PDA

Vollständige Version anzeigen : Passivrauchen

chenzhen
17-10-2007, 22:08
Wie gefährlich ist Passivrauchen wirklich? Ist eine deutliche Leistungsabnahme im Training(z.B. beim Radfahren) sichtbar wenn man Freitags und Samstags in Cafés/Discos rumhängt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass man als Nichtraucher durch das Einatmen von Tabakrauch krank wird?

Lunata
17-10-2007, 22:17
Letztens wurde im Zusammenhang mit den ganzen Anti-Raucher-Gesetzen berichtet, dass jährlich 2000 Menschen an den Folgen von Passivrauchen sterben, darunter 60 Säuglinge. Föten, die sterben weil die Mutter während der Schwangerschaft raucht, sind nicht mitgerechnet.
Personen, die häufig in verrauchten Gebäuden sind (Kellnerinnen z.B.) haben ein 25% höheres Risiko eines Herzinfarkts (gemessen am Cotinin-Wert).
Auf Wikipedia stehen auch viele Informationen zum Passivrauchen.

jinkazama
18-10-2007, 08:19
Also das ist auf jeden Fall so. All die Giftstoffe werden ungefiltert eingeatmet. Und nach dem einatmen von nikotin nimmt die muskelkraft messbar nach. 20% oder so.

Vll. kannst du deine Freunde überzeugen, bei anderen Sachen mitmachen, wo nicht geraucht wird, z.B. Bowling, Kino usw. das wär eine Möglichkeit, dem Rauch auszuweichen.

YiShen
21-10-2007, 19:29
Relativ Ungefährlich - normale Stadtluft ist schlimmer.

Warum? Die Giftstoffe raucht der Raucher ein, das was die Umwelt abkriegt ist dann schon quasi vorgefiltert.

Nachgewiesen wurde das ganze im British Medical Journal, aber ich find den Artikel nicht mehr. Desweiteren geht seit einiger Zeitdie Raucherrate runter, die Lungenkrebsrate aber rauf, in Asien rauchen se wie die Schlote, haben aber trotzdem nicht so hohe Lungenkrebsraten wie hier, etc. etc.

Also mach dir keinen Kopf.

Chris.85
22-10-2007, 23:32
Passiv rauchen ist auf jedenfall gefährlich...
Im Fernsehen haben die mal einen Test gemacht, das war eine kleine Familie, also Mutter u. Vater (Raucher) und 2 Kinder so ca. 10 Jahre alt (nichtraucher)..
Dann wurden 3 Szenarien nachgestellt.
-In einem haben die Kinder mit dem Eltern im Wohnzimmer gesessen und TV geguckt, während die Eltern geraucht haben
-Im nächsten sind die Kinder mit den Eltern im Auto gefahren, während diese normal am rauchen waren
-Und im letzten war die Familie in einer Gaststätte, während die Eltern geraucht haben und der Rauch ja eigentlich viel Platz hat sich zu verflüchtigen.
Dann wurde den Kindern Blut abgenommen und auf die Nikotionkonzentration gemessen.
Das erschreckende Ergebnis war, dass die Kinder im Durchschnitt soviel Nikotin im Blut hatten, als hätten sie je alleine 1-3 Zigaretten komplett geraucht ..

Man kann auch nicht sagen "Ach das bisschen was du einatmest ist doch nix im gegensatz zu den Autoabgasen die du auf der Strasse einatmest", dass ist keine wirkliches Argument, ich kann ja auch nicht zu jemandem sagen der Krebs hat "Komm lass mal poppen, dass bisschen aids was du von mir bekommst ist doch halb so wild zu dem krebs den du jetzt hast" :rolleyes:

RAGE.
22-10-2007, 23:45
Relativ Ungefährlich - normale Stadtluft ist schlimmer.

Warum? Die Giftstoffe raucht der Raucher ein, das was die Umwelt abkriegt ist dann schon quasi vorgefiltert.
ich glaub als das besonders schädliche gilt nicht der rauch, den der raucher auspustet, sondern der, der vor an der glut aufsteigt.
da gab es doch vor einigen jahren mal die (mir etwas seltsam vorkommende) warnung, dass passivrauchen schädlicher sei als direkt rauchen.
also darauf bezogen, dass der "glut-rauch2 gefährlicher wär, als der, den der raucher einzieht.

kk-nupp
23-10-2007, 00:09
Und überhaupt. Ohne Passivrauchen gehts der Menschheit bestimmt schon viel besser. :(

Gruß
KK-Nupp

YiShen
23-10-2007, 00:41
@Chris.85:
Tests im TV sind immer so ne Sache. Es gab auch mal einen, wo die Kids dann sogar überdurchschnittlich gute Werte hatten.
Dann doch lieber wissenschaftliche Studien - soweit es überhaupt neutrale gibt.

Und na klar ist das mit den Autoabgasen ein Argument - wenn du in der Stadt lebst bist, auf gut Deutsch, so oder so am *****, hast also keinen besonderen Grund, dir nen Kopf wegen Passivrauch zu machen.

@RAGE.:
Das ist dann wohl überholt - ich hab's jedenfalls noch nie gehört, nicht mal von den militantesten Nichtrauchern, die sonst nach jedem Strohhalm greifen. Mal ganz abgesehen davon dass sich der Direktrauch in freier Luft so gut wie sofort auflöst und selbst in geschlossenen Räumen eher vernachlässigbar ist. Dann schon eher der alte Rauch, der sich in manchen Räumen staut, aber dann kannste, siehe oben, auch auf's Land ziehen.

@kk-nupp:
Ich glaube, das Rauchen ist eher eines der kleineren Probleme der Menschheit. In USA rauchen immer weniger Leute, trotzdem ist die Lungenkrebs und Herzerkrankungsrate (bezogen auf die Sachen, die man angeblich vom Passivrauchen und Rauchen kriegt) absolut nicht rückläufig.

Nicht, dass ich jetzt jemanden zum rauchen animieren will, aber wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben, oder?

Messerjocke2000
24-10-2007, 14:26
ich glaub als das besonders schädliche gilt nicht der rauch, den der raucher auspustet, sondern der, der vor an der glut aufsteigt.Richtig, der sogenannte Nebenstrom enthält mehr Schadstoffe als der Hauptstrom, den der Raucher exhaliert.

da gab es doch vor einigen jahren mal die (mir etwas seltsam vorkommende) warnung, dass passivrauchen schädlicher sei als direkt rauchen.
also darauf bezogen, dass der "glut-rauch2 gefährlicher wär, als der, den der raucher einzieht.
Das ist Quatsch. Der Raucher ziehrt sich den Hauptstrom ja direkt in die Lunge, der Nichtraucher atmet nur den verdünnten Nebenstrom ein, den der Raucher auch einatmet, wenn er gerade nicht zieht...

Wie gefährlich Umweltrauch wirklich ist, ist schwer zu bestimmen. Allein die Dosis zu bestimmen, die man aufnimmt, ist ja schon schwierig festzulegen. Beim Raucher kann man sagen: X Zigaretten am Tag ergibt die Menge Y an Schadstoffen.
Aber wieviele Schadstoffe nimmt ein Nichtraucher auf, der in der Kneipe sitzt?
Kommt drauf an... Wieviele Zigaretten werden pro Stunde geraucht, wie gross ist der Raum, gibt es eine Entlüftung, ein offenes Fenster etc.

Wenn man husten muss, ists wohl zu viel, ansonsten...

Kilian

YiShen
24-10-2007, 14:33
Wenn man husten muss, ists wohl zu viel, ansonsten...

Möchte man meinen, aber bei der heutigen Paranoia ist vieles auch eingebildet. Manche Leute husten schon wenn ich unter freiem Himmel 5 Meter weg stehe. Kinder, denen das noch nicht beigebracht wurde, husten gar nicht.

Die Macht der Medien ;)

Da Mo
24-10-2007, 15:27
Passivrauchen. Eines meiner Lieblingswörter ganz oben neben metrosexuell und Online Durchsuchungen.:D

Es is schon toll was einem die Medien mit den richtigen Mitteln so alles einbläuen können. Wie heisst es so schön? Gleube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.;)

Rauchen ist Gesundheitschädlich soviel ist klar, da mus man nicht drüber streiten. Da helfen auch keine fragwürdigen Rauchenden Affen Experimente von Tabakkonzernen. Aber auch der gute alte Alkohol ist das und Fast Food und Autoabgase und Handystrahlung. Naja eigentlich sowieso fast alles und da heute ja Hypchondrie in ist kommt das dem natürlich nur zu gute.;)
Und im Gegensatz zum Alkohol kenne ich keine Familien die durch das Rauchen zu Grunde gegangen sind und Menschen die aufgrund von Tabakkonsum andere zu Tode geprügelt haben.

Hauptsache man hat eine legale (nicht mit legitim verwechseln) Möglichkeit gefunden mehr Steuern zu kriegen. Denn wie haben sie alle vor ein paar Jahren gesagt? " Wenn die Packung Zigarretten 5 Mark kostet hören wir auf zu rauchen."
Und wie siehts aus? naja die Leute rauchen weiter und keiner beklagt sich über die gestiegenen Tabakpreise weil ja jeder weiss, dass das Rauchen gefährlich ist und es daher gerechtfertigt ist mehr zu verlangen. Für das Wohl aller versteht sich natürlich:rolleyes:

Also schützt eure Kinder. Nicht so sehr vor Verkehrsunfällen, im Suff prügelnden Vätern oder netten Herren die bei sich zuhause mit den Kindern Pokemon Karten tauschen wollen. Nein schützt ie vor allem vor dem Tödlichen ungeheuren Passivrauchen :ups:
:rolleyes:

Sven K.
24-10-2007, 15:47
Passivrauchen. Eines meiner Lieblingswörter ganz oben neben metrosexuell und Online Durchsuchungen.:D

Es is schon toll was einem die Medien mit den richtigen Mitteln so alles einbläuen können. Wie heisst es so schön? Gleube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.;)

Rauchen ist Gesundheitschädlich soviel ist klar, da mus man nicht drüber streiten. Da helfen auch keine fragwürdigen Rauchenden Affen Experimente von Tabakkonzernen. Aber auch der gute alte Alkohol ist das und Fast Food und Autoabgase und Handystrahlung. Naja eigentlich sowieso fast alles und da heute ja Hypchondrie in ist kommt das dem natürlich nur zu gute.;)
Und im Gegensatz zum Alkohol kenne ich keine Familien die durch das Rauchen zu Grunde gegangen sind und Menschen die aufgrund von Tabakkonsum andere zu Tode geprügelt haben.

