Nackverletzung durch "Triangel-Choke"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nackverletzung durch "Triangel-Choke"?



yamog
17-10-2007, 20:57
Hi zusammen!

Bin weder ein erfahrener noch ein guter Bodenkämpfer. Wir trainieren auch nur sehr selten Bodenkampf.

Vor kurzem haben wir gleich zu Beginn des Trainings "zum Aufwärmen" Bodenrandori machen sollen. 2 mal 3 Minuten mit einem Partnerwechsel.

Ich habe kurz vor Ende einen Triangel angesetzt aber konnte ihn ganz zumachen. Mein Partner hat sich aufgestellt und nach vorne geschoben. Nicht brachial oder gar unkontrolliert, das ganze "Sparring" war relativ locker. Ich habe am Boden nichts gemerkt, außer, der Anstrengung (ich verkrampfe da recht schnell und mir geht schnell die Puste aus).

Nach dem Randori, als ich aufgestanden bin sah ich wie durch Wasser. Also alles hatte so einen Knick und sah unreal aus. Ich dacht es wäre Überanstrengung und habe mich kurz ausgeruht und was getrunken. Dann hatte ich sehr heftige Kopfschmerzen. Genau zwischen den Augen aber ein Stück weit hinter der Stirn. Es hat lange gedauert bis das wieder besser wurde und ich war den ganzen Abend wie benommen. Am Tag darauf hatte ich sowas wie Muskelkater am Nacken. Rechts neben den Halswirbeln bis zum Schädel rauf.

Kann es sein, dass da durch den Triangel irgendwie zuviel Druck auf meinen Nacken kam? Hattet ihr sowas schonmal? War es doch nur Überanstrengung (Ich bin kein Ausdauer-Ass aber mache regelmäßig Sport und wenn es bisher zuviel wurde, wurds eher schwarz vor den Augen und nach ner weil wars dann wieder okay)?

Hatte sich echt sehr komisch angefühlt und tat auch noch im sitzen weh. Es war eigentlich nur im Liegen erträglich. :(.

Liebe Grüße
Shu

MatzeOne
17-10-2007, 21:11
Kenn ich so nicht. Evtl. solltest du einen Arzt aufsuchen.

Tino78
17-10-2007, 21:17
Kenn ich so nicht. Evtl. solltest du einen Arzt aufsuchen.

Würd ich auch sagen, im Zweifelsfall immer einen Arzt aufsuchen...

Royce Gracie 2
17-10-2007, 22:34
Nackenschmerzen habe ich oft nach dem Training.
ca 2 tage muskelkater am nacken ^^

Verschwommen gesehen habe ich aber noch nie deswegen !
Und benommen ist man auch nicht.

§ENERGY§
17-10-2007, 22:44
schmerzen oder schäden an der halswirbelsäule treten eigtl nur bei nackcranks etc auf das hier dargestellte ist ja ein choke wirkt also anders natürlich ist es möglich das durch einen "verrutschten " choke der nacken angegriffen wird aber ehr un wahrscheinlich würde auch mal einen artz besuchen grüße
energy

*Axl*
17-10-2007, 23:00
Liest sich doch eher so als hätte er den Choke selbst angesetzt und nicht drin festgehangen. Und wie man sich von dort aus den Nacken verletzen kann... Naja besser wirds sein das du mal zum Orthopäden gehst.

noppel
17-10-2007, 23:48
wohl eine art slam ohne slam :p

also der im triangle steht auf und stützt sein gewicht auf den chokenden, sodass dessen halswirbelsäule das gewicht von 2 personen tragen soll...

da kann schonmal n wirbel verrutschen

Hook
18-10-2007, 01:03
Hatte so etwas änliches vor Jahren,
Hatte mir damals einen Nerf eingeklemt und immer wenn ich eine bestimmte bewegung machte wurde mir schwindlich. Ging nach 2-3Wochen weg.
Das waren noch zeiten :D Früher haben wir auch etwas rabiater Trainiert da war sowas an der Tagesordnung.
Aber das was du beschreibst ist kurtz form wegklappen. Manch haut es erst nach dem lösen des Grifs so richtig weg.

maluco
18-10-2007, 12:51
Hallo Shuzen,
du hast dir warscheinlich einen der oberen Halswirbel verschoben oder angespannte Muskeln in dem Bereich die an den Dorn und Querfortsätzen deiner Wirbel ziehen und diese etwas aus der Position bringen.

Entspannung, Thaibalsam, Akupressur wären meine Empfehlung. Auch Lockerungsübungen sind OK wenn´s möglich ist.

Nicht empfehlen würde ich Chiropraktik, Schmerzmittel spritzen oder ähnliches. Versuche die Ursache zu behandeln, nicht das Symptom.

Gruß Maluco

Manolo
18-10-2007, 14:32
Hallo Shuzen,
du hast dir warscheinlich einen der oberen Halswirbel verschoben oder angespannte Muskeln in dem Bereich die an den Dorn und Querfortsätzen deiner Wirbel ziehen und diese etwas aus der Position bringen.

Entspannung, Thaibalsam, Akupressur wären meine Empfehlung. Auch Lockerungsübungen sind OK wenn´s möglich ist.

Nicht empfehlen würde ich Chiropraktik, Schmerzmittel spritzen oder ähnliches. Versuche die Ursache zu behandeln, nicht das Symptom.

Gruß Maluco

Wenn es ihm den Wirbel rausgehauen hat, sollte er sich schon einrenken lassen. Ob beim Chiropraktiker oder Sportarzt. Danach deine Pflegetips. ;)

Was viel wichtiger wäre ist KEIN Randori zum Aufwärmen zu machen, ob locker oder nicht. Was denkt sich euer Trainer dabei?

Gruß

Fastbreak
18-10-2007, 15:17
Immer diese "Mir ist da dies und jenes passiert, und ich bräuchte mal ne unfundierte Ferndiagnose"-Threads...mannmannmann!
Wenn du dich beim Training verletzt hast: Geh zum Arzt!!!

maluco
18-10-2007, 15:23
Immer diese "Mir ist da dies und jenes passiert, und ich bräuchte mal ne unfundierte Ferndiagnose"-Threads...mannmannmann!
Wenn du dich beim Training verletzt hast: Geh zum Arzt!!!

Finde seine Frage OK.

Der Arzt weiss auch nicht alles.
Da wird meist um das Problem herum behandelt.

Meine Tipps habe ich aus Erfahrung gegeben. Der Doc gibt seine Tipps nach seinen...

@ Mano
Keineswegs. Der Chiropraktiker richtet die Wirbel ein. Die zu hohe Muskelspannung wird dabei nicht berücksichtigt. Nicht nur, daß der Wirbel schnell wieder verrutschen kann weil die Muskulatur zieht, es ist auch nicht ungefährlich. Z.B. durch Akupressur kann man den Tonus der ziehenden Muskeln (oder gezerrte) senken und der Wirbel geht von alleine dahin wo er hingehört.

Gruß Maluco

Fastbreak
18-10-2007, 17:45
Finde seine Frage OK.

Der Arzt weiss auch nicht alles.
Da wird meist um das Problem herum behandelt.

Meine Tipps habe ich aus Erfahrung gegeben. Der Doc gibt seine Tipps nach seinen...



Ich finds auch nicht schlimm, dass man andere nach ihren Erfahrungen fragt, ich finds nur bedenklich dass man *statt* eines Arztbesuchs in einem Internetforum rumfragt

Gong Fu
18-10-2007, 18:13
Sehe es weitesgehend wie Maluco-Habe aber selber die Erfahrung gemacht das der erhöhte Muskeltonus, welcher ja durch den verschobenen Wirbel mit ausgelöst wird, nach dem "Einrenken" sich recht schnell wieder normalisiert hat. Muss aber auch sagen das ich das Glück habe einen Ärztin, und einen Physiotherapeuten zu haben , die wirklich ihr Handwerk verstehen :)
Ich würde Dir empfehlen einen Arzt, am besten einen Orthopäden, aufzusuchen. Desweitern solltest Du Dann zu einem Physiotherapeuten, der sich mit Manueller Therapie auskennt!
Wünsche Dir gute Besserung!!!

Gruss,
Gong Fu

yamog
18-10-2007, 19:11
Hi zusammen!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Also falls es mißverständlich war: Es war in der Tat so, dass ICH den Choke angesetzt habe, aber dann mein Partner aufstand und druck nach vorne unten gemacht hat.

Der Kopfschmerz und der schwindel etc. das kam alles erst als ich aufstand also schon eine Weile später. Nach der Triangel-Sache ging der "Kampf" noch ein wenig weiter.



Was viel wichtiger wäre ist KEIN Randori zum Aufwärmen zu machen, ob locker oder nicht. Was denkt sich euer Trainer dabei?


Wahrscheinlich nichts. Ich mag das auch nicht, weil ich man da nicht warm sondern platt von wird. Am Ende um sich vollends auszupowern finde ichs gut.

@ Maluco: Danke für den Ratschlag und deine geschilderten Erfahrungen.

@Fastbreak: Ich dachte einfach hier sind Leute die oft am Boden kämpfen und folglich evtl auch Erfahrung mit wolchen Sachen haben. Ich schaffe es diese Woche nicht aber ich werde die nächste Woche einen Arzt aufsuchen.

