PDA

Vollständige Version anzeigen : Hantel gegen Liegestütz

jkdberlin
17-02-2003, 10:53
Wie viele Kampfkünstler auch beginne ich meine Trainingssession mit einem ca. 15 minütigem Aufwärmprogramm, dass neben kardiovaskulären und Stretching Anteilen auch einige Liegestütz, Bauch und Kniebeugen Übungen enthält. Anschließend werden je nach Training bestimmte Übungen oder Drills trainiert.
Dann kommt meistens die tägliche Frage: Körpergewichtsübungen oder Gewichte?
Ich liebe Körpergewichtsübungen. Ich liebe Kniebeugen, Liegestütze, Ringerbrücke, Bauch- und Rückenübungen etc. pp. Diese Übungen sind hervorragend für die Ausdauer, Kraftausdauer und Kernmuskulatur. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man zur Kraftsteigerung nicht an Gewichten vorbei kommt.
Der Erfolg der Körpergewichtsübungen liegt einmal in der Steigerung der neuromuskulären Zusammenarbeit. Das Gehirn lernt, bestimmte Kraft- und Muskelketten direkt anzusprechen. Zum zweiten stärkt diese Arbeit auch das die Muskeln umgebenes Gewebe und die Zusammenarbeit in den Gelenken und den Sehnen. Das Gewicht des eigenen Körpers ist zu Anfang adäquat auch für den Muskelzuwachs. Nach einer Weile hat sich der Körper jedoch an die Belastung gewöhnt, es wird ihm im Sinne von Widerstandszuwachs nix mehr hinzugefügt. Stattdessen werden die Wiederholungen erhöht, was zum Effekt des Aufbaus der Kraftausdauer führt. Um den Muskel zur Kraftzunahme zu stimulieren, müssen Gewichte benutzt werden.
Ein Muskel besteht generell aus zwei Arten von Fibern, Typ I und Typ II. Typ I sind Ausdauer Fibern, die z.B. bei Liegestütz rekrutiert werden. Sie sind ausdauernder, aber nicht zur Maximalkraft fähig. Sie sind langsamer als Typ II Fibern, dafür aber „beständiger“ in ihrer Arbeit.
Typ II Fibern bestehen widerrum aus zwei Unterarten II a und II b. Typ II a benutzen eine Mischung aus Sauerstoff und Glycogen zur Arbeit. Sie sind daher eine Kombination aus aerober und anaerober Arbeit gewöhnt. Sie werden bei de Arbeit direkt nach Typ I aktiviert, sind eher schnellere Fiebern, die augenblickliche Arbeit leisten.
Typ II b Fibern sind anaerob, d.h. sie benötigen zur Arbeit keinen Sauerstoff sondern gewinnen ihre Energie aus Glycogen. Sie sind die starken Fibern, die allerdings schnell ermüden. Um diese Fibern zu trainieren, ist kurzes Gewichtstraining notwendig. Es sind Muskeln, die schnell zum Bewältigen einer Kraft benutzt werden.
Liegstütz werden von den Fibern I und II a bewältigt. Um die Maximalkraft zu steigern, muss man Typ II b durch Gewichtstraining stimulieren.
Krafttraining stimuliert im Nebeneffekt auch die Knochenmasse und Knochenstärke.

Ein Training für die Kampfkunst, in dem es nicht nur auf eine bestimmte Kraftausdauer, sondern auch auf die Steigerung der Maximalkraft ankommt, benötigt also eine ausgewogene Mischung aus Training mit dem Körpergewicht und Gewichten.

Dabei kann man zur Förderung der Explosiv-Kraft einige Übungen mit Gewichten durch ballistische Übungen wie das Schwingen von Gewichten oder Kettlebells ersetzen. Die dadurch auftretenden Kräfte in der Beschleunigung und durch Zug und Druck werden über die Kernmuskulatur und die Extremitäten-Muskulatur bewältigt. Der Körper „lernt“ die Zusammenarbeit der Muskeln zur Bewältigung dieser Arbeit und reagiert mit Kraftzunahme bzw. explosiverem, schnelleren Ansprechen der benötigten Muskulatur.

So besteht mein Krafttraining zur Zeit aus 2 * 3 mal wöchentlich einem Workout Körpergewichtsübungen und Gewichtstraining, wobei ich nach Möglichkeit Gewichtsübungen nehme, die diverse Muskelgruppen ansprechen oder aber direkt die Kernmuskulatur bearbeiten. Bei jedem Gewichtsworkout ersetze ich bestimmte Übungen abwechselnd durch ähnliche Kettlebell-Übungen oder Schwingübungen.

Grüsse

Joachim
17-02-2003, 11:05
Was meinst Du mit Kernmuskulatur? Bauch, Brust, Rücken?

Ist es nicht auch so, das durch das Training mit schweren Gewichten, die Muskeln erst "lernen" alle Fasern für eine bestimmte Bewegung zu gebrauchen (Rekrutierung im WH Bereich 1-3) was sich natürlich positiv auf die Maximalkraft auswirkt.

Was hältst Du davon Schnellkraft mithilfe moderater Gewichte im WH Bereich 10-15 in maximaler Geschwindigkeit auszuführen?

Grüsse,

Joachim

P.S.: Ich hab Dich im Verdacht doch für die KKI zu üben.
Schick doch mal was hin, kann das Teil nur aufwerten.

Dojokun
17-02-2003, 11:28
Ich bevorzuge Körpergewichtsübungen, wenn es um Ausdauertraining geht.
Wenn ich aber Kraft bzw. Muskelmasse steigern will, komme ich an Gewichten nicht vorbei.

Oss

Dojokun

jkdberlin
17-02-2003, 11:28
Hi Joachim

Der Reihe nach ;)

Kermuskulatur ist für mich die grosse Muskulatur, die den Unterkörper und den Oberkörper verbindet. Jau, Bauch, Rücken, Gluteus Maximus ( ;) ), Hüftbeuger...

Dieser Gewöhnungseffekt ist bei Körpergewichtsübungen und schweren Gewichten meiner Meinung nach ähnlich oder gleich. Jede Arbeit, die den Körper zur Zusammenarbeit einer Muskeln stimuliert, ist sicherlich gut. Die Frage ist jedoch, was und welche kann ich dafür als Kampfkünstler benutzen...

Bei Schnellkraft habe ich eher Übungen mit einem Minimalgewicht und keiner festgelegten Wiederholungszahl, sondern ich setze mir ein Zeitlimit und versuche, so viele Wiederholungen wie möglich zu schaffen, bzw. das Ergebnis vom letzten Mal zu toppen. Beispiel: Hantelbank - Langhantel - Stange + 2 mal 5 kg und 1 Minute Zeit. Das Minimum der Wiederholung sollte dein Körpergewicht in kg sein ;) Mein persönlicher Rekord liegt bei 113 Wiederholungen in 60 Sekunden, normalerweise schaffe ich so um die 109. Jau, ich mache vorher Aufwärmung...diese Übung ist von meinem ehemaligen Boxtrainer. ich habe sie Larry mal gezeigt, der macht die seitdem täglich und quält seine Privatschüler damit ;)

Vielleicht schick ich denen wirklich mal was...irgendwann...

Grüsse

Hausmeister
17-02-2003, 11:41
Hi Frank,

super Beitrag! Könnte als FAQ herhalten.

Zwei Fragen habe ich:
Ich höre immer Ringerbrücke. Wofür ist die gut?
Weißt Du gute Körpergewichtsübungen für den (unteren) Rücken, am besten ganz ohne Hilfsmittel?

