PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis Concept System

Padawan Vergel
23-10-2007, 10:59
Huhu Leutz

Hat jemand mehr Infos über Concept-Arnis?

Mich interessiert besonders der Unterschied zwischen dem Concept Arnis und dem Modern Arnis.
www.concept-arnis.de (http://www.concept-arnis.de)

Hoffe auf eine Antwort

Euer Padawan

yokai
23-10-2007, 11:14
DER TRAINER - MEIN WEG ZUM CONCEPT ARNIS
Mein Name ist Thomas Plath, ich trainiere seit 1979 asiatische Kampfkünste, davon von 1984 bis 2002 das Wing Tsun der EWTO und seit 2003 das Ving Tsun Wong Shun Leungs. Von 2000 bis 2005 erlernte ich als Mitglied des Deutschen Arnis Verbandes (DAV) das Modern Arnis bis zum ersten Grad Schwarzgurt (Lakan Isa). Obwohl ich mich im DAV sehr wohl fühlte, entschloss ich mich, nach meiner Schwarzgurtprüfung eigene Wege zu gehen.

Im Programm des Modern Arnis bis einschließlich zum 1. Grad Schwarzgurt lernt man prinzipiell alle für den Kampf und die SV notwendigen Techniken und Konzepte der philippinischen Kampfkunst Arnis. Ich bemerkte aber schnell, dass mir die Einteilung des Trainingsstoffes in Farbgurt-Programme widerstrebte. Meiner Erfahrung nach führt das Absolvieren und Bestehen von Prüfungen und Graduierungen zu oft zu einer Technik- und Gürtelsammelei, bei der die Programme und Prinzipien nach bürokratischer Karteikarten-Methode geordnet und verwaltet werden. Dabei verlieren viele Trainierende den praktischen Bezug zu diesem Kampfsport. Für die Verwendbarkeit einer Kampfkunst ist aber gerade ein realitätsbezogenes Anwendungstraining essentiell.

Seit meinem ersten Kampfkunst-Training im Jahr 1979 steht für mich die praktische Anwendung jedes Kampf-Sportes im Vordergrund. Diese Einstellung konnte ich nun aber mit dem Modern Arnis nicht in Einklang bringen. Ich sah mich also gezwungen, das Erlernte nach meiner eigenen Trainingsphilosophie neu zu ordnen und zu überdenken, um es für mich zu einem funktionierenden Ganzen zu machen. Da das, was nach diesem Entwicklungsprozess herauskam, sich in vielen Punkten deutlich von dem unterscheidet, was ich ursprünglich erlernt habe, entschloss ich mich, das Ganze als ein neues System zu betrachten und ihm einen eigenen Namen zu geben: Modern Arnis Concept System oder kurz Concept Arnis (CA).

Ich verwende heute andere Basics, eine andere Schrittarbeit und Bewegungslehre und eine andere Zielsetzung, als es im Modern Arnis des DAV unterrichtet wird. Im CA gibt es keine Graduierungen und keine Gürtel, sondern nur grob abgegrenzte Vermittlungslevels, die zur reinen Orientierung innerhalb des Unterrichtsstoffes dienen und keine Aussage über die Kampf- oder SV-Fähigkeit des Schülers machen. Ziel ist die Weitergabe von Tools, die es jedem Trainierenden ermöglichen, sich individuell weiterzuentwickeln.

Beim Training der einzelnen Konzepte und Theorien des Concept Arnis werden nach wie vor eine Anzahl von Tools und Übungen verwendet, die auch im Modern Arnis des DAV vorhanden sind, allerdings unterscheiden sie sich teilweise etwas in der Ausführung. Alle Übungen dienen immer als Methode zum Verstehen und Trainieren eines bestimmten Konzeptes oder Prinzips. Ein festes Programm, das auswendig gelernt werden kann, gibt es daher nicht. Drills und Übungen, die nur als Selbstzweck oder zum Erreichen einer Prüfung praktiziert werden, hängen leicht im luftleeren Raum ohne Bezug zur Realität. Das kann bei Übenden und Lehrern zu eklatanten Missinterpretationen und
letztendlich zu Fehlern bei der Ausführung führen. Diese Fehler, die, einmal eingeschliffen, fast nicht zu revidieren sind, versuchen wir bereits im Vorfeld mit entsprechender Unterrichtsmethode zu vermeiden. Daher verzichten wir weitgehend auf technische Arabesken und bemühen uns, einfache Ideen umzusetzen. Die zu erreichende Qualität steht dabei im Vordergrund, Stöckchenschach und Mikado sind nicht unser Ziel.

Diese Systematik entspringt meiner Erfahrung und meinem Wissen um die Kampfkunst, die ich seit dem Beginn meines Trainings im Jahre 1979 erworben habe. Ich erwarte nicht, dass diese Methodik zu jedem Schüler passt, noch behaupte ich, das CA sei das Maß aller Dinge. Aber das Modern Arnis Concept System gibt dem Schüler einen leichten Einstieg in die Konzepte der FMA und verhilft ihm zu einem anwendungsbezogenen Verständnis der Kampfkunst. Es entspricht meiner persönlichen Philosophie, mit diesen Dingen umzugehen.

hier wird ja schon ein unterschied angedeutet.
mich würde auch mal interessieren, ob jemand beide stile kennt und konkret grosse unterschiede nennen kann (ausser gürtelprüfungszeug uns so), z.b. wo ist der unterschied in der schrittarbeit?

noppel
23-10-2007, 11:30
vermittlungslevels statt graduierungen... :p

Panther
23-10-2007, 11:54
Warum nicht, jedem das seine.

Persönlich bin ich der Meinung das dass Modern-Arnis Programm ok ist.
Ich persönlich sehe auch wenig Sinn darin ein neuen Stil zu machen nur weil man nicht gerne Prüfungen macht - ich selbst habe mehrere Jahre Modern-Arnis trainiert ohne eine Prüfung zu machen und dennoch habe ich was gelernt.

Dazu kommt noch das ich persönlich mit der Prüfung zum 1.Dan Modern-Arnis das System nicht voll begriffen habe und ich kann immer noch viel dazu lernen.

Panther
23-10-2007, 11:58
PS: Ich habe dem Gründer eine Email geschrieben, den am Besten sollte er selbst was dazu sagen können.

Fit & Fight Sports Club
23-10-2007, 12:07
Das ist der gute alte Diokletian glaube ich! Dio, viel Erfolg!!:)

Gruß,
Eric

Mono
23-10-2007, 12:38
PS: Ich habe dem Gründer eine Email geschrieben, den am Besten sollte er selbst was dazu sagen können.

Wird er bestimmt auch - ist ja hier am Board vertreten (Concept-Arnis) :)

Gruß,
Mono

yokai
23-10-2007, 12:42
mich interessiert hier persönlich weniger die diskussion um sinn oder unsinn von verein vs eigener stil/freies training (wobei ich selbst auch "freelancer" in sachen stil bin ;) ),
sondern eher den stil/technik unterschied zwischen MA und CA (ohne zu bewerten)

also beinarbeit, arbeit mit/ohne drills usw.

bissig
23-10-2007, 13:03
Huhu Leutz

Hat jemand mehr Infos über Concept-Arnis?

Mich interessiert besonders der Unterschied zwischen dem Concept Arnis und dem Modern Arnis.
www.concept-arnis.de (http://www.concept-arnis.de)

Hoffe auf eine Antwort

Euer Padawan

hm, mail Thomas Plath doch an, der wird es wohl selbst am besten erklären können, um was es geht.

Panther
23-10-2007, 13:21
mich interessiert hier persönlich weniger die diskussion um sinn oder unsinn von verein vs eigener stil/freies training (wobei ich selbst auch "freelancer" in sachen stil bin ;) ),
sondern eher den stil/technik unterschied zwischen MA und CA (ohne zu bewerten)

also beinarbeit, arbeit mit/ohne drills usw.

Da stimme ich Dir zu.

Mich würde das Programm bzw. die Inhalte der verschiedenen Vermittlungslevels interessieren.

Concept-Arnis
24-10-2007, 15:08
Hallo Leutz.

Na, war ja klar, dass auch meine Seite irgendwann von Euch gefunden und durchgehechelt wird. :D OK, habe ich sicher auch schon mal gemacht. :o

Was soll ich nun schreiben, was noch nicht auf meiner Webseite steht?

Warum CA?
Weil ich recht früh begonnen habe, mir einen Kopf zumachen, wie man den Bewegungswust, den man im MA so vermittelt bekommt, denn nun am Besten anwendet. Dieser Frage muß man sich irgendwann stellen, will man nicht nur weiter Programme pauken und Gürtel sammeln. Da ich auf nunmehr 28 Jahre KK-Training zurückblicke, steht mir danach ohnehin nicht der Sinn. Von daher habe ich auch kein Problem damit, „nur“ den ersten Dan DAV-MA zu haben. Mir reicht das Gelernte vollkommen aus, im Gegenteil, ich habe das meiste wieder über Bord geworfen, bzw. unter der Rubrik „nice to know“ abgelegt: Dinge die man kennen darf, die man auch gerne immer wieder mal trainieren kann, von denen man aber wissen sollte, dass sie einem in einem echten Kampf nicht so viel nützen, wie man meinen könnte. Und Heiko: was das „System nicht voll begriffen“ angeht: ich arbeite an meinem eigenen System. Das hat andere Schwerpunkte und Ziele als MA. Der eigene Name ist letztlich lediglich der konsequente Schluß. Außerdem denke ich nicht, dass man wirklich viel Neues lernt, wenn man die hundertfünfzigste Entwaffnung oder TapiTapi-Sequenz trainiert. Weniger ist mehr!

Unterschiede zum DAV-MA? Ich orientiere mich vor allem an logischen Problemstellungen. Daher habe ich mein Training und meinen Unterricht (auch ich trainiere ja noch! ;)) nach den Distanzen gegliedert: Level 1: Largo; Level 2: Corto; Level 3: Waistbox, bzw „nice to know“.

Die Level sind nicht undurchlässig. D.h. ich setze im Unterricht einen Schwerpunkt, nehme aber auch gerne mal Sachen dazu, die nicht in das jeweilige Level gehören. Je nachdem, was ich vermitteln will. Ziel sollte die Anwendung sein und nicht die Prüfung. Versteckte Kosten, wie in bestimmten Verbänden, von denen ich einen nur zu gut kenne, gibt es bei mir nicht.

Im Largo orientierte ich mich zunächst an den MA-Largosachen, bildete mir dazu ein Konzept, nahm später ein paar Ideen dazu, die ich aus dem Training und Sparring mit einem Freund, der DBMA macht, gewonnen habe. Schrittarbeit wie gehabt, beste Abwehr ist Nichtdasein, Blocken nur wenn notwendig, arbeiten in die Lücke auf das nächstbeste Ziel. An oberster Stelle steht das „Hauptschalterprinzip“: Ist der Hauptschalter auf Null gestellt, ist das System stillgelegt. Wird auch „Führerbunkerprinzip“ genannt: kriegt das Hauptquartier einen Volltreffer, ist der Krieg schnell vorbei! Dieses sollte man so schnell und mit so wenig Aufwand wie möglich erreichen.

Im Corto arbeite ich vor allem mit dem Sixcount-Drill und den Übungen aus dem MA, wobei auch hier anwendungsbezogene Konzepte im Vordergrund stehen und nicht „irgendwasirgendwie“. Welche Konzepte das sind? Müßtet ihr eigentlich wissen, ich koche letztlich mit dem gleichen Wasser, wie ihr.

Waffenlos verwende ich ein paar Basics und Drills aus dem Inayan-Kadena de Mano, in Verbindung mit Ideen des inxbums. Umgesetzt allerdings mit Tools der FMA.

Ich will und kann nicht das Rad neu erfinden, mein Ziel war ein freies, meinen persönlichen Bedürfnissen angepasstes Training. That´s all.

Noch Fragen?

Greetz,
Thomas

BTW: Geldverdienen ist nicht mein Antrieb gewesen.

Ach ja: Omnis fluxit! Das CA ist ein lebendiges und fliessendes System, d.h. Veränderungen sind möglich und erwünscht, sofern sie das Gesamtziel - die persönliche Entwicklung des Einzelnen - unterstützen.

yokai
24-10-2007, 15:13
Noch Fragen?

also von mir nicht :)
danke für die ausführliche antwort!

salurian
24-10-2007, 15:16
O.k., dann definier mir nur mal bitte Largo, Medio und Corto bei dir. Da hat ja jeder so ein bißchen ne andere Ansicht. Ist keine bösartige Frage mit Hintergedanke oder sonst wie. Interessiert mich nur einfach mal.

Concept-Arnis
24-10-2007, 15:31
Unn ich dachde, Kali iss mim Schtock???

Meine persönlich Definition:
Largo - Alles, wo die freie Hand nicht hinkommt. Die eigene Waffe ausnutzen, angreifen, wo ich am Besten ´rankomme (also oft die gegnerische Hand), weite Schrittarbeit, geringere Priorität auf Außen und Innen

Corto: Da, wo die freie Hand distanzmäßig in Spiel kommt. Ich kann nun damit angreifen und abwehren, der Andere kann das aber auch. Daher neue Möglichkeiten und Risiken, hohe Priorität auf Winkeln und Außen/Innensituation. Hebeln und Werfen gehören mit dazu.

Dabei gibt es noch eine "Übergangsdistanz": Die, wo ich zwar blocken und den gegnerischen Stock trappen kann, der Andere mich aber noch nicht mit der freien Hand erreichen kann. Das, wo im MA in der Regel Block-Check-Konter stattfindet. Das rechne ich der Einfachheit halber mit zum Largo, weil die freie Hand des Gegners relativ ungefährlich ist. Diese Distanz bleibt nach meiner Erfahrung allerdings nicht lange stabil. Entweder rutscht man schnell wieder ins Largo, oder es erfolgt ein Bodyclash und man ist ruckzuck im Corto. Daher gibt es in meiner Definition kein Medio!

Überhaupt habe ich oft bemerkt, daß man im Sparring meist im Largo bleibt, verringert sich die Distanz, prallen beide schnell aufeinander, es erfolgen Clinches und Headbutts, evtl. sind Buttstrikes noch erfolgreich, aber eine hübsche Tapi-Anwendung, mit Block-Check-Konter und Trapping wie gelernt, kann man da schnell vergessen. Jedenfalls, wenn man nach DBMA-Manier sparrt, und keiner das nächste Hämatom haben will. :D

salurian
24-10-2007, 15:57
das deckt sich so ziemlich mit meiner erfahrung und ansicht

yokai
24-10-2007, 17:19
sehr schön erklärt, das unterschreibe ich gern :D .

Pompeius
25-10-2007, 12:41
@Concept Arnis (@DIO :))

Scheint interessenant zu sein, was du machst ... schade, dass ich nicht Hamburg wohne, dass würde mich echt interessieren ....

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg !

Grüsse

Pompeius

D-Nice
25-10-2007, 12:43
@Concept Arnis (@DIO :))

Scheint interessenant zu sein, was du machst ... schade, dass ich nicht Hamburg wohne, dass würde mich echt interessieren ....

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg !

Grüsse

Pompeius

:ups::confused::confused: concept-arnis = DIO ??? :):):D

trioxine
25-10-2007, 12:44
ronny james dio,ich dachte der singt nur.....!

spatz bei seite,ich werde mir das auch gerne mal ansehen,evtl kapier ich da ja mal was,nicht das d noch an mir verzweifelt!

mfg trio

Concept-Arnis
25-10-2007, 13:23
Irgendwann mache ich auch mal ein paar hübsche Clips und/oder Photostrecken... sage Euch dann Bescheid.

Greetz, D.

D-Nice
25-10-2007, 13:29
Irgendwann mache ich auch mal ein paar hübsche Clips und/oder Photostrecken... sage Euch dann Bescheid.

Greetz, D.

aber gern doch ;)

gruss , auch D.:)

Panther
25-10-2007, 13:31
Und Heiko: was das „System nicht voll begriffen“ angeht: ich arbeite an meinem eigenen System. Das hat andere Schwerpunkte und Ziele als MA. Der eigene Name ist letztlich lediglich der konsequente Schluß.

