Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bücher zum JKD

Zen-Schildkröte
23-10-2007, 21:32
Hallo

Ich weiss man kann nicht JKD durch Bücher lernen, dazu braucht man einen Lehrer, doch man könnte sich aber wenigstens die Philosophy von JKD bekannt machen und paar Techniken die man sich wenigstens bisshen aneignet. Welches Buch oder Bänder weren die besten dazu? vieleicht sogar nen Video?

Und noch was, welches Ratgeber Buch gibt die besten Tipps für einen KKünstler für einen durchtrainierten und gedehnten Körper, am besten passend zu JKD nicht viel masse sondern mehr dünnlich :D
(Ich weiss blöde fragen, doch so ungefähr könnt man das Buch beschreiben das ich suche ;):p)

Vielen Dank!
Mischa

PS: Super Forum!

Splittfinger
24-10-2007, 08:03
Amazon.de: Jeet Kune Do. Die Kampfkunst von Bruce Lee: Bücher: Frank Burczynski (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487/ref=pd_bbs_1/303-8280671-0280201?ie=UTF8&s=books&qid=1193209336&sr=8-1)

:D

jkdberlin
24-10-2007, 08:09
Fast alle JKD Bücher sind auf Englisch. Für einen Beginner würde ich dir David Cheng: Jeet Kune Do Basics empfehlen.

Hmm...in Deutsch würde ich dir dieses Buch empfehlen: Amazon.de: Jeet Kune Do. Die Kampfkunst von Bruce Lee: Bücher: Frank Burczynski (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487/ref=pd_bbs_sr_1/028-7950271-3722935?ie=UTF8&s=books&qid=1193209641&sr=8-1) :)

Grüsse

Zen-Schildkröte
27-10-2007, 13:01
Gut okay, danke!

Und was DVD angeht, weiss jemand was gutes?

YouTube - Jeet Kune Do Kick Punch (http://www.youtube.com/watch?v=RUqdoWL-Bok)

das hat mir sehr gefallen, sehr verständlich und gut!

habe ja davor viele jahre Muay Thai trainiert darum kann ich viele sachen auf ersten Blick fassen!

Gruss :ups:

No0b
27-10-2007, 13:54
aha:rolleyes:

Major
27-10-2007, 18:56
Hallo
sondern mehr dünnlich :D

Schreibt man das jetzt nicht mehr mit "m" ??:D

Konnte nicht widerstehen..."dünnlich" - klasse Wort ! Übernehme ich in meinen aktiven Sprachschatz !

Major.

Major
27-10-2007, 19:01
Fast alle JKD Bücher sind auf Englisch. Für einen Beginner würde ich dir David Cheng: Jeet Kune Do Basics empfehlen.

Hmm...in Deutsch würde ich dir dieses Buch empfehlen: Amazon.de: Jeet Kune Do. Die Kampfkunst von Bruce Lee: Bücher: Frank Burczynski (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Kampfkunst-Bruce/dp/3613505487/ref=pd_bbs_sr_1/028-7950271-3722935?ie=UTF8&s=books&qid=1193209641&sr=8-1) :)

Auch das David Cheng-Buch gibt's bei Amazon. Allerdings hat mir Frank's Buch besser gefallen, weil im Cheng-Buch viele Dinge ohne Bild beschrieben werden, z.B. die Fußarbeit.
Was Du Dir übrigens abschminken solltest: JKD per Buch oder DVD lernen.
Denn weder Buch noch DVD korrigieren Dich oder sparren mit Dir :D

Major.

Rumpelheinz
23-02-2008, 16:16
Bruce Lee´s Kampfstil 1 - Grundtechniken
Bruce Lee´s Kampfstil 2 - Selbstverteidigungs-Techniken
Bruce Lee´s Kampfstil 3 - Trainingslehre
Bruce Lee´s Kampfstil 4 - Kampftechniken

kennt jm die oberen 4 bücher? sind die gut?

gruß rh

re:torte
23-02-2008, 17:39
das sind doch die aus dem Falken Verlag??

ich finde die nicht so gut.

Gin Lai
23-02-2008, 19:40
Bruce Lee´s Kampfstil 1 - Grundtechniken
Bruce Lee´s Kampfstil 2 - Selbstverteidigungs-Techniken
Bruce Lee´s Kampfstil 3 - Trainingslehre
Bruce Lee´s Kampfstil 4 - Kampftechniken

kennt jm die oberen 4 bücher? sind die gut?

Gut, schlecht - liegt immer im Auge des Betrachters.
Vorweg, die Bücher sind nicht von Bruce Lee geschrieben, sondern stammen allesamt aus der (durchaus kenntnisreichen) Feder von Mito Uyehara; seinerzeit Herausgeber des "Black Belt Magazins", Schüler und Freund Bruce Lees.
Die vier Bände dokumentieren die einzelnen Grundtechniken und Anwendungen von Bruce Lee´s Kampfkunst anno 1966, zu einem Zeitpunkt also, wo sich das Jeet Kune Do gerade zu entwickeln begann. In Folge dessen sind hier noch einige Techniken beschrieben, von denen sich Herr Lee in den darauf folgenden Jahren wieder abwandte, bzw. an deren Ausführung im Zuge seines fortschreitenden Entwicklungsprozesses weitere Modifikationen vorgenommen wurden.
Vor dem historischen Hintergrund betrachtet, ist die Fighting Method Reihe sicherlich interessant und aufschlussreich; als JKD-Manual ist sie allerdings nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Die Bände eignen sich bestenfalls dazu die Basics (On-Guard Stance, Footwork, Basic Handtechniques and Kicks, etc.) zu veranschaulichen.
Einige meiner Vorredner haben ja bereits geeignetere Bücher genannt.

Gruß,
Michael

Rumpelheinz
24-02-2008, 07:32
ein geeigneteres buch, das allerdings auch nicht von bruce selber ist... aber danke für die info! werd mir dann mal das von frank anschaffen.

gruß rh

Gin Lai
24-02-2008, 08:36
ein geeigneteres buch, das allerdings auch nicht von bruce selber ist... aber danke für die info! werd mir dann mal das von frank anschaffen.

´Chinese Gung Fu - The Philosophical Art of Self-Defense´ aus dem Jahre 1963 ist das einzige Buch, das jemals von Bruce Lee selber verfasst und herausgegeben wurde.
Stammt also aus einer Zeit, wo der Begriff Jeet Kune Do noch nicht geboren war.
Darin findet sich, in einzelnen Fotoserien dargestellt, ein Mix aus diversen Kung Fu-Techniken. Auch wird kurz und grob auf die Herkunft, Historie und Philosophie der bekanntesten chinesischen Kampfkunststile eingegangen.
Das Buch hat also für jemanden, der an JKD interessiert ist, ausser einem historischen, keinen wirklich praktischen Nutzen.
Ganz im Gegenteil zu Franks Buch, zu dem ich dir an dieser Stelle raten würde.

Gruß,
Michael

rain-man
24-02-2008, 10:23
Expressing the human body von John Little und das Jun Fan-JKD The Textbook von Chris Kent und Tim Tackett wären meine empfehlungen an dieser stelle!
da hast du was für`s leben ;-)

ich denke ein buch sollte eine halbwertszeit haben die größer als drei monate ist...

grüße - rainer

Yalcinator
03-03-2008, 09:55
Die Inosanto Bücher sowie die Bücher von Larry Hartsell sind sehr zu empfehlen auch sehr gut sind die Sachen von Tim Tackett und Co sowie das Buch vom Frank B. ;)

Kellerstahl
04-04-2008, 08:58
Hat sich schon jemand dieses neu erschienene Werk vom Tackett zu Gemüte geführt? Lohnt sich das?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51%2BPXvDF1NL._SS500_.jpg

jkdberlin
04-04-2008, 09:05
Jau, habe es gerade hier:
- die deutsche Übersetzung ist grauenhaft.
- das englische ist nicht viel besser.

Tackett sagt selber, dass es halt nur die Essays sind, die er mal für die Zeitung geschrieben hat, mit ein paar neuen Fotos. Habe mich gerade gestern mit ihm darüber unterhalten. Lieber auf das neue Buch von ihm und Bremer warten, das wird besser.

Grüsse

JunFan
04-04-2008, 09:31
Jau, habe es gerade hier:
- die deutsche Übersetzung ist grauenhaft.
- das englische ist nicht viel besser.

Tackett sagt selber, dass es halt nur die Essays sind, die er mal für die Zeitung geschrieben hat, mit ein paar neuen Fotos. Habe mich gerade gestern mit ihm darüber unterhalten. Lieber auf das neue Buch von ihm und Bremer warten, das wird besser.

Grüsse

Ist ja mit dem Burton Richardson Buch vom selbigen verlag nicht anders!
Kennt jemand die DVD von Tacket lohnt die sich?

Gruß

jkdberlin
04-04-2008, 10:19
kommt darauf an, welche. Ich habe gerade von ihm die beiden mit Jeremy Lynch bekommen, Trapping und Power in Hitting and Kicking...die finde ich gut... das Budo International Video gefällt mir nicht!

JunFan
04-04-2008, 10:24
kommt darauf an, welche. Ich habe gerade von ihm die beiden mit Jeremy Lynch bekommen, Trapping und Power in Hitting and Kicking...die finde ich gut... das Budo International Video gefällt mir nicht!

Danke für den Tip!
:)

Kellerstahl
04-04-2008, 12:33
Lieber auf das neue Buch von ihm und Bremer warten, das wird besser.

Wird gemacht. :)

KingJesse
04-04-2008, 12:46
The Tao of Jeet Kune Do ist doch auch selsbt von Bruce Lee verfasst.

Sehr gutes Buch eigentlich man lernt sehr viel über die Philosophie Jeet Kune Do.

Mfg Jesse.:):):):):):):)

Formless16
05-04-2008, 12:03
The Tao of Jeet Kune Do ist doch auch selsbt von Bruce Lee verfasst.

Sehr gutes Buch eigentlich man lernt sehr viel über die Philosophie Jeet Kune Do.

Mfg Jesse.:):):):):):):)

Tao of Jeet Kune Do ist eine Ansammlung von Lees Notizen und wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht. Das einzige Buch ,welches Bruce Lee selbst verfasst hat ist "Chinese Gung Fu The Philosophical art of self defense".

mask
06-04-2008, 12:22
nicht zu vergessen:

Bruce Lee Jeet Kune Do - Bruce Lee Commentaries on the Martial Way von John Little

Es handelt sich dabei um eine aktualisierte Variante von Tao of Jeet Kune Do inklusive vorher unveröffentlicher Notizen.

Gin Lai
06-04-2008, 13:49
nicht zu vergessen:

Bruce Lee Jeet Kune Do - Bruce Lee Commentaries on the Martial Way von John Little

Es handelt sich dabei um eine aktualisierte Variante von Tao of Jeet Kune Do inklusive vorher unveröffentlicher Notizen.

Ausser, dass das Material jeweils aus dem selben Fundus der von Bruce Lee zusammengetragenen JKD Aufzeichnungen entnommen wurde, haben beide Bücher im Grunde genommen nicht viel miteinander zu tun; geschweige denn dass man das ´Commentaries on the Martial Way´ als eine "aktualisierte Variante" des ´Tao of Jeet Kune Do´ ansehen könnte.

Das Material, das sich im ´Tao´ befindet wurde von John Little für die von ihm vorgenommene Zusammenstellung des ´Commentaries´ nicht noch einmal berücksichtigt und entsprechend ausgelassen. Die Bücher sind bestenfalls als komplementär anzusehen.

Wer also einen annähend kompletten Einblick in die JKD Aufzeichnungen Bruce Lee´s vornehmen möchte, kommt wohl nicht umhin, sich beide Bücher zuzulegen.

Beim ´Tao´ empfiehlt es sich, die englischsprachige Originalausgabe anzuschaffen, denn die mangelhafte Übersetzung der damals im Falken Verlag erschienenen deutschen Ausgabe trägt nicht gerade zu wirklichem Verständnis und Lesegenuss bei.

Gruß,
Michael

mask
06-04-2008, 22:32
Also mir reicht das eine schon erstmal, da ich es nur ergänzend zum Training lese und eventuell versuche die Gedankengänge des Lee Jun Fan nachzuvollziehen. Dazu hab ich mir gleich im Bundle "Expressing the human body" geholt. Echt tolle Trainings- und Stretchingtips, auch wenn ich 70% vorher schon kannte.

Kellerstahl
09-04-2008, 12:08
Ich bin im Moment ziemlich begeistert von "David Cheng - Jeet Kune Do Basics" Super Erklärungen, alle wichtigen Fundamentals abgedeckt und hilft mir als Anfänger sehr sowas wie ein "big picture" zu sehen. Das nur wenige Fotos drin sind stört mich nicht, spricht mich sogar an, weil ich mir die Techniken dann besser vorstellen kann bzw. eben auch wirklich durchdenken muss. Sicher nix für Fortgeschrittene aber als Grundlage und Ergänzung zum Training wirklich top!