watt, autobatterie, kernphysiker usw???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : watt, autobatterie, kernphysiker usw????



barnito
24-10-2007, 18:16
kann mir jemand sagen, ob man mit einer normalen autobatterie eine 2000watt elektroheizung betreiben kann? falls ja wie lange?

wir haben einen kollegen, der behauptet, dass er seine neue halle mit einer elektroheizung und einer autobatterie beheizen will. und angeblich könnte er durch eine eigene konstruktion die autobatterie mit fahrrädern (diese fahrräder aus dem fitnesstudio) wieder laden?

ist das wirklich möglich oder nur geschwätz?

konni
24-10-2007, 18:34
lol :D das ist dümmstes geschwätz sone heizungen für wohnungen haben auch keinen 12v anschluss^^ vllt meinte er das jeder dem es kalt ist sich warmfahren kann :D

mfg

barnito
24-10-2007, 18:44
lol :D das ist dümmstes geschwätz sone heizungen für wohnungen haben auch keinen 12v anschluss^^ vllt meinte er das jeder dem es kalt ist sich warmfahren kann :D

mfg

lol. an einer autobatterie gibt es ja auch keine steckdose. er meint ja, dass er da ein wenig rumgebastelt hat!?

konni
24-10-2007, 18:53
eine auto batterie muss dann über einen spannungswandler (welchen er garantiert nicht einfach mal so selber baut) an die heizung angeschlossen werden, diese würde aber mit ner 0815 batterie nicht ewig laufen und er müsste sehr lange strampeln um nur kurz heizen zu können also sehr unglaubwürdig. kannst dir aber auch ausrechnen wie lange der strammpeln musst ;)

EDIT: Hab mal grad nachgerechnet also er könnte mit einer komplett geladenen autobatterie(ich gehe mal von einer 12V 44ah aus wie sie in einem kleinwagen wie jederman ihn hat sind) könnte er eine gute viertel h heizen aber auch nur wenn er bei der spannungswandlung keine verluste einbüsen müsste (was aber unmöglich ist) also damit behaupte ich mal offiziel sagen zu können dein freund hat keine ahnung was er da vorhat oder labert schlichtweg dummes zeug (oder ich habe einen doofen rechenfehler gemacht aber das halte ich für ausgeschlossen;) )

Trinculo
24-10-2007, 21:17
Nö, Deine Rechnung ist o.k. ;)

Gosling
24-10-2007, 22:15
ein guter Dynamo bringt wenn ich mich richtig erinnere 10 Watt... entsprechend brauchst du 200 Leute die die Heizung am Laufen halten... Bei 200 Leuten sollte dein Kumpel eher ne Klima betreiben

Trinculo
24-10-2007, 22:22
Bis vor kurzem waren Fahrraddynamos durch die StVO auf 3 Watt begrenzt ... viel mehr werden die meisten heute auch noch nicht haben. Viel Spaß noch :D

Gosling
24-10-2007, 23:02
O ha noch schlimmer ich glaube mit der Anzahl (667) an simultanen Radfahrern kannst du dich dann schon beim guinness Buch anmelden ;)

noppel
24-10-2007, 23:33
ich behaupte einfach mal 200 fahrradfahrer produzieren mehr abwärme, als ne 2000W heizung.

Mäks
25-10-2007, 08:41
eh schon fast alles gesagt. Batterie 12V, Heizer 220V.

Er soll einfach anner Steckdose anschließen und dann is dat jut!

so wie damals:

Es werde Licht, sprach Schwarzenegger und steckte Arnold in de Stegger. :D

barnito
25-10-2007, 12:26
eine auto batterie muss dann über einen spannungswandler (welchen er garantiert nicht einfach mal so selber baut) an die heizung angeschlossen werden, diese würde aber mit ner 0815 batterie nicht ewig laufen und er müsste sehr lange strampeln um nur kurz heizen zu können also sehr unglaubwürdig. kannst dir aber auch ausrechnen wie lange der strammpeln musst ;)

EDIT: Hab mal grad nachgerechnet also er könnte mit einer komplett geladenen autobatterie(ich gehe mal von einer 12V 44ah aus wie sie in einem kleinwagen wie jederman ihn hat sind) könnte er eine gute viertel h heizen aber auch nur wenn er bei der spannungswandlung keine verluste einbüsen müsste (was aber unmöglich ist) also damit behaupte ich mal offiziel sagen zu können dein freund hat keine ahnung was er da vorhat oder labert schlichtweg dummes zeug (oder ich habe einen doofen rechenfehler gemacht aber das halte ich für ausgeschlossen;) )

das hab ich mir doch gedacht!!! soll der geier einfach wie jeder andere mensch dafür zahlen!!!

