Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anbringen des Sandsacks

FightingDwarf
24-10-2007, 12:59
Moin,

Ich hab mir nen 45kg sandsack gekauft und bin gerade dabei das ding an die decke zu machen. Ich mache das über ein 40x40 brett welches die Kraft auf die ganze decke verteilen soll.

Ich dachte bisher das unsere Decke nicht all zu massiv ist, aber nun hab ich echte probleme nach 2cm weichem material in ein ziemlich hartes gestein zu kommen! Ich benutze die alte Bohrmaschine meines Vaters, bzw. Großvaters ;). Das ding hat auch ordentlich power aber ich denke der Bohrer selbst ist falsch. Leider ist in der Kiste alles total durcheinander und die meisten bohrer sind nicht zuzuordnen.

Also hab ich halt den einzigen 10er bohrer genommen und angefangen zu bohren, aber wie oben schon geschrieben, nach 2 cm kommt ne richtig massive schicht. Keine ahnung was das ist, das haus ist 1936 gebaut worden, aber scheint trotzdem richtig stabil. Ich wohne übrigens im "Keller" (Souterrain). Nun ja wie dem auch sei, zu meiner frage:

Kann ich mit einem 8er Steinbohrer vorbohren und dann den keine ahnung was bohrer verwenden und das loch auf 10er maße ausweiten oder würde das zu irgendwelchen problemen führen?

EDIT: Der Kopf des 10ers ist übrigens nen tick breiter als der rest des bohrers, sieht ein wenig aus wie der Kopf eines Hammerhais, kann mir wer sagen was für ne art bohrer das sein könnte und ob das vielleicht doch ein steinbohrer ist?

teeQ
24-10-2007, 13:04
Hi, das mit dem Brett halte ich für unnötig. Bei einer schönen Betondecke dürfte ein Schwerlastdübel die Lösung bieten. Rein in die Decke kommste eigentlich mit ner Hilti. Vorbohren dürfte nicht schaden.

FightingDwarf
24-10-2007, 13:07
Was ist den eine Hilti?

noppel
24-10-2007, 13:22
Was ist den eine Hilti?

sowas:
bohrhammer - Google Bilder (http://images.google.de/images?q=bohrhammer&ie=UTF-8&oe=UTF-8&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi)

übrigens darf man gewisse decken überhaupt nicht anboren und andere nur bis zu einer gewissen grenze belasten

ich würd das vielleicht mit nem fachmann/der hausverwaltung/dem hausmeister/nem zimmermann etc besprechen

FightingDwarf
24-10-2007, 13:27
genau so eine maschine hab ich benutzt! :)

FightingDwarf
24-10-2007, 13:42
So ok, der Haken ist drin, das bohren war allerdings eine echte tortur, hab allerdings entdeckt das das teil einen Schlagbohr gang hat.

Mit dem Achter gings dann auch richtig gut rein, als ich den 10er draufgemacht hab, hat der sich ständig verhakt und die maschine ist dann durchgedreht musst ganz vorsichtig ansetzen, ich glaub nun weiß ich auch was mit "Lass die Maschine Arbeiten" gemeint ist, wenn ich zu feste gedrückt hab gings nähmlich nicht mehr weiter.

Ich trau mich nun aber nicht den sandsack dran zu hängen, da du mir ein wenig angst gemacht hast Noppel ;) Hab nur mal kräftiger dran gezogen und da tat sich nix, kein mux gab die decke bzw. die schraube von sich (habs nun ohne brett erstmal reingedreht).

Mein Bruder der selbst Handwerker ist hat mir gesagt ich soll einfach mal rein bohren und schauen wie die decke beschaffen ist, nachher werd ich ihm mal erzählen was ich beobachten konnte und er wird mir dann schon sagen ob ich den sandsack dranhängen kann oder nicht.

Aber mal nebenbei: Meinst du das die decke wirklich instabil sein könnte? Ich meine das ist ja immerhin das niedrigste stockwerk, und ich kann mir nicht vorstellen das die decke da unstabil ist, das ganze haus ruht doch im grunde auf meiner Etage, da können die doch nicht an der decke knausern Oo?

Gruß

P.S
Das ist wohl keine Betondecke sondern eine Backsteindecke, zumindest kam roter staub raus(und ein bisschen weißer von der ersten schicht), und ich hab mal mit ner mini lampe ins loch geläuchtet wärend des bohrens und das sah definitv nach backsteinen aus.

johnspeedy
24-10-2007, 19:39
Hi kenne diese Tortur wenn man ne Betondecke hat, voll heftig und Murkserei....

Paedde
24-10-2007, 19:41
Also bei mir ging es ganz gut mit einer normalen Schlagbohrmaschine, dauerte halt ne Weile.

Und hält bis jetzt :D

BloodyFox
25-10-2007, 02:56
oder man kauft sich den aufblasbaren klitschko-standsack :-D
Amazon.de: Box-Set Klitschko Collection aufblasbarer Kunststoff 180 cm: Haus & Garten (http://www.amazon.de/Box-Set-Klitschko-Collection-aufblasbarer-Kunststoff/dp/B0000Y7A7C/ref=sr_1_1/028-0720115-1328546?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1193277137&sr=8-1)

teeQ
25-10-2007, 15:48
Ach bei einer Betonbzw Steindecke kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Ich hab den hier in den hier in die Holzdecke rein und musst genau die Mitte vom Balken treffen, dass ist bestimmt um einiges gefährlicher wegen dem Holzträger. Und bis jetzt ist der Dachstuhl auch noch nicht runtergekommen :D

Fry_
25-10-2007, 17:00
1936 ? Da wurde massiver gebaut wegen des Ruinenwerts (http://www.erratik-institut.de/2.6_ruinen/2.6_ruinen.html).
:D

pafas
27-10-2007, 20:16
Ein Schwerlast Dübel,ist wie schon erwähnt bestimmt von Nöten!!!Vor allen Dingen,wenn die Decke NICHT aus Beton sondern wie Du schreibst aus Backsteinen ist.Bedenke,das der Sandsack pendelt....ständig in Bewegung ist.Da ist die Gefahr,das der Haken sich aus der Decke verabschiedet schon recht groß.
Ansonsten:Viel Spass!!!!!
MfG.

noppel
27-10-2007, 20:43
Aber mal nebenbei: Meinst du das die decke wirklich instabil sein könnte? Ich meine das ist ja immerhin das niedrigste stockwerk, und ich kann mir nicht vorstellen das die decke da unstabil ist, das ganze haus ruht doch im grunde auf meiner Etage, da können die doch nicht an der decke knausern Oo?

Gruß

P.S
Das ist wohl keine Betondecke sondern eine Backsteindecke, zumindest kam roter staub raus(und ein bisschen weißer von der ersten schicht), und ich hab mal mit ner mini lampe ins loch geläuchtet wärend des bohrens und das sah definitv nach backsteinen aus.

die decke ist nicht instabil, sondern die traglast ist eben begrenzt.

in den bauplänen des gebäudes wird die deckentraglast angegeben, wobei die im randbereich, also wandnähe deutlich höher ist, als in der mitte (hebelarme ;))

die decke trägt auch nicht das gewicht der etagen darüber, sondern die wände tun das bzw evtl vorhandene pfeiler.

die decke ist immer gleich, egal ob 1., 20. oder 100. stock

der vermieter kennt die deckentraglast und sollte vielleicht sowieso vorher um erlaubnis gefragt werden

die liegt bei mehreren hundert kilogramm/m² je nachdem was es eben für ne deckenkonstruktion ist.

je nach decke gibts auch immernoch details zu beachten. z.b. wird man bei spannbetondecken mit hohlräumen probleme bekommen, schwerlastdübel zu verwenden etc...

mein erste hilfe tipp:

Bauexpertenforum - Powered by vBulletin (http://www.bauexpertenforum.de/)

anmelden und nachfragen

prinzipiell wirds schon gehen, aber lieber vorher 2 mal nachgefragt, als hinterher dumm drein schauen :)

will dir auch keine angst machen. ist unnötig, sich sorgen zu machen. wenns ne 500 kilo schrankwand oder n tonnenschweres aquarium aushält, sollte es auch nen 45 kilo boxsack halten. ;) aber es gibt eben immer dinge zu beachten, die einem erst hinterher einfallen.

Paedde
31-10-2007, 10:10
Ich empfehle einfach einen nicht zu dünnen Haken zu verwenden, meinen hat es einfach abgebrochen, der Dübel und die Schraube des Hakens stecken noch bombenfest drinnen...

Was für Haken verwendet ihr?

marq
31-10-2007, 10:27
am besten man verwendet betonbolzen mit einem gewinde dran, auf dieses schraubt man eine M 10 oder m 12 öse.

Pad_THAI
01-11-2007, 16:17
wisst ihr auch mit was für gerätschaften man einer stahlbetondecke zusetzt?
mein vater meint das das mit einer normalen schlagbohrmachiene nicht geht

Paedde
01-11-2007, 16:25
wisst ihr auch mit was für gerätschaften man einer stahlbetondecke zusetzt?
mein vater meint das das mit einer normalen schlagbohrmachiene nicht geht

Doch es geht, wir haben extra eine spezielle besorgt die aber gleich beim ersten Versuch auseinanderfiel (nicht wegen der Decke :D). Dann haben wir es halt mit der normalen probiert und voila, dauerte zwar ne Weile ging aber ohne Probleme.

Ausprobieren ;)

Fry_
01-11-2007, 16:26
Da hat er recht. Hilti rulez.

FightingDwarf
03-11-2007, 15:56
So hab mich ne weile nicht gemeldet, aber wollte mal rückmeldung geben!

Also ich hab nun den Sandsack angebracht mit einer 40x40x1,6cm MDF Platte. Das ding hab ich mit 8 Schrauben in die decke gedübelt. Dann eine 8mm Öse in einen dübel durch das brett gedreht, und es sitzt bombenfest!

DIe Aufhängung sieht folgendermaßen aus: Öse-Karabiner-Drehgelenk-Karabiner-Feder-Ketten vom sack durch den hacken ander Feder durch.

Ich hab mir den Sandsack ja zum fitnesstraining geholt, weil ich irgendwas neben dem Krafttraining machen will , um meine überflüssigen zentner los zu werden, und da ich normales ausdauer training wie die pest hasse hab ich mir eben den sack zum boxen gekauft. Das geht auch unheimlich auf die ausdauer, bin nach kurzer zeit vollkommen aus der Puste.

Bis ich den Sandack hatte hab ich nie verstanden warum boxer wenn sie aus der Puste sind die deckung nicht mehr oben halten können, ich dachte mir immer das das unsinn ist, und das man mit willen ja könnte ;) Aber die deckung obenzuhalten wenn man schon total ausgepowert ist... man das ist so unangenehm und brennt so fies in den muskeln!

Aber ne frage hab ich nun noch an die etwas erfahreneren. Meine handknöchel und die finger gelenke tun nach einem intensiven workout ordentlich weh, und ich muss dann meist 2 tage pause machen. Ich nutze Sandsackhandschuhe und/oder 10oz Boxhandschuhe hab ich auch noch. Die hände bandagiere ich immer, da ich sonst recht leicht abknicke.

Aber trotzdem schmerzen die hände immer. Wie lange dauert es bis die gelenke sich an diese Belastung gewöhnt haben und es nicht mehr so schmerzhaft ist? Und ist das eigentlich schädlich für die gelenke?

