Etikette und übertriebene Disziplin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Etikette und übertriebene Disziplin



Mausepaul
21-10-2007, 10:46
Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier eine Diskussion anstoßen, die mir schon lange am Herzen liegt. Es geht um Etikette und Disziplin im Dojo. Ich höre oft von Vereinen, insbesondere im Kempo /Chuan Fa , die es meines Erachtens mit diesem Thema etwas übertreiben. Soll heissen: Verboten ist: Reden, Trinken, aufs Klo gehen... und einiges mehr. Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Kann man Kindern Flüssigkeitsaufnahme während eines anstrengenden Trainings verwehren? Ich denke das fällt unter das Thema "fahrlässiges Handeln", nötigt und ist vorsätzlich. Die Form der Etikette zu wahren und dispzipliniert zu sein ist wichtig, durchaus. Wie ist das in Euren Vereinen? Wenn es so streng zugeht wie beschrieben: Wie geht Ihr damit um? Bringt Euch das was?

Baltasar
21-10-2007, 10:50
Ich denke auch, dass man bei der Flüssigkeitsaufnahme zwei Augen zu drücken sollte, in Sachen Disziplin. Denn das schränkt nur die Trainingseffekte ein, mehr nicht.
Aber Schweigen beim training halte ich für eine sehr gute Maßnahme, da nunmal die Konzentration steigt und man wirklich versucht, Abstand von der hektischenGesellschaft zu nehmen und 2 Stunden zusammen zu reißen.

Sven K.
21-10-2007, 14:19
Das mag alles bei Erwachsenen klappen. Bei Kindern ist es total fehl am Platz.
Kinder ticken ganz anders als Erwachsenen. Deswegen sollte sich jeder
Lehrer mit Trainingstheorie befassen. Kinder müssen trinken. Wer die
Kinder nicht trinken lässt, handelt grob Fahrlässig. Desweiteren sind gerade
kleinere Kinder nicht in der Lage sich mehr als 20-30 Min. am Stück zu
Konzentrieren. Nicht Umsonst wird in vielen anderen Threads darauf hin
gewiesen zwischendurch mal das ein oder andere Spielchen ( gern auch mit
technisch/didaktischer Funktion ) einzubauen.

Ju-Jutsu-Ka
21-10-2007, 14:52
Habe ich auch schon erlebt, dass ein Trainer verboten hat während des Trainings zu trinken, ist aber die absolute Ausnahme. IMHO Totaler Blödsinn.


Zum Klo-Gang sehe ich es so

1. Wenn man muss, dass muss mann
2. Es sollte aber vor dem Training erledigt werden

Die hygenischen Zustände des Bodens auf solchen Toiletten sind -gerade in Schulgebäuden- teilweise unter aller Sau. Für die Füße gibt es Schlappen, was ist mit der Hose. Wenn man eine Tiefschutz trägt geht das doch ungefähr so.

1.) Hose runter (und schon liegt Sie auf dem Boden, wo mal wieder hingepinkelt wurde, weil jemand zu blöd zum Zielen war)
2.) Tiefschutz runter
3.) Geschäft erledigt
4.) Hose wieder hoch
5.) Hände waschen (hoffentlich)
6.) Bodenkampf auf der Matte, ab in die Triangel und jetzt beachte man 1.

Shining
22-10-2007, 12:58
Reden, Trinken, aufs Klo gehen... und einiges mehr.
ist ja fast wie in asiatischen Zulieferungsbetrieben. :rolleyes:

Yasha Speed
26-10-2007, 22:26
blabla, im sumo training darf man auch nix trinken, und die überlebens auch.

Da Mo
26-10-2007, 22:52
Ein bisschen Abhärtung auch gegen Keime schadet den kleinen Stadtkindern bestimmt nicht.

Prinzipiell bin ich auch für den Stock. Habe als Kind selber genug abgekriegt und geschadet hat es mir nicht. Dennoch sollte die Prügel immer der letzte Ausweg sein. Mein Vater hat meistens eher auf stundenlanges reden gesetzt. Aber immer hatte ich im Hinterkopf dass ich wenn ich nicht höre eine Tracht prügel kassiere.

Neopratze
27-10-2007, 09:33
Habe ich auch schon erlebt, dass ein Trainer verboten hat während des Trainings zu trinken, ist aber die absolute Ausnahme. IMHO Totaler Blödsinn.

Die Trainierenden sollen zumindest auf Anweisung des Trainers trinken dürfen. Überhaupt nicht trinken lassen ist eine gefährliche Unverantwortlichkeit :weirdface


Zum Klo-Gang sehe ich es so

1. Wenn man muss, dass muss mann
2. Es sollte aber vor dem Training erledigt werden

:halbyeaha

Wobei hier eher die grosse Seite als die kleine kritisch ist, pipi können wir ja alle zurückhalten, oder? :D


Wenn man eine Tiefschutz trägt geht das doch ungefähr so.

1.) Hose runter (und schon liegt Sie auf dem Boden, wo mal wieder hingepinkelt wurde, weil jemand zu blöd zum Zielen war)
2.) Tiefschutz runter
3.) Geschäft erledigt
4.) Hose wieder hoch
5.) Hände waschen (hoffentlich)
6.) Bodenkampf auf der Matte, ab in die Triangel und jetzt beachte man 1.

Die Technik ist noch verbesserungswürdig :weirdface

1.) Hose runter, auf Höhe der Knie durch Auseinanderdrücken der Beine fixieren
2.) Unterhose/Tiefschutz runter, auch bis auf Kniehöhe (sonst pieselt man sich in den Tiefschutz)
3.) Strahl ansetzen, dabei auf den Tiefschutz und auf die Streuwirkung des Strahls achten
4.) ordentlich abschütteln (sonst hat man Pieselflecken im Tiefschutz, die dann auch noch zu duften beginnen)
5.) Unterhose/Tiefschutz rauf
6.) Hose rauf
7.) Duftnote an den Fingern prüfen, ggf. untenrum nachwaschen
8.) wenn ok, Hände waschen
9.) ab ins Training :cool:

:D

noppel
27-10-2007, 17:48
und nicht vergessen vorm pinkeln das pfefferspray von den händen abzuwaschen ;)

Neopratze
27-10-2007, 18:51
und nicht vergessen vorm pinkeln das pfefferspray von den händen abzuwaschen ;)

Du hast gut aufgepasst, guter Mann :halbyeaha

noppel
27-10-2007, 19:28
Du hast gut aufgepasst, guter Mann :halbyeaha

das lob geb ich gern zurück! du machst die fehler, damit wir daraus lernen können :)

Kimi
29-10-2007, 10:07
Es geht um Etikette und Disziplin im Dojo. Ich höre oft von Vereinen, insbesondere im Kempo /Chuan Fa , die es meines Erachtens mit diesem Thema etwas übertreiben. Soll heissen: Verboten ist: Reden, Trinken, aufs Klo gehen... und einiges mehr. Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Kann man Kindern Flüssigkeitsaufnahme während eines anstrengenden Trainings verwehren? Ich denke das fällt unter das Thema "fahrlässiges Handeln", nötigt und ist vorsätzlich. Die Form der Etikette zu wahren und dispzipliniert zu sein ist wichtig, durchaus. Wie ist das in Euren Vereinen? Wenn es so streng zugeht wie beschrieben: Wie geht Ihr damit um? Bringt Euch das was?

Bei Kindertraining muss man sogar darauf achten, dass die Kinder trinken, wenn man es sehr anstrengend macht.

Bei Erwachsenen sehe ich das anders. Solange jemand nur bis zu 2 Stunden trainiert, muss das Ziel sein, ohne Trinken und ohne Pinkelpause auszukommen. Was den Toilettengang angeht, kenne ich eigentlich auch niemanden, der das braucht. Ausnahmsweise kann es sein, aber wer geht schon bei Durchfall zum Training oder säuft eine halbe Stunde vorher noch einen Liter Pfefferminztee?:D
Trainiert jemand länger, z.B. 2x zwei Stunden sehr intensiv, sehe ich es als sinnvol an, auch während des zweiten Trainings zu trinken. Aber auch das muss nicht sein, wenn man nur im oberen "Breitensportniveau" trainiert (also kein Wettkampftraining auf nationalem oder internationalem Niveau :D). Auch darin steckt viel Gewohnheit.
Einwände von wegen ungesund lasse ich da allenfalls von Leuten gelten, die sich ansonsten vorbildlich ernähren, immer viel schlafen und auf hohem Niveau trainieren. Und davon kenne ich eigentlich keine...

Sonstige Disziplin kann man auch übertreiben.
Wenn man klar macht, wozu die Regeln dienen, kann man sie auch durchsetzen. Wer Disziplin sagt, aber Schikane betreibt, die allein den Eindruck erweckt, Ausdruck von Hierarchie zu sein, wird damit auch keinen Erfolg haben. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass angenehme Mitmenschen aus dem Training hervorgehen.

Ki. 102
29-10-2007, 11:27
Ich höre oft von Vereinen, insbesondere im Kempo /Chuan Fa , die es meines Erachtens mit diesem Thema etwas übertreiben. Soll heissen: Verboten ist: Reden, Trinken, aufs Klo gehen... und einiges mehr. Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Kann man Kindern Flüssigkeitsaufnahme während eines anstrengenden Trainings verwehren? Ich denke das fällt unter das Thema "fahrlässiges Handeln", nötigt und ist vorsätzlich.
Ich finde auch, dass man nicht Trinken und Pinkeln muss/sollte, während des Trainings. Wenn das länger dauert als 90 min., dann sollte aber eine Pause irgendwo selbstverständlich sein, oder ? Und dann könnte auch jeder seinen Bedürfnissen nachgehen.
"Reden verboten ..." klingt harsch. Aber eigentlich klar, dass man nicht 'rumquatscht. Bei Partnerübungen sollte es möglich sein, sich evtl. kurz leise zu verständigen. Kommt immer auf das Maß an.

Die Beispiele finde ich demnach nicht so aussagekräftig.
Übertriebene Disziplin liegt imho dann vor, wenn sie aufgedrückt wird, Selbstzweck ist und/oder überwiegend der Selbstdarstellung des Lehrers dient.
GRUß !

tcschmidt
29-10-2007, 12:09
Kommt doch eigentlich auf die Härte des Training und die Gruppeteilnehmer an, oder?

Wir trainieren im Alter von 13 bis 45 Jahren für 90 Minuten zusammen. Unterschiedlicher Leistungsstand. Ich kann nix verwerfliches daran finden, wenn da eine oder zwei Trinkpausen, von etwa 1 Minute, zwischen Trainingseinheiten eingelegt werden.

Flüssigkeitsverlust ist nicht ohne und gerade bei Kids oder Oldies sollte das im Training berücksichtigt werden.

Form und Ettikette muss ja nicht bedeuten, dass man bückender Weise miteinander kommuniziert.. Diziplin und Spaß sollten sich schon miteinander vereinbaren können... Trainer/innen die ein wenig vom Fach verstehen, können schon damit umgehen.

