Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun mit 26 zu spät zum beginnen?
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich hier mal ein wenig über WT informieren.
Ich bin 26 und möchte nächste Woche gerne mit WT anfangen.
"Lohnt" sich das noch oder ist das vom alter zu spät? Habe vorher noch nichts in diesem Bereich gemacht.
Hat man da überhaupt noch Möglichkeiten, entsprechend hoch in den Rängen zu kommen?
Mit wievielen Jahren fängt man normalerweise damit an?
Danke und Grüße
Bulli
Ich muss ehrlicher weise sagen dass ich bisher nur WT in Betracht gezogen habe.
Was ist denn VT und wo besteht der Unterschied?
Für den Leistungssport auf internationaler Ebene dürften 26 Jahre wohl etwas zu viel sein, aber da es diese beim Wing Tsun ja eh nicht gibt, solltest du dir keine unnötigen Gedanken machen und endlich anfangen ;)
klar kansnt du noch anfangen.
wenn du wirklich weit kommen willst, musst du dich eben seehr darauf konzentrieren, und irgendwann wirst du auc hbei immer mehr Wt stilen nicht ums "Bodenturnen" rumkommen.
p.s.: aber informier dich bitte auch weiter, über andere Stile, von mir aus *ing *un Stile. gibt genug.
Probier alles aus, was in deiner Nähe ist.
Lars´n Roll
24-10-2007, 22:09
Der Typ der das Zeug erfunden hat war älter als er angefangen hat.
WannaBeBruceLee
24-10-2007, 23:50
"Lohnt" sich das noch oder ist das vom alter zu spät?
Zu alt biste nicht, man ist nie zu alt:D. Ne im ernst du solltest mit 26 grobgeschätzt nochmal +-25 jahre haben um ing ung zu praktizieren.
das bringt mich zum nächsten punkt, wt ist recht teuer und du wirst wahrscheinlich die vollen 25 jahre immer noch sachen dazulernen... die dir aber auch innerhalb weniger jahre hätten vermittelt werden können.
daher rat ich dir einfach wie es in fast jedem "anfängerthread" getan wird möglichst bei jeder möglichkeit probetraining zu machen und dann selbst entscheiden ob wt das richtige für dich ist
Habe vorher noch nichts in diesem Bereich gemacht.
Hat man da überhaupt noch Möglichkeiten, entsprechend hoch in den Rängen zu kommen?
das ist das problem an der wt struktur, nur durch hohe ränge, neues lernen, das wird dich in deinem lern prozess später durch wartezeiten etc. stark verlangsamen(daher der tipp oben sich nach andern sachen umzuschauen). Ansonsten wenns dir nur um tolle ränge an sich geht, die kann man glaub ich auch bei ebay kaufen:D
Mit wievielen Jahren fängt man normalerweise damit an?
Ich hab mit 14-15 ing ung angefangen, und bin damit ungefähr halb so alt wie der durchschnitt meiner gruppe:cool:. Also die meisten sind so im bereich 25-35
Danke und Grüße
Bitte und Grüße zurück
Bulli
Wannabebrucelee
.
Hallo,
als einer von vielen der Hier Antwortet. Die Frage ist, wie Intensiv du das betreiben willst. Bin selber mit 25 Angefangen, und habe 2 mal den Verband wechseln muessen. Geschadet hat das Alter nichts. Die anderen aus meiner Sportschule sind sicher Körperlich besser drauf, und die Regeneration klappt auch besser aber die Ausdauer und der Wille sind bei mir ausgeprägter.
Einen 5 PG wirst du wahrscheinlich nicht mehr schaffen.......aber der Weg ist wichtig....auch wenns noch so blöd klingt.
ZUM WT : Es kommt auf den Schueler und den Trainer an...........und nicht auf die " Klugscheissersssssssser".
Es ist nie zu spät mit WT anzufangen. Nur zu...
DeepPurple
25-10-2007, 09:23
@Buldoce
1. Es ist nie zu spät, mit irgendwas anzufangen. Kommt halt drauf an, was Du erreichen willst.
2. Du kannst natürlich in höchste Ränge aufsteigen. Das hängt aber weniger mit dem Alter als vielmehr Talent, Einsatz, Geld usw zusammen.
3. Es gibt kein Normalalter für den Einstieg in einen KK, wenn Du sie als solche siehst.
Wenn Du in einer KS Weltmeister werden willst, fängst Du normalerweise in der Jugend an, weil Leistungssport.
Zum WT-Chi Sao-Weltmeister brauchts das nicht.
Peter
BenitoB.
25-10-2007, 09:28
wieso sollte man mit 26 zu alt für wt sein?? die ewto verspricht doch vollmundig dass jeder,unabhängig von alter,körperkraft und geschlecht, in kürzester zeit extrem selbstverteidgungsfähig wird,weil ewto wt ja das !!! system schlechthin darstellt;)
mit 26 jahren bist du gerade jung genug,würdest du viel früher anfangen wäre dein einkommen gar nicht hoch genug,um wirklich die hohen grade erreichen zu können:rolleyes:
Die meisten der heutigen WingChun-Meister waren älter als 26, als sie damit angefangen haben.
Das Problem ist nicht das Alter, sondern dass schon zu viele Leute vor dir da waren und du nur noch einer von vielen bist. Du wirst also nie mit deinem WingChun-Können "groß raus kommen" können. Aber das muss man ja auch nicht.
Straight
25-10-2007, 16:06
Ob es sich "lohnt" kommt auf sehr viele Faktoren an .... welche zu gewissen Teilen bereits in den vorangegangenen Antworten genannt wurden
Das größte Probleme sehe ich persönlich darin, dass du als Laie keine Chance hast Qualitätsunterschiede von Stil/Lehrer auszumachen. Erschwerend kommt hinzu, dass du kein Hellseher bist und nicht weisst ob du in der Schule deiner Wahl auch individuell - also deinem Trainingspensum und nicht deinem Programm entsprechend - betreut wirst. Schon am zweiten Punkt hängt es sich oft auf ...
Wenn dich die Kosten im WT, welche zweifelsohne auf dich zukommen, nicht abschrecken, dann versuch es einfach. Ich und bereits viele andere vor mir, haben ihre Erfahrungen schließlich auf dem gleichen Weg sammeln müssen :D
Pompeius
25-10-2007, 16:41
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mich hier mal ein wenig über WT informieren.
Ich bin 26 und möchte nächste Woche gerne mit WT anfangen.
"Lohnt" sich das noch oder ist das vom alter zu spät? Habe vorher noch nichts in diesem Bereich gemacht.
Bulli
Ich hab mit knapp 30 mit WT angefangen und war bei weitem nicht der älteste Anfänger ...
Hat man da überhaupt noch Möglichkeiten, entsprechend hoch in den Rängen zu kommen?
Bulli
Im WT kannst du je nach Fortschritt und finanzieller Möglichkeit alle 3 Monate eine Prüfung machen... die Frage ist nur was du eigentlich für ein Ziel verfolgst ...Selbstverteidigung, Trainer, Selbstbestätigung, Bewegungstherapie ....??
Mit wievielen Jahren fängt man normalerweise damit an?
Bulli
Ein "normalerweise" gibt es nicht, jeder soll anfangen wenn er glaubt es ist das richtige für ihn ...
Grüsse
Pompeius
Weyland-Yutani
25-10-2007, 23:28
Leung-Ting-Linie? Dann gehe lieber nicht hin.
Probiere mal die Lo Man Kam- oder Wong Shun Leung-Linien aus.
Kurz ernsthaft, was ist deiner Meinung an der Leung-Ting Linie auszusetzen?:confused:
ponyeule
25-10-2007, 23:59
Mußte tatsächlich nochmal zum Anfang zurück um zu sehen, wer die Altersfrage eigentlich gestellt hatte ja, ja, das Alter halt ;)Bist Du noch Da???
Ich selbstwar Ende dreißig, als ich mit WT anfing - hat mir viel gebracht. Bin ja auch ein Määächen... Habe dann auch noch Karate gemacht, fand ich für die Selbstverteidigung nicht so effektiv...
Irgendwo am Anfang war der Tip: Alles in der Nähe anzusehen und ein Probetraining zu machen. Dann entscheidest Du ganz allein und nicht irgendwelche Komiker hier im Forum...
Das einzig Richtige an der WT-Kritik ist der hohe Beitrag (jibbet aber bei den anderen Stilen auch, die meinen, teuer sei auch gut:rolleyes:). Für Männer steht bei der Kritik vlt im Vordergrund, daß es nicht sehr spektakulär aussieht und es auch keine Wettkämpfe git - doch it works! Auch beim DLRG-Training (Rettungsschwimmen, kann man auch noch im höheren Altter machen:cool:) jibbet Befreiungsgriffe, die denen im WT ähneln. Allerdings soll man ja da vornehmlich jemanden retten, so daß gewisse Techniken tabu sind - es sei denn, das zu rettende Monster will den Retter mit runterziehen:rolleyes: Aber dafür lernt man ja dann die Wiederbelebung...
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und: In Deinem Alter kann man noch viel probieren!
tcschmidt
26-10-2007, 08:20
Hat mit 44 mit wing chun angefangen und muss sagen, dass ich mit den jungen Wilden doch noch so halbwegs mithalten kann.
Zum Thema Wirksamkeit und Erfahrungen:
is mir ***egal, ob das wirksam ist, weil ich eh nicht in solche Situationen komme, da ich ne gewisse Grundintelligenz besitze, die mich befähigen körperlichen Auseiandersetzungen zu entgehen. Anscheinend hab ich zu viel Bruce Lee gesehen "Kampf ohne zu kämpfen"... "Ach, das gibts"
Das mit den Techniken ist im Kampf ohnehin bei nahezu jeder traditionellen Kampfsportart oftmals Makulatur. Meist endet es eh auf dem Boden.
Wat für ein Glück das mein Trainerin eine Frau ist, die wing chun trainiert.. back to the roots.. Sie hat Erfahrung im Boxen und Vollkontakt und hat also auch schon mal auf die Lippe bekommen. Kann für Trainer eigentlich von Vorteil sein.
Einfach Probetraining machen und dann entscheiden... WT hat ein für die eigene Geldbörse negatives Beitragssystem.. Schade... viele Wing chun Vereine sind da verbraucherfreundlicher. Aber auch Karate, TKD, Ju Jutsu, Jiu Jitsu sind ok und sehr oft in Vereinen ERHEBLICH billiger.
alles nur geplapper...
zeig mir einen EWTO Sifu, der auf ein turnier gefahren ist (es gibt diese stil offenen Kung Fu turniere) und DORT seine erfahrung gesammelt hat.
oder einen der irgendwie wirklich erfahrung sammeln konnte ob WT den im ernstfall auch sicherheit bedeutet, sparring mit anderen stilen ist nicht mal ansatzweise dem erfahrungswert eines turnieres oder strassenkampfes gleich zu setzen!
es ist leider nun mal so, dass es in der EWTO normal ist mit dem mund zu kämpfen und das meist mit schwachsinnigen aussagen( oh gott, wenn ich da an meine zeit zurückdenke!).
Ist zwar kein EWTO Sifu , aber Sifu Andreas Begnez von Team United :)
Team United - Offizielle Team United Lehrer (http://www.team-united.net/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=56)
Gruß!!!:)
Lars´n Roll
26-10-2007, 15:21
Ist zwar kein EWTO Sifu , aber Sifu Andreas Begnez von Team United :)
Team United - Offizielle Team United Lehrer (http://www.team-united.net/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=56)
Gruß!!!:)
Der trainiert ja auch beim Mario Stapel. :D Und in wie weit die im Team United noch "richtiges" WT machen, da rate ich zu der Lektüre der Diskussionen zwischen Wolfgang und Pseudo. ;)
Der trainiert ja auch beim Mario Stapel. :D Und in wie weit die im Team United noch "richtiges" WT machen, da rate ich zu der Lektüre der Diskussionen zwischen Wolfgang und Pseudo. ;)
Ich rate eher dazu, bei mir vorbeizukommen und es sich erklären zu lassen. Habe kein Problem damit wenn dann jemand zur Schlussfolgerung kommt, dass es kein WT ist. Ist eben Sache des Blickwinkels. Aber beurteilen kann man es nicht, ohne wenigstens mal die Grundidee gesehen zu haben. Was es aber wohl sicher nicht ist, ist Original-LT-WT.
Gruß,
Wolfgang
Titanium
26-10-2007, 17:46
bei uns hatt einer mit 62 angefangen das is ca. 4 mon. her und hatt richtig spaß an der sache
greez
ponyeule
26-10-2007, 21:43
... daß hier alle schon mal auf die Birne bekommen haben:rolleyes:. Es ging hier nicht um das Für und Wider von WT sondern nach der Frage des Alters bein Einstieg - und da kann ich WT nur empfehlen!
Aber wie in den meisten Kampfkunstarten ist der Trainer/Sifu/Lehrer entscheidend - ist er gut bzw. kann er was rüberbringen und sich dabei noch an anderen Stilen otientieren/vergleichen/differenzen aufzeigen - wird auch die SV was bringen... egal, welchen Stil man trainiert...
Eine der wenigen Regeln beim WT heißt übrigens: Gehe jedem Kampf aus dem Weg - bei anderen Sportarten habe ich eher den Eindruck es könne dort heißen: Suche den Zeikampf:o Vlt gibt es auch aus diesem Grund nicht viele WTler bei irgendwelchen offenen Wettkämpfen. SV ist SV und muß nicht ständig bewiesen werden. Der Sinn des regelmäßigen WT-Trainings ist Reflexe und Selbstbewußtsein zu trainieren - damit kommt man schon ganz gut durch ein normales Leben...
ponyeule
27-10-2007, 20:54
Selber hingehen und ausprobieren - und zu alt ist man erst, wenn man unter der Erde liegt;)
ponyeule
28-10-2007, 14:43
... viele Dinge werden im WT nur ansatzweise geübt - sonst bräuchte man ständig neue Trainingspartner:D
Und - das geht vor allem an die jungen Frauen: Laut Statistik wird jede Frau (die das Pech hat, am falschen Ort zur falschen Zeit gewesen zu sein) nur einmal Opfer einer Vergewaltigung - beim nächsten Ansatz ist sie nicht mehr so blöd zu denken: Der wird doch nicht etwa... Sondern SV jeglicher Coleur sofort ausprobieren anstatt wie das Kaninchen vor der Schlange hocken zu bleiben. Vlt ist WT ja wirklich (nur) was für Frauen und kleinere schwächere Menschen die frei nach dem Moto handeln: Eigentlich hast Du keine Chance - also nutze sie! Bei anderen Kampfsportarten geht man meist von gleich großen oder zumindest gleich schweren Gegenern aus. WT funktioniert am Besten von unten nach oben - wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber da hier ja nur Fachleute am Werk sind:cool:
Und das Thema heißt immer noch: Bin ich schon zu alt... - wenn Du alle Kommentare abwartest, vlt;)
ponyeule
29-10-2007, 09:58
... wenn man dicht genug ran geht (falls das Weglaufen nicht funktioniert hat) gereichen einem Großen lange Arme und Beine auch mal zum Nachteil - ist so.
Wenn Du mit Pferden zu tun haben würdest, wüßtest Du, daß es dort das selbe Prinzip gibt: Bleibst Du ängstlich in etwas Entfernung, hat so ein Zossen richtig Platz zum Ausholen...
Aber die Effizienz oder Nichtbrauchwarkeit von WT war hier nicht das Thema:D
ponyeule
29-10-2007, 20:49
... und für ne normale SV finde ich WT eben total o. k. - es laufen ja nicht überall Kampfsportler rum, die ner ollen Frau die Einkaufstasche wegnehmen oder ein Mädel vergewaltigen wollen...
