Effektivität einer KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektivität einer KK



Gast
15-02-2003, 14:37
Wollte nur mal los werden das ich es nicht gerade für sehr effektiv halte eine KK nur aus Zwecken der Selbstverteidigung zu erlernen. Denn wer von euch trainiert denn wirklich nur aus dem Grunde jahrelang mehrmals die Woche um sich im Ernstfall verteidigen zu können?
Und wenn man heute angemacht wird, dann steht man i. d. R. mehreren Personen gegenüber. Allein aus diesem Grunde ist schon jeder Bodenkampf nutzlos. Denn wenn man mit einem zu Boden geht, spielen die anderen mit ihm Fussball.
Wäre es da nicht viel effektiver z. B. ein Pfefferspray mitzuführen? Habe ich selber mal beobachtet, da macht doch ein Penner mitten auf der Straße die Leute an. Ich habe gedacht: ist der wahnsinnig? Den schlägt doch jeder zu Boden. Als dann jemand auf ihn losging zog der Penner sein Spray und verschwand. Der Angreifer hatte Mühe wieder klare Sicht zu bekommen.

Miyagi
15-02-2003, 14:41
Naja, eine Waffe hat man nicht immer dabei. Oft hat man auch gar nicht die Möglichkeit überhaupt noch eine Waffe zu ziehen.
Ein paar mal die Woche zu trainieren, nur um auf eine Schlägerei vorbereitet zu sein halt ich auch nicht für sinnvoll. Aber ich denke mal die meisten machen es einfach aus Spass, dem Sport zuliebe.

Fat Tony
15-02-2003, 20:56
KK-Training hilft im Ernstfall ÜBERHAUPT NICHTS!!!
Denn ein "Straßenkampf", so wie er genannt wird, ist was völlig anderes als Dojo-Training.
Wenn meine Technik auf der Straße fehlschlägt, dann heisst das nicht, dass ich bei der Gurtprüfung durchgefallen bin, sondern dass ich unter Umständen mein Leben verliere!
Wenn einem das klar wird, dann ist's mit Technik aus und vorbei.
Die beste Technik (man kannÄs gar nicht oft genug sagen):
WEGRENNEN (kein Risiko, keine Gefahr, keine Verletzten).
Solche Situationen kann man nicht simulieren, egal wie man trainiert...na gut, eine Möglichkeit gibt es: in ein gefährliches Viertel gehen und Stress suchen -> wer sucht, der findet.
Da hilft halt nur Praxis und Erfahrung.

Ich betreibe KK/KS nur (Zitat Miyagi) dem Sport zuliebe, um fit zu bleiben, und weil mich solche Sportarten einfach interessieren.

mfg
Tony

R.E.
15-02-2003, 21:19
Hi Tony,

gib Dir in einigen Deiner Punkte wirklich recht.

Du hast die Gefährlichkeit genau erkannt.

Auch das die meisten KS/KK Arten nicht auf den Straßenkampf vorbereiten.

Es liegt halt auch nicht nur an der Technik, sondern sehr viel an der Einstellung zur Sache und man sollte die Grundregeln der Straße kennen sowie seine Eigenschaften gut trainiert haben.

Dann bringt nämlich KK-Training sehr wohl was.

Meine persönliche Erfahrung ist, das man sich einen Trainer suchen sollte, der selber draußen schon Erfahrung gemacht hat und einen auf die Gefährlichkeit eines Straßenkampfs hinweißt.

Was natürlich auch hilft, wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat (da langt oft schon das gesehen haben, um zu wissen, was Realität ist).

@ meinen Namensvetter

Ich habe jahrelang aus diesem Grund trainiert.

Heute bekomm ich die Befriedigung daraus, das ich als Trainer anderen lernen kann, sich in einer Notfallsituation bestmöglich zu schützen oder um Ihre Freunde, Familie, Bekannte zu schützen oder um Zivilcourage zeigen zu können.

Beste Grüße

Ralf

Fidibus
15-02-2003, 21:29
Bei mir kommen mehrere Komponenten zusammen. Mir gefällt, die Art sich zu bewegen, etwas für die Fitness zu tun und gemeinsam mit meinen Freunden/innen Spaß zu haben. Durch meinen Beruf habe ich das, manchmal zweifelhafte Vergnügen, mein Können einsetzen zu müssen. Dieses wiederum spiegelt sich in meinem Training wieder in dem Versuch, so nahe wie möglich an die Realität zu kommen.



Gruß Fidibus

Lemartes
17-02-2003, 20:28
abgesehen davon, dass ich die KK betreibe, weil es mir
Spaß macht, meinen Körper so zu fordern und zu formen(in anderen Sportarten mE so nicht möglich) und auch so einfach Spaß macht....

darf ich euch sagen, dass mir dieses "KK bringt ja überhaupt nichts blablabla.." Geglubber total auf die Nerven geht?
Wen bitteschön interessiert das? Die werden sich damals schon was dabei gedacht haben, als sie z.B. Kung Fu Kämpfer fürchteten. Aber hey, ein STRAßENSCHLÄGER(!!!) hätte die sicher alle niedergemacht. Diese supergefährlichen Jungs sind halt Uberkiller, die man weder mit noch ohne KK besiegen kann, da jeder KK'ler automatisch denkt, das wäre wie im Dojo und eh nur ein Wettkampf..und Zuhauen ist für _jeden_ KK'ler ja sowieso das Schlimmste überhaupt...hihi....


Das war an Fat Tony und all die anderen Pessimisten gerichtet :)

PS: Wegrennen ist trotzdem schlauer!

Fat Tony
18-02-2003, 15:20
Hi Leute!

@Lemartes:
Zuerst mal: ich bin kein Pessimist, sodern REALIST.
Auf der Strasse geht es darum, den anderen zu verletzen (was ein Strassenschläger ja macht). Im Dojo geht es um die Techniken, oft sogar ohne Kontrakt (was ein Kung Fu-Kämpfer macht).
Mag sein, das Techniken nützlich sind. Aber wirst du sie wirklich fehlerfrei und sicher ausführen können, wenn du merkst, was dir zustoßen könnte? Wenn du womöglich TODESANGST hast?

Ein Strassen kampf ist vor allem ein mentaler Kampf, und ohne Praxis läuft da nichts.

Beispiel:
Du kannst so viele Flugstunden mit deinem Lehrer verbringen wie du willst, aber wenn du zum ersten Mal alleine fliegst, wirst du feststellen: wenn du Fehler machst, wird dir keiner helfen -> Absturz -> Tod. Daraus folgt: Nervosität.

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich würde nicht sagen, dass KK überhaupt nichts bringt (auch wenn ich's in meinem ersten Posting gesagt habe), aber gegen einen "Strassenschläger" zieht ein KK-ler auf der Strasse den Kürzeren.

Keep on fightin'
Tony

Ani
18-02-2003, 15:34
Na, du REALIST! :rolleyes:

Ich würde sagen, mit der richtigen Einstellung geht alles leichter!
Wenn du von Anfang an denkst "oh, shit, das is'n fieser Schlägertyp, der verdrescht bestimmt 10 Leute pro Tag, ich bin tot", dann kannst du dir deine Kampfkunst gleich auf die Haare schmieren!

Wenn du aber denkst "na ok, der sieht zwar nicht nett aus aber ich werde versuechn, das Beste daraus zu machen, und einzusetzten was ich jahrelang gelernt habe", dann machst du dir vor Angst vielleicht auch nicht in die Hose sondern machst einen auf selbstsicher und ich bin mir sicher, dass das viel mehr bring als wenn du wie ein armes Opfer dastehst.

Aber nicht überheblich werden.

Das nennt man OPTIMISMUS! ;)

bouncer
18-02-2003, 18:28
Also das KK im Ernstfall nichts nützt halte ich schlicht und ergreifend für gelogen! Sicherlich ist die KK kein Allheilmittel, doch wenn realitätsnah trainiert, können die gerlernten Techniken sehr wohl weiterhelfen. Auch der vielgelobte Strassenschläger ist nur ein Mensch und kann verletzt werden - glaubt mir ich spreche da durchaus aus Erfahrung.
Es kommt halt darauf an wie man trainiert, wer natürlich die Straße mit einem Dojo verwechselt, der wird sicherlich Probleme bekommen.So etwas wie Respekt und Fairness gelten da draussen natürlich nicht, dessen sollte sich jeder bewust sein!
Aber es kann mir kein Mensch erzählen, das z.B. ein Boxer (nur ein Beispiel),wenn er seine Schläge mit Entschlossenheit und Härte anbringt gegen den Durschnittsstraßenschläger keine Chance hat.Sicher, jede Situation ist anders, das weiß ich nur zu gut, aber ich bin fest davon überzeugt, das ein ein gutes und realitätsnahes KK-Training eine große Hilfe ist.

Ani
18-02-2003, 20:36
Genau!Das finde ich auch.Es wird einem vilelicht nicht das Leben retten, aber helfen tut's allemal.Da soll mir keiner erzählen, KK würde nichts bringen.IRGENDETWAS bringt es immer.Man muss schon ziemlich unfähig sein um REIN GARNICHTS daraus zu lernen.
Und warum trainieren dann manche ausschließlich für die SV?Haben die alle einen an der Klatsche?Denk ich nicht!
Ralf, was meinst du dazu???;)

Gast
18-02-2003, 21:22
Hallo Ani-chan,

>Ralf, was meinst du dazu???

also , da du mich nun direkt ansprichst. Meine Meinung ist folgende:
90% der Selbstverteidigung beginnt bereits vor der körperlichen Auseinandersetzung. Und ich halte es für ineffektiv sich nur um die restlichen 10% zu kümmern. Das wäre so, als wenn ich ständig traniere, was mache ich wenn es brennt, mich aber nicht darum kümmere, wie ich einen Brand vermeide.

Ralf

R.E.
18-02-2003, 23:01
Hi!

Ja, Ani........welchen Ralf meinst Du denn nun...........ned das wir alle ganz eifersüchtig werden..............!


Also ich denke natürlich, das KK/KS Training was bringt, man sollte der Sache aber auch realistisch ins Auge sehen.

Nicht jede Art für Training ist für SV geeignet.

Und da heutzutage SV oft einen bitteren Beigeschmack hat, geh ich sogar einen Schritt weiter und nen das Kind Straßenkampf.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich ernsthaft Gedanken über das zu machen was er tut und was er will im Leben.

Also auch in seiner KK/KS, alle haben Ihre Berechtigung.

Doch ist es in meinem Augen so, das manche Stile sich für den Straßenkampf besser qualifizieren als andere.

