Vollständige Version anzeigen : Kyokushin/Ashihara Training?
Hallo!
Mich reizen im Moment die Vollkontaktstile sehr:D
Mich würde aber erstmal sehr interessieren wie "hart" denn das Training ist!
Ich habe hart extra in "" gesetzt weil ich damit nicht die Trainingsbelastung in Sachen Kondition, Kraft meine sondern das Einstecken von Schlägen und Tritten!
Sind Kopftreffer nur bei Turnieren vorzufinden oder auch im Training?
Danke
(ich wusste nicht ob ich es in den FAQ schreiben sollte, hab mich dann aber zu einem neuen Thread entschieden)
edit: Ist es mit dem von Adrien soeben geposteten Video zu vergleichen?
YouTube - Fighting Klass VI (http://fr.youtube.com/watch?v=ojrqJSnUj5Y) (ab Minute 2:00)
Neopratze
20-10-2007, 22:44
edit: Ist es mit dem von Adrien soeben geposteten Video zu vergleichen?
YouTube - Fighting Klass VI (http://fr.youtube.com/watch?v=ojrqJSnUj5Y) (ab Minute 2:00)
Naja, wenn ich mir die Gurtfarben der Teilnehmer ankucke, wird das wohl eher nicht das Anfängertraining sein ;)
Hab zwar (noch) nicht mit Kyokushin Karate zu tun, aber das mit dem Einstecken ist nicht so eine grosse Sache, wenn man erst einmal die Grundlagen zu Atmung, Spannung und Schmerzverarbeitung kennt ;)
Der Neopratze postet im Karate Forum. :ups:
Ich habe im Ing Ung Forum eine Diskussion über die Geschichte der Karatestile begonnen und ein Shotokanler spielt mit dem Gedanken ins Kyokushin zu kommen.
Wir kriegen euch alle! hahaha :devil:
@Topic und @ Neopratze
In dem Video waren auch absolute Anfänger zusehen ;)
Kyokushin ist schon sehr hart, aber sicher nicht das härteste. Kann aber auch von Sensei zu Sensei anders sein. Ist schwer was zu pauschalisieren. Ich würde sagen, geh hin, schaus dir an und bilde dir dann deine Meinung ;)
und ein Shotokanler spielt mit dem Gedanken ins Kyokushin zu kommen
Nana:D So weit ist es noch nicht aber es sieht schon interessant aus das muss ich zugeben;)
Ist das so ein Unding vom Shotokan zum Kyokushin zu wechseln?
Bei uns im (Shotokan) Verein gibt es einen (sagen wir mal Älteren:D) der vom Kyokushin gekommen ist!
Er hält davon leider gar nichts mehr, sein Knie wird ständig operiert;) (auch wenn das denke ich in jedem Stil vorkommen kann)
Trotzdem danke für die Infos!
BTW: Wie siehts denn nun mit den Kopftreffer im Training aus? Muss man da echt nen harten Schädel haben?
Bisher hat mich bei Vollkontaktstilen nämlich immer das "Einhauen der Köppe" gestört!
Das mit den Kopfschlägen ist wie gesagt Stilabhängig. Man bekommt immer mal einen ab, weil der Gegner aus versehen zu hoch schlägt, oder weil dich jemand umtritt, aber daran gewöhnt man sich und mit neuen ist man eh vorsichtig.
Ich werde nächstes Jahr mit dem Shinkyokushin pausieren und mit dem Daido Juku beginnen. Da wird dann zum Kopf geschlagen. Freue ich mich auch schon drauf :)
Mache dir nicht so viel Panik zum "bösen", "bösen" Vollkontakt.
Niemand fängt mit Vollkontakt an. Kein Kyoku, kein Muay Thailer, niemand. Man wird ins Vollkontakt hingeführt und das wenn man einen nur halbwegs kompetenten Trainer hat sehr gut ;)
Alles klar, vielen Dank!;)
Ich mache seit etwa mehr als einem Monat Ashihara. Das Einstecken der Schläge und Tritte war für mich schon gewöhnungsbedürftig, wird aber von mal zu mal weniger "schlimm" (obwohl sie härter werden). Gibt aber auch Trainingseinheiten, wo ich Oberschenkel/Schienbeine/Oberkörper auch noch am nächsten Tag spüre. Schläge und Tritte zum Kopf gibt es bei uns auch im Training, allerdings werden diese mit besonderer Vorsicht ausgeführt und auch nur mit der davor schützenden Hand.
P.S.: Wie ich sehe, kommst du aus Berlin. Die berühmteste Adresse für Kyokushinkarate in der Hauptstadt ist wohl die hier:
Karate-Club-Oyama-Berlin (http://www.karate-club-oyama-berlin.de/)
Mein Trainer war dort einige Jahre und meinte, daß es dort teilweise ziemlich brutal war. Knockouts und Verletzungen waren an der Tagesordnung. Wollte ich nur mal anmerken, falls du dort hingehen wolltest.
probiers aus ;):halbyeaha
Vielen dank nochmal! Ich glaube es ist schon ratsam einfach mal hinzugehen;)
Royce Gracie 2
21-10-2007, 13:16
Das mit den Kopfschlägen ist wie gesagt Stilabhängig. Man bekommt immer mal einen ab, weil der Gegner aus versehen zu hoch schlägt, oder weil dich jemand umtritt, aber daran gewöhnt man sich und mit neuen ist man eh vorsichtig.
Ich werde nächstes Jahr mit dem Shinkyokushin pausieren und mit dem Daido Juku beginnen. Da wird dann zum Kopf geschlagen. Freue ich mich auch schon drauf :)
Mache dir nicht so viel Panik zum "bösen", "bösen" Vollkontakt.
Niemand fängt mit Vollkontakt an. Kein Kyoku, kein Muay Thailer, niemand. Man wird ins Vollkontakt hingeführt und das wenn man einen nur halbwegs kompetenten Trainer hat sehr gut ;)
Gibts Daido Juku nun auch in Deutschland ?
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung :)
Ich mach ja Budokai und das ist mit Daido Juko bis auf 1-2 kleinere Sachen komplett identisch ( unsere wettkämpfer treten auch bei Daido Juko Turniren an)
Wenn du den richtigen Trainer hast und ne gute Trainingsgruppe , dann ist es der Höllen Spass schlechthin ! :D:D:D
Bei uns ist es so , das das Training so hart ist wie du es willst.
Also wie Adrien sagt , man wird hingeführt , und wenn man mehr will und sich mehr zutraut bekommt man auch mehr :cool:
D.H wir haben 5x die woche Training wobei 2x davon Anfängertraining ist , das zwar auch im Vergleich relativ hart ist , aber an das man sich sehr schnell gewöhnt und der Trainer nimmt natürloich rücksicht darauf , dass du Anfänger bist.
ALso , als ich angefangen hatte fand ich das Anfängertraining schon hart , aber gerade noch so , dass ich mir das zugetaut hatte.
Mittlerweile nach nahezu 1 Jahr finde ich das Anfängertraining fast schon zu weich :D
Also keine Angst man gewöhnt sich drann.
Beim Fortgeschrittenen bzw Wettkampftraining , kommst du nach 2 stunden raus kannst dich kaum noch bewegen vor Schmerzen sobald das adrenalin nachlässt ( kurzzeitig natürlich , die schmerzen sind nach 1 tag dann fast wieder weg) und willst einfach nur noch pennen und bist kaputt ohne Ende :)
Is aber trotzdem super , da man hier echt wahnsinnig viel lernt.
Und man kommt raus und denkt sich : Ich bin fix und fertig aber es war hammer geil !
Hm , naja und das Video finde ich sieht schon ca. aus wie unser Anfängertraining. ( abgesehen von ein paar eher schwer auszuführenden high kicks )
Is aber trotzdem super , da man hier echt wahnsinnig viel lernt.
Und man kommt raus und denkt sich : Ich bin fix und fertig aber es war hammer geil !Schön, wenn man begeistert ist, aber diese Form der Werbung halte ich -vor allem wenn es öfter vorkommt- für überzogen.
super Wahnsinn hammergeil
Royce Gracie 2
23-10-2007, 19:48
???
Ich habe jemandem der nach dem Training gefragt hat und ob der härtefaktor ein Problem werden wird
eine vernünftige Antwort gegeben.
Und ihm gezeigt , dass das auf keinen fall ein Problem werden wird.
Was genau ist nun dein Problem bei der Sache ?
Dir passt die Wortwahl nicht ,da dir der Ausdruck Hammer geil , der einfach nur ein mögliches ( bei mir tatsächliche Gefühl) nach hartem Training realistisch beschreib überzogen erscheint ?
Und dann faselst du noch davon das ich hier nen Werbetext schreibe ?
diese Form der Werbung
Herzlichen Glückwunsch
sie haben den post mit Absicht falsch verstanden !
seid friedlich und mehret Euch :D;)
Sobald du Sanchin gelernt hast, hat sich das gegessen. Wenn du die Kata regelmässig läufst zumindest (1-2x am Tag, je nach Kondition reicht meistens schon).
Beim Goju Ryu haben wir auch nach Kyokushinregeln Sparring gemacht (also keine Kopftreffer mit den Händen, ausser man hat drauf bestanden - ich hab drauf bestanden, weil ich sehen wollte, wie gut Sanchin wirklich ist) und nach einigen Monaten Sanchin ging's recht schmerzfrei ab. Ein paar blaue Flecken oder Blutergüsse, aber nichts wirklich Schlimmes.
seid friedlich und mehret Euch :D;)
Wasn Wort:D
Aber um doch noch zum Thema zu kommen...
Gibts Daido Juku nun auch in Deutschland ?
Soweit ich mich erinnere lebt Adrién doch in Frankreich, oder? Jedenfals stand das mal in seinem Profil!
Sobald du Sanchin gelernt hast, hat sich das gegessen. Wenn du die Kata regelmässig läufst zumindest (1-2x am Tag, je nach Kondition reicht meistens schon).
Beim Goju Ryu haben wir auch nach Kyokushinregeln Sparring gemacht (also keine Kopftreffer mit den Händen, ausser man hat drauf bestanden - ich hab drauf bestanden, weil ich sehen wollte, wie gut Sanchin wirklich ist) und nach einigen Monaten Sanchin ging's recht schmerzfrei ab. Ein paar blaue Flecken oder Blutergüsse, aber nichts wirklich Schlimmes.
Danke!
Danke!
Kein Problem. Denk aber dran - Sanchin is hart. Wenn du danach nicht fix und alle bist, machst du mit zuwenig Kraft.
Ist auch ein Grund, warum Goju Leute stereotyperweise nicht besonders alt werden. Aber es wirkt.
Ist auch ein Grund, warum Goju Leute stereotyperweise nicht besonders alt werden. Aber es wirkt.
Ich hoffe das war nicht ganz ernst gemeint? :rolleyes:
Ich hoffe das war nicht ganz ernst gemeint? :rolleyes:
Nö, is tatsächlich einer der Stereotypen über Goju Karateka.
...stimmt - und hat den gleichen wahrheitsgehalt wie die meisten gängigen stereotypen: so gut wie keinen!
über den gesundheitsfördernden/schädlichen aspekt der atmung in der sanchin gibt es konträre meinungen und diskussionen wie sand am meer...:cool:
ansonsten kann ich (aus rein persönlicher erfahrung) nur sagen, dass sanchin laufen wirklich ein sehr gutes körper training ist!
-=oss=- tensho
Nö, is tatsächlich einer der Stereotypen über Goju Karateka.
Ja, das stimmt, aber man sollte diese Aussage nicht überbewerten nur weil Leute wie Higashionna und Miyagi nicht allzu alt wurden im Vergleich zu so manchen Shorin Ryu Meistern ihrer Zeit. Yagi, Miyazato, Toguchi, Yamaguchi etc haben durchaus ein normales Alter von 70 - 80+ Jahren erreicht.
@weudl:
danke - genau das hab ich gemeint. - bin nur leider mit den genauen geburts/sterbe daten der versch. meister nicht so bewandert... ;)
-=oss=- tensho
Ruhig bleiben, ist nur ein Stereotyp. Ist schlecht zu betonen im www, aber ich hab nicht gemeint, dass die wirklich alle jung sterben, sondern dass es halt ein Stereotyp ist ;)
Zu zweideutig gepostet, sorry.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.