PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinabhärtung am Sandsack

Waage
23-10-2007, 22:48
Ich mache seit 2 Wochen Thai-Boxen und hatte heute meine ersten Abhärtungsübungen am Sansack ohne Schutz. Wie weit geht ihr dabei? Hört ihr auf, wenn es anfängt zu schmerzen oder überwindet ihr den Schmerz und haltet drauf?

Der Trainer meint, es darf bei der Abhärtung nicht mehr wie Brennen.

Sportler
23-10-2007, 22:54

Und damit hat er Recht!
Stell dir vor, du trainierst Dienstag und kriegst nen blauen Fleck. Blauer Fleck heißt, es sind Blutgefäße gerissen.
An sich nicht schlimm, wenn man sich mal anstößt...
Aber wenn man dann immer wieder die selbe Stelle kaputt macht, immer wieder blaue Flecke, etc., dann hast du irgendwann ein Problem. Gibt ein paar mögliche Folgen, z.B. eine Knochenhautentzündung... Üble Sache.
Kein guter Sportler macht sich im Training kaputt. Bringt ja nix, weil man durch die erzwungene Pause die bisherigen Erfolge zunichte macht.

Just my Senf...

Waage
23-10-2007, 23:04
@Sportler: Das ist meinem Trainer genau passiert - Knochenhautentzündung, lange Pause und deshalb sagt er lieber vorsichtiger sein!

SeraphiM
23-10-2007, 23:10
@Sportler: Das ist meinem Trainer genau passiert - Knochenhautentzündung, lange Pause und deshalb sagt er lieber vorsichtiger sein!

was habt ihr für sandsäcke ? :ups:

ChafRa
23-10-2007, 23:24
nen gut gestopfter sandsack ist für nen neuling schon ne sache...

ich versuche dann auf zuhören, wenn ich die grenzen von "was spüren" und schmerz erreicht habe. würd ja keinen sinn machen, sichim trainning die schienbeine blau zu tretten... das tolle ist vorallem, das sich die grenze mit der zeit verschiebt! denn auch abhärten ist training, und zeigt fortschritte.

hätt jetzt auch schreiben können: dein trainer hat recht! ;)

Waage
23-10-2007, 23:34
Unser Trainer hat uns gleich an dem bestgefülltesten Sandsack trainieren lassen

YiShen
24-10-2007, 00:13
Ich mache seit 2 Wochen Thai-Boxen und hatte heute meine ersten Abhärtungsübungen am Sansack ohne Schutz. Wie weit geht ihr dabei? Hört ihr auf, wenn es anfängt zu schmerzen oder überwindet ihr den Schmerz und haltet drauf?

Soll wie eine feste Massage sein. Mehr nicht. Dafür täglich.

MatzeOne
24-10-2007, 00:38
Also ne feste Massage fühlt sich anders an. :gruebel:

SeraphiM
24-10-2007, 00:45
Also ne feste Massage fühlt sich anders an. :gruebel:

kommt ganz auf die kreise an...:D

Valdigi
24-10-2007, 01:24
hab am linken schienbein noch ne entzündung....kommt zwar nicht vom sandsack (sondern von den kämpfen) aber wenn man die schmerzen immer wieder auffrischt dann ist das auf jeden fall nicht gut. jetzt kann ich zb. nur mit rechts mit dem schienbein treten.
zum sandsack:
unser sandsack ist auch sehr hart und wenn ich ein paar mal voll drauftrete dann merk ichs auch am schienbein. aber sobald es anfängt zu schmerzen lieber aufhören.

SeraphiM
24-10-2007, 01:29
hab am linken schienbein noch ne entzündung....kommt zwar nicht vom sandsack (sondern von den kämpfen) aber wenn man die schmerzen immer wieder auffrischt dann ist das auf jeden fall nicht gut. jetzt kann ich zb. nur mit rechts mit dem schienbein treten.

im ernst, handelt es sich bei diesen wärmlichen ausbuchtungen am schienbein nach den kämpfen um knochenhautentzündungen ?
meine sind zwar so nach 2 wochen weg, aber in der zeit fühlt man jeden tritt...
wenn dem wirklich so ist, dann hab ich jetzt aber angst bekommen...
ich hab gehört, knochenhautentzündungen können sogar amputationen mit sich bringen...:ups::ups:

Valdigi
24-10-2007, 18:06
naja wenn die entzündung richtig schlimm ist dann ist es sicher nicht gut.
bei mir hätte schon ne fliege gegen das schienbein fliegen müssen und ich wär umgefallen vor schmerz.....und so bin ich trotzdem in den ring gegangen :cool:

jetzt mach ich aber lieber pause und das sollte eig. auch jeder der schmerzen hat am bein oder sonst wo....

MuayBenniThai
29-10-2007, 13:40
Hi,

ich trete auch nur gegen die sandsäcke, bis es anfängt zu brennen.

Einmal hatte ich zu lange draufgekickt und da musste ich eine zeitlang pausieren.

SeraphiM
29-10-2007, 22:31
Hi,

ich trete auch nur gegen die sandsäcke, bis es anfängt zu brennen.

Einmal hatte ich zu lange draufgekickt und da musste ich eine zeitlang pausieren.

die guten alten zeiten...

Neopratze
30-10-2007, 14:24
Wenn man sich permanent die Zehen blauhaut, hat man offensichtlich die falsche Trefferfläche :D

Wenn man beginnt, die Gelenke durchdringend zu spüren, sollte man es mit weiterer Steigerung gut sein lassen ;)

mamas alptraum
01-11-2007, 10:14
bei mir im verein haben wir auch einen sandsack der ist mit meisskörner gefüllt und liegt am boden auf,durch das gewicht gibt der keinen mm nach!
an den trainieren wir auch max 90sek am stück,ein mädchen hatte sich auch schon ne leichte entzündung geholt....
also lieber nicht übertreiben und dafür haüfiger im training erscheinen :cool: