Messer = Knast? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer = Knast?



Mr.Jingles
18-10-2007, 22:48
Hallo allemal,

Ich bin weder Paranoid, noch ist mir jemals etwas schlimmes auf der Straße zugestoßen, dennoch verlasse ich das Haus niemals ohne mein CRKT in Jacken- oder Hosentasche!
Ich habe es auch noch nie gebraucht und würde es auch niemals einsetzen, falls mein Gegenüber nicht selbst derartig bewaffnet sein sollte, dass ich ohne das Messer keine Chance habe aus der Situation heil rauszukommen!
Dennoch, im Notfall habe ich keine Reue davor mit dem Messer zu kämpfen, vorallem wenn es nicht nur um meinen, sondern um das Wohl meiner Freundin etc. geht!

Meine Frage nun:
In welchen Fällen darf ich das Messer einsetzen?
Muss ich mit einer harten Strafe rechnen wenn ich damit 2 oder mehr Gestalten auseinandernehme, wenn diese mich ohne Waffen angreifen?
Darf ich, wenn mein Gegenüber ein Messer zieht auch meins ziehen und als erster angreifen? Denn oftmals ist der Angreifer der Sieger! Es ist nur schwer sein Gegenüber einzuschätzen... und vertut man sich, kann es einen das Leben kosten, z.b. wenn man nicht direkt mit absoluter Brutalität sein Können einsetzt!
Und vorallem: Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich jemanden mit dem Messer außer gefecht gesetzt habe?
Die Behörden verständigen und warten?
Weglaufen?
Weglaufen und von der nächsten T-Zelle aus die Behörden verständigen?
Denn bei einem Kampf ohne Zeugen wird es mir sicher schwerfallen meine Unschuld zu beweisen, wenn mein Gegenüber (oder im schlimmsten Falle mehrere...) dann GEGEN MICH aussagen, vorallem wenn diese Filetiert oder wasauchimmer sind...

Ich bitte um viele Antworten und Ideen :-)

Gruß,
MrJ

MatzeOne
18-10-2007, 22:57
Du wirst hier von niemanden eine Freikarte für übertriebene Gewalt bekommen. Prinzipiell darfst du dich und andere aber mit allen notwendigen Mitteln verteidigen.

Mr.Jingles
18-10-2007, 23:06
Ja, das ist selbstverständlich und wenn es soweit kommen sollte, dass ich um mein Leben fürchte, benutze ich auch alles was mir in die Hände fällt, und wenn es bis zum Anschlag mit 9mm geladen ist!
Doch interessiert mich eben was die Behörden dazu sagen?
Ich habe mal von einem Kollegen von einer Schlägerei gehört, in der einer einem anderen, unbewaffneten in den Bauch gestochen hat und nachdem er gefasst wurde mit der Aussage "Es war dunkel, ich hatte Angst, ich dachte er hätte ein Messer..." straffrei rauskam...

Was ich hinzufügen sollte:
Ich wohne nicht gerade in einem Vorort und man hört jeden Tag aufs neue, was am Abend zuvor so alles passiert ist....
Das Messer ist mir die liebste Art und Weise zu kämpfen wenn es hart auf hart kommt denke ich, allerdings überlege ich eben ob es nicht sinnvoller wäre z.b. sich beim nächstgelegenen Escrima Verein anzumelden und das Messer durch einen Teleskopschlagstock zu ersetzen, da man damit mehr Kontrolle über das Überleben des Gegners hat! Denn töten möchte ich niemanden, NIE! Selbst wenn er die Absicht hat, lieber sehe ich ihn im Knast als tot, ob ich nun bestraft werde oder nicht...

MatzeOne
18-10-2007, 23:10
Wenn dem so ist, dann solltest du die Wahl deiner Waffen überdenken. Wenn du das Messer einsetzt, nimmst du den Tod mindestens eines Menschen in Kauf.

Exodus73
18-10-2007, 23:19
Mal ne bescheidene Frage...
wie gut kannst Du mit dem Messer umgehen?

Ich will mal soviel sagen und das solle sich JEDER hinter die Ohren schreiben...

Jeder der eine Waffe einsetzt steht mit einem Bein vorm Richter... darüber sollte man sich im klaren sein. Dabei ist es von untergeortneter Bedeutung ob Du die Waffe schon vorher dabei hattest oder sie Dir im Gemenge in die Hände gefallen ist. Das wird dann erst bei einer Gerichtsverhandlung wichtig, genauso WAS es für eine Waffe ist, ob sie Verboten oder erlaubt ist, welche Verletzungen der Andere davongetragen hatt, etc.

Ich gebe Dir mal einen wirklich gut gemeinten Rat... du solltest Dir vorsorglich einen wirklich guten Strafverteidiger suche, für den Fall der Fälle das Du einmal in eine solche Situation kommst... was ich Dir nicht wünsche!
Denn die Wahrscheinlichkeit unverletzt aus einem Messerkampf herauszukommen ist SEEEEHHHHRR klein... auch wenn DU ein wirklich guter Messerkämpfer bist und der andere ein Laie.

Zum Thema Tele-Schlagstock... ja man braucht mehr Übung um in Richtig zu beherrschen, aber ober er sooooviel Ungefährlicher ist... ein geziehlter Hieb auf den Schädel (oder auch ein versehentlicher) und das wars...
Problem beim Tele... falls Du dann doch irgendwie mit der Polizei/Staatsanwaltschaft in Kontakt kommst... wie willst Du Ihnen Verkaufen das du einen Tele dabei hattest - Du wolltest Ihn ja nicht benutzen - aber hattest einen dabei... Das will ich sehen wie Du dich da rausredest... Du solltest Dir in dem FAll eine wirklich GUTE Ausrede einfallen lassen.

Zum Thema Waffen allgemein... Vorsorge ist zwar gut und richtig, Paranoia ist nicht der richtige Grund eine zu tragen... nur weil ja MAL was Passieren könnte... bla bla... oder gibst Du dich mit so gefährlichen Leuten ab oder wohnst in einer Gegend wo die Kriminalitätsrate dementsprechend hoch ist??

enraged_Clown
19-10-2007, 06:01
der einsatz eines messers zur sv ist mit vielen problemen behaftet. das kleinste ist aber die spätere rechtliche würdigung. wenn man die noch vollständig und in einem stück bewusst erlebt hat man schonmal nen teilerfolg.
in der sv geht es im kern um die frage war das abwehrmittel erforderlich? bin ich selbst ein klotz von 1,90m und 97kg der von nem 1,69m knaben mit 70kg nassgewicht angegriffen wird, ist es dem richter schwer vermittelbar warum ich ihm mein messer reingehauen habe. das war nicht erforderlich da ich erstmal meine körperliche überlegenheit hätte ausspielen können.
andersum sieht das natürlich etwas anders aus. wenn ich der wicht bin der von dem 1,90m typ angegriffen wird und ich habe "zufällig" ein messer dabei und sehe auch momentan keine alternative mit der ich mich erfolgreich wehren könnte ist die wahl des messers als erforderliches abwehrmittel vertretbar.
ist mein gegner unabhängig von größe und statur von vorneherein bewaffnet und droht evtl. gar mit seiner waffe wäre auch hier sicherlich der einsatz einer eigenen waffe gerechtfertigt und erforderlich. da ich dann auch nicht lange rumsuchen würde etwas geeignetes zu finden wäre die wahl meiner eigenen waffe auch das messer weil ich da zuverlässig weiss wo es ist.
unabhängig davon ist es aber sicherlich richtig im vorfeld einen guten anwalt am start zu haben. die paar sekunden die du im sv fall für deine entscheidung zur verfügung hast kann ein richter im bequemen sessel meist nur schwer nachvollziehen. da wirst du sicherlich mit einer menge alternativen konfrontiert auf die du so nie gekommen wärst.
die beste verteidigung ist sowieso immernoch: nicht da sein wenn´s passiert!!! sv ist ne heikle geschichte, die durch das messer noch komplizierter wird. beschäftige dich mit dem messer, trainiere damit und lass die sachen auf dich zukommen. es ist sicherlich nicht falsch mit einer waffe umgehen zu können und grundsätzlich bereit zu sein sie zum selbstschutz einzusetzen. falsch allerdings ist es ständig mit der hand an der waffe durch die gegend zu laufen. ein messer sollte ein backup sein, die primären waffen sind dir von natur aus gewachsen. richtig erfolgreich wird man sowieso nur wenn man waffenlos auf zack ist und diese fähigkeiten mehr oder weniger durch eine waffe ergänzen oder optimieren kann.

der herbie
19-10-2007, 06:58
Hallo allemal,

Ich bin weder Paranoid, noch ist mir jemals etwas schlimmes auf der Straße zugestoßen, dennoch verlasse ich das Haus niemals ohne mein CRKT in Jacken- oder Hosentasche!
Ich habe es auch noch nie gebraucht und würde es auch niemals einsetzen, falls mein Gegenüber nicht selbst derartig bewaffnet sein sollte, dass ich ohne das Messer keine Chance habe aus der Situation heil rauszukommen!
Dennoch, im Notfall habe ich keine Reue davor mit dem Messer zu kämpfen, vorallem wenn es nicht nur um meinen, sondern um das Wohl meiner Freundin etc. geht!

Meine Frage nun:
In welchen Fällen darf ich das Messer einsetzen?
Muss ich mit einer harten Strafe rechnen wenn ich damit 2 oder mehr Gestalten auseinandernehme, wenn diese mich ohne Waffen angreifen?
Darf ich, wenn mein Gegenüber ein Messer zieht auch meins ziehen und als erster angreifen? Denn oftmals ist der Angreifer der Sieger! Es ist nur schwer sein Gegenüber einzuschätzen... und vertut man sich, kann es einen das Leben kosten, z.b. wenn man nicht direkt mit absoluter Brutalität sein Können einsetzt!
Und vorallem: Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich jemanden mit dem Messer außer gefecht gesetzt habe?
Die Behörden verständigen und warten?
Weglaufen?
Weglaufen und von der nächsten T-Zelle aus die Behörden verständigen?
Denn bei einem Kampf ohne Zeugen wird es mir sicher schwerfallen meine Unschuld zu beweisen, wenn mein Gegenüber (oder im schlimmsten Falle mehrere...) dann GEGEN MICH aussagen, vorallem wenn diese Filetiert oder wasauchimmer sind...

Ich bitte um viele Antworten und Ideen :-)

Gruß,
MrJ

Meinst Du mit "niemals ohne mein CRKT in der ...Tache" wirklich niemals? Nichtmal zum Brötchen holen? Oder mal Abends auf ein paar Bierchen?

Wenn Du tatsächlich nie ohzne dein CRKT aus dem Haus gehst, wohnst Du entweder im Kosovo oder noch finsteren Gegenden oder Deine Selbstanalys im Eingang deines Postings ist definitiv falsch.

Ich habe es in div. anderen Postings schon betont, ich bin keiner, der Messer für grds. "BÖSE" hält, aber ohne Grund permanent in unseren Breitengraden mit einem Messer herumzulaufen, halte ich für bemerkenswert.

Falls Du aber mit "niemals" nur "selten" meinst, vergiss einfach was ich geschrieben habe....

Grüße,

der herbie

AMOK! Bernd
19-10-2007, 07:14
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit Messern auskennst, dass Du viele, viele Stunden mit dem Messer trainiert hast und dass Du genau weisst, was Du machst.
Solltest Du nun doch mal in die fuerchterliche Situation geraten, das Messer in der SV einsetzen zu muessen und Du bringst den Kampf bei vollem Bewusstsein zu Ende, dann gebe ich Dir folgenden Tip:
Die Polizei wird ja wohl mit Sicherheit aufkreuzen und dann ist es ganz wichtig, was fuer einen ersten Eindruck Du auf sie machst. Dieser Eindruck kann den ganzen Verlauf der Ermittlungen und Verhandlungen mitbestimmen. Zeig Dich voll kooperativ und absolut froh und erleichtert, dass die Ordnungshueter endlich angekommen sind: "Ich bin ja so froh, dass Sie endlich da sind. Ich bin zu Tode erschrocken und hab immer noch fuerchterliche Angst. Ich werde alles tun, um ihnen zu helfen. Im Moment bin ich aber noch derart verwirrt, dass ich von meinem Recht vorerst zu schweigen gebrauch machen will. Sobald ich wieder zu mir gekommen bin und meine Wunden versorgt habe, werde ich Ihnen sofort zur Verfuegung stehen."
Das vermittelt erst mal ein gutes Bild von Dir, Du hast mal sicher nichts Falsches gesagt und Du hast Zeit ,Deinen Anwalt herbeizurufen und Deine Gedanken zu ordnen, bevor Du irgendwelche Dummheiten erzaehlst.

Und ich moechte noch mal ganz grundsaetzlich in die gleiche Bresche hauen wie der Clown. Wenn Du vor allem psychisch nicht in der Lage bist, Dich im Ernstfall auch ohne Waffe oder "nur" mit einem Kugelschreiber zu verteidigen, dann wird Dir das Messer auch nicht viel bringen.
Your knife is just an accessory - but you are the weapon!

Away from the Sun
19-10-2007, 08:09
Junge Junge, für mich wirkt das schon ganz schön paranoid.


Du hast also immer ein Messer dabei, du sagst aber du setzt es nur ein wenn der andere ein Messer zieht.. soso.
Was ist wenn du mal gewaltig auf die fresse kriegst, wütend bist weil du vor deiner Freundin von dem jenigen gedemütigt wurdest, ganz einfach weil er besser aussieht, stärkler ist, nen besseren job hat und dir dazu noch so die fresse poliert hat dass deine mutter dich nicht mehr erkennt, dann ziehst du also dein messer nicht, ja ?

In einem "wutanfall" kannst du nicht wirklich kontrollieren was du tust, also alleine schon IMMER eine Waffe dabei zu haben ist ganz schön krank. Klar, ich hatte auch Waffen dabei, aber da war ich 15 oder 16, und war total versessen dadrauf Waffen zu besitzen, weil ich mich geiler gefühlt hätte, dachte ich. Dann ahb ich mir ne Waffe besorgt, hatte ich n monat dabei dann war mir das zu blöd, hab ich eh nie gebraucht oder eingesetzt, und scheiße aussehn tuts auch wenn du son klopper in der hose hast, und dazu noch son riesen pimmel wie ich, nagut, spaß bei seite.

Du solltest aber vorallem die wahl der Waffe überdenken, selbst wenn du zustichst kannst du mit einem stich einen Menschen töten, egal ob in Bauch, arm, kopf bein oder sonst wo, du kannst diesen Menschen aufjeden fall für den rest seines lebens zum krüppel machen, und dich gleich dazu weil du schön jeden monat bezahlen darfst, an ihn, und nicht zu wenig, du wirst nie wieder lgücklich sein, das kann man dir schon mal vorraus sagen.

Selbst wenn du dich mit einem Messer verteidigst, meinste nicht irgendwann kommt alles auf dich zurück ? Irgendwann sieht er dich auf der straße, du bist alleine und die sind zu viert und ab nun trägt er auch ne´ Waffe bei sich.. Dann bist du so im ***** wien Lamm beim schlachten, vorallem wenn man in nem Dorf wohnt..

Ganz ehrlich, wenn mich jemand mitn Messer abstechen will, dann fahr ich ihn das nächste mal wenn ich ihn seh einfach mitn Auto über.. Dann bringt dein scheiß messer auch nix :D

Du solltest das Messer zuhause lassen und dir ne tüte Selbstbewusst sein kaufen, und vll größere Fäuste, oder du legst deine Hand n Tag in Salz-Wasser ein(tut aber weh)

Jörg B.
19-10-2007, 08:20
Meinst Du mit "niemals ohne mein CRKT in der ...Tache" wirklich niemals? Nichtmal zum Brötchen holen? Oder mal Abends auf ein paar Bierchen?

Mache ich auch so. Na und? Ein Messer ist vor allem und zu allererst ein Werkzeug.

Away from the Sun
19-10-2007, 08:27
n kleines arbeitsmesser kann man nicht mit nem "kampf"-Messer vergleichen.


Und zu dem der meinte Tele sind net zur SV geeignet..

Ein Tele-schlagstock ist viel länger als ein MEsser, du kannst also mit dem Tele zuerst zu schlagen, und auch auf die Hände oder dort wo die Pulsadern sitzen, entweder er lässt durch den Schmerz an der Hand das messer fallen, weil seine Hände gebrochen sind, oder wenn du dort auf die Pulsadern schlägst weil die hand nach innen zieht..

Du könntest also rein theoretisch wenn dus drauf hast mitn tele an die Pulsadern kloppen, seine hand knickt um, du packst ihn und stichst ihn mit seinem eigenem Messer in die Rippen, das nennt man SV und du kommst auch so davon, weil du nur verteidigt hast und keien andere möglichkeit gesehn hast um dein leben zu schützen..

Jörg B.
19-10-2007, 08:32
n kleines arbeitsmesser kann man nicht mit nem "kampf"-Messer vergleichen.


Das Argument zieht nicht.

Man kann einen Menschen auch mit einem Schweizer Taschenmesser oder einem Cuttermesser schwer verletzen oder töten; genauso wie man mit einem Tactical Folder mit Tantoklinge und partiellem Wellenschliff seine Frühstückssemmeln schmieren oder ein Paket öffnen kann.

AMOK! Bernd
19-10-2007, 09:33
Das Tragen eines Messers "Ja oder Nein" ist ein ganz eigenes kontroverses Thema und kann lange diskutiert werden.
Ich sehe das nicht so eng. Jeder muss schlussendlich fuer sich selbst entscheiden und seine Prioritaeten selbst setzen. Ich selbst trag mein Messer griffbereit, wenn es mir danach ist und ich denke, ich koennte es gebrauchen - wenn auch nur, um einen Apfel zu schaelen, oder ich will damit spielen, oder wenn ich gelegentlich damit ueben will (schnelles Ziehen und Oeffnen...). Ganz sicher ist nur, dass ich es nicht trage, wenn ich durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen muss und das kommt im Durchschnitt alle zwei Wochen mal vor - ansonsten habe ich es dabei oder nicht, je nachdem wie ich mich fuehle. Als Junge hatte ich als Schweizer selbstverstaendlich staendig mein Taschenmesser immer auf mir - das ist glaube ich ganz normal und wir wurden in der Primarschule sogar von unserem Lehrer dazu aufgefordert: "Ein richtiger Junge hat ein Taschenmesser im Sack". Heute habe ich mein Taschenmesser mit meinem schoenen "custom made" Messer ersetzt und nehme es nicht mehr so streng.
Manchmal geistern einem auch so ein gedanke im Kopf rum wie: "Wenn ich ja nun schon seit so langer Zeit so viel Schweiss mit dem Training mit Messern vergiesse, dann will ich mein Messer schliesslich auch dabei haben, wenn ich es doch einmal brauchen koennte...."

Es ist halt so, dass es viele Leute gibt, die staendig ein oder mehere Messer auf sich tragen - und ich kenne einige, die staendig mindetens drei Messer bei sich tragen.
Ich habe mir mehrmals sagen lassen, dass dies in Suedafrika ganz normal ist. Vor allem jemand, der bereits ein oder mehrmals mit einem Messer angegriffen wurde und sich verteidigen musste, sieht dies als absolute Notwendigkeit an.

Nur ein Beispiel: Vor zwei Jahren hatte ich Besuch von einem wirklich netten, hoeflichen und sehr gebildeten Mann aus Suedafrika. Seine Ex-Frau wurde vor Jahren mit einem Messer abgestochen und er wurde bereits mehrmals mit Messern angegriffen und er konnte sich erfolgreich mit einem Messer verteidigen. Er trainierte er seit vielen Jahren sehr intensiv und ernst Selbstverteidigung und Umgang mit Messern. Bevor er mich in Thailand besuchte, wollte er wissen, ob drei Messer genug sind, oder ob ich ihm empfehlen wuerde noch mehr zu tragen und ob er in Schwiereigkeiten mit der Polizei kommen koennte:


Part of my current thinking is a 5" fixed blade on belt kydex sheath,
folder in right pocket, 2 other fixed blades (one 3" in kydex sheath,
one 4.5" in nylon sheath) and maybe 1 other. I would likely carry 3 or
4 at the same time.
Naturally I will carry concealed, but I don't know what explanations
would be acceptable.

Er empfand es als leichtsinnig, als ich ihm mitteilte, dass ich ab und zu nur ein Messer dabei habe. Nachdem er dann drei Wochen in Thailand war, hat er mich besser verstanden.

MatzeOne
19-10-2007, 10:33
n kleines arbeitsmesser kann man nicht mit nem "kampf"-Messer vergleichen.


Und zu dem der meinte Tele sind net zur SV geeignet..

Ein Tele-schlagstock ist viel länger als ein MEsser, du kannst also mit dem Tele zuerst zu schlagen, und auch auf die Hände oder dort wo die Pulsadern sitzen, entweder er lässt durch den Schmerz an der Hand das messer fallen, weil seine Hände gebrochen sind, oder wenn du dort auf die Pulsadern schlägst weil die hand nach innen zieht..

Du könntest also rein theoretisch wenn dus drauf hast mitn tele an die Pulsadern kloppen, seine hand knickt um, du packst ihn und stichst ihn mit seinem eigenem Messer in die Rippen, das nennt man SV und du kommst auch so davon, weil du nur verteidigt hast und keien andere möglichkeit gesehn hast um dein leben zu schützen..

...

1. Mit einem Teleskopschlagstock auf die Waffenhand des Gegners zu zielen, wenn dieser mit einer Schnittwaffe bewaffnet ist, ist Selbstmord. Ein oder zwei gezielte Schläge auf den Kopf ist die Lösung für dieses Problem. Bernd Schubert hat da mal einen ganz interessanten Artikel zu geschrieben. Meine praktischen Erfahrungen im Waffensparring spiegeln das genau wieder.

2. Wenn ich die Gefahr abwende, in deinem Szenario ist das das Unbrauchbarmachen der Waffenhand mit anschließender Kontrolle der Waffe ist hier genug. Die Waffe sollte entwendet werden, damit sie keine Gefahr mehr darstellt. So weit ist alles in Ordnung. Wenn ich den Gegner aber nun absteche, obwohl ich ihn kontrolliere, dann ist das prinzipiell schon sowas von nah an (versuchten) Mord dran, dass du nicht wieder froh wirst. Denn es war dann eine andere Möglichkeit da, dich zu verteidigen. Von daher kannst du dich nicht auf Selbstverteidigung berufen. Die hast du dann definitiv überschritten!

TacHead
19-10-2007, 10:42
@Threadersteller: es hängt einfach von der Situation ab, da gibt es keine pauschalen Aussagen. Wenn Leib und Leben in Gefahr sind, spricht nichts dagegen, sich auch mit einem Messer zu verteidigen - in der akuten Situation tust Du ohnehin gut daran, die rechtliche Seite wegzuschieben. Sei froh, wenn Du danach noch die Gelegenheit hast, Dein Handeln vor Gericht zu rechtfertigen ;) - wenn es denn wirklich gerechtfertigt war, Du glaubwürdig auftrittst und an Staatsanwälte und Richter gerätst, die keine Wasnichtseindarfistauchnicht-Brille aufhaben (die gibt's auch), stehen Deine Chancen gar nicht schlecht.

Ansonsten bringt's JörgB. auf den Punkt - mein Messer schneidet Brötchen, Äpfel, Schnüre und Pakete. Wenn es mal lebendes Fleisch kriegt ist das mein eigenes :o und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

Aber ohne? NÖ. :D

Alfons Heck
19-10-2007, 10:52
Das Tragen eines Messers "Ja oder Nein" ist ein ganz eigenes kontroverses Thema und kann lange diskutiert werden.
Ich bin der Überzeugung in D-Land ist es nicht notwendig.




Nur ein Beispiel: Vor zwei Jahren hatte ich Besuch von einem wirklich netten, hoeflichen und sehr gebildeten Mann aus Suedafrika.....Er empfand es als leichtsinnig, als ich ihm mitteilte, dass ich ab und zu nur ein Messer dabei habe. Nachdem er dann drei Wochen in Thailand war, hat er mich besser verstanden.
Sicher gibt es Gebiete in denen man den Selbstschutz höhere Prirität einräumen muß.

Jörg B.
19-10-2007, 11:08
Hallo Alfons,

ob es nötig ist oder nicht (siehe auch meinen und TacHead's Post zum Thema 'Alltagswerkzeug') ist IMO nicht der Punkt; Notwendigkeit entscheidet jeder für sich selbst.

Ich trage ein Messer bei mir, weil ich Messer mag und im Laufe des Tages immer wieder mal eins brauche.

Was ganz anderes:
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum das Thema 'Messer im Alltag/EDC' so abwertende und negative Reaktionen hervorruft; vor allem nicht von Leuten, die eine/n Kampfkunst/-sport betreiben, sprich (etwas überzeichnet) ihren Körper zur Waffe ausbilden. Geht mir schlichtweg nicht in den Kopf.

Meine Freunde in den USA tragen eigentlich ausnahmslos alle mindestens ein Messer bei sich, manche auch zwei. Und keiner von denen ist ein Psychopath.

AMOK! Bernd
19-10-2007, 11:14
@Joerg
Ich schaetze, wir sind 100% einer Meinung. Gut zu wissen, dass man nicht allein ist.
Aber ich hoffe, dass niemand denkt, er muss ein Messer wegen solchen Messertraegern wie uns dabei haben...:p

higher
19-10-2007, 11:20
wenn mann in eine standardkontrolle der polizei kommt ist das dabeihaben eines messers nicht ungünstiger als das dabeihaben einer stahlruhte? frage an alle die darüber bescheid wissen!

MatzeOne
19-10-2007, 11:26
Wieso? Sofern du die rechtlichen Bedingungen einhälst, sollte das Tragen des Messers kein Problem für dich und die Polizei darstellen.

Mr.Jingles
19-10-2007, 11:30
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


Was ganz anderes:
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum das Thema 'Messer im Alltag/EDC' so abwertende und negative Reaktionen hervorruft; vor allem nicht von Leuten, die eine/n Kampfkunst/-sport betreiben, sprich (etwas überzeichnet) ihren Körper zur Waffe ausbilden. Geht mir schlichtweg nicht in den Kopf.

Genau das ist mir beim Lesen der Kommentare aufgefallen!
Ich denke, ich bin eigentlich niemand, der sein Messer trägt weil er sonst nicht über das nötige Selbstbewusstsein verfügt.
Aber ganz klar ist: In einem Kampf gegen einen bewaffneten Gegner hat man ohne Waffe sogut wie keine Chance auf der Straße, falls dieser auch nur über ein wenig Kampferfahrung verfügt!
Und da es einfach Situationen gibt (die schon angesprochene Freundin z.b...), in denen man weder weglaufen kann, noch sich leisten den Kampf zu verlieren, kam es schon vor, dass ich nach einer halben Stunde Fahrt wieder umgedreht bin weil ich mein Messer vergessen hatte!


Du hast also immer ein Messer dabei, du sagst aber du setzt es nur ein wenn der andere ein Messer zieht.. soso.
Was ist wenn du mal gewaltig auf die fresse kriegst, wütend bist weil du vor deiner Freundin von dem jenigen gedemütigt wurdest, ganz einfach weil er besser aussieht, stärkler ist, nen besseren job hat und dir dazu noch so die fresse poliert hat dass deine mutter dich nicht mehr erkennt, dann ziehst du also dein messer nicht, ja ?

Das ist etwas hochgegriffen, finde ich. Soeine Situation kam noch nicht, aber ich denke in einem fairen Kampf, wo kein Leben in Gefahr ist, würde ich nichteinmal im Traum daran denken ein Messer zu ziehen!
Hinzukommt: Wenn meine Freundin sich davon beeindrucken lässt, dass jemand einen Kampf gegen mich gewinnt UND er auch noch besser aussieht, kann sie von mir aus mit ihm mitgehen :D

Nunja, zum Thema Messer vs. Messer:
Bei sogut wie jedem Kampf mit Übungswaffen den ich erlebt habe, bei dem der Gegner auch nur ein wenig mit dem Messer umgehen konnte, wären im Ernstfall beide verletzt worden!
D.h. wenn man seinen Gegner erreicht, erreicht er einen in der Regel auch!
Deshalb stellt sich für mich jetzt die Frage: Gibt es für die Straße etwas sinnvolleres als ein Messer?
Gaspistole mit Pfefferpatronen? Teleskopschlagstock? ... oder gleich eine Taser-Pistole?
Ich möchte mein Leben einfach nicht drangeben, nur weil jemand so dreist ist eine Waffe einzusetzen und ich mich nicht wehren kann... denn das passiert leider nicht nur im Kosovo!

MatzeOne
19-10-2007, 11:33
Kettenhemd? :D

higher
19-10-2007, 11:34
Wieso? Sofern du die rechtlichen Bedingungen einhälst, sollte das Tragen des Messers kein Problem für dich und die Polizei darstellen.

...was meinst du mit rechtlichen bedingungen?:confused:

Jörg B.
19-10-2007, 11:35
wenn mann in eine standardkontrolle der polizei kommt ist das dabeihaben eines messers nicht ungünstiger als das dabeihaben einer stahlruhte? frage an alle die darüber bescheid wissen!


Nein, ist es nicht; es sei denn, Du trägst ein Messer mit Waffeneigenschaften bei einer öffentlichen Veranstaltung, wobei ich dabei selbst mit 'normalen' Messern vorsichtig wäre.

Jörg B.
19-10-2007, 11:35
...was meinst du mit rechtlichen bedingungen?:confused:

Benutz die mächtige Suchfunktion.

MatzeOne
19-10-2007, 11:36
Dass ich zum Beispiel kein Balisong, was als verbotene Waffen deklariert ist, trage. Oder mein "legales Messer" aufm Oktoberfest dabei hab. Kommt nicht so gut.

Jörg B.
19-10-2007, 11:37
Deshalb stellt sich für mich jetzt die Frage: Gibt es für die Straße etwas sinnvolleres als ein Messer?


Alles ab .380 ACP aufwärts, sofern Berechtigung hierzu vorhanden.

higher
19-10-2007, 11:38
entweder es ist erlaubt es dabei zu haben oder nicht, oder sehe ich das falsch?

Jörg B.
19-10-2007, 11:41
Nein.

Messer, die i.S.d.WaffG verboten sind, darf man weder besitzen noch führen.

Messer ohne Waffeneigenschaften (= primär dazu gedacht, die Angriffs- oder Verteidigungsfähigkeit eines Menschen herabzusetzen) kann man prinzipiell überall führen, wobei hier natürlich das Hausrecht des jeweiligen Ortes, bzw. auf die polizeiliche Gemeinklausel bezogene Maßnahmen zu beachten sind.

Messer mit Waffeneigenschaft darf man nicht auf öffentlichen Veranstaltungen führen, sonst aber schon.

TacHead
19-10-2007, 11:41
...Deshalb stellt sich für mich jetzt die Frage: Gibt es für die Straße etwas sinnvolleres als ein Messer?
...

Ja. Pfefferspray (gibt auch Fabrikate mit Übungspatronen).
Man hat bessere Chancen, aus der direkten Reichweite zu bleiben und eine körperliche Konfrontation zu vermeiden, außerdem hinterlässt man keine bleibenden Schäden.

Jörg B.
19-10-2007, 11:44
Ups, völlig übersehen!


Soeine Situation kam noch nicht, aber ich denke in einem fairen Kampf, wo kein Leben in Gefahr ist, würde ich nichteinmal im Traum daran denken ein Messer zu ziehen!


An 'fairen Kämpfen' außerhalb des Rings solltest Du schlichtweg nicht teilnehmen, das ist dann keine SV-Situation mehr, sondern eine Schlägerei, und die ist in diesem Land verboten.

Jörg B.
19-10-2007, 11:44
Ja. Pfefferspray (gibt auch Fabrikate mit Übungspatronen).
Man hat bessere Chancen, aus der direkten Reichweite zu bleiben und eine körperliche Konfrontation zu vermeiden, außerdem hinterlässt man keine bleibenden Schäden.

Oder das! :D

higher
19-10-2007, 11:45
danke erstmal! stimmt es das die klinge nicht länger sein sollte als ca. eine handfläche? oder nimmt einem die bullerei auch kleinere messer ab als das eben beschriebene?

Jörg B.
19-10-2007, 11:50
Nein.

Verboten sind Springmesser, wenn die Klinge länger als 8,5 cm ist (und noch ein paar andere Kriterien mehr).

Ich kann auch eine Helle's Bell mit mir rumschleppen, interessiert (unter Beachtung des oben gesagten) niemand.

Das mit der SuFu hab ich übrigens ernst gemeint, das Thema ist schon -zig mal durchgekaut worden.

Mr.Jingles
19-10-2007, 12:00
Alles ab .380 ACP aufwärts, sofern Berechtigung hierzu vorhanden.

Ja, genau, mir gefällt die Produktpallette von Heckler & Koch, insbesondere die vollautomatischen Selbstverteidigungsgerätschaften! :D

Spass beiseite...
Ich meine natürlich ohne WBK legal erwerbbares...
Trägt hier denn niemand einen Teleskopschlagstock und kann begründen warum?
Wenn ich hin und wieder meine Verwandtschaft in Polen besuche oder einfach in Urlaub fahre, fallen mir in erster Linie die Waffengeschäfte auf, von denen es in einer Stadt wohl mehr gibt als in der ganzen Bundesrepublik!

Bsp: Vor etwa 2 Monaten war ich in Polen und mir ist eine Gruppe Kinder aufgefallen, die auf offener Straße mit Erbsenpistolen in Sturmgewehrform spielten.... hierzulande wurden meine Eltern verständigt weil ich in der Grundschule Schusswaffen gekritzelt hatte!?

Alfons Heck
19-10-2007, 12:01
Hallo Alfons,

ob es nötig ist oder nicht (siehe auch meinen und TacHead's Post zum Thema 'Alltagswerkzeug') ist IMO nicht der Punkt; Notwendigkeit entscheidet jeder für sich selbst.
Naja, das sehe ich etwas anders.
Wenn Personen wie der thread-Ersteller zu der Meinung kommen sie benötigten in einem "genau definierten Szenario" ein Messer habe ich schon ein sehr schlechtes Gefühl gegenüber dieser Person. Diese Einstellung resultiert aus Ihrer Art. Sie tragen ein Messer aus SV-Gründen mit sich und "wissen auch genau" in welchen Situationen Sie ein Messer einsetzen werden; da bin ich (wie einige andere die hier geantwortet haben) aber skeptisch, was deren Einschätzung einer Bedrohungslage anbelangt. Du oder Amoc! bernd können mit einem Messer umgehen und haben es dabei und würden es sicher "richtig" einsetzen. Sprich im wirklichen SV-Fall. Bei anderen Personen sehe ich eben die große Gefahr einer Überforderung in angstmachenden Situationen und eine damit verbunde Eskalation durch den Messereinsatz.





Was ganz anderes:
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum das Thema 'Messer im Alltag/EDC' so abwertende und negative Reaktionen hervorruft; vor allem nicht von Leuten, die eine/n Kampfkunst/-sport betreiben, sprich (etwas überzeichnet) ihren Körper zur Waffe ausbilden. Geht mir schlichtweg nicht in den Kopf.
Wie oben schon ausgeführt sehe ich für mich und andere Unbeteiligte die Gefahr von einem "SV-Messerträger" irrtümlich mit einer Klinge bearbeitet zu werden. Das stört mich. Wenn ein "Fachmann" ein Messer dabei hat habe ich keine Probleme damit. Es gehört meiner Meinung nach eine gewisse Reife und Lebenserfahrung dazu mit einer "Waffe" rumzulaufen.
Es zeigt sich ja selbst bei Polizeibeamten die an der Pistole ausgebildet sind hin und wieder eine Fehleinschätzung der Lage mit nicht immer geringen Folgen für den Betroffenen. Daher sehe ich es bei "Laien" für noch gefährlicher an sich zu bewaffnen. Und zwar sowohl für andere als auch im wirklichen Ernstfall für Sie selbst (wie schnell ist die Waffe beim Angreifer der abgebrühter und erfahrener ist).

Jörg B.
19-10-2007, 12:09
Alfons,

ich bin bezüglich Deiner Bedenken (auch bezügl. des Threaderstellers) voll und ganz bei Dir. Auch wenn hierzuland mit Einschränkungen jeder ein Messer tragen darf, sollte das nicht jeder tun, ist leider so.

Mr.Jingles
19-10-2007, 12:12
Wie oben schon ausgeführt sehe ich für mich und andere Unbeteiligte die Gefahr von einem "SV-Messerträger" irrtümlich mit einer Klinge bearbeitet zu werden. Das stört mich. Wenn ein "Fachmann" ein Messer dabei hat habe ich keine Probleme damit. Es gehört meiner Meinung nach eine gewisse Reife und Lebenserfahrung dazu mit einer "Waffe" rumzulaufen.
Es zeigt sich ja selbst bei Polizeibeamten die an der Pistole ausgebildet sind hin und wieder eine Fehleinschätzung der Lage mit nicht immer geringen Folgen für den Betroffenen. Daher sehe ich es bei "Laien" für noch gefährlicher an sich zu bewaffnen.

Ich denke ich bin damit angesprochen?
Was macht einen Laien denn deiner Meinung nach aus?
Und glaubst du, ein Laie sieht ein einer zu sein? Denn was man oft erlebt sind Leute, die gerademal in den Kampfsport reingeschnuppert haben und sich durch das bisschen erlente für unbesiegbar halten!
Und da jeder Laie selbst entscheidet ob er ein Messer trägt oder nicht, trage ich eben auch eines!
Ob ich nun Laie bin oder nicht... keine Ahnung... es ist schwer sich selbst zu beurteilen!
Ich weiss nur, dass es bereits vorkam, dass ich in Situationen steckte in denen ich offensichtlich unterlegen war und dennoch blieb das Messer in der Tasche... ich sehe eine Waffe als letzten Ausweg, wenn sonst NICHTS mehr geht...

Tega
19-10-2007, 12:34
Ich weiss nur, dass es bereits vorkam, dass ich in Situationen steckte in denen ich offensichtlich unterlegen war und dennoch blieb das Messer in der Tasche... ich sehe eine Waffe als letzten Ausweg, wenn sonst NICHTS mehr geht...

Dann sollte die Frage nach rechtlichen Konsequenzen aber nicht-existent sein...denn in einer Situation wo "sonst nichts mehr geht" sind alle Konsequenzen egal, da es ja ums nackte Überleben geht.....
Warum dann also deine Ausgangsfrage?

higher
19-10-2007, 12:38
Nein.

Verboten sind Springmesser, wenn die Klinge länger als 8,5 cm ist (und noch ein paar andere Kriterien mehr).

Ich kann auch eine Helle's Bell mit mir rumschleppen, interessiert (unter Beachtung des oben gesagten) niemand.

dank dir für die umfassende info:rolleyes:
gruß

schwerthexe
19-10-2007, 12:46
...Wie oben schon ausgeführt sehe ich für mich und andere Unbeteiligte die Gefahr von einem "SV-Messerträger" irrtümlich mit einer Klinge bearbeitet zu werden. Das stört mich. Wenn ein "Fachmann" ein Messer dabei hat habe ich keine Probleme damit. Es gehört meiner Meinung nach eine gewisse Reife und Lebenserfahrung dazu mit einer "Waffe" rumzulaufen...

da kann ich nur zustimmen. im übrigen empfehle ich hierzu marc "animal" young. er hat diese typen und den messerkampf wirklich treffend beschrieben.

auch das neue buch von jim wagner ist dazu nicht übel (inkl. der juristischen hinweise für deutschland). und sein lehrgang räumt dann mit allen träumen zum messerkampf gründlich auf!:D

Jörg B.
19-10-2007, 12:51
Oha...Jim Wagner...ich persönlich halte nicht allzuviel von ihm..mit der Aussage 'You WILL get hurt' gehe ich allerdings konform.

higher
19-10-2007, 13:16
Auch wenn hierzuland mit Einschränkungen jeder ein Messer tragen darf, sollte das nicht jeder tun, ist leider so.

sehe ich genauso, trotz meiner fragen trage ich selbst kein messer und habe das auch erstmal nicht geplant, mann sollte genug mit messern trainiert haben um damit rumzurennen!

Jörg B.
19-10-2007, 13:18
Ist genau wie mit Schußwaffen. "With great power comes great responsibility."

higher
19-10-2007, 13:23
so siehts aus!

Mr.Jingles
19-10-2007, 15:44
Dann sollte die Frage nach rechtlichen Konsequenzen aber nicht-existent sein...denn in einer Situation wo "sonst nichts mehr geht" sind alle Konsequenzen egal, da es ja ums nackte Überleben geht.....
Warum dann also deine Ausgangsfrage?

Zum einen aus bloßem Interesse, zum anderen um zu wissen wie man danach zu handeln hat... wenn ich genau weiss, dass mich die Sache ins Gefängnis bringt landet das Messer im See, die Kleidung im Kaminfeuer und die Erinnerung hinter Schloss und Riegel im Hinterkopf... natürlich sofern keine Zeugen etc, sonst siehts vor den Behörden RICHTIG schlecht aus wenn man sich nicht stellt...

naja okay, ich hätte wissen müssen, dass sich die Meinungen derartig teilen... die einen verlassen ohne Messer nicht das Haus, die anderen fühlen sich gerade deshalb gefährdet...
Zu einem Klaren Ergebnis dem alle zustimmen können kommt man wohl dennoch nicht, denke ich.
Dennoch vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten :-)
Ich denke, ich werde die Tage mal im Escrima Verein vorbeischauen, vielleicht gefällt es mir ja!

Gruß,
MrJ

Jörg B.
19-10-2007, 15:48
Zum einen aus bloßem Interesse, zum anderen um zu wissen wie man danach zu handeln hat... wenn ich genau weiss, dass mich die Sache ins Gefängnis bringt landet das Messer im See, die Kleidung im Kaminfeuer und die Erinnerung hinter Schloss und Riegel im Hinterkopf... natürlich sofern keine Zeugen etc, sonst siehts vor den Behörden RICHTIG schlecht aus wenn man sich nicht stellt...



Du weißt, wie Verschleierung einer Straftat rechtlich gewürdigt wird?
So was auch noch öffentlich zu posten bestärkt mich in der Annahme, daß
DU besser kein Messer (oder irgendeine andere Waffe) tragen solltest!

Gerrie
19-10-2007, 15:55
n kleines arbeitsmesser kann man nicht mit nem "kampf"-Messer vergleichen.


Und zu dem der meinte Tele sind net zur SV geeignet..

Ein Tele-schlagstock ist viel länger als ein MEsser, du kannst also mit dem Tele zuerst zu schlagen, und auch auf die Hände oder dort wo die Pulsadern sitzen, entweder er lässt durch den Schmerz an der Hand das messer fallen, weil seine Hände gebrochen sind, oder wenn du dort auf die Pulsadern schlägst weil die hand nach innen zieht..

Du könntest also rein theoretisch wenn dus drauf hast mitn tele an die Pulsadern kloppen, seine hand knickt um, du packst ihn und stichst ihn mit seinem eigenem Messer in die Rippen, das nennt man SV und du kommst auch so davon, weil du nur verteidigt hast und keien andere möglichkeit gesehn hast um dein leben zu schützen..

bin ich anderer meinung.


messer >>>>>> stock.

weil der andere einfach distanz zu dir überbrückt und dich absticht. die treffer die er dazwischen kriegt ziehen bei richtigem adrenalin wohl oft nicht.


aber ich finde es viel besser einen telestock dabei zu haben, als ein messer. nur sollte man nicht probieren mit stock gegen messer zu kämpfen

enraged_Clown
19-10-2007, 16:40
Du weißt, wie Verschleierung einer Straftat rechtlich gewürdigt wird?
So was auch noch öffentlich zu posten bestärkt mich in der Annahme, daß
DU besser kein Messer (oder irgendeine andere Waffe) tragen solltest!
wieso, ich muss mich doch nicht selbst belasten.

Ousi
19-10-2007, 16:49
Zum Thema Messer vs Stock, das wurde gerade erst durchgekaut:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/messer-vs-stock-64803/

Kampfmesser vs Arbeitsmesser:rolleyes:, vergleicht mal einen durchschnittliches Outdormesser mit dem Modell "La griffe" von Fred Perrin. Jedes Messer kann als Waffe verwendet werden. Die Länge und die Form der Klinge ist mehr oder weniger egal, scheiden und stechen kann man mit allen.

Ob man ein Messer auf sich trägt bleibt jedem selbst überlassen. Sollte man aber eines tragen sollte man sich bewusst sein, das es kein Spielzeug ist und man sollte damit umgehen können (das veringert zumindest die Chance bei einer Panikattacke wild um sich zu stechen).

Tega
19-10-2007, 17:08
wieso, ich muss mich doch nicht selbst belasten.

:rolleyes: ..... zwischen sich nicht selbst belasten müssen (z.B. das Recht die Aussage zu verweigern) und dem Versuch der Vernichtung der Tatwaffe und Spuren (Kleidung verbrennen etc..) liegt aber ein gewaltiger Unterschied.

SeraphiM
19-10-2007, 19:13
wenn mann in eine standardkontrolle der polizei kommt ist das dabeihaben eines messers nicht ungünstiger als das dabeihaben einer stahlruhte? frage an alle die darüber bescheid wissen!

Nein !

stahlruten sind verboten, wie auch einige messertypen...
dann unterliegen messer, die dazu bestimmt sind, die verteidigungsfähigkeit von menschen herabzusetzen, auch
bestimmten einschränkungen...
lies dir das waffenrecht durch...


Hallo,
Ich möchte mein Leben einfach nicht drangeben, nur weil jemand so dreist ist eine Waffe einzusetzen und ich mich nicht wehren kann... denn das passiert leider nicht nur im Kosovo!

sehr richtig und es ist ignorant etwas anderes zu behaupten...


danke erstmal! stimmt es das die klinge nicht länger sein sollte als ca. eine handfläche? oder nimmt einem die bullerei auch kleinere messer ab als das eben beschriebene?

sufu hätte es zwar auch gebracht, aber wir wollen ja nicht so sein...:D

hier noch etwas :
Kampf gegen die Messer (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Waffengesetz;art124,2396520)

MfG

enraged_Clown
19-10-2007, 19:48
:rolleyes: ..... zwischen sich nicht selbst belasten müssen (z.B. das Recht die Aussage zu verweigern) und dem Versuch der Vernichtung der Tatwaffe und Spuren (Kleidung verbrennen etc..) liegt aber ein gewaltiger Unterschied.
details. sowas hakt man einfach unter "droptest" ab.

xīnshǒu
19-10-2007, 22:08
Back to topic:

Man sollte nach meiner Meinung garnicht erst ein Messer mitsich führen.. wenn man in Gefahrensituation die Kontrolle verliert und nicht mal mit dem Messer umgehen kann :rolleyes: :)

SaschaB
19-10-2007, 23:34
Back to topic:

Man sollte nach meiner Meinung garnicht erst ein Messer mitsich führen.. wenn man in Gefahrensituation die Kontrolle verliert und nicht mal mit dem Messer umgehen kann :rolleyes: :)

Wie auch schon im Thread hingewiesen wurde, dies ist hier nicht das Thema! und wir haben das auch schon reichlich diskutiert.

misterknifeguy
20-10-2007, 00:12
Nein.

Verboten sind Springmesser, wenn die Klinge länger als 8,5 cm ist (und noch ein paar andere Kriterien mehr).

Ich kann auch eine Helle's Bell mit mir rumschleppen, interessiert (unter Beachtung des oben gesagten) niemand.

Das mit der SuFu hab ich übrigens ernst gemeint, das Thema ist schon -zig mal durchgekaut worden.

Also ein Hell's Bell ist defintiv ein Messer mit Waffeneigenschaften(alleine weil s zweischneidig ist und außerdem ein echtes Kampfbowie)

Away from the Sun
20-10-2007, 01:39
zweischneidige klingen sind doch dolche, und nicht erlaubt - wenn ich mich nicht irre..

SeraphiM
20-10-2007, 01:54
zweischneidige klingen sind doch dolche, und nicht erlaubt - wenn ich mich nicht irre..

:hehehe::klatsch::hehehe:

Ousi
20-10-2007, 02:26
Da ist jemand so nett und macht noch extra nen Anhang mit dem deutschen Waffegesetzt für Hieb- und Stichwaffen und ihr ignoriert es.
Dolche = legal in De
= ab einer länge von 25 cm in der Schweiz legal (ja des macht kein Sinn aber lassen wir es)

Edit:/ Ein Dolch ist kein doppelseitig geschliffenes Messer, sondern ein symmetrisches, dopelseitig geschliefenes Messer. (Sonst wären Karambit auch Dolche)

enraged_Clown
20-10-2007, 06:12
zweischneidige klingen sind doch dolche, und nicht erlaubt - wenn ich mich nicht irre..
du irrst. sie fallen möglicherweise unter das waffengesetz aber jeder über 18jährige darf sie erwerben und im sinne des gesetzes auch führen.

misterknifeguy
20-10-2007, 13:34
du irrst. sie fallen möglicherweise unter das waffengesetz aber jeder über 18jährige darf sie erwerben und im sinne des gesetzes auch führen.
aber nicht auf öffentlichen Veranstaltungen...und ALLES was als WAFFE konzipiert wurde darf auf ner öffentlichen Veranstaltung( Demonstration zum Beispiel) nicht getragen werden(auch kein Hells Bell, weil als Waffe konzipiert). Ansonsten darf ich in meiner Stammkneipe aber natürlich mein Hells Bell mitnehmen(ist keine öffentliche Veranstaltung und solange es das Hausrecht nicht tangiert...)
Aber dieses Thema war schon sooft da....ist nen echter Evergreen:D

SeraphiM
20-10-2007, 15:38
aber nicht auf öffentlichen Veranstaltungen...und ALLES, was als WAFFE konzipiert wurde darf auf ner öffentlichen Veranstaltung( Demonstration zum Beispiel) nicht getragen werden

sagen wir mal :
alles, was als WAFFE vor dem gesetz gilt, gehört auf keine öffentliche veranstaltung...
auf demos gehört nichts, was als WAFFE konzipiert ist oder als solch eine gebraucht werden kann (sehr subjektiv), also keine gefährlichen gegenstände...
:)

misterknifeguy
20-10-2007, 15:47
ein gefährlicher Gegenstand ist aber keine Waffe sondern kann als solche genutzt werden(Hammer oder Dr.Martins mit Stahlkappe z.B)

Das mir aber auf ner Demo wohl eine Machete abgenommen wird obwohl sie "nur" ein gefährlicher Gegenstand ist dürfte klar sein genauso wie einen Pflasterstein den ich natürlich nur aufgrund eines gesteigerten Interesses für Geologie aufgehoben habe:ironie:

SeraphiM
20-10-2007, 16:04
ein gefährlicher Gegenstand ist aber keine Waffe sondern kann als solche genutzt werden(Hammer oder Dr.Martins mit Stahlkappe z.B)


sag ich doch !:D


auf demos gelten ''schärfere'' regeln, als auf allen anderen öffentlichen veranstaltungen, wo das tragen von gefährlichen gegenständen vom gesetz nicht verboten ist.

Jörg B.
20-10-2007, 20:22
aber nicht auf öffentlichen Veranstaltungen...und ALLES was als WAFFE konzipiert wurde darf auf ner öffentlichen Veranstaltung( Demonstration zum Beispiel) nicht getragen werden(auch kein Hells Bell, weil als Waffe konzipiert). Ansonsten darf ich in meiner Stammkneipe aber natürlich mein Hells Bell mitnehmen(ist keine öffentliche Veranstaltung und solange es das Hausrecht nicht tangiert...)

Eine öffentliche Veranstaltung ist z.B. auch ein schnödes Volksfest. Und ich habe nicht davon gesprochen, daß ich auf einer solchen eine Waffe führen würde oder dies gutheiße.



Aber dieses Thema war schon sooft da....ist nen echter Evergreen:D

Allerdings. ;)

misterknifeguy
20-10-2007, 20:35
mir gings doch auch um das Hell's Bell:D
Ich will so eins haben zusammen mit ner Crossada von Keating:bang:

Jörg B.
20-10-2007, 20:38
Erstere bekomme ich hoffentlich in Bälde, mit der Crossada könnte sich bald was ergeben. :D

misterknifeguy
20-10-2007, 20:54
Du Glücklicher

naja in spätestens 2 Jahren werd ich mich mal auf zum Riddle machen(muß noch nen bischen sparen)

Slin
20-10-2007, 20:58
Hm, schon wieder eine Diskussion um Messer, die mit der Grundaussage- "Ich bin nicht paranoid, habe aber immer ein Messer dabei" gestartet wurde.

Da dürfen die Worte vom Altmeister wohl nicht fehlen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/balder-gegen-realos-38207/

Aber um es vereinfacht zu sagen:

Das Waffengesetzt schert sich im Grunde nicht um Messer, solange sie nicht zu den verbotenen Waffen gehören (Spring, Fall, Butterfly, vertarnte etc.) gehören. D.h. man muss sich im Sinne des Waffengesetzes schon etwas suchen, was wirklich extrem auf "Hieb- oder Stoßwaffe" gemünzt ist, um mit einem Messer in den Bereich der Erlaubnispflicht, d.h. der Altersbeschränkung zu kommen. Ein Messer stellt nämlich im Regelfall einen Gegenstand dar, bei dem der Werkzeugcharakter prägnanter ist als der Waffencharakter.

Die Polizei wird niemanden sein Wurst, Brot- oder Biermesser wegnehmen, weil es eine gefährliche Waffe darstellt.

Interessanter wird es bei einer Würdigung möglicher Taten nach dem StGB wenn ein Messer mitgeführt oder genutzt wurde.

misterknifeguy
20-10-2007, 21:31
Hm, schon wieder eine Diskussion um Messer, die mit der Grundaussage- "Ich bin nicht paranoid, habe aber immer ein Messer dabei" gestartet wurde.

Da dürfen die Worte vom Altmeister wohl nicht fehlen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/balder-gegen-realos-38207/

Aber um es vereinfacht zu sagen:

Das Waffengesetzt schert sich im Grunde nicht um Messer, solange sie nicht zu den verbotenen Waffen gehören (Spring, Fall, Butterfly, vertarnte etc.) gehören. D.h. man muss sich im Sinne des Waffengesetzes schon etwas suchen, was wirklich extrem auf "Hieb- oder Stoßwaffe" gemünzt ist, um mit einem Messer in den Bereich der Erlaubnispflicht, d.h. der Altersbeschränkung zu kommen. Ein Messer stellt nämlich im Regelfall einen Gegenstand dar, bei dem der Werkzeugcharakter prägnanter ist als der Waffencharakter.

Die Polizei wird niemanden sein Wurst, Brot- oder Biermesser wegnehmen, weil es eine gefährliche Waffe darstellt.

Interessanter wird es bei einer Würdigung möglicher Taten nach dem StGB wenn ein Messer mitgeführt oder genutzt wurde.

Dankeschön für deine "tolle" Erläuterung.

Sicherlich nimmt mir die Polizei nicht mein Wurstmesser weg aber viele in waffenrechtlichen Fragen schlecht ausgebildete Beamte beschlagnahmen schon mal ganz gerne was....klar kriegt man alles wieder aber das kann dauern und kosten....

Dass wenn ich ein Messer zur Verteidigung benutze sich das auf die juritische Beuteilung vor Gericht niederschlägt.....gaaanz was neues.
Aber entgegen der Meinung Vieler....die deutschen Juristen sind im weltweiten Vgl. ganz weit vorne und können ziemlich nüchtern und objektiv sein und müssen nicht mit dem oftmals attestierten "Mittelstandsdenken" aufwarten...

xīnshǒu
21-10-2007, 01:17
Wie auch schon im Thread hingewiesen wurde, dies ist hier nicht das Thema! und wir haben das auch schon reichlich diskutiert.

sry... brauchst ja nicht gleich so zickig werden :p ;) ..

AMOK! Bernd
21-10-2007, 02:25
Ich bin mal Spielverderber und verweise wieder mal auf die urspruengliche Fragestellung. Da ging's nicht um die Evergreenfrage Messer dabei oder nicht, sondern es ging darum, was mich erwartet, falls ich mein Messer mal im Ernstfall eingesetzt habe.
Hier ist auch folgende Fragestellung vom Threadersteller interessant:

Zitat Mr.Jingles:

Und vorallem: Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich jemanden mit dem Messer außer gefecht gesetzt habe?
Die Behörden verständigen und warten?
Weglaufen?
Weglaufen und von der nächsten T-Zelle aus die Behörden verständigen?

Dazu hat es bis jetzt erst einen Beitrag gegeben und ich wuerde gerne mehrere Meinungen dazu hoeren. Hier der Beitrag zu diesem Thema:

Die Polizei wird ja wohl mit Sicherheit aufkreuzen und dann ist es ganz wichtig, was fuer einen ersten Eindruck Du auf sie machst. Dieser Eindruck kann den ganzen Verlauf der Ermittlungen und Verhandlungen mitbestimmen. Zeig Dich voll kooperativ und absolut froh und erleichtert, dass die Ordnungshueter endlich angekommen sind: "Ich bin ja so froh, dass Sie endlich da sind. Ich bin zu Tode erschrocken und hab immer noch fuerchterliche Angst. Ich werde alles tun, um ihnen zu helfen. Im Moment bin ich aber noch derart verwirrt, dass ich von meinem Recht vorerst zu schweigen gebrauch machen will. Sobald ich wieder zu mir gekommen bin und meine Wunden versorgt habe, werde ich Ihnen sofort zur Verfuegung stehen."
Das vermittelt erst mal ein gutes Bild von Dir, Du hast mal sicher nichts Falsches gesagt und Du hast Zeit ,Deinen Anwalt herbeizurufen und Deine Gedanken zu ordnen, bevor Du irgendwelche Dummheiten erzaehlst.

SaschaB
21-10-2007, 09:42
sry... brauchst ja nicht gleich so zickig werden :p ;) ..

Zickig wird meine Frau...., ich weiße mit Nachdruck darauf hin ;)

lonecat
31-10-2007, 21:52
Ich bin mal Spielverderber und verweise wieder mal auf die urspruengliche Fragestellung. Da ging's nicht um die Evergreenfrage Messer dabei oder nicht, sondern es ging darum, was mich erwartet, falls ich mein Messer mal im Ernstfall eingesetzt habe.
Hier ist auch folgende Fragestellung vom Threadersteller interessant:


@AMOK! Bernd
1. Hoffe, du kennst die nummer von d/einem anwalt auswendig (irgend eine idee - kannst du rechtlich die asusage verweigern bis du einen anwalt gefunden hast - telefonbuch oder wie auch immmer - oder geht das nur wenn du schon einen kennst) - mal abgesehen davon wie das auf die polizei wirken muss wenn du die nummer kennst (serientaeter?)
2. wenn es wirklich notwehr war, wie gross ist die chance das dein angreifer zur polizei rennt und dich verklagt? es sei denn natuerlich du hast die angemessene selbstverteidigung weit ueberschritten und der andere kann gar nicht mehr rennen. dann ist es aber ein echtes problem weil wir dann schon ueber totschlag sprechen wenn nicht sogar mehr - du hattest ich schliesslich einen gegenstand dabei den du als waffe eingestzt hast. und jetzt erklaer mal das es bloss ein alltagsgegenstand war wenn die staatsanwaltschaft oder wer auch immer rauskriegt wieviele stunden du pro woche messerkampf trainierst - eigentlich liegt hier schon das hauptproblem - sobald du messerkampf trainierst kannst du den einsatz eines messers vor gericht nicht mehr wirklich rechtfertigen
3. du kannst natuerlich immer auf 2. bauen, solange der typ nicht so schwer verletzt ist das du hilfe leisten muesstest und weglaufen - aber ich gehe jede wette ein das du danach viele naechte nicht schlaefst aus angst a) doch noch erwischt zu werden und b) das der typ sich doch noch raechen will

was auch immer du tust, es ist deine entscheidung und viel haengt davon ab an welchen polizisten du geratst und vor allem wo...

Eskrima-Düsseldorf
31-10-2007, 21:52
Und vorallem: Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich jemanden mit dem Messer außer gefecht gesetzt habe?
Die Behörden verständigen und warten?
Weglaufen?
Weglaufen und von der nächsten T-Zelle aus die Behörden verständigen?



Ist zwar Schleichwerbung, passt aber an dieser Stelle ganz gut :):

Gerade auf diese Punkte wird im ICS Messercamp ausführlich eingegangen werden.

Grüße
Christian

Alfons Heck
31-10-2007, 23:22
Dann will ich mal meine geballte Laienmeinung zum Besten geben (ohne vorher auf unsere tolle Sufu mit vielen Treffern zu diesem Thema hingewiesen zu haben:D):


In welchen Fällen darf ich das Messer einsetzen?
Wohl nur in Notwehrsituationen.



Muss ich mit einer harten Strafe rechnen wenn ich damit 2 oder mehr Gestalten auseinandernehme, wenn diese mich ohne Waffen angreifen?
Das wird der folgende Prozeß ergeben. Du mußt bedenken:
Recht haben und Recht bekommen...:rolleyes:



Darf ich, wenn mein Gegenüber ein Messer zieht auch meins ziehen und als erster angreifen? Denn oftmals ist der Angreifer der Sieger! Es ist nur schwer sein Gegenüber einzuschätzen... und vertut man sich, kann es einen das Leben kosten, z.b. wenn man nicht direkt mit absoluter Brutalität sein Können einsetzt!
Im Falle der Notwehr.



Und vorallem: Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich jemanden mit dem Messer außer gefecht gesetzt habe?
Die Behörden verständigen und warten?
Weglaufen?
Weglaufen und von der nächsten T-Zelle aus die Behörden verständigen?

Na gesetzeskonform wartest Du brav/rufst die Polizei und erkläst alles der Polizei. Die gibt es an den Staatsanwalt weiter. Der gleicht die geschilderte Lage mit dem Gesetz ab usw...
Also weglaufen und/oder anonym die Staatsmacht verständigen ist nicht gesetzeskonform.
Du darfst zu dem stehen was Du getan hast/im ungünstigen Fall auch sitzen:D

spy 62
14-11-2007, 14:27
[QUOTE=der herbie;1110575]Meinst Du mit "niemals ohne mein CRKT in der ...Tache" wirklich niemals? Nichtmal zum Brötchen holen? Oder mal Abends auf ein paar Bierchen?

Wenn Du tatsächlich nie ohzne dein CRKT aus dem Haus gehst, wohnst Du entweder im Kosovo oder noch finsteren Gegenden oder Deine Selbstanalys im Eingang deines Postings ist definitiv falsch.


Auch ich habe ständig ein normales Taschenmesser (zur Zeit EKA NORDIC, für Kenner)bei mir, und das seit ich 6 Jahre alt bin. Im Ernstfall kann man aber es eh nur als Faustkeil benutzen. Bis man es aufhat ist alles vorbei. Aus diesem Grunde tagsüber ein CS-GAS, abends oder im Stadtpark ein Pfefferspray ( für alle Arten Hunde). Ein Bekannter hat mir einen Elektroshocker geschenkt (100000 Volt) aber der ist mir zu unhandlich.
Also Herbie! Messerträger gibt es oft!

Mr.Jingles
24-11-2007, 16:33
A
uch ich habe ständig ein normales Taschenmesser (zur Zeit EKA NORDIC, für Kenner)bei mir, und das seit ich 6 Jahre alt bin. Im Ernstfall kann man aber es eh nur als Faustkeil benutzen. Bis man es aufhat ist alles vorbei.

Die CRKT M16-Reihe sowie viele andere Messer haben ein Flip-Up System, in dem Moment in dem man das Messer aus der Tasche holt ist es praktisch schon offen wenn man so will.... wollt ich nur mal sagen :)

Chris.85
24-11-2007, 17:13
Also, aus meiner Erfahrung kann ich euch nur warnen irgentwelche Waffen zu benutzen, also solange dein Gegenüber keine hat.
Auf der Strasse sieht es immer anders aus wie vor Gericht.

Auf der Strasse wirste angemacht, du versuchst du schlichten oder dich passiv zu verdrücken, aber wenn Jemand sich schlagen will wartest du halt einfach bis es losgeht, dann hast du ihm halt seine Nase platt gehauen, der Junge heult und du gehst weg und denkst es hat sich erledigt ...

Dann bekommste 5 Monate später ne Anzeige wegen schwerer Körperverletztung dann einen 200 Seiten dicken Bericht mit Krankenhausaufenthalt wo irgnetwelche Visiten von Ärzten und endoskopien drinne stehen und musst dir dann noch einen Anwalt nehmen, aber du denkst das du natürlich im Recht bist, hast dich ja nur Verteidigt, hast ja auch 5 Zeugen ....

Ja nix da, vor Gericht nehmen die die Situation die vllt 1 Minute gedauert hat Stück für Stück auseinander, an was du dich eigendlich garnichtmehr wirklich erinnern kannst, da du es etwas angetrunken warst, was du vor Gericht natürlich nicht angeben darfst um deine Glaubwürdigkeit zu bewaren ..

Dann heisst es nachher "Ja, der Schlag hätte ja aber nichtmehr sein müssen wieso haben sie das denn gemacht etc." ... Weisste da sitzen Leute die garnicht dabeigewesen sind und wollen dir erzählen wie du in den Sekunden anders hättest reagieren sollen etc. als wenn man da lange Zeit hat nachzudenken... die fragen dich echt wieso du deinen kleinen Finger zu weit nach rechts bewegt hast, in der Situation denkt gibts garkein denken oder sonst was, also ich finde es sollten nur Leute Richter werden, die sich schonmal richtig gekloppt haben :rolleyes:
Die Zeugen nutzen dir dann auch nixmehr, der Richtiger sagt dir dann nur "Ja, geben sie es einfach zu oder wollen sie das ihre Freunde wegen Falschaussage 1 Jahr ins Gefängnis müssen?!?" ..

Also Leute erspart euch den ganze Scheiss, habs schon oft genug gehabt und wenn ihr dann noch anfangt mit Messerm rumzufuchteln .. Na gute Nacht, denkt immer dran keiner hat gesagt das Leben ist fair und die bekloppten die draussen Ärger suchen die sehen sich selber irgentwann eh im Knast wieder, dass kann euch ja scheiss egal sein solange ihr dort nicht landet ..

SeraphiM
24-11-2007, 17:54
wenn man nicht weiss, wie man sich vor gericht zu verhalten hat, dann sollte man dort weniger erzählen und trotzdem auf sein recht bestehen...man sollte immer auf sein recht bestehen und nicht resignieren, ein anwalt ist auch ganz nützlich...

denen geht es oft darum den fall abzuschliessen, nicht die gerechtigkeit walten zu lassen...
da gibt es bestimmte ''spielregeln''...

oldschool502
24-11-2007, 20:09
Hallo,

Bevor du dich entschließt, ein Messer zu tragen, solltest du dir folgende Fragen stellen

1) Würdest du das Messer auch wirklich nur zur Notwehr einsetzen, oder würdest du vor lauter Wut (oder weil du betrunken bist) nicht doch schon vorher dazu greifen? Kannst du dich IMMER auf deinen klaren Kopf, dein Urteilsvermögen und deine Selbstbeherrschung verlassen? In angetrunkenem Zustand kannst du es sowieso nicht, das "IMMER" kannst du also schon vergessen.

2) Was ist für dich eine Notwehrsituation?
Wenn er mit Sprüchlein wie "Ich mach dich jetzt kalt!" kommt? Wenn er mit geballten Fäusten auf dich zuläuft? Wenn er dich bereits am Schlawittchen hat? Wenn er dir bereits die Luft zudrückt? Wann ist für dich "Notwehr-Zeit"?

Jeder, der ein Messer einsetzt, entscheidet unter Umständen binnen Sekundenbruchteilen über Leben und Tod.

Die gescheiten Herren/Damen in ihren langen Roben, die dann über dich urteilen, haben im Gegensatz zu dir dann jede Menge Zeit.

Herr X, wieso tragen sie eigentlich ein Messer bei sich?
Achso zur Selbstverteidigung, aber es gibt doch viele Dinge mit denen man sich selbst verteidigen kann, warum gerade ein Messer, Herr X, sie sind doch ein gesunder, kräftiger Mann, Herr X, ein Faustschlag hätte doch gereicht, und das ist ja gar kein normales Messer, sondern ein KAMPFmesser Herr X, jetzt erklären sie mir das doch mal.
Hätte nicht ... wäre nicht ... ja aber unter Umständen ... aber vielleicht und vielleicht und eventuell und ... und ... und

Die gescheiten Herrschaften legen dann jede deiner Bewegungen, jeden deiner Gedanken auf die Waagschale und analysieren und beurteilen eine Situation, von der sie gar keine Ahnung haben und bevor du überhaupt weißt, wie dir geschieht, bist DU der Böse, der gewaltbereite Messerstecher und der andere ist das arme Hascherl mit bleibenden Schäden auf Lebenszeit und traumatisiert aufgrund dieses Erlebnisses und eigentlich wollte er dir ja gar nichts tun (behauptet er unter Tränen denn das hat er ja brav vorm Spiegel geübt) blablabla ...

Was ich damit sagen will, ist, dass jeder, der ein Messer führt, sich über die Konsequenzen im Klaren sein muss, denn wer es dann wenns so weit ist, nicht als allerletzte Möglichkeit einsetzt, sondern schon vorher, für den kanns rechtlich verdammt schnell verdammt eng werden.

Ich würde dir statt dem Messer zu einem guten Spray raten (rechtlich längst nicht so problematisch ) und zu mehr und härterem Training (macht mehr Spass als Gerichtsverhandlungen)

viel Erfolg,

tommygun51
24-11-2007, 20:51
Erstmal stirb man nich von jedem messer stich/schnitt gleich ,aber es kann (vor allem bei laien)dazu kommen.
Auch bei Notwehrsituationen kann man wegen illegalen waffenbesitz drangekriegt werden da ja zum beispiel butterflys,fallmesser,springmesser verboten sind.

tele,eletroschocker sind auch erst ab 18 (also ich weiß ja nich wie alt du bist)

Ich glaube es gibt dann noch messer/waffen die man nich mit sich führen darf bin mir aber nich sicher(machete ,samuraischwerter oder wurfsterne)kann auch sein das da irgendwas mit dem schärfungsgrad is.

OlPtk
24-11-2007, 21:07
Habe ich von einem Polizisten.

Orginalton Richter: Wenn Sie Zeit haben Ihr eigenes Messer zu ziehen, haben Sie auch die Zeit weg zu laufen.
Mein Schluß dazu: lieber weglaufen oder dann die Wahl Knast für mich/ Tod für mich
Als Elektriker habe ich auch ein Messer( Werkzeug) dabei. Bin ich jetzt auch schon gefährlich?

Attackfighter
24-11-2007, 22:03
Orginalton Richter: Wenn Sie Zeit haben Ihr eigenes Messer zu ziehen, haben Sie auch die Zeit weg zu laufen.
Das ist natürlich totaler Blödsinn. :troete:

Genauso wie die Aussage, in Deutschland müsste man nicht mit einer Messer-
Attacke rechnen...:vogel:

Nur soviel:

Sich waffenlos gegen Messer zu verteidigen ist fast ein Himmelfahrts-Komman-
do, mit eigenem Messer hat man eine echte Chance, wenn man entspechend
ausgebildet ist..., denn der Angreifer ist das vermutlich nicht.

(Und verschont mich jetzt mit dem Gelaber vom verdeckten Messerangriff, ge-
gen den gibt nämlich auch waffenlos keine Abwehrmöglichkeit...)

Und natürlich macht ein Messer zur SV nur dann Sinn, wenn man es immer da-
bei hat..., das ist nicht paranoid, sondern klug und konsequent.

Selbstverständlich kann es legal und verhältnismässig sein, ein Messer gegen
unbewaffnete Gegner einzusetzen..., gegen Bewaffnete sowieso.

Was hinterher ein Richter erzählt, steht auf einem ganz anderen Blatt..., aber:

"Better judged by 12, than carried by 6..." ;)

krav maga münster
25-11-2007, 00:58
Das ist natürlich totaler Blödsinn. :troete:

Genauso wie die Aussage, in Deutschland müsste man nicht mit einer Messer-
Attacke rechnen...:vogel:
Wie lange machst Du nochmal Messerkampf und wieviele Male hast Du eine aktive Messerstecherei ausgefochten ?

Wie ich grad sehe bist Du mal wieder aus dem KKF geflogen.

Nachdem Du Dir den 4 Account (?) zugelegt hattest und immer wieder gesperrt wurdest.

"bikemaster" im KKB, dann im KKF "puma", "Attackfighter" und zum Schluss "BoingBoomTschak".

Gruß Markus

Attackfighter
25-11-2007, 08:37
Wie lange machst Du nochmal Messerkampf und wieviele Male hast Du eine aktive Messerstecherei ausgefochten ?
Gegenfrage: Wie lange machst Du denn Messerkampf?

Ich befasse mich damit seit fast 20 Jahren.


Wie ich grad sehe bist Du mal wieder aus dem KKF geflogen.
Ich bin noch angemeldet im KKF..., und zwar genau wie hier, als Attackfighter.


Nachdem Du Dir den 4 Account (?) zugelegt hattest und immer wieder gesperrt wurdest.
"bikemaster" im KKB, dann im KKF "puma", "Attackfighter" und zum Schluss "BoingBoomTschak".
Könnte es sein, dass Du eine Art Paranoia hast?

Liegt vermutlich daran, dass Dir im KKF schon öfter mal ein Freund von mir die
fehlenden Argumente vorgehalten hat...

Genau wie im KKF oder im MKF, wo Du gleich 2x rausgeflogen bist...:D

Bikemaster war dort Admin... und hat Dich mit viel gutem Willen zweimal rein-
gelassen und jedesmal wegen Beleidigungen gefeuert.

Zu Deiner Information:

Die Accounts Puma & BoingBoomTschak wurden beide auf eigenen Wunsch ge-
löscht!

Das MKF macht nächste Woche übrigens wieder auf..., bist Du vllt. deshalb so
gereizt, weil Du da nicht mehr mitmachen darfst? :D

Und Markus, Du hast (wie fast immer) hier nichts zum Thema geschrieben. :flop:

jkdberlin
25-11-2007, 08:54
Okay, dann mal Ansage an:

Derartige Auseinandersetzungen möchte ich hier nicht lesen. Wenn ihr ausschließlich sowas zu besprechen habt, dann bitte per PN. Damit ist hier Schluß.
Ansage aus.

Grüsse

Attackfighter
25-11-2007, 08:58
Okay, dann mal Ansage an:

Derartige Auseinandersetzungen möchte ich hier nicht lesen. Wenn ihr ausschließlich sowas zu besprechen habt, dann bitte per PN. Damit ist hier Schluß.
Ansage aus.

Grüsse

Hallo JKD,

geht klar..., ich werde mich dran halten. :)

Gruß Attackfighter

balintawak-arnis
25-11-2007, 09:05
bei dieser Tat hat der Mörder nur ein kleines Schweizer Taschenmesser benutzt:

Stuttgart: Toter durch Messerangriff bei heftiger Schlägerei (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=688671)

ein Stich und voller "Erfolg"! Mitten in den Herzbeutel und das Opfer ist innerlich verblutet!

Magnum2
25-11-2007, 11:33
bei dieser Tat hat der Mörder nur ein kleines Schweizer Taschenmesser benutzt
Ich lese da nichts von "nur ein kleines Schweizer Taschenmesser".:confused:

Mr.Fister
25-11-2007, 11:39
Ich lese da nichts von "nur ein kleines Schweizer Taschenmesser".:confused:
... evtl hat er da ein wenig sonderwissen wg. stadt und job und so ... ;)

Magnum2
25-11-2007, 12:03
Daraufhin haben sich die beiden gleichaltrigen Kontrahenten von den Gruppen entfernt und sich im Schlosspark laut Polizeiangaben eine „massive Schlägerei“ geliefert.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man in einer „massiven Schlägerei“ ein Schweizer geöffnet kriegt und dann Fingerverluste beim Stechen riskiert, wenn man doch schneiden könnte. :o

Und bei einem "kleinen" Messer reicht auch die Klingenlänge nicht aus.

SchwarzeTomate
25-11-2007, 12:30
Wie tief soll der Brustkorb denn sein, dass das Herz so unerreichbar wäre?

Mr.Fister
25-11-2007, 13:07
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man in einer „massiven Schlägerei“ ein Schweizer geöffnet kriegt und dann Fingerverluste beim Stechen riskiert, wenn man doch schneiden könnte. :o

Und bei einem "kleinen" Messer reicht auch die Klingenlänge nicht aus.
... und genau aus diesen gründen hoffe ich, dass an dem post von balintawak-arnis was dran ist.

Magnum2
25-11-2007, 13:37
Wie tief soll der Brustkorb denn sein, dass das Herz so unerreichbar wäre?
Auf jeden Fall liegt das Herz im Schnitt tiefer als die 7 cm meines Schweizers. Behaupte ich jetzt einfach mal ...

Wolfhound
25-11-2007, 14:22
Nach meinen laienhaften Kentnissen wird's ab ungefähr 7cm lebensgefährlich wenn in die Herzgegen gestochen wird.

balintawak-arnis
25-11-2007, 14:41
ich kann dir ja bilder von der obduktion schicken.... mach ich aber nicht!!!!

mir langt, was ich gesehen habe und was der rechtsmediziner in seinen bericht schreibt!!!

ein stich von unten nach oben, direkt in den herzbeutel!!!

ende der ansage!

balintawak-arnis
25-11-2007, 14:43
Tatwaffe: "Victorinox" Schweizer Taschenmesser!

Mr.Fister
25-11-2007, 14:53
Tatwaffe: "Victorinox" Schweizer Taschenmesser!
danke für die infos!

so schlimm der vorfall an sich war, taugt er offenbar gleichzeitig als nicht zu unterschätzende lehrstunde für die ganzen messer gear-geeks in punkto "normale" taschenmesser.

balintawak-arnis
25-11-2007, 16:44
leider ist es so. es zählt halt leider immer noch der wille und nicht die ausgeklügelste waffe....

das schlimmste ist das alter von täter und opfer: 16 jahre!!!

TacHead
26-11-2007, 09:19
Auf jeden Fall liegt das Herz im Schnitt tiefer als die 7 cm meines Schweizers. Behaupte ich jetzt einfach mal ...

Das Gewebe komprimiert/gibt nach beim Aufprall, die Eindringtiefe ist also wesentlich tiefer als die Klingenlänge, je stärker der Stich desto tiefer.
Ist doch logisch, oder? ;)
BTW: Das "Hornet" von Keating hat nur eine Klingenlänge von 8cm, womit alle vitalen Organe erreicht werden können. Kleine Klinge nicht gleich weniger gefährlich.

Magnum2
27-11-2007, 14:03
Das Gewebe komprimiert/gibt nach beim Aufprall, die Eindringtiefe ist also wesentlich tiefer als die Klingenlänge, je stärker der Stich desto tiefer.
Ist doch logisch, oder? ;)
BTW: Das "Hornet" von Keating hat nur eine Klingenlänge von 8cm, womit alle vitalen Organe erreicht werden können. Kleine Klinge nicht gleich weniger gefährlich.
Das ist mir bekannt, aber ob ein Brustkorb so viel nachgibt wie z.B. eine Bauchdecke?

Das wage ich auch als medizinischer Laie zu bezweifeln. ;)

misterknifeguy
27-11-2007, 14:18
In einem Video auf Youtube zeigt Michael Janich, dass er mit einem 7,5 cm Delica von Spyderco durch die Kompression des Gewebes einen Biszeps sauber bis auf den Knochen durchtrennen könnte(an einem ziemlich realistischen Modell).

Ich denke, dass die Kompression des Gewebes die maximale Penetrationstiefe einer Klinge bei einem Stich erheblich erhöht.

Magnum2
27-11-2007, 18:41
Ich denke, dass die Kompression des Gewebes die maximale Penetrationstiefe einer Klinge bei einem Stich erheblich erhöht.
... was auch niemand bei Gewebe bestreitet. ;)

misterknifeguy
27-11-2007, 19:58
Ein Brustkorb gibt auch nach.
Außerdem:
Erstens wird ja zwischen den Rippen hindurch gestochen am Brustkorb. Und zwischen den Knochen liegt Gewebe das komprimiert werden kann. Zweitens weiß ja wohl keiner wieviel Brustumfang das Opfer hatte, oder? Wenn das so nen Fliegengewicht war mit nichts außer Haut vor dem Brustkorb....da brauch man keine lange Klinge.

TacHead
28-11-2007, 09:17
Das ist mir bekannt, aber ob ein Brustkorb so viel nachgibt wie z.B. eine Bauchdecke?

Das wage ich auch als medizinischer Laie zu bezweifeln. ;)

Der Brustkorb ist ein sehr flexibles Gebilde (sonst würden wir ständig mit gebrochenen Rippen rumlaufen) - natürlich nicht ganz so wie die Bauchdecke, ist in dem Fall aber gar nicht nötig, weil das Herz direkt hinter der zweiten und fünften Rippe liegt. Eine kurze Klinge reicht deshalb auch selbst bei Kleidung und Fettschicht.

Attackfighter
28-11-2007, 09:54
Der Brustkorb ist ein sehr flexibles Gebilde (sonst würden wir ständig mit gebrochenen Rippen rumlaufen) - natürlich nicht ganz so wie die Bauchdecke, ist in dem Fall aber gar nicht nötig, weil das Herz direkt hinter der zweiten und fünften Rippe liegt. Eine kurze Klinge reicht deshalb auch selbst bei Kleidung und Fettschicht.
Absolut richtig.