ElCativo
25-10-2007, 16:24
Stell doch einfach nen Terassenheizstrahler auf..
Mit Gasflasche und so.
Kann man auch mieten.

Was habt ihr denn vor??

barnito
26-10-2007, 16:23
nix besonderes! was ist ein terassenheizstrahler`?

Trinculo
26-10-2007, 16:26
nix besonderes! was ist ein terassenheizstrahler`?

Das da:

http://www.europasport.de/images/POPS001.jpg

desperadinho
26-10-2007, 16:42
Spannungswandler kosten nicht die welt... 12 auf 220V Wandler (450W Ausgangsleistung) mit Steckdose gibts bei ebay für ~30€


Da klatscht man dann mit ner schönen Übersetzung ne Lichtmaschine ran und ab gehts... Für technisch machbar halte ich das schon. Das einzige was stört sind die 2000W. die wird er damit nicht bedienen können. Zumal der Spannungswandler nur 450W liefert. Aber für nen alten Heizlüfter reicht das.
Müsste man einfach mal ausprobieren...

Wenn dein Kumpel das baut soll er bitte mal ein paar Bilder hochladen und ich möchte ein Video auf youtube sehen.

Chris.85
26-10-2007, 17:16
Was für eine Halle will er beheizen und wie gross ist diese?
Das ist doch voll quatsche eine Autobatterie zu nehmen, hat der keine Steckdose dort ? Und wenn dann holt man siche eine 11kg Propangasflasche
die kosten fast nichts und damit bekommste sicher mit viel weniger Aufwand eine viel bessere Wärmeleistung.
Ok, wenn du eine LKW Batterie mit 100h/A nimmst könntest du schon 1kW/h bekommen, aber dann ist die nachher Schrott wegen der Tiefenentladung..

Man kann auch rechnen 100A/h : 2A = 50h, dass heisst wenn du ein Gerät mit 12 V und 2 Ampere betreibst, dann ist diese nach 50stunden leer.
Frag den mal was für ne Heizung etc.

barnito
26-10-2007, 19:06
Spannungswandler kosten nicht die welt... 12 auf 220V Wandler (450W Ausgangsleistung) mit Steckdose gibts bei ebay für ~30€


Da klatscht man dann mit ner schönen Übersetzung ne Lichtmaschine ran und ab gehts... Für technisch machbar halte ich das schon. Das einzige was stört sind die 2000W. die wird er damit nicht bedienen können. Zumal der Spannungswandler nur 450W liefert. Aber für nen alten Heizlüfter reicht das.
Müsste man einfach mal ausprobieren...

Wenn dein Kumpel das baut soll er bitte mal ein paar Bilder hochladen und ich möchte ein Video auf youtube sehen.

sag ich ihm. ich hoffe er fliegt nicht in die luft oder so!?


Was für eine Halle will er beheizen und wie gross ist diese?
Das ist doch voll quatsche eine Autobatterie zu nehmen, hat der keine Steckdose dort ? Und wenn dann holt man siche eine 11kg Propangasflasche
die kosten fast nichts und damit bekommste sicher mit viel weniger Aufwand eine viel bessere Wärmeleistung.
Ok, wenn du eine LKW Batterie mit 100h/A nimmst könntest du schon 1kW/h bekommen, aber dann ist die nachher Schrott wegen der Tiefenentladung..