Wobei natürlich der Kämpfer auch eine große Rolle spielt.

Natürlich kann man jedes -wenn und aber- nicht immer im Training durchspielen. Aber die mentale Haltung für die Straße kann man, wenn man will, auch RELATIV gut im Training entwickeln, vorausgesetzt es geht auch in Richtung Straßenkampf.

Ich habe zum Beispiel einige Jahre geboxt und sah da teilweise hervorragende Boxer, die aber in einem Kampf oder Sparring immer erst warmmach Runden (im Kopf) gebraucht haben um Ihre Kampfstimmung aufzubauen.

Und diese Phase gibts nunmal nicht auf der Straße.

Aus diesem Grunde, sollte ein Training immer wieder auch Bezug auf diese Mentalität nehmen.

Bei mir im Training ist es z.B. so, das ich oft gern und viel rede und erkläre um meinen Jungs die Message wirklich rüber zu bringen............die Mentalität eines Straßenkampf hat nix mit Sport zu tun.

Also bringt KK/KS Training was, ich würde auf jeden Fall sagen JA und wenns nur die Attributes sind.

Wenn ich mein Geld aber auf einen fiesen, erfahrenen, harten Straßenschläger oder einen brav trainierten KK/KS setzen sollte, würde ich wenn ich von einem Straßenkampf spreche, mein ganzes Geld auf den Streetfighter setzen.

Sollte das im Ring nach Regeln des Sportler ablaufen, umgekehrt!

Habe ich einen Streetfighter mit unnd ohne KK/KS Erfahrung würde ich mein Geld auf den Streetfighter setzen mit KS/KK-Erfahrung solange sich das Gewicht und/oder Größe nicht massiv voneinander unterscheiden.

-IMHO!-

Beste Grüße

Ralf

Shogun
19-02-2003, 00:34
Hallo Leute!!

ist zwar ein altes Thema, aber mein Senf dazu:

1)

Die beste Technik (man kannÄs gar nicht oft genug sagen)WEGRENNEN (kein Risiko, keine Gefahr, keine Verletzten).
:

Grundsätzlich richtig, aber es gibt Situationen, wo man nicht weglaufen kann.
Es kann beruflich bedingt sein, oder du bist vielleicht irgenwo mit einer Freundin unterwegs und die läuft mit ihren hohen Schuhen nicht so schnell wie du...

2)

ein Pfefferspray mitzuführen?
Keine schlechte Lösung, aber ich würde mich nicht 100%-ig drauf verlassen.
Letztes Wochenende hat so ein Sprühstoß meines Kollegen sein Ziel verfehlt und versehentlich mich getroffen.
Ein Tropfen direkt ins Auge, der Rest ins Gesicht.
Es war zwar nicht viel - nur ein Strahl - aber die Wirkung war trotzdem nicht berauschend.
Es hat zwar im Gesicht furchtbar gebrannt, aber ich war zu keiner Zeit kampfunfähig. Im Gegenteil, als Angreifer wäre ich nur noch wütender geworden. Ein Auge trännte noch bisschen, aber war nicht weiter schlimm.
Kann sein, daß es auf die Konsistenz des Sprays ankommt, aber man weiß vorher nie was man hat.
(Außer nach Selbstversuchen :D :D )
Habe auch gehört, daß die Wirkung des Sprays bei niedrigen Temperaturen (so wie zur Zeit eben) nachlassen kann.
Und Anwendung in geschlossenen Räumen ist ohne hin nicht unproblematisch. Siehe Chicago :o

Außerdem hab ich schon öffter Leute gesehen, die ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommen haben. Die Wirkung war Unterschiedlich, aber viele sprangen nur für nen Moment zurück, waren aber gleich wieder da. (nur kurz Zeit zum Weglaufen)

Ich kann den Leuten zustimmen, die sagen, daß GEZIELTES, realitätsnahes KK/KS-Training auf der Straße weiterhilft.

Und es ist nicht jeder gleich ein kampferprobter, fieser Straßenschläger.
Solche leute erkennt man meistens am Blick u.a. und meidet sie vom Weiten. Bei den meisten Schlägereien handelt es sich wohl um pubertierände Jugendliche, die zu viel getrunken haben oder sich und ihren Freunden was beweisen wollen.
Da ist (bei gleichen anderen Voraussetzungen) ein Kampfsportler fastjedem Ottonormalsesselsitzer überlegen.

Schließlich machen wir ja genau deswegen Kampfsport, sonst könnten wir genauso gut ins Fitnesstudio laufen.

Und noch was:
Mein alter Trainer sagte immer:
60 % ( oder mehr ) macht die Psyche aus.
Technik ist nur ein kleiner Teil.

Aber durch ein regelmäßiges, realitätsnahes Training wird nicht nur meine Technik besser, sondern auch die Psyche.
zumindest bei mir. Bin ich in einer Situation, wo meine Beine anfangen zu zittern und ich merke, daß es gleich los gehen könnte, sag ich manchmal zu mir selber:
Hey, du trainierst so und so lang , so und so oft die Woche.
Warst im letzten Sparring top drauf bzw. hast das und das gewonnen etc.
Dein Gegner besäuft sich jedes Wochenende, und ist so breit, daß er für einen Punch 3 sek. braucht - vor dem brauchst du keinen Schiss haben.

Ich mein jetzt NICHT, daß man sich selbst überschätzen soll, denn das ist gefährlich, aber man darf sich nicht zu billig verkaufen, bzw. sich den Scheid abkaufen lassen.


Aber das wichtigste auf der Straße ist die Situation richtig einschätzen und das kann man nur schlecht im Dojo trainieren.
Wieviele Leute sind da? Wieviele könnten sich einmischen?
Welche Gegenstände liegen am Boden? (Steine, Stöcke, Flaschen)
Wie sieht das Terrain aus? (Rutschige Treppe, vereiste Straße, )
Und das wichtigste: Lohnt sich ein Kampf, oder ist er vermeidbar ?

Grüße

Schauer
19-02-2003, 11:58
KK bringt vorteile in einer Auseinandersetzung.
Grund: Traning der Koordinationen der Gliedmaßen im Verhältnis zueinander.
Entwicklung der Motorischen Fähigkeiten.
Entwicklung von Distanz und Balance gefühl sowie Schnellkraft in bestimmte Parametern.
Tranieren von Prinzipien für (in einer) eine Realistische Kampfsituation usw.
Richtiger Umgang von Waffen usw.

Gute Psyche und Vorbereitung sind besseren Voraussetzungen (wenn Feuer dann 100%).

Ani
19-02-2003, 12:52
Original geschrieben von PFS-Ralf
Ja, Ani........welchen Ralf meinst Du denn nun...........ned das wir alle ganz eifersüchtig werden..............!

Ich würde gern die Meinung von allen Ralfs die sich hier rumtreiben hören! :D :D :D


Original geschrieben von Shogun
Und noch was:
Mein alter Trainer sagte immer:
60 % ( oder mehr ) macht die Psyche aus.
Technik ist nur ein kleiner Teil.

Aber durch ein regelmäßiges, realitätsnahes Training wird nicht nur meine Technik besser, sondern auch die Psyche.
zumindest bei mir. Bin ich in einer Situation, wo meine Beine anfangen zu zittern und ich merke, daß es gleich los gehen könnte, sag ich manchmal zu mir selber:
Hey, du trainierst so und so lang , so und so oft die Woche.
Warst im letzten Sparring top drauf bzw. hast das und das gewonnen etc.
Dein Gegner besäuft sich jedes Wochenende, und ist so breit, daß er für einen Punch 3 sek. braucht - vor dem brauchst du keinen Schiss haben.

Ich mein jetzt NICHT, daß man sich selbst überschätzen soll, denn das ist gefährlich, aber man darf sich nicht zu billig verkaufen, bzw. sich den Scheid abkaufen lassen.

Seht ihr, genau DAS meinte ich!


Original geschrieben von Schauer
KK bringt vorteile in einer Auseinandersetzung.
Grund: Traning der Koordinationen der Gliedmaßen im Verhältnis zueinander.
Entwicklung der Motorischen Fähigkeiten.
Entwicklung von Distanz und Balance gefühl sowie Schnellkraft in bestimmte Parametern.
Tranieren von Prinzipien für (in einer) eine Realistische Kampfsituation usw.
Richtiger Umgang von Waffen usw.

Gute Psyche und Vorbereitung sind besseren Voraussetzungen (wenn Feuer dann 100%).

Und DAS!
KK bringt, wenn man anständig trainiert, auf jeden Fall etwas.Ob Kampferfahrung, Koordination, Kondition, irgendwas ist immer dabei.Natürlich mit günstigen Voraussetzungen.Aber irgendetwas vom Training kann man imer gebrauchen.Da soll keiner sagen, es würde auf der strasse GARNIX bringen. :)

bouncer
19-02-2003, 15:45
Vollste Zustimmung! Mehr ist dazu eigendlich nicht mehr zu sagen!

Fat Tony
19-02-2003, 17:42
Hi Leute!

Koordination, Motorik, usw. sind alles KÖRPERLICHE Aktivitäten.
Es geht aber um die MENTALEN!!!
Wenn einer nervös ist, dann ist die richtige Ausführung der Techniken im A****, und Nervosität bzw. Angst ist im Ernstfall eine ganz natürliche, wenn nicht gar nützliche Reaktion.


aber man darf sich nicht zu billig verkaufen

Manchmal kommt es mir so vor, als würden es manche als eine Art sportlichen Wettkampf ansehen (ich gehe jetzt gegen niemanden persönlich), dabei geht es um alles oder nichts.

Um meinen Standpunkt nochmals klarzustellen:
KK bringt sicher was, aber meistens nur TECHNIK etc.
Technisch kann man solch eine Situation nicht simulieren, und mental schon gar nicht. Wer also in puncto Strassenkampf keine Erfahrungen hat, sollte da nicht frohen Mutes reinspazieren, sozusagen à la "Ich habe jahrelang fleißig trainiert, jetzt kann ich mich sicher wähnen."

mfg
Tony

bouncer
19-02-2003, 18:45
@ Fat Tony

Es hat hier auch niemand behauptet, das jeder Mann der irgendeine KK betreibt nun Mister Unschlagbar ist.
Wie meine "Mitstreiter" und ich mehrfach anmerkten, kommt es darauf an wie man KK trainiert.Es gibt mitlerweile auch genug Trainer die das verstanden haben.Wenn der Trainer seine Schüler durch Rollenspiele, Situationssparring und ähnliche Dinge auf Situationen vorbereitet, die draussen auf der Straße passieren können, werden die Schüler sehr wohl auf die Realität vorbereitet.

Das dadurch nicht jeder zum Supermann wird sollte wohl jedem klar sein, aber alleine das Selbstbewustsein das man durch ein solches Training aufbaut, ist nicht zu unterschätzen.
Und wie schon andere vor mir ganz richtig angemerkt haben, der Strassenschläger vor hier alle so gerne warnen, ist in 60 % der Fälle ein Maulheld der selten auf Gegenwehr gestoßen ist.Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Jungs ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gelangen, wenn sie merken, man nicht das typische Opfer ist.
Wenn dann Drogen ins Spiel kommen, kompliziert sich die Sache erheblich, da bei einigen Drogen (z.B. Kokain) das Schmerzempfinden erheblich herab gesetzt wird.Aber auch wenn ich von solch einem Adrenalinmonster angegriffen werde, werde ich im Fall eines Falles sehr froh sein, wenn ich wirksame Techniken gelernt habe, die mir den ***** retten können.
Genauso sieht es aus, wenn es mehrere Angreifer sind. Wenn den größten, mit der größten Klappe wirkungsvoll ausschaltet (immer angenommen man kann nicht flüchten), sind die anderen schon nicht mehr ganz so mutig.Kein Mensch wird gerne verletzt, auch die tollsten Strassenhauer nicht.
Und selbst wenn man das Pech hat, es mit einer oder mehreren Waffen zutun zu haben (wieder Flucht ausgeschlossen), habe ich lieber eine (sehr) geringe als gar keine Chance.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden auffordern in den Krieg zu ziehen (das tun ein gewisser Texaner schon genug), aber wenn eine körperliche Auseinandersetztung nicht mehr zu verhindern ist, dann bin ich für meinen Teil lieber vorbereitet.Und ich denke durch das richtige Training, körperlich wie mental, bin ich es wenigstens ein wenig!

Shogun
19-02-2003, 20:24
HI Tony!


Koordination, Motorik, usw. sind alles KÖRPERLICHE Aktivitäten.

Ich geb dir Recht, daß man wenn man zum ersten mal in so eine Situation kommt, brutal nervös ist.
Hast du aber einige gesehen, wirst du auch nicht mehr so nervös.
Ist wie bei allem anderen auch.


Wer also in puncto Strassenkampf keine Erfahrungen hat, sollte da nicht frohen Mutes reinspazieren, sozusagen à la "Ich habe jahrelang fleißig trainiert, jetzt kann ich mich sicher wähnen."

Das auf keinen Fall, aber wer sowieso in solche Situationen kommt (berufsbedingt) oder mit einer höcheren Gefahr rechnen muß, der ist besser beraten, wenn er trainiert.

Grüße

Slyder
19-02-2003, 22:01
Allso ich finde KK/KS bringt durchaus was, nämlich die Technik! Aber eben "nur" die Technik!!!

Trotzdem 90% in einem Strassenkampf macht die Psyche! Sprich auch Kampfsportler/künstler die seit 20 Jahre Trainieren (aber keine Strassenkampf erfahrung haben) werden gegen einen erfahrenen Streetfighter untergehen!

Gruss Slyder

Ani
20-02-2003, 13:10
Wird denn bei KK die Psyche nicht trainiert?
Klar, es geht beim Training nicht darum, ruhig Blut zu behalten, warum auch...
Aber inwiefern ist ein Streetfighter einem psychisch so überlegen?Weil er das so oft gemacht hat?
Da hilft ein realitätsnahes Training doch auch was!Du willst ja auch vom Partner nicht eine geschmiert kriegen, also musst du, wenn das Training wirklich darauf ausgerichtet ist, höllisch aufpassen.
Klar, da ist dann immernoch diese Panik, weil man noch nie wirklich auf Leben und Tod gekämpft hat.Aber da hilft doch auch ein bisschen KK.Ruhe bewahren, Konzentration, usw, usf :)

Fat Tony
20-02-2003, 14:59
Hi an alle!

@bouncer:
Dass man in (manchen) KK/KS-Schulen auf die Realität vorbereitet wird, ist mir auch klar. Aber wer denkt, dass er den Ernstfall nicht zu fürchten braucht, der ist selbst schuld!
Ich sag's nochmal: Ernst ist ernst! Egal wie man trainiert, DAS KANN MAN NICHT SIMULIEREN!
Auch Realitätsnahes Training verdeutlicht dir so eine Situation nur "als ob".


der Strassenschläger vor hier alle so gerne warnen, ist in 60 % der Fälle ein Maulheld der selten auf Gegenwehr gestoßen

Das ist sicher oft der Fall, aber was ist wenn dem nicht so ist? Es gibt ja auch verschiedene Strassenschläger. Wenn es nämlich einer mit Erfahrung ist, kannst du, falls ohne Erfahrung, ziemlich schnell einpacken. Natürlich kommt es auch darauf an, was für einer du bist; Ausnahmen sind ja bekanntlich nirgends ausgeschlossen;)


Hast du aber einige gesehen, wirst du auch nicht mehr so nervös.

Da kann ich voll zustimmen! Ist ja auch eine Erfahrung.


Wird denn bei KK die Psyche nicht trainiert?

Doch, natürlich...
Aber die Psyche, bzw. psychische Situation in einem Strassenkampf ist eine völlig andere als im Training.


Klar, da ist dann immernoch diese Panik, weil man noch nie wirklich auf Leben und Tod gekämpft hat.Aber da hilft doch auch ein bisschen KK.

So eine Ruhe möcht ich haben in solch einer Situation:D

mfg
Tony

bouncer
20-02-2003, 16:11
Hey Tony,

das KK ein Allheilmittel habe ich nie behauptet! Und wer sich blind darauf verläßt, wird wohl auch nicht alt werden.So viel steht mal fest!
Aber wer vernünftig trainiert ist hat mit KK eben eine deutlich größere Chance, das ganze zu überleben, als ohne.
Vieleicht haben wir bisher aneinander vorbei geredet, der KK´ler dessen Intention es ist, dreimal im Jahr seine Techniken vor einem Prüfer vorzuführen, um eine Grad aufzusteigen. Und dazu noch an so tolle Sätze wie "Ich bin Danträger, ich stehe über den Dingen, ich werde mich nicht wehren sonst könnet ich Dich ernsthaft verletzten" (ist mir wirklich gerade erst passiert), glaubt, der wird wohl noch 50 Jahre weiter üben können, es wird nie was nützen! Aber ich denke, diese Jungs werden langsam aber sicher weniger.
Wie schon gesagt, wer aber richtig trainiert, dem wird seine KK auch weiter helfen.
Natürlich ist die Realität nur bedingt darstellbar, da gebe ich Dir Recht. Aber heißt das das deswegen gar nicht erst probieren soll sie nachzustellen ? Wohl kaum!
Und nun zum Straßenkämpfer! Selbstverständlich laufen da draussen einige gefährlicher Psychopaten rum. Das brauchst Du mir sicher nicht erzählen, ich hab davon schon genug an meiner Tür "begrüssen" müssen. Aber auch die kochen meist nur mit Wasser und sind sicher nicht schmerzresistent. Das größte Problem an diesen Jungs ist halt das sie die Angst ihres Gegenübers förmlich riechen können, und wenn sie die erst mal "gerochen" haben, wird es echt eng. Dann kriegen sie Oberwasser, und werden wirklich gefährlich.
Aber auch die härtesten der Harten haben einen Selbsterhaltungstrieb, und werden bei entschlossender Gegenwehr (phychisch wie physisch) einiges von ihrer Selbstsicherheit verlieren.
Das es da Ausnahmen gibt ist klar, aber die sind relativ rar gesäht und selbst denen stehe ich lieber mit als ohne KK gegeüber.
Gut ich gebe zu, am besten gar nicht.:D

Fat Tony
21-02-2003, 15:41
Hi Leute!
Hi bouncer!

Haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet...:D
Jetzt stimme ich dir aber voll und ganz zu!
Klar hat man mit KK bessere Chancen als ohne. Ich wollte nur klarstellen, dass das keine Garantie ist, einen Kampf zu überstehen.

Natürlich kommt es immer auf denjenigen an, um den es geht.
(Man kann es gar nicht oft genug betonen:D)
Mancher KKler ist sicher gut bedient mit seinem Sport, und mancher Strassenschläger wird bei Gegenwehr noch aggressiver...

Ich denke, wirklich sicher ist man nur, wenn man bereits Erfahrungen hat.
Trotzdem wünsche ich niemandem, solche Erfahrungen machen zu müssen, denn ein ernster Kampf bringt nur Negatives.


"Ich bin Danträger, ich stehe über den Dingen, ich werde mich nicht wehren sonst könnet ich Dich ernsthaft verletzten"
Der Strassenschläger, der den angreift, tut mir jetzt schon Leid:D

mfg
Tony

bouncer
21-02-2003, 16:16
Hey Tony,

so werden wir uns wohl doch noch einig!:)

Das Problem an unserem Danträger war, das er in dem Laden in dem ich arbeite, herum gepöbelt hat! Als ich Ihn dann vor die Tür setzten wollte wurde er erst agressiv, und nachdem ich ihm dann schnell klar machte das er an der falschen Adresse war, kam dann dieser Spruch. Ich habe ihn sogar gefragt ob er das ernst meint - er meinte es ernst.Unglaublich aber war!:D

Fat Tony
21-02-2003, 16:31
Zum Glück hat er sich nicht gewehrt, sonst würdest du jetzt womöglich mit Gipsarmen schreiben:D
Aber mal im Ernst: So ein Spruch, dazu von einem Dan-Träger???
Welche KK betreibt er denn?

mfg
Tony

Ani
21-02-2003, 16:35
Das hängt doch nicht von der KK ab, Idioten gibt'süberall, mal mehr mal weniger, aber sowas führt wieder zu der "MEIN STIL IST BESSAA!" und "WT-ler sind DOOOOF"-Disskusion ;)

Fat Tony
21-02-2003, 16:40
Ich hab' auch nie behauptet, dass das stilabhängig ist!
Das sind alles deine wilden Fantasien:D
Wollt' nur wissen, was er macht...Trickboxen vielleicht?

mfg
Tony

Slyder
21-02-2003, 16:44
Original geschrieben von bouncer

Das Problem an unserem Danträger war, das er in dem Laden in dem ich arbeite, herum gepöbelt hat! Als ich Ihn dann vor die Tür setzten wollte wurde er erst agressiv, und nachdem ich ihm dann schnell klar machte das er an der falschen Adresse war, kam dann dieser Spruch. Ich habe ihn sogar gefragt ob er das ernst meint - er meinte es ernst.Unglaublich aber war!:D [/B]

Das sind genau die von mir angesprochenen ach so hoch Graduierten "Meister" die dan gegen einen Streetfighter sang und klanglos untergehen!!! Und glaubt mir ich habe solche sachen schon öffters gesehen!



Gruss Slyder

Fat Tony
21-02-2003, 16:48
Und des ist genau meine Meinung!

mfg
Tony

Slyder
21-02-2003, 16:52
Wird denn bei KK die Psyche nicht trainiert?
Klar, es geht beim Training nicht darum, ruhig Blut zu behalten, warum auch...
Aber inwiefern ist ein Streetfighter einem psychisch so überlegen?Weil er das so oft gemacht hat?
Da hilft ein realitätsnahes Training doch auch was!Du willst ja auch vom Partner nicht eine geschmiert kriegen, also musst du, wenn das Training wirklich darauf ausgerichtet ist, höllisch aufpassen.


Klar willst du nicht das der Partner dich trifft, aber du weisst das er dich nicht Verletzen will, und der Strassenkämpfer will dies ganz bestimmt!


Aber da hilft doch auch ein bisschen KK.Ruhe bewahren, Konzentration, usw, usf

Klar hilft dir auch hier KK/KS! Aber damit alleine wirst du nicht gewinnen, und zwar genau aus diesem grund:

[/QUOTE]
Klar, da ist dann immernoch diese Panik, weil man noch nie wirklich auf Leben und Tod gekämpft hat.[/QUOTE]

Gruss Slyder

Fat Tony
21-02-2003, 16:56
dito

[Lange nicht mehr gespammt:D ]

mfg
Spam Tony

Ani
21-02-2003, 17:02
Ich hab ja auch nie behauptet, dass man dadurch gewinnen wird, ich wollte nur ausdrücken, dass ein Streetfighter nicht unbedingt um soooo viel besser sein muss als ein KK-ler.Und das hab ich auch schon gesagt.

Tony, hör auf, das gibt Ärger!Ich denke, bei dir gilt "Qualität vor Quantität" und "wer nichts zu melden hat, der schweigt besser" oder was lese ich hier die ganze Zeit? :p

bouncer
21-02-2003, 17:07
@ Slyder

Sicher will ich meinen Trainingspartner nicht verletzen, aber da man SV-Situationen meist mit Openfingers trainiert, tun getroffene Schläge verdammt weh!Wenn man diese Sachen dann irgendwann in reellem Tempo trainiert, ist man schon SEHR darauf bedacht nicht getroffen zu werden, sonst hat man einige Tage lang ein Andenken an das letzte Training.Von daher halte ich das schon für relativ realistisch.Das man sich im SV-Training letztendlich nicht mit Samthandschuhen anfassen darf sollte klar sein, sonst braucht man nicht trainieren.

Wie schon das eine oder andere mal angemerkt, es kommt auf das Training an.:D

Fat Tony
21-02-2003, 17:08
Hi Ani!

Ein erfahrener (!) Streetfighter ist um VIELES besser als ein KK-ler, aber nur was STRASSENKAMPF angeht.
Wenn einer schon tausend mal (übertrieben gesagt) gekämpft hat, und der andere noch nie, wer wird wohl gewinnen, hä? HÄ???:D

Ach und übrigens:
Man kann auch geschmackvoll und mit Stil spammen:D
Ist 'ne härtere Kunst als jede Kampfkunst...

mfg
Tony

Ani
21-02-2003, 17:16
So, Hasi!!!:D

Ein erfahrener (!!!) KK-ler wird aber wohl eine Chance haben gegen einen erfahrenen (!) Streetfighter?!
Wer sagt überhaupt, dass der Schläger erfahren ist, wenn es so ein Fatzke ist, der genauso stark ist wie du, ist das doch auch ein Straßenkampf.Insofern kannst du auch mit kKK gewinnen, man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen, dann bringt dir dein Training nämlich auch was.Stell die vor, du würdest gegen den selben kämpfen ohne KK trainiert zu haben, dass wärst du froh, wenn du doch eine gewisse Zeit in dieses "uneffektive SV-Zeug" investiert hättest!!

Fat Tony
21-02-2003, 17:21
Hi!

Mit KK stehst du zwar besser da, aber verlieren wirst du trotzdem! (höchstwahrscheinlich)
Außerdem: Wieso sagt hier ständig jemand Sachen wie "Was ist, wenn er irgendein Großmaul ist"...???
Ich gehe aus von:
Erfahrener SF vs. erfahrener KK-ler.
Im SF gewinnt der erste, im Dojo der zweite.
Zumindest ich sehe das so.

mfg
Tony

Ani
21-02-2003, 17:25
Deine meinung!

Wie auch immer, ich geh jetzt zum Training und ich werde mich von deinem Realismus nicht die Motivation verderben lassen, bäääh :p

Fat Tony
21-02-2003, 17:28
Ach, du verstehst mich wieder mal nicht!
Naja, bist halt noch zu klein:D
Wie auch immer: Immer schön weitertrainieren!

mfg
Tony (für die Ani: Power-Hasi)

bouncer
21-02-2003, 17:38
Langsam wirds Kindisch!:rolleyes:

Slyder
21-02-2003, 17:40
@Ani-chan

"Ein erfahrener (!!!) KK-ler wird aber wohl eine Chance haben gegen einen erfahrenen (!) Streetfighter?!"

