Eleganter Kampfstil? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eleganter Kampfstil?



takootchie
15-02-2003, 21:31
Hallo,
bin neu hier und habe noch nie Kampfsport gemacht (ausser mal judo als ich 6 war ;)). Ich würd gern wissen welcher Kampfstil einer dieser schönen ist mit eleganten kicks und Drehungen und so. Wenn ich mich nicht irre sind das unter anderem Taekwondo und Capoeira oder? Welche anderen gibt es denn noch? Danke

takootchie

Twist
15-02-2003, 21:44
Wushu...

TheScorpionGirl
16-02-2003, 01:32
Shaolin Wing- Chun Chuan
Chan Wah Shun/Yip Man wing-chun Systeme
Tai Chi Chuan

Gruß Scorpi

Luggage
16-02-2003, 09:25
Shaolin Wing- Chun Chuan
Chan Wah Shun/Yip Man wing-chun Systeme
Tai Chi Chuan
Ich glaube mit Capoeira und TKD hat er recht genau definiert, was er unter elegant versteht, da passt obig zitiertes nicht ins Schema.

Ansonsten würde Viet Vo Dao noch passen, oder, aber auf eine andere Art noch Aikido. Letzteres kennt zwar keine Sprünge, meist noch nicht mal Tritte oder Schläge, aber Elegant sieht's schon aus.

Allerdings sei dem geneigten Anfänger der Kampfkünste gesagt, dass man den schönenen Charakter solcher Disziplinen, respektive solcher Techniken nicht mit effektivität und funktionalität im realen Kampfe verwechseln sollte. Der sieht nämlich ganz anders aus, schmutzig, chaotisch und schnell, da ist meist kein Platz für rumgehüpfe.

mfg,
Luggage

mar1us`
16-02-2003, 09:58
probiers doch einfach mal aus ....
wenn du schulen in deiner nähe hast geh einfach zum probetraining ! so kannst du dich gut selbst festlegen was für dich spass macht und elegant ist!

hanzaisha
16-02-2003, 11:06
yep, tkd, capoeira, wushu… ich würd die mantis-kung-fu (gottesnabeterin) stile noch dazu nennen, die haben furchtbar ästhetische sprünge und kicks…

mar1us`hat aber schon den richtigen hinweis gegeben.

viel spaß:)

kleiner Drachen
17-02-2003, 08:22
@TheScorpionGirl


Shaolin Wing- Chun Chuan

Sei mir nicht böse, aber ich weiß, das Shaolin Win Chun Chuan nicht elegannte Tritte und Drehungen unterrichtet. Diese Tritte gehen max bis zur Hüfte!

Na ja!

Empfehlen kann ich WuShu, da sind sehr viele elegannte Bewegungen dabei.

Solltest Du aber mehr das kämpferische suchen, solltest Du eher in Richtung Shaolin Kung Fu gehen, besitzt auch sehr schöne Bewegungen, oder evtl. mantis-kung-fu.

Es kommt immer auf deine Vorlieben an!

Sieh Dir einfach mal ein paar unterschiedliche Systeme an und entscheide Dich dann!

Gruß Lars

takootchie
17-02-2003, 16:52
Danke erstmal für so viele Antworten. Ja Wushu hab ich auch von nem Kumpel gehört soll recht cool sein. lernt man denn da auch so was akrobatisches wie Saltos und Handsprünge? Ich bin da etwas von der trickstutorials.com Seite beinflusst worden. Weiss denn einer, was die für Kampfstile machen? Und keine Sorge mir ist schon klar das sowas nicht immer sehr effektiv ist. Deswegen hab ich auch gesagt elegante Stile. Um Selbstverteidigung geht es mir weniger. Denn ich bin in meinem Leben erst einmal ein klein wenig in eine Schlägerei geraten und da hätt mir kein Kampfstil der Welt mehr geholfen (ich war sturzbesoffen:D). Danke nochmal

takootchie

hanzaisha
17-02-2003, 18:38
hi,

guck dir mal die seite an: beijingwushuteam (http://www.beijingwushuteam.com/) da kannste dir ein paar wushu videos reinziehen.
hat viele "helikoptersprünge", salti, backflips, hohe kicks und so weiter. wenn du noch ne waffe dazu nimmst fetz´s unheimlich:)

dir sollte aber bewußt sein, daß wushu unheimlich heftig ist. bei wettkämpfen mußte von null auf hundert ne form in zwei oder drei minuten fehlerfrei runterhaspeln in einer geschwindigkeit, die schon fast utopisch ist.

macht aber unheimlich spaß, hab jetzt ein jahr wushu bei meister kim hinter mir-hätte nie gedacht, daß ich mich so bewegen kann, wie er`s mich gelehrt hat:D

kleiner Drachen
17-02-2003, 19:56
Hallo Nils,

na ja, Du übertreibst mal wieder! Ein Jahr? Von diesem einen Jahr warst du mind. sechs Monate nicht da!

Egal! Hat ja meistens riesen Spaß gemacht.

@ takootchie
Schau Dir einfach mal mehrere Trainingstypen in verschiedenen Schulen an! Das ist immer das beste!

Gruß Lars

TheScorpionGirl
18-02-2003, 06:12
Ja schon gut.....ich find das ziemlich elegant*gg*
Also hab da keine Probleme....

Gruß TheScorpionGirl;)

GeRScH
18-02-2003, 12:52
Original geschrieben von takootchie
Denn ich bin in meinem Leben erst einmal ein klein wenig in eine Schlägerei geraten und da hätt mir kein Kampfstil der Welt mehr geholfen (ich war sturzbesoffen:D).

dann kannste aber einen auf drunkenmaster machen^^
nur das er wenig elegant aussieht^^

hanzaisha
18-02-2003, 16:59
Original geschrieben von kleiner Drachen
Hallo Nils,

na ja, Du übertreibst mal wieder! Ein Jahr? Von diesem einen Jahr warst du mind. sechs Monate nicht da!

genau vier monate war ich nicht da!

1 monat wegen magdalena :brrrrrr:
3 monate wegen prüfung

mat~°~rose
18-02-2003, 21:33
wenn ich nicht ganz daneben liege, dürften die Junx von trickstutorials zumindest teilweise definitiv Capoeiristas sein.

oder anders rum formuliert: einiges was bei Trickstutorials zu sehen ist, ist in der Capoeira zu Hause.

definitiv sehr elegant :D

takootchie
19-02-2003, 14:01
Danke für eure Infos ich werd mir dann mal ein paar Schulen angucken. Da ich aus Köln komme habe ich hier glaube ich auch eine recht große Auswahl.

takootchie

Luggage
19-02-2003, 23:05
@Matrose:
Zumindest Juji von Trickstutorials kommt aus dem TKD, was aber natürlich nichts daran ändert, dass vieles des gezeigten Teil des Capoeira-Pensums ist.

mfg,
Luggage

Volker
03-03-2003, 20:12
Hi

Wie stehts mit Sanbao?

Eine moderne Kampfkunstperformance mit Pfiff!

Schau mal rein

www.Sanbao.ch