Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst wäre passend ?
KobeShow
24-10-2007, 18:21
Hi,
bin momentan am Überlegen welche Kampfkunst etwas für mich wäre. Kurz zu meiner Person:
-15 Jahre
-188 cm groß
-sehr mager (59kg) und schwach :(. Momentan mache ich wieder leichtes Muskelaufbautraining bei mir zuhause und fühle mich auch schon wieder viel besser als zuvor.
-Habe zwar lange Basketball gespielt bin aber seit 1 Jahr nicht mehr aktiv und deshalb eher unkonditioniert, auch wenn ich mich nicht als unsportlich einschätzen würde
-1-stündige Zuganbindung zu München (werde am Ende wohl den Weg in Kauf nehmen müssen, bei mir in der Stadt gibt es nur Judo und Karate und ich glaube das ist nicht was ich suche
Was ich von meiner KK/SV erwarte:
1. Wirkungsvolle Selbstverteidigung gegen alle Arten von Angriffen die einem im Alltag begegnen können. Hier ist mir ein realitätsnahes Training sehr wichtig. Wichtig ist mir, dass die Techniken direkt anwendbar sind (nach entsprechendem Training natürlich). Ob eher "hart" oder "weich"? Bin beidem nicht abgeleht. Die perfekte Mischung machts, denke aber, dass mir eine "weiche" SV mehr entgegen kommen würde.
2. Keine Wettkämpfe. Prüfungen sind okay, aber ich will das ganze als Selbstverteidigung sehen und nicht als Sport.
3. Keine allzuausführlichen Rituale etc. Ich weiß, dass sich das etwas komisch anhört. D.h. ich würde nur ungerne jedesmal 30 Minuten meditieren bevor ich trainieren kann. Das war natürlich übertrieben und dass bestimmte Rituale bei jeder KK/SV fester Bestandteil des Programms sind ist mir bewusst es sollte sich nur in Grenzen halten. ;)
Ich bitte bei Vorschlägen auf die einzellnen Punkte einzugehen, damit ich mir gleich einen kurzen Überblick verschaffen kann.
Evtl. habe ich wichtige Fragen zu meinen Erwartungen nicht beantwortet. Bitte sagt mir doch was ich noch von meinen Erwartungen angeben sollte damit ihr mir evtl. spezifischere Tipps geben könnt. Ich hab übrigenß bereits eine bestimmte KK ins Auge gefasst, welche möchte ich erst später sagen.
MfG
Kobe
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)
Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)
Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)
Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.
Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.
KobeShow
24-10-2007, 18:54
Nun diese Themen habe ich bereits gelesen, ich hielt es aber für angebracht direkt und persönlich zu fragen weil hier schließlich die Leute sind die mir meine Fragen am besten und am ehrlichsten beantworten können.
Schau mal nach Krav Maga oder Jeet Kune Do, ist beides ohne Rituale und einzig zur Selbstverteidigung konzipiert.
Royce Gracie 2
25-10-2007, 00:41
Bin beidem nicht abgeleht. Die perfekte Mischung machts, denke aber, dass mir eine "weiche" SV mehr entgegen kommen würde.
Was ist eine weiche SV ?
EIne bei der du ohne große ANstrengung und ohne das du selber Schläge kassierst den Gegner easy kontrollierst ?
Sowas ist eher im Reich der Träume anzusiedeln :D
Das ganze im Stehen hebeln und gegner mit Griffen festhalten etc. ohen dsa du oder der Agressor zu schaden kommt funktioniert nicht !
es gibt nur harte SV oder sehr harte SV :ups:
Als Denkansatz von mir noch :
Außerdem solltest du überlegen zu welchem Zweck du SV machen willst.
Du sagst , du willst dich gegen jegliche Bedrohung aus dem Alltag verteidigen können ?
Welche Bedrohungen hat man denn schon im ALltag als männlicher Jugendlicher ?
1.)Hast du öfters mal Probleme mit Leuten die dich anstressen ? ( zu 95% das problem Jugendlicher)
2.)Oder willst du eine höhere Chance haben halbwegs heil aus SItuationen rauszukommen , die massiv deine Gesundheit bedrohen.
(z.B Überfall , Vergewaltigung, Bedrohung durch Verbrecher etc. und Solche sachen)
In 2tere kommt man als männlicher normalo meistens in seinem Leben nicht ;)
Du trainierst also für etwas , von dem du hoffst, dass es nie EIntritt.
Mit diesem Prinzip kommt nicht jeder klar.
Du wirst nie überprüfen können wie wirksam dein Training war , wie gut du geworden bist etc.
Du wirst nie genau wissen , wo du stehst , also auch nicht wissen ob du dich effektiv verteidigen kannst. Du kannst es nur glauben , wissen wirst du es nicht.
Gerade für Leute die Sportler sind ( du hast ja gesagt, dass du Basketballer warst) kann das auf Dauer unbefriedigend werden.
