Vollständige Version anzeigen : Trainigshäufigkeit
Hi,
wie oft in der Woche trainiert ihr, bzw. wie oft haltet ihr für ideal?
chris grupe
15-02-2003, 10:22
Das kommt darauf an welche Trainingsmethoden Du anwendest. Sicher gibt es Leute die jeden Tag trainieren müssen und Leute die 3-4 mal die Woche trainieren.
Wichtig ist das die Erholungsphasen nach der Trainingsbelastung für den Körper nicht zu kurz sind (Kompensation).
Man nimmt folgende Richtwerte für Pausen nach bestimmten Trainingsmethoden um die Erholungzeiten des Körpers einzuhalten (bei Sportler die z.B. täglich trainieren):
Schnelligkeitstraining : ca. 24 h
Schnellkraft: 24-48 h
Maximalkraft: 48 h
Schnelligkeitausdauer: 48 - 72 h
Kraftausdauer: 48 h
allgemeine Ausdauer: 48 - 72 h
Technik: ca. 6 h
normales Stretching: 24 h
hartes Stretching: 48 - 72 h
es handelt sich um Richtwerte die ja von den anderen täglichen Belastungen wie Arbeit, Trainigszustand, Gesundheit usw. abhängig sind. Wenn man die o.g. Wiederherstellungsphasen beachtet sind sogar bei täglichen Training 2 Einheiten möglich.
Trotz allem ist es wichtig was Du erreichen willst, eine körperliche Fitneß oder Wettkämpfer oder Breitensportler? Außerdem musst Du Dir auch klar über Deine Freizeitgestaltung sein.
Ich persönlich will nur fit sein und trainiere auch aufgrund meiner Trainertätigkeit 3 mal die Woche mit der Gruppe und 2 mal für mich.
Gruß
Chris
allgemeine Ausdauer: 48 - 72 h
Was meinst du damit? Meinst du die Langzeitausdauer, die ich z.B. beim Dauerlauf bekomme?
Weil mein Sportlehrer meinte früher immer, dass man da kaum eine Möglichkeit hat ins Übertraining zu kommen.
Und was ist mit denen, die jeden Tag Sparring machen? Die haben doch auch keine Übertrainingserscheinungen.
chris grupe
16-02-2003, 08:14
Hallo Miyagi,
Deine Frage ist berechtigt, aber es kommt immer auf die Trainingsintensität an.
Natürlich kannst Du jeden Tag einen Dauerlauf machen, Du merkst sicherlich auch nicht sofort den Unterschied wenn Du Deinen Körper nicht die Ruhepausen gibst die er braucht, was ich nenne sind Richtwerte für Kampfsportler um ein Übertrainieren (Übersäuerung der Muskeln)zu vermeidenund relativ schnell zum Ziel kommen.
Es führt sicherlich jede Methode zum Ziel, aber der Zeitraum spielt ja auch bei der Wettkampfvorbereitung z.B auch eine grosse Rolle. Oder machst Du gerne Trainigseinheiten die umsonst sind?
Es ist aber nicht zu vergessen das der Muskel z.B. beim Krafttraining eine Erholungspause braucht und das Schnelligkeitstraining am nächsten Tag für die Katz wäre. In umgekehrter Reihenfolge es aber o.k. ist!
Eine Beitrag über Trainingsmethoden die ja nicht nur für Trainer wichtig sind findest Du hier: http://www.ngfg.com/texte/gz004.htm#D_320_Relation
oder für Kickboxen (Kampfsport) im Buch vom 5fachen Weltmeister der Wako Ferdinand Mack "Kickboxen" vom Sensei Verlag isbnnr. 3-932576-19-5
Diese Trainingsmethoden sind auch normalerweise Grundlagen einer Trainerausbildung.
Was Deine Frage für den Dauerlauf ist, kommt es auch wieder darauf an wie lange Du mit welchen Puls läufst. Eine normale Pulsbelastung von ca. 135-145 für ca. 45-60 min beim Dauerlauf täglich ist sicherlich o.k. und es kommt darauf an was willst Du mit Deiner Trainingsmethode erreichen.
Du kannst aber nicht abstreiten das der Muskel für diese Belastung eine Erholungspause braucht und für diese Zeiten gibt es Richtwerte (man kann muss aber nicht) um gewisse Trainingsfortschritte zu erzielen.
Wenn Du jeden Tag Sparring machst ist das auch in Ordnung, aber es kommt darauf an was Du beim Sparring machst ist es Bedingtes Sparring mit Aufgabenstellung um Das Kampfverhalten zu trainieren oder um das taktische Verhalten im Ring zu üben.
Oder siehst Du einen Marathonläufer jeden Tag seine 42 km Wettkampfdistanz laufen obwohl er es Deiner Fragestellung raus zu beurteilen körperlich könnte?
Auch er hat einen Trainigsplan wo gewisse Trainingsmethoden und Kriterien für körperliche Belastungen eingehalten werden um optimale Leistungen und Ergebnisse zu erhalten.
Wie gesagt die Werte sind Richtwerte und sind an gewissen Voraussetzungen gebunden die jeder anders handhabt.
Gruß
Chris
Ps: Ich bin kein Sportmediziner nur ein Trainer :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.