Vollständige Version anzeigen : Knarrende Kniescheiben udn kalter brennender schmerz
bevor es kommt: Ich war schon bei vielen Ärzten, die Knorpel sind wohl alle ganz und es heisst immer es ist nichts.
Bänder sind auch ok.
Ich glaube aber, wenn die kniescheiben immer zu knarren, sobald man in die beuge geht und so stehen bleibt und tag ein tag aus vor allem in Ruhepositionen, die Kniee brennen, dann is doch irgendwas.
Wer hat da ahung ? wem geht es ähnlich ? Bitte um eure Hilfe.
Achja Nahrungsergänzugsmittel, Physio , Radfahren finger weg vom Kampfsport hilft alles nicht.
Ich brauche irgendwie nen komplett neue Ansatz, alles was man denkt was es sein könnte scheint es eben nicht zu sein.
grüße
Wong
Budoka_Dante
22-10-2007, 07:49
Hast du schon einen Bluttest gemacht?
Für mehr Durchblutung sorgen imho
Chris.85
22-10-2007, 23:34
Ferndiagnosen sind ja sowieso unmöglich, aber tritt der Schmerz denn im kalten Zustand auf oder auch wenn du schon gut aufgewärmt bist?
Interessanter ANsatz !
Danke ..... ich hab auch schon überlegt das es vielleicht an mangelnder durchbluntung liegen könnte.
Was für ein bluttest soll man da genau machen ?
Einfach die Blutewerte testen ? ALso kanüle an den arm, Blut abnehmen und ins labor oder was genau meint ihr?
Der schmerz tritt eigenltlich nicht auf, wenn ich erwärmt bin, meistens habe ich beim sport selbst sehr wenig bis gar keine schmerzen, kommt natürlich auf die art der bewegung an.
Ich kann mich erinnern, das ich einmal ein seh unangenehmes ziehen in beiden Knieen hatte, als ich in der Guard lag und mein Partner versuchte sich aus dieser rauszureißen bzw. zu lösen.
Danke und ich hoffe auf weitere antworten
WOng
Budoka_Dante
23-10-2007, 21:57
Was für ein bluttest soll man da genau machen ?
Einfach die Blutewerte testen ? ALso kanüle an den arm, Blut abnehmen und ins labor oder was genau meint ihr?
Genau das. Ich hatte im Hinterkopf, dass es vielleicht eine Entzündung sein könnte. Eine Entzündung kann man über das Blut nachweisen (allerdings nicht wo diese Entwündung liegt)
Der schmerz tritt eigenltlich nicht auf, wenn ich erwärmt bin, meistens habe ich beim sport selbst sehr wenig bis gar keine schmerzen, kommt natürlich auf die art der bewegung an.
Das sagt leider nicht allzu viel aus, passt allerdings neben vielem Anderem auch auf Durchblutunsstörungen.
Ich kann mich erinnern, das ich einmal ein seh unangenehmes ziehen in beiden Knieen hatte, als ich in der Guard lag und mein Partner versuchte sich aus dieser rauszureißen bzw. zu lösen.
Um daraus Schlüsse ziehen zu können, müsste man wissen, wo er Druck ausgübt hat und wo der Schmerz lag und welcher Art er war ;)
Hast du schon bildgebende Verfahren genutzt?
MRT !
aber da haben die ja noch net mal gesehen, das mein Band gerissen war, weil das in einem schlauch gerissen war, welcher das Band um gibt.
Der schlauch selber war ganz.
AUf dem MRT sah es aus als hätte der Meniskus ne ruptur, hat sich bei der Arthroskopie aber nicht bestätigt.
WIe gesagt ich gehe nun im November zu einem Dr. aus der CHarité mal sehen was der sagt.
Ist btw. der sechste Orthopäde den ich besuche :-/
Bluttest ist gut, werd ich mal machen.
grüße
Wong
ps.
schmerzen in knie bei der Sache mit der guard kann ich nun net mehr so genau sagen, war aber in den knienund der druck kam ja durch seinen rücken, er hat sich mit sienen Händen am Brustkorb abgedrückt.
ABer laassen wir den Teil :-)
Nana für mich klingt's seeeehr nach zuviel Kälte im Gelenk, also für Wärme und Durchblutung sorgen. Evtl diese Kniekreisübung aus dem Qi Gong oder ganz kurze Kniebeugen machen (nur ein paar cm) - das Ganze nach dem Aufstehen und täglich.
Wie oft? Solange machen, wie/bis es sich gut anfühlt. Und bis es weg ist, erstmal jede Anstrengung im Gelenk vermeiden.
Sowas hatte ich auch mal! Der Orthopäde meinte täglich 30 mins Radfahrn bis es weggeht zumindest und das hatte geholfen!
Kann dir aber nich sagen ob es genau das selbe Problem ist...kann auch was anderes sein!
Gruß
Sowas hatte ich auch mal! Der Orthopäde meinte täglich 30 mins Radfahrn bis es weggeht zumindest und das hatte geholfen!
Ne super Idee! Nicht viel Anstrengung, aber genial für die Durchblutung. Das würd ich unterschreiben.
also ihr meint also, wenn ich jeden Tag für durchblutung sorge, nach dem aufstehen radfahren und nene bissel Tai chi oder QI gong oder einfach nur kniekreisen und kniebeuge und alles mit wenig belastung soll der Tag kommen, an dem das weg ist ?
Hmm
ich meine es ist was dran, dass wenn das Gelenk warm und durchblutet ist, das dann die kälte weggeht.
ABer das zweite Problem ist das Knarren, rutschen und ggf reiben der Kniescheibe. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das durch bewegung reibung entsteht und sich das in dem kalten brennenden schmerz später äußert.
Vielleicht liege ich auch falsch, wie gesagt danke für die Ideen.
Hat dsonst jemand Erfahrungen mit diesem Knarren reiben etc??
Der ARzt meinte mal was von wegen das liegt daran das meien kniescheiben nach innen fallen bla bla bla.
Ich meien ich trage einlagen und ich mach Muskelaufbau, seit nun 6 Monate und davor war ich ja aktiv beim sport 3 mal die Woche Training oder zumindest Radfahren oder joggen.
aABer das zweite Problem ist das Knarren, rutschen und ggf reiben der Kniescheibe. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das durch bewegung reibung entsteht und sich das in dem kalten brennenden schmerz später äußert.
Vielleicht liege ich auch falsch, wie gesagt danke für die Ideen.
Hat dsonst jemand Erfahrungen mit diesem Knarren reiben etc??
Sollte mit der Erwärmung auch mit der Zeit besser werden. Ganz leichte Gymnastik halt. Kannst auch im Sitzen immer ein Bein strecken und wieder abwinkeln.
Das Radfahren und allgemein leichte nicht sehr anstrengende Bewegungen fürs Knie sorgen nicht nur für Durchblutung...bei mri war das Problem damals dass durch eine Trainingspause meine Gelenkflüssigkeit nichmehr so super in Gang war! Durch Bewegung wird diese glaube ich vermehrt "ausgestoßen"..wie auch immer...bin da kein Fachmann! Mein Arzt meinte zumindest Gelenkflüssigkeit zirkuliert nicht richtig und deswegen soltle ich Radfahren damals :p
Du kannst es probiern aber zum Arzt würde ich trotzdem gehen...bzw. einen anderen...guten Arzt suchen!
Gruß
Ja na klar geh ich noch zu nem anderen arzt, diemla an die Charité
bzw. zu einem Den der Focus in seier Top Ärzte Liste fürs Knie hatte.
@ Yishen , bist du Physiotherapeuth/in???
shenmen2
25-10-2007, 20:53
Wenn der Knorpel tatsächlich nicht geschädigt ist (eigentlich klingt es danach: Knarren/Knirschen, Schmerzen in Beugestellung...), könnte auch mangelhafte/ unausgewogene Dehnung ein Teil des Problems sein. Gut für die "Knorpelpflege" ist: viel trinken, warm halten (z.B. mit beiden Händen die Knie "warmmassieren", wenn sie sich kalt anfühlen), sanfte Bewegung (auf einen Tisch setzen, längere Zeit sachte mit den Beinen baumeln), Kräftigungsübungen (wurde schon beschrieben) und natürlich Über-/Fehlbelastungen meiden.
PS: Mir geht es ähnlich, bei mir wurde aber "Chondropathia patellae" diagnostiziert (sichtbare Knorpelschäden an der Kniescheibe)
Ja na klar geh ich noch zu nem anderen arzt, diemla an die Charité
bzw. zu einem Den der Focus in seier Top Ärzte Liste fürs Knie hatte.
@ Yishen , bist du Physiotherapeuth/in???
- ~15 Jahre Erfahrung in allem, was mit Sport zu tun hat.
- Selber schwache Knochen udn schwaches Bindegewebe
- Ausbildung zum Fitnesstrainer (konnte die Endprüfung nicht ablegen, weil ich nen Leistenbruch gekriegt habe - damals war ich halt noch nciht ganz so alt und weise ;))
- Trotz Leistenbruch und diversen anderen Wehwehchen von früher noch topfit. Die Ärzte sagen, ich dürfte gar keinen Sport mehr machen, was mich aber nicht davon abgehalten hat, zum Spass 105kg auf der Bank 25x zu drücken.
unter anderem.
EDIT: Ich sollte noch hinzufügen, dass ich viele Probs hier schon selber hatte und mich erfolgreich selbst therapiert habe.
hmm ... ok, das is ineressant.
ja das es nach knorpelschaden klingt weiss ich aber wie gesagt die shcmerzen waren 1,5 jahre da und bei den MRT beildern hat davon keiner gesprochen und auch bei der Arthroskopie kam nix von wegen knorpelschäden.
naja mal sehen was sich am 11.11. ergibt.
grüße
Wong
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.