PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippe übersprungen????

Tino78
21-10-2007, 11:14
Mal ne Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus, oder hat´s auch schon jemand erlebt/überlebt:rolleyes:

Gestern war ich auf der IDM. Gleich beim ersten Kampf, beim Passing the Guard, hab ich gemerkt, als ich mich etwas blöd bewegt habe, wie meine Rippe geknackt bzw. irgendwie übersprungen ist. Tat und tut verdammt weh, konnte zwar den Kampf erfolgreich zuende bringen, den zweiten dann auch noch, doch im dritten Kampf ging gar nichts mehr, konnte meinen Oberkörper nicht drehen. Jetzt is der linke Rippenbereich geschwollen, kann nicht Lachen :o und nicht richtig durchatmen, geschweige denn vernünftig bewegen. Hab das beim Ringen damals schon einmal erlebt, damals war das eine sehr langwierige Angelegenheit.

Hat da jemand Infos, was da eigentlich im Körper genau passiert ist, was evtl. für eine schnelle Heilung sinnvoll ist?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps

Gruss Tino

Floating
21-10-2007, 11:41
Rippe "übersprungen" hab ich noch nie gehört. Was aber häufiger vorkommt sind Rippenprellungen und -brüche. Hatte selber schon das vergnügen. Dauert sehr lange bis so was abheilt und der Arzt kann auch nicht viel mehr machen als Schmerzmittel geben und überprüfen ob noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nichts desto trotz würde ich trotzdem einen aufsuchen. Sicher ist sicher...

Tino78
21-10-2007, 12:12
Rippe "übersprungen" hab ich noch nie gehört. Was aber häufiger vorkommt sind Rippenprellungen und -brüche. Hatte selber schon das vergnügen. Dauert sehr lange bis so was abheilt und der Arzt kann auch nicht viel mehr machen als Schmerzmittel geben und überprüfen ob noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nichts desto trotz würde ich trotzdem einen aufsuchen. Sicher ist sicher...

Ja, so war dass auch damals. Da war ich auch bei einem Arzt und wie du schon sagst, war sehr langwierig und er konnte nicht viel machen. Übrig blieb davon eine kleine Beule im Rippenbereich. Den Ausdruck "Rippe übersprungen" hab ich damals bei nem Physiotherapeuten augeschnappt. Auch erzählte er was von Knorpel verletzt... o.ä. (Wenn ich das richtig verstanden habe...

Dubois
21-10-2007, 12:28
Hi,
hatte neulich ähnliches erlebt ;)

Geh ins Krankenhaus, Thorax röntgen, zur Sicherheit noch nen Ultraschall, Blut und Urinkontrolle und dann sehen die, ob alles im Lot ist oder nicht.

Gruß,
Dubois

Tino78
21-10-2007, 12:33
Denke ich werd die Woche auch mal zum Arzt gehen. Was mich halt nur verwundert ist, dass ich habe keinen Schlag, Tritt oder dergleichen dorthin bekommen habe, sondern das lediglich auf eine "falsche" Bewegung zurück zu führen ist.

tenchi
21-10-2007, 13:28
Du wirst lachen, aber es gibt sogar so etwas wie einen Spontanpneumothorax, wo die Pleura aus unerfindlichen Gründe plötzlich einreißt und die betroffene Lunge (teilweise) kollabiert.
Wollte ich auch nicht glauben, bis es dann eines Tages einen Kollegen beim Frühstück erwischte: Zustand nach zu viel Lachen
Witzig ist der Ort des Geschehens: Küche der hiesigen Intensivstation
Naja, eine Röntgenkontrolle später war er dann nicht mehr in der Küche sondern im Patientenzimmer und bekam von uns ne Thoraxdrainage verpasst...

Soll keine Angst machen, aber es zeigt wie schnell und vor allem unerwartet (ohne Grund) es gehen kann - und auch ein Pneumothorax kann durch eine gebrochene Rippe ausgelöst werden, die eben das Rippenfell (und Lungenfell) durchsticht.
Also besser ab ins Krankenhaus und röntgen lassen...
nur so kann man die Differenzierung zwischen Prellung oder harmloserer Fraktur und ernsteren Sachen treffen!

Gute Besserung...
Tenchi

SpikeSpiegel
21-10-2007, 13:38
da kann ich mich den pseudo-ärzten hier nur anschliessen:
ab zum arzt ...

JuMiBa
21-10-2007, 13:46
Ja, so war dass auch damals. Da war ich auch bei einem Arzt und wie du schon sagst, war sehr langwierig und er konnte nicht viel machen. Übrig blieb davon eine kleine Beule im Rippenbereich.

Was hat denn der Arzt bezüglich dieser Beule erzählt ?? Weil, ich habe auch so ein Andenken an eine Rippenprellung und sie will nicht verschwinden. War aber nicht mehr beim Arzt nach dem Röntgen und der Diagnose.

Gruß Micha

Floating
21-10-2007, 14:38
Ich glaub so was entsteht beim Verheilen. Wird wohl so eine Art Verknorpelung sein. Ich hatte damals anscheinend Glück. Bei mir ist heute nichts mehr zu sehen.

Aber da hier am Board wahrscheinlich nur wenig Ärzte zugegen sind, würde ich mit so ner Geschichte sicherheitshalber lieber zum Arzt gehen. Ferndiagnosen von Laien sind ja immer so ne Sache... :rolleyes:

Tino78
21-10-2007, 19:42
Was hat denn der Arzt bezüglich dieser Beule erzählt ?? Weil, ich habe auch so ein Andenken an eine Rippenprellung und sie will nicht verschwinden. War aber nicht mehr beim Arzt nach dem Röntgen und der Diagnose.

Gruß Micha

Keine Ahnung, war danach dann auch nicht mehr beim Arzt. Werd aber morgen mal hintigern... werd dann die "fachärztliche" Diagnose hier weiterleiten ;) Für alle, dies interessiert...