Hauptsache man hat eine legale (nicht mit legitim verwechseln) Möglichkeit gefunden mehr Steuern zu kriegen. Denn wie haben sie alle vor ein paar Jahren gesagt? " Wenn die Packung Zigarretten 5 Mark kostet hören wir auf zu rauchen."
Und wie siehts aus? naja die Leute rauchen weiter und keiner beklagt sich über die gestiegenen Tabakpreise weil ja jeder weiss, dass das Rauchen gefährlich ist und es daher gerechtfertigt ist mehr zu verlangen. Für das Wohl aller versteht sich natürlich:rolleyes:

Also schützt eure Kinder. Nicht so sehr vor Verkehrsunfällen, im Suff prügelnden Vätern oder netten Herren die bei sich zuhause mit den Kindern Pokemon Karten tauschen wollen. Nein schützt ie vor allem vor dem Tödlichen ungeheuren Passivrauchen :ups:
:rolleyes:

Du solltest mal eben um den Block gehen und dann deinen Text nochmal
lesen.
Danach könntest du dich vor dem neuen Posten, an diversen Quellen
bereichern wie zum Beispiel Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen)
Bevor jetzt der Einwand kommt, bei Wikipedia kann ja jeder seinen Senf
dazu geben. Einfach mal "Passivrauchen" und "Säuglinge" bei Google
eingeben und quer lesen.

Da Mo
24-10-2007, 16:03
lesen.
bereichern wie zum Beispiel Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen)
eingeben und quer lesen.

Ach Gott wenn ich all das was ich sagen und schreiben würde ernst meinen würde, wäre ich schon längst in der Klapse. Ich schreibe hier keine Leidenschaftliche Predigt für dass Passivrauchen auch nicht das Gegenteil.
Ich will nur ein paar Denkanstösse geben, mehr nicht.
Habe auch nirgends behauptet dass Passivrauchen nicht Gesundheitsschädlich sei. Aber der Hype der darüber gemacht wird geht mir auf Keks. Ich will ja nicht wissen wie viele Föten in den Eimer wandern durch leckeres Mc Donalds Essen und allgemeine Großstadtabgase. Aber hauptsache das Passivrauchen ist Schuld

Ich bin übrigens nicht von der Raucherfraktion.

YiShen
24-10-2007, 16:18
lesen.
eingeben und quer lesen.

Drin nach Wikipedia.

Es gibt so gut wie keine neutralen Studien (2 oder 3). Hauptsächich Indizienbeweise, die ich oben schon genannt habe.

Lunata
24-10-2007, 16:35
Drin nach Wikipedia.

Es gibt so gut wie keine neutralen Studien (2 oder 3). Hauptsächich Indizienbeweise, die ich oben schon genannt habe.

Darf ich dann den Denkanstoß geben, dass die Zigarettenindustrie auch ganz gerne mal in Studien mitmischt und viele deswegen nicht neutral sind? Als ob die was zu verbergen hätten... ;):D

YiShen
24-10-2007, 16:45
Darf ich dann den Denkanstoß geben, dass die Zigarettenindustrie auch ganz gerne mal in Studien mitmischt und viele deswegen nicht neutral sind? Als ob die was zu verbergen hätten... ;):D

Denkanstoss? Ich werd das Gefühl ncht los, dass du den Begriff "Neutral" in meinem Post nicht verstanden hast....

shenmen2
24-10-2007, 18:54
Passivrauchen ist eine Qual. Ich bin die einzige Nichtraucherin unter lauter qualmenden Kollegen. Abgesehen davon, daß ich seit Monaten genauso widerlich stinke wie ein starker Raucher (Pullover z.B. muß ich jetzt nach max. 2x tragen schon wieder waschen), hatte ich mehrfach Atemwegsinfekte (damit hatte ich vorher keine Probleme) und vor allem Riesenprobleme, Husten wieder auszukurieren. Anfangs hatte ich auch Kopfschmerzen, das hat sich aber zum Glück schnell gegeben (bis zu einem gewissen Grade gewöhnt sich der Körper an das Gift).
Bei den Krankheiten, die durch Rauchen hervorgerufen werden, ist die chronische Bronchitie wesentlich häufiger als Lungenkrebs.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, vom (Passiv)rauchen krank zu werden, ist pauschal wohl kaum zu beantworten, da Menschen unterschiedlich anfällig für Giftstoffe sind.

SpikeSpiegel
24-10-2007, 18:57
typisch schnorrer,
wir zahlen für die kippen und ihr raucht umsonst mit ...:ironie:

spass mal beiseite,vor kindern rauche ich auch net,aber das neue gesetz,das man in kneipen nicht mehr rauchen darf find ich voll sch....:mad:

Lunata
24-10-2007, 19:04
Denkanstoss? Ich werd das Gefühl ncht los, dass du den Begriff "Neutral" in meinem Post nicht verstanden hast....

Ich habe es im Sinne von unbeeinflusst (sowohl von militanten Nichtrauchern als auch der Zigarettenlobby) verstanden. Was hast du denn gemeint? :)

Messerjocke2000
24-10-2007, 21:31
Passivrauchen ist eine Qual. Ich bin die einzige Nichtraucherin unter lauter qualmenden Kollegen.
Sowas ist allerdings ärgerlich. Du weisst aber schon, das Du ein Recht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz hast, oder?
Mitrauchen müssen sollte niemand.
Wobei ich den Rauch in den meisten Fällen eher unter Ärgernis als unter Gesundheitsschädigung einordnen würde.
Hängt wie Du schon sagst von der Intensität und von der eigenen Empfindlichkeit Rauch gegenüber ab.
Vielleicht kann man ja mit regelmässigem lüften und Vereinbarungen was erreichen...

Kilian

Messerjocke2000
24-10-2007, 21:39
Auch Studien, die von Der Tabakindustrie oder von den Rauchgegnern finanziert werden, könnten durchaus neutral sein.
Dafür muss man aber wissen, wie die Leute an die Daten gekommen sind, und wie sie dann zu ihren Ergebnissen kommen.
Wissenschaftliche Studien zum Passivrauchen gab es mindestens zwei in Grossbritannien. Da bekamen Probanden "Atemgeräte" mit und nachher wurde die Belastung gemessen, denen sie ausegesetzt waren.
Bei der einen Studie waren es 6 Zigaretten, bei der anderen 23.
Im Jahr wohlgemerkt.
Ob das dann wirklich so schädlich ist, wie uns die Medien momentan weissmachen wollen, wage ich mal zu bezweifeln.
Zu der Säuglingssterblichkeit:
In Kanada wurde ein neuer Matratzenbezug an 100.000 Säuglingen getestet. Mit dem Bezug lag die Qoute für den plötzlichen Säuglingstod bei null. auch bei rauchenden Eltern.
Der Schutz der "Volksgesundheit" liegt momentan im Trend.
Dabei wird leider oft das Kind mit dem Bad ausgeschüttet...

Kilian

YiShen
24-10-2007, 22:10
Ich habe es im Sinne von unbeeinflusst (sowohl von militanten Nichtrauchern als auch der Zigarettenlobby) verstanden. Was hast du denn gemeint? :)

Das selbe. Dann ham wir nur aneinander vorbeigeredet. Will ich mal hoffen :soso:

@shenmen2:
Im Normalfall müsstest du eigentlich vom Stadtleben ausreichend abgehärtet sein. Vielleicht verträgst du ja einen dieser Aromastoffe im Tabak nicht?

shenmen2
25-10-2007, 20:41
@YiShen
Was für ein Unsinn. Gegen Giftstoffe kann sich der Körper nicht "abhärten".

YiShen
25-10-2007, 20:48
@YiShen

Dann sagen wir stattdessen "abgestumpft". Besser?

(Kann er wohl, aber das führt jetzt zu wit)

Yasha Speed
25-10-2007, 22:33
@YiShen

lol. noch nie von den jungs gelesen, die sich früher aus paranoia gegen arsen immunisiert haben? der körper kann sich gegen fast alles abhärten.

Da Mo
25-10-2007, 22:43
lol. noch nie von den jungs gelesen, die sich früher aus paranoia gegen arsen immunisiert haben? der körper kann sich gegen fast alles abhärten.

Stimmt zum Beispiel auch gegen Schlangengift oder in unseren Breiten häufiger bei fast jedem Imker vorkommend, gegen Bienengift.

Aber Arsen ist schon Krass:ups:
Obwohl wir Osteuropäer da auch recht unempfindlich sein müssten, soviel Knoblauch wie wir essen;)

Navigator
26-10-2007, 11:40
Es geht hier doch um Passivrauchen oder? Nicht um Stadtfeinstaub etc...
BTW ist die Feinstaubkonzentration in einer vollgerauchten Disse um ein vielfaches höher als bei Smogalarm.

Als Grenzwert draußen gilt 50 µg/m³. Danach werden Fahrverbote verhängt. In Diskotheken wurden über 1000! µg/m³ gemessen, der zwanzigfache Wert!

Es gibt im Netz dutzenden wissenschaftliche Studien über die Gefährlichkeit von Passivrauchen und die damit verbundene Steigerung der Herz- Lungenkrankheiten.

Click (http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/267/1/94)
Click (http://jnci.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/92/20/1666)
Click (http://www.bmj.com/cgi/content/abstract/bmj.38146.427188.55v1)

usw. usf.

Aber als Ex-Raucher verstehe ich die heftige Gegenwehr. :)

Messerjocke2000
26-10-2007, 12:11
E
BTW ist die Feinstaubkonzentration in einer vollgerauchten Disse um ein vielfaches höher als bei Smogalarm.

Als Grenzwert draußen gilt 50 µg/m³. Danach werden Fahrverbote verhängt. In Diskotheken wurden über 1000! µg/m³ gemessen, der zwanzigfache Wert!

Du vergleichst die Luft draussen mit der Luft drinnen...
Das hinkt. Es gibt auch Grenzwerte für Arbeitsplätze für Feinstaub. Die liegen aber deutlich über 1000 µg , 6000µg im Schichtmittel, 10000µg für Spitzenwerte.
bei 1000µg dürfte sonst keiner mehr ohne vollatemschutz schweissen...

Kilian

YiShen
26-10-2007, 14:04
Es geht hier doch um Passivrauchen oder? Nicht um Stadtfeinstaub etc...

Aber du bist nicht jeden Tag stundenlang in der Disse. Nehm ich zumindest mal an. ;)

Es gibt im Netz dutzenden wissenschaftliche Studien über die Gefährlichkeit von Passivrauchen und die damit verbundene Steigerung der Herz- Lungenkrankheiten.

Click (http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/267/1/94)
Click (http://jnci.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/92/20/1666)
Click (http://www.bmj.com/cgi/content/abstract/bmj.38146.427188.55v1)

usw. usf.

1. Studie benutzt Daten aus ner anderen Studie, ist also nicht neutral.
2. Studie sagt aus, dass es keinen statistischen Zusammenhang gibt.
3. Studie: There was no consistent association between cotinine concentration and risk of stroke. Ausserdem recht kleine Gruppe.

Und nu?

Aber als Ex-Raucher verstehe ich die heftige Gegenwehr. :)

:D Ist keine heftige Gegenwehr, ich warte nur immer noch auf einen Beweis. Den gibt's aber anscheinend nicht, also geniesse ich es ;)

Navigator
26-10-2007, 16:17
, also geniesse ich es ;)

Aber nicht mehr lange ;)

misterknifeguy
26-10-2007, 16:18
So hab mir den Thread auch ne Zeitlang angesehn und kann nur als Ex-Raucher sagen(5 Wochen und ich bleibe tapfer) dass wenn man damit erstmal aufgehört hat man gar nicht glauben kann wie sehr Zigarettenrauch stinkt. Ist vielleicht nen bissl off topic aber egal;).
Und wenn ich so an meine kleine Stammkneipe denke wo noch immer geraucht wird und wo Mittwochs wenn Bierabend ist locker 200 Kippen von den Leuten weggequalmt werden...erzähl mir keiner man würde nicht genug Rauch passiv einamtmen das es schädlich ist....ich kriege da ja selbst genug passiv ab das ich wieder Schmacht kriege.
Ich bin auf jedenfall als neuer Nichtraucher froh das bald nicht mehr soviel gequalmt werden darf...da werd ich auch net in Verführung gebracht(bin aber kein fanatischer Antiraucher geworden...jedem das seine;) )

Yasha Speed
26-10-2007, 19:10
So hab mir den Thread auch ne Zeitlang angesehn und kann nur als Ex-Raucher sagen(5 Wochen und ich bleibe tapfer) dass wenn man damit erstmal aufgehört hat man gar nicht glauben kann wie sehr Zigarettenrauch stinkt. Ist vielleicht nen bissl off topic aber egal;).

klar riechts nich für jeden gut, aber stinken tun kohleintopf und die ausdünstungen nach dem genuss mexikanischen essens auch... also ist gestank kein argument. :D

misterknifeguy
26-10-2007, 19:25
nöö aber die Gesundheitsschäden schon:p

YiShen
26-10-2007, 20:29
Aber nicht mehr lange ;)

Wenn die Männer meiner Familie irgendein Anhaltspunkt sind, werd ich in jedem Fall irgend nen Krebs kriegen und es wird mir so gut wie nichts ausmachen. :p

EDIT:
Gesundheitsschäden kriegse auch von Gewichheben und Joggen. Oder Süssigkeiten.
Und wenn du vom Geruch noch Schmacht kriegst, haste zu schnell aufgehört.

jinkazama
26-10-2007, 20:55
die luft ist echt nicht gut - und reizt auch ganz schön...

ich finds sehr gut, dass weniger gequalmt wird.

und gratuliere, dass du es geschafft hast, nichtraucher zu werden. ich versuch ja immer, meine schwester zu überzeugen. wird wohl noch ein bisschen dauern.

Es ist einfach zu schädlich das ganze. für die gesamte gesundheit.

YiShen
26-10-2007, 21:04
die luft ist echt nicht gut - und reizt auch ganz schön...

ich finds sehr gut, dass weniger gequalmt wird.

Also entweder stimmt mit mir was nicht oder ihr seid Weicheier :D
Als Nichtraucher hat mir das nie was gemacht und pre-Training hatte ich keine besonders guten Lungen.

und gratuliere, dass du es geschafft hast, nichtraucher zu werden. ich versuch ja immer, meine schwester zu überzeugen. wird wohl noch ein bisschen dauern.

Die Arme :D

Es ist einfach zu schädlich das ganze. für die gesamte gesundheit.

Dann kannse auch aufhören, zu Essen ;) Oder irgendwo hinziehen, wo noch öklogisch korrekt angebaut und gezüchtet wird.

misterknifeguy
26-10-2007, 23:52
also Yishen so nen Argument is ma echt flach....Rauchen ist krebserregend..ob passiv oder aktiv...solange man seine eigene Gesundheit kaputt macht ist das Privatsache..wenn andere mitleiden ist es das nicht.....
Ich hab am Schluss ein Bigpack minimum geraucht..und in der Disco noch ne zweite normale Packung...und mein Kaffee schmeckt mir ohne Kippe nur halb so gut...geb ich zu...und ich werde auch nicht irgendwie penetrant versuchen Leute zum Nichtrauchen zu bewegen(solche haben mich als ich noch geraucht hab immer angekotzt)aber ich lasse mir nicht erzählen das Passivrauchen nicht schädlich ist.
Allerdings bin ich für die Möglichkeit einem Wirt zu erlauben eine Raucherkneipe zu eröffnen und jemand den Zutritt auf eigene Gefahr für die Gesundheit anzubieten. Und am Arbeitsplatz kann man ja mal ne Raucherpause machen....

YiShen
27-10-2007, 01:04
also Yishen so nen Argument is ma echt flach....Rauchen ist krebserregend..ob passiv oder aktiv...solange man seine eigene Gesundheit kaputt macht ist das Privatsache..wenn andere mitleiden ist es das nicht...

Sachma, was glaubste, um wat es hier geht :D

misterknifeguy
27-10-2007, 01:12
wenn du wüßtest....:D

Lunata
28-10-2007, 20:08
Gesundheitsschäden mal hin oder her, Zigarettenrauch stinkt erbärmlichst. Bisher war es so, dass die Nichtraucher der Minderheit der Raucher ausweichen mussten. Mit etwas Glück waren da die Nichtraucherplätze nicht neben dem Gang zum Klo, wo einem noch diverse andere Ausdündstungen herüberwehen. :D
Von daher muss ich sagen, echt klasse, dass das nun bald ein Ende hat :halbyeaha:

tcschmidt
29-10-2007, 08:11
Das ist ein Thema, dass insbesondere in den harten Lagern schon zu körperlichen Auseinandersetzungen geführt hat. Da die meisten Raucher abhängig sind und, wie bei nahezu allen Drogen, hier der gesunde Menschenverstand aussetzt, werden sich Appelle an ein fairträgliches Rauchen kaum umsetzen lassen, so dass ein Rauchen an Orten, wo andere durch das Rauchen gefährdet werden, leider nur durch Verbote mit auch durchführbaren Sanktionen eingeschränkt werden kann.

Es mag Ausnahmen geben, doch die Raucher, die ich so kenne, werden recht militant gegen etwaige Einschränkungen iher Lebensqualität vorgehen.

