PDA

Vollständige Version anzeigen : warum ausbilder?



soi_chong
21-10-2007, 21:08
frage an die ausbilder hier

warum wolltet ihr ausbilder werden, welche motivationen habt/hattet ihr?

Iron Realm
21-10-2007, 21:38
Keine Motivation. Bestimmung

Gruss Johnny

D_LU
22-10-2007, 07:43
frage an die ausbilder hier

warum wolltet ihr ausbilder werden, welche motivationen habt/hattet ihr?

Im VT bin ich noch lange nicht so weit Schüler auszubilden.

Aber in meiner Zeit als TaekwonDo-Lehrer hat es mir einfach Spaß gemacht Menschen etwas beizubringen. Wenn sie dann auch noch Erfolgerlebnisse hatten und sich darüber sichtlich gefreut haben war das für mich auch eine Belohnung :)

flavoursaver
22-10-2007, 10:32
Keine Motivation. Bestimmung

Gruss Johnnywarum "bestimmung"? erklärung?!?!
dass du deine motivation eine falsche ist, merkt man schon in deinen video. ich vergleiche dich erneut mit meinem feldweibel damals in der rekrutenschule; du hängst den lehrer raus wos nur geht... dass du nur jugendliche in deinem training hast, ist das die folge davon oder der auslöser? ich wär längst weg!

Concept-Arnis
22-10-2007, 11:13
Man wurde nicht gefragt. Das war halt so!

wangshiyuan
22-10-2007, 19:41
Der Vorteil des Unterrichtens ist, dass du mehr Training hast da du ja immer mitmachst. Ich jedenfalls. Man kann auch von seinen Schülern lernen. Nicht jeder bewegt sich gleich. Nicht jeder greift gleich an.
Aber man sollte Spaß daran haben, sonst kann man nichts rüberbringen.

Iron Realm
22-10-2007, 22:49
warum "bestimmung"? erklärung?!?!
dass du deine motivation eine falsche ist, merkt man schon in deinen video.!

Was siehst du den schon auf den Videos. Übungen !!! Richtig
Wieso ist dadurch meine Motivation falsch.

Frage: Kennst du denn meine Motivation?????????



ich vergleiche dich erneut mit meinem feldweibel damals in der rekrutenschule; du hängst den lehrer raus wos nur geht... !

Wo hänge ich den Lehrer raus???? Ich bin Lehrer!!!!!
Ein Elektriker hängt auch den Elektriker raus, oder nicht????



dass du nur jugendliche in deinem training hast, ist das die folge davon oder der auslöser? !

Du siehst auf den Bildern Jugendliche aber das heisst noch lange nicht das, dass alle Schüler von mir sind.
Auf den Bildern findest du etwa die Hälfte.




ich wär längst weg!


Wieso wärst du schon längst weg??? Du verurteilst mich aber kennst mich und mein Wing Chun nicht!!!

Also was soll die blöde anmache???????


Bestimmung:
Ich wollte schon immer Kampfkunstlehrer werden und ich bin es auch Hauptberuflich geworden.

und was ist mit dir ????? Lebst du auch deinen Traum????

Wenn nicht, schade. Wenn ja, cool!!!

Gruss Johnny

wfn.j
22-10-2007, 23:00
du hängst den lehrer raus wos nur geht...
Auf welchem seiner Videos siehst du das?

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
23-10-2007, 00:44
frage an die ausbilder hier

warum wolltet ihr ausbilder werden, welche motivationen habt/hattet ihr?

Die eigentliche Motivation ist, anderen etwas Sinnvolles beizubringen.