Ich verkneife mir das trainieren bis zum Arztbesuch auf jeden Fall. :(.

MatzeOne
18-10-2007, 19:27
Gerade wenn man Kampfsysteme trainiert, sollte man immer und überall in der Lage sein zu kämpfen. Wenn man auch mal unaufgewärmt ein paar Runden rollt, sollte das keine ernsthaften Probleme mit sich bringen.

Ich kann dieses "was denkt sich der Trainer dabei" nicht ab. Aber frag ihn doch einfach mal. :rolleyes:

Wenn man locker miteinander rollt, sollte da nichts passieren. Wenn doch, liegt es nicht zwangsweise am Trainer. Wenn alle Schuld immer auf den Trainer abgeschoben wird, dann würde ich meine "Erstklässler" auch nicht auf Pratzen schlagen lassen. Sie könnten sich ja verletzen und ich bin dann schuld, wie verantwortungslos ich auch sei. Egal wie oft ich die richtige Technik vorgemacht und einzeln überprüft habe.

yamog
18-10-2007, 19:45
Ich kann dieses "was denkt sich der Trainer dabei" nicht ab. Aber frag ihn doch einfach mal. :rolleyes:


Wie gesagt ich denke er hat nicht allzu viel drübernachgedacht.
Wir waren nicht allzu viel und seiner Meinung nach wird man damit am schnellsten warm um dann Techniktraining zu machen (so der Plan).

Ich sage im übrgien auch nicht, dass er oder mein trainingspartner oder sonst wer schuld ist. Das macht keiner mit Absicht. Ich hätte ja auch anders reagieren können. Es ist halt passiert.

Manolo
19-10-2007, 11:39
Gerade wenn man Kampfsysteme trainiert, sollte man immer und überall in der Lage sein zu kämpfen. Wenn man auch mal unaufgewärmt ein paar Runden rollt, sollte das keine ernsthaften Probleme mit sich bringen.


Wer sagt, dass ich das nicht voraussetze? Mir ging es um Verletzungsprävention. Und da ist Randori am Ende des Trainings besser aufgehoben. Vielleicht auch, weil bei uns sehr wohl ein Unterschied besteht zwischen "lockerem Rollen" und eben RANDORI.



Ich kann dieses "was denkt sich der Trainer dabei" nicht ab. Aber frag ihn doch einfach mal. :rolleyes:

Was soll der blöde Spruch? Wen soll ich fragen?



Wenn man locker miteinander rollt, sollte da nichts passieren. Wenn doch, liegt es nicht zwangsweise am Trainer. Wenn alle Schuld immer auf den Trainer abgeschoben wird, dann würde ich meine "Erstklässler" auch nicht auf Pratzen schlagen lassen. Sie könnten sich ja verletzen und ich bin dann schuld, wie verantwortungslos ich auch sei. Egal wie oft ich die richtige Technik vorgemacht und einzeln überprüft habe.

Da du aktiver Grappler bist, wirst Du wissen, dass es immer Kandidaten gibt, die nicht locker rollen können oder wollen. Und aus diesem Grund liegt es durchaus am Trainer vorzubeugen. Sei es durch ausreichendes Aufwärmen oder anderen Dingen.

Gruß

MatzeOne
19-10-2007, 11:52
Wer sagt, dass ich das nicht voraussetze? Mir ging es um Verletzungsprävention. Und da ist Randori am Ende des Trainings besser aufgehoben. Vielleicht auch, weil bei uns sehr wohl ein Unterschied besteht zwischen "lockerem Rollen" und eben RANDORI. Ich habe den Kommentar aufgegriffen, dass auch lockeres Kämpfen nicht zu Beginn des Trainings durchgeführt werden sollte. Dass es Unterschiede in der Härte eines Sparrings/Randori/Rollen gibt ist mir bewusst. Diese Unterschiede hast du aber wie du auch schreibst, schon bei den verschiedenen Personen innerhalb einer Trainingsgruppe. Dafür brauche ich nicht mal die Sportart oder das Dojo wechseln, um mir über die unterschiedlichen Auffassungen von "Trainingskampf" bewusst zu werden. Hinzu kommen auch noch zeitliche und persönliche Faktoren, die die Härte eines Sparrings variieren.


Was soll der blöde Spruch? Wen soll ich fragen? Ich finde den gar nicht blöd. "Was hat sich der Trainer dabei gedacht" klingt nach einer Anprangerung, nicht nach einer wirklichen Frage nach dem Grund dieser Trainingsart. Vielleicht hatte er ja wirklich einen guten Grund dafür. Ich könnte so eine Trainingsmaßnahme jedenfalls guten Gewissens verteidigen.


