PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis Concept System

Padawan Vergel
23-10-2007, 10:59
Huhu Leutz

Hat jemand mehr Infos über Concept-Arnis?

Mich interessiert besonders der Unterschied zwischen dem Concept Arnis und dem Modern Arnis.
www.concept-arnis.de (http://www.concept-arnis.de)

Hoffe auf eine Antwort

Euer Padawan

yokai
23-10-2007, 11:14
DER TRAINER - MEIN WEG ZUM CONCEPT ARNIS
Mein Name ist Thomas Plath, ich trainiere seit 1979 asiatische Kampfkünste, davon von 1984 bis 2002 das Wing Tsun der EWTO und seit 2003 das Ving Tsun Wong Shun Leungs. Von 2000 bis 2005 erlernte ich als Mitglied des Deutschen Arnis Verbandes (DAV) das Modern Arnis bis zum ersten Grad Schwarzgurt (Lakan Isa). Obwohl ich mich im DAV sehr wohl fühlte, entschloss ich mich, nach meiner Schwarzgurtprüfung eigene Wege zu gehen.

Im Programm des Modern Arnis bis einschließlich zum 1. Grad Schwarzgurt lernt man prinzipiell alle für den Kampf und die SV notwendigen Techniken und Konzepte der philippinischen Kampfkunst Arnis. Ich bemerkte aber schnell, dass mir die Einteilung des Trainingsstoffes in Farbgurt-Programme widerstrebte. Meiner Erfahrung nach führt das Absolvieren und Bestehen von Prüfungen und Graduierungen zu oft zu einer Technik- und Gürtelsammelei, bei der die Programme und Prinzipien nach bürokratischer Karteikarten-Methode geordnet und verwaltet werden. Dabei verlieren viele Trainierende den praktischen Bezug zu diesem Kampfsport. Für die Verwendbarkeit einer Kampfkunst ist aber gerade ein realitätsbezogenes Anwendungstraining essentiell.