PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin startet Bundesratsinitiative zur Änderung des Waffengesetzes

misterknifeguy
23-10-2007, 17:13
Initiative Messer sind Werkzeuge - Darstellung in den Medien - Ansichten (http://www.messerforum.net/initiative/pages/darstellung-in-den-medien--ansichten.php)
:narf::narf::narf:

Mal wieder typisch, dass die Herren in den feinen Anzügen(die sich vielleicht echt nicht vorstellen können wofür man alles Messer brauchen kann) gleich so ziemlich alles neu reglementieren wollen. Bisher war das deutsche Waffengesetz vielleicht nicht in allen Punkten logisch aber im Bezug auf Messer und Klingenwaffen zu 85-90% vernünftig.
Vielleicht sollten deutsche Politiker erstmal "kalter Stahl" lesen damit sie wissen, dass die meisten Fälle von scharfer Gewalt im Bekanntenkreis stattfinden und Küchenmesser die häufigst benutzen Waffen sind....aber kommt natürlich toll wenn man den Wählern suggerieren kann, dass die Sicherheit gesteigert wurde obwohl man gleichzeitig einen Verteidigungsminister hat der offen darüber redet unter Umständen das ein oder andere Flugzeug runterzuholen..(sry für die Polemik ich bin wütend).

Naja bleibt zu hoffen dass den Herren in Berlin klar wird das dadurch auch die deutsche Messerindustrie einen verpasst kriegt(komm mir bitte keiner hier mit Waffenlobby und NRA Vergleichen). Wenn man sagt das eine Spearpoint Klinge eine Waffenform ist...dann sind alle größeren Küchenmesser Waffen:rolleyes: .

Der nächste Schritt wird dann wahrscheinlich irgendwann sein Kampfkünste die Klingentechniken lehren als Wehrsport darzustellen und das gibts dann nur noch mit WBK....:rolleyes:

knife
23-10-2007, 17:51
Initiative Messer sind Werkzeuge - Darstellung in den Medien - Ansichten (http://www.messerforum.net/initiative/pages/darstellung-in-den-medien--ansichten.php)
:narf::narf::narf:

Mal wieder typisch, dass die Herren in den feinen Anzügen(die sich vielleicht echt nicht vorstellen können wofür man alles Messer brauchen kann) gleich so ziemlich alles neu reglementieren wollen. Bisher war das deutsche Waffengesetz vielleicht nicht in allen Punkten logisch aber im Bezug auf Messer und Klingenwaffen zu 85-90% vernünftig.
Vielleicht sollten deutsche Politiker erstmal "kalter Stahl" lesen damit sie wissen, dass die meisten Fälle von scharfer Gewalt im Bekanntenkreis stattfinden und Küchenmesser die häufigst benutzen Waffen sind....aber kommt natürlich toll wenn man den Wählern suggerieren kann, dass die Sicherheit gesteigert wurde obwohl man gleichzeitig einen Verteidigungsminister hat der offen darüber redet unter Umständen das ein oder andere Flugzeug runterzuholen..(sry für die Polemik ich bin wütend).

Naja bleibt zu hoffen dass den Herren in Berlin klar wird das dadurch auch die deutsche Messerindustrie einen verpasst kriegt(komm mir bitte keiner hier mit Waffenlobby und NRA Vergleichen). Wenn man sagt das eine Spearpoint Klinge eine Waffenform ist...dann sind alle größeren Küchenmesser Waffen:rolleyes: .

Der nächste Schritt wird dann wahrscheinlich irgendwann sein Kampfkünste die Klingentechniken lehren als Wehrsport darzustellen und das gibts dann nur noch mit WBK....:rolleyes:

das ist ja noch schlimmer als es das verbieten von butterflymessern war. wieso dürfen leute die keine ahnung haben sowas entscheiden? und was soll das "griffbereit tragen" bedeuten? wollen die mir ernsthaft verbieten mein messer in der gürteltasche mit mir rumzutragen oder in die hosentasche zu stecken? mal davon ab, was soll es bringen? wenn man einen iq oberhalb der 50 hat kann man sich aus einer gitarre, etwas draht und 2 stabielen schlüsselringen eine mindestens genauso gefährliche waffe bauen.

misterknifeguy
23-10-2007, 17:55
naja ich könnte ja noch vertsehen wenn man das Tragen von KLINGENWAFFEN verbietet(das was man bisher unter Klingenwaffen versteht) aber gleich die Bowieform mitreinzunehmen.....ich bin echt sauer im Moment.
Der Besitz solcher "Waffen" ist dann irgendwann auch illegal....ich hab kein Bock mehr:(

Sportler
23-10-2007, 19:51
Ich zieh ins Ausland...

misterknifeguy
23-10-2007, 19:59
naja noch is ja nix durch und im Messerforum wo ich längere Zeit net aktiv war ist die ganze Sache schon ausführlich besprochen....so einfach wirds für den Hernn nicht etwas durchzusetzen weil er dafür einen Gesetzesentschluss im Bundestag bräuchte.

D_LU
25-10-2007, 07:48
...so einfach wirds für den Hernn nicht etwas durchzusetzen weil er dafür einen Gesetzesentschluss im Bundestag bräuchte....

Naja, im Bundestag sitzen leider auch genug Leute die sich mit dem Thema in keiner Weise auseinandersetzen und trotzdem darüber entscheiden werden.
Und da es hier ja um die "innere Sicherheit" geht könnt Ihr euch doch sicherlich denken wie dann abgestimmt wird.

Es wird Zeit das sich mal alle Menschen die ein Intresse an Waffen haben, Sport-Jagd-Sammeln-SV, sich zusammentun und eine gemeinsame Intressenvertretung auf die Beine stellen. Ruhig nach dem Vorbild der NRA...

Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren...

misterknifeguy
25-10-2007, 11:35
Eine Waffenlobby gibt es schon und jegliche Assoziation mit der NRA ist der schnellste Weg das niemand in DE dir zuhört.....ich empfehle die von mir verlinkte Seite zur Inintiative "Messer sind Werkzeuge": Initiative Messer sind Werkzeuge - Startseite (http://www.messerforum.net/initiative/)

D_LU
25-10-2007, 12:44
Eine Waffenlobby gibt es schon und jegliche Assoziation mit der NRA ist der schnellste Weg das niemand in DE dir zuhört.....ich empfehle die von mir verlinkte Seite zur Inintiative "Messer sind Werkzeuge": Initiative Messer sind Werkzeuge - Startseite (http://www.messerforum.net/initiative/)

Welche Waffenlobby? Das FWR...?

Außerdem wäre es gut wenn alle an einen Strang ziehen und nicht Ihr seperates Süppchen kochen. Genau die Vorurteile, die auf der von Dir verlinkten Seite, zu lesen sind betreffen auch die WBK-Inhaber.

Leider gibt es in DE keine wirklich schlagkräftige Waffenlobby.

Kannst Du mir mal erläutern warum die NRA so schlecht ist? Sie schafft es das die berechtigtigen Intressen der Bevölkerung auch in der Politik gehör findet.

Ju-Jutsu-Ka
25-10-2007, 13:36
.....

Kannst Du mir mal erläutern warum die NRA so schlecht ist? Sie schafft es das die berechtigtigen Intressen der Bevölkerung auch in der Politik gehör findet.

Ne ist klar,

die NRA hat zum Beispiel durch ihre Lobbyarbeit eine Gesetzesänderung in einigen US-Staaten durchgesetzt, dass man seine Schusswaffe einsetzten darf, wenn man sich subjektiv bedroht fühlt.

D_LU
25-10-2007, 13:49
Ne ist klar,

die NRA hat zum Beispiel durch ihre Lobbyarbeit eine Gesetzesänderung in einigen US-Staaten durchgesetzt, dass man seine Schusswaffe einsetzten darf, wenn man sich subjektiv bedroht fühlt.

Genau das ist z.B. eine Interpretation & Lüge unserer lieben Medien... bei dieser Gesetzesänderung wurde nur geändert das man sich auch im öffentlichen Raum wehren darf und nicht die Flucht ergreifen muß.

Das Gesetz wurde in Richtung unseres Notwehrparagraphen geändert. Ich kann nicht erkennen was daran schlimm ist.

misterknifeguy
25-10-2007, 14:04
Weil ich diese" Weapons don't kill people, people kill people" Meinung so auch nicht teile...auch wenn entgegen der Meinung vieler zum Beispiel nicht jeder in Amiland mit ner Pistole rum laufen darf(dafür braucht man dort eine Concealed Carry Permitt und die ist auch nicht so einfach zu bekommen)...nur was in Amiland absolut falsch läuft ist das jeder ohne Sachkundenachweis etc. eine Waffe kaufen darf(und davon ne Menge Waffen die in Deutschland selbts mit normaler WBK nicht erhältlich sind), die Waffe ist nichtmal registriert usw. Deshalb läuft da auch Hinz und Kunz Amok. Nicht weil wir in DE so viel weniger kaputte Menschen haben sondern sehr viel weniger Zugang zu Waffen. Auf jedenfall ist die NRA imo ein Verein von Leuten die ohne Rücksicht auf Schusswaffenopfer versuchen, dass möglichst viele Waffen verkauft werden dürfen und sowas ist amoralisch.
Und wenn in DE irgendjemand die NRA mit der Kampagne" Messer sind Werkzeuge" in Verbindung bringt seh ich Pazifisten, Grüne und "politisch Korrekte" schon auf den Barrikaden....ich will nicht das mein Messer mit Waffe in Verbindung gebracht wird weil mir dadurch in DE durch die öffentlichen Meinung schon fast automatisch dann das Tragen von Messer knicken kann.

misterknifeguy
25-10-2007, 14:08
Genau das ist z.B. eine Interpretation & Lüge unserer lieben Medien... bei dieser Gesetzesänderung wurde nur geändert das man sich auch im öffentlichen Raum wehren darf und nicht die Flucht ergreifen muß.

Das Gesetz wurde in Richtung unseres Notwehrparagraphen geändert. Ich kann nicht erkennen was daran schlimm ist.

Da gebe ich D_Lu Recht.....diejenigen die sich bedroht fühlen und eine CCP haben dürfen in Florida ihre Waffe ziehen und jemanden damit abschrecken wenn ich damals alles richtig verstanden habe.....das bedeutet nicht wie es amerikanische Waffengegner immer gerne behaupten, dass jetzt überall wegen jeder Scheisse rumgeballert wird.
In Amiland sind nämlich Waffenbefürworter als auch Gegner Polemiker erster Klasse

misterknifeguy
25-10-2007, 14:09
Außerdem gehts hier um Messer net um Schusswaffen...macht bitte einen eigenen Thread zu dem Thema auf wenns sein muß.

D_LU
25-10-2007, 14:31
Nicht weil wir in DE so viel weniger kaputte Menschen haben sondern sehr viel weniger Zugang zu Waffen.

Mit diesen Argument bringst Du Dich selbst in Bedrängnis.
Für die "Pazifisten, Grüne und politisch Korrekten" ist Dein Messer nämlich kein Werkzeug sondern eine Waffe... Und da der obengenannte Personenkreis auch einfach gestrickt ist fordern sie ein Verbot... ungeachtet dessen das sich eh nur die "guten" Jungs daran halten werden.

Obwohl mich eine Trageverbot für Messer nicht persönlich betreffen würde,plädiere ich für eine gemeinsame Lobby.

misterknifeguy
25-10-2007, 14:45
Mit diesen Argument bringst Du Dich selbst in Bedrängnis.
Für die "Pazifisten, Grüne und politisch Korrekten" ist Dein Messer nämlich kein Werkzeug sondern eine Waffe... Und da der obengenannte Personenkreis auch einfach gestrickt ist fordern sie ein Verbot... ungeachtet dessen das sich eh nur die "guten" Jungs daran halten werden.

Obwohl mich eine Trageverbot für Messer nicht persönlich betreffen würde,plädiere ich für eine gemeinsame Lobby.

Hmm deswegen gibts ja eben die Initiative "Messer sind Werkzeuge"....

Ich will eben nicht das jedes Messer als Waffe eingestuft wird...

Zoid
25-10-2007, 19:05

Ich find's gut und möchte auch keine NRA hier in D haben.

So, und jetzt mal zu dem Artikel:

Es handelt sich dabei beispielsweise um sogenannte Kampf- oder Einsatzmesser (Dolch-, Bowie-, Tanto- oder Spearpoint-Klingenform), um feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm bei bestimmter Klingenausformung sowie um feststellbare Klappmesser, die eine Klingenlänge von mehr als 8,5 cm aufweisen oder aber einhändig feststellbar sind.

Auf der Grundlage dieser Einstufung und unter Einbeziehung auch sonstiger Hieb- und Stoßwaffen sowie bislang nicht umfassend verbotener Springmesser soll weiterhin das zugriffsbereite Führen in der Öffentlichkeit verboten werden.

Und jetzt sagt mir mal bitte, warum Ihr z.B. ein Messer mit über 12cm Klingenlänge zugriffsbereit in der Öffentlichkeit rumschleppen müsst? Dein Bowiemesser kannst Du auch weiterhin mitnehmen, solange Du es so transportierst, dass Du es nicht schnell ziehen kannst. Jedenfalls interpretiere ich das so.

Als Handwerkszeug kann ich auch ein (nicht einhändig) feststellbares Klappmesser mit einer Klingenlänge von unter 8,5cm verwenden. Oft genut tut's auch ein Cutter.

misterknifeguy
25-10-2007, 20:23
Schonmal dran gedacht wenn jemand Wandern geht..so 3-4 Tage und damit meine ich in die Wildnis....gibts auch in DE und wäre mit einem normalen Feldmesser nicht mehr erlaubt. Und 12cm sind wirklich nicht immer für alles genug....außerdem habe ich was dagegen dem Bürger alles wegzunehmen.....nur weil mal was damit passieren könnte....

BTW jedes Opinel hat eine Bowieklinge......:rolleyes:

vielleicht tuts ja für dich ein Cutter ,für andere eben nicht....und wenn du dir vor jedem in die Hose machst der ein Messer trägt...deine Sache.
Wenn ich mein ganz normales Spyderco mit achso böser Spearpoint Klinge(jedes Schweizertaschenmesser hat ne Spearpointklinge) nicht mehr Tragen darf...find ichs lächerlich...und ich kenne genug legale Verwendungsmöglichkeiten in einer Stadt dafür.....auch wenn ein Cutter reicht...klar ich kann auch mit einem Fiat Punto fahren anstatt mit einem Mittelklassewagen.

Und letzlich ist das imo wichtigste das die Leute die Messer offensiv und kriminell benutzen wollen sich von so etwas nicht abschrecken lassen werden.. oder sie werden eben unter 8,5cm Klingen Messer nehmen...die werden dann auch verboten....dann werden Cutter genommen...die werden weil jetzt Cutter genommen werden auch verboten(das zugriffsbereite Mitführen)..dann wird irgendwann das Mitführen eines normalen Schweizertaschenmessers verboten(wie in England geschehen) und dann wird darüber nachgedacht ob man nicht(wie in England geschehen) den Verkauf und Besitzt von Küchenmessern über(ich glaube) 10cm verbietet. Denn diese Messer wurden dann immer häufiger benutzt. Wird etwas verboten führt das bei gewaltbereiten Leuten dazu etwas anderes zu nehmen....in England darf ich inzwischen nicht mal mehr einen Kubotan tragen(was ist nur mit all den Eddingmarkern:D?)

Ich will damit nur sagen es gibt für alles eine Grenze und Verbote bringen oftmals wenig bisgar nichts , außer dass der normale gesetzestreue Bürger mal wieder um ein Recht beschnitten wird....und ich habe persöhnlich keine Lust in einer "sicheren" BRD mit dem Charme einer Gummizelle zu leben.

misterknifeguy
25-10-2007, 20:28
Ach und wofür muß man eigentlich Kampfkünste lernen...da wird gezeigt wie man gezielt einen Menschen verletzt?;)

noppel
25-10-2007, 20:40
ja, aber leider kann man noch keine menschen verbieten

misterknifeguy
25-10-2007, 20:52
so ich bin raus aus der Diskussion..hab da kein Bock mehr drauf...

Messerjocke2000
26-10-2007, 05:28
Und jetzt sagt mir mal bitte, warum Ihr z.B. ein Messer mit über 12cm Klingenlänge zugriffsbereit in der Öffentlichkeit rumschleppen müsst?
Warum muss man KK betreiben?

Dein Bowiemesser kannst Du auch weiterhin mitnehmen, solange Du es so transportierst, dass Du es nicht schnell ziehen kannst. Jedenfalls interpretiere ich das so.Stimmt. Aber warum sollte man ein Messer wie eine Schusswaffe behandeln? Das Problem mit solchen Regelungen ist doch, dass nur die Leute sich dran halten, von denen eh keine Gefahr ausgeht. Die anderen scheren sich nen Dreck ums WaffG. Und das sind genau die , die man mit ao einem Gesetz eigentlich treffen will.

Als Handwerkszeug kann ich auch ein (nicht einhändig) feststellbares Klappmesser mit einer Klingenlänge von unter 8,5cm verwenden. Oft genut tut's auch ein Cutter.
Zur Selbstverteidigung kann ich auch ein Telefon benutzen.
Wenn ich meinen Charakter stärken will, reicht auch Aikido oder Tai Chi.
Müssen wir jetzt für alle "effizienten" bzw. Realistischen SV-Sasteme ein Bedürfnis anmelden?

Kilian

Messerjocke2000
26-10-2007, 06:15
Hmm deswegen gibts ja eben die Initiative "Messer sind Werkzeuge"....

Ich will eben nicht das jedes Messer als Waffe eingestuft wird...
Und das halte ich nach wie vor für illusorisch.
Einige Messer sind Waffen, dafür konzipiert, entworfen und auch vom Gesetz so definiert. Ob es sinnvoll ist, Messer als Waffen einzustufen ist wieder eine andere Frage.
Die Aussenwirkung von MEssersammlern zu verbessern, halte ich ja auch für sinnvoll. Nur dieses ständige "Meine Messer sind aber keine Waffen, verbietet lieber Schusswaffen", nervt
Manche meiner Messer fallen unters WaffG. Manche nicht.
Na und?
Ich möcht beides führen dürfen, weil von den Messern keine Gefahr ausgeht.

Und von Kampfsportlern die Argumentation "braucht man nicht, könnte in den falschen Händen gefährlich werden, also verbieten" sein zu hören, grenzt schon an Dummheit, mMn.