Hallo Thomas,

wenn Du ein "neues" System gemacht hast was nicht viel mit MA zutun hat ist das ok.

Für mich hat sich nur der Text " DER TRAINER - MEIN WEG ZUM CONCEPT ARNIS" so gelesen als wenn Du einfach mit ein paar Sachen im Modern-Arnis unzufrieden bist und deswegen Dein eigenes Modern-Arnis gemacht hast.

Viele Grüße

Heiko

Concept-Arnis
25-10-2007, 13:40
Hallo Thomas,

wenn Du ein "neues" System gemacht hast was nicht viel mit MA zutun hat ist das ok.

Für mich hat sich nur der Text " DER TRAINER - MEIN WEG ZUM CONCEPT ARNIS" so gelesen als wenn Du einfach mit ein paar Sachen im Modern-Arnis unzufrieden bist und deswegen Dein eigenes Modern-Arnis gemacht hast.

Viele Grüße

HeikoJa, bin ich. Für mich steht immer die praktische Anwendung in Vordergrund. Dazu braucht man, gerade in einem technisch so anspruchsvollen System wie MA eine klare Anleitung. Die fehlte mir meistens. Gelernt wurde halt für die Prüfung.
Also habe ich mir selber Gedanken gemacht. Ich beziehe mich auf Modern Arnis, weil es das System ist, das ich sozusagen von der Pike auf gelernt habe. Ich mache mir nicht "mein eigenes Modern Arnis", sondern ich verleugne lediglich nicht meine Herkunft. Da das, was ich heute mache, nicht mehr viel mit dem Ursprung zutun hat, habe ich dem Ganzen einen neuen Namen gegeben. Ganz einfach. Mir ist es auch lieber, wenn von Concept Arnis, und nicht von Modern Arnis Concept System die Rede ist.

Was paßt Dir daran nicht?

KidStealth
25-10-2007, 17:40
ich würde mir das gerne mal anschauen.

da ich aber nicht aus hamburg komme, würde es allerdings nur bei einem probetraining bleiben. wäre das ok für dich?

sven.s
25-10-2007, 17:56

und wäre schlecht oder nicht so ok daran?

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
25-10-2007, 20:11
Also habe ich mir selber Gedanken gemacht. Ich beziehe mich auf Modern Arnis, weil es das System ist, das ich sozusagen von der Pike auf gelernt habe. Ich mache mir nicht "mein eigenes Modern Arnis", sondern ich verleugne lediglich nicht meine Herkunft. Da das, was ich heute mache, nicht mehr viel mit dem Ursprung zutun hat, habe ich dem Ganzen einen neuen Namen gegeben. Ganz einfach. Mir ist es auch lieber, wenn von Concept Arnis, und nicht von Modern Arnis Concept System die Rede ist.

Also ich kann Deine Begründung vollkommen nachvollziehen.

Grüße
Christian

Mono
25-10-2007, 20:23
Im Grunde leben die FMA ja vom und für den Individualismus - das macht sie so "besonders" im großen Kreis der KKs...

Wer ab wann dem Kind seinen eigenen/neuen Namen gibt muss jeder selbst wissen.

Just my 2ct :)

Gruß,
Mono

Panther
26-10-2007, 01:03
Für mich steht immer die praktische Anwendung in Vordergrund. Dazu braucht man, gerade in einem technisch so anspruchsvollen System wie MA eine klare Anleitung. Die fehlte mir meistens. Gelernt wurde halt für die Prüfung.

OK - das kann ich gut verstehen, liegt aber stark am Trainer und nicht am Modern-Arnis. Wo ich Modern-Arnis trainiere wird nicht nur für die Prüfung trainiert - wie ich schon geschrieben habe, habe ich mehrere Jahre Modern-Arnis trainiert ohne eine Prüfung zu machen.

Also habe ich mir selber Gedanken gemacht. Ich beziehe mich auf Modern Arnis, weil es das System ist, das ich sozusagen von der Pike auf gelernt habe. Ich mache mir nicht "mein eigenes Modern Arnis", sondern ich verleugne lediglich nicht meine Herkunft.

Das finde ich eigentlich sehr gut - solange man seinen Ursprung nicht schlecht macht.

Da das, was ich heute mache, nicht mehr viel mit dem Ursprung zutun hat, habe ich dem Ganzen einen neuen Namen gegeben. Ganz einfach. Mir ist es auch lieber, wenn von Concept Arnis, und nicht von Modern Arnis Concept System die Rede ist.

Dann würde ich es auch Concept Arnis nennen, den wenn Dir der Name eh lieber ist, macht ja noch ein zweiter Name "Modern Arnis Concept System" eh keinen Sinn.

Was paßt Dir daran nicht?

Vom Prinzip her finde ich es sehr gut, wenn man neue Ideen hat und diese umsetzt. Und mit sehr gut meine ich sehr gut - für mich ist Weiterentwicklung eine wichtige Sache, wenn nicht das Wichtigste.

Was mir nicht paßt, ist wenn man seinen Ursprung schlecht macht.
Wobei das mit Sicherheit nicht leicht ist - da man ja mit dem Ursprung nicht 100% zufrieden war und darum was Neues entwickelt hat.
Dennoch sollte man meiner Meinung nach nicht das schlecht machen wo man herkommt.

Und der Teil Deiner Webseite ist meiner Meinung nach nicht sehr positiv.
Eigentlich schreibst Du da, dass deiner Meinung nach Modern-Arnis nicht für die praktische Anwendung geeignet ist.

Seit meinem ersten Kampfkunst-Training im Jahr 1979 steht für mich die praktische Anwendung jedes Kampf-Sportes im Vordergrund. Diese Einstellung konnte ich nun aber mit dem Modern Arnis nicht in Einklang bringen. Ich sah mich also gezwungen, das Erlernte nach meiner eigenen Trainingsphilosophie neu zu ordnen und zu überdenken, um es für mich zu einem funktionierenden Ganzen zu machen. Da das, was nach diesem Entwicklungsprozess herauskam, sich in vielen Punkten deutlich von dem unterscheidet, was ich ursprünglich erlernt habe, entschloss ich mich, das Ganze als ein neues System zu betrachten und ihm einen eigenen Namen zu geben: Modern Arnis Concept System oder kurz Concept Arnis (CA).

Wo bei Du etwas weiter oben sogar schreibst das man alles Notwendige lernt.

Im Programm des Modern Arnis bis einschließlich zum 1. Grad Schwarzgurt lernt man prinzipiell alle für den Kampf und die SV notwendigen Techniken und Konzepte der philippinischen Kampfkunst Arnis.

Wie schon gesagt, ich finde es sehr gut wenn man ein System weiter entwickelt oder versucht ganz neue Ansätze zu finden (mache ich ja auch).

Viele Grüße

Heiko

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2007, 11:53
Und der Teil Deiner Webseite ist meiner Meinung nach nicht sehr positiv.
Eigentlich schreibst Du da, dass deiner Meinung nach Modern-Arnis nicht für die praktische Anwendung geeignet ist.

Wo bei Du etwas weiter oben sogar schreibst das man alles Notwendige lernt.

Das ist der große Denkfehler, alles "notwendige lernen" heißt ja nicht zwingend das es auch knallt und das gilt für jedes Kampfsystem. Ich kann z. B. Jahre lang linke Gerade, rechte Gerade, Haken, Aufwärtshaken und Schwinger trainieren und damit trotzdem nicht kämpfen können. Technik alleine reicht halt nicht.

Anscheinend fehlten ihm Trainingskonzepte um die gelernten Techniken kämpfbar zu machen.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2007, 11:54
Das finde ich eigentlich sehr gut - solange man seinen Ursprung nicht schlecht macht.

Macht er das?

salurian
26-10-2007, 12:08
Das ist der große Denkfehler, alles "notwendige lernen" heißt ja nicht zwingend das es auch knallt und das gilt für jedes Kampfsystem. Ich kann z. B. Jahre lang linke Gerade, rechte Gerade, Haken, Aufwärtshaken und Schwinger trainieren und damit trotzdem nicht kämpfen können. Technik alleine reicht halt nicht.

Anscheinend fehlten ihm Trainingskonzepte um die gelernten Techniken kämpfbar zu machen.

Grüße
Christian

:halbyeaha

Panther
26-10-2007, 13:59
Macht er das?
Hallo Christian,

ich habe ja schon den Teil geschrieben den ich für nicht so gut finde.
Und zu sagen das eine KK überhaupt nicht für die praktische Anwendung geeignet ist, naja wirklich positiv ist das auf jeden Fall nicht!

Also um der kurzen Frage eine kurze Antwort zu geben.

Meiner Meinung nach Ja. Thomas stellt seinen Ursprung als schlecht dar.

Viele Grüße

Heiko

Panther
26-10-2007, 14:08

Christian - das sind wir 100% der gleichen Meinung.

Also laut seiner Webseite:

Im Programm des Modern Arnis bis einschließlich zum 1. Grad Schwarzgurt lernt man prinzipiell alle für den Kampf und die SV notwendigen Techniken und Konzepte der philippinischen Kampfkunst Arnis.

Lernt man im Modern-Anris alle notwendigen Techniken und Konzepte.

Aber meiner Meinung nach liegt das viel am Trainer und nicht am System. Und auch viel am Trainer - Schülerverhältnis.

Boxen ist ein gutes Beispiel - ich glaube jeder Boxtrainer kann seinen Schülern alle Wichtigen Techniken und Konzepte vermitteln, dennoch bringen manche Boxtrainer Weltklasse Leute heraus und andere nicht (ok liegt natürlich auch am Schüler).

Panther
26-10-2007, 14:19
Wobei ich noch was dazu schreiben muss.

Wenn für Thomas sein Modern-Arnis Training nicht das richtige war, ist das doch voll ok!
Und wenn er lieber mit anderen Konzepten usw. arbeitet ist das auch voll ok!
Darum gibt es ja viele verschiedene Stile usw.

Aber nur weil sein Training nichts für Ihn war, heißt das nicht das dass System schlecht ist.
Eigentlich bin ich es in den FMA auch nicht gewohnt, das solche Aussagen gemacht werden wie z.B. mein WC ist besser als dein WC usw. und das fand ich im FMA Bereich immer sehr gut!

Und es gibt vieles was hinter einem Prüfungsprogramm steht und es gibt Trainer die mehr Schwerpunkt auf das eine und andere mehr Schwerpunkt auf was anderes legen.

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2007, 14:54
Aber meiner Meinung nach liegt das viel am Trainer und nicht am System. Und auch viel am Trainer - Schülerverhältnis.

Boxen ist ein gutes Beispiel - ich glaube jeder Boxtrainer kann seinen Schülern alle Wichtigen Techniken und Konzepte vermitteln, dennoch bringen manche Boxtrainer Weltklasse Leute heraus und andere nicht (ok liegt natürlich auch am Schüler).

Nein, wir mißverstehen uns. Im Boxen ist das Ziel der Kampf, das nicht alle Schüler eines Trainers darin gut werden liegt in der Natur der Sache. Im Modern Arnis scheint es das Ziel zu sein, noch eine Technik zu lernen und noch eine und noch eine... Freier Kampf ist in der Progression einfach nicht vorgesehen.

Lernt man im Modern-Anris alle notwendigen Techniken und Konzepte.

Auch hier mißverstehen wir uns. Ich vermute er meint damit dass man alle Konzepte der FMA (Dreieck, Defang the snake...) lernt aber halt keine Konzepte vorhanden sind Schüler an den freien Kampf heranzuführen. Eben weil Kampf nicht vorgesehen ist. Concept Arnis meint jetzt halt Kampftraining wäre für funktionelle SV nötig und da sind wir (Du, Concept und Ich) uns glaube ich auch einig.

Grüße
Christian

Concept-Arnis
26-10-2007, 14:57
Gut, also denn! Man merkt, daß Du kein inxbumsler bist, dann würdest Du über meinen Text nur müde lächeln.

Von 2000 bis 2005 erlernte ich als Mitglied des Deutschen Arnis Verbandes (DAV) das Modern Arnis bis zum ersten Grad Schwarzgurt (Lakan Isa). Obwohl ich mich im DAV sehr wohl fühlte, entschloss ich mich, nach meiner Schwarzgurtprüfung eigene Wege zu gehen.
Klar soweit?

Im Programm des Modern Arnis bis einschließlich zum 1. Grad Schwarzgurt lernt man prinzipiell alle für den Kampf und die SV notwendigen Techniken und Konzepte der philippinischen Kampfkunst Arnis. Dem ist nach meiner Ansicht auch so!

Ich bemerkte aber schnell, dass mir die Einteilung des Trainingsstoffes in Farbgurt-Programme widerstrebte. Meiner Erfahrung nach führt das Absolvieren und Bestehen von Prüfungen und Graduierungen zu oft zu einer Technik- und Gürtelsammelei, bei der die Programme und Prinzipien nach bürokratischer Karteikarten-Methode geordnet und verwaltet werden. Dabei verlieren viele Trainierende den praktischen Bezug zu diesem Kampfsport. Für die Verwendbarkeit einer Kampfkunst ist aber gerade ein realitätsbezogenes Anwendungstraining essentiell.Meine allgemeine Erfahrung, die manche sicher nachvollziehen können. Habe mich nicht mal speziell auf MA bezogen.

Seit meinem ersten Kampfkunst-Training im Jahr 1979 steht für mich die praktische Anwendung jedes Kampf-Sportes im Vordergrund. Diese Einstellung konnte ich nun aber mit dem Modern Arnis nicht in Einklang bringen. Warum nicht? s.o.!

Ich sah mich also gezwungen, das Erlernte nach meiner eigenen Trainingsphilosophie neu zu ordnen und zu überdenken, um es für mich zu einem funktionierenden Ganzen zu machen. Der für mich notwendige Schritt.

Da das, was nach diesem Entwicklungsprozess herauskam, sich in vielen Punkten deutlich von dem unterscheidet, was ich ursprünglich erlernt habe, entschloss ich mich, das Ganze als ein neues System zu betrachten und ihm einen eigenen Namen zu geben: Modern Arnis Concept System oder kurz Concept Arnis (CA).Die konsequente Folge. Warum? Darum:

Ich verwende heute andere Basics, eine andere Schrittarbeit und Bewegungslehre und eine andere Zielsetzung, als es im Modern Arnis des DAV unterrichtet wird. Im CA gibt es keine Graduierungen und keine Gürtel, sondern nur grob abgegrenzte Vermittlungslevels, die zur reinen Orientierung innerhalb des Unterrichtsstoffes dienen und keine Aussage über die Kampf- oder SV-Fähigkeit des Schülers machen.

Ziel ist die Weitergabe von Tools, die es jedem Trainierenden ermöglichen, sich individuell weiterzuentwickeln.Genau das wird auch im MA angestrebt. Das ist mir klar und ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin! Dennoch werden die Programme oft mit dem Zweck gelernt, Prüfung zu machen. Daher werden nicht nur sinnvolle Tools sondern auch Arabesquen und Rosetten des Systems zu imanent wichtigen Elementen, obwohl man diese von der praktischen Seite her eher als geringer wichtig einstufen könnte. Im Endeffekt ist es nicht falsch, sie zu lernen, man muß nur ihre praktische Relevanz revidieren.

Drills und Übungen, die nur als Selbstzweck oder zum Erreichen einer Prüfung praktiziert werden, hängen leicht im luftleeren Raum ohne Bezug zur Realität. Das kann bei Übenden und Lehrern zu eklatanten Missinterpretationen und
letztendlich zu Fehlern bei der Ausführung führen. Diese Fehler, die, einmal eingeschliffen, fast nicht zu revidieren sind, versuchen wir bereits im Vorfeld mit entsprechender Unterrichtsmethode zu vermeiden. Daher verzichten wir weitgehend auf technische Arabesken und bemühen uns, einfache Ideen umzusetzen. Die zu erreichende Qualität steht dabei im Vordergrund, Stöckchenschach und Mikado sind nicht unser Ziel.
Preisfrage: Wer sieht das Ähnlich?

Weniger ist mehr, einfach schlägt kompliziert! So ist das meist in der KK! Und über die Frage "Drills: ja oder nein?" haben wir auch schon reichlich Webspace verbraten. Ich benutze Drills, falls sich die Frage stellt, sie sollten aber immer nur als Tool für eine bestimmte Sache gesehen werden, und nicht als TikTak-PitschPatsch-Spielchen oder Gesellschaftstanz, wie ich es auch schon erlebt habe. Und auch hier spreche ich nicht explizit vom MA. Das habe ich auch im WT erlebt.

Ich sage es noch einmal ganz ausdrücklich: Ich halte MA für ein sehr gutes FMA-System und den DAV für einen empfehlenswerten, fairen und demokratischen Verband. Meine Trainingspräferenz war aber nunmal eine andere, als daß ich sie im DAV und im gewohnten MA hätte verwirklichen können.

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2007, 14:58
Aber nur weil sein Training nichts für Ihn war, heißt das nicht das dass System schlecht ist.

Ich bin mir weiterhin sicher dass er das so nicht meint aber er macht ja VT :D und da denkt man ja manchmal so, wer weiß - das muß er wohl selber beantorten.

Grüße
Christian

Concept-Arnis
26-10-2007, 15:19
Wenn ich gewußt hätte, was ich damit auslöse, hätte ich was anderes geschrieben. Aber dann hätte jemand die Frage gestellt, warum ich nicht im MA bleibe, und unbedingt etwas eigenes mache.

Das eigene System - eigentlich: Mein Experiment, meine eigene, ständige Suche, der ich einen Begriff zugeordnet habe - war etwas, was sich konsequenterweise quasi von selbst ergab.

salurian
26-10-2007, 16:41
Ich finde daran auch nix schlimmes. Du gehst deinen eigenen Weg und hast nur geschrieben was DIR persönlich nicht passt bzw. zugesagt hat. Ist doch nicht mehr als fair.

Twist
26-10-2007, 16:50
Weiss auch nicht, was so wild daran ist.. ich kenne keine einzige FMA in Deutschland, die nicht in irgendeiner Form einen Hybrid-Stil oder eine persönliche Weiterentwicklung eines alten Stils ist. Wer sollte dir verbieten, das gleiche zu machen..

(Wobei ich es immer ganz geschickt finde, die eigenen Trainer irgendwo zu würdigen.. )

Panther
26-10-2007, 17:58
OK - ich hab es schon x Mal geschrieben - ich finde überhaupt nichts schlimmes daran einen "eigenen" Stil zu machen!!! Vor allem wenn er sich dann auch wirklich (was hier der Fall zu sein scheint) vom Ursprung unterscheidet und nicht einfach nur nach dem Moto gemacht wurde "ich will meine eigenes System".

Für mich persönlich wirken die Texte auf der Webseite nicht positiv und vor allem zu weit gegriffen.

Persönlich habe ich andere Erfahrungen im Modern-Arnis Training gemacht!
Darum bin ich auch der Meinung das sehr viel am Trainer liegt.

Panther
26-10-2007, 18:06
Auch hier mißverstehen wir uns. Ich vermute er meint damit dass man alle Konzepte der FMA (Dreieck, Defang the snake...) lernt aber halt keine Konzepte vorhanden sind Schüler an den freien Kampf heranzuführen. Eben weil Kampf nicht vorgesehen ist. Concept Arnis meint jetzt halt Kampftraining wäre für funktionelle SV nötig und da sind wir (Du, Concept und Ich) uns glaube ich auch einig.

Hallo Christian,

ich bin auch der Meinung das Kampftraining nötig für die SV ist.
Bin aber nicht der Meinung das man das nicht mit Modern-Arnis verbinden kann. Nur weil es nicht im Prüfungsprogramm steht heißt das ja nicht das man es nicht machen darf!
Und meiner Meinung nach sind im Modern-Arnis einige Konzepte vorhanden die zum freien Kampf führen, z.B. 1-1.
Und da liegt es dann am Trainer! Wenn man eine Übung nur als Selbstzweck sieht und diese nur für die Prüfung macht, bringt diese Übung natürlich nichts!
Wenn man es anders macht, bringt es sehr viel.

Es gibt im Modern-Arnis auch deutliche Unterschiede wie unterrichtet wird und welche Schwerpunkte gelegt werden - und das finde ich persönlich sehr gut so.

Viele Grüße

Heiko

Mono
26-10-2007, 21:00
Hallo Christian,

ich bin auch der Meinung das Kampftraining nötig für die SV ist.
Bin aber nicht der Meinung das man das nicht mit Modern-Arnis verbinden kann. Nur weil es nicht im Prüfungsprogramm steht heißt das ja nicht das man es nicht machen darf!
Und meiner Meinung nach sind im Modern-Arnis einige Konzepte vorhanden die zum freien Kampf führen, z.B. 1-1.
Und da liegt es dann am Trainer! Wenn man eine Übung nur als Selbstzweck sieht und diese nur für die Prüfung macht, bringt diese Übung natürlich nichts!
Wenn man es anders macht, bringt es sehr viel.

Es gibt im Modern-Arnis auch deutliche Unterschiede wie unterrichtet wird und welche Schwerpunkte gelegt werden - und das finde ich persönlich sehr gut so.

Viele Grüße

Heiko

Dem Stimme ich zu - es geht im Grunde bei der ganzen Diskusion nicht um Modern Arnis oder den DAV - der DAV bietet mit "seinem" Modern Arnis und dem Prüfungsprogramm ein GRUNDGERÜST in dem (wie Thomas es ja sehr schön schreibt) der Schüler eigentlich alle wichtigen Elemente, Techniken etc. lernt um sich selbst zu entwickeln. Nicht mehr und nicht weniger!
Das Programm ist NICHT als allumfassendes ganzes zu sehen und dient NICHT dem Selbstzweck! Prüfungsprogramm ist eben nicht gleich Ausbildungsprogramm (so zumindest sehe ich es und habe es auch nahezu überall so erleben dürfen!).

Hier geht es einzig und alleine darum wie ein Trainer das MA für sich interpretiert und was er daraus macht / gemacht hat!

Der eine bevorzugt eben den "Breitensport", der zweite die "SV Aspekte", der Dritte den "Zweikampf" etc etc - für jeden bietet das Modern Arnis mehr als genug Freiraum sowie technische und taktische Möglichkeiten sich frei zu entfalten!
Dass jemand der nach Aspekt X Sucht bei einem Trainer der vll. bevorzugt Aspekt D trainiert auf dauer nicht glücklich werden kann ist verständlich!
Dennoch macht dies weder den einen besser noch schlechter als den anderen - nur eben aNdERs ;)

Wenn jemand wie Thomas nun mit seinem Training für sich unzufrieden war und einen eigenen Weg geht, ist das nicht anderes als das, was eigentlich jeder Arnisador ab einem gewissen Level tut.
Und wie ich obeb schon geschrieben habe - ob und wann jemand seinem Kind einen eigenen Namen gibt ist jedem selbst überlassen!

Thomas hat sich entschieden einen "eigenen" Weg zu gehn - ich wünsche ihm viel Spass und Erfolg bei seiner weiteren persönlichen Entwicklung und würde mich freun, mir einige seiner Gedanken mal live anschauen zu können!

Dass hier bzw. auf der HP einige Formulierungen gegenüber dem DAV bzw. dem Modern Arnis des DAV sehr "verallgemeinert" und mit einem - wie Heiko geschrieben Hat - negativen Aspekt dargestellt werden, finde ich mehr als unpassend - denn das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun!

Im Modern Arnis scheint es das Ziel zu sein, noch eine Technik zu lernen und noch eine und noch eine... Freier Kampf ist in der Progression einfach nicht vorgesehen.

Sorry Christian aber eine deratig primitive, veralgemeinernde Aussage hätte ich von dir nicht erwartet... :ups:

Das es keine Kampforientierung und Hinführung zum Zweikampf im Modern Arnis (des DAV) gibt, ist Blödsinn (wie Heiko schon geschrieben hat).
Bezogen auf das MA als Stil ist die Aussage noch weniger richtig da z.B. gerade auf den PI das MA sehr Sparrings/kampforientiert gefördert wird (im Rahmen Sportlicher Wettkämpfe etc)... .

Gerade das 1-1 und noch viel mehr das Tapi Tapi sind - natürlich richtig trainiert - dazu mehr als geeignet!

Und auch im DAV-Prüfungsprogramm steht der Punkt "Freikampf" (als "Tapi Tapi Kampf" - folglich ist es falsch dass Freikampf nicht im Prüfungsprogramm steht ;) ) - nur weil es erst in den oberen Dan-Graden für die Prüfung GEFORDERT wird, verbietet doch keiner, schon frühzeitig auch darauf hin zu trainieren ;)

Richtig ist, dass der DAV sich von sportlichen Wettkämpfen distanziert und dass Remy Presas während seiner Zeit in den USA das Modern Arnis (vor allem aus Versicherungsrechtlichen Gründen) nicht (mehr) in Richtung "Duellkampf" unterrichtete (bzw. nur sehr begrenzt) - sondern die Übertragbarkeit der Konzepte für die SV in den Vordergrund stellte.

Gruß,
Mono

meepo
26-10-2007, 21:22
Die Diskussion find ich ja einerseits sehr interessant, andererseits denk ich mir aber auch, dass man den Thomas auch machen lassen kann, wenn sich ja alle einig sind, dass an dem was er da schreibt nix Schlimmes ist, dann erst recht.

Und der DAV ist eben doch auch schon ein etwas größerer Verein, da ist es ja völlig klar, dass man erst recht nicht von einem Lehrer auf den nächsten schließen kann, damit tut man vermutlich sehr vielen Unrecht.

Gruß

Mono
26-10-2007, 21:41
Und der DAV ist eben doch auch schon ein etwas größerer Verein, da ist es ja völlig klar, dass man erst recht nicht von einem Lehrer auf den nächsten schließen kann, damit tut man vermutlich sehr vielen Unrecht.

Gruß

Und damit triffst du den Nagel auf den Kopf :)

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
27-10-2007, 08:04
Sorry Christian aber eine deratig primitive, veralgemeinernde Aussage hätte ich von dir nicht erwartet... :ups:

Hi Philipp,

Da habe ich mich auch sehr ungeschickt ausgedrückt.

Ich habe das aus Concepts Aussagen geschlossen bzw. vermutet das hätte ihm gefehlt.

Ich hatte aber auch Dieter und auch Dich in einer lange zurückliegenden Diskussion mal so verstanden als wäre das Ziel im Modern Arnis nicht die Vorbereitung bzw. das Hinführen auf den freien Kampf. Den genauen Thread finde ich nicht wieder aber hier zB. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/entweder-56376/?highlight=Druck+im+Modern+Arnis). Wenn das Element Kampf fehlt geht es doch zu einem großen Teil um Technik, Technik, Technik, noch ne Technik. Nur das habe ich gemeint.

Wenn 1 : 1 und Tapi Tapi jetzt unter Vorbereitung auf freien Kampf läuft - OK - ich meine da gehört mehr zu.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, mir geht es nicht um Modern Arnis oder den DAV, Concept was auch immer. Mir geht es einzig und allein um die Frage ob man ohne Kämpfen Kämpfen lernt. Das Problem ist stilübergreifend.

Grüße
Christian

Concept-Arnis
27-10-2007, 12:14
Ich habe den Teil meiner HP, der nun Stein des Aufstoßens ist, bewußt allgemein gehalten, um niemanden - auch und vor allem ungerechtfertigterweise - zu brüskieren.
Was wäre Dir, Heiko, den lieber gewesen, daß ich über DAV-Trainer herziehe und Namen nenne?
Dazu habe ich gar keinen Grund. Jeder meiner bisherigen Trainer in den Kampfkünsten, die ich praktizierte und z.T. heute noch praktiziere, wie auch die Schüler und Mittrainierenden, denen ich begegnet bin, gaben mir jede/r etwas Wichtiges mit auf den Weg. Ohne sie wäre ich heute nicht der Mensch und Kampfkünstler, der ich bin.

Dennoch bin ich beim MA zumindest häufig auf die Einstellung, des "Bewegungssammelns" gestoßen. Das gab mir den Anreiz zu versuchen, das, worum es in der KK geht, etwas mehr in den Vordergrund zu holen, auch wenn wir uns nicht permanent die Köpfe blutig schlagen. Alle Programme, Drills und Übungen sind doch nur Tools, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Also schauen wir mal, worum es dabei geht. Progressives 1-1 war immer eine Lieblingsübung von mir. Wenn allerdings Menschen, die Danträger sowohl im MA wie auch JJ sind, mich darauf verweisen, daß die Hauptsache des Drills oder des 1-1 "die Einhaltung des rythmischen TikTak" oder "daß der Drill schön rund läuft" wären, dann denke ich, daß da etwas nicht stimmt. Sorry.

Daß das nicht auf jeden Trainer zutrifft, ist mir auch klar. Ich habe schließlich im MA auch Leute kennengelernt, die z.B. nach USA fliegen und dort inneres KungFu lernen und bei denen man deutlich merkt, daß sie besser drauf sind, als nur "schön rund TikTak" zu machen.

Da ich es nicht jedem Recht machen kann, betrachte ich das Thema hiermit als erledigt.

Panther
27-10-2007, 16:23
Ich habe den Teil meiner HP, der nun Stein des Aufstoßens ist, bewußt allgemein gehalten, um niemanden - auch und vor allem ungerechtfertigterweise - zu brüskieren.
Was wäre Dir, Heiko, den lieber gewesen, daß ich über DAV-Trainer herziehe und Namen nenne?

Naja, ich würde es am besten finden wenn man überhaupt niemand schlecht macht!

Butterbrot
27-10-2007, 17:23
Naja, ich würde es am besten finden wenn man überhaupt niemand schlecht macht!

Er hat ja niemanden wirklich schlecht gemacht. Aber man muss doch auch dazusagen, was einen gestört hat und somit dazu bewegt hat, ein neues - geändertes - System zu kreieren! Ich kann ja schlecht sagen "Das alte ist rundum perfekt, ich mach jetzt aber was neues und ändere einiges, weil ich Lust drauf habe" .....

Panther
27-10-2007, 17:55
Er hat ja niemanden wirklich schlecht gemacht. Aber man muss doch auch dazusagen, was einen gestört hat und somit dazu bewegt hat, ein neues - geändertes - System zu kreieren! Ich kann ja schlecht sagen "Das alte ist rundum perfekt, ich mach jetzt aber was neues und ändere einiges, weil ich Lust drauf habe" .....

Da hast Du 100% Recht.
Dennoch ist mir die Aussage aus der HP zu heftig.

Seit meinem ersten Kampfkunst-Training im Jahr 1979 steht für mich die praktische Anwendung jedes Kampf-Sportes im Vordergrund. Diese Einstellung konnte ich nun aber mit dem Modern Arnis nicht in Einklang bringen.

Man hätte auch einfach sagen können das man einen anderen Weg für besser hält usw.. aber zu sagen das man Modern-Arnis nicht für praktisch anwendbar hält ist für mich zu weitgreifend.

Aber das ist nur meine Meinung.

Butterbrot
27-10-2007, 19:26
aber zu sagen das man Modern-Arnis nicht für praktisch anwendbar hält ist für mich zu weitgreifend.

Er sagt mit keinem Wort, dass er es nicht für praktisch anwendbar hält?!:confused:
Der von dir zitierte Beitrag sagt lediglich, dass die praktische Anwendung im Training nicht im Vordergrund steht.

Concept-Arnis
27-10-2007, 20:32
Da hast Du 100% Recht.
Dennoch ist mir die Aussage aus der HP zu heftig.

Man hätte auch einfach sagen können das man einen anderen Weg für besser hält usw.. aber zu sagen das man Modern-Arnis nicht für praktisch anwendbar hält ist für mich zu weitgreifend.
Genau das habe ich auch geschrieben. Nirgendwo, daß ich MA allgemein für schlecht halte. Nur, daß die Anwendung oft zu kurz kommt. Thats all.

