PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauna und Erkältung

Navigator
21-10-2007, 10:23
Guten Morgen!

Ich habe erst vor kurzer Zeit mit dem Saunieren zwecks Immunsystemstärkung angefangen. Nun hats mich wahrscheinlich doch erwischt und ich fühle eine Erkältung mit schnellen Schritten nahen - Kratzen im Hals, Schnupfen, leichte Mattigkeit.

Das leichte Kickbox- & Muay Thaitraining kann ich heute wohl knicken, habe mir aber überlegt, ob eine Sauna nicht auch bei leichten Erkältungen helfen kann.

Meines Wissens erhöht sich beim Saunieren die Körperkerntemperatur, was im Prinzip ähnlich wie ein leichtes Fieber ist. Dann habe ich mal gelesen, dass Erkältungsviren nicht resistent gegen erhöhte Temperatur sind (es wurde sogar mal ein Nasenfön entwickelt :D ). Das spricht alles für einen Virengenozid ;)

Das klingt für mich eigentlich effektiv gegen Erkältung.

Dagegen spricht die kurzfristige Erniedrigung der körpereigenen Abwehrkräfte nach dem Saunagang. Stichwort Erkältungsfenster = 1 Stunde nach Training/Sauna.

Was meint Ihr? Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben damit ich auch nächste Woche wieder kraftvoll in den Apfel ääh trainieren kann?

Ich danke schon mal Vorab :)

Michael1
21-10-2007, 13:44
Sauna ist eine erhebliche Belastung für den Kreislauf und damit für den gesamten Körper. Im gesunden Zustand sicher als gutes "Training" zu sehen sollte man das sein lassen wenn es einen erwischt hat (auch wenn es sich noch nicht voll bemerkbar macht).

Und bevor du deine Körpertemperatur in einen Bereich bringst bei dem die Viren absterben stirbst du vermutlich gleich mit.

Navigator
21-10-2007, 15:46
Hmm, klingt schlüssig und wie Du siehst, sitze ich auch noch brav zu Hause :)

DerRoteTee
21-10-2007, 16:45
japps, kann mich einmal erinnern das ich nach einer Sauna sehr erschöpft war.

Lieber gesund hingehen !

mfg
drt

Budoka_Dante
21-10-2007, 16:47
Dagegen spricht die kurzfristige Erniedrigung der körpereigenen Abwehrkräfte nach dem Saunagang. Stichwort Erkältungsfenster = 1 Stunde nach Training/Sauna.
Ich glaube ich weiß, wann du dich erkältet hast :p

PS: Bei einem Fieber haben nicht alle Zellen des Körpers die vom Fieberthermometer angegebene Temperatur, sondern einige bestimmte haben eine erhöhte Temperatur, die deutlich höher liegt. Dort verrecken dann die Viren. Setzt du dich jetzt in die Sauna, erhöhst du gleichmäßig die Temperatur aller Zellen, aber die Temperatur reicht nicht aus, um die Viren ab zu töten. ;)

shenmen2
21-10-2007, 18:13
;) Bloß töten kann man Viren nicht, weil sie gar keine Lebewesen sind (anders als Bakterien)

Navigator
21-10-2007, 19:28
Ich glaube ich weiß, wann du dich erkältet hast :p

Richtig, genau da :o

Budoka_Dante
21-10-2007, 21:51
;) Bloß töten kann man Viren nicht, weil sie gar keine Lebewesen sind (anders als Bakterien)
Kaputt machen halt:p
Was sind Viren eigentlich, wenn sie keine Lebewesen sind?:confused:

Dash
21-10-2007, 22:13
Geile Kleine Dinger ... klinken sind in deine DNA ein, und reproduzieren sich somit.

Navigator
22-10-2007, 08:58
Geile Kleine Dinger ... klinken sind in deine DNA ein, und reproduzieren sich somit.

Ich finde Phagen (http://ntbiouser.unibe.ch/Trachsel/teaching/MBVorl/Phagen_und_Viren.htm)noch viel geiler :D

DerRoteTee
24-10-2007, 09:31
Es sind "intrazelluläre Parasiten".
Die Docken sich ja an deine Zelle und manipulieren ja das Erbgut darin.
Durch den Überfluss an das erbgut der Vire, was sie in die Zelle bis zum Zellkern einfügt, platzt sie auf und es entstehen neue Viren, die genau das selbe wieder machen.

Und das ist das einzigste was sie können. Kp, hatte das Thema auch nicht so extrem ausführlich :P

mfg
drt