Da du aktiver Grappler bist, wirst Du wissen, dass es immer Kandidaten gibt, die nicht locker rollen können oder wollen. Und aus diesem Grund liegt es durchaus am Trainer vorzubeugen. Sei es durch ausreichendes Aufwärmen oder anderen Dingen.

Gruß

Ich verstehe, was du meinst. Aber wenn es sowieso Leute gibt, die nicht locker rollen können, werden sie es auch am Ende eines Trainings nicht tun, nur weil sie aufgewärmt sind. Kommt dann noch evtl. Ermüdung hinzu und leidet die Konzentration, dann passieren noch viel eher Verletzungen. Aufwärmen bereitet den Körper vor, dass jetzt weitere körperliche Anstrengung folgt. Aber diesen Zustand kann ich, so behaupte ich etwas provokant, auch gut erreichen, in dem ich mich mental drauf einstelle. Auf alle Fälle sollte die Verletzung, die in diesem Thread besprochen werden, nicht daran gelegen haben, dass am Anfang des Trainings und nicht am Ende des Trainings Randori gemacht wurde.

Wie sehen deiner Meinung die "anderen Dinge" neben ausreichendem Aufwärmen aus, die ein Trainer tun kann, um solchen Dingen vorzubeugen?

Manolo
19-10-2007, 12:04
Antwort folgt gleich, gehe aber erst laufen. Bin schon in voller Montur, bei dem Sauwetter. ;)

Gruß

Manolo
19-10-2007, 12:59
So da bin ich wieder. :)

Also kurz gesagt, nochmal meine Meinung: keine ernstere Kampfsituation ohne vorher aufgewärmt zu haben. wenn Du mit Deinem Trainingspartner Deines Vertrauens dieses "rollend" bewältigst, ist das auch ok, Dehnungs- und Lockerungsübungen sollten trotzdem nicht fehlen. Komm Du mal in mein Alter, dann wirst Du es auch feststellen. :D

Interessant übrigens, dass Du Deine Muskeln nur durch Geisteskraft vor Zerrungen oder ähnlichem schützen kannst, Matze... ;)

Zu den "anderen Dingen" die ein Trainer tun kann, ist diese Personen gezielt anzusprechen und daraufhinzuweisen und auch vor einem Ausschluss aus dem Training nicht zurückzuschrecken. Was nützt dem Trainer die Teilnahme dieser Person, wenn er dafür viele andere vergrault und ihnen die Lust am Sport nimmt.

Gruß

MatzeOne
19-10-2007, 14:01
War mir ja schon klar, dass ich so verstanden werde. ;)

Wenn ich einfach aufpasse, was ich tue, dann tu ich mir selber weniger häufig weh.

Ich persönlich habe mir auch schon sehr oft Zerrungen geholt, obwohl ich wirklich aufgewärmt (durch körperliche Vorbereitung) und gedehnt war.

Gezielt ansprechen klar. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?

Manolo
19-10-2007, 15:11
Gezielt ansprechen klar. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?


Lebenslänglich und ein Bein ab!? :D


Gruß

Chris.85
22-10-2007, 23:48
Du solltest aber echt aufpassen zu was für einem Arzt du gehst ..
Besonders wenn es was mit eingeklemmten Nerven etc. zu tun hat oder wenn Ärtze bei dir irgentwelche Tiefenmassagen anwenden wollen, würde ich sehr vorsichtig sein, kannte eine die hatte Kopfschmerzen, welche wohl auf einen eingeklemmten Nerv in der Halsregion zustande kam, nachdem der arzt da rumgefummelt hat, hat sie einen totalen Knacks bekommen und wurde in die Psychiartrie eingewiesen, später hat sich rausgestellt, dass es nur an dem eingeklemmten Nerv oder sowas lagt ...

Also schon ziemlich krass, lass dir nur bei schwerwiegenden Sachen was einrenken von Leuten die das erlernt haben und nicht von welchen, die es sich selber beigebracht habe..

Fastbreak
23-10-2007, 10:33
kannte eine die hatte Kopfschmerzen, welche wohl auf einen eingeklemmten Nerv in der Halsregion zustande kam, nachdem der arzt da rumgefummelt hat, hat sie einen totalen Knacks bekommen und wurde in die Psychiartrie eingewiesen, später hat sich rausgestellt, dass es nur an dem eingeklemmten Nerv oder sowas lagt ...



Klingt zwar lustig, ist aber Unsinn! Mag sein, dass es Ärzte gibt, die manche Sachen schlimmer machen statt besser, aber von einem eingeklemmten Nerv kriegt man keinen Knacks - no way!