Zehnkämpfer oder Einzeldisziplin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehnkämpfer oder Einzeldisziplin



realtaiji
15-02-2003, 10:15
Hallo, ich komme aus dem Bereich des Tai Ji Quans! Ich tainiere auch nur Tai Ji Quan, genau genommen die Chen Stil Form und ein Basiskörperaufbautraining für diese geniale Kampfkunst.
So nun meine Frage:
Wenn man das Internet so durchstreift findet man immer, das viele Trainier vieles machen. Warum vieles? Das was mir unangenehm aufstößt ist vorallem, daß nebenbei auch Tai Chi dann unterricht wird. Ist dieses überhaupt Tai Ji Quan oder Tai Ji Qi Gong? Oder ist es nur langsam Bewegen? Hat Tai Ji Quan diese Reduktion auf Gesundheit und Ruhe in Bewegung verdient?:(

Bokuto
15-02-2003, 11:27
Hi rtj.,

gerade Taijiquan kann eine wertvolle Ergänzung zu den typischen Wushu-/Kungfu-/Quanfa-Stilen sein, denn hierzulande werden die dynamischen, "äusseren" Stile oft nur oberflächlich gelehrt. Viele Grundlagen, wie richtige Stände, perfektionierte Bewegungen und Energiefluss werden zugunsten des schnellen Trainingserfolges (der ja eigentlich gar keiner ist) vernachlässigt. Im diesem Sinne ist der Einfluss des Taijiquan positiv zu sehen.

Und umgekehrt: Viele Taiji-Lehrer unterrichten leider nur noch eine leere "Hülle" von Bewegungen, aber keine Kampfkunst. Das Verständnis, dass diese tänzerischen, hübschen Bewegungen eigentlich knallharte Kampftechniken sind, fehlt vielen Volkshochschul-Taijischülern. Das parallele Training "offensichtlicherer" Kampfstile (egal, ob chin., jap. oder anderer Herkunft) bringt ein besseres Verständnis für viele Bewegungen im Taijiquan mit sich.

Beide Erkenntnisse beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Ich spreche sicher nicht für alle, aber ich sehe die Kombination von Wushu und Taiji in der westlichen Moderne als positive Tendenz, um die unzulänglichkeiten der jeweiligen Trainingsmethoden auszugleichen. Wünschenswerter wäre natürlich, das Training jeweils von Grund auf ganzheitlicher zu gestalten - doch dafür fehlt den meisten Lehrern das Wissen und den meisten Schülern die Geduld.

Gruß
Dirk

realtaiji
15-02-2003, 13:54
gerade Taijiquan kann eine wertvolle Ergänzung zu den typischen Wushu-/Kungfu-/Quanfa-Stilen sein
---> genau dies ist das Problem. Warum eine Ergängung? Warum sind die anderen nicht eine Ergänzung für Tai Ji Quan? Noch besser gefragt: Warum überhaupt eine Ergänzung?

Bokuto
16-02-2003, 17:25
Moin.
Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe dir die Frage bereits beantwortet.

Gruß
Dirk

christoph
16-02-2003, 18:53
Naja, auf jeden Fall haben wir jetzt endlich jemanden hier der so richtig reales Tai Ji vertritt! :D

realtaiji
16-02-2003, 19:46
richtiges reales tai ji quan? nettes kompliment.;)
Das Problem beim Tai Ji Quan ist, daß es in den meisten (95%) Fällen immer nebenbei angeboten wird. Daher meine Frage, sollte eine eigenständige Kunst als Nebenprodukt angeboten werden?

hanzaisha
17-02-2003, 09:07
is doch völlig normal. der eine fängt mit kung-fu stil xy an und hat dann lust noch was anderes zu machen. nehmen wir mal an xyz-karate, dann wird er mit sicherheit anfangs das xyz-karate als ergänzung sehen.

wenn jmd taiji quan als erstes beginnt und dann noch xy kung-fu, so sieht er das kung-fu als ergänzung (aktuell bei einer bekannten von mir, die macht auch als "hauptstudium" taijiquan und nebenher will sie jetzt "was schnelleres", sprich kung fu machen).

ich glaub auch nicht, daß das abwertend gameint is oder die "nebenher" geschichte als nicht komplett angesehen wird.

tigercrane
17-02-2003, 09:23
hi an alle

@realtaiji

warum als nebenprodukt...? ganz einfach ... nichts begriffen

viele grüsse

realtaiji
17-02-2003, 09:50
@tigercrane
tja, ganz schön unverschämt von dir (provokant gemeint: shaolion-schüler von sounso: keine gong fu regeln gelernt?)

tigercrane
17-02-2003, 09:57
hi an alle

@realtaiji

1. siehe beantwortet pn an dich..
2. nenne ich mich trainer/lehrer/meister? nein.. du?


viele grüsse

realtaiji
17-02-2003, 10:00
Nebenprodukt? gute Frage, was gemeint ist, daß es viele Schulen gibt, die einzelne Kampfkünste anbieten, aber sehr wenige nur Tai Ji Quan. Viele Kampfkunstschulen bieten Tai Chi Chuan dann zur Entspannung, zum Ausgleich oder als Ergänzung an. Die Frage zielt darauf ab: Wodurch erlangt man Gong Fu: durch eine Einzeldisziplin oder durch viele parallel betriebene Kampfkünste?

tigercrane
17-02-2003, 10:07
hi an alle

@realtaiji
die meisten kk-schulen bieten genau aus einem grund mehrere systeme an.. geld.. ein system bringt vielleicht 20 schüler, wenn man aber noch was für alte, kinder, gestresste und hausfrauen anbietet, so hat eine schule schnell mehr als das 5 fache an schülern...

denke, dass mit beiden wegen gong fu erreicht werden kann.. es liegt am schüler.. leider zeigt die realität, dass mit der anzahl der praktizierten systeme die gesamtqualität eher sinkt..

mein persönlicher weg ist ein system...

viele grüsse

taiji-ulrich
21-02-2003, 17:03
Hallo realtaiji,

Chen Xiaowang (den kennst Du doch sicherlich?) hat auf die Frage eines Schülers, ob es ok wäre, wenn man mehrere Stile paralell trainiert, geantwortet:

"Es ist ok, aber mir persönlich genügt der Chen-Stil."

Wenn Du Chen Xiaowang jemals in Aktion erlebt hast, weißt Du, was diese Antwort bedeutet.

Gruß
Ulrich

realtaiji
21-02-2003, 23:21
@taiji-ulrich
ich kenne Chen Xiao Wang, habe auch ein paar Lehrgänge von ihm besucht.

@alle
durch das nebenbei anbieten hat tai ji quan in vielen Schulen nur noch den charakter der meditation und gesundheitspflege, aber nicht mehr den einer eigenständigen Kampfkunst

Dao
13-05-2003, 19:38
Hi rt,
lese mal den Artikel von Mike Sigman über die Taiji Szene in der SZ. Ganz interessant, wenn auch etwas sehr überzeichnet. Ohne es zu sagen stellt er sein eigenes Tun nicht in Frage!
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artikel=artikel3064.php