Gut jetzt?

wuerfel
27-10-2007, 23:02
Hi Concept-Arnis.

Ich finde gut, dass Du Deine bisherigen Lehrer und Wegbegleiter schätzst. Du wirst den Menschen sicherlich Deine Sicht des Kämpfens näher bringen, Deiner Interpretation des Kämpfens Ausdruck verleihen.

Deine Einstelleung kann ich gut nachvollziehen. Das was Du jetzt tust, ist das, was jeder der etwas beigebracht bekommt irgendwann tun sollte: sich seinen eigenen Kopf machen, seinen eigenen Weg gehen.

Bedenke, daß alles was Du gelernt hast nötig war, um Dich dazu zu befähigen. Deine Schüler werden von Dir auch "nur" verschiedene Dinge lernen. Wenn Du einen anderen Weg gehst, wirst Du nicht die gleichen Spuren hinterlassen. Du wirst es logischerweise nicht schaffen, jemanden das zu vermittlen, was Du erfahren hast. Wenn er nicht den gleichen Weg geht wie Du, kommt er ganz einfach woanders an. Wo immer das auch sein mag.

Ich wünsche Dir viel Glück.

würfel.

Panther
28-10-2007, 00:30
Genau das habe ich auch geschrieben. Nirgendwo, daß ich MA allgemein für schlecht halte. Nur, daß die Anwendung oft zu kurz kommt. Thats all.

Gut jetzt?

Mein persönlicher Eindruck Deiner HP sieht so aus - aber vielleicht sehe ich das auch etwas überspitzt.

Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet - gibt es Deine/die CA Tools auch schriftlich? Und würdest Du diese online stellen oder mir per Mail senden?

Concept-Arnis
28-10-2007, 12:51
Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet - gibt es Deine/die CA Tools auch schriftlich? Und würdest Du diese online stellen oder mir per Mail senden?Ich arbeite noch dran. Ich will bestimmte Dinge irgendwann zu youtube stellen. Dauert aber noch etwas, ich will mich da nicht hetzen, sondern nur was bringen, mit dem ich zufrieden bin.

Schriftlich... hm, ich dachte mal daran, eine Lese-CD oder -DVD mit in Text eingearbeiteten Movie-Clips statt Fotostrecken zu machen. Das dauert aber auch noch etwas.

Viele Grüße, T.

Panther
30-10-2007, 18:11
Hallo Thomas,

aber Du wirst Du die Tools auch jetzt schon in irgend einer Form schriftlich festgehalten haben?

Viele Grüße

Heiko

D-Nice
30-10-2007, 18:31
Ich arbeite noch dran. Ich will bestimmte Dinge irgendwann zu youtube stellen. Dauert aber noch etwas, ich will mich da nicht hetzen, sondern nur was bringen, mit dem ich zufrieden bin.

Schriftlich... hm, ich dachte mal daran, eine Lese-CD oder -DVD mit in Text eingearbeiteten Movie-Clips statt Fotostrecken zu machen. Das dauert aber auch noch etwas.

Viele Grüße, T.

schade, dass das mit dem fma-treffen nicht geklappt hat :( aber ich musste auch schon wieder samstags abends los..hoffentlich das nächste mal ;)

panzerknacker
30-10-2007, 20:11
Auf jeden fall ist es schön , daß Dio doch noch hier ist :).
Wenn Du ´mal ´n Seminar machst, sag´ bitte uns Lübeckern
den Termin durch, das klingt alles ziemlich interessant,
was Du so treibst und liegt so auf meiner Wellenlänge, wenn
auch deutlich über meinem KK-Niveau hrhr .

Viel Erfolg
F.

Concept-Arnis
31-10-2007, 13:52
@Heiko Strohm

Im Augenblick existiert alles nur in meinem Kopf. Habe auch noch nicht die Zeit gehabt, es mal niederzuschreiben, außer ein paar Gedankensplittern. Meine Dissertation geht momentan vor!

@panzerknacker
Ob das wirklich über Deinem KK-Nivea liegt, glaube ich gar nicht. Wenn du in der Lage bist, den ***** dynamisch von A nach B zubewegen, dann ist das schon die halbe Miete! ;) Der Rest ist dann Auge und Erfahrung. Und viel 'machen'. Ich versuche, den Schülern zu vermitteln, daß sie das meiste eigentlich auch allein üben können. 'Training' ist also quasi immer dann, wenn Du Lust und Zeit hast. 'Unterricht' ist in der Gruppe.

Worum es mir geht, ist vor allen die Sichtweise auf viele Sache zu überdenken.

Viele liebe Grüße,

T.

Butterbrot
31-10-2007, 14:19
Klingt wirklich gut, was ich da so lese.... Aber für mich als Münchner (noch dazu ohne Auto) wirds wohl kaum die Möglichkeit geben, all das mal live zu erfahren :(

Mono
31-10-2007, 14:29
Klingt wirklich gut, was ich da so lese.... Aber für mich als Münchner (noch dazu ohne Auto) wirds wohl kaum die Möglichkeit geben, all das mal live zu erfahren :(

Naja, wer für sowas mit dem Auto von München nach Hamburg fährt sollte der sollte sich vermutlich erstmal über anderes Gedanken machen ;)

Butterbrot
31-10-2007, 14:46
Naja, wer für sowas mit dem Auto von München nach Hamburg fährt sollte der sollte sich vermutlich erstmal über anderes Gedanken machen ;)

Auch wenn ich ein Auto hätte, würde ich nicht nach Hamburg rauffahren, nur falls es mal Seminare in Süddeutschland gibt, wäre mit einem Auto die Möglichkeit gegeben....

Mono
31-10-2007, 15:11
Auch wenn ich ein Auto hätte, würde ich nicht nach Hamburg rauffahren, nur falls es mal Seminare in Süddeutschland gibt, wäre mit einem Auto die Möglichkeit gegeben....

Zug!?!?
Flieger!?
Mitfahrgelegenheit!?

Muss doch nicht immer ein eigenes Auto sein... ;)

Gruß

Concept-Arnis
31-10-2007, 15:28
Beim WHKD gibt es auch einen Escrima-Abkömmling...!

Butterbrot
31-10-2007, 15:30
Beim WHKD gibt es auch einen Escrima-Abkömmling...!

weiß grad net wie du das meinst aber .... escrima wird bei WHKD schulen oft mit-angeboten, bei uns gibts auch (später) stockkampf und bei den neuen flyern für meine schule stand "Filippinischer Stockkampf" auch dabei, also hoffe ich, sowas auch trainieren zu können ;)

Concept-Arnis
31-10-2007, 15:35
Frag mal nach VGT-Arnis oder -Escrima... ursprünglich 'Kusema Vijiti'... habe ich anno ´80 bei Sifu Al persönlich mit angefangen, etwas später ein Seminar mit Bill Owens gemacht, ´83 oder ´84... war nicht schlecht, machte Spaß.

salurian
31-10-2007, 15:51
Sifu Al Dacascos ist/war übrigens Schüler von GM Cacoy.

Concept-Arnis
31-10-2007, 15:58
Und Bill Owens Schüler von Remy Presas.

Padawan Vergel
02-11-2007, 09:05
Danke für all eure bisherigen produktiven als auch weniger produktiven Beiträge. ;) :teufling:

back to topic :D

Das Programm ist NICHT als allumfassendes ganzes zu sehen und dient NICHT dem Selbstzweck! Prüfungsprogramm ist eben nicht gleich Ausbildungsprogramm (so zumindest sehe ich es und habe es auch nahezu überall so erleben dürfen!).

Was verstehst du unter Ausbildungsprogramm?

@Concept-Arnis
Nochmals Danke für deine ausführlichen Antworten!!

Am Anfang des Threads hast du z.B. kurz den Six Count Drill erwähnt.
Mich würde noch interessieren, welche Drills du aus dem Modern Arnis 1:1 übernommen und welche du auf deine Bedürfnisse "geändert" hast.

Ich würde mich auch freuen, wenn du einige Konzepte/Tools aus dem Modern Arnis erwähnst welches du für dein FMA Training nutzt.

Mono
02-11-2007, 10:32
Was verstehst du unter Ausbildungsprogramm?

Na eben alles was es zu den im Programm stehenden Dingen noch dazu gehört (das wer was wann wo wie warum + sonstige Variationen, Anwendungsmöglichkeiten Technischer & Taktischer Art etc etc), und das, was nicht im Programm steht (oder irgendwann mal rausgeflogen ist) ;)

Im Endeffekt immer das, was dein Trainer dir alles zeigen will...

Und nein (ich weiß die Frage würde von dir eh gleich kommen) - es gibt aktuell kein "offizielles DAV Ausbildungsprogramm".
Der Versuch sowas auf die Beine zu stellen wurde Ende der 90er mal unternommen - es gab/gibt ein solches zur 5. und 4.Klase (soweit ich weiss) - das zur 5. Klase wurde definitiv auch gedruckt, das zur 4. glaube ich nicht. Das Programm hat aber in dieser Form heute eigentlich keine Bedeutung ausser dass ein paar Übungsformen und sowas drinstehen...

Im Moment werden gerade einige andere / neue Gedanken in dieser Richtung verfolgt die aber noch nicht spruchreif sind (und daher hier keine nähren Erläuterungen dazu folgen...).

Gruß,
Mono

Concept-Arnis
02-11-2007, 12:53
Na eben alles was es zu den im Programm stehenden Dingen noch dazu gehört (das wer was wann wo wie warum + sonstige Variationen, Anwendungsmöglichkeiten Technischer & Taktischer Art etc etc), und das, was nicht im Programm steht (oder irgendwann mal rausgeflogen ist) ;)

Im Endeffekt immer das, was dein Trainer dir alles zeigen will...
Und da haben wir schon das Problem!

@Padavan Vergel

Der Sixcount ist der einzige "echte" Drill aus dem MA, den ich übernommen habe. In ihn baue ich Elemente im Corto-Bereich ein, Blocken und multible Konter, ähnlich wie im Serrada, aber auch Elemente ähnlich wie im Tapi. TapiTapi selber mache ich nicht, da mir die Sequenzen oft zu weitläufig waren. Kurze, direkte Aktionen sind sinnvoller, als langes Arm- oder Stöckchenschach. Nur weil die EWTO vehement die Werbetrommel rührt, sollte man nicht denken, daß man dem WT alles nachmachen muß (lange ChiSao-Sektionen etc.). Ziel ist, die Largo-Distanz zu halten und zu schlagen, kommt man - oft ungewollt - ins Corto, ist das Ziel, sich möglichst dynamisch und direkt durchzusetzen und wieder in die Position zu kommen, meine stärkste Waffe - den Gorilla-No.1-Schlag mit Langholz - anzubringen. Eben nicht TapiTapiPitschePatscheHebelDrehEntwaffeneLirumLaru mLöffelstiel.
Sondern ZackBummBoingAus!

Die Übungen aus dem klassischen Bereich wie Palis-Palis oder Cinco Teros bleiben dem Namen nach erhalten, dienen aber direkt dem Erfahren und Austrainieren bestimmter Prizipien in den einzelnen Distanzen. (Largo/Corto, Rechtsraus/Linksraus, MitderKraft/GegendieKraft etc.). Und nicht dem bloßen Auswendiglernen von Abläufen.
Qualität geht vor Quantität.

Im Largo orientiere ich mich zudem - das gebe ich offen zu - an dem sparringsorientierten Training der DBMA, einfach weil es schon so weit ausgereift ist, wie ich es gerne erreichen würde.

Ein bißchen verspielter Zuckerguß für die Schüler rundet das Ganze ab. Darf nur nicht überhand nehmen.

yokai
02-11-2007, 17:46
cool, das klingt ja fast wie unser training ;)

edit: ich meine das im bezug der wahl der techniken und was als (für mich zumindest) unnütz und zu komplex/langatmig aussortiert wird. ich kann die argumentation sehr gut nachvollziehen!

blandia
05-11-2007, 16:06
Ziel ist, die Largo-Distanz zu halten und zu schlagen, kommt man - oft ungewollt - ins Corto, ist das Ziel, sich möglichst dynamisch und direkt durchzusetzen und wieder in die Position zu kommen, meine stärkste Waffe - den Gorilla-No.1-Schlag mit Langholz - anzubringen. Eben nicht TapiTapiPitschePatscheHebelDrehEntwaffeneLirumLaru mLöffelstiel.

Ich fasse das Tapi-Spiel anders auf: Spielen, um Reaktionen auf alle möglichen Situationen parat zu haben.

Wenn das nicht geht, eben das andere. Stock hängt blöd hinterm Ohr, mach ich einen Hebel draus.

Das die Spiele Spiele sind, und im Sparring nicht in der Länge funktionieren, ist ja klar. War es mir jedenfalls von Anfang an. :D

Mirco W.
06-11-2007, 00:14
Und da haben wir schon das Problem!

@Padavan Vergel

Ziel ist, die Largo-Distanz zu halten und zu schlagen, kommt man - oft ungewollt - ins Corto, ist das Ziel, sich möglichst dynamisch und direkt durchzusetzen und wieder in die Position zu kommen, meine stärkste Waffe - den Gorilla-No.1-Schlag mit Langholz - anzubringen. Eben nicht TapiTapiPitschePatscheHebelDrehEntwaffeneLirumLaru mLöffelstiel.

.
@Concept-Arnis
Finde ich super deine Meinung und deine Auslegung des Arnis. Auch das, was Du auf deiner Homepage schreibst, finde ich sehr überzeugend:

CA ist in seiner Unterrichtsmethodik rein problemorientiert und nicht, wie andere Kampfkünste, technik- oder programmorientiert. CA vermittelt kein Programm zum Bestehen einer Prüfung, sondern eine Reihe von Konzepten, die den Anwender befähigen, sich in einer Auseinandersetzung sinnvoll zu verteidigen

Wünsche Dir viel Glück mit deiner Auslegung des Arnis und evtl. gibt es ja bald im Ruhrgebiet auch eine Trainingsgruppe von Dir.

Gruß, Thore

Mono
06-11-2007, 00:34
Tapi ist ja auch ein "KampfSpiel" bzw. eine kontrollierte Sparringsform / Methode zur Schulung von offensiven & defensiven Strategien, technischen und taktischen Konzepten (etwa vergleichbar mit dem "Rollen" im BJJ).
Um diese zu lehren werden darin bestimmte "Handlungsabläufe" trainiert und unterrichtet - die im "Programm" geforderten Abläufe stellen dabei nur jeweils ein oder einige wenige Anwendungsbeispiel(e) für das jeweilige technisch/taktische Konzept dar.

Ähnlich wie z.B. im Boxen beim Pratzentraining auch Kombinationsabläufe aus Schlag, Meid- und Abwehrtechniken von 5-10 oder mehr Bewegungen (zu Trainingszwecken) aneinandergereiht werden; kein Mensch erhebt dabei den Anspruch dass solche Kombinationen im Kampf / Anwendung in voller Länge anzuwenden sind ;)

Gruß,
Mono

P.S. Zu dem Thema findet übrigen am 9.12.07 in Darmstadt ein Lehrgang statt!
(Themen: Kampfstrategien & Taktiken im Tapi Tapi & MA / Verbindung zum Balintawak (Gemeinsmkeiten & Unterschiede) sowie Ausszüge aus dem Programm des 2. Remy Presas Memorial Camps (findet ab dem 17.11. auf den PI statt)) :D

KidStealth
06-11-2007, 13:51
gibt es im ma bzw. ca den "kopfdruck", also das oberste ziel ist der kopf?

Concept-Arnis
06-11-2007, 14:05
Also, wenn Du mal einen Stock so rischtisch auf der 12 hattest, hast Du einen ganz schönen Druck im Kopf... :D

Bei mir gibt´s das "Hauptschalterprinzip": Ist der Hauptschalter am Server auf Null gestellt, ist das System still! Dazu kann man den Umweg über die Peripherie gehen, sollte aber so schnell wie möglich wieder den Hauptschalter am Server suchen...