mit meinen eigenen Augen gesehen!
ALSO erzähl keine Märchenträume von wegen 30 Jahre WT! Ausserdem mag es jetzt ohne Lehrgangsgebühren billiger werden, das stimmt schon aber da sparst du am falschen Ende, denn verteidigen kannst du dich dann auch nicht mehr, also kannst du nur noch beten das du nie in eine "richtige" Auseinandersetzung gerätst.
Ist halt nur so meine Meinung obs jemanden interessiert oder nicht, ansonsten kann man ja den Qualitätsstandard gerne bei ausgewählten Avci WT Schulen überprüfen und mit der Qualität von Edwins Unterricht vergleichen, das ist besser als jeder Komentar hier im Forum.
Grüße
netwolff
18-10-2007, 21:44
Vielen Dank für eure kritischen Kommentare.
UND VOR ALLEM: Daß es bis hier schön sachlich geblieben ist. Ist ja nicht einfach bei dem Thema.
Zweifellos gibt es Vor- und Nachteile und allein die wollte ich mal
aus anderer Sicht hören und lesen, ob ich was übersehen habe...
Lese gerne weitere Meinungen, wenn jemand noch ein paar Wörtchen
verlieren will, danke.
Ja, das ist seit dem Kommentar ja endlich vorbei dank Alper73. Der Kindergarten ist eröffnet. Zeige Größe und antworte nicht auf ihn.
Katana_Desperado
18-10-2007, 22:57
Hallo nutriman: Erstens zu deinem Sifu ;du bist der Meinung das man was von ihm lernen kann? Dein Sifu hatte nie eine Auseinandersetzung auf der Strasse und ich halte ihn persönlich als unerfahrenen Menschen was den Kampf auf der Strasse betrifft! ich bin auch froh das dein Sifu "EDWIN" aus unserem Verband raus ist d.h.aus der WTEO, solche Leute brauchen wir nicht.
AVCI WING TSUN und AVCI ESCRIMA HEISST REALISTISCH UND EFEKTIV VERTEIDIGEN und nicht "EWTO WT" mit AVCI WING TSUN KLAMOTTEN !
Ich kenne auch die Schüler von EDWIN , d.h. die sind ihre Graduierungen nicht Wert BETRIFFT: z.B. ein Schüler von Edwin der den 12.SG hat ist unfähiger als einer der den 3.SG in AVCI WT hat, wenn es richtig zur Sache geht!
ALSO erzähl keine Märchenträume von wegen 30 Jahre WT! Ausserdem mag es jetzt ohne Lehrgangsgebühren billiger werden, das stimmt schon aber da sparst du am falschen Ende, denn verteidigen kannst du dich dann auch nicht mehr, also kannst du nur noch beten das du nie in eine "richtige" Auseinandersetzung gerätst.
Ist halt nur so meine Meinung obs jemanden interessiert oder nicht, ansonsten kann man ja den Qualitätsstandard gerne bei ausgewählten Avci WT Schulen überprüfen und mit der Qualität von Edwins Unterricht vergleichen, das ist besser als jeder Komentar hier im Forum.
Grüße
lieber alper,
ich weiß zwar nicht wer du bist und wo du trainierst, aber ich finde, du solltest etwas dezenter auftreten, selbst wenn einiges zutreffen könnte. diese art von postings werfen kein gutes licht auf unseren verband, auf deinen lehrer und auch nicht auf unseren verbandsleiter. da man weiß, welchem verband du angehörst, fällt fast alles was du sagst irgendwie auf unseren verband zurück. es wäre si-fu sicher nicht recht, wenn du schlecht über ehem. lehrer der wteo sprichst, schon gar nicht öffentlich in einem forum.
sifu edwin soll und möchte seinen eigenen weg gehen, warum auch immer, und ich wünsche ihm alles gute und viel erfolg, wobei auch immer.
liebe grüße
mmaiscool
18-10-2007, 23:00
Grüße
Hüstel ... nun, dann wollen wir mal :D
Das Avci WT ist leider nicht mehr das, was es mal war (ob Salih jemals WT im Sinne des WT gemacht hat, lassen will mal weg, man kann daran aber mit Recht zweifeln).
Das hab ich mit Enttäuschung mehrmals in den vergangenen 10 Jahren festgestellt. Selbiges wurde mir von meinen ehemaligen Trainingskameraden auch erzählt. Und das sind Leute, die das durchaus beurteilen können und früher, als der Salih noch in der EWTO war, hellauf begeistert von ihm waren (wie ich übrigens auch).
Irgendwas scheint dort aus meiner Sicht in die falsche Richtung gegangen zu sein. Zuviel grobe Techniken (was nicht passt, wird passend gemacht, anstatt es WT-technisch anzugehen), zuviel Anlehnung an Polizei-Techniken etc., viel zu viel Bodenkampf (der seinen Platz hat, aber als WTler zunächst zu vermeiden ist, vor allem gegen einen echten Bodenkämpfer!). Alles in allem erscheint mir das Avci-WT irgendwie als ein aufgebohrtes Ju-Jutsu o.ä.. Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben für die, die nie Avci-WT betrieben haben. Es ist eben nur besser als Ju-Jutsu, weil es auf WT und Chi-Sao basiert.