Viele Grüße,
Hausmeister

jkdberlin
17-02-2003, 11:56
Hey Hausmeister

Frage selbst beantwortet ;) Ich nehme für den unteren Rücken, wenn es um Bodyweight-Workout geht, die Ringerbrücke! Eine einfache, geniale Übung! 2 - 3 Minuten in der Ringerbrücke, Einschalten verschiedener Muskulaturbahnen durch das abwechselnde Verlagern des Gewichtes vom Fussballen auf die Fussferse usw.
Diese Übung stärkt die komplette Stütz- und Kermuskulatur. Kann ich nur empfehlen, und ganz ohne Hilfsmittel ;)

PS: ich weiss, dass es einige Vorbehalte gegen diese Übung gibt. Meine Erfahrung damit:
Man sollte vielleicht nicht als völlig untrainierter Sesselhocker von 0 auf 100 mit Sport und derartigen Übungen beginnen. Das ist schlecht.
Wenn du Probleme hast, such dir einen erfahrenden Partner/Trainer, der mit dir die Brücke übt.
Nutzt die Wand und/oder deine Hände als Hilfsmittel. So ein grosser Gymnastikball ist auch sehr gut, um erstmal die notwendige Dehnung im Rücken zu trainieren.

@ Dojokun

Jau, das habe ich auch geschrieben ;)

Grüsse

Dojokun
17-02-2003, 12:29
Hey Frank!

Genau!!
Darf ich Dir nicht zustimmen? ;)

Oss

Dojokun

jkdberlin
17-02-2003, 12:33
Nein :p

Grüsse

Dojokun
17-02-2003, 12:34
Jut, dann nich...

:p :p

Oss

Dojokun

Shogun
19-02-2003, 01:10
HI Leute!!

@ Frank:

Beispiel: Hantelbank - Langhantel - Stange + 2 mal 5 kg und 1 Minute Zeit.

Hört sich nach ner coolen Übung an, aber wieviel kg hat die Hantelstange bzw. wie hoch ist das Gesamtgewicht ?
Bei dieser Wiederholungszahl sind 5 oder 10 kg Unterschied schon gewaltig. :D

Von einem Kumpel, der in der Judonationalmanschaft ist hab ich diese Übung:

Vorher am besten 2-3 Sätze normales Bankdrücken als Vorermüdung.

Dann auf die Langhantelstange (zb. 20 kg)
links und rechts vier 5kg Scheiben. (ges. 60 kg, man kann aber auch mit mehr oder weniger anfangen)

Mit diesem Gewicht versucht man die maximale Wiederholungszahl zu erreichen - also bis man keine einzige Wiederholung mehr schafft (Totales Muskelversagen) Zwei Helfer zeihen links und rechts je eine Scheibe runter und man macht anschließend ohne Pause weiter. Jedes mal, wenn man keine weitere Wiederholung schafft, kommt links und rechts eine weitere Scheibe runter. Zum Schluß sieht es etwas lustig aus, wenn man unter der bloßen Hantelstange ohne Gewichte zusammen bricht :)

Viel Spaß am Tag danach :devil:

Grüße

jkdberlin
19-02-2003, 08:52
Die erste Übung mache ich mit der Langhantelstange (so wie da geschrieben), also 2 * 5 kg Scheiben und die 10 kg Langhantel (gibt es leichtere oder schwerere Langhenteln? Alle unsere LH haben 10 kg, daher dachte ich, die wiegen alle gleich) in 60 Sekunden.
Die zweite Übung kenne ich aus dem Buch "The Martial Arts Athlete - Mental and physical conditioning for peak performance" von Tom Seabpurne, Ph.D. .

Grüsse

Skyguide
19-02-2003, 08:54
@Shogun: das ist ne intensitätstechnik und sollte eigentlich nicht permanent angewendet werden.

@jkd-berlin: ne richtige olympiastange hat 20kg, die heim- und hobbyvariante eben nur 10-15kg :D

gruss skyguide

Bokuto
19-02-2003, 09:01
Hi Frank.

Kurz was für den Wortschatz: Die Umschreibung "Steigerung der neuromuskulären Zusammenarbeit" kenne ich aus meiner RehasportÜL-ausbildung als "intramuskuläre Koordination".

Gruß
Dirk

jkdberlin
19-02-2003, 09:05
Cool, dann haben wir drei Hobbystangen ;) Bei den Olympiastangen machen aber auch die Verschlüsse das Gewicht.

@ Dirk

Danke! Wieder was zum Angeben ;)

Grüsse

Skyguide
19-02-2003, 10:29
@Bokuto: wir müssen aber unterscheiden zwischen intramuskulärer korrdination (ansteuerung der muskelfasern innerhalb eines muskels) und allg. neuromuskuläre koordination, die auch muskelketten umfassen kann.

@jkdberlin: nö, das gewicht ist ohne verschlüsse ausserdem wiegen die klammern kaum was und diese 500g verschlüsse zum schrauben ist eh nix, dauert ewig und macht nur die stange kaputt.

Gruss Skyguide

jkdberlin
19-02-2003, 11:15
Geil, diese edukative Funktion des Forums ;)

Grüsse

Bokuto
19-02-2003, 11:41
Ganz deiner Meinung, Frank :)

Shogun
19-02-2003, 14:48
Hi!!!

Die erste Übung mache ich mit der Langhantelstange (so wie da geschrieben), also 2 * 5 kg Scheiben und die 10 kg Langhantel (gibt es leichtere oder schwerere Langhenteln? Alle unsere LH haben 10 kg,

Zum Glück!! :) :)

Ich komm nämlich grad total deprimiert vom Training, weil bei Franks Übung keine 100 Wdh sondern nur knappe 70 geschafft hab....

aber ich hab die 15 kg Stange (+2 x5 Scheiben) gehabt. Also vielleicht doch nicht ganz so schlecht wie ich anfangs gedacht hab. :gewicht:
nächstes mal versuch ich es auch mit der kleinen 10 kg Hobbystange *grins*
(und wehe ich krieg morgen nen Muskelkater, Frank :p)

@skyguide

das ist ne intensitätstechnik und sollte eigentlich nicht permanent angewendet werden.

Jo, ist schon klar. Ich mach die Übung auch äußerst selten, meistens fehlt mir die Motivation oder ganz einfach nur die beiden Trainingspartner.

Eine Übung fällt mir noch ein :

Flachbankdrücken, wie gehabt nur beim jeder Wdh die Griffbreite wechseln. Einmal Eng- und einmal Breitgriff. Das gewicht sollte dann dementsprechend niedriger sein, als normalen Bankdrücken.

Grüße :gewicht: :gewicht:

jkdberlin
19-02-2003, 15:21
Hmm, ich mach mir jetzt echt einen Kopf, da unsere Langhanteln zwar gleich dick, aber unterschiedlich lang sind...ich muss die mal wiegen, ich dachte immer, es gibt nur 10 kg Hanteln...vielleicht ist unsere ja auch schwerer...

@Shogun
Du wirst sicher an mich denken ;) Aber das kennst du doch ...

Grüsse

Haritz
21-02-2003, 08:09
Gute Tips - Danke.

Immer wieder interessant, daß man auch mit leichtem Gewicht trainieren und etwas erreichen kann.
Ich greife jetzt auch die 100 Wiederholungen an.

Übrigens: Die Wettkampfstange, die üblicherweise auch für das Bankdrücken verwendet wird, wiegt 20 kg.

Gruß
Haritz

jkdberlin
21-02-2003, 08:23
Ha, ich habe es zwar nicht nachgewogen, aber ausprobiert! Wir haben tatsächlich 2 ca. 10 kg Hanteln und eine schwerere. Mit den leichten komme ich auf 109 - 113, mit der schwereren Hantelstange auf 92 - 96 Wiederholungen. Ich dachte, der Unterschied liegt an Tagesform, aber da scheint die Marge kleiner zu sein, da ist die eine Stange doch schwerer ;)

Grüsse

Shogun
21-02-2003, 08:35
..daß es kein Besenstil ist mit dem du da trainierst ?
:biglaugh:

jkdberlin
24-02-2003, 15:27
Ganz sicher ;)
Wie weit bist du denn gekommen? :D

Grüsse

Shogun
25-02-2003, 23:47
Ich versuch es morgen nochmal.
Bin zur Zeit nämlich ziemlich im Umzugstress und heut hab ich schon normales Bankdrücken gemacht.