Also , als Sportler hat man einfach den Drang Ergebnisse deiner harten Arbeit/ des Trainings zu sehen.
Ich erwähne das deshalb , da man ja meiner eigenen Erfahrung nach gerade als männlicher Jugendlicher deinem Alters hauptsächlich SV lernen will um sich gegen Schlägereien oder Pöbeleien zur Wehr setzen zu können.
( wenn dies bei dir nicht der Fall ist , dann kannst du getrost den folgenden Beitrag ignorieren)
Meiner Erfahrung nach sind aber gerade für diesen Themenbereich SV kampfkünste eher ungeeignet. ( Krav Maga mag eine Ausnahme sein , da es da ja auch konventionelles Boxtraining und Sparring gibt ?)
Sie sind einfach nicht dafür geschaffen sich gegen " harmlose " Bedrohungen effektiv zu wehren , sondern eher um sich gegen Lebensbedrohliche Situationen zu wehren"
Beispiel , jemand Südländisches deines ALters , also ein Jugendlicher, schubst dich ohne grund und stresst dich an , droht dir dich zu verprügeln.
Was willst du nun mit einer SV kampfkunst ?
Ihm in die AUgen stechen auf die Gefahr, dass er erblindet ?
Ihm gegen den Kehlkopf schlagen auf die Gefahr hin das er stirbt ?
Dir nen Gegenstand schnappen und ihn dem Gegenüber an den Schädel prellen , das es zum Schädelbasisbruch kommt ?
Im endeffekt wirst du gar nix machen , da du ja niemandem wegen ner harmlosen Prügelei das leben versauen oder ihn gar töten und damit dein eigenes Leben ( Knast ist dir da wohl sicher, ganz abgesehen davon das gewissen einen Menschen getötet zu haben.) versauen wirst ?
Klar , wenn dich in einer dunklen Gasse in 30 Jähriger ausgewachsener Mann bedroht und dein Geld will , dann darfst du keine Rücksicht auf sein Leben nehmen , da du ja selber potentiell in lebensgefahr bist.
Da sind alle SV technikern erlaubt !
Eventuell verstehst du was ich damit meine und kannst das bei deiner Auswahl berücksichtigen.
Wenn du also hauptsächlich nur dich gegen Pöbeleien bei denen du nix ausser Schmerzen und paar blaue flecken davon tragen würdest verteidigen können willst.
Bist du bei den von dir ursprünglich nicht erwünschten Sportarten meiner Meinung nach besser aufgehoben.
ALso alles was Wettkampf und VK hat.
Boxen , Thaiboxen , VK- Karate stile , MMA etc.
Du kannst dort auch immer überprüfen wie gut du geworden bist und wie gut du kämpfen kannst.
Und Kämpfen können ist der entscheidende Teil in einer nicht lebensbedrohlichen nicht Lebensgefährdenden SV SItuation.
PS : bevor jetzt jemand schreibt : Ich solle doch den Wunsch des Thread Eröffners Rechnung tragen , das er gezielt SV und keinen Sport will .... und ihm nicht zum gegenteil seiner WÜnsche ermutigen ,,,
Ich habe diesen Artikel nur geschrieben , da ich in einer ähnlichen SItuation war als Jugendlicher.
Ich dachte damals ich wolle kompromisslose SV , war mir aber gar nicht bewusst, was das eigentlich in der Praxis bedeutet :)
Wurde mir erst bewusst als ich dann mal eben in einer Schlägerei war und micht nicht verteidigen konnte , da die harten Methoden die ich gerlernt hatte unangebracht unverhältnismäßig erschienen
und die weichen Methoden ( Hebel , Griffe etc ) allesammt nicht funktioniert haben gegen sich bewegende und schlagende Widersacher
KobeShow
25-10-2007, 21:44
Was ist eine weiche SV ?
In einem der Stickies in diesem Forum wurde gesagt man solle bitte erwähnen ob man eher harte oder weiche SV will.
Ich stelle mir den Unterschied so vor dass man bei einer harten Selbstverteidigung dem Gegenübehr bswp. nen kräftigen Tritt zwischen die Beine verpasst um anschließend seinen Kopf mit meinem Knie bekannt zu machen, während ich mir unter eine "weichen" SV vorstelle, dass man den Angreifer mit einem Hebel bzw. einem gekonnten Schlag zu Boden befördert ohne in ernsthafter in Gefahr zu bringen.
.)Hast du öfters mal Probleme mit Leuten die dich anstressen ? ( zu 95% das problem Jugendlicher)
2.)Oder willst du eine höhere Chance haben halbwegs heil aus SItuationen rauszukommen , die massiv deine Gesundheit bedrohen.
