Vollständige Version anzeigen : Kali
Hallo,diese Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt,aber ich konnte nichts
darüber finden.Was meint ihr,wie effektiv ist kali als Selbstverteidigung im Ernstfall?
Gruß Blondy :):):)
Hallo,diese Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt,aber ich konnte nichts
darüber finden.Was meint ihr,wie effektiv ist kali als Selbstverteidigung im Ernstfall?
Gruß Blondy :):):)
hallo, mache zwar selber noch nicht besonders lange kali, würde aber sagen das es für selbstverteidigungssituationen sehr gut geeignet ist.es gibt effektive ellenbogenschläge, tritte mit knie und schienbein...
am besten du machst ein probetraining und machst dir dein eigenes bild!;)
gruß
kommt auf deinen Unterricht an aber im allgemeinen kann man damit schon was anfangen
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 07:27
Sorry, aber Kali ist viel zu verspielt und die Trainingsmethodik bereitet nicht wirklich auf "Straßenkampf" vor.
1.) Für eine kleine Auseinandersetzung unter "Freunden" wird es schon reichen.
2.) Echte "Assis" interessieren sich mal gar nicht für das Stöckchen, die Wirkung und Einsatzmöglichkeit wird völlig überbewertet.
3.) Die waffenlosen Dinge sind in der Theorie recht ordentlich, werden aber unter "Kämpferausbildungsgesichtspunkten" fragwürdig und selten unterrichtet.
Die Aussage, dass alle Klingentechniken so auch mit Rattan gehen und das auch waffenlos ist Theorie. Hab schon mit einigen trainiert und fast alle waren gut mit dem Stock und hatten große Probleme im waffenlosen Bereich, obwohl ich nur geboxt habe.
Gruß.
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 07:29
Eins habe ich vergessen. Spaß macht es schon:)
Welches Kali meinst du ?
Pekiti Tirsia Kali ist nicht verspielt. Inosanto Kali eher schon.
sehe ich genauso, mache pekiti tirsa kali.die waffenlosen techniken sind meiner ansicht nach gut zu gebrauchen!
und die mit waffe natürlich auch!
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 08:55
Welches Kali meinst du ?
Inosanto. Das Pekiti Tirsia kenne ich nicht wirklich. Schön zu hören, dass dies direkter zu sein scheint. Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf Inosanto, Modern Arnis, Latosa-Escrima, ETF und Dog-Brothers.
In dieser Hinsicht halte ich halt Inosanto Kali und Modern Arnis für am wenigsten geeignet in Bezug auf reale SV. Die anderen jedoch schon. Nur würde ich als "SV-suchender" nicht bei FMAs schauen. Ich sehe die FMA´s eher als den Salat zum Essen (..der ja durchaus lecker sein kann:)).
Gruß,
Eric
Philippinen: Special Action Force (SAF) Weibliche Polizisten Demonstrieren Ihre Pekiti-Tirsia Fertigkeiten Im Kampf Gegen Kriminelle (http://www.pekiti-tirsia.net/20071014_SAF_Babae.php?lang=de&soundsParam=on&file=20071014_SAF_Babae)
Europäisches Pekiti-Tirsia Festival Nr. 5 Dezember 2003 (http://www.pekiti-tirsia.net/200312_Festival_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=200312_Festival#download)
Wenn Du ein FMA-System auswählst, was den Schwerpunkt nicht auf Wettkampf, sondern auf SV legt, dann hast Du mit Sicherheit eine gute Basis für die SV im Ernstfall. (Das ganze kommt natürlich immer auf der Trainer und den Trainierenden an - egal ob man FMA oder eine andere KK trainiert :))
Natürlich legt jedes System unterschiedliche Schwerpunkte, deshalb solltest Du Dir am Besten verschiedene Tariningsgruppen anschauen und aufgrunddessen entscheiden.
Aber lass Dich bitte nicht mit dem Argument "Du hast ja nicht immer nen Stock bei Dir" abfertigen - wer so argumentiert, der kann die FMA nicht verstanden haben :rolleyes:
Viele Grüße,
Mirasol
P.S.: Wenn Du an mehr Infos interessiert bist, dann darfst Du mich auch gerne per PN anschreiben :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/kali-sikaran-gut-fuer-sv-67043-neu/
da mans offenbar nicht als gegeben annehmen kann:
der folgende text stützt sich auch meine nicht allzuzahlreichen erfahrungen im bereich FMA und spiegelt auch AUSSCHLIESSLICH diese wieder. bezieht sich also NICHT auf trainingsgruppen wo ich nie mittrainiert habe.
ich schließ mich mal EC an...
was man als wissen/basis/technik vermittelt bekommt, ist recht nützlich, aber es fehlt am praktischen training.
also an sachen, die man anderswo vielleicht eher finden würde wie
-(unbewaffnetem) sparring
-stressübungen
-übungen mit partnern, die sich stark wehren. natürlich lassen sich partner nicht alles gefallen, aber zumindest ist es meine beobachtung, dass das ganze doch eher armschach bleibt. also in lockerem 'wenn-dann'-tempo
-kontakt... liegt vermutlich daran, dass viele auch überhaupt keine schutzausrüstung besitzen... nichtmal zahn- und tiefschutz
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 10:27
was man als wissen/basis/technik vermittelt bekommt, ist recht nützlich, aber es fehlt am praktischen training.
-stressübungen
-übungen mit partnern, die sich stark wehren. natürlich lassen sich partner nicht alles gefallen, aber zumindest ist es meine beobachtung, dass das ganze doch eher armschach bleibt. also in lockerem 'wenn-dann'-tempo
-kontakt... liegt vermutlich daran, dass viele auch überhaupt keine schutzausrüstung besitzen... nichtmal zahn- und tiefschutz
Ja, sehe ich ganz klar so.
@Franz
Danke für die links. Nett anzusehen (wie es zu erwarten war) - hinsichtlich echter Kämpfe wenig überzeugend.
Only my 2 cents.
Gruß,
Eric
-stressübungen
Da würde mich doch mal interessieren, aufgrund welcher Erfahrungen (und bei wem!) Du diese Aussagen machst... :rolleyes:
-stressübungen
bei uns gibt es genauso unbewaffnetes sparring und partner die sich stark wehren! mir liegt selbst sehr viel an einem möglichst realitätsnahem training!
-stressübungen
Aha - und diese Aussage lässt sich Pauschal für alle FMA Gruppen sagen!?!?! :ups:
Woher wilst du denn bitte wissen wie jeder FMA Trainer sein Training gestaltet? :rolleyes:
Du hast ja noch nicht mal ne Info nach welchem Kali Stil hier gefragt wird...
@Blondy: Die FMA haben in Richtung SV viel zu bieten - natürlich ist alles immer abhängig vom Trainer - und von dem, was du vom Training erwartest!
Die eine Gruppe trainiert eben auf den Sportlichen Wettkampf, eine Andere als Breitensport und wieder eine andere für "Worst Case Scenario SV".
Ob dir das was du suchst in deiner Region geboten wird, kann dir hier KEINER sagen - egal wie viel (pseudo)-Erfahrung er in den unterschiedlichen Kali/Eskrima/Arnis Stilen er/sie/es hat...
Gruß,
Mono
hm, ich finde man sollte doch weiter differenzieren. Klar ist Kali im Hinblick auf die "Stöckchen" manchmal etwas verspielt, oft sind diese aber auch als Drills zu verstehen und nicht für den wirklichen SV Einsatz.
Das Kali, welches ich kenne, kommt ehrlich gesagt dem ECPO (einzige Quelle für mich youtube videos von P. Soos) sehr nahe, bzw. ist oft deckungsgleich...
Wahrscheinlich liegt es wie immer am Trainer, am Trainingsaufbau, der Intention der Trainierenden, Stilrichtung etc.
Aber die generelle Aussage, dass sich FMA nicht für die SV eignen, bzw. "als Beilage dienen" halte ich für total undifferenziert und reisserisch.