Bei mir ist nur niemand da um die 60 sec zu stoppen :(

jkdberlin
26-02-2003, 08:29
Hmm, digitale Eieruhr ;) Kennst du doch vom Seminar...

Grüsse

Joachim
26-02-2003, 08:41
Lang lebe die Digitale Eieruhr;)

Eine Schweige minute für den Erfinder derselben:D

Ohhh,
falscher Thread...

Grüsse,

Joachim

P.S.:Ich probiers heute Ab end mal aus, aber ist das nicht eigentlich mehr Schnellkraftausdauertraining, denn Schnellkrafttraining?

jkdberlin
26-02-2003, 08:48
Theoretisier hier nicht rum, ran an die Hantel, Langer :D

Grüsse

Joachim
26-02-2003, 08:49
Muh

jkdberlin
26-02-2003, 08:52
Immer dieser Mannheimer Dialekt...

Grüsse

Joachim
26-02-2003, 08:54
Tststs,
ich trainiere zwar in Mannem, aber bin Pälzer, da gibts feine Unterschiede...
Ich probiers heute Abend mal, wenns für die Öffentlichkeit zu peinlich ist gibts das Ergebnis höchstens per PN.

Grüsse,

joachim

Skyguide
26-02-2003, 09:23
@Frank: deine Übung ist eigentlich unfair. du solltest das verwendete gewicht relativ zum eigenen körpergewicht setzen, damit die resultate in form von anzahl wiederholungen vergleichbar sind. für nen 60kg mann sind die 10kg stange + 10kg scheiben ja 33% seines körpergewichts, bei nem 120kg kerl gerade mal 17% also relativ gesehen nur die hälfte.
so gesehen müssen dir resultate bei bei gleicher realtiver leistungsfähigkeit ja massiv abweichen.
bei nem körpergewicht von 60kg sind die von dir angegebenen 60 mindestwiederholungen (=eigenes körpergewicht) schon ne sehr gute kraftausdauerleistung. nach deiner methode verschiebt sich die beurteilung mit steigendem körpergewicht immer mehr von kraftleistung in richtung ausdauerleistung.

gruss der wie immer kritische

skyguide

jkdberlin
26-02-2003, 09:43
Es geht nur bei dieser Übung nicht um Fairness, ist ja keine Gewichtheberübung, sondern von meinem Boxtrainer. Und auch der hatte bei seinen Wettkämpfen die gleiche Unzenanzahl für seine Handschuhe wie ich, obwohl er 65kg und ich 90kg Gewicht kämpfen. 20kg sollte jeder, der Kampfkunst betreibt, in 1 Minute mindestens 40 mal bewegen können, besser wäre die Anzahl seines Körpergewichtes in kg. Ob das fair ist oder nicht (in Realtion zum Körpergewicht), ist mir egal.

Grüsse

Joachim
26-02-2003, 21:39
73....:(

Ich meld mich dann in 6 Wochen nochmal...

Shogun
27-02-2003, 00:39
@ Joachim

ach, wovon träumst du nachts ??

Bei deinen langen Armen hast du das doppelte an Weg wie ich, da brauchst du min. schon 2 sec für eine Wiederholung :D :D

ähm, war nur Spaß :)

Heute war der Muskelkater noch zu groß.
Ich versuchs morgen wieder, wenn ich es vor der arbeit schaffe.
(Menno, morgen ist bei uns Unsinniger Donnerstag bzw. "Weiberfasching" Überall kreischende Frauen - das wird stressig..)

Grüße an die Eisenfresser ;)

Faa Roong
27-02-2003, 00:47
Original geschrieben von jkdberlin
Es geht nur bei dieser Übung nicht um Fairness, ist ja keine Gewichtheberübung, sondern von meinem Boxtrainer. Und auch der hatte bei seinen Wettkämpfen die gleiche Unzenanzahl für seine Handschuhe wie ich, obwohl er 65kg und ich 90kg Gewicht kämpfen. 20kg sollte jeder, der Kampfkunst betreibt, in 1 Minute mindestens 40 mal bewegen können, besser wäre die Anzahl seines Körpergewichtes in kg. Ob das fair ist oder nicht (in Realtion zum Körpergewicht), ist mir egal.

Grüsse

Und was ist mit den Mädels? Gelten da die selben "Regeln" oder gibts da nen Bonus?

jkdberlin
27-02-2003, 08:26
Es gibt nur ein Mädel bei uns, das mit mir Krafttraining macht, die Savatees machen ihr eigenes...
Andrea hat erst mit der Stange ohne Gewichte angefangen und ist dann auf Stange plus 2 * 2,5 kg hoch.

Grüsse

Haritz
27-02-2003, 12:21
Hab´s auch probiert.
15 kg Stange plus 2 * 5 kg

Am ersten Tag habe ich nicht mal die Minute geschafft. :(
Nach 45 Sekunden mußte ich abbrechen.
Kompletter Einbruch.

Drei Tage später noch mal probiert
60 Sekunden geschafft
75 Wiederholungen

Die Hundert sind also noch in weiter Ferne!:D

Übrigens - man hat ein komplett anderes "Pumpgefühl" in den Muskeln.

Frage zur Haltung der Stange.
Denke mal normale Griffbreite?

Ach ja - mein Gewicht ca. 85 kg

@ Frank - zur PN
noch mal zu den ballistischen Übungen.
Sind die gleich zu setzten mit "Abfälschen"?
Unsere Kraftsportler / Dreikämpfer trainiern ja recht häufig so.

Haritz

Joachim
27-02-2003, 12:27
Original geschrieben von Haritz
Übrigens - man hat ein komplett anderes "Pumpgefühl" in den Muskeln.

Haritz

Ja ich hatte auch das Gefühl mich hätte man mit einem Strohhalm aufgeblasen...(kennt das wer? Frösche usw.? Bestimmt.)

jkdberlin
27-02-2003, 12:30
Hi Haritz

Keine Ahnung, was damit (Abfälschen) gemeint ist oder deine Sportler trainieren. Ich bin kein Kraftsportler...
Ich meine einmal Beschleunigung bei Übungen bzw. das Schwingen von Kettlebells bzw. Kurzhanteln. Swing, Snatch, Clean and Jerk etc.pp.
Grüsse

marq
27-02-2003, 12:47
Mein Trainer sagt immer, man solle immer für die Kampfdistanz trainieren, also zB. 2 min.

Wichtig ist das man diese 2 min durchhält.

Bei mir fängt es mit 20 Kg bei 1.30 min in den Muskeln höllisch zu brennen an und bei 1.40 min ist dann endgültig Schluß.
Wichtig ist dabei, dass man ein zügiges bis schnelles WdHtempo beizubehält.

Skyguide
27-02-2003, 14:23
den hohen pump habt ihr durch die laktatkonzentration weil die belastung für den muskel im anaeroben bereich stattfindet.
ist aber ne schöne übung, und massivstes kraft-ausdauer training, muss ich dann auch mal testen, wenn ich wieder ne langhantel halten kann :rolleyes:.

@frank: hast das auch schon mal mit kurzhanteln verusucht ? müsste doch eigentlich noch besser sein da die stabilisierung um einiges anspruchsvoller wird.

gruss skyguide

jkdberlin
27-02-2003, 14:58
Kurzhantel scheitert bei uns am Mangel an 4 * 2,5 kg oder ähnlichen kleinen Gewichten, aber mit der Paralellstange ist das auch sehr gut ;)

Grüsse

marq
27-02-2003, 15:08
Hallo

Wie lange hält ihr es maximal durch mit einer 20 kg Langhantelstange?

