Messerkampf - Arm umwickeln? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf - Arm umwickeln?



Luggage
15-02-2003, 20:15
Servus Leute,

man hört und liest ja immer wieder, dass man sich im Falle einer Bedrohung durch ein Messer eine Hand, oder gar beide, mit etwas festem umwickeln solle, z.B. einer Lederjacke.

Immobilisiert man sich damit denn nicht selber? Gut, man mag das Messer damit wegschlagen können, kann es aber nicht greifen (oder besser die waffenführende Hand) und eigene Schläge sind gedämpft. Was sagt ihr denn dazu?

mfg,
Luggage

Joachim
15-02-2003, 20:22
Also,
ich hab mal im TV einen Bericht über Messerangriffe gesehen, da haben sie einer Schaufensterpuppe nen dicken Pulli und ne Lederjacke angezogen und diese dann mit nem Messer angegriffen. Ging sauber durch, auch der Schnitt.

Inosanto sprach mal davon einen Schuh über die Hand zu ziehen, aber ich glaube die wenigsten von uns tragen Slipper die man Schnell genug aushätte.
Macht wohl nur Sinn wenn man im Schuhgeschäft angegriffen wird...

Mal davon abgesehen: Wenn ich die Zeit habe meine Arme mit Lederjacken zu umwickeln, sollte eigentlich auch genug Zeit sein wegzulaufen.

Grüsse,

Joachim

Fidibus
15-02-2003, 20:50
Bei einer Jacke z. B. würde mir eher die Idee kommen, diese als flexible Schlagwaffe oder Irritationswaffe zu gebrauchen. Zumindest als Plan B, Plan A sollte immer die Flucht sein.


Gruß Fidibus

Andreas Weitzel
15-02-2003, 21:30
Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß man den Arm nicht mit Kleidungsstücken umwickeln soll, und stimme Fidibus zu. Eine Jacke würde ich lieber zum Irritieren, Schlagen, Immobilisieren benutzen.

Gruß
Andreas

R.E.
15-02-2003, 21:58
Hi!

Ja auch ich sehe das so!

Nix umwickeln!

Sprinten, oder nächste Regel Waffe/gegen Waffe suchen!

NGR

Ralf

Lino
16-02-2003, 01:09
Original geschrieben von Fidibus
Bei einer Jacke z. B. würde mir eher die Idee kommen, diese als flexible Schlagwaffe oder Irritationswaffe zu gebrauchen. Zumindest als Plan B, Plan A sollte immer die Flucht sein.


Gruß Fidibus

Hört sich plausibel an. Mit etwas Glück ist auch irgenein schwerer Gegenstand in der Tasche (z.B. ein Siemens Handy Jahrgang 98).

Lino

Andreas Weitzel
16-02-2003, 07:51
Hallo,

eine kurze Geschichte dazu (die ich zwar schon mal erzählt habe, aber das macht nichts :)).

Ein Bekannter von mir, Eugen, wurde in einer Dsikothek angegriffen und ließ den Angreifer unsanft zu Boden gehen. Der Angreifer stand auf, zog ein Messer und ging auf Eugen zu, der sich gerade nach einem passenden Hilfsmittel umschaute. Es bildete sich ein Kreis von Schaulustigen um die beiden (wie das oft in Diskotheken passiert). Einer von "Zuschauern" warf Eugen seine Jeensjacke zu. Eugen fing die Jacke und schlug damit sofort auf den Kopf des Angreifers. Sein Plan war, ihn zu irritieren und dann zu entwaffenen bzw. niederzuschlagen. Was meint Ihr, wie er und alle anderen staunten, als er gar nicht dazu kam, weil der Angreifer nach dem Schlag mit der Jacke K.O. ging! Es kam heraus, daß der Gast, dem die Jacke gehörte, an dem Abend ein Bierglas für seine "Sammlung" gestohlen und in der Jackeninnentasche versteckt hatte. Als er aber sah, daß jemand mit dem Messer bedroht wurde, warf er seine Jacke sofort zu, ohne über das Glas nachzudenken. Na ja... Das Glas war schwer genug, um den Angreifer auf den Boden zu schicken.

Gruß
Andreas

MMunsei
16-02-2003, 16:14
@Andreas

hihi, sowas müßte man Filmen, das ist perfekt!

Die Augen von den Zuschauern waren ganz bestimmt gut!

@alle

mit einer Jacke kam man viel anstellen, aber sie einfach am Unterarm zerschneiden zu lassen ist nicht gut!