Gruß

zigarry
04-11-2007, 13:18
jede neue,ungewohnte massive und plötzliche krafteinwirkung is nicht so optimal.
bruce lee sagte mal drüber:first train for form,then for power.sprich gib deinen gelenken,knochen,bändern und sehnen mal zeit sich dran zu gewöhnen(nur leichet kontakt mit sandsack),und steigere die intensität langsam.

greetz und viel spaß!

ck-team-trainer
09-11-2007, 21:04
Unsere Sandsäcke sind auch alle an einer Stahlplatte mit feststehenden Haken befestigt. Und die Stahlplatte hält mit Schwerlastdübel in der Betondecke.

Leider hört man das scheuern des Stahlkarabiener im ganzen Haus. So als wenn einer mit ner Stange an der Heizung entlang geht. Die Normalmieter beschweren sich natürlich wenn 6 Sandsäcke bearbeitet werden.

Hat da einer von euch eine Idee?

Wir wollten schonmal Schwerlastgummis zwichen Haken und Karabiner setzen. Die halten angeblich schwere Musikboxen bei Veranstalungen. Aber ich hab die Dinger noch nie gesehen.

Danke für ein paar Tips schonmal im vorraus.

Neopratze
09-11-2007, 22:11
Wir wollten schonmal Schwerlastgummis zwichen Haken und Karabiner setzen. Die halten angeblich schwere Musikboxen bei Veranstalungen. Aber ich hab die Dinger noch nie gesehen.

Vielleicht haben die hier was ? (http://www.hochstart.de) :idea: ... die machen auch Bungee Seile :D

Ist ja nicht nur das Geräusch, die Halterung wird ja mit der Zeit, wenn man nicht nur mit Wattebällchen auf den Sandsack schiesst, auch durchgescheuert. Bei uns wurde schon so mancher Sandsack vom Haken gekloppt :D

Paedde
09-11-2007, 23:11
Hat da einer von euch eine Idee?

http://budo.ch/shop_neu/images/tg016.jpg

Habt ihr sowas zwischen Boxsack und Halterung?

Link (http://budo.ch/shop_neu/trainingszubehoer/50085095370f6cc66/50085095671339f90.html)

ck-team-trainer
12-11-2007, 00:59
Ja eine Zugfeder und ein Drehgelenk haben wir schon getestet. Danke für den Tipp. Wir denken auch schon die ganze Zeit an irgend welche Seile oder ähnliches. Da die Reibung Metall auf Metall eben diese laute Rutschen erzeugt.

Computerworker
14-01-2008, 04:51
Also hab ich halt den einzigen 10er bohrer genommen und angefangen zu bohren, aber wie oben schon geschrieben, nach 2 cm kommt ne richtig massive schicht. Keine ahnung was das ist, das haus ist 1936 gebaut worden, aber scheint trotzdem richtig stabil. Ich wohne übrigens im "Keller" (Souterrain). Nun ja wie dem auch sei, zu meiner frage:

Mhh also eigentlich fehlt an der Beschreibung nurnoch ein nächster Post "Ja jetzt habe ich mal weiter gebohrt, irgendwie hat es geknallt oder der strom war weg oder das wurde auf einmal ganz nass.
Aber freut mich das es geklappt hat.

Wie ist eigentlich die Geräuschentwicklung bei sonem Boxsack? überträgt sich das auf Haus ? hätte auch gerne ein aber wenn ich einen hab dann würde ich Wahrscheinlich nachts um zwei auf die Idee kommen mal eben ne Runde zu Trainieren, hört man das in den Oberen etagen bei dir?

Dhalsim
14-01-2008, 06:30
schlagbohrmaschine = mechanisches schlagwerk = scheiße
bohrhammer = pneumatisches schlagwerk = cool (erkennbar an sds-bohrfutter)

eine bandschlinge aus dem bergsportladen minimiert die geräuschentwicklung.

um 2uhr morgens würde ich es meinen nachbarn nicht antun, aber bis 20uhr klopf ich schon rein. geräuschentwicklung ist beträchtlich.