PDA

Vollständige Version anzeigen : Herkunft des EWTO-LatSao aus den FMA

Concept-Arnis
18-10-2007, 14:40
Meine Meinung über die Herkunft des EWTO-LatSao aus den FMA und seine Verwandtschaft mit bestimmten FMA-Drills ist ja bekannt. Hier ein paar Clips, die dieses untermauern. Die Leute waren bestimmt nie in der EWTO.

YouTube - EMPTY HAND techniques (http://www.youtube.com/watch?v=jqmzKptiqQc&mode=related&search=)

YouTube - Empty Hand Drill (http://www.youtube.com/watch?v=qi1DLwUehC8&mode=related&search=)

Louis Cypher
18-10-2007, 14:43
Das ist ja noch schlechter als das der EWTO! Falls Kernie das übernommen hat, dann hat er es streng genommen verbessert.

Kernies Zeug entsteht mehr aus den "Ding, Ding" Übungen. BTW ist es vollkommen legitim Übungen zu "stehlen" bzw. übernehmen ....

chao

Bart der Geier
18-10-2007, 14:46
Meine Meinung über die Herkunft des EWTO-LatSao aus den FMA und seine Verwandtschaft mit bestimmten FMA-Drills ist ja bekannt. (...)

Nur, wo ist da ein Problem? Sicher haben Kernie und Co überall abgekupfert (haben sie das etwa bestritten?),um ihren Stil unterrichtstechnisch massenkompatibel zu machen (-> Struktur). Ich sehe zumindest darin kein Problem.

Concept-Arnis
18-10-2007, 15:11
Tatsächlich ist das EWTO-LS noch das Beste am ganzen WT.

Übungen zu übernehmen ist kein Problem. Aber das Ganze dann als "absolut original" und "authentisch" zu verkaufen nicht.

BTW: Schlecht ist das was die Jungs da machen, nicht. Nur, weil die nicht den Ellenbogen drin haben, heißt das nicht, daß das nicht funktioniert. "Schlag 2-Prinzip" oder "arbeiten aus geschlossener Position" nennt sich das.

JunFan
18-10-2007, 15:16
Meine Meinung über die Herkunft des EWTO-LatSao aus den FMA und seine Verwandtschaft mit bestimmten FMA-Drills ist ja bekannt. Hier ein paar Clips, die dieses untermauern. Die Leute waren bestimmt nie in der EWTO.

das erzählst du ja nicht zum ersten mal!;)

Concept-Arnis
18-10-2007, 15:17
Nö, aber jetzt hab ich ein paar schnieke Videos! :D

Michael N.
18-10-2007, 15:21
So schlecht sieht das doch gar nicht aus, was die Jungs dort zeigen

:D

Sun Tsu
18-10-2007, 15:25
So schlecht sieht das doch gar nicht aus, was die Jungs dort zeigen

:D

Doch.:D

Bart der Geier
18-10-2007, 15:27
(...) Aber das Ganze dann als "absolut original" und "authentisch" zu verkaufen nicht.
(...)

Aber es ist doch absolut original und authentic WT :D. LatSao ist eine Übungsform, die es nur im WT so gibt. Das Muster, wie man bestimmte Attribute schnell erarbeiten kann, mag woanders her kommen, aber das LatSao Gerüst ist pures WT.

Concept-Arnis
18-10-2007, 15:28
Touché! Nur, daß WT halt ein Hybrid und kein inxbums ist! :D

Dummy: Nö!

Bart der Geier
18-10-2007, 15:36
Touché! Nur, daß WT halt ein Hybrid und kein inxbums ist! :D
(...)

O.k., was hat WT was andere DingDungs nicht haben?
(Jetzt mal vom höheren IQ ihrer Vertreter abgesehen :D)

Concept-Arnis
18-10-2007, 15:39
Einen autoverrückten Großmeister? :D

domme
18-10-2007, 15:44
Das Lat Sao entstand meines Wissens aus Mangel an Übungen, weil Herr Kernspecht zu Beginn nicht oft genug bei Herrn Leung trainieren konnte, sich aber zum Erhalten seiner Schüler was brauchte.

Hier aber was ernsthaft gutes aus dieser Drillbranche:

YouTube - Clip Clap (http://www.youtube.com/watch?v=1YNPCKTNdIc)

Ich meine, hier kommen wir zur Quelle zurück.

gruss

domme

domme
18-10-2007, 15:45
O.k., was hat WT was andere DingDungs nicht haben?
(Jetzt mal vom höheren IQ ihrer Vertreter abgesehen :D)

Sie haben von fast allem viel mehr als alle anderen. Was fehlt ist wing chun.:D

gruss

domme

zigarry
18-10-2007, 15:46
ne didaktische struktur die tauglich ist,um mehr schüler zu unterrichten.

greetz

Sun Tsu
18-10-2007, 15:46
Das Lap Sao entstand meines Wissens aus Mangel an Übungen, weil Herr Kernspecht zu Beginn nicht oft genug bei Herrn Leung trainieren konnte, sich aber zum Erhalten seiner Schüler was brauchte.

Hier aber was ernsthaft gutes aus dieser Drillbranche:

YouTube - Clip Clap (http://www.youtube.com/watch?v=1YNPCKTNdIc)

Ich meine, hier kommen wir zur Quelle zurück.

gruss

domme

Lap sao entsteht wann ich will!;)

domme
18-10-2007, 15:55
Lap sao entsteht wann ich will!;)

Verschreiber, hab schon korrigiert: Es mus Lat Sao heissen.
Und was Du wann willst, das interessiert eigentlich keinen...:D

gruss

domme

Sun Tsu
18-10-2007, 15:58
Verschreiber, hab schon korrigiert: Es mus Lat Sao heissen.
Und was Du wann willst, das interessiert eigentlich keinen...:D

gruss

domme

Ich weis.:(

;)

mykatharsis
18-10-2007, 17:32
Hat Wing Chun nicht eigene Drillmethoden? Kernie hat sich halt aus diesen + FMA + NCGF was gebastelt, was ihm gefallen hat. Wäre auch an sich kein Problem, wenn den Leuten beigebracht würde was sie wie und vor allem wozu trainieren sollen. Da haperts doch.

Angry Shaolin Monk
18-10-2007, 19:34
Sie haben von fast allem viel mehr als alle anderen. Was fehlt ist wing chun.:D

gruss

domme

:rotfltota

Waschtl
20-10-2007, 14:25
YouTube - Kali Empty Hands / Panantukan & Friends (http://www.youtube.com/watch?v=2myXZqzatbE&mode=related&search=kamatuuran%20Kali%20Tuhan%20Arriola%20marti al%20arts)

Wer hat da jetzt eigentlich was von wem?

