Suche Leute mit Erfahrungen im „Ninjutsu“ und „Kung Fu“ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Leute mit Erfahrungen im „Ninjutsu“ und „Kung Fu“



Eckat
17-10-2007, 21:29
Hallo Leute
Ich bin neu hier und interessiere mich für die oben bereits genannten Kampfsportarten. Ich selbst hab mal 4 Jahre lang Ju-Jutsu gemacht. Als Stöpsel lernt man zu Anfang vor allem die richtigen Fall und Abrolltechniken. Ich dachte zu Anfang immer, dass sein unnutz. Allerdings kam mit der Zeit in Situationen in denen mir doch diese recht unspektakulären Abläufe sich als sehr nützlich erwiesen. Ich musste den Sport leider wegen Schule aufgeben. Allerdings will ich jetzt wo ich fast mit der Schule fertig bin wieder anfangen. Und da interessieren mich Ninjutsu und Kung Fu besonders. Speziell das Ninjutsu will ich in der Zukunft sehr ausführlich behandeln, weil mich gerade dort noch mehr als die reine Kampfkunst wie etwa das Tai Jutsu interessiert. Denn ich weis das Ninjutsu in dem Sinne keine Kampfkunst ist, sondern viel mehr ein Lebensstil mit eigener Philosophie. Man sagt es sei einer der „mächtigsten“ Kampfkünste überhaupt. Das brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich will nur wissen wie es sich im gesamten verhält, also wie etwa das Training aussieht oder aber der praktische Umgang ist. Beim Kung Fu finde ich den Aspekt des sehr aggressiven Angriffes sehr faszinierend. Ich kenne die Lehren der Shaolin in Ansätzen und weis, dass viel vom Kung Fu nicht unbedingt Anwendungs bezogen ist sondern viel mit Körperbeherrschung zu tun hat.
Von Kickboxen halte ich nicht viel, da ich glaube, dass hinter so alten Kampftraditionen mehr Erfahrung und mehr Inhalt steht, der es möglich macht modernere Kampftechniken in den Schatten zu stellen.
Nun seit ihr an der Reihe: Ich will wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit diesen beiden Kampfkünsten.

Wind Dancer
18-10-2007, 09:34
Ich will nur wissen wie es sich im gesamten verhält, also wie etwa das Training aussieht oder aber der praktische Umgang ist.

Ich denke dass sich das schlecht "erklären" lässt. Wie so oft ist es wohl das beste, dass Du Dir das "live" ansiehst - in einem Dojo, zumal jedes Dojo zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Schwerpunkte hat und auch die Lehrweise von Lehrer zu Lehrer anders ist.

Bin zwar kein Experte in Sachen "Kung Fu", aber ich denke trotzdem, dass es gerade auch auf diesem Gebiet sehr sehr viele unterschiedliche Herangehensweisen gibt.

Franz
18-10-2007, 10:02
Kung Fu ist ein Sammelbegriff, bei den inneren Stilen wirst du eher nicht aggressiv angreifen sondern eher führen und leiten, sodass hier kein Pauschalisieren hilft. Du musst dir bei verschiedenen Stilen die Schulen ansehen, da die Unterschiede gravierend sind.
Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich meistens um Südchinesische Stile handelt.

Ninjutsu ist sehr vielseitig, beinhaltet ja auch 9 Schulen, daher auch sehr Aufwändig zum lernen, zum Kämofen taugt es wenn man die Prinzipien verstanden hat und den Fluss des Systems und sich nicht alleine an die im Training gezeigten Techniken klammert.
Benötigt also einen geschulten Blick und persönliche Entwicklung.