Vollständige Version anzeigen : Beste Kampfstellung
Black Crow
23-10-2007, 20:25
Hallo.
Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr für die beste Kampfstellung haltet und warum. Beschäftige mich schon länger mit der Frage, hab mich umgesehen und selbst einiges probiert - das hat mich alles ziemlich verwirrt, denn alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Hoffe auf rege Diskussion... :)
Gruß,
Black Crow
es gibt keine beste, welche stellung gut ist hängt zu 100% von der situation ab, z.b. anzahl der gegner, bewaffnung, evtl. verletzungen, noch ca.1000000000000000000000000000000 andere faktoren
Und auf den Stil kommt es an. Die einen lernen einen Kampfstand, die anderen 200. Wieder andere haben überhaupt keine "festen" Stände.
Es gibt keine beste Kampfstellung, da für eine Person die gut Treten kann eine andere Kampfstellungen vorteilhaft ist als für eine Person die gut im Ringen ist....
Ich persönlich stehe meistens etwa Schulterbreit, 50% Gewicht auf jedem Bein, mein vorderes Knie soweit durchgedrückt, dass ich es nicht mehr sehen kann und eventull mein Knie etwas eingedreht, um Tritte in die Kronjuwelen abzufangen. :) Außerdem versuche ich frontal zum Gegner zu stehen. Durch diese Stellung bin ich beweglich aber habe dennoch ein gutes Gleichgewicht. Noch vor einiger Zeit stand ich seitlicher zum Gegner, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man durch eine frontale Stellung nicht so schnell die Kontrolle über den Gegner verliert und auch Trapping Techniken besser anbringen kann.
Black Crow
23-10-2007, 20:48
Bonator,
auch ich fühle mich, wenn ich mich frontal zum Gegner ausrichte, am wohlsten, wohl wegen der Beweglichkeit. Ist es beim diesem Stand aber nicht so, daß meine Körpermitte (also zwischen den Ellenbogen/Unterarmen) offener ist, als wenn ich seitlich stehe?
Bonator,
auch ich fühle mich, wenn ich mich frontal zum Gegner ausrichte, am wohlsten, wohl wegen der Beweglichkeit. Ist es beim diesem Stand aber nicht so, daß meine Körpermitte (also zwischen den Ellenbogen/Unterarmen) offener ist, als wenn ich seitlich stehe?
Wenn du alles richtig machst, nicht. ;)
Black Crow
23-10-2007, 20:56
Erkläre mir das mal bitte... ich habe keine Zeit und Lust extra in eine Boxschule zu gehen. ;)
misterknifeguy
23-10-2007, 21:03
die beste Stellung gibt es net...ist wie im Bett;)
MatzeOne
23-10-2007, 21:06
die beste Stellung gibt es net...ist wie im Bett;)
Genau. :yeaha:
Kommt u.a. halt auch immer auf den Gegner / Sexpartner an. ;)
Erkläre mir das mal bitte... ich habe keine Zeit und Lust extra in eine Boxschule zu gehen. ;)
Du musst einfach deine Mitte besetzen.:D
misterknifeguy
23-10-2007, 21:42
Genau. :yeaha:
Kommt u.a. halt auch immer auf den Gegner / Sexpartner an. ;)
was es allerdings gibt ist eine Lieblingsstellung;)
Die beste Kampfstellung ist eine angenehme, entspannte, in der du dich gut bewegen kannst.
Hängt eher von dir selber als vom Stil ab.
SeraphiM
23-10-2007, 23:21
eines der coolsten postings seit langem...:cool::D
misterknifeguy
23-10-2007, 23:40
Bonator,
Vielleicht bietest du im ersten Moment weniger Angriffsfläche(bei seitlicher Stellung) aber entweder hast du gute Reaktionen oder es wumst so oder so....
Früher hat es im Boxen eine eher seitliche Ausrichtung gegeben um Treffer Chancen zu minimieren was von der Theorie her toll klingt in echt aber net gefunzt hat. Deswegen gibt es heutzutage eine frontale Ausrichtung.
Ich denke nicht das es anderen Bereichen anders ausieht...
nochmal zum Thema...
eine gute Stellung beinhaltet: Ausreichende Bewegungsfähigkeit, Stabilität und Gleichgewicht....wie sie aussieht ist egal. Natürlich gibt es Ansätze in verschiedenen Stilen die aber alle die oben genannten Punkte beinhalten(und natürlich noch andere Sachen).
Die ist immer individuell.
Ich stehe meistens in einer Kombinations aus Boxer und MT-Stellung falls mich jemand schlagen will. Hat bis jetzt auch gut funktioniert.
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 23:45
Hmmm, die Meinungen hier kann ich nicht ganz teilen. Im Bett geht es auch um Spaß und Bequemlichkeit, in der SV "nur" um "Effektivität". Brezel wir es doch einmal auseinander! Was sollte der "Kampfstand" ermöglichen:
1.) ein hohes Maß an Stabilität
2.) eine gute Basis um Kraft zu übertragen
3.) eine maximale Mobilität ermöglichen
4.) eine Basis für gute Eigenschutz bieten
5.) hohe Sicherheit vor Tackleangriffen bieten
6.) eine gute "body-protection" vor Messerangriffen bieten
7.) Schnelligkeit in der Schrittarbeit ermöglichen
8.) Gefahr des Weg-/Ausrutschens minmieren
9.) universell sein (Ein Stand für "alles")
...hab ich was vergessen??? Bestimmt, aber damit könnte man sich schon mal gedanklich beschäftigen.
Gruß,
Eric
Das was du schreibst macht irgendwie kein Sinn, denn Stabiliät ist zwar wichtig, aber gegen eine Waffe von nachteil.
Meine Meinung jeder so wies ihm gefällt und wie ers gelernt hat:D
the5ilence
27-10-2007, 18:54
Beste Kampfstellung? Ganz einfach: Der unerschütterliche Kranich-Stand:
http://www.tao-chi.info/SHAOLIN/SHAOLIN-5/Kranich/HollandCampKranichStilHorstx243.jpg
Nee, im Ernst -ich würde auch einfach schulterbreit frontal zum Gegner stehen, schön locker in den Knien, dass du den Körper shcnell aus der Angrifflinie drehen kannst. Ich denke auch wenn die Trefferfläche damit größer wird, hat man mehr möglichkeiten und mehr kontrolle über den Gegner.
Beste Kampfstellung? Ganz einfach: Der unerschütterliche Kranich-Stand:
http://www.tao-chi.info/SHAOLIN/SHAOLIN-5/Kranich/HollandCampKranichStilHorstx243.jpg
Nee, im Ernst -ich würde auch einfach schulterbreit frontal zum Gegner stehen, schön locker in den Knien, dass du den Körper shcnell aus der Angrifflinie drehen kannst. Ich denke auch wenn die Trefferfläche damit größer wird, hat man mehr möglichkeiten und mehr kontrolle über den Gegner.
If done right, no can defend :D
misterknifeguy
27-10-2007, 19:34
Das was du schreibst macht irgendwie kein Sinn, denn Stabiliät ist zwar wichtig, aber gegen eine Waffe von nachteil.
also was Eric da geschrieben hat macht imo ne Menge Sinn...und Stabilität bedeutet für ihn(wahrscheinlich) auch nicht wie angewurzelt stehenzubleiben bei Angriffen mit Waffe, sondern nicht aufs Maul zu fallen( auch wenn er das unter Punkt 8 nochmal anspricht). Außerdem ist sein 3ter Punkt mit der wichtigste wenn es um bewaffnete Angriffe geht....
Nochmal zur Stabilität...wenn ich an die Anfänge meines Boxtrainings zurückdenke wo ich des öfteren in Grundstellung gehen mußte und mein Trainer mit seinen 100 Kilo mich geschubst hat...da habe ich kapiert warum Stabilität wichtig ist;)
Ganz klar der Affenstil aus Bloodsport. :D
misterknifeguy
28-10-2007, 19:47
ne dann lieber diese Kranichhaltung oder was das ist in Karate Kid :D
gibts eigentlich irgendne kampfkunst auf der welt, wo diese kranichhaltung in irgendner weise auftaucht?
white crane kung fu vielleicht? :D
misterknifeguy
29-10-2007, 00:07
Frag mal Mister Miagi;)
bei Tekken3 konnte Wei Wulong diese Stellung:D
Wie soll fehlende Stabilität von Vorteil sein?
Glaubst Du, dass Dich ein Messerstich einfach wegschiebt, wenn Du auf Glatteis stehst? :rolleyes: :D
Fit & Fight Sports Club
29-10-2007, 10:36
Hilfe! :its_raini
Fit & Fight Sports Club
29-10-2007, 10:38
also was Eric da geschrieben hat macht imo ne Menge Sinn...und Stabilität bedeutet für ihn(wahrscheinlich) auch nicht wie angewurzelt stehenzubleiben bei Angriffen mit Waffe, sondern nicht aufs Maul zu fallen( auch wenn er das unter Punkt 8 nochmal anspricht). Außerdem ist sein 3ter Punkt mit der wichtigste wenn es um bewaffnete Angriffe geht....
Nochmal zur Stabilität...wenn ich an die Anfänge meines Boxtrainings zurückdenke wo ich des öfteren in Grundstellung gehen mußte und mein Trainer mit seinen 100 Kilo mich geschubst hat...da habe ich kapiert warum Stabilität wichtig ist;)
100% agree:)
Stabilität meint Körper- und Beinpositionierung, mit Punkt 8 beziehe ich mich eher auf die Ausrichtung der Füße.
Gruß,
Eric
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.