Ich war vor knapp drei Jahren auf einem Lehrgang irgendwo in Deutschland. Eine Koryphäe aus dem Ausland zeigte dort sein Können. Es waren verschiedene Leute aus diversen Ländern Europas da - Großbritannien, Dänemark, Niederlande, Österreich, etc. - viele "Sifus".
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 10 Jahre VT in der Praxis auf dem Buckel und eine darauf folgende "theoretische Ruhephase" von 6 Jahren (geprägt von Lesen, Philosophieren, Crosstraining, etc.). Ich wollte dieses Seminar ursprünglich nutzen um einen "praktischen Neueinstieg" zu machen. Als ich dann aber sah, was die einzelnen Leute mitbrachten, wusste ich: Es ist Zeit, eine eigene Schule zu eröffnen.
Es ging dabei nie um Geld oder um Ruhm (nichts ist vergänglicher:ups:). Der einzige Gedanke war: Mit rechtschaffener Arbeit Qualität zu vermitteln und Leuten, die malochen wollen, zu zeigen, was man machen kann und was nicht.
Es war die eigene Leidenschaft am Kämpfen, am Ausprobieren und die gesammelten Erfahrung, die unter der Haut juckten und weitergegeben werden wollten - nicht mehr und nicht weniger. Das, was man selber in Rahmen von Persönlichkeitsbildung erfahren hatte, nun Anderen zu vermitteln...

Sun
:cool:

flavoursaver
23-10-2007, 11:23
Frage: Kennst du denn meine Motivation?????????
[...]
Bestimmung:
Ich wollte schon immer Kampfkunstlehrer werden und ich bin es auch Hauptberuflich geworden.
[...]
Wieso wärst du schon längst weg??? Du verurteilst mich aber kennst mich und mein Wing Chun nicht!!!jetzt kenne ich deine motivation: du wolltest schon immer kampfkunstlehrer werden.

viele kinder wollen später mal astronaut werden. aber wieviele sind geeignet dafür?
du weisst doch: es gibt kämpfer (oder zumindest techniker und praktiker :D), es gibt lehrer, es gibt solche die haben beide qualitäten und es gibt solche die sind weder noch...

beachte: über deine qualitäten als kampfkünstler und über dein wing chun habe ich nichts gesagt. ich gestehe dir sogar zu, dass du dir auf deine art mühe gibts, die dinge gut zu erklären (nochmal: inwiefern ich deine erklärungen für richtig halte ist eine andere frage. wir alle glauben die richtigen erklärungen zu haben)... aber die art wie du das machst, die art... lies mal unten weiter!



Wo hänge ich den Lehrer raus???? Ich bin Lehrer!!!!!
Ein Elektriker hängt auch den Elektriker raus, oder nicht????man kann lehrer sein, ohne den lehrer rauszuhängen.
dasselbe gilt für den elektriker. ich bestelle einen elektriker zu mir nach hause weil meine steckdose nicht mehr funzt:

der ist dann entweder freundlich, behandelt mich ebenbürdig - oder noch besser: nach der devise "der kunde ist könig"! - und macht seine arbeit. erklärt mir vielleicht auch geduldig was er macht wenn es mich denn interessiert.
oder aber er ist ruppig, hängt raus dass er was von elektrik versteht und ich dumm bin und keinen schimmer hab. dass ich froh sein soll dass er sich herbemüht, und was ich mir eigentlich erlaube, ihn zu bitten die schuhe vor der türe auf der matte abzutreten.

erfasst was ich meine? :rolleyes:
dein militärischer stil ist mir ein graus! von einem lehrer erwarte ich nicht nur wissen, können und gute erklärungen. ich erwarte von ihm, dass er mich so behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte: auf der gleichen ebene also! freundschaftlich! ich will mich wohl fühlen. mit einem guten gefühl fragen stellen können...
mir persönlich würde es widerstreben, wie ein primarschüler behandelt zu werden, oder eben wie ein soldat von seinem leutnant.
deswegen wär ich längst weg! und deswegen habe ich gefragt, ob dein unterrichtsstil folge oder ursache dafür ist, dass nur jugendliche in deinen videos zu sehen sind...


Auf welchem seiner Videos siehst du das?

Gruß,
Wolfgang

auf den 5 videos zu "paan-sao": schüler mucksmäuschen still am boden sitzend. er mit erhobener unfreundlicher stimme, im sinne von "endlich klar jetzt?!?!?"
oder im video "sticking hands soft". sein kommentar: "macht ein bisschen was ihr solltet... was ihr gelernt habt!"
zusammen mit dem tonfall tönt das für mich halt wie: "ihr macht alles falsch! habt ihr mir vorher nicht zugehört?"

er beschimpft seine schüler nicht, er schlägt sie nicht, gott bewahre. man muss auch bestimmt keine angst haben vor ihm. aber dieses lehrerhafte getue... :(

Iron Realm
23-10-2007, 12:33
Also zu den Videos.

Das war ein Seminar und deshalb sitzen alle am Boden und hören zu.

Du kennst mich nicht und verurteilst mich. Schon wieder.


Ich habe mit allen Schülern von mir ein Väterliches Verhältnis und ich gehe individuell auf den Schüler ein.

Ich bin streng Ja!!!! Aber was ist daran falsch????


Man kann nicht immer alles auf die Kumpeltour machen, KK ist KK aber wie mein Verhältnis zu den Schülern ist findest du nicht auf den Videos.

Nimm mal 30 Schüler und mach einen auf Kumpel, das endet in einem Chaos.
aber du weisst ja wie man unterrichtet, so wie du mich abverurteilst.

Ich würde sagen du könntest ja einmal bei mir vorbeikommen, dann würdest du mich kennenlernen und vielleicht nicht mehr so über mich urteilen.

Ich glaube du bist von Zürich bin jede Woche dort. Können gerne mal in der City abmachen und reden.

aber ich glaube du willst mich nur verurteilen und nicht über den Tellerrand schauen.

Gruss Johnny

flavoursaver
23-10-2007, 18:29
Nimm mal 30 Schüler und mach einen auf Kumpel, das endet in einem Chaos.

bin halt anderer meinung: ich denke man kann auch eine gruppe von 30 schülern ohne "strenge", und stattdessen mit einer anständigen portion charisma und gegenseitigem respekt führen.

es handelt sich ja eben nicht um eine schulklasse oder einen militärischen zug, wo schüler/rekruten drunter sind, die lieber nicht am unterricht teilnehmen würden und sich entsprechend verhalten. deine schüler kommen ja freiwilig zu dir! wenn du das richtig anstellst, dann wird sich der einzelne hüten, den unterricht zu stören... er wird von sich aus bemüht sein, die positive unterrichtsatmosphäre aufrecht zu erhalten. er würde es sich ja auch nicht mit dir (und deiner kumpelhaftigkeit) verscherzen wollen...
und wenn doch mal ein chaot drunter ist, so lass ich eine stunde lang den ersten satz der siu nim tao üben :rolleyes:


Ich bin streng Ja!!!! Aber was ist daran falsch????
du hast da eine faszinierende kampfkunst und den wunsch, sie weiterzugeben und dein wissen zu teilen. diese idee beisst sich meiner meinung nach mit dem wort "strenge".

ausserdem: wenn ich als zahlender, erwachsener kunde zu dir komme, will ich "professionelle betreuung" und freundlichkeit und nicht von oben herab behandelt werden...

last but not least: ich bin der meinung, dass strenge zu einem klima der angst und unsicherheit führt. das ist jetzt natürlich happig ausgedrückt... aber es lernt sich einfach schlechter, wenn der schüler das gefühl haben muss "hoffentlich mach ich nichts falsch, hoffentlich ist er nicht wieder so streng"...


Ich würde sagen du könntest ja einmal bei mir vorbeikommen, dann würdest du mich kennenlernen und vielleicht nicht mehr so über mich urteilen.

Ich glaube du bist von Zürich bin jede Woche dort. Können gerne mal in der City abmachen und reden.

aber ich glaube du willst mich nur verurteilen und nicht über den Tellerrand schauen.

Gruss Johnny
ich verurteil dich doch nicht - ich sag nur dass mir dein führungsstil nicht gefällt. das problem liegt schon im wort per se. man sollte nicht von führungsstil sprechen müssen...

übern tellerrand schaun bzgl was? wing chun? nö! :D dir? na...

Iron Realm
23-10-2007, 21:45
Ok, wenn du meinst ich hätte einen militärischen Führungsstil ist das schön und gut für dich.

Ich bin anderer Meinung.

Es ist schon komisch mitanzusehen wie du aus 2-3Videos von einem Seminar, meinen Unterricht beurteilst.

Also: Kurz und bündig.

Ich gehe individuell auf den Schüler ein so wie er es braucht. Manchmal lieb manchmal streng und das immer mit Respekt.

Ich weiss wirklich nicht wie du auf so einen Käse kommst


wie das

ausserdem: wenn ich als zahlender, erwachsener kunde zu dir komme, will ich "professionelle betreuung" und freundlichkeit und nicht von oben herab behandelt werden...

