Bibliothek II [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bibliothek II



Mars
16-02-2003, 18:08
Hier könnt ihr wie im Thread "Bibliothek" beschrieben Eure Tipps zu Schriftquellen(auch Artikel) und Büchern abgeben.
Bitte vermeidet "Populärliteratur" oder Bücher mit möglicherweise fragwürdiger Glaubwürdigkeit.

Die Kategorien sind hier die Randthemen zur Kampfkunst:

1. Körperbewusstsein (z.B. Chi Kung, Feldenkrais, etc.)

2. Medizin/ Gesundheit

3. Fitness
a Kraft
b Ausdauer
c Beweglichkeit
d Koordination

4. Ernährung

5. Geschichte

6. Kulturen

7. Geschichte

8. Ethik und Moral

9. Motivation (Geschichten, Biographien, auch Musik)

Angeben:
Voller Name des/r Autors/en; Titel; Erscheinungsdatum; wo zu beziehen; kurze Bemerkung zu Vorzügen und Nachteilen.

Gruß
Mars

Dojokun
16-02-2003, 21:53
Hallo Mars.

Könntest Du bitte einmal genau (am besten mit Beispiel) deutlich machen, was Du unter Populärliteratur verstehst?

Ich kenne als Physik-Student zwar populärwissenschaftliche Bücher zur Physik, aber bitte kennzeichne doch die Literatur, die Du nicht aufgelistet haben möchtest.

Oss

Dojokun

Mars
17-02-2003, 08:25
Ein Beispiel wäre im Bereich der Ernährung "Fit for life", oder die Reihe von Ulrich Strunz. Mein Punkt in dieser Sache ist, dass sie auf einer fixen Idee beruhen und sehr oberflächlich mit wichtigen Themen (Was ist wichtiger als Gesundheit?) umgehen. Sie fördern nicht das Verständnis der Sache.
Bücher, die zwar "populär" daherkommen, aber ein Thema gut und kompetent bearbeiten, sollten aber kein Problem sein.

Gruß
Mars

Dojokun
18-02-2003, 10:15
Hallo Mars.

Ich fürchte, Du hast die Leser mit Deinen vielen Anfragen etwas überfordert.

Auch ich scheue mich, Dir ca. 100 Literaturhinweise zu geben...

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Anfragen bearbeiten würdest...


Oss

Dojokun

Mars
18-02-2003, 13:28
Es war wohl ein Fehler, alles in ein, zwei Threads packen zu wollen. Keiner sollte sich verpflichtet fühlen, zu jedem Thema gleich alle guten Bücher zu schicken, die er kennt. Hier ein Buch, morgen da ein Buch. Kein Stress. Die Idee war eher ein gemeinsame Sammlung für das Board einzurichten.
Es muss ja nicht auf Teufel komm raus ein Superthread werden.

Gruß
Mars

Dojokun
18-02-2003, 13:36
In Ordnung...

Deshalb mein Vorschlag:
Poste die Threads nacheinander (so dass man Zeit hat zu posten), und wenn Du mit Deinen Themen durch bist, könnten wir das zu einer Sammlung zusammenfassen.

Wärst Du mit dem Angebot zufrieden?

Oss

Dojokun

Mars
19-02-2003, 09:01
Aber sicher doch.

Mars

Dojokun
19-02-2003, 09:29
Dann gib mal Gas und erstelle Deinen ersten "Mini-Thread"...

Man könnte die somit entstehende Sammlung auch - wenn sie fertig ist - als Übersicht sticky machen.
Als Orientierungshilfe, worüber schon mal was geschrieben wurde...


Oss

Dojokun

Dojokun
20-02-2003, 15:33
So, auch den closen wir, um dort weitermachen zu können:

http://www.kampfkunst-board.de/kamp...=&threadid=6777
http://www.kampfkunst-board.de/kamp...=&threadid=6778
http://www.kampfkunst-board.de/kamp...=&threadid=6779

Oss

Dojokun