Ich halte aber auch nix von dauernd zu laschem Miteinander.. da wird dann oft nicht vernünftig trainiert..... das bedeutet aber nicht, das man beim Training kein Spaß haben darf.. Lachen tut gut.. und wir wollen ja nicht alle so perfekt werden wir BB oder JCvD :D (und wieder ein haltloses Stichwort für meinen speziellen Freund, wenn er dies denn liest.. ) :D

Ki. 102
29-10-2007, 12:54
Ich kann nix verwerfliches daran finden, wenn da eine oder zwei Trinkpausen, von etwa 1 Minute, zwischen Trainingseinheiten eingelegt werden.Bei uns gibt es keinen "Leerlauf" im Training. Wenn jemand Trinken wollte, müsste er den Trainingsraum verlassen und würde eine Unterbrechung verursachen, oder selber etwas nicht mitbekommen ...
So dringend, dass der Lehrer das extra berücksichtigen/ansagen (?) müsste ist es nicht; käme mir auch albern vor, würde stören.
Es kommt natürlich darauf an, welche Art/Stil Training man bevorzugt. Ich meine, wir meditieren auch kurz zu Beginn und Ende. Das Training ist eine geschlossene Einheit, man ist währenddessen ausschließlich darauf fokussiert. Von daher würde es stören, wenn leute regelmäßig rein- und rausgehen würden.

Aber es kann natürlich auch anders organisiert sein.


Form und Ettikette muss ja nicht bedeuten, dass man bückender Weise miteinander kommuniziert.. Diziplin und Spaß sollten sich schon miteinander vereinbaren können... Trainer/innen die ein wenig vom Fach verstehen, können schon damit umgehen.

Ich halte aber auch nix von dauernd zu laschem Miteinander.. da wird dann oft nicht vernünftig trainiert..... das bedeutet aber nicht, das man beim Training kein Spaß haben darf.. Lachen tut gut.Das sehe ich genauso. :yeaha:
Gruß !

tcschmidt
29-10-2007, 14:14
Bei uns gibt es keinen "Leerlauf" im Training. Wenn jemand Trinken wollte, müsste er den Trainingsraum verlassen und würde eine Unterbrechung verursachen, oder selber etwas nicht mitbekommen ...
So dringend, dass der Lehrer das extra berücksichtigen/ansagen (?) müsste ist es nicht; käme mir auch albern vor, würde stören.
Es kommt natürlich darauf an, welche Art/Stil Training man bevorzugt. Ich meine, wir meditieren auch kurz zu Beginn und Ende. Das Training ist eine geschlossene Einheit, man ist währenddessen ausschließlich darauf fokussiert. Von daher würde es stören, wenn leute regelmäßig rein- und rausgehen würden.

Aber es kann natürlich auch anders organisiert sein.

Das sehe ich genauso. :yeaha:
Gruß !


Ist bei uns etwas anders.. da geht keiner raus, sondern die Trainiern merkt, wenn die Leute völlig ausgepumpt sind und macht dann ne kurze Trinkpause. Da die Flaschen abgestellt werden können, muss keiner in die Umkleide latschen. Das fände ich auch störend.. denn das dauert ja meist auch länger..

Ich kannte das aus meinen bisherigen Schulen auch nicht so, kann mich aber auch nicht erinnern, dass das training da so nonstop und mit Stoppuhr und mit fliegendem Wechsel absolviert wurde.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass da kurze Päuschen dazwischen sind.

Meditiert wird bei uns (leider) nicht.. am Anfang für 5 Minuten Formen zum "aufwärmen" und dann gehts los. Stoppuhr und auf die Plätze..
Die Trainerin war übrigens darüber hinaus Boxerin und ich erkenne da doch einiges vom Training aus dem Boxen wieder....

Gruß

SchwarzeTomate
29-10-2007, 15:23
Ich halte die ganzen Vorschriften für fehl am Platze. Wir sind ja wohl alle alt genug, um selber auf uns zu achten. Würde mir ein Trainer verbieten etwas zu trinken, zu reden oder aufs Klo zu gehen, wäre ich sofort weg.
Da kann einer noch soviel Gelaber von Tradition bringen. Selbst wenn es Tradition wäre, ich lebe sowohl in einer anderen Kultur als auch in einer anderen Zeit und das befolgen von Traditionen sollte nicht der Selbstzweck sein!

Wenn Training ist, ist man dort um etwas zu lernen. Wenn nicht, wieso ist man dann da? Wenn ich Durst habe, trinke ich einfach einen Schluck, wen sollte das Stören?

Wenn ich aufs Klo muss, gehe ich aufs Klo. Oder soll ich mit zusammengekniffenen Beinen trainieren? Wer drauf steht, solls halt machen :rolleyes:

Da ich aus eigener Motivation zum Training gehe, weil ich etwas lernen will, sehe ich zu das ich nicht durstig oder mit voller Blase "rein" gehe um nicht überflüssig Zeit zu verlieren. Wenns dann doch mal passiert, seis drum dann gehe ich eben kurz raus oder greife zur Flasche. Kein Akt und keiner Diskussion würdig.

Dem Trainer kann es zudem auch herzlich egal sein. Wenn die Leute nicht aufpassen und ständig aus Faulheit aufs Klo verschwinden ist das halt deren Pech! Lernen müssen es die Schüler schließlich selber, der Lehrer bietet nur Hilfestellungen, zeigt Dinge die er dafür wichtig findet usw. Aber wenn jemand nichts lernen will, dann ist demjenigen halt nicht zu helfen.

Regeln fürs Trinken oder den Klogang einzuführen ist daher absolut überflüssig.

Neopratze
29-10-2007, 15:26
Da ich aus eigener Motivation zum Training gehe, weil ich etwas lernen will, sehe ich zu das ich nicht durstig oder mit voller Blase "rein" gehe um nicht überflüssig Zeit zu verlieren. Wenns dann doch mal passiert, seis drum dann gehe ich eben kurz raus oder greife zur Flasche. Kein Akt und keiner Diskussion würdig.

Dem Trainer kann es zudem auch herzlich egal sein. Wenn die Leute nicht aufpassen und ständig aus Faulheit aufs Klo verschwinden ist das halt deren Pech! Lernen müssen es die Schüler schließlich selber, der Lehrer bietet nur Hilfestellungen, zeigt Dinge die er dafür wichtig findet usw. Aber wenn jemand nichts lernen will, dann ist demjenigen halt nicht zu helfen.


Auf den Punkt gebracht :halbyeaha

chiefrocker666
29-10-2007, 16:04
Ich halte die ganzen Vorschriften für fehl am Platze. Wir sind ja wohl alle alt genug, um selber auf uns zu achten. Würde mir ein Trainer verbieten etwas zu trinken, zu reden oder aufs Klo zu gehen, wäre ich sofort weg.
Da kann einer noch soviel Gelaber von Tradition bringen. Selbst wenn es Tradition wäre, ich lebe sowohl in einer anderen Kultur als auch in einer anderen Zeit und das befolgen von Traditionen sollte nicht der Selbstzweck sein!

Wenn Training ist, ist man dort um etwas zu lernen. Wenn nicht, wieso ist man dann da? Wenn ich Durst habe, trinke ich einfach einen Schluck, wen sollte das Stören?

Wenn ich aufs Klo muss, gehe ich aufs Klo. Oder soll ich mit zusammengekniffenen Beinen trainieren? Wer drauf steht, solls halt machen :rolleyes:

Da ich aus eigener Motivation zum Training gehe, weil ich etwas lernen will, sehe ich zu das ich nicht durstig oder mit voller Blase "rein" gehe um nicht überflüssig Zeit zu verlieren. Wenns dann doch mal passiert, seis drum dann gehe ich eben kurz raus oder greife zur Flasche. Kein Akt und keiner Diskussion würdig.

Dem Trainer kann es zudem auch herzlich egal sein. Wenn die Leute nicht aufpassen und ständig aus Faulheit aufs Klo verschwinden ist das halt deren Pech! Lernen müssen es die Schüler schließlich selber, der Lehrer bietet nur Hilfestellungen, zeigt Dinge die er dafür wichtig findet usw. Aber wenn jemand nichts lernen will, dann ist demjenigen halt nicht zu helfen.

Regeln fürs Trinken oder den Klogang einzuführen ist daher absolut überflüssig.

Aber es sind nicht alle gleich.
Der eine mag diszipliniert sein, jedoch der andere nicht. Wenn bei Partnerübungen mein Partner ständig trinken würde, rumlabert, auf's Klo rennt und dadurch unkonzentriert wird, dann würde das schon nerven. Damit verhindert er/sie nicht nur, dass er/sie etwas lernt, nicht wahr?

Grüsse.

SchwarzeTomate
29-10-2007, 16:48
Aber es sind nicht alle gleich.
Der eine mag diszipliniert sein, jedoch der andere nicht. Wenn bei Partnerübungen mein Partner ständig trinken würde, rumlabert, auf's Klo rennt und dadurch unkonzentriert wird, dann würde das schon nerven. Damit verhindert er/sie nicht nur, dass er/sie etwas lernt, nicht wahr?

Grüsse.

Dann macht man seinen Partner darauf aufmerksam, dass man auf diese Art Training mit ihm keinen bock hat. Gegebenenfalls trainiert man nicht mehr mit der Person.
Zusätzlich bleiben diese leute eh nicht lange dabei, wenn sie sowieso unmotiviert sind und jede Gelegenheit nutzen um zeit "gutzumachen", Fortschritte machen sie auch nicht, die Motivation nimmt dann schnell ab.

Es bleibt dabei, das ich persönlich keine Lust habe, mir solche Vorschriften machen zu lassen.

Es gibt ja auch Leute die auf sowas stehen. Da wird dann jeder Treffer "pseudojapanisch" mit gutturalen Lauten unterlegt und alles läuft mutmaßlich japanischer als in Japan und alle gehen nur mit todernster Miene durch den Raum. Trinken, Toilette und Lächeln verboten. Jeder mit höherer Graduierung wird als auf wolkenschwebender Sensei verehrt und darf nicht kritisiert werden, da er ja näher an der Erleuchtung steht (egal welches Thema es betrifft,...aus Repsekt und so...).

Sollen die Leute gerne machen, wenn sie daran Spaß haben. Ich meine es gibt ja auch Leute die auf law&order und Drillseargent stehen.

Ätzend finde ich allerdings, wenn dann die Leute einem damit kommen, es müsse so sein, alle die es anders machen sind nicht traditionell und damit ist es viel schlechteres Training, ohne solche Regeln würde man die höchsten Weihen der Kunst nicht erreichen oder so ein ähnlicher Quatsch. Argh...

FLEUR
29-10-2007, 16:49
Aber es sind nicht alle gleich.
Der eine mag diszipliniert sein, jedoch der andere nicht. Wenn bei Partnerübungen mein Partner ständig trinken würde, rumlabert, auf's Klo rennt und dadurch unkonzentriert wird, dann würde das schon nerven. Damit verhindert er/sie nicht nur, dass er/sie etwas lernt, nicht wahr?

Grüsse.