Berichtet es mir mal

Lemartes
27-02-2003, 16:23
mit 20kg halte ich mit einer Hand ca 10-14 mal aus :) Je nach Tagesform.
Für Zweihändiges Training ist das meiner Meinung nach zu wenig Gewicht. Da kommt man sicher auf 60+, ohne ein Muskelprotz zu sein.

marq
28-02-2003, 03:18
Hab es mal gestern probiert:
94 wdh in 1 min mit 20 kg und Langhantel
114Wdhin 1 min mit 10 kg und Langhantel

jkdberlin
28-02-2003, 08:13
Hi Skyguide

Danke für den Kurzhantel-Tipp, habe es gestern doch gleich mal probiert:
2 Kurzhanteln mit jeweils 2 * 5 kg und bin in 60 Sekunden auf 93 Wiederholungen gekommen. Das mit der Stütz- und Balancegeschichte ist echt da noch besser.

Grüsse

Skyguide
28-02-2003, 09:47
@jkdberlin: ein weiterer vorteil der kh variante ist, dass du die bewegung fauststoss-ähnlich durchführen kannst.

gruss skyguide

Krider
01-03-2003, 19:24
ist aber ne schöne übung, und massivstes kraft-ausdauer training

Für mich persönlich wäre es dass eher wenn ich mir eine WDH-Zahl vorgebe und nicht die Zeit.
Die 1 Minute kann schnell dazu verleiten die Stange nicht richtig zur Brust abzulassen, die Ellbogen zu schnell durchzustrecken und allg. unsauber zu arbeiten. Daher halte ich eine gegeb. WDH Zahl für besser, vielleicht auch individuell etwas mehr Gewicht.
Mal abgesehen davon dass über 100 WDH, je nachdem wie oft in der Woche durchgeführt, doch ziemlich die Gelenke belasten. Meine zumindest.

Skyguide
01-03-2003, 20:10
@krider: hm, ausdauerbelastungen mit kleinen gewichten sind in der regeln nicht so gelenk belastend, vernünftige ausführung vorausgesetzt.

gruss skyguide

Ryo
10-03-2003, 11:44
Ich weis zwar nich was drann ist, aber ausdauertraining soll ja gleichzeitig die maximalkraft steigern und maximalkraftsteigerung die ausdauer.

Werd ick auch ma probieren mit 20Kg LH Falchbank mal sehen wieviel ich in 60sec hinbekomme, vermute mal 30.

das gute iss man brauch da keine hilfestellung weil wenn man die nitmehr hochbekommt kann man sie locker absetzen im gegensatz z na 50Kg LH *G* da hab ich dann prob.

Skyguide
10-03-2003, 12:59
Ich weis zwar nich was drann ist, aber ausdauertraining soll ja gleichzeitig die maximalkraft steigern und maximalkraftsteigerung die ausdauer.

Das sehe ich nicht so.....
Aber kannst ja gerne mal die Ausdauerleistung eines BB'ler testen :D oder die Maximalkraft eines Marathonläufers.

Gruss Skyguide

Krider
10-03-2003, 13:15

Seh ich ebenfalls nicht so. Aber 50kg kann man doch noch prima über Bauch und Geschlechtsteile abrollen. Ab 90 tuts bei mir weh :D

Ryo
13-03-2003, 15:43
Stimmt, eigentlich kann das aufgnd der verschiedenartigen Muskelfasern nicht so ganz hinkommen.

Wie siehts aus mit der Behauptung mehr Masse=mehr Kraft und mehr Kraft=mehr Masse? *G*

PS: hab bei der Übung von Frank schlappe 51 Wdh in den 60sec geschafft :-(
Achja, wieoft sollte man diese übung am Tag machen und inna Woche?