Der Salih ist natürlich nach wie vor sehr, sehr gut, davon gehe ich mal aus, obwohl ich ihn schon mindestens 8 Jahre nicht mehr gesehen hab. Die Frage ist aber, wie sieht´s mit dem Rest aus, vor allem außerhalb seiner Familie?
Ich denke, da kann man was die Zukunft anbetrifft und er mal abtritt (lange wird er den Einsatz körperlich nicht mehr durchhalten!) sehr skeptisch sein.
Soweit ... nur um das Post von Alper mal gerade zu rücken (der natürlich jetzt im Dreieck springt, aber völlig unnötig, denn ich hab nur geschrieben was ich denke und meine Erfahrung ist, andere können andere Meinung sein :) ).
Katana_Desperado
18-10-2007, 23:11
Das Avci WT ist leider nicht mehr das, was es mal war (ob Salih jemals WT im Sinne des WT gemacht hat, lassen will mal weg, man kann daran aber mit Recht zweifeln).
Das hab ich mit Enttäuschung mehrmals in den vergangenen 10 Jahren festgestellt. Selbiges wurde mir von meinen ehemaligen Trainingskameraden auch erzählt. Und das sind Leute, die das durchaus beurteilen können und früher, als der Salih noch in der EWTO war, hellauf begeistert von ihm waren (wie ich übrigens auch).
Irgendwas scheint dort aus meiner Sicht in die falsche Richtung gegangen zu sein. Zuviel grobe Techniken (was nicht passt, wird passend gemacht, anstatt es WT-technisch anzugehen), zuviel Anlehnung an Polizei-Techniken etc., viel zu viel Bodenkampf (der seinen Platz hat, aber als WTler zunächst zu vermeiden ist, vor allem gegen einen echten Bodenkämpfer!). Alles in allem erscheint mir das Avci-WT irgendwie als ein aufgebohrtes Ju-Jutsu o.ä.. Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben für die, die nie Avci-WT betrieben haben. Es ist eben nur besser als Ju-Jutsu, weil es auf WT und Chi-Sao basiert.
Der Salih ist natürlich nach wie vor sehr, sehr gut, davon gehe ich mal aus, obwohl ich ihn schon mindestens 8 Jahre nicht mehr gesehen hab. Die Frage ist aber, wie sieht´s mit dem Rest aus, vor allem außerhalb seiner Familie?
Ich denke, da kann man was die Zukunft anbetrifft und er mal abtritt (lange wird er den Einsatz körperlich nicht mehr durchhalten!) sehr skeptisch sein.
Soweit ... nur um das Post von Alper mal gerade zu rücken (der natürlich jetzt im Dreieck springt, aber völlig unnötig, denn ich hab nur geschrieben was ich denke und meine Erfahrung ist, andere können andere Meinung sein :) ).
was hat das jetzt mit dem ursprungspost zu tun?
mmaiscool
18-10-2007, 23:19
Es könnte einer der Trennungsgründe sein und darauf hindeuten, welchen Weg der Coach des Thread-Erstellers einschlagen will. Nämlich nicht den, den der Salih geht. Meine Antwort könnte somit hilfreich sein für die Frage: Nachteile/Vorteile von bleiben in/verlassen der Schule des Threadstellers. Wenn man so will also einer der wenigen Beiträge, die das Problem im Kern treffen. Nämlich: Welchen Weg nimmt mein Trainer in Zukunft und will ich den Weg auch gehen? Nur beim Trainer zu bleiben, weil er nett ist, halte ich für nicht besonders klug. Man kann gehen und trotzdem befreundet o.ä. bleiben.
@Katana Desperado und mmaiscool: sorry wegen meiner wortwahl, hab den bogen wohl etwas überspannt. natürlich kann sich jeder vom verband lösen das ist ausser frage. nur ging es mir nicht darum "das" edwin geht. das war eh schon länger abzusehen, einige leute wissen das vermutlich auch wieso. mich hatte was anderes geärgert. man konnte seit längerem beobachten das die schüler von der besagten schule einige schwierigkeiten bei prüfungen hatten und eigentlich ihre urkunden bekamen um sich ihre wände damit zu verschönern. mich ärgerts das Avci WT draufstand aber nicht Avci WT drin war. und jetzt wo die trennung von der WTEO kam machen sich die schüler gedanken obs mehr vor oder nachteile hat. das kann ich sofern ich es beurteilen kann mit jein beantworten, denn dort wurde ja zu keinem zeitpunkt Avci WT gelehrt. damit waren die grossen qualitätsunterschiede mit anderen " Avci WT" schulen auch zu begründen. klar kommt es im wesentlichen auf den KK ausübenden drauf an wie er sich im kampf schlägt, aber das werkzeug dazu ist auch nicht total unwichtig. ich entschuldige mich bei sifu salih für meine unbeherrschte art vielmals, da ich weiss das er solche texte von seinen schülern im internet absolut ka...e findet, aber das liegt wohl eher an meinem wesen.