MMunsei

doc faust
18-02-2003, 11:49
ist ja wieder ne akademische diskussion hier... natürlich würde ich den arm umwickeln (ok, alternativ sie dem gegner um die ohren schleudern), wenn ich ne robuste jacke mit hätte! nur dürfte dazu die zeit kaum reichen. aus genau diesem grund ist auch so'n tip wie "waffe suchen" fragwürdig. "ey sorry, wart mal schnell, ich brauch auch ne waffe", na dann viel spass wenn du nicht grad in nem club bist und der tresen neben dir voller glas. wo ich wohne liegen nicht so viele waffen auf der strasse, da ist eigentlich alles festgeschraubt weils sonst geklaut würde...

Andreas Weitzel
18-02-2003, 12:43
Hallo,
ist ja wieder ne akademische diskussion hier... Einfacher Meinungsaustausch :)

Gruß
Andreas

Eskrima-Düsseldorf
15-09-2003, 16:00
Hallo zusammen,

ich war eigentlich auch lange Joachims Meinung, habe aber wie hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=11165) beschrieben, eine nette Methode kennengelernt bei der u. a. mit Mantel und Dolch gekämpft wird.

Ich denke, die Jacke in irgendeiner Form zu benutzen kann recht hilfreich sein, wobei auch mir eher die Variante liegt in der mit der Jacke geschlagen wird anstatt sie sich um den Arm zu wickeln.

Grüße

Christian

Bruce1962
15-09-2003, 17:32
wow, es herscht mal Einigkeit :D

Jacke um den Arm wickeln kostet zu viel Zeit, und schützt nur vor leichten Schnitte (je nach Material).
Ich sehe es aber auch als sinnvoll an, damit den Gegner zu verwirren.


Gruß Bruce

Pat22
17-09-2003, 11:25
Voll meine Meinung!!:yeaha:

Grüsse;)

Pat

Ente
17-09-2003, 14:20
Das Umwickeln des Arms kenne ich nur mit der Jacke, die man gerade trägt. Dabei bleibt der Arm, den man umwickelt, im Ärmel, so dass die Wicklung eng und stabil wird. Mit einiger Übung klappt das in 2-3 Sekunden (die Jacke muss natürlich offen sein, sonst kann mans vergessen). Ob man die Zeit hat, muss man selbst beurteilen.

Grüße
Ente

Pat22
17-09-2003, 14:49
@ Ente

Werd ich mal probieren und die Zeit stoppen;)

Grüssse

Pat

Eskrima-Düsseldorf
18-09-2003, 15:57
Original geschrieben von Ente
Das Umwickeln des Arms kenne ich nur mit der Jacke, die man gerade trägt. Dabei bleibt der Arm, den man umwickelt, im Ärmel, so dass die Wicklung eng und stabil wird. Mit einiger Übung klappt das in 2-3 Sekunden (die Jacke muss natürlich offen sein, sonst kann mans vergessen). Ob man die Zeit hat, muss man selbst beurteilen.

Grüße
Ente

Hi Ente,

hört sich interessant an, habe von der Methode gelesen (The Logic of Steel, James La Fond, ISBN1-58160-130-1).

Grüße

Christian

Andreas Weitzel
18-09-2003, 20:03
Hallo,

die Methode, die Ente beschriben hat, ist tatsächlich interessant. Ich würde sie ein bißchen anders einsetzen: Anstatt den eigenen, würde ich den Arm des Gegners, in dem er das Messer hält, mit der Jacke umwickeln. Bei einer entsprechenden Übung klappt das beim Ausweichen.

Gruß
Andreas

Ente
19-09-2003, 16:35
@Andreas

Ja, Dein Vorschlag geht natürlich auch. Sowas übt man sonst meist mit einem Handtuch. Hat ja jeder dabei, der nach dem Sport duscht, und die Schw... müssen sich outen.

Es hängt sicher von der Größe der Jacke ab, welche Möglichkeit praktischer ist. Man kann zum Irritieren mit der Jacke zuschlagen, während beide Hände noch in den Ärmeln stecken, und vielleicht hat man ja vorher auch schon ein Bierglas geklaut...

Grüße
Ente

dino
23-09-2003, 19:32
Hallo!

Ein generelles Ablehnen des Umwickelns mit einem Kleidungsstück ist Unsinn!
In dem schon erwähnten Buch von J. La Fond werden ca. 250 reale Fälle von Konfrontationen mit Messer oder vergleichbaren Mittel dokumentiert und analysiert. Der Autor empfiehlt auch aus eigener Erfahrung die hier weitgehend abgegelehnte Methode des Umwickelns in verschiedenen Varianten. Und was in dieser Dokumentation zu finden ist erscheint mir allemal glaubwürdiger als manche hier zu lesenden Beiträge.
Ein anderes Dokument, dass diese Methode der Abwehr ebenfalls glaubwürdig unterstützt ist das Buch von J. Loriega über die spanische Tradition des Messereinsatzes. Die Spanier haben neben anderen südeuropäischen Ländern, wie z.B. Italien, die längste und intensivste Tradition und Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Spanier, Landmann wie Stadtbewohner, trug Jahunderte lang sein Navaja ganz sebstverständlich als Gegenstand des täglichen Gebrauchs mit sich und wusste gewöhnlich auch damit umzugehen. Wenn man bedenkt, dass Meinungsverschiedenheiten dort nicht mit Hilfe der Fäuste augetragen wurden, sondern eben mit dem Navaja, kann man sich vortellen, dass sich auf Grund der reichhaltigen Erfahrungen ausgefeilte und erprobte Methoden für den Einsatz des Messeres entwickeln konnten. Die angefügte Zeichnung aus Loriegas Buch zeigt eine entsprechende Szene aus einem 1886 in Barcelona erschienenen Buch.
In diesem Sinne passt auch der Satz: Hüte dich vor Lehrern deren Weisheiten nicht auf Erfahrungen beruhen.

Gruss

dino


http://www.di-no.de/stock/pic/loriega.jpg

Luggage
24-09-2003, 12:05
In welchen Sprachen sind denn die Bücher von James La Fond und J. Loriega erhältlich (wenn sie es denn überhaupt sind)?

mfg,
Luggage

dino
25-09-2003, 15:26
Hallo Luggage!

Die Bücher (The Logic Of Steel und Sevillian Steel ) sind in englischer Sprache. Das Buch aus dem die Zeichnung stammt, ist im Original in Spanisch. Ob es das auch in einer anderen Sprache gibt, weiss ich nicht.
Für Leute, die mit der englischen Sprache nur wenig vertraut sind, ist die Lektüre wahrscheinlich etwas zu mühsam. Vielleicht sollte ich mal eine Übersetzung schreiben ;-).

Gruss

dino

Eskrima-Düsseldorf
26-09-2003, 09:17
Hi Luggage,

English und Amazon.

Grüße

Christian

Nachtrag: Sorry, hatte Dinos Antwort übersehen.

Joachim
26-09-2003, 09:46
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo,

die Methode, die Ente beschriben hat, ist tatsächlich interessant. Ich würde sie ein bißchen anders einsetzen: Anstatt den eigenen, würde ich den Arm des Gegners, in dem er das Messer hält, mit der Jacke umwickeln. Bei einer entsprechenden Übung klappt das beim Ausweichen.

Gruß
Andreas

Das wäre eine typische Silat rangehensweise( so wie ich es verstehe), nur das die Jungs einen Sarong nehmen statt der Jacke, aber wer hat schon einen Muslim Style Sarong dabei wenn er ausgeht...

MisterX
30-09-2003, 11:10
Moin,

zu einer Zeit wo es üblich war ein Messer zu tragen, und durch praktische erfahrung, sich die besten Methoden durchsetzten, war es üblich die Jacke um den Arm zu wickeln.

Macht natürlich keinen Sinn eine Daunen Jacke um den Arm zu wickeln.
Sie muß Schwer sein. Mit etwas Übung geht das sehr Schnell.

Der geschützte Arm wird nun als Schild,zum Verdecken des eigenen Dolches und als Druckmittel verwendet.

Ich muß immer wieder feststellen wie durch spekulation und Fantastereien und Mangelnde Erfahrung sich Leute die Schärfsten Sachen Ausdenken.
Jacke um den Gegnerischen Arm Wickeln:D , den Gegner damit irritieren:D und dann schlagen

Ja klar der is ja Doof und merkt nix. Mit der Jacke jemanden KO hauen, jetzt muß also in jede Jacke ein Bierglass eingebaut werden...
Da sieht man was für ein Einfluß, der Fernseher in der Kampfkunst hat.......

Ich höre mir lieber Geschichten an , von Leuten mit erfahrung.
Die Leute damals haben sich schon was gedacht wenn die Ständig mit dem Messer rumlaufen, das waren so zu sagen keine Schreibtisch Täter.
Muß Christian und Dino also recht geben.
In Christians Link steht alles drin, so wurde es Hunderte von Jahren gemacht.

mfg

Andreas Weitzel
30-09-2003, 17:33
Ich muß immer wieder feststellen wie durch spekulation und Fantastereien und Mangelnde Erfahrung sich Leute die Schärfsten Sachen Ausdenken. Jacke um den Gegnerischen Arm Wickeln , den Gegner damit irritieren und dann schlagenWie war das? Das kann nicht sein, weil das nie sein kann! :D Starkes Argument!
zu einer Zeit wo es üblich war ein Messer zu tragen, und durch praktische erfahrung, sich die besten Methoden durchsetzten, war es üblich die Jacke um den Arm zu wickeln... Ich höre mir lieber Geschichten an , von Leuten mit erfahrung. Die Leute damals haben sich schon was gedacht wenn die Ständig mit dem Messer rumlaufen, das waren so zu sagen keine Schreibtisch Täter Du meinst, daß du diese "Leute von damals" persönlich kennst und dir ihre Geschichten anhörst? Wann war denn "damals"? Deine Behauptungen basieren auf Aussagen von Leuten, die ihre eigene Meinung vertreten. Ist auch gut so. Aber warum lehnst du die Tatsache ab, daß andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben können?

Gruß
Andreas

dino
30-09-2003, 21:18
Hallo Andreas und MisterX!

Kein Grund zur Aufregung!
Mein Beitrag sollte nur begründen, dass ein GENERELLES Ablehnen des Umwickelns des eigenen Arms keinen Sinn macht. In Loriegas Buch wird u.a. auch das Umwickeln des gegnerischen Waffenarms mit der eigenen Jacke als Möglichkeit erwähnt.

Gruss

dino

MisterX
04-10-2003, 18:51
@Andreas

Kann schon alles möglich sein. Ich denke aber, die Überlieferten Sachen wurden
bestens erprobt. Dazu haben unsere Vorfahren mehr gelegenheit gehabt.
Du übst doch jetzt nicht mit der Jacke und dem Bierglass drin, oder ?
Und ich kenne keinen von "Damals" :D

@Dino

Währe vielleicht nicht so verwirrend, wenn man das Wort Jacke mit Mantel ersetzen würde.

mfg

Andreas Weitzel
04-10-2003, 19:16
@ MisterX:

Der Einsatz der Jacke, den ich beschriben habe (Umwickeln des gegnerischen Arms), wurde genauso gut erbrobt. Wenn diese Variante dir nicht passt, oder du das nicht kannst, dann mach doch was anderes. Aber laß bitte solche Kommentare, die ich weiter oben zitiert habe. Etwas Anstand muß man schon haben...

Gruß
Andreas

Monkey
05-10-2003, 09:23
meine meinung. es stellt wohl kaum nach einem gelungenen ausweichen ein problem dar, die jacke einmal (!) um den arm es gegners zu schlingen bzw zu schwingen, dann ein kräftiger ruck und er ist entwaffnet

ich persönlich halte die methode mit der jacke nach der waffenhand zu schlagen auf jeden fall für sinnvoller. wenn man die jacke dann mal "zur hand" hat ;)

die version des umwickelns des eigenen arms ist mir zu passiv

und KO kann man das gegenüber sehr wohl schon mit der jacke schlagen. den allein mal an metallknöpfe an der jacke. oder ne geballte jeansjacke. da stekct wucht dahinter ;)

Laird
24-02-2004, 13:55
Das Umwickeln des Arms kenne ich nur mit der Jacke, die man gerade trägt. Dabei bleibt der Arm, den man umwickelt, im Ärmel, so dass die Wicklung eng und stabil wird. Mit einiger Übung klappt das in 2-3 Sekunden (die Jacke muss natürlich offen sein, sonst kann mans vergessen). Ob man die Zeit hat, muss man selbst beurteilen.

Grüße
Ente

Würdes du Angriffe auf geschützte Körperteile ausüben, wenn du sie siehst???
Laird

OhhDreascher
26-02-2004, 15:51
Trifft auf leute zu die wissen wie man mit einem messer umgeht aber...
wer vor wut schaubt, voll mit adrenaliin ist und auch noch unproffesionel wird kaum genau zielen, oder ?!?

hab nich ne andere Idee als gegenwaffe: tragt eure schlüssel an einer langen und stabilen kette! Das kann falls man nicht mehr weglaufen kann, auch helfen.