Bei den beiden Videos auf der ersten Seite hab ich den Anfängerdrill aus dem Missing Link wiedererkannt.
Wann hat den Kerni eigentlich den Latosa und Bill Newmann kennengelernt?

Concept-Arnis
20-10-2007, 14:46
Um 1977! Stimmt, manche Ideen könnte er auch von denen haben.

Mogrim
21-10-2007, 00:47

Naja ich sag mal das beste am WT ist das was es eigentlich ausmacht und zwar das Chi-Sao in Wing Tsun dreht sich schließlich alles um die vier Grundreflexe die eben beim Chi-Sao besonderst trainiert werden.
Natürlich ist Latsao auch sehr wichtig:)

Concept-Arnis
21-10-2007, 13:56
Schön nachgeplappert, Mogrim. Wohl 'Vom Zweikampf' gelesen, was?

Das, was inxbums ausmacht, ist der Fauststoß, sonst nixxxxx! Sogar das ChiSao, auf das Du Dich beziehst, ist nur ein Tool, um den richtig anzubringen!

zigarry
21-10-2007, 14:06
...im VT.

greetz

Concept-Arnis
21-10-2007, 14:27
Zugegeben! ;)

shin101
21-10-2007, 14:28
...im VT.

greetz

Wie sieht das denn für dich im WT aus ? Oder speziell in deiner Beschreibung steht ja "Hybrid auf Basis von WT " wie sieht das Verständnis denn da aus ?

Und was sind die anderen Teile dieses Hybriden ?

Gruß!!!:)

Mogrim
21-10-2007, 15:06
Schön nachgeplappert, Mogrim. Wohl 'Vom Zweikampf' gelesen, was?

Das, was inxbums ausmacht, ist der Fauststoß, sonst nixxxxx! Sogar das ChiSao, auf das Du Dich beziehst, ist nur ein Tool, um den richtig anzubringen!

Ich wusst nicht das ich was nachgeplappert hab ich hab net alles gelesen. Und ich trainiere das Chi-Sao jeden Tag mindestens eine Stunde und finde es am wichtigsten da es schonmal sehr viel beim ersten Kontakt bringt.
Du weißt dann wie du dich verhalten musst. Chi-Sao ist ja dafür da das man über seine bewegungen nicht mehr nachdenken muss. (Ich war mir dessen nicht bewusst das ich was nachplapper)
Und natürlich haste recht der Fauststoß ist fast das einzige was du in einem echten Kampf meistens nur brauchst.

Concept-Arnis
21-10-2007, 15:21
OK, Mogrim, war nicht böse gemeint. Was ist denn nun die Hauptsache beim ersten Kontakt, wobei einem das ChiSao helfen kann? Und wieso überhaupt Kontakt?

Mogrim
21-10-2007, 15:33
Wofür trainierst du Chi-Sao? Wenn der Gegner derjenige ist der dich als erstes angreift(Ja nehmen wir jetzt mal einen normalen Fauststoß) und der Arm des Gegners berührt deinen Arm. Sagen wir jetzt mal er gibt dir den Impuls für nen Bong(einer der vier Grundreflexe, welcher beim Chi-Sao ja unendbeerlich ist), er kommt weiter auf dich zu und jetzt leitest du unbewusst die Wendung ein wodurch er ja gewissermaßen ins Lehre läuft, dann ist es ja perfekt gelaufen. Aber wenn du das nie trainiert hast und du jetzt vor Angst deinen Arm hochziehst und versuchst den Fauststoß abzuwehren ist es Kraft gegen Kraft und das wollen wir ja nicht. Denn wenn der gegner stärker als du bist haut er deinen Arm ganz leicht weg und trifft dich trotzdem. (Sry mir sind net so gute Beispiele eingefallen) Aber ich habe selbst schon in einigen Kämpfen den Vorteil an Chi-Sao gespürt.
(Oh man das war ja garnet so leicht nen Beispiel auszudenken^^).

shin101
21-10-2007, 15:35
OK, Mogrim, war nicht böse gemeint. Was ist denn nun die Hauptsache beim ersten Kontakt, wobei einem das ChiSao helfen kann? Und wieso überhaupt Kontakt?

Den Kontakt würde ich als Minmal ansehen auch wenn nicht zu unterschätzen.

Natürlich schult dieser Stetiger Kontakt eine gute Anpassung. Aber wann steht man schon solange im Clinch als das zur Anwendung kommt ?

Ein für mich da wichtiger Aspekt ist, wenn das Chi Sao korrekt gelehrt wird,dass der Schüler zb die Gelegenheit hat in einer relaxteren Situation zu üben.

Das heißt das ihm verdeutlicht wird hier probier aus, wenns falsch läuft und du keine kriegst ändere das.

Ohne das er in Panik gerät, so dass man es dann im Sparring unkoperativer Gestalten kann und man daran arbeitet,

die Gelassenheit zu übertragen.

Natürlich keine überhebliche Gelassenheit, sonderen Wachseim ohne zu verkrampfen.

PS:

Soll das nicht heißen das es nicht auch andere Konzepte gibt in den KKs die das nicht ohne Chi Sao bewergstelligt kriegen.

Es stellt in dem Fall halt eine Form des Unterrichts da.

shin101
21-10-2007, 15:43
Wofür trainierst du Chi-Sao? Wenn der Gegner derjenige ist der dich als erstes angreift(Ja nehmen wir jetzt mal einen normalen Fauststoß) und der Arm des Gegners berührt deinen Arm. Sagen wir jetzt mal er gibt dir den Impuls für nen Bong(einer der vier Grundreflexe, welcher beim Chi-Sao ja unendbeerlich ist), er kommt weiter auf dich zu und jetzt leitest du unbewusst die Wendung ein wodurch er ja gewissermaßen ins Lehre läuft, dann ist es ja perfekt gelaufen.

Warum umbewußt ?Sollte man nicht aus eigener Intention heraus das geschehen kontrollieren ?

Entweder kontrollierst du denn Gegner oder er dich.

Aber wenn du das nie trainiert hast und du jetzt vor Angst deinen Arm hochziehst und versuchst den Fauststoß abzuwehren ist es Kraft gegen Kraft und das wollen wir ja nicht.

Wie würde es denn besser umgsetzt ?

Denn wenn der gegner stärker als du bist haut er deinen Arm ganz leicht weg und trifft dich trotzdem.

Schonmal probiert mit jemanden der nicht aus dem WT Lager ist ?

Weil das würde bedeuten das eine Menge Kampfkünste keine praktische Anwendung finden würden, die dieses Konzept nicht verfolgen.