Und wenn ich an mein WT-Training denke: Das war kein Häkelbüddelclub;), wir haben so allerhand ausprobiert... Und mein Trainer war nicht einer von denen, die außer WT nichts gelten ließen. Auch auf die typischen Teenimöchtegernkillergfrage: Was machst Du, wenn Dir einer von hinten ne Flasche auf den Kopf haut oder wenn einer auf Dich schießt nur grinsend sagte: Dann falle ich um...und nicht den dreifachen Flik-flak oder doppelten Rittberger hinlegte:p Für mich tatsächlich das einzige Manko: Die Preise! Für ne olle Hausfrauist das nicht lange machbar...
Sportler
29-10-2007, 23:05
In vielen Stilen wird auf Kraft und "Einsteckvermögen" gesetzt - das macht für mich wenig Sinn...
Wieso macht das wenig Sinn?
@Ponyeule
Es lohnt sich nicht, in diesem (oder irgendeinen anderen) Forum, für WT in bresche springen zu wollen. Schon weil du WT machst hast du dich für die meisten Disqualifziert.
Die Leutchen verstehen nur das was Sie verstehen wollen.
Es ist hier ganz normal, Menschen zu beurteilen ohne irgendetwas über diese Personen zu wissen.
Hier heist es WT = keine Ahnung, Idioten die sich Abzocken lassen, können sowieso nichts, alles Betrüger.
Selbst wenn du mit einem Video, wo du dich erfolgreich verteidigt hast, dessen Echtheit von Experten bestätigt wurde, mit 50 Vereidigten Aussagen und notarieller Bestättigung, aufwarten könntest würde hier immer Gründe gefunden werden das entweder gestellt ist oder kein WT ist oder es an allem anderen liegt ausser WT.
Du kannst als WTlerin hier nicht gewinnen.
Die meisten sind entweder Konkurrenz, Leute die keinen Schimmer von WT haben oder Versager für die alle anderen Schuld sind.
Nutze die Zeit lieber um noch ein bißchen zu trainieren als hier Perle vor die Säue zu werfen.
Natürlich sind nicht alle hier so. Anhand der Postings kann man sehr gut erkennen mit wem eine Vernünftige Kommunikation möglich ist und mit wem nicht. Mit denjenigen kannst du ja per PN diskutieren.
ON TOPIC
Man ist nie zu alt um WT anfangen zu können.
Zadoishi
30-10-2007, 00:55
Ich war auch 26 als ich mit WT angefangen habe. Du bist dafür nicht zu alt. Ich frage mich nur ob Du alt genug bist und reif genug Dir solche Fragen selbst zu beantworten? Bissl mehr Selbstvertrauen bitte:)
In unserem Verein trainiert ein 68jähriger auf 1.TG.Na, klingelts? Wie schon gesagt wurde, hier gibt es nicht viele die über den Tellerrand geschaut haben.Geh zum Probetraining und teste...
Gruß
StefanB. aka Stefsen
30-10-2007, 09:04
... und für ne normale SV finde ich WT eben total o. k. - es laufen ja nicht überall Kampfsportler rum, die ner ollen Frau die Einkaufstasche wegnehmen ......
Solltest du in eine SV-Situation kommen und vielleicht doch gegen einen anderen WTler antreten müssen, dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass es funktioniert!:D:D
Grüße, Stefsen
"Lohnt" sich das noch oder ist das vom alter zu spät?
wie auch immer - es ist NIE zu spät kampfsport anzufangen.
gruß
andi
@Bulldoce
Man kann WT in jedem Alter machen!
Mit 26 zu alt? ;)
Hallo Bulli,
Man kann WT in jedem Alter machen!
Mit 26 zu alt?hä? Ich habe mit 32 angefangen!
Versuch es mal und du wirst sehen es wirkt!;)
Um aus Fehlern zu lernen, ist man nie zu alt!
Dieser Thread wird ja immer absurder.
Ja, das Thema hat sich wohl erschöpft. Deshalb... bevor hier gleich noch darüber diskutiert wird ob ein Bong-Sao aktiv oder passiv sein sollte, warum man früh an der Holzpuppe üben sollte (oder hatten wir das hier im Thread?) und wer die Kamera gehalten hat als Emin Boztepe gegen William Cheung... CLOSED
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.