Kilian

Dr. Big
26-10-2007, 07:56
Ich farge mich wo für man beim Wandern eine 12cm Klinge brauch? Ich bin in Östereich, Norwege, Neuseeland, Venezuela, Asien,Italien bla bla bla wandern gewesen und habe so eine Klinge nie gebraucht. Ich finde es zwar nicht gut, dass die Politik schon wieder etwas verbieten müssen weil sie die richtigen Prtobleme nicht in den Griff bekommen aber die Aussage zieht nicht.:D
Sie sollten sich viel mehr da rum kümmern, dass Famiekien genug Geld haben und eine sichere Stelle, dass die Mutter beim Kind bleiben kann. Jedes Kind schaut lieber DVD wenn es alleine ist als Hausaufgaben zu machen. Jedes Kind schaut sich gerne Gewaltfilme an die nur was für erwachsene sind. Das ist auch alles kein Problem, da muss nur jemand sein mit dem das Kind drüber sprechen kann und von dem der Wink kommt das so ws nicht iO ist. Statt dessen verbieten sie einfach Gewaltspiele oder jetzt die Messer. Sie machen das einfach nur weil sie keinen Plan haben und sich auch keine Mühe geben. Hauptsache das Maul aufreißen damit was gsagt wurde, wenn sie nichts sagen dann weiß ja keiner mehr wo für sie da sind. Meinen ersten Sportbogen, drei Schwerte und das super Rambomesser habe ich schon in der Grundschule gehabt. Alles kein Problem mir hat jemand erklärt, dass man anderen damit nit weh tun soll. Da dran habe ich mich bis heute gehalten außer vielleicht wenn man sich wehren mußte. :mad:

Da Mo
26-10-2007, 07:57
ja, aber leider kann man noch keine menschen verbieten

NOCH;)

Durch die vorgeschlagenen Änderungen sollen zunächst Messer, mit denen wegen ihrer speziellen Klingenform und/oder Funktion Menschen sehr leicht verletzt werden können und die somit besonders gefährlich sind, unzweifelhaft als Waffen im Sinne des Waffengesetzes eingestuft werden

Ich halte hier gerade ein Küchenmesser in der Hand. Hmm es ist groß, verdammt spitz und scharf. Ich habe das Messer kostenlos bei einer Aktion des HIT Marktes bekommen. Also ich wüsste nicht weshalb diese Klingenform nicht genausogut Menschen leicht verletzen kann.

Sollten dann irgendwann mal Klingen verboten sein, nimmt der gediegene Abstecher und Straßenschläger einen Spitzen Pflock oder flext sich schnell ein Messerchen.;)

misterknifeguy
26-10-2007, 11:11
Und das halte ich nach wie vor für illusorisch.
Einige Messer sind Waffen, dafür konzipiert, entworfen und auch vom Gesetz so definiert. Ob es sinnvoll ist, Messer als Waffen einzustufen ist wieder eine andere Frage.
Die Aussenwirkung von Messersammlern zu verbessern, halte ich ja auch für sinnvoll. Nur dieses ständige "Meine Messer sind aber keine Waffen, verbietet lieber Schusswaffen", nervt
Manche meiner Messer fallen unters WaffG. Manche nicht.
Na und?
Ich möcht beides führen dürfen, weil von den Messern keine Gefahr ausgeht.

Und von Kampfsportlern die Argumentation "braucht man nicht, könnte in den falschen Händen gefährlich werden, also verbieten" sein zu hören, grenzt schon an Dummheit, mMn.

Kilian

Du hast meine Aussage vielleicht auch ein bissl in den falschen Hals gekriegt...mir gings darum das ich nicht als Messerbesitzer in irgendeiner Waffenlobby sein möchte...weil die Assoziationen beim gemeinen Volk damit vorprogrammiert sind;) denn ich sammle durchaus Messer die als Waffen eingestuft sind..trage aber sehr selten eine....
Klaro ist ein Cold Steel Peacemaker eine Waffen....ich habe nie behauptet dass die Messer die bis jetzt schon laut Waffengesetz als solche gelten eine andere Bezeichnung verdienen würden.
Da du, wie ich glaube, selber im Messerforum vertreten bist , muß ich mich mit dir nicht über sowas in den Haaren liegen.
Im übrigen wars imo im Nachhinein ein Fehler von mir den Thread zu öffnen, weil alleine schon die Verbindung von Waffen in den Kampfkünsten und Messer sind Werkzeuge nicht passt.....soo ich bin weg Jungs...und lasst den Thread bitte nicht ganz verkommen

P.S :
Achja noch eine Sache Leute...die meisten Delikte im Zusammenhang mit scharfer Gewalt finden ZUHAUSE STATT...wo es Küchenmesser gibt.
Und wenn Messer als Waffen benutzt werden sind es oftmals welche die eben um als Waffe benutzt zu werden aus der Küche mitgenommen werden.

sbenji
26-10-2007, 11:31
Ich farge mich wo für man beim Wandern eine 12cm Klinge brauch? Ich bin in Östereich, Norwege, Neuseeland, Venezuela, Asien,Italien bla bla bla wandern gewesen und habe so eine Klinge nie gebraucht. Ich finde es zwar nicht gut, dass die Politik schon wieder etwas verbieten müssen weil sie die richtigen Prtobleme nicht in den Griff bekommen aber die Aussage zieht nicht.:D

Allein schon zum salami schneiden sollten es comforthalber schon 8 cm Klingenlänge sein (weis ich aus erfahrung hatte mein Messer vergessen und nur meine Swisscard dabei (is sehr umständlich und feine scheiben sind nich mehr machbar))

zum stöcke spalten (mit stein und messer) sollten es schon 15cm sein (ok 10cm reichen aber dann benutzt du zuviel der Klingenlänge fürs spallten
man sollte bei sowas den mittleren bereich der Klinge Nutzen, da die bereiche am Griff und Spitze für arbeiten verwendet werden wo das schneiden wichtig ist (schnitzen seil zerschneiden ...)das geht bei <10cm nich mehr)

auserdem ist beim schneiden mehr schnittlänge einfach effektiever.

Z-A-C
27-10-2007, 09:22
Ich sammel Opinels :mad:
Könnte ausrasten, echt!!!

misterknifeguy
27-10-2007, 12:11
Dann mach mit : Initiative Messer sind Werkzeuge - Startseite (http://www.messerforum.net/initiative/)..
Nicht jammern sondern machen Leute!!!!

Proid
27-10-2007, 22:11
.

DAS... ist das mit ABSTAND bescheuertste, was ich je gehört habe :ups:

misterknifeguy
27-10-2007, 23:13
DIESEN Kommentar.......hättest du dir trotzdem SPAREN können....;)

Concept-Arnis
28-10-2007, 13:16
Der zu erwartende deutsche Wahnsinn! Ich hab mir schon einen Schraubenzieher zugelegt. Irgendwann wander ich aus...! :(

emerson
31-10-2007, 15:18
Noch ist es nicht soweit. Und diesmal wird die Waffenlobby massiv gegen die erneute Änderung des Waffengesetzes vorgehen. Schaun wir mal.........

AmonAmarth
31-10-2007, 15:27
Also da sind die Regierer aber mal wieder im Begriff etwas ganz Dummes zu tun. wenn man gleich geköpft, wenn man mit seinem gerade gekauften Messerset nach hause geht. Man kann Messer als Waffen bezeichnen (ich habe eine Definition gefunden, die besagt, dass alle Gegenstände, die man dazu verwenden kann, einen Menschen "in seiner Unversehrtheit zu beinträchtigen), aber wenn man sie auch per gesetz als solche kennzeichnet, dann könnte man genauso gut sagen, dassGabeln verboten gehören. Außerdem würde damit eines der wichtigsten Geräte eines kochs verboten. Die Regierung baut sowieso nur Mist

AmonAmarth
31-10-2007, 15:38
Also bitte!!!!!!!!!! habe eben einen Artikel gelesen und und bin der Meinung, dass man mal definieren sollt, was "griffbereit" bedeutet:confused:. Und außerdem hindert dieses Gesetz niemanden daran, ein messer "griffbereit" zu tragen. Man trägts einfach unterm T-shirt oder Pullover und keener siehts;).

Tori
01-11-2007, 00:23
schreib nicht so einen Müll - "nicht griffbereit" bedeutet, daß Du lediglich einen Transport mittels einem verschlossenen Behältnis durchführen darfst. Unter T-Shirt o. Pullover ist natürlich "griffbereit".

Der Contraveganer
16-11-2007, 21:57
http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2007/0701-800/701-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/701-07.pdf

Hab das hier gerade im MesserForum gefunden. So sieht der gefürchtete Gesetzesentwurf aus.

Messerjocke2000
18-11-2007, 13:27
Noch ist es nicht soweit. Und diesmal wird die Waffenlobby massiv gegen die erneute Änderung des Waffengesetzes vorgehen. Schaun wir mal.........
Welche Waffenlobby denn bitte? Und für Messer? Nichtmal die Messerhersteller kriegen ihren Hintern hoch...

Zugriffbereit bedeutet genau das: So, dass man unmittelbar drauf zugreifen kann.
Nicht zugriffbereit heisst im Koffer, Rucksack, im Waffenkoffer etc.

Kilian

Klaus
19-11-2007, 15:56
Beim Wandern ist im Rucksack ja wohl auch ok, oder ? Natürlich kommt man nicht so schnell dran wie an den Beinholster, wenn plötzlich der Grizzly aus dem Gebüsch kommt. Ob es allerdings ratsam ist, sich mit dem auf einen Kampf einzulassen selbst mit Messer, lasse ich mal dahingestellt ... ;)

captainplanet
19-11-2007, 22:09
Für die "Pazifisten, Grüne und politisch Korrekten" ist Dein Messer nämlich kein Werkzeug sondern eine Waffe... Und da der obengenannte Personenkreis auch einfach gestrickt ist fordern sie ein Verbot...
Was ist verwerflich daran pazifistisch, grün und politisch korrekt zu sein? Die Grünen und die Pazifisten waren doch fast alle bei den Pfadfindern und sollten eine gesunde Einstellung zu Messern haben und die politisch Korrekten übertreiben zwar gerne sind aber imho auch prinzipiell in Ordnung. :)

Ich orte die spießigen Gutmenschen die Euch (Deutsche) mit einem verschärften Waffenrecht beglücken wollen eigentlich eher in der konservativen Mittelschicht. :ups:

Da Mo
19-11-2007, 22:15
Beim Wandern ist im Rucksack ja wohl auch ok, oder ? Natürlich kommt man nicht so schnell dran wie an den Beinholster, wenn plötzlich der Grizzly aus dem Gebüsch kommt. Ob es allerdings ratsam ist, sich mit dem auf einen Kampf einzulassen selbst mit Messer, lasse ich mal dahingestellt ... ;)

Wenn ich dir jetzt von nem Schäfersjungen erzähle der einen Ursus Arctos mit eben so einem zum Bettvorleger machte, wirst dus mir wohl nicht abkaufen oder?:p

Lordnikon27
25-11-2007, 09:24
Das ist so lächerlich, wenn das durchkommt werden die Hälfte meienr Messer zu Waffen -.- (ich sammle Messer ;-) )
Laut Definition würde dann sogar mein Opinel zu eienr Waffe werden, das kanns ja wohl nicht sein.
Wie siehts eigentlich mit Küchenmessern aus, werden die dann auch zu Waffen?
Und: Was wenn man sein als Waffe eingestuftes Messer in nen Messerladen bringt zum schleifen, dann macht man sich doch strafbar...
Das ist alles so undurchdacht...

Sgt.G
25-11-2007, 15:02
Ich zieh ins Ausland...

ja, kommt alle hier rueber, da machen wir dann einen auf dicke hoseund nicht nur mit messer, sondern auch mit Nunchaku, Wurfstern und Kanone!:)

Sgt.G
25-11-2007, 15:08
Außerdem gehts hier um Messer net um Schusswaffen...macht bitte einen eigenen Thread zu dem Thema auf wenns sein muß.

Und wenn DU Dich bitte mal vernuenftig ueber die Zustaende, Gesetze und Regeln in den USA und die Arbeit der NRA informierst, dann wuerde Dir das auch gut tun!

D_LU
25-11-2007, 16:18
Was ist verwerflich daran pazifistisch, grün und politisch korrekt zu sein?

Alles.....

Ich orte die spießigen Gutmenschen die Euch (Deutsche) mit einem verschärften Waffenrecht beglücken wollen eigentlich eher in der konservativen Mittelschicht. :ups:

Nein, ganz und gar nicht. Mit den Menschen aus der "konservativen Mittelschicht" kann man noch diskutieren, und wenn man gute Argumente hat sind sie bereit ihren Ansichten zu ändern. Meist findet man einen guten Konsens.
Das geht mit den ganz oben genannten Personengruppen leider nicht... Die haben ein festgefügtes Weltbild und lassen sich dieses ungerne durch Fakten versauen...
Traurig aber wahr

Sgt.G
25-11-2007, 16:37
Alles.....

Nein, ganz und gar nicht. Mit den Menschen aus der "konservativen Mittelschicht" kann man noch diskutieren, und wenn man gute Argumente hat sind sie bereit ihren Ansichten zu ändern. Meist findet man einen guten Konsens.
Das geht mit den ganz oben genannten Personengruppen leider nicht... Die haben ein festgefügtes Weltbild und lassen sich dieses ungerne durch Fakten versauen...
Traurig aber wahr

Ein wahres Wort gelassen in die Tastatur gehaemmert!:respekt::thx:

captainplanet
27-11-2007, 09:40
Traurig aber wahr

Aber noch schlimmer sind diejenigen die festgefügte Vorurteile haben und glauben alle Menschen in ein paar Schubladen stecken zu können...

D_LU
27-11-2007, 18:17
Aber noch schlimmer sind diejenigen die festgefügte Vorurteile haben und glauben alle Menschen in ein paar Schubladen stecken zu können...

Statt auf meinen Vorwurf einzugehen und mir argumentativ zu antworten wirft Du mir Schubladendenken vor.
Du weißt gar nicht warum ich diese Meinung habe und dazu komme Menschen aus dieser politischen Richtung so zu beurteilen. Leider beruht das auf Erfahrung...

Um zu Thema zu kommen. Lese dir doch mal die Debatten zu der letzten Waffengesetzverschärfung durch und dazu noch den Antrag auf eine WaffG-Verschärfung die die Grünen eingreicht haben... passt sehr gut zu dem Entwurf von dem Anscheinspolitiker Körting (SPD).
Es ist schon sehr verwunderlich das die Grünne alles dafür tun um die "braven" Bürger zu entwaffnen. Wenn das so weiter geht wird in einigen Jahren noch der Kampfsport verboten.

captainplanet
28-11-2007, 23:30
Statt auf meinen Vorwurf einzugehen und mir argumentativ zu antworten wirft Du mir Schubladendenken vor.
Du weißt gar nicht warum ich diese Meinung habe und dazu komme Menschen aus dieser politischen Richtung so zu beurteilen. Leider beruht das auf Erfahrung...

Wenn man alle grünen, pazifistischen oder politisch korrekten und alle konservativen Menschen in jeweils eine Schublade steckt dann IST das Schubladendenken. Ich weiß nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast aber Du darfst sie nicht verallgemeinern, das ist sehr gefährlich.

Es ist schon sehr verwunderlich das die Grünne alles dafür tun um die "braven" Bürger zu entwaffnen.

Vorweg: In deutscher Politik kenn ich mich net sooo gut aus. Ich würde mich jedenfalls auch als im weitesten Sinne grün bezeichnen und ich trage oft Messer die ich genausowenig wirklich brauche wie ein anderer einen flotten Sportwagen (wobei ich denke daß der Sportwagen viel gefährlicher ist).

Natürlich verzapfen alle Politiker hin und wieder populistischen Mist, egal welcher Fraktion. Das gehört zu ihem Job, leider. Das sagt aber weniger über sie selbst als über ihre Wähler aus. Deswegen ihre gesamte Wählerschaft zu vereinnahmen ist aber trotzdem nicht zulässig.
(Ich weiß daß Politik hier nicht gerne gesehen ist aber ich riskiers mal)

misterknifeguy
28-11-2007, 23:53
Da hat der Captain allerdings recht. Wer ist gefährlicher? Leute die mit BMW, 200 Km/h Tempo auf der Überholspur, Lichthupe und Blinker einem im Nacken sitzen oder jemand der ein Messer trägt.....?
Oder als Frage zugespitzt:Was ist gefährlicher?:Sportwagen oder Messer?

SeraphiM
29-11-2007, 00:16
ich bin weder für tempo 130, noch für diese kommende messerdiskriminierung...

ach ja, grüne sind unverbesserliche naivlinge, die zu grün sind, einzusehen, dass sie in einer traumwelt leben...:)
nicht persönlich nehmen...

Sgt.G
29-11-2007, 01:25
Ich werd nach dem Ende meines Studiums auch in die Politik gehen, allerdings in D nicht USA.

Rahmenpunkte meines Programmes:

Waffengesetze wie in UK:D
Tempo 100 auf der Autobahn und Tempo 20 in Ortschaften:)
Verbot von KK / :ups:
Verbot von aller Musik welche nicht Schlager ist;)

D_LU
29-11-2007, 06:53
Oder als Frage zugespitzt:Was ist gefährlicher?:Sportwagen oder Messer?

NICHTS von beiden ist gefährlich!!!!!
Es ist immer die Person die einen Gegenstand benutzt die entscheidet ob der Gegenstand eine Gefahr für andere darstellt oder nicht!

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit ein Porsche/Ferrari/lambo. oder was auch immer verleitet zu Rasen. Das ist genauso idiotisch wie die Unterstellung, die ganz oft von den Grünen/Linken kommt, eine Schußwaffe würde mich automatisch zu einen Killer mutieren lassen.

Ich weiß nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast aber Du darfst sie nicht verallgemeinern, das ist sehr gefährlich.?

Doch darf ich. Weil die Summe der Erfahrungen dieses Bild ergibt.

Natürlich verzapfen alle Politiker hin und wieder populistischen Mist, egal welcher Fraktion. Das gehört zu ihem Job, leider. Das sagt aber weniger über sie selbst als über ihre Wähler aus.

Wenn sich ein Politiker auf Kosten einer Minderheit profiliert sagt das verdammt viel über Ihn aus!
Und nicht anderes geschieht hier in DE die Grünen/Linken und ein paar Schwarze versuchen sich auf Kosten der Legalwaffenbesitzer/Messerfreunde zu profilieren.
Herr Körtig(SPD) bekommt die Jugendkriminaltät in Berlin nicht in Griff und schreit danach Messer tragen zu verbieten. Als ob sich Kriminelle davon beeidrucken lassen.

Ir-khaim
29-11-2007, 08:50
Ich werd nach dem Ende meines Studiums auch in die Politik gehen, allerdings in D nicht USA.

Rahmenpunkte meines Programmes:

Tempo 100 auf der Autobahn und Tempo 20 in Ortschaften:)
Verbot von KK / :ups:

Ich wähle dich!

Und dann wander ich aus ;)

captainplanet
29-11-2007, 10:38
Wenn sich ein Politiker auf Kosten einer Minderheit profiliert sagt das verdammt viel über Ihn aus!
Würde ich jeden Politiker der das tut nicht wählen bliebe keiner übrig wo ich mein Kreuzchen machen könnte. :rolleyes:

Und nicht anderes geschieht hier in DE die Grünen/Linken und ein paar Schwarze versuchen sich auf Kosten der Legalwaffenbesitzer/Messerfreunde zu profilieren.
Herr Körtig(SPD) bekommt die Jugendkriminaltät in Berlin nicht in Griff und schreit danach Messer tragen zu verbieten. Als ob sich Kriminelle davon beeidrucken lassen.
Hätten wir eine derart vielfältige Parteienlandschaft daß jeder wählen kann was zu einhundert Prozent seine Interessen vertritt hätten wir soviele Parteien wie Wähler. Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden was von Leuten kommt die eigentlich sonst im großen und ganzen mit meiner politischen Meinung konform gehen aber ich verwehre mich dann entschieden dagengen in diesem Sinne vereinnahmt zu werden. Politik ist ein einziger Kompromiß.
Und die europäische Sozialdemokratie ist schon lange nimmer links. :p

Wenn das Dein Ernst ist dann wird Dir das:

auch nichts mehr nützen! :aufsmaul: :D

Sgt.G
29-11-2007, 13:24
Würde ich jeden Politiker der das tut nicht wählen bliebe keiner übrig wo ich mein Kreuzchen machen könnte. :rolleyes:

Hätten wir eine derart vielfältige Parteienlandschaft daß jeder wählen kann was zu einhundert Prozent seine Interessen vertritt hätten wir soviele Parteien wie Wähler. Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden was von Leuten kommt die eigentlich sonst im großen und ganzen mit meiner politischen Meinung konform gehen aber ich verwehre mich dann entschieden dagengen in diesem Sinne vereinnahmt zu werden. Politik ist ein einziger Kompromiß.
Und die europäische Sozialdemokratie ist schon lange nimmer links. :p

Wenn das Dein Ernst ist dann wird Dir das:

auch nichts mehr nützen! :aufsmaul: :D

Abwarten mein Bester, abwarten! ich werd das alles auf die Oesis abschieben aus irgendeinem scheinheiligen Grund! dann sind die es die eins auf's dach kriegen. HAHAHAHA

@Ir-khaim
Brauchst doch nicht gleich auswandern. HAtte doch vergessen zu erwaehnen das di Guten KK'ler alle in speschiael Gegenden ziehen wo man dann unter sich ist und 24/7 trainieren kann. Der Rest der Bevoelkerung muss das aber nicht wissen, weil sonst wollen die auch noch! Uebrigens fuer die KK'ler ist dann ja auch alles frei!:D

Ir-khaim
29-11-2007, 17:23
@Ir-khaim
Brauchst doch nicht gleich auswandern. HAtte doch vergessen zu erwaehnen das di Guten KK'ler alle in speschiael Gegenden ziehen wo man dann unter sich ist und 24/7 trainieren kann. Der Rest der Bevoelkerung muss das aber nicht wissen, weil sonst wollen die auch noch! Uebrigens fuer die KK'ler ist dann ja auch alles frei!:D

Das hört sich zwar gut an, aber einem Politiker, der "special" so:

speschiael

schreibt, traue ich nicht :p

[BLOKKMONSTA]
29-11-2007, 17:30
hmmm...is mir doch scheiss egal ob nun messa verboten werden wenn man sie mitnimt ich mein ich lauf so auch mit butterfly rum und keinen juckst

SeraphiM
29-11-2007, 17:46
du kannst es dir ja auch erlauben, bei deinem alter ! ;)

misterknifeguy
29-11-2007, 20:59
;1155794']hmmm...is mir doch scheiss egal ob nun messa verboten werden wenn man sie mitnimt ich mein ich lauf so auch mit butterfly rum und keinen juckst

:rolleyes::rolleyes:

oliverk71
30-11-2007, 09:08
Der Link aus dem Eingangsbeitrag funzt nicht mehr. Hat mal einer einen aktuellen Link?

Aus Gesprächen mit anderen Leuten weiß ich, wie unterschiedlich Menschen zB auf Messer reagieren. Es ist schon beinahe hörbar, wie bei den Leuten eine Schublade auf- und wieder zugeht, nachdem sie einen reingesteckt haben. Das wohl bescheuertste Argument gegen Messer (oder irgendwas anderes) ist: "Sowas braucht man doch als normaler Mensch nicht!". Das ist einfach nur dämlich. Meiner Meinung nach braucht auch kein normaler Mensch einen Nasenhaartrimmer, trotzdem sind die nicht verboten.

Und zwölf Zentimeter sind nun wirklich nicht viel. Sollten manche eigentlich wissen. :p

Es ist ja auch so, wie schon gesagt wurde, daß bei einem Verbot einfach irgendwas anderes genommen wird. Schon mal improvisierte Knastwaffen gesehen? Ob Gabel, Cutter oder Kreditkarte, man kann fast alles als Waffe gebrauchen oder dazu umbauen. Waffenverbote bringen also keine wirkliche Sicherheit, sondern täuschen sie nur vor, damit unsere Gutmenschen besser schlafen können.

Aber dummerweise kann man nicht viel machen. Ich habe mich lange genug mit dem Thema Nunchaku auseinandergesetzt. Man kriegt nicht einfach Recht, sondern man muß es mit viel Geld und Unterstützung durch einen langen Gang durch die Instanzen erkämpfen. Wer mal das Urteil vom Verwaltungsgericht Giessen zu den Soft-Nunchaku gelesen hat, der weiß mit welch hahnebüchenen Argumenten Gerichte der unteren bis mittleren Instanzen gegen ungewünschte Strömungen vorgehen. Die denken sich einfach "Wer Recht will, kann doch in Berufung gehen".

Übrigens bin ich nicht der Meinung, daß unser Waffengesetz was taugt oder gar vernünftig ist. Ein riesiger Papiertiger mit zig Ausnahmen und Feststellungsbescheiden drumherum, der es doch nicht schafft für Sicherheit zu sorgen, dafür aber Kampfsportler und andere Menschen meiner Meinung nach erheblich in ihren Rechten beschneidet.

D_LU
30-11-2007, 13:20
Ein riesiger Papiertiger mit zig Ausnahmen und Feststellungsbescheiden drumherum, der es doch nicht schafft für Sicherheit zu sorgen, dafür aber Kampfsportler und andere Menschen meiner Meinung nach erheblich in ihren Rechten beschneidet.

Hmm, welche Ausnahmen meinst Du denn z.B. ?

oliverk71
30-11-2007, 13:46
Hmm, welche Ausnahmen meinst Du denn z.B. ?Welche Ausnahmen? Messer zb sind ja erlaubt. Ausnahmen: Balisong, Fallmesser etc. Ausnahmen vom Verbot gibt es zB für Miniatur-Balisong. Es gibt haufenweise Feststellungsbescheide, die zB feststellen, daß ein (bestimmtes) Kugelschreibermesser keine verbotene Waffe ist. Nur bei den Nunchakus ist man sich einig, daß da auch die Spielzeugvariante verboten gehört.

Wie ich hörte, soll die Situation in Ungarn gänzlich anders sein. Da darf man alles mögliche haben, andererseits darf man nichts führen, was geeignet ist die Wirkung eines Schlages zu erhöhen. Ergo darf man nicht mal mit nem Hammer draußen rumlaufen, wenn man dazu nicht einen Grund hat. In Deutschland dagegen rennen 15-jährige Skinheads mit ihren Baseballschlägern rum und sagen "Was denn Herr Wachtmeister? Das ist doch nur mein Sportgerät.".

Die Waffengesetzgebung in D ist für'n *****. Zumal der Normalbürger gar nicht mehr weiß, was er darf und was nicht. Woher auch, wenn selbst Polizisten häufig unzurechend informiert sind?

Und zu den Urteilen mancher Gerichte fällt einem auch nichts mehr zu ein. Man muß sich ernsthaft fragen, wie die Typen (die Richter) an den Job gekommen sind. Deswegen lohnt sich eine Klage oft auch nur dann, wenn man bereit ist durch alle Instanzen zu gehen. Denn in den niederen Instanzen kann man Pech haben, weil das Gericht denkt "soll er doch in Berufung gehen". Tolles Rechtssystem.

sbenji
30-11-2007, 14:27
Messer verbieten??? naja dann halt
http://image01.otto.de/pool/bd_format_pl/1442711.jpg
http://image01.otto.de/pool/bd_format_pl/1442712.jpg
Quelle:hagebau.de
http://www.globetrotter.de/jpg_thumb/e/eb_0400299a.jpg
Quelle: Globetrotter.de

ich bezweifle das es was bringt messer zu verbieten.
hat es in Okinawa was gebracht waffen zu verbieten?:rolleyes:

misterknifeguy
30-11-2007, 14:38
es geht ja erstmal um das Führen von gewissen Messern in der Öffentlichkeit...aber 1/ werden sehr oft im Zusammenhang mit scharfer Gewalt Küchenmesser und ähnliches genutzt(bei meinem Friseur z.B wars ein Fleischerbeil das er auf den Kopf gehauen gekriegt hat) und 2/finden nachwievor die meisten Delikte im Zusammenhang mit scharfer Gewalt Zuhause statt.
Und die Leute die damit Böses vorhaben kümmern sich eh net um die Gesetze...und werden eh weiterhin alle möglichen Messer tragen...

SeraphiM
30-11-2007, 14:53
handelte es sich bei dem fall des besagten friseurs um häusliche, scharfe gewalt oder hat er so schlecht haare geschnitten ?:D

quax
30-11-2007, 15:03
...wieso dürfen leute die keine ahnung haben sowas entscheiden?...

Weil sie wohl irgend jemand gewählt hat...:D

oliverk71
30-11-2007, 16:23
Gegen häusliche Gewalt kann man sowieso nichts unternehmen. Das ist sicherlich auch nicht beabsichtigt. Die wollen wohl eher verhindern, daß Jugendliche mit ihren coolen Messer durch die Gegend laufen. Ein Küchenmesser ist ja ziemlich uncool. Deswegen sind ja auch Balisong und Wurfsterne verboten: nur weil Jugendliche damit zu sehr in der Öffentlichkeit mit rumgespielt haben.

So wie es in Ungarn ist finde ich es wesentlich wirkungsvoller und vor allem einfacher. Da gibt es vermutlich nicht dauernd Unklarheit oder Klagen. Ob man da mit einem Küchenmesser oder einem Kampfmesser rumläuft spielt keine Rolle und zuhause darf man beides haben. Wenn da einer genaues über die Situation da weiß, würde mich das sehr interessieren.

misterknifeguy
30-11-2007, 16:47
handelte es sich bei dem fall des besagten friseurs um häusliche, scharfe gewalt oder hat er so schlecht haare geschnitten ?:D

Ne die Story ist ihm in einem Wettbüro passiert.....
Da ist er auf einen im weitesten Sinne Bekannten gestoßen(Alkoholiker und depressiv) der auf einmal behauptet hat, mein Friseur hätte seine Schwester geschwängert(was mein Friseur mit Sicherheit nicht nötig hat :D).Nachdem er das(wahrscheinlich nicht allzu freundlich) verneint, hat zieht der Herr ein Hackebeil aus dem Mantel und schlägt meinem Friseur 6-7 mal auf den Schädel.....daraufhin hatt er noch Glück im Unglück gehabt..."nur" Schädelbruch, ein paar Tage künstliches Koma und er hatt mir gerade eben noch die Haare geschnitten, also keine Folgeschäden bei der Motorik etc....allerdings wenn er seine Kangol Mütze(er hatte schon vorher ne Glatze:D) abnimmt, sieht der Kopf auch aus wie mit nem Fleischklopfer behandelt.....