Gruß
Katana_Desperado
18-10-2007, 23:40
mal ein paar sätze zu mmaiscool, auch wenn sie ot sind.
ok, dann mal los. :D
...du hast recht. ich persönlich finde, das avci wt ist noch geiler geworden. übrigens, soweit ich mich erinnere, war sifu salih avci (mit wenigen anderen) ein super-aushängeschild der ewto. er hat (mit wenigen anderen) mit seiner kampfstärke überhaupt dafür gesorgt, dass man (in früheren zeiten) mit wt-leuten echt harte nüsse vor sich hat. wenn er kein wt im sinne des wt gemacht hätte, ... *lach*
Das hab ich mit Enttäuschung mehrmals in den vergangenen 10 Jahren festgestellt.
... aber du hast ihn seit 8 jahren nicht mehr gesehen. dann kannst du selbst ja gar nicht beurteilen wie sifu salih heute ist.
Selbiges wurde mir von meinen ehemaligen Trainingskameraden auch erzählt. Und das sind Leute, die das durchaus beurteilen können und früher, als der Salih noch in der EWTO war, hellauf begeistert von ihm waren (wie ich übrigens auch).
...einspruch. hörensagen. :)
ich kenne sifu salih auch noch aus ewto zeiten....lass mich überlegen, bald seit 15 jahren würde ich sagen.
meine begeisterung ist ungebrochen.
Irgendwas scheint dort aus meiner Sicht in die falsche Richtung gegangen zu sein. Zuviel grobe Techniken (was nicht passt, wird passend gemacht, anstatt es WT-technisch anzugehen),
....du hast ihn doch seit 8jahren nicht mehr gesehen. grob heisst nach meinem verständnis: masse (wenn man hat) mit klasse; weich in der art, hart in der tat (zitat sifu salih). ist doch gut, finde ich. seine art zu kämpfen ist nicht lullimäßig. genau das wird doch meistens am wt angeprangert.
sifu salih ist übrigens ganz penibel, was die technikausführung in sektion betrifft. in der realität soll dir aber nicht der winkel einer technik helfen, sondern die realistische anwendbarkeit. in seinem system gilt: realismus vor tradition.
zuviel Anlehnung an Polizei-Techniken etc.,
... umgekehrt. polizeitechniken sind angelehnt an sein system. ausserdem sind sie u. a. aus dem 12. avci-sg entwickelt worden. dadurch ist - meiner meinung nach - der 12. sg nur noch umfangreicher und besser geworden als vorher.
viel zu viel Bodenkampf (der seinen Platz hat, aber als WTler zunächst zu vermeiden ist, vor allem gegen einen echten Bodenkämpfer!).
... besonders wenn man bei sifu salih direkt den bodenkampf lernt, ist man "voll an der sonne". :) an ihm haben sich echt gute "echte" bodenkämpfer die zähne ausgebissen. ich hatte mal das glück, einigen trainings-ereignissen beizuwohnen. :)
Alles in allem erscheint mir das Avci-WT irgendwie als ein aufgebohrtes Ju-Jutsu o.ä.. Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben für die, die nie Avci-WT betrieben haben. Es ist eben nur besser als Ju-Jutsu, weil es auf WT und Chi-Sao basiert.
...total bescheuerter vergleich.
Der Salih ist natürlich nach wie vor sehr, sehr gut, davon gehe ich mal aus, obwohl ich ihn schon mindestens 8 Jahre nicht mehr gesehen hab.
solange sifu salih wirklich gut ist und lehrt, kann man viel von ihm lernen, also wo ist das problem?
Die Frage ist aber, wie sieht´s mit dem Rest aus, vor allem außerhalb seiner Familie?
... wenn du dich das ernsthaft fragst und eine antwort möchtest, such dir paar wteo-schulen raus und sieh mal nach. aber sag bitte den entsprechenden lehrern vorher, dass du sehen möchtest, ob sie gut sind und das avci-system drauf haben. erstatte mal bericht.
sifu salih avci wird noch lange nicht abtreten. er ist noch in topform. und sein bruder sifu salim ist erst 33....
liebe grüße
/edit: fehler
@Katana Desperado: du sprichst mir aus der seele. immer erst ein probetraining absolvieren und dann erst eine meinung bilden. ich werde das gefühl nicht los das viele leute ein völlig verdrehtes bild vom avci-wt haben. die wenigsten habens je live erlebt oder gespührt wissen aber schon das es nix taugt. sifu salih ist menschlich sowie fachlich absolut ein vorbild für viele die ihn kennen und erlebt haben ( etwas länger als ein lehrgang hehe ). und das sifu salih einen gänzlich anderen weg eingeschlagen hat wie die ewto muss sein system auch nicht automatisch schlechter werden lassen. by the way ist er trotz allem eine respektperson für so manch einen PG aus alten EWTO tagen da er für sein können und seine realitätsnähe geschätzt wurde.
Katana_Desperado
19-10-2007, 00:11
... ich würde vorschlagen, wieder zum ursprungsthreat zurückzukehren.
thema: ein sifu verlässt den verband
und nicht
thema: ist avci wt und sifu avci gut?
liebe grüße
bewirb dich mal als moderator im dings bums forum hast ein paar gute ansätze.
Katana_Desperado
19-10-2007, 00:56
bewirb dich mal als moderator im dings bums forum hast ein paar gute ansätze.
*schmunzel* :)
nee danke, der job ist mir zu anstrengend. ausserdem muss man dann zuviel müll lesen.
liebe grüße
lalala
Lars´n Roll
19-10-2007, 02:35
Grüße
Dafür dass der Edwin so ne Flachzange ist war er aber ganz schön lange aktiv in Deinem geliebten Verband. Kann ja nicht viel taugen, Eure Qualitätskontrolle, wenn da jeder Looser Lehrer werden kann, oder?
Du disst EWTO-WT aber genau wie´s bei den pösen EWTOlern üblich ist kann ein Aussteiger auf einmal nix mehr.
Merkst Du was?
Und überhaupt... "von der Quelle abgeschnitten"... wenn ich das schon höre! Wenn jemand, der so viele Jahre dabei war und schon so lange selbst Schüler trainiert ohne "seine Quelle" auf einmal aufgeschmissen ist, und nichts mehr zum weitergeben hat - na dann: Prost Mahlzeit!
mmaiscool
19-10-2007, 07:44
@Alper
Manchmal ist man halt ein bisschen wild in seine Äußerungen, besonders wenn man sich für eine Sache sehr begeistern kann. Alles in Ordnung :)
@Katana
Ich fand den Salih auch immer super als Lehrer und an seinen Kämpfereigenschaften gibt es überhaupt keine Zweifel. Die MMAler hier werden jetzt vielleicht lachen, aber besonders am Boden denke ich, ist der Salih (oder war er zumindest früher, er ist ja nicht mehr der jüngste ;) ) in seiner Gewichtsklasse auf absoluten weltklasse Niveau mit den Top MMAlern. Das kann man aber eben nur beurteilen, wenn man mit ihm trainiert hat.
Genauso wie ich mich für seine Kampfqualitäten, natürlich auch im Standup (!) begeistern kann, finde ich die Entwicklung (die sich schon in seinen letzten Jahren in der EWTO angekündigt hat) seines Stils nicht positiv. Das Problem besteht eben einfach darin, dass er WT speziell für sich angepasst hat (was ja für einen Kämpfer das absolute Optimum ist), es in ähnlicher Weise jedoch auch weiter gibt. Das ist bis zu einem gewissen Grad und in einem bestimmten Stadium sinnvoll, dann jedoch nicht mehr.
Ich hatte z.B. großes Glück bei einem seiner Privat-Schüler gelernt zu haben, als der Salih voll im Bodenkampf "drin" war und Boden (so ab 1994), viel mit und an seinen Schülern getestet hat und wir all das wie ein Schwamm aufgesaugt haben. Deswegen weiß ich auch, wie gut er ist, und was mit WT auch am Boden möglich ist (und deswegen haut mich BJJ und dieser ganze andere Bodenkram auch nicht gerade vor Begeisterung vom Hocker!).
Dennoch sollte so etwas ein Entwicklung-Stadium bleiben. Klar, Boden ist toll und macht Spaß und man fühlt danach, dass man richtig was getan hat - es ist aber eben kein WT im Sinn eines SV- oder Kampfsystems, denn so etwas sollte sich mehr im Stehen abspielen.
Ich möchte dazu ein Beispiel geben: als ich noch in einer WTEO Schule trainiert hab (mein Lehrer wechselte damals mit dem Salih) hatten wir alle irgendwie immer den Hang dazu (es war schon fast zwanghaft), mit unserem Gegner an den Boden zu gehen und ihn dort zu fixieren oder vielleicht sogar dort weiterzukämpfen. Total geil für Sport, aber nicht für SV! Es hat mich viele Jahre gekostet dies und den damit einhergehenden Greifreflex loszuwerden, und manchmal packt es mich immer noch :D Ich halte dieses zwanghafte Zu-Boden-bringen für SV (im Gegensatz zu Einsatzkräften) nicht für gut auf der Straße, und letztendlich macht man dort auch nur, was man stets im Training übt.
Das war nur ein Beispiel, ist vielleicht auch nur für Insider Interessant, deswegen brech ich hier mal ab.
Was ich mir meinen ursprünglichen Post sagen wollte ist, dass der Salih stets richtig gut bleiben wird (weil er ja auch richtiges WT in aller Form gelernt hat, es so zusagen als Stadium durchlaufen hat, um so gut zu werden wie er ist). Seine Schüler jedoch bekommen nach meiner Ansicht das Endprodukt und können damit nicht das anfangen, was er kann (weil sie ja das WT-Stadium nicht durchlaufen haben). Es ist ein bisschen wie beim JKD: Bruce Lee war damit super, aber die meisten Leute danach waren eher mau (:ups: der Master-of-Almightiness Admin naht mir großen Schritten ... geduckt wegrenn :D ).
An den Fähigkeit von Salih jedoch, das möchte ich nochmals betonen, gibt es überhaupt keine Zweifel. Und wer die Zeit hat, sollte sich das ruhig mal antun, sehr aufschlussreich für WT-Verächter. Sie könnten mal sehen, was mit WT alles möglich ist :)
Grüße
Ja, die Gehirnwäsche funktioniert auch in den KBV´s, gelle.
Gruss
J.
lieber alper,
ich weiß zwar nicht wer du bist und wo du trainierst, aber ich finde, du solltest etwas dezenter auftreten, selbst wenn einiges zutreffen könnte. diese art von postings werfen kein gutes licht auf unseren verband, auf deinen lehrer und auch nicht auf unseren verbandsleiter. da man weiß, welchem verband du angehörst, fällt fast alles was du sagst irgendwie auf unseren verband zurück. es wäre si-fu sicher nicht recht, wenn du schlecht über ehem. lehrer der wteo sprichst, schon gar nicht öffentlich in einem forum.
sifu edwin soll und möchte seinen eigenen weg gehen, warum auch immer, und ich wünsche ihm alles gute und viel erfolg, wobei auch immer.
liebe grüße
:halbyeaha
Gruss J.
Bart der Geier
19-10-2007, 11:21
@mama
Was betreibst Du eigentlich für einen Stil? MMA ist ja kein Stil, also?
3 Kreuze
19-10-2007, 11:28
Hallo!
Wenn der Lehrer den Verband verläßt, kommt man sicherlich ins Grübeln, wie es weiter gehen soll. Ich habe dasselbe im gleichen Verband erlebt. Das ist jetzt einige Zeit her, und seit einigen Jahren wird das reine lernen von WT bei uns nur besser. Wenn der eigene Lehrer sich weiterbildet und sein Wissen bereitwillig an die Schüler weitergibt, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Nachträglich ist persönlich für mich klar: in einem Verband ist man hauptsächlich zahlendes Mitglied, und der Chef kann zu den Besten der Welt gehören, das heißt noch lange nicht, daß man trotz Fleiß mal in die selbe Liga gelangt.
Katana_Desperado
19-10-2007, 12:14
Dafür dass der Edwin so ne Flachzange ist war er aber ganz schön lange aktiv in Deinem geliebten Verband. Kann ja nicht viel taugen, Eure Qualitätskontrolle, wenn da jeder Looser Lehrer werden kann, oder?
sifu edwin kam bereits als lehrer und wurde als lehrer aufgenommen. lehrer, welche vorher in der ewto waren und in die wteo wechseln, müssen bei sifu salih ein integrationsprogramm durchlaufen, welches - je nach graduierung - ziemlich lange dauert. man verliert aber nicht seine lehrereigenschaft, auch wenn das integrationsprogramm beim 1 sg wieder anfängt.
dass sifu edwin nichts kann, würde ich nicht sagen. was ich aber sagen kann, ist, dass sifu edwin mehrere jahre keinen einzigen lehrer-lehrgang mehr besucht hat. somit hat er viele veränderungen im verband überhaupt gar nichts mitbekommen. in den letzten 5 jahren hat sich soo viel verändert .... deshalb habe ich in einem meiner vorherigen posts auch die frage in den raum gestellt, ob sein wt noch wteo-konform ist.
liebe grüße
/edit: fehler
Katana_Desperado
19-10-2007, 12:45
@Katana
Ich fand den Salih auch immer super als Lehrer und an seinen Kämpfereigenschaften gibt es überhaupt keine Zweifel. Die MMAler hier werden jetzt vielleicht lachen, aber besonders am Boden denke ich, ist der Salih (oder war er zumindest früher, er ist ja nicht mehr der jüngste ;) ) in seiner Gewichtsklasse auf absoluten weltklasse Niveau mit den Top MMAlern. Das kann man aber eben nur beurteilen, wenn man mit ihm trainiert hat.
...na also. und von so einem mann kann man superviel lernen. frag mich immer noch wo das problem ist. super-mann, super-training, super-schüler :)
Genauso wie ich mich für seine Kampfqualitäten, natürlich auch im Standup (!) begeistern kann, finde ich die Entwicklung (die sich schon in seinen letzten Jahren in der EWTO angekündigt hat) seines Stils nicht positiv.
... nunja, glücklicherweise sind die geschmäcker verschieden. ich, für meinen teil, bin - wie gesagt - froh, dass seine interpretation des wt diesen verlauf genommen hat.
Das Problem besteht eben einfach darin, dass er WT speziell für sich angepasst hat (was ja für einen Kämpfer das absolute Optimum ist), es in ähnlicher Weise jedoch auch weiter gibt. Das ist bis zu einem gewissen Grad und in einem bestimmten Stadium sinnvoll, dann jedoch nicht mehr.
... dem ersten teil deines post stimme ich zu. er hat das optimum für sich herausgeholt. das ist ja auch der sinn einer jeden kampfkunst. mit den entsprechenden voraussetzungen das meiste herausholen.
dem zweiten teil deines post muss ich leider energisch wiedersprechen.
sifu salih betont häufig, dass er bestimmte sachen machen muss, weil er klein und leicht ist. dann erklärt er eine seiner aussagen: masse mit klasse. bestimmte sachen brauchen leute mit muskulösem körper eben nicht so machen wie er. ich z. b. bin seit mehreren jahren privatschüler und wiege 30 kilo mehr. er versucht, so wie es sich für einen guten lehrer gehört, das maximum aus meinen voraussetzungen herauszuholen....ich muss es eigendlich nur noch kapieren. :)
sieh dir mal die homepage aus der wteo-schule-dinslaken an, den dortigen lehrer. sieh dir seine arme an. meinst du, dass si-fu verlangt, dass dieser lehrer rumhopsen und leicht wie eine feder sein soll? eben nicht! der bolzt einen ganz anders weg...und das mit der technik, die si-fu seinem körper anpasst.
der dinslakener lehrer (mit viel arm) macht ein anderes avci wt (bzgl. seiner körperlichen voraussetzungen; also masse mit klasse) als der kleinere, schmalere aber schnellere/wendigere lehrer aus böblingen. auf die voraussetzungen des schülers wird das avci wt maßgeschneidert. und genau das ist der richtige weg, anstatt einen einheitsweg vorzuschreiben. dennoch lernen wir alle die selbe technik. schließlich sollten auch lehrer mit unterschiedlichen körperlichen voraussetzungen das system an die voraussetzungen der schüler anpassen.
Deswegen weiß ich auch, wie gut er ist, und was mit WT auch am Boden möglich ist (und deswegen haut mich BJJ und dieser ganze andere Bodenkram auch nicht gerade vor Begeisterung vom Hocker!).
...siehst du. und tausende andere menschen gehen extra zum bjj oder zum ll oder judo, weil ihnen die arbeit am boden gefällt.
ich finde, es ist eine prima und erforderliche ergänzung zum "stand up".
Klar, Boden ist toll und macht Spaß und man fühlt danach, dass man richtig was getan hat - es ist aber eben kein WT im Sinn eines SV- oder Kampfsystems, denn so etwas sollte sich mehr im Stehen abspielen.
du hättest si-fu besser zuhören sollen. :)
er sagt häufig, dass boden viel spass ist, sich wohlfühlen auch am boden, rumwühlen usw.
der grund seines intensiven bodenkampfs ist, dass man schon mal schneller auf den boden geht, als einem lieb ist. sollte das passieren, sollte man dem gegner auch am boden wenigstens etwas entgegen bringen können. der boden darf kein fremdgebiet sein, kein neuland.
avciwt-kämpfer gehen doch nicht absichtlich auf den boden, nur eben wenn es sein muss. vielleicht hat das nicht jeder verstanden.
als ich noch in einer WTEO Schule trainiert hab (mein Lehrer wechselte damals mit dem Salih) hatten wir alle irgendwie immer den Hang dazu (es war schon fast zwanghaft), mit unserem Gegner an den Boden zu gehen und ihn dort zu fixieren oder vielleicht sogar dort weiterzukämpfen.
.... ja, weil es spass macht.
Total geil für Sport, aber nicht für SV! Es hat mich viele Jahre gekostet dies und den damit einhergehenden Greifreflex loszuwerden, und manchmal packt es mich immer noch :D Ich halte dieses zwanghafte Zu-Boden-bringen für SV (im Gegensatz zu Einsatzkräften) nicht für gut auf der Straße, und letztendlich macht man dort auch nur, was man stets im Training übt.
... wie gesagt, es geht nicht darum, in einer sv jemanden zu boden zu bringen, um dort zu kämpfen.
meine persönliche interpretation seiner lehre ist: zu boden bringen, um jemanden zu fixieren und nicht zu verletzen (sanfte mittel oder arbeit der polizei).
am boden kämpfen, wenn ich - warum auch immer - zu boden gebracht wurde. nie würde ich aber extra zu boden gehen, wenn ich mich nicht auch im stand verteidigen Kann ( in deiner sv situation).
Was ich mir meinen ursprünglichen Post sagen wollte ist, dass der Salih stets richtig gut bleiben wird (weil er ja auch richtiges WT in aller Form gelernt hat, es so zusagen als Stadium durchlaufen hat, um so gut zu werden wie er ist).
... nochmal bestätigung. und was für einen lehrer sucht man sich aus, wenn man etwas gutes lernen möchte? natürlich einen, der etwas geil kann. ist doch egal, ob er etwas traditionelles verändert hat...hauptsache es funktioniert. ich habe jahrelang vor der wteo-gründung (also vor 1997) auch noch nach dem standard der ewto trainiert....war auch toll. aber was er verändert hat, stimmt mich fröhlicher.
Seine Schüler jedoch bekommen nach meiner Ansicht das Endprodukt und können damit nicht das anfangen, was er kann (weil sie ja das WT-Stadium nicht durchlaufen haben).
... die schüler können mit seinem system nicht das was er kann, weil sie kein traditionelles ewto-studium vorher gemacht haben, sondern weil sie schüler sind und keine profis. ein normalbürgerschüler wird wohl nie können, was ein profi kann. ein normaler schüler wird auch selten so gut, wie sein professioneller lehrer, der auch noch für sich nebenbei doppelt so viel trainiert, wie der schüler selbst für sich.
An den Fähigkeit von Salih jedoch, das möchte ich nochmals betonen, gibt es überhaupt keine Zweifel. Und wer die Zeit hat, sollte sich das ruhig mal antun, sehr aufschlussreich für WT-Verächter. Sie könnten mal sehen, was mit WT alles möglich ist :)
...und genau deshalb bin ich bei sifu salih avci geblieben (beim verbandswechsel) und bin der meinung, von einem super lehrer super trainiert zu werden.
liebe grüße
/edit: ich hasse rechtschreibfehler
Bart der Geier
19-10-2007, 13:06
(...)
...und genau deshalb bin ich bei sifu salih avci geblieben (beim verbandswechsel) und bin der meinung, von einem super lehrer super trainiert zu werden.
liebe grüße
Klingt irgendwie nach :verbeug::engel_3: Salih :D
Dennoch sollte so etwas ein Entwicklung-Stadium bleiben. Klar, Boden ist toll und macht Spaß und man fühlt danach, dass man richtig was getan hat - es ist aber eben kein WT im Sinn eines SV- oder Kampfsystems, denn so etwas sollte sich mehr im Stehen abspielen.
Ich möchte dazu ein Beispiel geben: als ich noch in einer WTEO Schule trainiert hab (mein Lehrer wechselte damals mit dem Salih) hatten wir alle irgendwie immer den Hang dazu (es war schon fast zwanghaft), mit unserem Gegner an den Boden zu gehen und ihn dort zu fixieren oder vielleicht sogar dort weiterzukämpfen. Total geil für Sport, aber nicht für SV! Es hat mich viele Jahre gekostet dies und den damit einhergehenden Greifreflex loszuwerden, und manchmal packt es mich immer noch :D Ich halte dieses zwanghafte Zu-Boden-bringen für SV (im Gegensatz zu Einsatzkräften) nicht für gut auf der Straße, und letztendlich macht man dort auch nur, was man stets im Training übt.
Hallo eine fage an dich mmaiscool , warum ist das fixieren einer person FALSCH? wenn es in SV abläuft.
Ist es FALSCH das man eine Person stoppen tut Fixiert und ohne ihn ernsthaft zu verletzten zu boden bringt?
Oder stehst du drauf menschen zu verletzten?
Ich arbeite an der Türe ,habe in verschiedenen Discotheken(Deutsche,Russische,Türkische) gearbeitet und weiss wo von ich rede .
Es ist nicht schon anzusehen wenn deine kollegen (boxer o kickboxer )sind die die gäste nur KO hauen u danach schnell weg sind weil sie angst vor der polizei haben oder angst das die typen wieder kommen.
Es ist immer besser etwas ohne viel Trubbel zu beenden allso besser zu Boden bringen und Fixieren ohne viel stress mit der Polizei oder angst zu haben das die wieder kommen und wenn einer wieder kommen sollte :D dan gibt es schlicherlich kein fixieren und zu Boden bringen ;)
Bart der Geier
19-10-2007, 13:21
(...)
warum ist das fixieren einer person FALSCH? wenn es in SV abläuft.
(...)
Du läßt zu viele zweite Chancen zu. Wie lange willst Du denn jemand fixiert halten? Was passiert, wenn Du dann loslässt?
Außerdem, um jemanden am Boden zu fixieren, muß man körperlich selber mindestens genauso schwer sein (eher schwerer). Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass ein 60kg Männchen einen 90kg Typen, der um sich haut und beisst, fixiert.
mmaiscool
19-10-2007, 13:36
@Katana
Ich finde es gut, dass Du nach wie vor so begeistert von dem bist, was der Salih unterrichtet, solche Schüler kann sich jeder nur Trainier wünschen! Belassen wir es dabei, dass Du Deinen Standpunkt hast und ich meinen. Ich zumindest hab gesagt, was ich zu sagen hatte :)
@gadafi
U.a. @Barts Antwort. Es gibt noch zahlreiche andere Gründe. Für Dich als Türstopper hast Du natürlich recht! Das ist aber auch keine richtige Kampf/SV-Situation, denn Du bist nicht allein, hast den Rücken frei, jemand kann Dir zur Not zu Hilfe springen, es sind (sicher meistens) keine Waffen im Spiel, Du bist bestimmt kein halber Hahn, sondern hast Du Power etc.
Du läßt zu viele zweite Chancen zu. Wie lange willst Du denn jemand fixiert halten? Was passiert, wenn Du dann loslässt?
Außerdem, um jemanden am Boden zu fixieren, muß man körperlich selber mindestens genauso schwer sein (eher schwerer). Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass ein 60kg Männchen einen 90kg Typen, der um sich haut und beisst, fixiert.
Wir sind nur alle Menschen und Menschen machen fehler ist das nicht so?
Wenn es ein fehler von mir ist das die Person fixiere und der kapiert es nicht dan halt pech für den Gott ist da umzuvergeben und nicht ich;)
Aber jeder Verdient eine 2.Chance meiner meinung nach.
Und ich Glaube nicht das Sifu Avci 90 kg ist oder manch anderer ,die Technik muss stimmen dan ist schon jeder Baum zufällen .
Bart der Geier
19-10-2007, 14:13
(...)
Und ich Glaube nicht das Sifu Avci 90 kg ist oder manch anderer ,die Technik muss stimmen dan ist schon jeder Baum zufällen .
Nicht mal dem traue ich zu, dass er ohne zu hauen eine viel schwerere Person, die Widerstand leistet, nur mal eben fixiert. Technik hin oder her.
@Katana
Ich finde es gut, dass Du nach wie vor so begeistert von dem bist, was der Salih unterrichtet, solche Schüler kann sich jeder nur Trainier wünschen! Belassen wir es dabei, dass Du Deinen Standpunkt hast und ich meinen. Ich zumindest hab gesagt, was ich zu sagen hatte :)
@gadafi
U.a. @Barts Antwort. Es gibt noch zahlreiche andere Gründe. Für Dich als Türstopper hast Du natürlich recht! Das ist aber auch keine richtige Kampf/SV-Situation, denn Du bist nicht allein, hast den Rücken frei, jemand kann Dir zur Not zu Hilfe springen, es sind (sicher meistens) keine Waffen im Spiel, Du bist bestimmt kein halber Hahn, sondern hast Du Power etc.
Hmm hab ich gesagt das ich mit 10 mann an der Türe arbeite?
Ausserdem ist es egal ob man mit 5 .10 .15 Mann arbeitet die Gäste sind immer in der überzahl ,oder hast du noch nie gesehn wie eine ganze halle sich schlägt:ups:.Trotzdem kann man Personen zu boden bringen.
Und wie gesagt manchmal kommen sie wieder und dan wird aber nicht fixiert;)
Was ist den ein richtiger Kampf für dich?
Und ich glaube nicht das nur halbe Hähne in eine Disco rumlaufen:D
Nicht mal dem traue ich zu, dass er ohne zu hauen eine viel schwerere Person, die Widerstand leistet, nur mal eben fixiert. Technik hin oder her.
Ok du hast recht :verbeug:
:ironie:
Bart der Geier
19-10-2007, 14:22
Ok du hast recht :verbeug:
:ironie:
Nix da Ironie, es gibt Typen, die brechen Dich in zwei Teile, wenn Du ihnen nicht rechtzeitig eins vor die Lampe gibst. :D
Nix da Ironie, es gibt Typen, die brechen Dich in zwei Teile, wenn Du ihnen nicht rechtzeitig eins vor die Lampe gibst. :D
Ist doch ok du hast doch recht :verbeug:
Bart der Geier
19-10-2007, 14:27
Ist doch ok du hast doch recht :verbeug:
Will ich doch gar nicht :D
Noch mal zurück zum Topic. Ich möchte noch mal eine Lanze für Sifu Edwin brechen. Ich habe bis zum 3. SG trainiert bei Ihm trainiert und nur aufgehört weil ich nach Köln gezogen bin. Er ist ein sehr guter Lehre, von dem man viel lernen kann. Klar, er bevorzug ein eher "klassisches" WT und das beißt sich halt mit dem None Classic WT der WTEO. Trotzdem ist seine Interpretation des WTs durch aus reizvoll.
Man kommt halt an den Punkt wo man sich von seinem Lehre trennen muß um auf eigenen Füßen zu stehen, daß ist das normalste der Welt. Ich wünsche Sifu Edwin alles gut auf seinem Weg !!!
Bis denn
Dirk
Will ich doch gar nicht :D
Spass bei seite nicht jeder fällt wie ein Baum wen der eine vor die Lampe kriegt.
Da gibt es andere möglichkeiten um sowas un Blutisch zu beenden.
Und wenn nicht dan sieht man wer in 2 oder 3 Teile Bricht :D.
Da ich dir schreibe und noch klar denken kann bin ich nicht in 2 Teilen gebrochen worden.
Ausserdem rechtseitig gilt für beides ob Fixieren oder vor die Lampe mann muss schnell sein.
Bart der Geier
19-10-2007, 14:35
(...)
Ausserdem rechtseitig gilt für beides ob Fixieren oder vor die Lampe mann muss schnell sein.
Das stimmt, aber ein Ochse schüttelt sich einmal und setzt sich auf den Moskito drauf. Dem Ochsen macht das nix, dem Moskito schon :D
Wenn Interessen, Meinungen und Ideen auseinander gehen, muß man sich manchmal dann auch trennen.
Wenn sich der Lehrer trennt, muß der Schüler für sich selber abwägen, was für ihn das Beste ist. In der Regel bleiben sie doch beim Lehrer, sonst müßten sie ja unzufrieden gewesen sein.
Eine Trennung kann manchmal sehr förderlich sein.
Auch für die Schüler.
Grüsse
Das stimmt, aber ein Ochse schüttelt sich einmal und setzt sich auf den Moskito drauf. Dem Ochsen macht das nix, dem Moskito schon :D
Wie gesagt du willst recht haben , die hast du auch ok:verbeug:
Katana_Desperado
19-10-2007, 14:40
Klingt irgendwie nach :verbeug::engel_3: Salih :D
...richtig. ich verneige mich vor dem menschen sifu avci. ich würde mich auch vor ihm "verneigen", wenn er nur halb so viel oder gar keine kampfkünst berherrschen würde.
genauso verneige mich mich (nicht wörtlich gemeint) vor allen anderen menschen, die durch menschsein hervorstechen.
das hat auch gar nichts mit anbeten des superkämpfers oder sowas zu tun. dazu bin ich schon zu lange im geschäft.
liebe grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.