:yeaha:

Denke auch, dass eine Grunddiszilpin da sein sollte. Trinken im Training ist i.O. aber nur in vorgegebenen Pausen. (Bei den Kindern mache ich das meist 1x zur Hälfte des Trainings ..sprich nach 30 min) .... wer aufs Klo muss kann das machen, muss aber beim zurückkommen 10 mal pumpen... denn man kann auch vor dem Training kruz auf die Toilette.... haben die Kinder auch schon verstanden... so hat man dann auch nicht das Problem, dass jemand aufs Klo geht, nur um eine kurze Pause zu haben :D...
Denke eine Grunddisziplin ist notwendig um ein einigermaßen gutes Training machen zu können. Wir lachen auch viel und machen Scherze, sind dann aber auch wieder konzentriert, wenn es drauf ankommt!

Dr. Big
29-10-2007, 17:15
Es gibt Disziplin und Schwachsinn. Es ist erwiesen, dass wenn man viel schwitz und sich nach dem Training 1 Liter reinhaut dann kann der Körper kaum was aufnehmen. Man kann nur ca. 150ml auf einmal aufnehmen und der Rest wird einfach wieder rausgepinkelt. Da Kinder eh wening Reseven haben brauchen sie Stunden um die Flüssigkeit sich wieder zuzuführen. Meistens ist das Training am Abend und so kann auch nicht sechs Stunden danach nocch getrunken werden und außerdem würde ich wenn ich drei Liter vorm ins Bett gehen einnässen.:D:D
Daas sind einfach Menschen die sich was beweisen müssen.

FLEUR
29-10-2007, 17:40
Trinken ist schon wichtig, aber bitte nicht so, dass irgendwer alle 2 min zur Flasche rennt...daher finde ich ganz kurze Trinkpausen für sinnvoll...z.b. Wenn sowieso Schützer angezogen werden müssen..oder man die Matte zu Fallen aufbaut usw... aber nicht so, dass jeder dann zum trinken rennt wenn es ihm/ihr gerade passt (ausnahmen gibt es hier natürich immer, wenn jemand durch Krankheit öfter Wasser zu sich nehmen sollte)...

Sportler
29-10-2007, 19:11
Jup, denke, Dr Big hat Recht.

Man kann drüber streiten, ob es besser ist, nur während Trinkpausen Wasseraufnahme zu erlauben oder jederzeit.
Aber ich erinnere mich an eine sehr besch... Trainingseinheit, bei der auch während kurzen Pausen das Trinken verboten wurde!
Was für ein Bullshit! Bin heut noch sauer auf diesen Trainer! War eine sehr intensive Einheit, mitten im Sommer!
Hätte nur gefehlt, dass sich einer nen Muskel reißt. Das Risiko ist da und wird erhöht, wenn man nichts trinkt.
Finde, sowas ist falsch verstandene Härte. Genau wie die Deppen, die gegen Bäume treten und Sandsäcke mit Sand füllen...:mad:

tcschmidt
30-10-2007, 06:45
Trinken ist schon wichtig, aber bitte nicht so, dass irgendwer alle 2 min zur Flasche rennt...daher finde ich ganz kurze Trinkpausen für sinnvoll...z.b. Wenn sowieso Schützer angezogen werden müssen..oder man die Matte zu Fallen aufbaut usw... aber nicht so, dass jeder dann zum trinken rennt wenn es ihm/ihr gerade passt (ausnahmen gibt es hier natürich immer, wenn jemand durch Krankheit öfter Wasser zu sich nehmen sollte)...

meine volle Zustimmung !!!:yeaha::yeaha:

Neopratze
30-10-2007, 07:19
Bei uns wird auf Traineranweisung getrunken, und jeder hat seine Trinkflasche mit. Dieser Vorgang nimmt vielleicht 20-30 sec in Anspruch. Wenn der Coach schlecht aufgelegt ist, wird man auch schon mal aus dem Training gewiesen, wenn man nichts zu trinken mithat (und sich weigert :rolleyes:)

Habe ich auch vollstes Verständnis für, denn es kann keiner daran Interesse haben, daß einer wegen Flüssigkeitsmangel im Training zusammenklappt (schon öfter vorgekommen, daher die Maßnahme) :weirdface

FLEUR
30-10-2007, 09:14
Habe ich auch vollstes Verständnis für, denn es kann keiner daran Interesse haben, daß einer wegen Flüssigkeitsmangel im Training zusammenklappt (schon öfter vorgekommen, daher die Maßnahme) :weirdface
:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups:
was macht denn ihr für Training :ups::ups::ups::ups: ;)

nein aber im Ernst, im Sommer ist es echt doppelt wichtig viel zu trinken :)

Kimi
30-10-2007, 10:28
Wenn Training ist, ist man dort um etwas zu lernen. Wenn nicht, wieso ist man dann da? Wenn ich Durst habe, trinke ich einfach einen Schluck, wen sollte das Stören?

Dem Trainer kann es zudem auch herzlich egal sein. Wenn die Leute nicht aufpassen und ständig aus Faulheit aufs Klo verschwinden ist das halt deren Pech! Lernen müssen es die Schüler schließlich selber, der Lehrer bietet nur Hilfestellungen, zeigt Dinge die er dafür wichtig findet usw. Aber wenn jemand nichts lernen will, dann ist demjenigen halt nicht zu helfen.


Naja, man darf auch als Trainer und Trainingspartner Respekt erwarten. Und Nachlässigkeiten, die zu Trainingsunterbrechungen führen, zeugen lediglich von mangelndem Respekt.

Wenn ein Training wirklich hart ist und es warm ist, kann es Sinn machen, etwas zu trinken. Unsinniges Regeln setzen bringt es nicht.
Aber in 90 Minuten kann man auch nicht sonderlich viel Flüssigkeit wieder auffüllen, so dass Trinken während des Trainings auch nicht so unheimlich nötig ist. Die Fehler liegen dann wohl eher beim 'vorher nicht genug trinken'.
Ich trinke generell nicht im Training, fülle zwischen 2 Trainingseinheiten einen halben Liter nach und nachher nach Bedarf. Ich habe auch von 2.5 Litern innerhalb einer Stunde nach dem Training noch nie mehr als höchstens einen durch Toilettengang wieder weggebracht.

Zu dem angewöhnen von unnötigem Zeug möchte ich noch folgendes erzählen:
Vor einiger Zeit hat einer vertretungshalber das Kampftraining geleitet, der sonst meistens im Kickboxen ist, wo viel getrunken wird, immer ein Handtuch zur Hand ist und eigentlich auch intensiv trainiert wird. Er hat nach dem Angrüssen ein Training angekündigt, dass 'etwas intensiver' (wohl verglichen mit sonst, wo er allerdings nie war) werden sollte.
Nach 15 Minuten herumzappeln, hat er die erste Trinkpause zugelassen und sein Handtuch genommen. ALLE anderen waren nicht einmal warm, was aber nicht an mangelndem Einsatz lag. Er kann nicht wirklich wärmer und durstiger gewesen sein. Handtuch und Trinken waren blosses Ritual.

Da denke ich, ist es nicht gefährlich oder dumme Gängelei, wenn man dieses Ritual weglässt und Trinken auf vorher und nachher verschiebt.

Irongriffon
30-10-2007, 10:35
also mein damaliger karate-trainer war auch SEHR traditionell eingestellt, der hat uns im sommer bei 40°+ in der halle oft kata laufen lassen, bis leute zusammengebrochen sind; trinken war tabu und fenster wurden absichtlich geschlossen gehalten, um den willen zu stärken.

keine ahnung, ob der das heute auch noch so macht, aber damals als junger hirsch fand ich das klasse; hart und männlich und so :rolleyes:.

heute wäre ich wohl einmal in dem training und dann nie wieder, weil es 1. unverantwortlich ist und für mich schon fast an körperverletzung/fahrlässigkeit grenzt und 2. weil ich es nicht leiden kann, wenn mir leute vorschriften machen wollen, wann ich aufs klo zu gehen habe:ups:.

Neopratze
30-10-2007, 11:33
:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups:
was macht denn ihr für Training :ups::ups::ups::ups: ;)


Schon mal einen richtig deftigen Krav Maga Drill mitgemacht, vor allem im Sommer? :aufsmaul: :cool:

SchwarzeTomate
30-10-2007, 11:41
keine ahnung, ob der das heute auch noch so macht, aber damals als junger hirsch fand ich das klasse; hart und männlich und so :rolleyes:.

heute wäre ich wohl einmal in dem training und dann nie wieder, weil es 1. unverantwortlich ist und für mich schon fast an körperverletzung/fahrlässigkeit grenzt und 2. weil ich es nicht leiden kann, wenn mir leute vorschriften machen wollen, wann ich aufs klo zu gehen habe:ups:.

Da kann ich dir nur absolut zustimmen :beer:



Naja, man darf auch als Trainer und Trainingspartner Respekt erwarten. Und Nachlässigkeiten, die zu Trainingsunterbrechungen führen, zeugen lediglich von mangelndem Respekt.


Respekt ist es, wenn man den anderen höflich begrüßt und auf Augenhöhe miteinander umgeht. Respekt ist nicht, sich den Klogang oder das Trinken zu verkneifen. Nicht in meiner Kultur, und wenn es in einer anderen Kultur so wäre: lächerlich.

Wenn jemand keinen Bock aufs Training hat, nervt das natürlich. Aber dann mache ich ihn darauf aufmerksam, dass mir das anders geht und ich mich durch sein Verhalten gestört fühle. Sonst lasse ich ihn halt als Trainingspartner einfach stehen!

Einen Schluck trinken ist allerdings keine Nachlässigkeit. Zudem entstehen immer mal kleinere Pausen, in denen z.B. was neues gezeigt wird und in denen man durchaus in der Lage ist, gleichzeitig zu schauen und nen Schluck zu trinken.
Das einer aufs Klo rausrennt kommt auch seltenst vor. Ich kann mich nur an ein Mal erinnern wo es bei mir vorkam und das ist lange her. Wenn es muss dann muss es eben. Abgesehen davon ist auch nicht jeder mit der gleichen Blase oder dem gleichen "Durchlauf" gesegnet.




Zu dem angewöhnen von unnötigem Zeug möchte ich noch folgendes erzählen:
Vor einiger Zeit hat einer vertretungshalber das Kampftraining geleitet, der sonst meistens im Kickboxen ist, wo viel getrunken wird, immer ein Handtuch zur Hand ist und eigentlich auch intensiv trainiert wird. Er hat nach dem Angrüssen ein Training angekündigt, dass 'etwas intensiver' (wohl verglichen mit sonst, wo er allerdings nie war) werden sollte.
Nach 15 Minuten herumzappeln, hat er die erste Trinkpause zugelassen und sein Handtuch genommen. ALLE anderen waren nicht einmal warm, was aber nicht an mangelndem Einsatz lag. Er kann nicht wirklich wärmer und durstiger gewesen sein. Handtuch und Trinken waren blosses Ritual.

Da denke ich, ist es nicht gefährlich oder dumme Gängelei, wenn man dieses Ritual weglässt und Trinken auf vorher und nachher verschiebt.

Niemand hat jemandem vorzuschreiben, ob er trinken oder aufs klo gehen darf. Soweit kommt es noch.
Je nach Intensität des Trainings oder der Jahreszeit kann es auch gefährlich sein.
Und selbst wenn es keine gefährliches Ausmaße annimmt, leidet dennoch die Konzentration darunter, wenn jemand die ganze Zeit versuchen muss sich den Toilettengang zu verkneifen oder ausgetrocknet ist.

Was die Aktion mit dem Trainer die du beschrieben hast war, kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls nicht die Norm. Und immerhin ist sein Ritual ein gesünderes, als das "nicht trinken oder pissen"-Ritual.
Außerdem, wer weiß ob er nicht bereits in Schwitzen kam? Nebenbei, ich habe ja keine Ahnung wie bei euch trainiert wird und wie bei dem Typen, aber falls er weit besser in Form sein sollte, finge er auch schneller an zu schwitzen als ihr.

FLEUR
30-10-2007, 11:48
Schon mal einen richtig deftigen Krav Maga Drill mitgemacht, vor allem im Sommer? :aufsmaul: :cool:

oje nein in den Genuss bin ich bisher noch nicht gekommen. Mein TKD Trainer, der auch Krav Maga macht hat mich schon einmal 15 min in die Mangel genommen...das war schon tierisch heftig...15 min Bodenkampf und ich war tod :ups: (ok, das war aber auch nach einem 2 h TKD Training) ..
erinner mich daran, dass ich mich bei euch nie blicken lasse :o

kampfhobbit
30-10-2007, 14:42
grundsätzlich finde ich die regeln sehr gut aber zum reden sollte man sich verständigen können evtl. ratschläge oder tipps geben (so bringt man sich ja auch gegenseitig was bei )

Sportler
30-10-2007, 14:54
grundsätzlich finde ich die regeln sehr gut aber zum reden sollte man sich verständigen können evtl. ratschläge oder tipps geben (so bringt man sich ja auch gegenseitig was bei )

Jap, kommt auch dazu. Reden ist nicht gleich reden:
Ob man sich über das letzte Wochenende unterhält, oder ob der erfahrenere Schüler nen Tipp gibt... Letzteres gehört für mich dazu. Der Trainer hat seine Augen nicht überall. Auf die Weise stellen sich schneller Erfolge ein.

Dr. Big
30-10-2007, 18:09
Ich weiß jetzt nicht wo von einigen das Problem liegt? Wir trainieren nach Runden und ich sage mal es ist doch kein Problem wenn ich in meiner Pause die Pulle neben mir habe einen oder zwei Schlücke zu nehmen. Das mit dem nach dem Training trinken oder vor dem Training bringt meiner Meinung nach nicht so viel und ich schätze mal die Ärzet bei denen ich im Unterricht saß haben auch nicht immer die falschen Aussagen getroffen aber jeder wie er will. Ich werde wenn mir die Möglichkeit gegeben wird weiter trinken und wenn nicht werde ich halt an den Spind gehen denn ich finde es ein bischen ... blablabla auch wisst ihr was ich trinke einfach weiter und wer meint er sollte es nicht tun der trinkt halt nicht.

martin.schloeter
30-10-2007, 18:36
Ich würde Trainingsdisziplin nicht an Trinkpausen oder Toilettengängen festmachen, das steht oder fällt mit ganz andere Dingen, Gequatsche ist nur eines davon.
Trinkpausen sind je nach Training notwendig oder zumindest empfehlenswert und lassen sich sogar non-formal so einrichten, dass die nicht den Ablauf stören. (Trinkflasche am Rand, Trainer sagt den nächsten Drill an, währenddessen einen Schluck und fertig.)
Toilettengänge sind normalerweise vermeidbar und sollten auch vermieden werden. Aber manchmal muss was muss.
Die Tage hat's mit selbst erwischt. Ganzen Tag mit flachem Kreislauf im Büro gesessen, da verhältnismäßig viel getrunken. Von da direkt in's Gym. Beim Training fährt der Kreislauf hoch und die Nieren fangen an das überschüssige Wasser rauszuschaffen. Irgendwann ist die Blase schlicht voll.
Außerdem ist es schlicht zu gefährlich mit voller Blase zu sparren o.ä.
Gruss

shenmen2
30-10-2007, 19:41
Während des Trainings (egal ob KK oder Gymnastik) nicht zur Toilette zu gehen, sondern vorher, ist doch selbstverständlich. Wenn ausnahmsweise doch mal einer raus muß, geht er halt raus. Trinken geht bei uns (aus technischen Gründen) sowieso nicht, normalerweise ist das kein Problem, und auch hier gilt: Wer unbedingt einen Schluck braucht, geht halt kurz raus. Bei längerem Training wird zwischendurch eine Pause eingelegt.
Früher gab es die Idee, daß man beim Sport dauernd trinken muß, übrigens überhaupt nicht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir darunter irgendwie gelitten hätten (weder beim Karate, noch beim Kinderturnen oder Tischtennis).

Sportler
30-10-2007, 19:44
Früher gab es die Idee, daß man beim Sport dauernd trinken muß, übrigens überhaupt nicht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir darunter irgendwie gelitten hätten (weder beim Karate, noch beim Kinderturnen oder Tischtennis).

Naja, wenn man Aikido mit Boxen vergleicht... Beim Boxen wird man eher merken, dass man jetzt was trinken muss.
Beim Aikido konnte ich locker 2 Einheiten ohne Pause und ohne Trinken überstehen, auch im Sommer...

shenmen2
30-10-2007, 19:57
Naja, Karate war auch nicht ohne. Aber wie gesagt, vor 35 bzw. 25 Jahren, als ich anfing zu trainieren, ist schlicht niemand auf die Idee gekommen, während des Sports was zu trinken. Kann natürlich sein, daß das beim Boxen schon immer anders war. Ich würde es heute auch nicht mehr missen wollen.

pilgrim
30-10-2007, 22:28
Naja, wenn man Aikido mit Boxen vergleicht... Beim Boxen wird man eher merken, dass man jetzt was trinken muss.
Beim Aikido konnte ich locker 2 Einheiten ohne Pause und ohne Trinken überstehen, auch im Sommer...

Beim Aikido-Training, so wie ich es kenne, wiege ich nach 1,5h ca. 1 kg weniger. Ob das nun allein Flüssigkeit ist ...

Ich weis allerdings auch, daß es andere Weisen gibt, Aikido zu üben.

Getrunken oder auf Toilette gegangen wird bei uns dennoch nicht. Habe ich aber auch sonst noch nie in irgend einem Dojo unabhängig von Verbänden je erlebt. (Ausser in absoluten Ausnahmefällen, die es ja immer mal gibt).

Grüße,
Carsten

Neopratze
31-10-2007, 09:53
Beim Aikido-Training, so wie ich es kenne, wiege ich nach 1,5h ca. 1 kg weniger. Ob das nun allein Flüssigkeit ist ...

Toll, ich wiege meistens 2 kg weniger (mit Trinken ;))

@ Topic

Kurz zusammengefasst:

- nicht aufs Klo gehen lassen -> OK (kann man vorher auch machen)

- überhaupt nicht im Training trinken lassen (auch nicht koordiniert/auf Anweisung) -> UNFUG! :weirdface

scarabe
01-11-2007, 13:35
Ich kann ewig (naja, fast :D) trainieren, wenn ich zwischendurch regelmäßig ein wenig Wasser trinke.
Mach ich das nicht, ist die Kraft viel schneller raus.
Gehöre zwar nicht mehr zu den Jüngesten, hab dadurch aber deutlich festgestellt, wie wichtig ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt ist.

pilgrim
01-11-2007, 22:23
Toll, ich wiege meistens 2 kg weniger (mit Trinken ;))
Na wunderbar!

Worauf ich hinaus wollte:
Auch wenn Aikido -wenn man denn so trainiert (was Anfängern eben meist noch nicht möglich ist) - sehr schweißtreibend ist, war und ist es aus allerlei Gründen nicht üblich, während des Unterriches zu trinken (oder auf die Toilette zu gehen - Hakama aus und wieder an kostet schon etwas Zeit). Verbieten kann und tut es natürlich niemand. Aber tun tut es auch niemand.
Die Etikette ist nur einer von vielen Gründen dafür.

Auch wenn's Außenstehenden als Unfug erscheint, bzw. nur schwer zu vermitteln ist.

Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang, daß auch Leute, die zunächst ihre Flasche dabei haben, sie irgendwann weglassen. Obwohl sie je länger sie dabei sind desto mehr schwitzen.

pilgrim
01-11-2007, 23:15
Worauf ich eigentlich abgefahren bin:

Boxer (die nix anderes kennen) fühlen sich konditionsmäßig in der ersten Zeit bei uns ziemlich cool. Machen aber bei uns eigentlich normalerweise nach ca. der Hälfte der Zeit schlapp, wenn sie mit vorwärts- oder rückwärtsrollen anfangen.

Sobald sie aber rollen können und also echtes Training mitmachen können, fangen sie dann langsam an, mitzuhalten. Müssen aber witzigerweise noch ne Menge Kondition bolzen um auf das Niveau zu kommen. Das gleiche Phänomen bei Marathonläufern.
Fußballer und Handballer haben diese Probleme in der Regel nicht.

tcschmidt
02-11-2007, 10:00
Beim Aikido-Training, so wie ich es kenne, wiege ich nach 1,5h ca. 1 kg weniger. Ob das nun allein Flüssigkeit ist ...

Ich weis allerdings auch, daß es andere Weisen gibt, Aikido zu üben.

Getrunken oder auf Toilette gegangen wird bei uns dennoch nicht. Habe ich aber auch sonst noch nie in irgend einem Dojo unabhängig von Verbänden je erlebt. (Ausser in absoluten Ausnahmefällen, die es ja immer mal gibt).

Grüße,
Carsten

ich wiege nach 90 Minuten Training ca. 2,5 kg weniger.. dann, wenn ich die schutzausrüstung und die Bekleidung abgelegt habe... :D:D

sry.. konnt ich mir nicht verkneifen...

pilgrim
02-11-2007, 11:14
Oh oh

was hab ich da bloß in Gang gebracht ... :o

Egaaal:
Jemand 3 kg? :cool2:

tcschmidt
02-11-2007, 13:11
Oh oh

was hab ich da bloß in Gang gebracht ... :o

Egaaal:
Jemand 3 kg? :cool2:

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

nur wenn ich vorher bei MCDoof war ....

martin.schloeter
02-11-2007, 13:12
Ja, ich, 3kg.

Wenn ich beim Tae-Boe ne Stunde mithüpfe. ;)

Neopratze
02-11-2007, 14:35
Egaaal:
Jemand 3 kg? :cool2:

Erlaubt das Reglement auch Abführmittel ? :ups:

Ki. 102
07-11-2007, 16:00
Verbieten kann und tut es natürlich niemand. Aber tun tut es auch niemand.
Eben !
Disziplin ist ja nicht etwas, das unbedingt von oben durchgesetzt werden muss, Mancher bringt das auch schon mit.
;)