Aufjedenfall kannten sich Täter und Opfer schon vorher und der Täter hatte kein achso cooles Messer dabei sondern ein Küchenhackebeil....und den hätte es auch net gestört wenns verboten wäre sowas mit sich zu führen....das Gesetz hätte also nichts gebracht.

knife
30-11-2007, 16:57
Weil sie wohl irgend jemand gewählt hat...:D

und genau da liegt das problem. man kann nur leute wählen die keine ahnung haben:mad:

Lars´n Roll
30-11-2007, 17:17
In Deutschland dagegen rennen 15-jährige Skinheads mit ihren Baseballschlägern rum und sagen "Was denn Herr Wachtmeister? Das ist doch nur mein Sportgerät.".

Das halte ich aber mal für´n Gerücht... ;)

hat es in Okinawa was gebracht waffen zu verbieten?:rolleyes:

Offensichtlich schon. Okinawa gehört nach wie vor zu Japan. ;)

SeraphiM
30-11-2007, 17:21
die meisten richter sind frauen.........*duckundweg* ;)

sbenji
30-11-2007, 17:57
Offensichtlich schon. Okinawa gehört nach wie vor zu Japan. ;)

Und die Leute waren dadurch so fleisig sie Haben ihre werkzeuge, wie Kamas, Sai, Nunchaku zugriffsbereit mit sich rumgetragen wie herrlich fleisig und arbeitssamm,;)

Lars´n Roll
30-11-2007, 18:03
Ich weiß ja nich wie´s Dir geht, aber wenn ich die Wahl hab nehm ich lieber ein richtiges Schwert, als so nen halbgaren Kobudo-Schrott. :D

sbenji
30-11-2007, 18:12
Is mir auch lieber aber so ne Kama Schnitzelt scho net schlecht

misterknifeguy
30-11-2007, 18:18
wie wärs mit ner Stihl Kettensäge?:D

sbenji
30-11-2007, 18:30
lieber das Origanal von serious sam:D
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2002/pc/act/serioussamthesecondencounter/1-1.jpg
Quelle:gamespot.com

Sgt.G
30-11-2007, 21:05
wie wärs mit ner Stihl Kettensäge?:D

Springfield M1A SOCOM version
AR 15 in M4 style version
Remington 870
Glock oder Kimber

ansonsten im Nahbereich gerne ein Gerber Kampfdolch, das Kabar oder auch gerne aehnliches, wobei auch ein Katana gerne mitspielen darf!

misterknifeguy
30-11-2007, 22:02
ach quatsch...nen MG3 auf ner Lafette...das montier ich dann auf mein Auto..

D_LU
01-12-2007, 12:41
Welche Ausnahmen? .....
Die Waffengesetzgebung in D ist für'n *****.

:halbyeaha

Sorry, ich dachte Dir wäre das Waffg zu lasch. Faktisch ist in DE ja alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist

ach quatsch...nen MG3 auf ner Lafette...das montier ich dann auf mein Auto..

Ich nehme das hier :cool:

YouTube - Minigun Freak (http://de.youtube.com/watch?v=VFdeI4_lcw4)

Sgt.G
01-12-2007, 13:40
:halbyeaha

Sorry, ich dachte Dir wäre das Waffg zu lasch. Faktisch ist in DE ja alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist

Ich nehme das hier :cool:

YouTube - Minigun Freak (http://de.youtube.com/watch?v=VFdeI4_lcw4)

zu laut, zu teuer, zu gross, muni-kosten laufen auch davon und umwelt unnoetig belastet!

Lars´n Roll
01-12-2007, 13:42
zu laut, zu teuer, zu gross, muni-kosten laufen auch davon und umwelt unnoetig belastet!

Was ist denn mit Dir los?! :ups: Fließt doch noch etwas deutsches Gutmenschen-Blut durch Deine Adern? :D

Geh nen Baum umarmen, Du Hippie! :cool: ;)

misterknifeguy
01-12-2007, 14:39
Ich bleibe bei meiner modifizierten Hitler-Säge:D

D_LU
01-12-2007, 17:17

OK...

NEU! Accuracy International (http://www.i-e-a.de/productssimple44.html)

One shot, one kill...

Da Mo
01-12-2007, 18:13
Wenn schon dann richtig:cool:

http://www.fototime.com/5C8A546FFF52FDC/orig.jpg

misterknifeguy
01-12-2007, 18:16
Back topic please!!!!

Sgt.G
01-12-2007, 23:13
Was ist denn mit Dir los?! :ups: Fließt doch noch etwas deutsches Gutmenschen-Blut durch Deine Adern? :D

Geh nen Baum umarmen, Du Hippie! :cool: ;)

Naja, ist doch fast Weihnachtszeit! Da kann man schon mal wieder runter kommen vom Teppich. Ich koennt das ganze auch auf den noch vor Weihnachten erwarteten Nachwuchs schieben. Auch finanziell gesehen muss man auf die Kohle achten, besonders in der Weihnachtszeit!

Naja, egal, Weihnachtszeit = Friedenszeit
Da lass ich sogar meine Kundschaft mit der einen oder anderen schraegen Nummer durchkommen!:D

tommygun51
03-12-2007, 19:25
he is der thread immer noch offen

oliverk71
06-12-2007, 14:07
he is der thread immer noch offenUi. Ein mittleres Wunder.

tommygun51
07-12-2007, 07:37
Ui. Ein mittleres Wunder.

3/4 wunder mindestens;)

D_LU
07-12-2007, 16:45
Tja, jetzt ist es passiert.

In Hamburg wird es in bestimmten Vierteln ein Messerverbot geben.
Anwohner/Handwerker dürfen dann Messer nur noch "nicht zugriffsbereit transportieren" :narf::narf:

Sgt.G
07-12-2007, 17:16

Anwohner/Handwerker dürfen dann Messer nur noch "nicht zugriffsbereit transportieren" :narf::narf:

Quelle?

xy-Realist
07-12-2007, 19:23
Die Welt ist schlecht. Immer öfter werden Streitigkeiten mit den Messer ausgetragen. Das ist ein Problem für die Polizei, klar und altbekannt. Aber wen stört das? Kriminelle sicher nicht! Auch bekannt.

Diese Initiative und alles was damit zusammenhängt ist ein leuchtendes Beispiel für den Burokratieabbau in Deutschland. Wer als Politiker so etwas verzapft, dem fehlt doch der Blick für das Wesentliche.

D_LU
08-12-2007, 14:57
Quelle?

NETZEITUNG DEUTSCHLAND: Senat verbietet Waffen auf Reeperbahn (http://www.netzeitung.de/deutschland/833471.html)

Das mit den Anwohnern habe ich woanders gelesen. Leider find ich die Seite nicht mehr.

Wer suchet der findet :-)

Ab Dienstag gilt Waffenverbot auf dem Kiez - Nachrichten Hamburg - WELT ONLINE (http://www.welt.de/hamburg/article1429501/Ab_Dienstag_gilt_Waffenverbot_auf_dem_Kiez.html)

Ineluki
11-12-2007, 15:10
Oder auch Hamburg 1 - DER FERNSEHSENDER FÜR HAMBURG - Waffenverbot für Reeperbahn und Hansaplatz (http://www.hamburg1.de/hh1/nachrichten_article.html?nachrichten/2007/12/04/885600000)

Besonders gefällt mir:
"Auf dem Kiez gibt es vor allem am Wochenende immer wieder Verletzte durch Angriffe mit Pistolen oder Messern"

Da stellt sich mir doch die Frage, ob das tatsächlich legal geführte Pistolen waren, oder die Polizei einfach nicht fähig war, geltendes Recht durchzusetzen...

Sgt.G
11-12-2007, 15:47
Oder auch Hamburg 1 - DER FERNSEHSENDER FÜR HAMBURG - Waffenverbot für Reeperbahn und Hansaplatz (http://www.hamburg1.de/hh1/nachrichten_article.html?nachrichten/2007/12/04/885600000)

Besonders gefällt mir:
"Auf dem Kiez gibt es vor allem am Wochenende immer wieder Verletzte durch Angriffe mit Pistolen oder Messern"

Da stellt sich mir doch die Frage, ob das tatsächlich legal geführte Pistolen waren, oder die Polizei einfach nicht fähig war, geltendes Recht durchzusetzen...

If weapons are outlawed, only outlaws (and Law Enforcement) will have weapons!

sbenji
15-01-2008, 13:12
Zu dem waffenverbot in Hamburg
Waffenverbot (http://www.welt.de/welt_print/article1540204/Waffenverbot_Polizei_darf_nicht_durchsuchen.html)
Genial Durchdacht

Concept-Arnis
15-01-2008, 15:00
ALso Leute: Ihr dürft Euch weigern!

KidStealth
15-01-2008, 18:16
ich finde es auf der einen seite absurd das der staat mir verbietet mich zu bewaffnen, wenn er es auf der anderen seite nicht schafft für ausreichenden schutz zu sorgen.

anbei das verbot im einzelnen

miskotty
16-01-2008, 17:36

Handwerker schon - bei konkretem Auftrag:)

weber.michel
16-01-2008, 18:39
Ich bin für ein solches Gesetz, da keiner ein griffbereites Messer braucht.
Natürlich gäbe es meiner Ansicht nach wichtigere Dinge zu lösen aber irgendwo muss man beginnen.

Sorry wenn ich das jetzt schreibe aber alle Leute die hier gepostet haben und PRO-Waffen sind haben einfach nur schwammigen nichtsaussagenden Mist von sich gelassen. Geschweige denn sind sie in der Lage eine Diskussion zu führen.

Alleine das ich gehe mit einer Machete wandern Argument. Meint ihr echt ihr kommt in Knast wenn ihr beim Wandern mit einem Messer im Rucksack erwischt werdet ?

Also wenn mir einer auch nur eine Situation nennt für die man ein Messer im Alltag braucht welches unter dieses Gesetz fällt, lasse ich mich umstimmen.

Ich zweifel daran.

Ich weiss ja nicht wo ihr wohnt aber ich fühle mich durch Leute die Messer tragen bedroht und davon gibt es hier genug.

Mit eurem Argumenten sollte man auch Maschinengewehre erlauben weil ja kein MG tötet sondern nur Menschen und man beim Wandern vllt. einen Grizzly erledigen muss.

Und diese Meinung habe ich als Jugendlicher der Messer auch durchaus ästethisch findet aber was solls ?

Zu dem waffenverbot in Hamburg
Waffenverbot (http://www.welt.de/welt_print/article1540204/Waffenverbot_Polizei_darf_nicht_durchsuchen.html)
Genial Durchdacht

Ich als Hamburger finde das gesetz klasse. Wer mit Messer in der Tasche feiern geht ist gefährlich. Und trotz des widerspruches lohnt es sich wenn auch nur ein Messer gefunden wird. Es ist doch ein Anfang oder nicht ? Wieso muss man alles immer so schlecht reden. Es ist klar dass man nicht das Grundgesetz mal eben verändern kann.

Lars´n Roll
16-01-2008, 18:45
Ich bin für ein solches Gesetz, da keiner ein griffbereites Messer braucht.

Brauchen tut man ne ganze Menge Sachen nicht... mal "Demolition Man" geguckt. Schöne Zukunftsvision. ;)

weber.michel
16-01-2008, 18:51
Brauchen tut man ne ganze Menge Sachen nicht... mal "Demolition Man" geguckt. Schöne Zukunftsvision. ;)

Stimme ich dir zu. Aber es geht in der Regel nicht so eine Gefahr davon aus. Bleibt doch mal realistisch. Keiner verbietet euch ein schweizer Taschenmesser oder so etwas.

sbenji
16-01-2008, 19:02
Stimme ich dir zu. Aber es geht in der Regel nicht so eine Gefahr davon aus. Bleibt doch mal realistisch. Keiner verbietet euch ein schweizer Taschenmesser oder so etwas.
Ließ mal die Pdf datei Taschmesser darfst du ach nicht führen. Und das finde ich schon überzogen.
Ich hab kein Problem damit, dass das führen von Waffen verboten wird aber wenn ich schon ärger bekomm blos weil ich ein Schweitzer dabei hab, hörts auf.

combat
16-01-2008, 19:15
Zum Thema Messer/Waffentrageverbot:

1. Ob man etwas braucht oder nicht, ist kein Kriterium. Brauchen tut man vieles nicht. Wer ein Messer tragen will, braucht es auch.
Das Bedürfnis ist hier ein ganz schwachsinniges Argument.

2. Wozu soll ein solches Verbot gut sein? Straftaten zu verhindern?
Werft mal einen Blick hinüber ins Vereinigte Königreich; die Auswirkungen des "Offensive Weapons Act" sind sehr interessant.
Straftaten verhindert so ein Verbot also offensichtlicht nicht.

All diese Messertrageverbote/Verbot bestimmter Messertypen sind absolut wirkungslos.
Macht sich aber gut in den Medien, sieht aus nach "wir tun was!"
Dumm nur, dass dieses Tun völlig sinnbefreit ist.

Keep ready
Combattant

weber.michel
16-01-2008, 19:25
Zum Thema Messer/Waffentrageverbot:

1. Ob man etwas braucht oder nicht, ist kein Kriterium. Brauchen tut man vieles nicht. Wer ein Messer tragen will, braucht es auch.
Das Bedürfnis ist hier ein ganz schwachsinniges Argument.

2. Wozu soll ein solches Verbot gut sein? Straftaten zu verhindern?
Werft mal einen Blick hinüber ins Vereinigte Königreich; die Auswirkungen des "Offensive Weapons Act" sind sehr interessant.
Straftaten verhindert so ein Verbot also offensichtlicht nicht.

All diese Messertrageverbote/Verbot bestimmter Messertypen sind absolut wirkungslos.
Macht sich aber gut in den Medien, sieht aus nach "wir tun was!"
Dumm nur, dass dieses Tun völlig sinnbefreit ist.

Keep ready
Combattant

So jetzt hast du schonmal ne menge Thesen aufgestellt und nun mal ein Argument ;)

tommygun51
16-01-2008, 19:43
wenn ich einen mit nem messer abstechen will kratz mich son gesetz nich oder ?

combat
16-01-2008, 19:46
@weber.michel
Lies meinen Post und schalte den Denkapparat ein.

Wenn du willst, darfst du danach ruhig den Offensive Weapons Act googeln, und seine Auswirkungen auf die Anzahl der Gewaltdelikte mit Messern.

Viel Glück! :rolleyes:

Keep ready
Combattant

weber.michel
16-01-2008, 20:04
@weber.michel
Lies meinen Post und schalte den Denkapparat ein.

same4you :)

:rolleyes:

D_LU
17-01-2008, 07:05
Hallo Michel,

ich führe Deinen Gedanken, niemand braucht Messer zu führen, mal weiter.

Niemand braucht Modern Arnis niemand braucht Kali oder sonst eine Kampfkunst zu trainieren. In unserer Gesellschaft ist es nicht nötig/wünschenswert wenn Menschen lernen wie man andere Menschen verletzt oder gar tötet...
Zur SV schon mal garnicht denn dafür haben wie ja die Polizei, und zur Körperertüchtigung kannst Du z.B in einen Fitnessclub gehen.

Ich denke meine Message kommt an, oder.

Aber wahrscheinlich möchtest Du mit mir nicht diskutieren da ich ja Prowaffen bin und nach Deiner Meinung nach nicht in der Lage bin eine Diskussion zu führen...

combat
17-01-2008, 10:44
Offenbar ist keiner, der nicht Michels Meinung ist, in der Lage eine Diskussion zu führen - zumindest seiner Meinung nach nicht.:rolleyes:

Ich erwarte mir immer noch eine Antwort von ihm, was für einen Sinn er sich von einem Messertrageverbot erwartet, wo doch der schon erwähnte "Offensive Weapons Act" in England zeigt, dass sich ein derartiges Verbot für die Verbrechensrate nicht nur nutzlos, sondern sogar negativ auswirkt.

Ich bin gespannt.

Ohne einen sehr triftigen Grund sehe ich nicht ein, warum die Freiheitsrechte noch weiter eingeschränkt werden sollen.

Keep ready
Combattant

weber.michel
17-01-2008, 18:00
och jetzt kommt mal runter.. :D

mit nicht in der lage sein eine diskussion zu führen meine dass noch niemand ein anständiges Argument formuliert hat :)

und natürlich braucht niemand moder arnis.. aber ich hab auch noch nie gelesen dass einer mal mit modern arnis abgestochen wurde.

Ich versteh die message klar, aber ich formuliere so hart weil viele hier ja nichtmal ein bischen in die andere richtung denken.

combat
17-01-2008, 19:02
@michel

Du bist auf dem Holzweg.
Nicht die Messerträger müssen sich rechtfertigen, sondern derjenige, der etwas verbieten will.

Somit liegt die Beweislast ganz klar auf Seiten der Befürworter eines Messertrageverbotes.

Diese führen meistens zwei Argumente ins Feld:

1. Ein Messertrageverbot würde die Anzahl der Opfer von scharfer Gewalt reduzieren.
-Stimmt nicht, siehe (zum x-ten Mal) England nach dem Offensive Weapons Act.
2. Wer braucht schon ein Messer?
-als Argument untauglich, da unzählige Dinge nicht gebraucht werden. Ein Gegenstand (bzw das Führen selbigen Gegenstandes) muss nicht nützlich sein, um erlaubt zu sein. Anders herum: die angebliche Nutzlosigkeit rechtfertigt kein Verbot.

So, wo sind denn nun Gründe FÜR ein Messertrageverbot?
Ich sehe keine.
Und ohne Grund wird in einem Rechtsstaat (!?) nichts verboten.

Keep ready
Combattant

Der Contraveganer
17-01-2008, 20:03
Initiative Messer sind Werkzeuge - Startseite (http://www.messerforum.net/initiative)

Das ist auch eine Sichtweise auf das Messer!

weber.michel
17-01-2008, 21:48
@michel

Du bist auf dem Holzweg.
Nicht die Messerträger müssen sich rechtfertigen, sondern derjenige, der etwas verbieten will.

Somit liegt die Beweislast ganz klar auf Seiten der Befürworter eines Messertrageverbotes.

Diese führen meistens zwei Argumente ins Feld:

1. Ein Messertrageverbot würde die Anzahl der Opfer von scharfer Gewalt reduzieren.
-Stimmt nicht, siehe (zum x-ten Mal) England nach dem Offensive Weapons Act.
2. Wer braucht schon ein Messer?
-als Argument untauglich, da unzählige Dinge nicht gebraucht werden. Ein Gegenstand (bzw das Führen selbigen Gegenstandes) muss nicht nützlich sein, um erlaubt zu sein. Anders herum: die angebliche Nutzlosigkeit rechtfertigt kein Verbot.

So, wo sind denn nun Gründe FÜR ein Messertrageverbot?
Ich sehe keine.
Und ohne Grund wird in einem Rechtsstaat (!?) nichts verboten.

Keep ready
Combattant

das ist doch mal toll :D auf sowas hab ich gewartet.

Ich versuch mal mit dem Waffenverbot auf der Reeperbahn zu argumentieren.

Messer haben in einem Ort wo Leut feiern wollen nichts zu suchen. Alleine in meinem Bekannten und Freundeskreis wurden schon 4 Leute (2 Tathergänge) mit Messern schwer verletzt. In beiden Fällen hat nur die Gelegenheit ein Messer ziehen zu können das Messer auch ins Spiel gebracht. Es war nicht so wie hier viele sagen, dass die Täter mit der Absicht los gegangen sind jemanden gezielt zu töten oder schwer zu verletzen.

Genau solche Taten kann man vielleicht zu einem Bruchteil mit so einem Verbot verhindern. Geplante Morde mit Messer wird man nie real bekämpfen können aber diese Gelegenheitstaten vllt. doch. Ich bin bereit mein Meser zu hause zu lassen wenn die anderen es auch tun.

Und es bringt auf alle Fälle was. Alleine die Leute die mit einem Messer erwischt werden kriegen ein Denkzettel und werden sich überlegen ob sie das nächste mal eins mitnehmen und ihren Freunden erzählen wie teuer sowas ist.

Ich meine ist doch klasse wenn ein jugendlicher in meinem alter so eine einstellung hat. Seht es doch mal so

Der Contraveganer
17-01-2008, 22:03
Verantwortungsvoller Umgang mit dem Messer muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es in der heimischen Vitrine bleibt. Keinen Alkohol zu trinken kann auch eine Lösung sein. Ich kläre lieber auf, als zu verbieten.

"Der Mensch der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren" - Benjamin Franklin

combat
17-01-2008, 22:13
@michel

Offensichtlich kann man solche Vorfälle eben nicht durch Waffenverbote verhindern. Im Gegenteil bewirken sie, dass die Anzahl der Gewalttaten steigt.

Und wer sich tatsächlich nach dem Verbot richtet, sich aber bewaffnen will, findet eine Lösung.
In England ist so ziemlich das Führen von allem verboten, das als offensive Waffe benutzt werden kann. Trotzdem tauchen immer fantasievollere Kreationen auf. Der Mensch ist kreativ, was das betrifft.

Außerdem, zum schon oft genannten Negativbeispiel England hier mal ein Positivbeispiel:
Wie kommt es, dass ein Land mit wesentlich liberalerem Waffenrecht als Deutschland, nämlich Österreich (das dem Sicherheits- und Kontrollwahnsinn zum Glück noch nicht derart ausgeliefert ist), so viel sicherer ist?
Es liegt ganz offensichtlich nicht an den Messern.

Keep ready
Combattant

17x17
18-01-2008, 06:56
Ich meine ist doch klasse wenn ein jugendlicher in meinem alter so eine einstellung hat. Seht es doch mal so

Was soll daran "Klasse" sein, wenn Du einer fadenscheinigen Argumentation folgst?:confused:

Der Punkt ist der, dass solche Verbote ob es jetzt Messer betrifft oder auch die Auflagen für Hundebesitzer, nach dem Nationalen Aufschrei bzgl. "Kampfhunden" den Bürger trifft, der sich an die Gesetze hält - nicht diejenigen, die sich eh nicht daran halten.

Diejenigen, die sich in einem zwielichtigen Milieu bewegen sind im Gegensatz zum Otto-normal-verbraucher zumeist gut über Ihre Rechte informiert. wissen also ganz genau wo die Waffen zu verstecken sind.

Was derzeit in Deutschland stattfindet ist eine schrittweise kriminalisierung des einfachen Bürgers, bei der alle irgendwie argumentieren wie Du es auch tust: "Dient doch alles der Sicherheit." Dabei werden Gesetze erlassen, denen im allg. wenig Geltung verschafft wird, aber wehe die Stimmung kippt mal irgendwann - dann kann man quasie jeden Bürger wegen allem möglichen Mist an den Karren Pissen.
Nur mal ein rhetorische Frage: Hast Du einen MP3-Player? Kannst Du über jede MP3 darauf rechenschaft ablegen? die Rechtsgrundlage dich damit beim Joggen anzuhalten und anzeigen zu können wird gerade geschaffen. Danach ist es quasie reine Willkür ob man dich damit behelligt oder nicht.
Beim Messer ist es dann genau das gleiche.

Es geht nicht darum ob man ein Messer braucht, es geht darum ob die Einschränkung der Rechte auch zu einem nachweisbaren Nutzen führt. Und das muss erst einmal bewiesen werden.

Und in der Beweisführung ist dann auch noch zu berücksichtigen, dass derzeit anscheinend vermehrt Personenkontrollen durchgeführt werden - vielleicht hätte dieser Schritt ja auch gereicht. Zumindest muss er auch berücksichtigt werden.

Jörg B.
18-01-2008, 12:09
Was derzeit in Deutschland stattfindet ist eine schrittweise kriminalisierung des einfachen Bürgers, bei der alle irgendwie argumentieren wie Du es auch tust: "Dient doch alles der Sicherheit."

Wie wahr, wie wahr! :halbyeaha

Ich gebe mal drei Zitate zum Besten, die Urheber kenne ich leider nicht.

Sicherheit wird immer durch Freiheitsverlust erkauft! Es gibt niemals absolute Sicherheit.

Ein Staat, in dem nur die Polizei Waffen trägt, ist ein Polizeistaat.

Liberty dies by inches - die Freiheit stirbt scheibchenweise.

Mal drüber nachdenken.

Wir sehen uns!
Jörg

Mr.Fister
18-01-2008, 14:32
Wie wahr, wie wahr! :halbyeaha

Ich gebe mal drei Zitate zum Besten, die Urheber kenne ich leider nicht.

Sicherheit wird immer durch Freiheitsverlust erkauft! Es gibt niemals absolute Sicherheit.

Ein Staat, in dem nur die Polizei Waffen trägt, ist ein Polizeistaat.

Liberty dies by inches - die Freiheit stirbt scheibchenweise.

Mal drüber nachdenken.

Wir sehen uns!
Jörg

ich hab auch n schönes zitat:

http://content.onlineagency.com/sites/38289/images/jeffersonlawsthatforbid.jpg

KidStealth
18-01-2008, 17:06
statt einem messerverbot, sollten sie lieber die bösen jungs ordentlich bestrafen anstatt sie immer wieder auf freien fuß zu lassen.

ich finde es bedenklich das die allgemeinheit unter generalverdacht gesetzt wird.

die bösen buben lassen sich von solch einem verbot eh nicht abschrecken. der alltag wird aufm kiez schnell wiedereinkehren und kontrollen entsprechend selten werden.

komme ich in eine kontrolle, werde ich mich weigern meine taschen zu leeren. ob ich ne klinge dabei habe oder nicht.

Jörg B.
18-01-2008, 18:15
So ganz ist die Kuh noch nicht vom Eis, aber es besteht Hoffnung.

Hier (http://www.europaeische-legalwaffen-foederation.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=44) mal ein Link, wo die aktuelle Bundestags-Drucksache abgerufen werden kann (die Messer betreffenden Passagen befinden sich auf den Seiten 95 und 96 des .PDF-Dokuments), ebenso wie ein sehr bissiger, aber IMO leider nur allzu wahrer Kommentar.

Wolfhound
18-01-2008, 19:25
Wie sieht das eigentlich aus, Wurfmesser gelten im Moment soweit ich weiß nicht als Waffen, solange sie als reine Sportgeräte benutzt, ändert sich nach dieser Änderung irgendetwas?

Jörg B.
18-01-2008, 20:41
Normalerweise sind Wurfmesser nicht tangiert, aber warten wir ab, bis es letztendlich durch ist.

17x17
19-01-2008, 18:27
So ganz ist die Kuh noch nicht vom Eis, aber es besteht Hoffnung.

Hier (http://www.europaeische-legalwaffen-foederation.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=44) mal ein Link, wo die aktuelle Bundestags-Drucksache abgerufen werden kann (die Messer betreffenden Passagen befinden sich auf den Seiten 95 und 96 des .PDF-Dokuments), ebenso wie ein sehr bissiger, aber IMO leider nur allzu wahrer Kommentar.

Ich bin mal wieder zu blöd - kannst Du ein Direktlink zum PDF posten?:o

dimasalang
20-01-2008, 10:45
Ich bin mal wieder zu blöd - kannst Du ein Direktlink zum PDF posten?:o

das war doch nun wirklich nicht schwer: :rolleyes:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/077/1607717.pdf

17x17
20-01-2008, 11:05
das war doch nun wirklich nicht schwer: :rolleyes:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/077/1607717.pdf

Danke, war wirklich nicht schwer - hab's einfach nicht gefunden.:o

17x17
20-01-2008, 18:36
Ich habe mal einen kleinen Gedanken der meine Dummheit, die pdf-Datei zu finden, vielleicht ein bisschen mildern kann: ;)

Was verspricht sich ein Gesetzgeber davon, wenn er das Tragen einer Potentiellen Waffe verbietet (die Strafe lag in Hamburg bei max. 10.000€?), wo doch die befürchtete Tat (Totschlag, Schwere Körperverletzung, schwerer Raub, usw.) ohnehin schon viel härter bestraft wird?:confused:

Als Beispiele:
Schwerer Raub -> 5 - 15 Jahre
Raub mit Todesfolge -> bis Lebenslänglich
Gefährliche Körperverletzung -> mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Wenn jemandem durch diese Strafen nicht abzuhalten ist - wird er sich wegen eines Bußgeldes Sorgen machen?:rolleyes:

Natürlich kann man jetzt mit "Pravention" argumentieren. Ich könnte dann aber dagegen halten, dass man dann vielleicht solche Ballungsräume von Geschäften im der Grauzone des Gesetzes zerschlagen sollte.
Imho ist es eben keine Prävention, wenn man erst die Bühne bereitet, die Spiele dann aber nicht stattfinden lassen will.:cool: