Kämpfer oder Schläger züchten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfer oder Schläger züchten?



Bokuto
05-12-2001, 14:58
Viele von Euch geben sicher bereits ihr erlerntes Kampfkunst-Wissen an die nächste Generation von Budokas weiter. Frage: Reicht es Euch, wenn Eure Schüler/innen technisch meisterhaft werden oder sich erfolgreich wehren können? Oder bildet Ihr auch den Geist, damit sie verantwortungsvoll mit ihren Fähigkeiten umgehen? Was macht Ihr mit "unbequemen" Schülern: Solche, die Unruhe reinbringen, die Aggresiv sind, die lieber Diskutieren, als Euch zu zuhören oder zu lernen ...
Rausschmeissen? In Geduld üben? Selbst Aggresiv reagieren? Oder gar Eure "Vormachtstellung" als Lehrer/Trainer ausnutzen (Zum Beispiel: "Mach mit oder verpiss Dich!" ... "Es wird gemacht, was ich sage!")?

Gruß
Dirk

DieKlette
05-12-2001, 15:20
Sorg für Disziplin, wer nicht spurt macht 20 Liegestütze und damit hat sichs. Das gehört dazu und das wird gemacht. Beim Training wird nicht unnötig geredet usw.
Das wird von den meisten auch akzeptiert und unterstützt, denn die wollen ja was lernen. D. h. man muss sich nicht umbedingt als die große Autorität aufführen. Als Einzelner orientiert man sich nämlich durchaus an den Erfahreneren. Und wer will schon vor der Gemeinschaft dumm da stehen?

Wer nicht spurt fliegt raus...
Einmalige Fehler lassen sich verzeihen aber wer dies bewusst und öfter tut der wird vor die Tür gesetzt.
Disziplinarmassnahmen wie Liegestrützen Verordnung gehören dazu und damit hat sichs.
Ach ja mal eine Frage am Rande:
Was hat Wettkampfstärke mit der geistigen Einstellung zu tun?
Das schließt sich doch nicht aus, oder?

Oss

DieKlette

Schlappen
05-12-2001, 15:21
Salve, ist doch ganz einfach, Fragen kann man dem Aspiranten ja beantworten, nur sollten Fragen niemals das Training ersetzen, da die meisten der Kiddies in der Schule nichts anderes mehr lernen, als alles zu zerlabern und bloß nicht zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, das wäre ja das Schlimmste was passieren könnte, deshalb ist der Laberfake sofort zu unterbinden. Man muss deshalb nicht aggresiv werden, sondern dem Kandidaten doch den Besuch eines Debattierclubs anraten, da kann er dann den Klugscheißer raushängen, wenn er beim Training ist, wird trainiert und nicht palavert, denn KS/KK bedeutet nichts anders als hartes Training/Arbeit. Dann sollte derjeniege es sofort kapieren, ansonsten kann man auch noch zur sofortigen Überprüfung dessen auffordern und demjeniegen sehr schnell seine Grenzen zeigen, sollte dieses alles nicht fruchten, ist derjeniege ein Störer und muss neutralisiert werden.
so long :cool:

Bokuto
05-12-2001, 15:30
Original geschrieben von DieKlette
... Was hat Wettkampfstärke mit der geistigen Einstellung zu tun? Das schließt sich doch nicht aus, oder? ...

Natürlich schliesst sich das nicht aus. Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab gefragt, ob Ihr neben den technischen Sachen AUCH den Geist schult.

Ach ja, nochwas: Ich will keine Anleitung hören, wie ich mit meinen Schüler/innen umgehen soll. Ich glaube, da hab ich alles verdammt gut im Griff (selbst mit lernbehinderten, unkonzentrierten Leuten). Ich wollte wissen, wie das bei Euch so ist.

Gruß
Dirk

Schlappen
05-12-2001, 15:35
Salve, solche Probleme werden sofort und unverzüglich im Keim erstickt und existieren deshalb für mich nicht, wenn ich Unterricht gebe.
so long :cool:

Nino
05-12-2001, 15:55
Wer im Training nicht will, der solls halt lassen, schließlich is er derjenige der Geld dafür bezahlt, wenn ers net nutzt sein Problem, braucht den Trainer doch net zu kümmern. Störer und sonstige Assis werden jedoch zurechtgewiesen oder halt rausgeschmissen. Ganz extreme Fälle fangen sich halt auch schon mal eine, kommt aber nur selten vor.

Gruß
Nino

Klaus
05-12-2001, 16:09
Ich bin ein erbitterter Gegner von Strafliegestützen als Mittel der Diskussion oder Auseinandersetzung. Ich habe gehört, manche Leute benutzen für die Kindergruppen so eine Art "Strafbank", wer sich wirklich daneben benimmt und nicht nur mal eine lustige Bemerkung macht, wo doch alles todernst sein soll, der muß halt für fünf Minuten auf die Strafbank. Ich versuche so weit es irgendwie geht mit und nicht gegen die Leute zu sprechen. Wenn einer halt mal redet, soll er halt. Meine Geduld wird erst dann strapaziert, wenn einer was macht was die Gesundheit anderer stört, oder den Ablauf. Sprich, irgendwo voll einsteigt, oder wenn einer beim Fußball die Bälle wegdrischt, keinen Ball abspielt und immer irgendwelchen Mist macht um aufzufallen. Spaß hat noch keinem geschadet, solange er nicht auf Kosten anderer gemacht wird.

DieKlette
05-12-2001, 18:06
Da halt ich es ganz mit Nino, wer nicht will der soll es lassen( oder wird gezwungen es zu lassen).
@Bokuto
Wenn das eine Frage nach Vergleichen ist kann ich dich beruhigen. Geist: Stimmt Disziplin: Stimmt