Ist es denn bei mir nicht so???? Ich denke schon.

Ich sage ja: Noch nie bei mir gewesen und schon weisst du alles über mich und meinen Carakter und meine Unterrichtsmethodik und was du dir noch alles so ausmalst.

Du Urteilst aber ein bisschen schnell über andere Menschen.

Hut ab RESPEKT du musst ja eine unheimlich grosse Menschenkenntnis haben.

Vielleicht lerne ich dich mal kennen und kann von dir lernen.

Entschuldigung das ich erst 37Jahre jung bin und noch nicht deine Erfahrung habe und langejährige Unterrichtspraxis beherrsche.

Es grüsst dich Johnny

flavoursaver
24-10-2007, 09:43
Ich gehe individuell auf den Schüler ein so wie er es braucht. Manchmal lieb manchmal streng und das immer mit Respekt.


ausserdem: wenn ich als zahlender, erwachsener kunde zu dir komme, will ich "professionelle betreuung" und freundlichkeit und nicht von oben herab behandelt werden...

Ist es denn bei mir nicht so???? Ich denke schon.

nein. hab keine lust "manchmal lieb manchmal streng" behandelt zu werden. ich will einen professionellen trainer, und kein fähnchen im wind. einen mit dem wunsch kampfkunst weiterzugeben, und nicht kampfkunstLEHRER zu sein.
strenge in einer schulklasse, in einer kaserne, in einem bootcamp oder einer übergrossen wing chun klasse voll kleiner lauter rotznasen finde ich das ok.
sonst nicht.
strenge braucht es nur wenn man keine kontrolle hat weil zuwenig disziplin herrscht, oder man irgendwas zu kompensieren hat, ist das so bei dir?...




Es ist schon komisch mitanzusehen wie du aus 2-3Videos von einem Seminar, meinen Unterricht beurteilst.

[...]

Ich sage ja: Noch nie bei mir gewesen und schon weisst du alles über mich und meinen Carakter und meine Unterrichtsmethodik und was du dir noch alles so ausmalst.

[...]

Hut ab RESPEKT du musst ja eine unheimlich grosse Menschenkenntnis haben.

[...]

Entschuldigung das ich erst 37Jahre jung bin und noch nicht deine Erfahrung habe und langejährige Unterrichtspraxis beherrsche.was soll das? du gibst ja selber zu, dass du streng bist! kannst dir deinen sarkasmus also sparen. entschuldigen musst du dich nicht, respekt haben auch nicht, den verlier ich sowieso zunehmen bei dir (JETZT darfst du streng sein! ;))... nachdem ich mir in der letzten antwort mühe gegeben hab, zu erläutern, warum ich strenge für unnötig halte - und dann nur sowas kommt...

Iron Realm
24-10-2007, 14:34
Mir ist es egal ob du das so willst oder nicht.


Das Wort STRENGE hat bei uns beiden wohl eine andere Bedeutung.

Strenge bedeutet für mich nicht rumbrüllen wie im Militär für dich vielleicht schon.

Du Bist richtig Militärgeschädigt.(nicht böse gemeint)

Strenge heisst das Ziel zu verfolgen das man Anstrebt und wenn einer mal nicht auf das Ziel zugeht muss man ihn wieder auf den Weg bringen.


Du hast wirklich keine Ahnung von mir.

Du willst mich oder kannst mich nicht verstehen.

was ich nicht verstehe ist dein Gegensatz.
Du willst keine "STRENGE" (mir gefällt das Wort nicht, egal) aber du willst auch kein fähnchen im Wind.

Ok. ein Beispiel: Wenn ich dir sage schlag mich sofest du kannst in den Bauch. und du gibst mir zur Antwort: Ich will dich nicht schlagen.

ICH: Du musst mich jetzt aber schlagen
DU: Nein ich will nicht.

ICH: OK. dann halt nicht (so jetzt bin ich das Fähnchen)
ICH: Du musst mich schlagen damit ich deinen Punch kontrollieren kann.

DU: Nein ich will dich nicht schlagen

Ich: OK. Wir hier trainieren KK und nicht Stricken und da lernst du auch zu schlagen und nicht nur zu verteidigen.


usw. riesenlange diskussion und ob er schlägt weiss ich immer noch nicht.

in einer privatstunde ist das für mich kein problem. ich habe zeit.
im allgemeinen lass ich ihn einfach stehen weil ich nicht nur für ihn da sein muss.

wenn er sich dann einmal überwindet zu schlagen kann er mich wieder rufen und ich kontrolliere gerne seinen punch

und ist das jetzt so streng

was würdest du tun wenn du kein fähnchen sein willst?

Deine Linie von Anfang an auf den Tisch legen, dann kann im hinterher keiner motzen.

Gruss Johnny

roberto
24-10-2007, 15:08
@blingbling

Charisma, welch großes Wort. Heute wird es larifari für Ausstrahlungskraft vewendet. Ursprünglich bedeutet es aber Gnadengabe.

Das heißt wiederum, man kann sich das nicht mal so antrainieren. Man bekommt es "von göttlicher Quelle verliehen". Gewisse haben es, andere nicht. Man könnte auch `von der Natur und bereits bei Geburt verliehene, sprich angeborene Fähigkeiten´nennen.

Break ...

Und wenn jemand sich zum Unterrichtet berufen fühlt, wo ist dabei das Problem? Andere wollten schon immer tanzen, andere sich schlägern und dritte wieder als Pizzabäcker arbeiten. Der eine erreicht seine Ziel, der andere nicht.

Hauptsache einem macht das Leben Freude und man schadet anderen nicht .... oder wie eines meiner großen Vorbilder es ausdrücken würde:

"Nasty, nasty ... more, more!"


Alles fließt, alles ist easy! ;)


Roberto

flavoursaver
24-10-2007, 16:30
Ok. ein Beispiel: Wenn ich dir sage schlag mich sofest du kannst in den Bauch. und du gibst mir zur Antwort: Ich will dich nicht schlagen.

ICH: Du musst mich jetzt aber schlagen
DU: Nein ich will nicht.

ICH: OK. dann halt nicht (so jetzt bin ich das Fähnchen)
ICH: Du musst mich schlagen damit ich deinen Punch kontrollieren kann.

DU: Nein ich will dich nicht schlagen

Ich: OK. Wir hier trainieren KK und nicht Stricken und da lernst du auch zu schlagen und nicht nur zu verteidigen.


usw. riesenlange diskussion und ob er schlägt weiss ich immer noch nicht.sorry, sowas hatten wir bei uns also glaub noch nie :rolleyes:

Iron Realm
24-10-2007, 22:24
Siehst du ich schon.

Wenn alle so wären wie bei euch müsste ich vielleicht auch nicht streng sein.

Aber dieses Beispiel bekomme ich von Erwachsenen zu hören.

Wie soll ich ihm da, ohne ihm einmal ernsthaft ins Gewissen zu reden, KK beibringen.

Es ist manchmal wirklich zum Haaröl pissen.

Es gibt halt solche Schüler und solche.

Gruss Johnny

flavoursaver
26-10-2007, 12:44
Siehst du ich schon.

Wenn alle so wären wie bei euch müsste ich vielleicht auch nicht streng sein.

Aber dieses Beispiel bekomme ich von Erwachsenen zu hören.

Wie soll ich ihm da, ohne ihm einmal ernsthaft ins Gewissen zu reden, KK beibringen.

Es ist manchmal wirklich zum Haaröl pissen.

Es gibt halt solche Schüler und solche.

Gruss Johnnydas ist natürlich schon krass. leuten das kämpfen beibringen, die gar nicht kämpfen wollen.
und die kommen freiwilig zu dir? oder werden die von einer beratungsstelle geschickt? :rolleyes:
jetzt verstehe ich natürlich warum du so (streng) bist - muess ja würkli zum haaröl seiche si so lüt z unterrichte :p

Iron Realm
26-10-2007, 20:52
das ist natürlich schon krass. leuten das kämpfen beibringen, die gar nicht kämpfen wollen.
und die kommen freiwilig zu dir? oder werden die von einer beratungsstelle geschickt? :rolleyes:
jetzt verstehe ich natürlich warum du so (streng) bist - muess ja würkli zum haaröl seiche si so lüt z unterrichte :p

Sie kommen alle freiwillig.

PS: Ich entschuldige mich noch für den Sarkasmus, den ich dir entgegengebracht habe.

Gruss Johnny