PDA

Vollständige Version anzeigen : Vertrag aber richtig!



va+an
24-10-2007, 16:17
Hallo,

ich wollte euch mal Fragen,
wie man sich mit seinem Vertrag gegenüber Mitgliedern absichern kann, und dieses richtig!

Sind formulierte Sätze wie..
Mitglied ist nicht durch Verband und Gruppe nicht versichert, und kann den Verband und Gruppe nicht haftbar bei Unfällen und Schäden haftbar machen. ..
Um eine entsprechende Eigensicherung kümmere ich mich selbst.

GUT genug, um nicht anfechtbar zu sein?

Grüsse

YiShen
24-10-2007, 16:19
Hallo,

ich wollte euch mal Fragen,
wie man sich mit seinem Vertrag gegenüber Mitgliedern absichern kann, und dieses richtig!

Sind formulierte Sätze wie..
Mitglied ist nicht durch Verband und Gruppe nicht versichert, und kann den Verband und Gruppe nicht haftbar bei Unfällen und Schäden haftbar machen. ..
Um eine entsprechende Eigensicherung kümmere ich mich selbst.

GUT genug, um nicht anfechtbar zu sein?

Grüsse

So weit ich mich erinnere sind solche Klauseln grundsätzlich immer anfechtbar oder gar ungültig. Mag sich aber geändert haben.

MAT Hannover
24-10-2007, 16:20
Um wirklich einen rechtssicheren Vertrag zu haben, kommst Du um einen Anwalt nicht herum. Ansonsten schreib rein, was Dir wichtig ist und lass es wenigstens von einem Juristen absegnen. Wie weit Du damit vor Gericht kommst, ist fraglich, aber soweit muss es ja auch nicht kommen...

Gruß, Ralf

misterknifeguy
24-10-2007, 16:22
...i.d.R gibts für viele Sachen auch Standardverträge die man hier und da abändern kann....zur Not bei nem Anwalt abchecken lassen...kostet net die Welt.

va+an
24-10-2007, 16:28
...i.d.R gibts für viele Sachen auch Standardverträge die man hier und da abändern kann....zur Not bei nem Anwalt abchecken lassen...kostet net die Welt.

Wo gibt es denn diese Standardverträge?
Hassu n Link?

hmm.. ansonsten schon mal Danke

MAT Hannover
25-10-2007, 08:28
...i.d.R gibts für viele Sachen auch Standardverträge die man hier und da abändern kann....zur Not bei nem Anwalt abchecken lassen...kostet net die Welt.

Wo gibt es diese Verträge und wie heißt der Anwalt, der nicht die Welt kostet? :rolleyes:

Mal im Ernst: ich halte das für Blödsinn. Was Du suchst sind AGB, es sei denn, Du machst nur mal einen Einzelvertrag. AGBs sind heikel, sehr individuell und oft stark mängelbehaftet, wenn nicht vom Anwalt gemacht. Mit so einem Satz...


Mitglied ist nicht durch Verband und Gruppe nicht versichert, und kann den Verband und Gruppe nicht haftbar bei Unfällen und Schäden haftbar machen. ..
Um eine entsprechende Eigensicherung kümmere ich mich selbst.


...fällst Du auf den Hintern, wenn es hart auf hart kommt. Der Verbraucherschutz ist hier sehr stark und die Juristerei ist ein sehr spezielles Handwerk, deshalb sind Anwälte auch so teuer. Wo blieben die, wenn sich jeder was selber basteln könnte? Es gibt ein eigenes Gesetz über die allgemeinen Vertragsbestimmungen, das regelt nicht einfach nur das BGB.

Wenn Du was selber strickst, lass es unbedingt einen Anwalt lesen (das tut er i.d.R. nicht umsonst) und vergiss nicht eine (geeignete) salvatorische Klausel drunter zu setzen, damit im Zweifelsfall nur die unwirksamen Bestimmungen und nicht der ganze Vertrag ungültig sind...

Die Frage ist halt immer, ob man sich nicht auch ohne Gerichte einigen kann. Mir hat neulich jemand erzählt, dass er ganz ohne Verträge auskommt.

Gruß,
Ralf

Mäks
25-10-2007, 08:35
So weit ich mich erinnere sind solche Klauseln grundsätzlich immer anfechtbar oder gar ungültig. Mag sich aber geändert haben.

Es gibt nachgiebiges und unnachgiebiges Recht. Nachgiebig bedeutet, es kann durch Vereinbarungen abgeändert werden.

Beispielsweise kann man Umtausch ausschließen -> nachgiebiges Recht
Einen Mord an sich kann man nicht erlauben -> unnachgiebiges Recht

Aber wie es jetzt mit Versicherung ist? :confused:

Apfelbaum
25-10-2007, 15:41
Haftungsausschluss bei Unfällen im Kampfsport ist möglich und auch üblich.
Ich würde im Vertrag extra nochmals auf die Gefahren aufmerksam machen, und unterschreiben lassen, dass über die Risiken informiert wurde und die Sportart auf eigenes Risiko betrieben wird.

Apfelbaum
25-10-2007, 15:42
Jeder Vertrag kann angefechtet werden. Deshalb ist eine Vereinshaftpflichtversicherung sehr ratsam.

misterknifeguy
26-10-2007, 16:37
also für alle die meinen es gäbe keine Standardverträge....ich hab jetzt gerade nurmal gegoogelt....STANDARDVERTRAEGE (http://www.standardvertraege.de/vertraege.html)

MAT Hannover
27-10-2007, 10:17
also für alle die meinen es gäbe keine Standardverträge....ich hab jetzt gerade nurmal gegoogelt....STANDARDVERTRAEGE (http://www.standardvertraege.de/vertraege.html)

Klar gibt es Standardverträge, aber er will ja sicher keinen Modelvertrag abschließen ;)

Katana_Desperado
27-10-2007, 11:37
wieso sichert ihr eure schüler nicht einfach ab? ich finde, man hat als lehrer auch fürsorgepflichten (verantwortung), wenn etwas passiert.
in unseren schulen haben wir extra (auf kampfkunst zugeschnittene) versicherungen, für den fall, dass etwas passiert.
beispiel: lowkick gegen das knie....knie kaputt....versicherung.
schüler fällt auf die schulter....eckgelenksbruch....versicherung.
aber leider (wenn ich mich recht erinnere): schüler tritt lehrer gegen das knie....knie kaputt...keine versicherung. komisch...ist aber so.

liebe grüße

/edit: fehler