Mogrim
21-10-2007, 15:55
Zu deinem ersten Punkt. Die reaktion auf die angriffe des Gegners sollten relativ unbewusst passieren, weil du garkeine Zeit hast darüber nachzudenken.(In aller Regel gilt sowieso meistens nur das erste Kampf-Prinzip: Ist der Weg frei stoße vor).

Zweiter Punkt:
Du ziehst den Arm hoch und stößt deshalb den Arm des Gegners weg, hast deshalb eine gewisse Zeit keine Kontrolle mwhr über den Arm und er kann einen weiteren Angriff starten. Die Chance könnten wahrscheinlich nur sehr wenige bemerken, wenn sie noch nie irgendeine Kampfsport/kunst art gemacht haben. Und ein Block wäre effektiv, aber eben nur die meisten, was ist wenn das nicht der fall ist?

Dritter Punkt: Ob du es glaubst oder nicht ich hatte schon sehr sehr viele Kämpfe obwohl ich erst 16 bin. Aber das passiert weil ich oft alleine rumgehe und noch bis tief in der Nacht in der Innenstadt rumlaufe und da bekommst du oft Stress.

(:DDu bringst mich ins schwitzen iron101headDareius:D)

shin101
21-10-2007, 16:04
Zu deinem ersten Punkt. Die reaktion auf die angriffe des Gegners sollten relativ unbewusst passieren, weil du garkeine Zeit hast darüber nachzudenken.(In aller Regel gilt sowieso meistens nur das erste Kampf-Prinzip: Ist der Weg frei stoße vor).

Wie äußert sich denn dieses Unbewußte ? Lass ich den Angriff einfach mal auf mich zukommen und schau was passiert oder wie ?

Zweiter Punkt:
Du ziehst den Arm hoch und stößt deshalb den Arm des Gegners weg, hast deshalb eine gewisse Zeit keine Kontrolle mwhr über den Arm und er kann einen weiteren Angriff starten. Die Chance könnten wahrscheinlich nur sehr wenige bemerken, wenn sie noch nie irgendeine Kampfsport/kunst art gemacht haben. Und ein Block wäre effektiv, aber eben nur die meisten, was ist wenn das nicht der fall ist?

Dann bekommt man halt eine, je nach Situation ist es meißtens kein direkter Knockouter.

Heißt dann Ruhe waren.

Wollte damit nur ausdrücken das auch andere Systeme mit ihren Konzepten so klar kommen.

Dritter Punkt: Ob du es glaubst oder nicht ich hatte schon sehr sehr viele Kämpfe obwohl ich erst 16 bin. Aber das passiert weil ich oft alleine rumgehe und noch bis tief in der Nacht in der Innenstadt rumlaufe und da bekommst du oft Stress.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Zweifel ich auch nicht an.

Ich wollte damit nur ausdrücken das wie es von WT Lehrer seiten oft beschrieben nicht so einfach ist wie sie sagen einen Arm aus der Linie zu bekommen selbst wenn man stärker ist.

Das setzt natürlich voraus das der Gegner eine gewiss Erfahrung in KK hat.

(:DDu bringst mich ins schwitzen iron101headDareius:D)

Ist doch gut, wirst zum denken angeregt, vielleicht findet man Fehler.

Die kannst du dann verbessern wenn du es für richtig hälst.

Also nicht negativ für dein Wachstum ;)

Concept-Arnis
21-10-2007, 17:06
Wofür trainierst du Chi-Sao? Wenn der Gegner derjenige ist der dich als erstes angreift(Ja nehmen wir jetzt mal einen normalen Fauststoß) und der Arm des Gegners berührt deinen Arm. Sagen wir jetzt mal er gibt dir den Impuls für nen Bong(einer der vier Grundreflexe, welcher beim Chi-Sao ja unendbeerlich ist), er kommt weiter auf dich zu und jetzt leitest du unbewusst die Wendung ein wodurch er ja gewissermaßen ins Lehre läuft, dann ist es ja perfekt gelaufen. Aber wenn du das nie trainiert hast und du jetzt vor Angst deinen Arm hochziehst und versuchst den Fauststoß abzuwehren ist es Kraft gegen Kraft und das wollen wir ja nicht. Denn wenn der gegner stärker als du bist haut er deinen Arm ganz leicht weg und trifft dich trotzdem. (Sry mir sind net so gute Beispiele eingefallen) Aber ich habe selbst schon in einigen Kämpfen den Vorteil an Chi-Sao gespürt.
(Oh man das war ja garnet so leicht nen Beispiel auszudenken^^).Alles WT! Alles Quatsch!

shin101
21-10-2007, 17:09
Alles WT! Alles Quatsch!

Ich glaube wenn wir alles las Quatsch abtun, sind wir keine bessere Hilfe als jene die möglicherweise "Quatsch " lehren ;)

Concept-Arnis
21-10-2007, 17:11
Schau mal in mein Profil.

shin101
21-10-2007, 17:17
Schau mal in mein Profil.

Habe ich gemacht, verstehe aber leider nicht was du mir sagen willst :)

Concept-Arnis
21-10-2007, 17:19
Will sagen, ich kenne WT einigermaßen, und halte es für theoretisierenden Unsinn. Es gibt weit einfachere und praktikablere Systeme als WT.

Mogrim
21-10-2007, 18:05
@iron101headDareius

Punkt 1: Jo fast richtig, da kommt nen Angriff du nimmst ihn auf durch verschiedene Impulse verändert sich die Technick, lässt den Angriff vorbei und schlägst dann zu wobei du natürlich mehr Kraft hast da ja die Kraft des Gegners zu deiner Kraft dazu kommt.

Punkt 2: Ein beispiel bei dem ein schlag reicht. Mein Onkel 1, 90 groß Muskulös und er hat ein großes Maul. Hatte zu dem 2dan in Karate und 2 dan in Taekwando(Oder sogar noch mehr) und den 3 Techniker in Wing Tsun. Der Kerl ist nach Thailand gefahren um sich mit den Thaiboxern zu prügeln^^ und der hat heute noch so einen Schlag drauf, der kriegt alles weg. und wenn nach dem schlag noch einer steht dann wäre ich sehr überrascht. Aber sind ja meistens eh nur Großmäuler und nichts dahinter.
Aber du hast recht Treffer lassen sich meistens nur schwer vermeiden. Aber sie lassen sich sich oft sehr abschwächen.

Punkt 3: Jo auf jeden da muss ich dir zustimmen. Es ist wirklich verdammt schwer. (Aber es wird nicht nur der Arm rausgebracht sondern der gesamte Körper).