Man kann auch rechnen 100A/h : 2A = 50h, dass heisst wenn du ein Gerät mit 12 V und 2 Ampere betreibst, dann ist diese nach 50stunden leer.
Frag den mal was für ne Heizung etc.


klar hat er ne steckdose aber er möchte kosten sparen. es sucht einfach ne günstige möglichkeit um zu heizen. die halle ist max 40qm. wie teuer wird sowas denn bei einer 2000watt elek.heizung, die 4 stden täglich an ist?

desperadinho
26-10-2007, 19:12
Also lohnen wird sich die ganze Geschichte sicherlich nicht. Weil 8std. radeln für 4 std. wärme ist ein bischen blöd. Aber als Machbarkeitsstudie ist das ganze sehr interessant...

Chris.85
26-10-2007, 21:26
Das lustige ist, dass er damit keinen cent sparen wird, denn Strom ist Strom und es spiel keine Rolle ob er aus der Batterie kommt oder aus der Steckdose, denn wenn du den Strom aus der Batterie holst, haste erstmal Gleichstrom, also brauchste einen Wechselrichter und einen Trafo, die haben zwar einen guten Wirkungsgrad evt. aber es gehen schonmal min. 10% verloren, dann wenn die Batterie leer ist, muss er die Batterie ja wieder aufladen?
Ja und wie macht der das? Ja an ner Steckdose natürlich, wo natürlich wieder verluste auftreten beim Aufladen.

Ok, wenn er ganz dumm ist kann er ja auch die Batterie am Auto wieder aufladen, indem 100km durch die Gegend fährt ;)
Und Strom ist wirklich nicht sooo teuer, dass du extra wegen einer kleinen Heizung ständig Die Batterie auf laden musst also anklemmen, abklemmen etc. also da zahlt er drauf und es gehen noch Arbeitsstunden mit drauf :D

desperadinho
26-10-2007, 21:31
Das lustige ist, dass er damit keinen cent sparen wird, denn Strom ist Strom und es spiel keine Rolle ob er aus der Batterie kommt oder aus der Steckdose, denn wenn du den Strom aus der Batterie holst, haste erstmal Gleichstrom, also brauchste einen Wechselrichter und einen Trafo, die haben zwar einen guten Wirkungsgrad evt. aber es gehen schonmal min. 10% verloren, dann wenn die Batterie leer ist, muss er die Batterie ja wieder aufladen?
Ja und wie macht der das? Ja an ner Steckdose natürlich, wo natürlich wieder verluste auftreten beim Aufladen.

Ok, wenn er ganz dumm ist kann er ja auch die Batterie am Auto wieder aufladen, indem 100km durch die Gegend fährt ;)
Und Strom ist wirklich nicht sooo teuer, dass du extra wegen einer kleinen Heizung ständig Die Batterie auf laden musst also anklemmen, abklemmen etc. also da zahlt er drauf und es gehen noch Arbeitsstunden mit drauf :D

Man sollte einen Thread schon lesen bevor man seinen Senf dazugibt. Er möchte die Batterie durch Muskelkraft wieder aufladen.

Chris.85
26-10-2007, 21:36
Ja ist schon klar, aber das ist sowieso quatsch, deshalb geh ich direkt von einer realistischen Situation aus ..
Ich kann dir meinen Dynamo leihen der hat 6V und 3 Watt, wenn du noch einen dranbaust haste die 2000Watt im nu zusammengetrampelt ;)

barnito
26-10-2007, 22:02
gibt es eine alternative zu dem ganzen? heizung hat die halle nicht. wie kann man günstig täglich heizen?

desperadinho
26-10-2007, 22:22
@ Chris

Lichtmaschine an selfmade getriebe und ab geht die Lutzi... Das die ganze Konstruktion keinen Nutzen hat ist wohl jedem klar, es geht hier nur um die Durchführbarkeit.

@ barnito

Loch inne Wand, kleinen Kaminofen rein, Feuer an und schon ist es mollig warm. Also mit 3 - 5 Kilo Holz pro Tag solltest du allemal die 40m² warm bekommen. Hängt natürlich davon ab wie gut die "Halle" isoliert ist. 12 Kilo Feuerholz kosten bei uns ca. 3€... Also kann man sagen das er für 20 - 30€ mtl. ne warme Bude hat. Wenn du Glück hast kannste noch beim Förster nen Baum günstig schießen wenn die wieder Bestände regulieren. Das ganze sägen und spalten ist natürlich viel Arbeit aber billiger kannst du nicht an Holz kommen. Umgerechnet kostet das Kilo dann ein paar Cent.

Was wollt ihr denn mit der Halle machen??? Wenn ihr da mit brennbaren Sachen arbeiten wollt kannste offenes Feuer schonmal knicken.

barnito
26-10-2007, 23:53
@ Chris

Lichtmaschine an selfmade getriebe und ab geht die Lutzi... Das die ganze Konstruktion keinen Nutzen hat ist wohl jedem klar, es geht hier nur um die Durchführbarkeit.

@ barnito

Loch inne Wand, kleinen Kaminofen rein, Feuer an und schon ist es mollig warm. Also mit 3 - 5 Kilo Holz pro Tag solltest du allemal die 40m² warm bekommen. Hängt natürlich davon ab wie gut die "Halle" isoliert ist. 12 Kilo Feuerholz kosten bei uns ca. 3€... Also kann man sagen das er für 20 - 30€ mtl. ne warme Bude hat. Wenn du Glück hast kannste noch beim Förster nen Baum günstig schießen wenn die wieder Bestände regulieren. Das ganze sägen und spalten ist natürlich viel Arbeit aber billiger kannst du nicht an Holz kommen. Umgerechnet kostet das Kilo dann ein paar Cent.

Was wollt ihr denn mit der Halle machen??? Wenn ihr da mit brennbaren Sachen arbeiten wollt kannste offenes Feuer schonmal knicken.

ofen oder kamin geht leider nicht!!! was denkst du denn was wir mit der halle machen wollen???

desperadinho
27-10-2007, 10:25
Kp, für nen Bastelraum oder nen Party-Schuppen würde ein Kamin gehen. Wenn es ne Werkstatt ist kommt ihr nicht um nen Strahler drum herum.

PunkRockSpawn
27-10-2007, 12:57
Kp, für nen Bastelraum oder nen Party-Schuppen würde ein Kamin gehen. Wenn es ne Werkstatt ist kommt ihr nicht um nen Strahler drum herum.

Es wird sich wohl um einen Trainingsraum handeln.

Gosling
27-10-2007, 13:57
Es gibt Propangas Heizanlagen mit Gebläse um einen guten thermischen Kreislauf hinzukriegen. Die werden oftmals bei Partyzelten (so kleine Oktorberfestzelte) eingesetzt oder auch zum schnelleren trocknen bei feuchten Wänden in Häusern.

Ps der Strom aus der Steckdose ist immer der günstigere.

desperadinho
28-10-2007, 00:09
Es wird sich wohl um einen Trainingsraum handeln.

Stimmt wo dus sagst... Hab ich komischerweise überhaupt nicht dran gedacht.

knife
28-10-2007, 00:12
Das lustige ist, dass er damit keinen cent sparen wird, denn Strom ist Strom und es spiel keine Rolle ob er aus der Batterie kommt oder aus der Steckdose, denn wenn du den Strom aus der Batterie holst, haste erstmal Gleichstrom, also brauchste einen Wechselrichter und einen Trafo, die haben zwar einen guten Wirkungsgrad evt. aber es gehen schonmal min. 10% verloren, dann wenn die Batterie leer ist, muss er die Batterie ja wieder aufladen?
Ja und wie macht der das? Ja an ner Steckdose natürlich, wo natürlich wieder verluste auftreten beim Aufladen.

Ok, wenn er ganz dumm ist kann er ja auch die Batterie am Auto wieder aufladen, indem 100km durch die Gegend fährt ;)
Und Strom ist wirklich nicht sooo teuer, dass du extra wegen einer kleinen Heizung ständig Die Batterie auf laden musst also anklemmen, abklemmen etc. also da zahlt er drauf und es gehen noch Arbeitsstunden mit drauf :D

er könnte versuchen die batterien unauffällig an der arbeit aufzuladen, dann zahlt die firma den strom:rolleyes: