Vollständige Version anzeigen : Zeitungsblatt durchschlagen!?!
Gerhard32
19-10-2007, 16:01
Ihr hab doch sicherlich alle schon mal von dem Test für Schlaggeschwindigkeit gehört, bei dem es darum geht ein frei hängendes Zeitungsblatt zu durchschlagen.
Ich habe das gestern mal versucht. Habe ein Blatt einer Tageszeitung mit Klebeband an einen Türrahmen gehängt, natürlich nur die obere Kante der Zeitung festgeklebt, damit das Blatt frei schwingen kann.
Ich konnte leider nur Risse in das Blatt schlagen, ein richtiges Loch war nicht drin!
Versucht mal euer Glück und berichtet dann! Kennt ihr evtl. Videos von einem geglückten Versuch?
Edit, zur genaueren Erklärung:
Es geht darum ein Loch in die Zeitung zu schlagen, d.h. du kannst deinen Arm durchstecken, aber der Rand ist noch komplett ganz.
Außerdem muss das Blatt komplett spannungsfrei gehalten werden, ...
unproVoked
19-10-2007, 16:11
sicher, dass da ein loch reinsoll? hatten wir im training auch mal gemacht und ich glaub da war das ziel nur nen riss reinzumachen... keine ahnung
snowtear
19-10-2007, 16:23
moin, bei youtube gibt es tausende Videos von bruchtest... irgendwo da hab ich mal eins gesehen wo ein Typ ein frei hängendes Brett durchschlägt... ABER VORSICHT manche Bretter schlagen zurück;)
salurian
19-10-2007, 16:24
ich kenn den test mit dem papier ganz anders. man soll versuchen so nah wie möglich mit der faust an das papier zu kommen ohne es zu treffen und durch den "sog" der beim schnellen zurückziehen der faust erfolgt soll sich das blatt in deine richtung bewegen.
captainplanet
19-10-2007, 16:26
Du mußt das Papier vorher gut einweichen! ;) :D :p
unproVoked
19-10-2007, 16:27
moin, bei youtube gibt es tausende Videos von bruchtest... irgendwo da hab ich mal eins gesehen wo ein Typ ein frei hängendes Brett durchschlägt... ABER VORSICHT manche Bretter schlagen zurück;)
hehe, da hat mein trainer mal ne story erzählt, wo er das beim ner aufführung machen sollte und beim training hats jedes mal geklappt...
beim auftritt schlägt er drauf und das brett saust an der schnur im kreis :D
ich glaub beim dritten versuch oder so hats dann endlich geklappt
Alfons Heck
19-10-2007, 17:24
mit Bokken: Aikido - Garza Sensei (http://video.google.de/videoplay?docid=3729258062990538759&q=bokken+paper+cutting&total=1&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)
mit Langstock: Bo Staff Paper Cutting 001m (http://video.google.de/videoplay?docid=2928722263915060054&q=kumdo+paper+cutting&total=7&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=5)
mit Schwert: haedong kumdo paper cutting (http://video.google.de/videoplay?docid=-5059651406685387603&q=kumdo+paper+cutting&total=7&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)
Johnny63
19-10-2007, 17:33
@ Alfons Heck: Um Papier mit dem Schwert durchzuschneiden,brauch manj doch bloss ein scharfes Schwert,oder irre ich mich(natürlich auch eine gewisse Geschwindigkeit mit der man das Schwert schwingt;))
Und auch die anderen Sachen (Bokken kann ich nicht beurteilen,denn ich hatte so etwas noch nie in der Hand)Aber mit einem Bo sollte es doch relativ leicht sein ein Papier zu durchtrennen.:confused:
Mit der Hand iist es ja wahrscheinlich sehr schwer,aber mit Waffen??
Gerhard32
19-10-2007, 17:36
Die Videos gehen alle am Thema vorbei! Es geht darum ein Loch in die Zeitung zu schlagen, d.h. du kannst deinen Arm durchstecken, aber der Rand ist noch komplett ganz.
Außerdem muss das Blatt komplett spannungsfrei gehalten werden, wie in dem letzten Video. Bei den ersten beiden Videos kann man nicht genau sagen ob die Zeitung nicht doch auf Spannung war.
Alfons Heck
19-10-2007, 17:39
Schau Dir halt die Videos an:D
Die Schwertschnitte kommen ab der 25.Sekunde
Alfons Heck
19-10-2007, 17:41
Es geht darum ein Loch in die Zeitung zu schlagen, d.h. du kannst deinen Arm durchstecken, aber der Rand ist noch komplett ganz.
Habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Gerhard32
19-10-2007, 17:47
Gesehen habe ich es eben auch nocht nicht, aber davon gehört.
Gerhard32
19-10-2007, 17:56
Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht.
Mit Fingerstichen schaffe ich es halbwegs. Dabei entsteht natürlich kein Kreisrundes Loch, sonder eher ein kurviger Riß, der es aber zulässt das man seinen Arm durchstecken kann.
Jet Bruce chan
19-10-2007, 18:02
Es gibt ein Video von Tony Valente in dem er ein Papier mit nem Jab in 2 Teile teilt.
ThomasR04IG
19-10-2007, 18:26
YouTube - taijiquan internal force or duan jin (http://www.youtube.com/watch?v=ktIkW3ManY8) <<< trifft es denke ich ganz gut, auch wenn es um Fajin geht und es sich um ein, denke ich, normales Blatt Papier handelt, wie man es in nem Drucker findet (jedenfalls in meinem). :)
MfG
Rocky777
19-10-2007, 19:36
Habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Doooch in nem Film von Bruce Lee :D
Wenn alles geklärt ist versuche ich das auch mal! :)
Habe auch schon das irgendwo genannte Brett zerschlagen.
Klingt interessant. Habe ich noch nie davor gehört, von solch einer Übung :o
Werde ich gleich nacher mal ausprobieren :)
Ich hab das früher zu Karatezeiten gemacht. Hat aber ewig gedauert, bis ichs konnte.
Es ist aber möglich. Das war allerdings kein Zeitungspapier, sondern ein normales DIN A4 Ding.
Ob ich's jetzt noch kann? Keine Ahnung. Mal versuchen.
FireFlea
20-10-2007, 10:50
Bei 0:58
YouTube - Karate de Okinawa (http://www.youtube.com/watch?v=jJdIDtB04vk)
Grad versucht, klappt net. Egal wie ich es mit Faden befestige, entweder reisst der Faden ab, es reisst die Klebstreifen mit Fäden von der Decke oder der ans Papier geklebte Faden reisst durch. Oder den Faden reisst es von den Reissnägeln ab.
Muss es wohl mal wie der Taijihansel auf Youtube üben.
EDIT: Mit per Hand festhalten jeht ed. Grad hab ich's etwas über der Mitte entzwei geschlagen. Es geht also.
das funktioniert, wie ich gerade ausprobiert habe. das zeitungspapier am faden aufgehängt. ein schlag und es war ein großes loch in der mitte, sodass ich den arm durchstecken konnte. was nicht funktionierte war, den arm drin stecken zu haben. sprich es ist ein normaler schlag auf die oberfläche und was dann aber übrig bleibt ist ein genügend großes loch um 2 arme durch zu stecken :)
Ich glaube der Effekt hängt stark von der güte und Beschaffenheit des Papiers ab und ob schon kleine falten oder so im Blatt sind.
Habe es vorhin mit einem Zeitungsbaltt ausprobiert das ich in der Hand hielt und nach 2 Versuchen ging es durch. (Erstes mal deneben geschlagen:o)
Danach habe ich noch ein Blatt Papier genommen wie es der Taichi herr benutzte. Welches deutlich dicker und Steifer war. Nach etlichen Versuchen hatte ich auch dass durch. Aber hier hatte ich nicht einen Riss reingemacht sondern ein Stück rausgeschlagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.