Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Orthomol arthro Erfahrung?

Chris.85
21-10-2007, 14:02
Hi!
Ein Kollege nimmt aufgrund seiner Gelenktprobleme Orthomol arthro, was ein Nahrungsergänzungspräperat darstellt und welches durch die zusätzlich zugeführten Stoffe die Heilung fördern soll oder so ..

Das Zeug ist ziemlich teuer, eine Packung 40 Euro und hält gerade einmal einen Monat.
Jetzt würde mich natürlich interessieren ob der Arzt damit nur Kohle machen möchte oder Jemand schonmal positive Erfahrungen mit so einem Präperat oder einer günstigeren Alternative gemacht hat, denn die ganzen Inhaltstoffe die da auf der Packung stehen, sehen so aus, als wenn man diese auch über eine normale vollwertige Ernährung aufnehmen könnte ...

Ich kenne Nochjemanden der das Zeug nimmt, jedoch nicht krankheitsbedingt sondern als trainigsbegleitendes sup.
Für Ihn ist das Zeug heillig und er meint das er seitdem keine Probleme mehr mit den Gelenken hat .. ausserdem nimmt er es 8 Wochen bis und bis 2 Wochen nach einem Marathon ein.
:confused:

emilio727
06-12-2008, 07:57
Schon etwas älter dieser Thread aber würde mich auch interessieren. :)
Ein Freund von mir schwört auf dieses Zeug und nimmt es als Trainingssupplement. Er ist total davon überzeugt und hat auch mir geraten mir mal Orthomol (http://www.apomio.de/suche/ORTHOMOL.html) zuzulegen (gibts online übrigens ein bisschen günstiger).
Hab mal gegoogelt, aber keine sinnvollen Artikel dazu gefunden ob das Zeug nun wirklich wirkt oder nicht.

Also wenn einer von euch auch Erfahrung damit hat...würde mich für eine Antwort interessieren!

Joachim Deeken
06-12-2008, 09:30
Orthomol Sport hilft auf jeden Fall.

jkdberlin
06-12-2008, 20:10
Kann Orthomol Sport ebenfalls empfehlen.

Dudeplanet
06-12-2008, 21:49
vergoldete Pisse... jetzt mal gehässig gesagt. Klar, wer heilt hat Recht, trotzdem ist Orthomol erstmal schweineteuer und zweitens Prinzip Gieskanne. Es gibt durchaus sinnvolle Nahrngsergänzung, wenn ein Bedarf besteht. Einfach so nehmen in der Meinung dann irgendetwas zu verbessern, was davor gar nicht schlecht wahr ist ziemlich naiv, sorry.

xyphonix
06-12-2008, 23:56
Hier mal die Zusammensetzung.
Orthomol - Die Idee für mehr Gesundheit (http://www.orthomol.de/products/arthro_plus_gr.aspx)
Das ist woraus Knorpel u.a. besteht.
Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat ,Hyaluronsäure
Hier eine Studie.
http://www.rheumaforum.de/apr2001/001.htm

Vielleicht reicht es ja auch, wenn man öfter mal Knorpel isst.
Ist nicht so teuer ; ) aber nur eine Vermutung!

djangjou
07-12-2008, 13:03
Hallo, ich habe auch Arthrose Probleme. Ein "Spezialist" hat mir nach dem Röntgen beider Knie eine Magnetfeldtherapie verordnet. Nach dem 5. Mal würde ich mich besser bewegen können, so der Arzt. Nach 10 Sitzungen hat sich nur mein Konto bewegt, nachdem ich die Rechnung bekam. Also es war nichts mit einer Besserung.
Mein Hausarzt verschrieb mir orthovit arthro und meinte, dass der tägliche Mindestbedarf an Glucosamin mindestens 2000,0 mg sein müsste. Seit 14 Tagen nehme ich nun diese Kapseln ein und spüre wirklich ein wenig Besserung in den Knien. Sie Kosten 52,40 € incl. Versand und reichen für 50 Tage.
Ich werde bei meinem nächsten Arztbesuch i auf jeden Fall nachfragen, ob es einen Unterschied zu Orthomol gibt.

***Nakatomi***
08-12-2008, 21:56
anstatt die hyaluronsäure- die tatsächlich eine überzeugeugende wirkung hat- in der magensäure verenden zu lassen,
würd ich eher mal über eine hyaluroninjektion in die knie nachdenken.
zyklus soll so um 250 euro kosten und ein jahr beschwerdefreiheit bringen.
das beugt auf jeden fall mechanisch einer verschlimmerung der arthrose vor.
glucosamine sind auch gut- aber wenn man es nur in bestimmten gelenken hat, dann punktuell und richtig, meine ich.

eine ordentliche ernährung mit z.b. viel fisch und wenig schwein kann auch wunder wirken- aber nur unterstützend.
wenn die arthrose da ist, ist sie da.

Flüchtender Boxsack
10-12-2008, 21:25
Die beiden die sich freuen sind Dein Apotheker und der Hersteller. Orthomol ist lediglich ein Nahrungsergänzungspräparat und wird bei einer echten Athrose kaum was bringen. Frag auch Deinen Arzt.;)

Big Daddy Düsseldorf
14-12-2008, 12:36
Die beiden die sich freuen sind Dein Apotheker und der Hersteller. Orthomol ist lediglich ein Nahrungsergänzungspräparat und wird bei einer echten Athrose kaum was bringen. Frag auch Deinen Arzt.;)

Leider exakt richtig. Es gibt überhaupt keinen Beweis für die Wirkung dieser Mittel. Eine echte Arthrose kann man weder mit Nahrungsergänzungsmitteln noch mit Magnetfeldertherapie heilen. Es nützt nur dem Geldbeutel von Arzt, Apotheker und Industrie. Die angeblichen Erfolge sind nur bei leichter Arthrose und genügend Glauben an das Mittelchen erfolgt.

Das einzige, was man machen kann, ist Schonung des entsprechenden Gelenks bei gleichzeitiger Erhaltung der Beweglichkeit. Also keine rhytmisch-stossartigen Bewegungen mehr mit vollem Gewicht, also z. B. Joggen.

Ansonsten steuert man unweigerlich auf eine totale Endoprothese oder Versteifung, z. B. des Sprunggelenks zu.

Leider habe ich diese Erkenntnisse nachträglich in Theorie und Praxis am eigenen Leib erfahren. Und dies wünsche ich niemanden, der Kampfsport macht.

Stalagmit
19-12-2008, 12:53
Also einen Arzt, der die eine Magnetfeldtherapie empfiehlt würde ich SOFORT wechseln. Da bekommste ja eine was weiß ich wieviel höhere Magnetdosis ab wenn du ein MRT machen lässt. Danach gesundern ja bekanntlich auch alle Patienten... Magnetfeldtherapie, Magnetdecken, etc. meiner Meinung nach (und auch der allgemeinen wissenschaftlichen/medizinischen) ganz großer Humbuck/Abzocke!

Orthomol athro wird zwar viel verschrieben, aber an der Uni habe ich es vor einigen Tagen nochmal explizit vom Fachmann gehört: "Wenn der Patient es sich leisten kann, kann er es gerne nehmen. Ansonsten kann er es aber auch gerne lassen. Schaden wird's sicher nicht."

Nur weil Hyaluronsäure drin ist, heisst das ja nicht, dass sie bei systemicher Einnahme auch in den Gelenkspalt gelankt (wie es beispielsweise bei den Spritzen ist).

MfG,
Stalagmit

Mono
19-12-2008, 13:55
Zdem genannten Präparat kann ich explizit nichts sagen da ich es nur durch das hier gepostete kenne...

Grundsätzlich gilt für die Behandlung von primären Arthrosen folgendes:

Es gibt nahezu unzählige "Konservative" Methoden und Therapieansätze. Hier ein paar Beispiele:

-Syptomatisch "direkt" gegen den Schmerz (Tabletten, Akupunktur, Physikalische Anwendungen (Wärme, Kälte, Strom....) etc. etc.
-Biomechanische Ansätze z.B. über Training (Krankengymnastik) oder Einlagen usw.
-Knorpel"aufbauende" oder unterstützende Massnahmen (Magnetfeldtherapie, div. Spritzentherapien und auch Nahrungsergänzungsmittel)

ALLE diese Verfahren und Maßnahmen haben ihre Berechtigung und ihre Erfolge - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger beim nächsten gar nicht - und warum? Weil der Mensch und sein Knorpelschaden eben von Fall zu Fall unterschiedlich sind! Körpergröße, Belastungsfaktoren, Gewicht, Knochenbau, Stoffwechsel, sonstige Leiden etc etc etc - es gibt unzählige Faktoren die eine Rolle spielen!

Im Endeffekt bleibt jedoch die Tatsache, dass KEIN konservatives Verfahren in der Lage ist, einen wirklich "verschlissenen" Knorpel zu regenerieren!
Folge: Alle Methoden bewirken "nur" im bestenfalle einen Gewinn an Lebensqualität und "Zeit" bis der Künstliche Gelenkersatz (TEP) oder die Versteifung erfolgen muss (gibt noch div. andere operative Ansätze die je nach Gelenk und Fall vorher angewendet werden können - aber darum gehts hier ja nicht).

Gruß,
Mono

Stalagmit
23-12-2008, 14:24
ALLE diese Verfahren und Maßnahmen haben ihre Berechtigung

Einige vorallem für den Geldbeutel des Anbieters.

Muss Mono allerdings, was die Arthrose angeht, absolut recht geben. Wenn der Knorpel einmal kaputt ist, dann bleibt er das auch. Alle anderen Maßnahmen können in so einem Fall, wenn überhaupt, die Zeit bis zur TEP nur herauszögern.

PS: Nur eine allgemeine Empfehlung noch: Man sollte das ein oder andere mal kritisch hinterfragen bevor man sein Geld dafür ausgibt. Erfahrungsberichte einzelner Menschen sind keine validierten Belege für die Wirksamkeit.

MfG,
Stalagmit

Hnanaz
01-11-2011, 15:40
Ich kenne jemanden, der dieses Mittel genommen hat und es hat ihn nichts gebracht. Wie das hier schon geschrieben wurde gibt es keinen Beweis für die Wirkung dieser Mittel und manche Leute wollen nur damit verdienen, natürlich vor allem der Hersteller. Auch andere Mittel vom gleichen Hersteller sind umstritten.
Stärkt orthomol immun pro das Immunsystem zuverlässig? (Pulver, krank, Gesundheit) (http://www.gutefrage.net/frage/staerkt-orthomol-immun-pro-das-immunsystem-zuverlaessig)

Toni802
01-11-2011, 18:52
also ich hab gute Erfahrungen mir sowohl Orthomol Sport, als auch Athro gemacht, hab immer mal Gelenkbeschwerden und meiner Meinung nach hilft es. Ich nehme dazu noch MSM von Greenleaves. Mir ist egal, ob es bewiesen ist oder nicht, mir hilft es zumindest.