(z.B Überfall , Vergewaltigung, Bedrohung durch Verbrecher etc. und Solche sachen)
Nun ich habe noch nie ernsthafte Probleme bekommen, weil ich das praktische Talent habe mich aus allem herausreden zu können. Mein sprachliches Geschick hat mir da schon öfter aus der Patsche geholfen. Aber wenn ich mal in die Situation komme, dass eine Gewaltanwendung direkt bevorsteht komme ich mit dem Reden kaum weiter. Hier würde mir das Erlernen einer SV vor allem Selbstvertrauen geben und ich könnnte mich evtl. auch aus direkt bevorstehenden Angriffen herausreden. Selbstbewusstsein ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu allem. Außerdem fühle ich mich doch sehr unwohl wenn ich alleine unterwegs bin, sei es nur im Schulhaus, weil ich doch eher unbeliebt bin und öfter mal dumm angemacht werde. Ich habe wirklich nicht die geringste Intention in einen Kampf verwickelt zu werden aber ich will gegen dieses Angstgefühl was tun und das ist wohl der Grund warum 80% der Leute SV erlernen.
Also , als Sportler hat man einfach den Drang Ergebnisse deiner harten Arbeit/ des Trainings zu sehen
Ich bin da etwas anders. Ich bin ein Trainingsfreak. Ich habe Basketball teilweiße 4 Stunden am Tag trainiert und im Spiel katastrophale Leistungen gezeigt weil ich mit dem Druck nicht klar gekommen bin. Ich brauche auch irgendwelche Ergebniss/Erfolge aber ich hatte nie welche im Basketball und hab trotzdem wie verrückt trainiert. Mir reicht das Gefühl mich gegen bestimmte Angriffe verteidigen zu können.
Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich allgemein Kämpfen auch gerne könnte. Da könntest du Recht haben da wäre Boxen oder etwas in dieser Richtung wohl besser aber gibt es nicht einen SV-Stil der auch allgemeine Kampfsituationen schult. Krav Maga kenne ich vom Namen und ich weiß, dass das sowas in dieser Richtung ist aber soweit ich weiß geht es da sehr "hart" zu und ich wünsche eher etwas "weicheres".
Ich kann es ja jetzt mal sagen: Für mich scheint Wing Tsung. Offenbar spielt Körperkraft eine eher unwichtige Rolle, es gibt keine Regeln (ist ja auch normal für eine SV-Art). Ich werde mich hier mal genauer über WT informieren wollte nur am Anfang neutrale Tipps. :)
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 21:47
Woher kommst Du denn? Häufig bestimmt der Wohnort das Angebot;)
mikethefight
26-10-2007, 11:28
"dass man den Angreifer mit einem Hebel bzw. einem gekonnten Schlag zu Boden befördert ohne in ernsthafter in Gefahr zu bringen"
Und dann ?
Meinst Du, daß ein Angreifer dann sagt "oh, lass mich bitte los, ich tu Dir auch nichts"????
Ich würde Royce Gracie zustimmen, welche Situation meinst Du meistern zu müssen ? Ein unmittelbarer Angriff auf Dich (Raubüberfall ?), dann nutzt Dir jede Kampfsportart, hauptsache Du kannst die Techniken entsprechend einsetzten und bist auch psychisch in der Lage einen Schlag/Tritt/Hebel/Wurf RICHTIG und OHNE Rücksicht auf Verluste durchzuziehen.
Dem Fall "Komm wir prügeln uns jetzt" sollte man einfach aus dem Weg gehen und die Örtlichkeit lieber verlassen.
Gruß
Mike
KobeShow
27-10-2007, 11:33
Ich habe diese Fragen schon beantwortet. Ich würde halt gerne ein paar Vorschläge zu bestimmten KK/SV bekommen.
Ich habe diese Fragen schon beantwortet. Ich würde halt gerne ein paar Vorschläge zu bestimmten KK/SV bekommen.
Wozu ?
Wenn Du wirklich die Sticky - Threads gelesen hast, weißt du doch wie du
vorgehen solltest.
Jede KK steht und fällt mit seinem Trainer. Deswegen ist eine Aussage
wie mach Krav Maga, fehl am Platz. Schau was es in deiner Nähe gibt und
mache Probetraining. Eine Objektive Antwort wirst Du eh nicht bekommen.
Jeder WTler wird unter Eid bezeugen, das sein Stil der tödlichste,effektivste
und am schnellsten zu erlernen ist. Nicht-WTler könnten das unter
Umständen anders sehen. Jeder wird meistens seinen Stil empfehlen, weil
er ja dort soooooo glücklich ist.
Solltest Du die Sticky nur überflogen haben, gehe sie und die darin
enthaltenen Empfehlungen gründlicher durch und dir wird geholfen.
KobeShow
27-10-2007, 17:44
Naja es ist ja trotzdem nicht schlecht mal ein wenig Orientierungshilfen zu bekommen. Dass ich zu verschiedenen Probetrainings gehen muss ist mir schon klar.
Naja es ist ja trotzdem nicht schlecht mal ein wenig Orientierungshilfen zu bekommen. Dass ich zu verschiedenen Probetrainings gehen muss ist mir schon klar.
Mach Krav Maga !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.