(Superschwitzung^^)

zigarry
21-10-2007, 18:40
Will sagen, ich kenne WT einigermaßen, und halte es für theoretisierenden Unsinn. Es gibt weit einfachere und praktikablere Systeme als WT.

wenns nur darum ginge hätten wir nichtmal die sprache und du könntest nicht so nen quatsch schreiben.denn es gibt viel praktikablere kommunikationsmöglichkeiten als die menschliche sprache.;)
ab und zu muss man halt auch mal was unnötiges machen.manche nennen das leben.:D

greetz

shin101
21-10-2007, 20:44
.
Aber du hast recht Treffer lassen sich meistens nur schwer vermeiden. Aber sie lassen sich sich oft sehr abschwächen.

Stimmt.

Punkt 3: Jo auf jeden da muss ich dir zustimmen. Es ist wirklich verdammt schwer. (Aber es wird nicht nur der Arm rausgebracht sondern der gesamte Körper).

Das habe ich bisher selten aus WT Mündern gehört :)

.(Superschwitzung^^)

Cool down, sind alle noch am üben ;)

Bart der Geier
22-10-2007, 09:53
(...)
Aber wenn du das nie trainiert hast und du jetzt vor Angst deinen Arm hochziehst und versuchst den Fauststoß abzuwehren ist es Kraft gegen Kraft und das wollen wir ja nicht.

:D Mal ganz nebenbei: Im WT ist jede Bewegung aktiv! Man geht immer zunächst gegen den Angriff (Kraft gegen Kraft ;)), ansonsten "entstünden" keine Wendungen etc.. Der "Kraftüberschuss" des Gegners dient halt dann der eigenen Wendung. Ist der Gegner zu schwach, kriegt er direkt eine gesemmelt, kein CS nötig. ;)

CS dient dazu den Körper flexibel für Krafteinflüsse zu machen, um seinen eigenen Angriff trotz Widerstands ins Ziel bringen zu können (durch flexible Anpassung an die jeweilige Situation).

Zwiebelfisch
22-10-2007, 10:57
Warum umbewußt ?Sollte man nicht aus eigener Intention heraus das geschehen kontrollieren ?

Ne :)
Je mehr kontrollieren denken wollen planen usw. desto überlegener musst du sein damit überhaupt irgendwas klappt.

(Nicht auf WT bezogen.)

Wenn du unbewußte Muster ablaufen lassen kannst, die auchnoch sinn machen, dann bist du deutlich schneller UND deutlich anpassungsfähiger in Sachen Strategie und so weiter.

Wir hatten das Thema schonmal.
Unter Adrenalineinfluß und Stress sagt ein Bewußtes Denken sowieso "Ich mach jetzt mal Pause" und dein Unterbewußtsein übernimmt sinnvollerweise. Wer schonmal in der Situation war weiß, dass man dann weniger denkt sondern einfach macht, dass man sich sogar manchmal nachher selbst fragt "wie hab ich denn das gemacht?", gerade weils eben nicht bewußt getan wurde.

Je mehr KK auf bewußtes kontrolliertes usw abgestimmt ist desto schlechter im Ernstfall, denn der Teil deines Hirns der für diesen Bereich zuständig ist mach dann meist Pause.
Ausnahme sind Trainingssituationen und bedingt auch Sparring, da hier die Situation kalkulierbar ist. Wird die Situation unvorhersehbar schlatet das Bewußtsein ab. Ist einfach zu riskant und zu langsam.

Mal googeln dazu, da gibt es massig Studien zu zu dem Thema.

Bart der Geier
22-10-2007, 11:24
(...)
Wenn du unbewußte Muster ablaufen lassen kannst, die auchnoch sinn machen, dann bist du deutlich schneller UND deutlich anpassungsfähiger in Sachen Strategie und so weiter.

Wobei die Frage dabei ist wie komplex bzw. lang so ein "unbewußtes" Muster überhaupt sein kann.

Zwiebelfisch
22-10-2007, 11:37
Wobei die Frage dabei ist wie komplex bzw. lang so ein "unbewußtes" Muster überhaupt sein kann.

so kurz wie möglich und so simpel wie möglich

Bart der Geier
22-10-2007, 11:45
so kurz wie möglich und so simpel wie möglich

Das sagt alles und gleichzeitig nichts aus. :D

Der rosarote Panther
22-10-2007, 12:35
@iron101headDareius

Punkt 1: Jo fast richtig, da kommt nen Angriff du nimmst ihn auf durch verschiedene Impulse verändert sich die Technick, lässt den Angriff vorbei und schlägst dann zu wobei du natürlich mehr Kraft hast da ja die Kraft des Gegners zu deiner Kraft dazu kommt.

Punkt 2: Ein beispiel bei dem ein schlag reicht. Mein Onkel 1, 90 groß Muskulös und er hat ein großes Maul. Hatte zu dem 2dan in Karate und 2 dan in Taekwando(Oder sogar noch mehr) und den 3 Techniker in Wing Tsun. Der Kerl ist nach Thailand gefahren um sich mit den Thaiboxern zu prügeln^^ und der hat heute noch so einen Schlag drauf, der kriegt alles weg. und wenn nach dem schlag noch einer steht dann wäre ich sehr überrascht. Aber sind ja meistens eh nur Großmäuler und nichts dahinter.

(Superschwitzung^^)

Man Du bist echt witzig! :megalach:

Concept-Arnis
22-10-2007, 12:38
Er macht´s halt noch nicht so lange und hat noch Grabben im Kopf. :p

shin101
22-10-2007, 13:10
Ne :)
Je mehr kontrollieren denken wollen planen usw. desto überlegener musst du sein damit überhaupt irgendwas klappt.

(Nicht auf WT bezogen.)

Da verstehst mich falsch .. Geht mir nicht darum zu sagen okay ich hau ihm jetzt einen Schwinger da rein nach dem ich das und das gemacht habe..

Ich wollte einfach damit ausdrücken das ich kein Verfechter davon bin meinen Man Sao nach vorne zu schmeißen und mich von der auf mich wirkenden Kraft verformen zu lassen...

Wie man es mir beim WT beigebracht hat :p

Mit kontrollieren meine ich entweder zwingt er mir sein Spiel auf oder ich ihm meins ganz einfach .

Zwiebelfisch
22-10-2007, 13:26
Da verstehst mich falsch .. Geht mir nicht darum zu sagen okay ich hau ihm jetzt einen Schwinger da rein nach dem ich das und das gemacht habe..

Ich wollte einfach damit ausdrücken das ich kein Verfechter davon bin meinen Man Sao nach vorne zu schmeißen und mich von der auf mich wirkenden Kraft verformen zu lassen...

Wie man es mir beim WT beigebracht hat :p

Mit kontrollieren meine ich entweder zwingt er mir sein Spiel auf oder ich ihm meins ganz einfach .

ach so, ja aber auch das sollte bei dir unterbewußt ablaufen. Einfach machen :D
Denken kann man sich schenken.
(Frei nach Pumuckel ist das gut)

Spartaner
22-10-2007, 14:50
@ Concept-Arnis

Ich kenne mich in FMA nicht aus , in Video Nr.2 zb. ist das empty hands jetzt für den Faustkampf ( unbewaffneten Kampf ) oder immer noch eigentlich für den Messerkampf ?
Beim WT ist eine Hand offen pak sao und die andere schlägt als Faust . Kann man bei dem Video entsprechendes auch sagen , also eine Hand soll ein Messer halten die andere ( trappen ? ) . Sieht man jetzt in dem Video Übungen für Schlag oder eher ( Stich ) Schnitttechniken ?
Einige Ex-WT Verbände haben ja ihr Lat sao dahingehend verändert das sie jetzt mit beiden Händen als Faust schlagen ohne pak sao Eingang . Ohne je FMA Drills trainiert zu haben und jetzt nur aufs WT bezogen , muss ich sagen das mir die Variante ohne pak sao , im WT Bereich , besser gefällt und eingängieger ist als mit .

Mogrim
22-10-2007, 15:02
@rosie: Ich kapiers net^^

@Concept-Arnis
Seit 11 Jahren

@Bart der Geier: Falsch! Wing Tsun ist eben nicht Kraft gegen Kraft. Auch bei einem Angriff darf niemals Kraft gegen Kraft sein, sonst wäre das Prinzip vom WT im *****.

Wie lange macht ihr WT denn schon?

Bart der Geier
22-10-2007, 15:11
@Bart der Geier: Falsch! Wing Tsun ist eben nicht Kraft gegen Kraft. Auch bei einem Angriff darf niemals Kraft gegen Kraft sein, sonst wäre das Prinzip vom WT im *****.

So, so. Das Prinzip des WT ist das einer Feder, es gibt kleine, schwache und große, starke Federn. Immer ist Kraft im Spiel. Ohne Kraft kein Fauststoß ;)

Wie lange macht ihr WT denn schon?

Zu lange. My brain already got bored with the practised motion. :D

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:12
@ Concept-Arnis

Ich kenne mich in FMA nicht aus , in Video Nr.2 zb. ist das empty hands jetzt für den Faustkampf ( unbewaffneten Kampf ) oder immer noch eigentlich für den Messerkampf ? Naja, das kann man gar nicht so genau sagen. Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, beides zu üben: Waffenlos mit Hammerfist oder Backfist (Prinzip gedecktes Schlagen, wie mit Schlag 2, rechte Hand) oder mit dem Messer. Gerade in Pakalhaltung (Messerklinge nach unten) gibt es da schöne Anwendungen.

Beim WT ist eine Hand offen pak sao und die andere schlägt als Faust . Kann man bei dem Video entsprechendes auch sagen , also eine Hand soll ein Messer halten die andere ( trappen ? ) . Sieht man jetzt in dem Video Übungen für Schlag oder eher ( Stich ) Schnitttechniken ? Sowohl als auch. Die FMA-Drills sind oft sehr komplex. Es werden vor allem Bewegungsmuster trainiert, die dann entsprechend angewendet werden können, aber keine Anwendungen im Sinne von 'So mußt Du das machen/ist das richtig, alles andere ist falsch'.

Einige Ex-WT Verbände haben ja ihr Lat sao dahingehend verändert das sie jetzt mit beiden Händen als Faust schlagen ohne pak sao Eingang . Ohne je FMA Drills trainiert zu haben und jetzt nur aufs WT bezogen , muss ich sagen das mir die Variante ohne pak sao , im WT Bereich , besser gefällt und eingängieger ist als mit .Kann man so machen. Wenn Du EWTO-LatSao trainiert hast, hast Du bereits einen FMA-Drill trainiert, wenn auch nicht ganz so, wie es sinnvoll wäre.

@mogrim: also noch nicht so lange! ;)

Übrigens: Kraft gegen Kraft ist eine prima Sache, mit der der Schwächere tatsächlich eher gegen den Stärkeren gewinnen kann, als mit dem WT-Gedöns. Manpower ist da unerläßlich, aber man kann auch mit weniger Kraft gegen einen Stärkeren gewinnen. Man muß nur wissen, wie das geht, und es entsprechend trainieren.

Mogrim
22-10-2007, 15:15
Das meiste was ich geschrieben hab war wirklich richtig, nur Panther hat es vllt falsch verstanden oder er macht kein WT und kennt sich nur mit den anderen Kampfsportarten und dämlichen wettkämpfen aus.

@Geier
Dann müsstest du es ja egtl besser wissen, das von vorhin hat mir mein Vater gesagt und der macht wt seit 28 jahren und weiß ne ganze menge.

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:17
Das meiste was ich geschrieben hab war wirklich richtig, nur Panther hat es vllt falsch verstanden oder er macht kein WT und kennt sich nur mit den anderen Kampfsportarten und dämlichen wettkämpfen aus.Richtig war es nicht, nur so, wie es in den WT-Büchern steht.

Ich denke, Du kennst Dich vor allen nur mit WT, aber eben nicht mit den anderen Kampfsportarten und den 'dämlichen wettkämpfen' aus.

Das ist das Problem.

Mogrim
22-10-2007, 15:19
Ja da haste recht Ich hab noch nie Wettkämpfe mitgemacht und halte nichts davon. Da läuft es eben ganz anders ab als auf der Straße. Und ja ich hab schon nen paar andere Kampfsportarten ausprobiert aber um ehrlich zu sein net sehr lange.

@Panther: machste Wing Tsun oder was anderes, wie auf deiner Seite geschrieben: Wing Tsjun

Bart der Geier
22-10-2007, 15:23
(...)
@Geier
Dann müsstest du es ja egtl besser wissen, das von vorhin hat mir mein Vater gesagt und der macht wt seit 28 jahren und weiß ne ganze menge.

Dein Vater macht 28 Jahre WT und kennt das Federprinzip nicht? Übrigends macht er ja dann länger WT als der kleine berühmte Grieche? :D

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:23
Schon recht, auf Wettkämpfe hatte ich auch nie richtig Bock, weswegen ich 84´ dann leider mit WT angefangen habe. Aber über den Tellerand schauen heilt oftmals so manche irrige Vorstellung, die einem vom Lord des Geld- und Titelsammelns eingegeben wurde.

Mogrim
22-10-2007, 15:29
@ Geier
Hast recht mein Vater macht das wirklich schon sehr lange obwohl er erst den 4 TG hat. Er kennt ja auch Tassos und Emin und hat früher mit denen selbst gern trainiert. Aber er geht die Prüfungen eher langsam an. sogar meine Mutter hat WT 16 Jahre lang gemacht, aber nach der scheidung hatte die kein Bock mehr:(

Bart der Geier
22-10-2007, 15:31
@ Geier
Hast recht mein Vater macht das wirklich schon sehr lange obwohl er erst den 4 TG hat. Er kennt ja auch Tassos und Emin und hat früher mit denen selbst gern trainiert. Aber er geht die Prüfungen eher langsam an. sogar meine Mutter hat WT 16 Jahre lang gemacht, aber nach der scheidung hatte die kein Bock mehr:(

Huch, dann ist Deine ganze Familie ja voll gehirngewaschen :D (Sorry, dann ist das hoffnungslos)

Ist Dein Alter etwa das Schwergewicht aus dem Stutengarten? :D

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:32
Oha, dann bist Du ja direkt aus der WT-Retorte gezogen, und Dir wurde seit Geburt Kerners Werbequark vorgesungen. :D

Mogrim
22-10-2007, 15:36
Danke für die netten Worte:D
Naja egal hab kein Bock mich zu streiten. Werde alles einmal mit Vaddi durchgehen und mal schauen was der dazu sagt. Macht ihr beide Wing Tsun oder was anderes?
Bei dir sehe ichs ja @arnis

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:37
Was, Du hast noch nicht in mein Profil geguckt? ;)

Gruß,an Vaddi, wahrscheinlich kenne ich den irgendwoher.

Bart der Geier
22-10-2007, 15:39
(...)
Macht ihr beide Wing Tsun oder was anderes?

Ich mach reinstes Couch-WT (im Moment). :D
Wer ist denn nu Dein Vaddi. Vielleicht kennen Dio und ich ihn ja sogar persönlich? Oder ist das geheim?

Mogrim
22-10-2007, 15:46
Das darf ich leider von ihm aus net sagen sry. Der will ja nicht mal das ich meinen Namen irgendwo angebe was mit dem Netz zu tun hat^^ Aber obwohl ich nicht sagen darf wie er heißt kann ich seine Seite mal verlinken(die is aber noch nicht fertig^^Willkommen auf den Seiten der WingTsun-Schule Wiesbaden (http://www.wingtsun-wiesbaden.de/)

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:49
Noch ein Franchise-Nehmer von Herrn Kern... Sorry, aber bei diesen ewiggleichen WT-Seiten kommt mir der Konfirmationskaffee hoch, obwohl ich nicht mal getauft bin... Nicht persönlich nehmen!

Mogrim
22-10-2007, 15:50
Um ehrlich zu sein find ich die page kacke, aber die EWTO gibt strenge Regeln zur gestaltung an.

Trinculo
22-10-2007, 15:51
Laut EWTO hat er den 3. Grad, nicht den 4.

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:51
Nicht nur zur Gestaltung... aber genau das meine ich! Was hält Dich und deinen alten Herren eigentlich genau bei der EWTO? Nun sag nicht, das WT...?

Mogrim
22-10-2007, 15:53
1. Wird bald geändert.
2. Mein Vater fand WT immer schon geil und findet es auch heute noch gut^^ was anderes fällt mir net ein.

Concept-Arnis
22-10-2007, 15:56
So ging´s mir auch mal... ist aber heilbar! :D

Bart der Geier
22-10-2007, 15:57
Wieso hat er denn erst den 3.TG, wenn er doch länger WT macht als der gute Tassos?

Mogrim
22-10-2007, 15:57
Sry für doppelpost.

Scheiße stimmt sry hab mich verschrieben er hat natürlich 3!

Aber die Seite wird bald geändert

Ka er legt es nicht so auf Prüfungen an und er ist kein Privatschüler von Leung Ting oder Kernspecht, hab vergessen wo Tassos trainiert hat.

Concept-Arnis
22-10-2007, 16:00
Wieso hat er denn erst den 3.TG, wenn er doch länger WT macht als der gute Tassos?
Da gäbe es einige Gründe... nicht genug Geld, nicht genug Bock, der eigene Lehrer mußte höhergraduiert bleiben, vom Kerner mit dem Laufzettel ein paar Jahre in die Warteschleife geschickt undundund... Da ging dann schnell eine Menge Zeit ins Land. Ich stand nach 18,5 Jahren auch nur kurz vor 2. TG.

Aber mein Lehrer, Thomas Roggenkamp hatte auch 'nur' den 3. TG. hatte aber alles gelernt, was es im WT so gab. Vielleicht bis auf ChiKung und Freakwentschi...! :D

Mogrim
22-10-2007, 16:03
Ja wegen Geld eher weniger, Bock ist es auch nicht. Im moment trainiert mein Vater bei Mark sonst wie. Keine Ahnung warum der so lange wartet.

Concept-Arnis
22-10-2007, 16:07
Mark Dacascos? :D

Bart der Geier
22-10-2007, 16:10
nicht genug Geld,

Wohl kaum, da die Leute zu der Zeit alle Ausbilder waren und daher Geld einnahmen (zwangsläufig).

der eigene Lehrer mußte höhergraduiert bleiben,

Tassos' Lehrer war selber untergraduiert (hat nicht mal den Meister in der WT gemacht).

Ich stand nach 18,5 Jahren auch nur kurz vor 2. TG.

Ich will jetzt nicht mutmaßen woran das wohl lag :baeehh: (O.k. es lag am Geld :D)

Aber mein Lehrer, Thomas Roggenkamp hatte auch 'nur' den 3. TG. hatte aber alles gelernt, was es im WT so gab. Vielleicht bis auf ChiKung und Freakwentschi...! :D

Vielleicht hatten "Nationaltrainer" eine bevorzugte Behandlung (wie z.B. auch Tassos)

Bart der Geier
22-10-2007, 16:12
Im moment trainiert mein Vater bei Mark sonst wie.

Der heißt Martin, nicht Mark :D

Keine Ahnung warum der so lange wartet.

Heutzutage wohl wegen Geld. Es dürfte ihn einige Scheinchen kosten.

Concept-Arnis
22-10-2007, 16:15
Wohl kaum, da die Leute zu der Zeit alle Ausbilder waren und daher Geld einnahmen (zwangsläufig).Aber nicht alle waren auch Krösus. Und nicht jeder hatte eine eigene Schule und zog die Leute über den Tisch.

Tassos' Lehrer war selber untergraduiert (hat nicht mal den Meister in der WT gemacht). Kann sein. Ich weiß, daß das ein Hinderungsgrund für Prüfung sein konnte.

Ich will jetzt nicht mutmaßen woran das wohl lag :baeehh:Doofheit, Faulheit, zu wenig Ehrgeiz, ungeeignet für das WT/die EWTO...such Dir was aus.

Vielleicht hatten "Nationaltrainer" eine bevorzugte Behandlung (wie z.B. auch Tassos)Oh, Bevorzugungen gab es immer. Sämtliche Regeln der EWTO wurden immer und zu jeder Zeit gebogen und gebrochen. Am meisten vom Verbandsgründer selber. Das mußte ich mal persönlich feststellen.

Mogrim
22-10-2007, 16:24
Jetzt fangen wir wieder alle an zu streiten:D lol
Doch der hieß Mark, da bin ich mir eigentlich sich kann ihn nur grad net selbst fragen, weil der trainiert.
Wir haben diesen Tread jetzt schon voll zugespammt geil. Alles vom Thema weg. Das ist aber egal, weils sogar schon der Moderator getan hat^^:D:D

Concept-Arnis
22-10-2007, 16:29
Das ist hier ganz normal. :D

Sun Tsu
22-10-2007, 16:31
Wo waren wir stehen geblieben? Aja...Federprinzip.

Trinculo
22-10-2007, 16:31
Hey, Lust, wieder den Namen zu wechseln :p?

Weiß noch jemand etwas profundes zur Herkunft des LatSao-Drills beizusteuern?

Concept-Arnis
22-10-2007, 16:35
Na, komm, wir waren doch friedlich bislang. :(

Was ich dazu meine, habe ich gebracht. Fällt noch jemand was dazu ein? Aus den frühen achtzigern oder so? Mogrim´s Vater könnte eventuell etwas dazu sagen, der ist ja noch aus der fraglichen Generation.

Mogrim
22-10-2007, 16:43
Wenn ich den mal an Pc kriege gerne. Das wird allerdings heute erstmal nichts, da er jetzt Kindertraining hat danach Latosa Escrima, danach Gruppentraining und noch ne Privatstunde.^^

Der rosarote Panther
22-10-2007, 21:17
Hey Mogrim,
also lesen dachte ich wenigstens kannst Du?!
Wing Tjun!!!!!!!! Nicht Wing Tsjun. Tsjun oder so macht glaube ich der Thommy.
Also WT ist für dich halt das GEILSTE auf der Welt.
Ich kenne das WT von Leung Ting besser als Du glaubst. Daher weiß ich das es großer Mist ist. ;)

Sun Tsu
22-10-2007, 21:19
Hey Mogrim,
Ich kenne das WT von Leung Ting besser als Du glaubst. Daher weiß ich das es großer Mist ist. ;)

Du scheinst dich mit großem Mist ganz schön gut auszukennen.

edit: aja: Immernoch gilt: Tace et cogita! :D ;-)

deniro
22-10-2007, 21:24
Hey Mogrim,

wie geil! :D:D:D
denkst du das auch allgemein über ings bums?

ps:haben wir uns nicht mal kennengelernt?:beer:

Sun Tsu
22-10-2007, 21:26
Ich liebe die VT'ler. Kaum riechen sie Kritik an anderen dingsbums als ihr eigenes, sind sie auch schon da um den Ketzer anzufeuern.:D:D

Herrlich.;)

deniro
22-10-2007, 21:38
Ich liebe die VT'ler. Kaum riechen sie Kritik an anderen dingsbums als ihr eigenes, sind sie auch schon da um den Ketzer anzufeuern.:D:D

Herrlich.;)

hä???
ich gehöre nicht zu den VT´lern die du meinst.... hab kein problem damit wenn auch das VT kritisiert wird. jeder soll seine meinung haben!

Sonnenschein
23-10-2007, 11:12
Was ich immer wieder lustig finde ist die Tatsache, das egal wer sich von den ganzen "Experten ohne nennenswerten Hintergrund" hier meldet, immer zu hören ist wie beschissen WT doch ist. Und wenn man dann genau nachfragt, machen sie Ving Tsun oder Wing Chun und plappern genauso gehirngewaschen daher wie sie es den typischen EWTOlern vorwerfen. Und merken es nichtmal. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, das es genügend WTler gibt, wie z.B. SA, Emin, Tassos, VG usw., die mit egal wem aus der Szene den Boden wischen... aber es traut sich ja keiner. :D
Nur hier sind sich alle einig, aber das ist ja auch nicht schwer. Ich bin übrigens der Meinung, das im WT nicht alles Gold ist was glänzt, aber so schlecht kann es nicht sein, bei den Leuten die mittlerweile erfolgreich selbständig sind mit WT. Und das keiner ab und zu beweisen muss was er so anbietet, das wage ich zu bezweifeln.

Gruß SS :cool:

DeepPurple
23-10-2007, 11:21
Nur hier sind sich alle einig, aber das ist ja auch nicht schwer. Ich bin übrigens der Meinung, das im WT nicht alles Gold ist was glänzt, aber so schlecht kann es nicht sein, bei den Leuten die mittlerweile erfolgreich selbständig sind mit WT. Und das keiner ab und zu beweisen muss was er so anbietet, das wage ich zu bezweifeln.
Gruß SS :cool:

Was hat bittschön der wirtschaftliche Erfolg mit der Qualität von WT zu tun?
Es gibt genug Beispiele von erfolgreich verkaufter Kacke auf der Welt.

Bart der Geier
23-10-2007, 11:30
Was hat bittschön der wirtschaftliche Erfolg mit der Qualität von WT zu tun?
Es gibt genug Beispiele von erfolgreich verkaufter Kacke auf der Welt.

Wenn WT kacke wäre, wären alle, die WT ausüben, kacke (Betonung auf alle!). Wie man aber weiß, gibt es doch einige, deren WT was taugt. Also liegt's nicht am System, sondern daran wie das System vermittelt wird und ob überhaupt.

*Eric*
23-10-2007, 11:32
...

Langer Eumel
23-10-2007, 11:39
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh das alte Problem
:)
Neid :D

Wenn VT etwas "besseres" anbieten würde, würde es sich irgendwann am Markt durchsetzen. Aber VT will ja garnich groß werden also was solls?
Ausserdem wollt ihr ja auch die doofen Wt Nasen nicht haben weil die zu blöde sind. Super :) Dann lasst sie doch WT machen.
Ja VT hat ein etwas gröberes Image, etwas ungeschliffener und das Training hat weniger "Mainstream" Charakter.

Das es "besser" ist steht aber absolut in den Sternen. Bislang fehlen KAmpferfolge im Ring in jeglicher Art noch irgendwelche beweisbaren Fights. Überläufern kann man jederzeit bescheinigen dass sie auch während ihrer jahrzehnte WT eher schlecht waren also nicht besonders schwer zu überzeugen waren :) Echten "Kallibern" wurde es auch noch nicht "gezeigt".

Also alles ebenso Marketing.

Es gibt WTler die wischen mit VTlern den Boden wenns drauf ankommt, ebenso wie es auch VTler geben wird die selbiges mit WTlern machen. Und der Bundesliga Boxer von nebenan versohlt beiden den Hintern oder eben auch nicht :)

MAn merkt allerdings vielern Protagonisten an, dass sie mal in der EWTO waren.
Die Empfänglichkeit für Gehirnwäsche und der Wille die Welt zu missionieren scheinen geblieben zu sein.
N guter Schluck aus dem heiligen Gral bewirkt so einiges *lach*

DeepPurple
23-10-2007, 11:41
Wenn WT kacke wäre, wären alle, die WT ausüben, kacke (Betonung auf alle!). Wie man aber weiß, gibt es doch einige, deren WT was taugt. Also liegt's nicht am System, sondern daran wie das System vermittelt wird und ob überhaupt.

Ich hab ausnahmsweise nicht WT mit Kacke gemeint.
Die These war, dass WT taugt, weil so viele Leute selbständig damit erfolgreich sind. Im Kontext heisst dass, dass WT taugt, weil damit wirtschaftliche Erfolge zu erzielen sind.
Das heisst z.B. der Käfer ist das beste Auto der Welt, weil in den meisten Stückzahlen verkauft. Auch wenn die Qualität z.B. nicht wirklich berauschend ist.
Außerdem hat Sonnenscheinn von WT allgemein gesprochen. Also, wenn das WT einer Schule oder eines Menschen was taugt (finanziell oder sonstwie), taugt WT allgemein?

Oder war gar nicht wirtschaftlich gemeint? Was ist dann gemeint mit "erfolgreich selbständig"?
Ist das Faktum, dass eine Marke am weitesten verbreitet ist, ein Indiz mit Aussagekraft für Qualität? Bei einer Branche, bei der für 90% der Nutzer die örtliche Nähe der Schule ein wesentliches Entscheidungskriterium ist?

Peter

*Eric*
23-10-2007, 12:13
...

Langer Eumel
23-10-2007, 12:20
Wo hab ich was von VT/WT geschrieben, du Komiker. Das war eine einfache Feststellung. Selbstredend können viele WTler trotz WT kämpfen. Aber die Masse macht WT aus anderen Intentionen. Aber ich erwarte gar nicht, dass du dem Thema folgen kannst. Ich habe lediglich der Placebowirkung mancher Medikamente, etwas Kritik entgegen gebracht

ich bezog mich auf diesen Text

"Was hat bittschön der wirtschaftliche Erfolg mit der Qualität von WT zu tun?
Es gibt genug Beispiele von erfolgreich verkaufter Kacke auf der Welt."

Sorry wenn das viele Lesen dich überfordert ;)
Ab in die Garage

*Eric*
23-10-2007, 12:23
...

Bart der Geier
23-10-2007, 12:24
(...)
Die These war, dass WT taugt, weil so viele Leute selbständig damit erfolgreich sind. Im Kontext heisst dass, dass WT taugt, weil damit wirtschaftliche Erfolge zu erzielen sind.

Wirtschaftlicher Erfolg sagt nicht unbedingt etwas aus über die Qualität, da bin ich Deiner Meinung. Andererseits wird häufig die Meinung vertreten, dass WT nix taugt, weil diverse Individuen es nicht fertiggebracht haben, WT für sich zum Funktionieren zu bringen. Also frei nach dem Motto: Ich bin schlecht, also muss WT auch schlecht sein. Das Gegenargument lautet dann halt immer, dass es Leute gibt, die wegen WT wehrhafter geworden sind.
Dummerweise orientiert sich die Qualität einer KK hauptsächlich an der Fähigkeit ihrer Topleute - und da gibt's in jeder Richtung sehr gute Leute. Da WT aber sehr viele gute Leute hervorgebracht hat, muss es dementsprechend was taugen. Ausserdem hätten wird diese Diskussion jetzt nicht, wenn man überall gleich gute Unterrichtsqualität gehabt hätte und nicht bloß einen kleinen elitären Zirkel.

MMA forever
23-10-2007, 13:29
Es gibt WTler die wischen mit VTlern den Boden wenns drauf ankommt, ebenso wie es auch VTler geben wird die selbiges mit WTlern machen. Und der Bundesliga Boxer von nebenan versohlt beiden den Hintern oder eben auch nicht :)

Genau so sehe ich das auch!! Ihr versucht immer das System zu bewerten, aber jedes System ist nur so gut wie derjenige der es ausübt!!
Es ist also absoluter Schwachsinn zu sagen WT ist schlecht und VT ist gut oder umgekehrt! Es kommt halt auf die Person an!! :D
Es ist doch jedem selbst überlassen mal zu den wirklich guten Leuten zu gehen und es zu testen (z.B. S. Avci oder T. Braun)
Aber wie gesagt das traut sich dann auch keiner, stattdessen werden immer irgendwelche komischen Clips als Maßstab genommen!!
Schlecht für das WT das so viele schlechte Clips gibt, gut für die VT-leute das so wenige gibt!! :D

Sonnenschein
23-10-2007, 18:04
Es ist doch jedem selbst überlassen mal zu den wirklich guten Leuten zu gehen und es zu testen (z.B. S. Avci oder T. Braun)
Aber wie gesagt das traut sich dann auch keiner, stattdessen werden immer irgendwelche komischen Clips als Maßstab genommen!!
:beer:

Igelhannes
23-10-2007, 18:27
Was ich immer wieder lustig finde ist die Tatsache, das egal wer sich von den ganzen "Experten ohne nennenswerten Hintergrund" hier meldet, immer zu hören ist wie beschissen WT doch ist.

Ich bin ein "Experte" mit Hintergrundwissen, und von mir kannste auch Kritik am WT und am Verband hören, so viel du willst.

Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, das es genügend WTler gibt, wie z.B. SA, Emin, Tassos, VG usw., die mit egal wem aus der Szene den Boden wischen... aber es traut sich ja keiner. :D

Klaro, aber wenn sie es denn mal tun, diese Emins und Tassos, dann benutzen sie kein WT mehr, sondern boxen einfach drauf los. Und das kann man einem ersten SG schon vermitteln. Dazu braucht es keine Sektionen.

Zeig mir einen WTler, der mit WT irgend einen nennenswerten Kampf bestritten hat, ohne MMA, Jiu, Boxen und Grappeln zu integrieren.

Trinculo
23-10-2007, 18:38
Übrigens, kommt das EWTO-LatSao eigentlich aus den FMA :D?

Trinculo
24-10-2007, 08:51
Weshalb versuche ich es überhaupt noch mit subtilen Andeutungen? Bleibt beim Thema, Jungs und Mädels.

Butterbrot
24-10-2007, 20:37
Übrigens, kommt das EWTO-LatSao eigentlich aus den FMA :D?

Können wir nicht beim Thema bleiben? :D ^^