Gong Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gong Fu



realtaiji
15-02-2003, 17:47
hallo, hier in dem Forum liest man häufig Gong Fu!
Gong Fu bedeutet eine besondere Fähigkeit erworben durch harte Arbeit!!
Woran erkenne ich nun dieses Gong Fu?
Und ganz besonders woran erkenne ich es bei "Tai Ji Quan Meistern"?

tigercrane
17-02-2003, 09:12
hi realtaiji

durch erfahrung.. sorry.. meine durch erfahren..

viele grüsse

jian
17-02-2003, 11:40
man erkennt es daran, das sie nicht dauernd darüber reden was besser ist, sondern trainieren um besser zu werden

jian

christoph
17-02-2003, 15:19
@jian

:biglaugh:

realtaiji
18-02-2003, 19:09
Tja, irgendwie keine Antworten auf meine Frage.
Woran kann einer, der Kampfkunst lernen möchte, das Gong Fu des Trainers / Shifus erkennen?

Dao
18-02-2003, 19:41
Hi rt,
vieles kannst du mit den Augen sehen und entsprechend beurteilen. Bewegung aus der Mitte, Aufspannung, ...
Das meiste kannst du nur spüren (Tuishou, Reeling Silk, San Shou, ...)

tigercrane
19-02-2003, 08:04
hi an alle

@realtaji

ein totaler anfänger wird überhaupt nichts sehen...

aber drehen wir das spiel doch einmal.. wie sieht deine meinung dazu aus? :)

viele grüsse

realtaiji
20-02-2003, 07:44
hallo
@tigercrane
Leider muß ich Dir recht geben, daß ein absoluter Anfänger durch Pseudobewegungen getäuscht werden kann.
Da ich selber Tai Ji Quan / Tai Ji Tui Shou mache, ist mir diese Frage aus folgendem Grund wichtig:
Ich vergleiche Tai Ji Quan gerne im übertragenden Sine mit einem 100m Sprint. Mir drückt sich der Gedanke ganz stark auf, daß im Tai Ji Quan im übertragenden Sinne ein 100m Lauf in fünfzig Sekunden als Sprint bezeichnet wird. Es gibt klare Charakteristika um einen Sprint zu erkennen. Diese klare Eigenschaften gibt es auch in der Kampfkunst (jede hat ihre eigenen klaren Eigenschaften). Da ich Tai Ji Quan betreibe leiten sich diese klaren Charakteristika aus dem Yin und Yang Prinzip ab.

Dao
20-02-2003, 13:54
Hi,
geht doch mal weg von der Vorstellung "totaler Anfänger".
Habe die Frage eher so verstanden, wie kann ich Praktizierender auf der Suche nach einer neuen Schule die Spreu vom Weizen trennen.
Und da kannst du als Realtaijiler ;) sicher einiges sehen mit den Augen.
Der totale Anfänger kann sich eigentlich nur auf Empfehlungen verlassen, oder er kommt bereits aus der KK.
Eine Minitube Senf.

realtaiji
20-02-2003, 15:46
und woran kann man das erkennen? Könnte man eine Art Katalog erstellen, den man einem oder sich selber geben könnte, um zu erfahren, ist der Lehrer gut oder nicht? Hat er Gong Fu oder nicht?

Dao
20-02-2003, 16:20
Hi rt,
ja, hat er den Quelle, den Neckermann und den Baur Katalog dabei, ist er gut vorbereitet! :p
Sorry, das mußte bei dem Wort Katalog einfach sein. Da gehen einem die Assos einfach mit einem durch!
Z.B. wenn du mit Mike Sigman pusht und er dir bei einem lockeren push fast das Kiefer ausrenkt, ohne dieses zu berühren, und wenn du feststellst, das sein tun weit entfernt ist von reiner und harter Muskelkraft, dann weißt du das der Knabe Gongfu hat.
Oder wenn du mit Zhu Tiancai pusht, und du das Gefühl hast, es kommt ein Berg auf dich zu und vor dir steht ein lächelnder schlanker 170 cm Chinese, dann weißt du er hat Gongfu.
Wenn du siehst, wie sich ZT seinen Arm verrenken lassen kann, ohne hart zu werden (und es bei uns schon längst knack, knack gemacht hätte) und er deine Hebelrichtung einfach mitgeht und lockerst umdreht und du extremst (gefährdet) gehebelt dastehst. Und der tut rein äußerlich gar nichts, dann hat er ...
Wenn sich Yan Gaofei den Arm im Polizeigriff von einem kräftigen Typen halten läßt und er sich rauswindet wie eine Schlange, dann ...
Wenn du auf die bitte von Chen Shuicai "push me" jede Energie, die du in ihn investierst, sofort blockiert zurückbekommst (und du weißt nicht genau was passiert ist), wirst du bei der nächsten Aufforderung dein Blauäugigkeit verloren haben.

tigercrane
21-02-2003, 07:32
hi an alle

@realtaiji

mich würde interessieren, wie du das angestellt hast, als du deinen lehrer ausgesucht hast.. kenne mich im tai chi bereich nicht so gut aus... :) wüsste somit nicht, auf was ich schauen müsste (wenn ich noch ein totaler anfänger wäre)

viele grüsse

realtaiji
23-02-2003, 19:33
@tigercrane
Das ist eine gute Frage. Ich hatte das Glück als Jugendlicher an einen Trainer zukommen, der sehr viel wert auf Grundlagen gelegt hat. Irgendwann haben wir uns getrennt. Bis ich wieder eine Kampfkunstschule gefunden hatte dauerte es lange. Ich bin immer noch in keiner. Ich habe eine zeitlang Lehrgänge besucht. Ich ahbe aber nie die Grundlagen vergessen. Und das ist auch wonach ich gucken würde. Wie sehen seine Bewegungen in Basis aus. Und ganz besonders im Tai Ji Quan.

@alle
wenn ich so trainiere kommt mir immer die Frage was ist Gong Fu. Ich denke, die Bewegungen sehen leicht aus, sind aber besonders schwer, kaum nach zumachen. Eine besondere Bewegung durch harte Arbeit erworben. Eine wichtige Frage für mich ist, wie können wir (in europalebend) einen Körper aufbauen, der dazu in der Lage ist Gong Fu zuerlangen. Da ist der Einwand von Tigercrane ganz gerechtfertig, daß Anfänger gar nicht das Auge haben, dies zu erkennen.

viele grüße

SQ
23-02-2003, 21:34
@ tigercrane & realtaiji :

gong fu übersetzt man zwar mit "hart arbeiten", aber was damit gemeint ist, ist wohl eher etwas wie "etwas mit dem ganzen herzen tun".

und "etwas mit dem ganzen herzen tun" können wir in europa-lebenden genau so gut wie die asiaten. problematisch bei uns ist nur die tatsache, dass wir so vieles tun (beruf, familie, hobby hier, kung fu da....)... ...gong fu heisst ja eigentlich, seine ganze aufmerksamkeit, sein ganzes leben, sein herz nach dem gong fu ausrichten... ...daran scheitert es wohl bei vielen....

oder?

tigercrane
24-02-2003, 08:17
hi an alle

@realtaiji

danke für die antwort

viele grüsse