Da Mo
29-10-2007, 08:13
Es mag Ausnahmen geben, doch die Raucher, die ich so kenne, werden recht militant gegen etwaige Einschränkungen iher Lebensqualität vorgehen.

Die nichtraucher ebenfalls;)

tcschmidt
29-10-2007, 10:09
jep, keiner vegiftet meine Lunge...ausser ich selber...:fechtduel

shenmen2
29-10-2007, 15:41
klar riechts nich für jeden gut, aber stinken tun kohleintopf und die ausdünstungen nach dem genuss mexikanischen essens auch... also ist gestank kein argument. :D

:rolleyes: Genau: Baustellenlärm kann man durch Straßenlärm rechtfertigen und umgekehrt. Gestank ist selbstverständlich eine üble Belästigung, beim Passivrauchen vor allem deshalb, weil eben nicht nur der Betreffende stinkt, sondern auch seine Umgebung. Schon nach einem einzigen Kneipenabend stinken Pullover, Haare, sogar die Unterwäsche nach Qualm und müssen gewaschen werden. Wodurch sie schneller verschleißen...

YiShen
29-10-2007, 19:59
:rolleyes: Genau: Baustellenlärm kann man durch Straßenlärm rechtfertigen und umgekehrt. Gestank ist selbstverständlich eine üble Belästigung, beim Passivrauchen vor allem deshalb, weil eben nicht nur der Betreffende stinkt, sondern auch seine Umgebung. Schon nach einem einzigen Kneipenabend stinken Pullover, Haare, sogar die Unterwäsche nach Qualm und müssen gewaschen werden. Wodurch sie schneller verschleißen...

Neurosen sind was Schönes :D

HTFU! (um mal EF Slang zu gebrauchen) Was geht?! Was bin ich froh, dass ich eine zumindest durchschnittliche Widerstandsfähigkeit gegen die Umwelt besitze....

Da Mo
30-10-2007, 06:03
Neurosen sind was Schönes :D

:klatsch::klatsch::klatsch::yeaha::klatsch::klatsc h::klatsch:

Kaum hat der Mensch nicht mehr damit zu kämpfen für Nahrung, Kleidung und andere Grundbedürfnisse zu sorgen, dann fängt er an sich von selber das Leben schwer zu machen und sich nichtige Probleme zu Katastrophen aufzubauschen.

Und wie heisst es so schön in Peter Fs. Signatur??:
"Wo die Neurosen wuchern möcht ich Landschaftsgärtner sein";):D

Messerjocke2000
30-10-2007, 06:25
Gesundheitsschäden mal hin oder her, Zigarettenrauch stinkt erbärmlichst.Stimmt wohl.

Bisher war es so, dass die Nichtraucher der Minderheit der Raucher ausweichen mussten. Naja, es gibt doch auch jetzt schon Lokale, in denen das Rauchen verboten ist.
Und ja, wenn mir ein Lokal nicht passt, wegen Rauch, Musik oder dem Essen, was da angeboten wird, dann muss ich wohl woanders hingehen.

Von daher muss ich sagen, echt klasse, dass das nun bald ein Ende hat Ich finds ziemlich arm, den Wirten vorzuschreiben, was sie in ihrem Lokal dürfen und was nicht.
Welcher Nichtraucher muss denn in einer Shisha- oder ZIgarrenlounge geschützt werden?
Da wird mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Messerjocke2000
30-10-2007, 06:33
... so dass ein Rauchen an Orten, wo andere durch das Rauchen gefährdet werden,... Das ist ja genau die Frage, werden die anderen wirklich gefährdet, oder nur gestört durch den Rauch? In der Disco oder Kneipe ist es aber eher unter lästig zu verbuchen und damit zumutbar. Und dann ist es Menschen, die empfindlich auf Rauch reagieren auch zuzumuten, das Lokal zu wechseln.
...leider nur durch Verbote mit auch durchführbaren Sanktionen eingeschränkt werden kann. [QUOTE=tcschmidt;1121342]Wenn jemand einen Raum betreten muss (Behörden etc.), völlig richtig, es gibt ja nicht zwei z.B. Strassenverkehrsämter, eins mit Rauch, eins ohne. Privaträume sind aber mMn ne völlig andere Baustelle.
[QUOTE=tcschmidt;1121342]
Es mag Ausnahmen geben, doch die Raucher, die ich so kenne, werden recht militant gegen etwaige Einschränkungen iher Lebensqualität vorgehen.Wenn mir jemand in der Zigarrenlounge das Rauchen verbieten will, werde ich auch zickig, dazu steh ich auch.
Auch ohne vom Nikotin abhängig zu sein...
Irgendwann ists dann auch mal gut mit den Einschränkungen.

Kilian

shenmen2
30-10-2007, 12:15
Belästigung = Zumutbar gibt es aber in anderen Bereichen auch nicht. Es nicht nur verboten, jemanden zu gefährden, sondern auch, ihn zu belästigen (z.B. durch unnötigen Lärm)
Die Raucher hier finden, ich sei "neurotisch", weil ich darunter leide, täglich bei der Arbeit so eingeräuchert zu werden, daß ich für jeden Nichtraucher wie ein Raucher stinke, sobald ich mich in einer nicht vollgequalmten Umgebung befinde. Das liegt daran, daß ein Raucher selbst diesen Gestank gar nicht wahrnimmt.
Rauchgestank findet ihr harmlos, was würdet ihr denn davon halten, täglich mit Parfüm eingesprayt zu werden, aber gründlich, so daß ihr ständig eine von euch nicht gewünschte Duftnote mit euch herumschleppt ?

YiShen
30-10-2007, 13:05
Belästigung = Zumutbar gibt es aber in anderen Bereichen auch nicht. Es nicht nur verboten, jemanden zu gefährden, sondern auch, ihn zu belästigen (z.B. durch unnötigen Lärm)

Jo, is klar. Dann könnte ich alle 5 Minuten jemanden verklagen. Aber warum? Ist doch absolut lächerlich.
Es gibt auch Leute mit mir unangenehmen Körpergeruch - und? Glaubst du, ich vermeide die? Wär ganz schön asozial von mir.

Die Raucher hier finden, ich sei "neurotisch", weil ich darunter leide, täglich bei der Arbeit so eingeräuchert zu werden, daß ich für jeden Nichtraucher wie ein Raucher stinke, sobald ich mich in einer nicht vollgequalmten Umgebung befinde. Das liegt daran, daß ein Raucher selbst diesen Gestank gar nicht wahrnimmt.

Ich riech's noch. Und es riecht gut. :D
Seltsamerweise kommen diese ganzen "Rauch stinkt doch!" Leute erst aus ihren Verstecken, seit es "in" ist, zu haten. Vorher hat es kaum bis gar keinen (eigentlich gar keinen) gestört. Besonders Leute, die ein bisschen neurotisch (ich mein das jetzt wissenschaftlich, soll kein Diss sein, kleine Neurosen haben wir ja alle) um ihre Gesundheit besorgt sind, finden das urplötzlich stinkig. Warum?
Wenn euch Rauch wirklich So derbe stinken würde, dann würds euch bei jeder Rush Hour, jedem Stadtbummel und jedem Stau umhauen, da gibt's auch Rauch und zwar in konzentrierteren, höheren Mengen.

So ähnlich wie "Kacka stinkt, dass ich fast umfalle, aber im Kanal zu arbeiten macht mir nix".

Dem ist aber nicht so. Ergo: Neurose.

Rauchgestank findet ihr harmlos, was würdet ihr denn davon halten, täglich mit Parfüm eingesprayt zu werden, aber gründlich, so daß ihr ständig eine von euch nicht gewünschte Duftnote mit euch herumschleppt ?

Ehrlich? Mir wär's sackegal.
Wirklich.

Joshbarnett28
30-10-2007, 13:20
was mir aufgefallen ist, wenn ich rauche habe ich kurz danach einen leistungsfall von ca 40 Prozent..Wenn ich vor irgendwelchen anstrengungen nicht geraucht habe, ca.2 Stunden vorher, bin ich top fit..

shenmen2
30-10-2007, 15:08
@Yishen
Gestank nervt völlig unabhängig davon, ob er gesundheitsschädlich ist. Aber du scheinst tatsächlich gegen jede Art von Geruch sehr unempfindlich zu sein. Leute mit extrem üblem Körpergeruch meide ich selbstverständlich bzw. sehe zu, daß ich mich unauffällig von ihnen entferne, bevor mir schlecht wird. Es ist nicht asozial, Gestank auszuweichen - es ist asozial, ihn zu verbreiten.

YiShen
30-10-2007, 18:02
@Yishen
Gestank nervt völlig unabhängig davon, ob er gesundheitsschädlich ist. Aber du scheinst tatsächlich gegen jede Art von Geruch sehr unempfindlich zu sein. Leute mit extrem üblem Körpergeruch meide ich selbstverständlich bzw. sehe zu, daß ich mich unauffällig von ihnen entferne, bevor mir schlecht wird. Es ist nicht asozial, Gestank auszuweichen - es ist asozial, ihn zu verbreiten.

Du musst ja n sehr netter Kerl sein, lol.
Körpergeruch kann manchmal unangenehm sein - biologisch bedingt. Das hat nix mit Gestank zu tun, zumal Gestank ja mehr als subjektiv ist. Ich finde, ich stinke, wenn ich schwitze, ich kenn aber Leute, die das als durchaus wohlriechend emfpinden (naja bis auf meine Füsse :D).

Das hat aber nix mit Asozialität zu tun - Harden the fuck up.

Yasha Speed
30-10-2007, 18:10

fänd ich gut dann müsst ich mir kein partfüm mehr kaufen :D

btw, ich kettenraucher heute bei ner ärztin und mein blutdruck ist so gut daß sies fast nicht glauben konnte :cool:

shenmen2
30-10-2007, 19:26
Du musst ja n sehr netter Kerl sein, lol.
Körpergeruch kann manchmal unangenehm sein - biologisch bedingt. Das hat nix mit Gestank zu tun, zumal Gestank ja mehr als subjektiv ist. Ich finde, ich stinke, wenn ich schwitze, ich kenn aber Leute, die das als durchaus wohlriechend emfpinden (naja bis auf meine Füsse :D).

Das hat aber nix mit Asozialität zu tun - Harden the fuck up.

Ich meine nicht DIE Art von Körpergeruch (z.B. bei Nierenkranken nach Urin oder bei Diabetikern nach Aceton), sondern die brechreizerregende und raumfüllende Art von Gestank, die einem zum Glück sehr selten begegnet und die nur entsteht, wenn man längere Zeit weder sich selbst noch die Kleidung wäscht. Natürlich können die Leute, die dermaßen stinken, nichts dafür, deshalb schrieb ich ja, ich entferne mich dann UNAUFFÄLLIG.

YiShen
30-10-2007, 19:31
Ich meine nicht DIE Art von Körpergeruch (z.B. bei Nierenkranken nach Urin oder bei Diabetikern nach Aceton), sondern die brechreizerregende und raumfüllende Art von Gestank, die einem zum Glück sehr selten begegnet und die nur entsteht, wenn man längere Zeit weder sich selbst noch die Kleidung wäscht. Natürlich können die Leute, die dermaßen stinken, nichts dafür, deshalb schrieb ich ja, ich entferne mich dann UNAUFFÄLLIG.

Du emfpindest also Zigarettenrauch ähnlich schlimm? Dann frage ich mich wirklich, wie du in der Stadt leben kannst.....

shenmen2
30-10-2007, 19:45
Zigarettenrauch ? Nein.
Was hast du aber dauernd mit der Stadtluft ? Da rieche ich nun wiederum nix (außer an ganz stark befahrenen Straßen, aber da halte ich mich äußerst selten auf )

YiShen
30-10-2007, 19:58
Zigarettenrauch ? Nein.
Was hast du aber dauernd mit der Stadtluft ? Da rieche ich nun wiederum nix (außer an ganz stark befahrenen Straßen, aber da halte ich mich äußerst selten auf )

Es geht mir darum, dass normale Stadtluft genauso "unrein" ist, wie wenn man in geschlossenen Räumen neben nem Raucher steht. Daher wäre es logisch, wenn die ganzen "Raucher stinken" Leute auch auf normalen Strassen nen Stunk-Schock kriegen.

Das tun sie aber nicht -> Neurose.

shenmen2
30-10-2007, 20:27
Nein, ich meine keine Theorie, sondern frage dich, ob du auf der Straße irgendeinen konkreten Geruch wahrnimmst ? Also ich nicht, und anscheinend bin ich ja wesentlich geruchsempfindlicher als du.

YiShen
31-10-2007, 00:27
Nein, ich meine keine Theorie, sondern frage dich, ob du auf der Straße irgendeinen konkreten Geruch wahrnimmst ? Also ich nicht, und anscheinend bin ich ja wesentlich geruchsempfindlicher als du.

Natürlich tu ich das:confused:

Abgase sind cool hehe ;)

Jet Bruce chan
31-10-2007, 15:48
Auf der Straße weich ich immer den Abgasfahnen von Autos und Rauchern aus, in geschlossenen Räumen geht das natürlich nicht, hab' noch keine fahrenden Autos in Häusern gesehen aber dann sind da ja immer noch die Raucher. Mag sein das die Belastung der Stadtluft genauso hoch ist wie in einem Zimmer mit Raucher, aber wenn man den Rauch direkt abbekommt dann stinkt das "erbärmlichst", das ist mit Abgasen genauso, aber denen entkommt man meistens durch Ausweichen oder weil Autos nur kurz an einem vorbeirauschen.
Besonders nervig ist es aber an der Uni oder Haltestellen, wenn in den Räumen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln Rauchen verboten ist, dann stehen im Eingangsbereich immer die ganzen Süchtigen und qualmen alles voll.
Am besten richtet man Raucherlokale ein und verbietet überall anders Rauchen komplett. Dann kann jeder Nichtraucher für sich selbst entscheiden ob er wo rein geht und sich dem Rauch aussetzt und jeder Raucher verzichtet auf seine Zigarette wenn er in ein normales Lokal usw. geht. Dann braucht sich auch keiner zu beschweren, ich geh mittlerweile nirgendwo mehr hin wo ich weiss das ich vollgequalmt werd', fertig, aber da wo man hingehn muss, also Arbeit, Schule, Uni, Verkerhsmittel, da will ich dann aber auch bitte in Ruhe gelassen werden.
Es wäre nicht so schlimm wen Raucher etwas rücksichtsvoller wären und zB sich ein paar Schritte vom Eingang entfernen; wenn sie wo draussen rauchen, aber viele interessiert das n Scheiss, und sprich ja keinen an, dann sind alle nur Opfer der bösegewichtigen-militanten-antirauch-Faschisten:rolleyes:.
Ich würd' gern mal zu denen hingehn und mit kleinen Scheissestückchen bewerfen, "ja was hast du denn, Gestank ist doch kein Argument, und ich kenn auch keine Studien dass es krank macht, is doch nur n Hobby, und was? die kleidung stinkt? ja und, waschse doch!":rolleyes::mad:

YiShen
03-11-2007, 15:21
Ich würd' gern mal zu denen hingehn und mit kleinen Scheissestückchen bewerfen, "ja was hast du denn, Gestank ist doch kein Argument, und ich kenn auch keine Studien dass es krank macht, is doch nur n Hobby, und was? die kleidung stinkt? ja und, waschse doch!":rolleyes::mad:

Ist ein kleiner Unterschied: Rauch gehört nicht zu den Fäkalien ;)

Lunata
04-11-2007, 13:25
Ist ein kleiner Unterschied: Rauch gehört nicht zu den Fäkalien ;)

wie wärs dann mit stinkbomben? oder hingehen und derbe einen fahren lassen. :D

Yasha Speed
04-11-2007, 21:42

wenn du keine studien findest, daß kacke krank macht, würd ich dir nen grundlegenden biologiekurs empfehlen :D

Major
04-11-2007, 22:01
Heroinmißbrauch ist übrigens volkswirtschafltich gesünder:
Durch Passivfixen kommt keiner um (Ungeborene wie in den geschönten Raucherstatistiken ausgenommen).

Major.

replica
05-11-2007, 11:09
@ jet bruce chan: haha made my day! :sport146:

@ topic: ich versuche auch dem rauch nach möglichkeit auszuweichen, rauchen ist einfach ungesund und ich kann diese süchtler nicht verstehen. passiv rauchen ist stinkig und es ist auch nicht gesund!!

zb. nach inkrafttrettens des nicht-raucherschutz gesetzes in italien ist im zeitraum von nur 5 monaten ein rückgang der herzinfarkte um 11% beobahtet worden!!

leider kann man dem rauch nicht immer ausweichen, ich bin auf jedenfall für ein umfassendes nicht-raucher schutzgesetz das das rauchen in gaststätten verbietet! :mad:

lg, replica