Eine Chance hast du immer, nur ist die warscheindlichkeit, alls unerfahrener KK/KSler, grösser zu verlieren! Den wie schon erwähnt wurde Kämpfst du um "dein Leben"!

"Insofern kannst du auch mit kKK gewinnen, man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen."

Und genau da passiert der grosse Fehler! Den im Strassenkampf kommt der Satz zum tragen " hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste"!




@bouncer

Damit hast du teilweise recht: Trotzdem wirst du in keinem Training "Todesangst" haben! Und genau dort kommt die erfahrung zum tragen!

Gruss Slyder

bouncer
21-02-2003, 18:53
@ Slyder

Richtig, Todesangst wirst Du nur haben wenn es wirklich ernst wird. Das kann kein Training der Welt wettmachen, aber wieviele der Strassenkämpfer können sich von Angst um Leib und Leben freisprechen ? Das sind wirklich die allerwenigsten !

Es ist ja nun mal so, das man durch Training wie ich es beschrieben habe, mit der Zeit auch das Selbstbewustsein gesteigert wird. Damit will ich sagen das der Agressor schnell mitkriegen wird das er kein Opfer vor sich hat. Und wie ich schon sagte die wenigsten von diesen Jungs haben wirklich Bock selber Verletzt zu werden. Wenn solche Jungs reden hört, muß man annehmen das ihnen alles egal ist, das gehört halt zu der Legende die sie um sich bilden.Wenn Du sie dann näher kennen lernst merkt man das, eigendlich alle ein gewisses Maß an Angst in solchen Situationen haben.Einige sind halt nur verdammt gute Schauspieler.
Ich muß zu meinem leidwesen gestehen, das ich selber mal zu den bösen Jungs gehört habe und deswegen halt auch eine ganze Menge von ihnen gut kenne, glaub mir angst haben alle! Nur zugeben wirds keiner!
Ist halt wie mit Raubtieren, ein Löwe flieht auch bei der geringsten Verletzung - er kann sich einfach keine Erlauben!

Slyder
21-02-2003, 21:36
"
Richtig, Todesangst wirst Du nur haben wenn es wirklich ernst wird. Das kann kein Training der Welt wettmachen, aber wieviele der Strassenkämpfer können sich von Angst um Leib und Leben freisprechen ? Das sind wirklich die allerwenigsten !"

Da hast du schon recht aber: Sie können damit umgehen, weil sie dieses schon öfters erlebt haben, was einem unerfahren KK/KSler
meistens in dieser Situation nicht gelingt!!



"Es ist ja nun mal so, das man durch Training wie ich es beschrieben habe, mit der Zeit auch das Selbstbewustsein gesteigert wird. Damit will ich sagen das der Agressor schnell mitkriegen wird das er kein Opfer vor sich hat. Und wie ich schon sagte die wenigsten von diesen Jungs haben wirklich Bock selber Verletzt zu werden."

Tja da habe ich andere erfahrungen gemacht ( auf dieser und jener seite)!


"Glaub mir angst haben alle! Nur zugeben wirds keiner!"

Das ist klar!


"Ist halt wie mit Raubtieren, ein Löwe flieht auch bei der geringsten Verletzung - er kann sich einfach keine Erlauben!"

Glaub mir es giebt auch solche die wie ein Grysli sind: Wen du sie verletzt werden sie noch viel agressiver!

Gruss Slyder

bouncer
22-02-2003, 04:37
Guten Morgen Slyder!

Ich denke in einem sind wir uns einig, ein unerfahrener KK`ler hat wohl wenig Chancen. Das ist auch mir klar!

Naja, und zu den "Grislys": klar gibt es die, und die sind dann auch wirklich gefährlich! Aber sie sind halt, zum Glück, recht selten.

So, nach einer Schicht ohne böhse Jungs, werde ich mich mal in mein sicheres Bett machen.:D

Gruß, Bouncer!

Slyder
22-02-2003, 10:20
Ich schätze mal das unsere meinungen nicht so weit von einander entfernt sind!


Gruss Slyder

PS: Allso wen ich mich am Wochenende morgens ins Bett lege geht der Kampf erst richtig los, den da liegt immer schon eine Wildkatze die mich auffressen will!:D :D

Ani
22-02-2003, 10:49
Langsam wirds Kindisch!:rolleyes: ;)

Slyder
23-02-2003, 11:31
Original geschrieben von Ani-chan
Langsam wirds Kindisch!:rolleyes: ;)

Naja hast schon recht, werde mich zurückhalten!


Gruss Slyder

PS: Die Smilies funkzen nicht!

Fat Tony
23-02-2003, 13:17
Hi Slyder!

Ich hoffe nur, du hast "Erfahrungen" mit Wildkatzen, sonst könnte es eng werden...:D

mfg
Tony

Slyder
23-02-2003, 14:15
@Fat Tony

Ein wenig erfahrung habe ich schon, nur wen ich Samstag oder Sonntag morgen nach der Arbeit nach hause komme bin ich Hundemüde allso habe ich keine Chance zu gewinnen :D


Gruss Slyder