Aha - und diese Aussage lässt sich Pauschal für alle FMA Gruppen sagen!?!?! :ups:
Woher wilst du denn bitte wissen wie jeder FMA Trainer sein Training gestaltet? :rolleyes:
Du hast ja noch nicht mal ne Info nach welchem Kali Stil hier gefragt wird...
:kaffeetri
oh verzeihung... wie anmaßend von mir...
es kommt natürlich auf den schüler, trainer, stil, ausstattung der schule, mittrainierende, die aktuelle wetterlage, den cholesterinspiegel, kürzliche todesfälle in der familie, den letzten urlaub und die mentale verfassung drauf an
dass es jeder auf seine weise aufzieht sollte klar sein. dass ich das schildere, was ICH in der richtung meine beobachtet zu haben, ist auch klar. ich habs auch extra nochmal betont.
ich erhebe nirgendwo einen unfehlbarkeitsanspruch für meine beobachtungen
wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich alle FMA ganz dolle lieb habe http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a044.gif
und wenn ich trotzdem der meinung bin, dass es vielleicht günstigeres gäbe, wenn das einzige ziel darin bestünde, fit in der SV zu werden, dann schreib ich das auch.
wenn du das anders siehst, schreib halt deine sicht der dinge drunter
lustig finde ich jedoch, dass es dich nicht stört, wenn mirasol alle FMA (mit schwerpunkt SV) für ganz toll in der SV hält. hm... sie trainiert ja bei dir... kennt sie denn alle FMA für solch ein pauschales urteil? weiß sie denn, welchen stil der autor meint? ;)
hin oder her. ich kann von dem kali still in dem ich trainiert werde sagen das er sich mit und ohne waffen für sv situationen eignet! unabhängig davon trainieren auch 2 ehemalige türsteher bei uns, diese sehen das genauso, sonst würden sie etwas anderes trainieren!
und wie schon gesagt, es kommt auf den trainer an und wie motiviert mann selbst ist!
es hängt vom Trainer aber auch von der Gruppe ab
Wenn die Gruppe eher an Koordinationsspielchen interessiert als an Kampf macht es keinen Sinn wenn der Trainer die harte sau raushängen lässt. Da wird SV wohl eher mal auf der Strecke bleiben.
Dedsweiteren gibt es den oder anderen Stil der direkter arbeitet und relativ aggressiv vorangeht während andere sich noch im Blocken probieren.
mit oder ohne waffe:wenn geblockt wird kommt immer ein sofortiger gegenangriff aus der bewegung heraus mit dazu, aber viele techniken warten garnicht erst auf einen gegnerischen angriff, man greift selbst an um dem gegner nicht die möglichkeit zu bieten sein können zu demonstrieren!
ist alles situationsbedingt!
es kommt natürlich [...] mittrainierende, die aktuelle wetterlage, den cholesterinspiegel, kürzliche todesfälle in der familie, den letzten urlaub und die mentale verfassung drauf an
Wenn das für Dich ne Rolle spielt ;)
dass es jeder auf seine weise aufzieht sollte klar sein. dass ich das schildere, was ICH in der richtung meine beobachtet zu haben, ist auch klar. ich habs auch extra nochmal betont.
Man sollte, um solchen Aussagen das 'richtige' Gewicht zu verleihen, aber dazu schreiben, worauf diese 'Erfahrungen' oder 'Beobachtungen' (das heißt, Du hast eventuell nicht mal mittrainiert?!) basieren :)
und wenn ich trotzdem der meinung bin, dass es vielleicht günstigeres gäbe, wenn das einzige ziel darin bestünde, fit in der SV zu werden, dann schreib ich das auch.
Die Frage hierbei ist doch auch: "Was ist SV, bzw. SV-tauglich?"
Reicht es, wenn ich jemanden 'In die ****** hauen kann'? - Dafür reicht ein Sandsack und ne Stunde mit jemandem, der Jab/Cross beherrscht :p
lustig finde ich jedoch, dass es dich nicht stört, wenn mirasol alle FMA (mit schwerpunkt SV) für ganz toll in der SV hält. hm... sie trainiert ja bei dir... kennt sie denn alle FMA für solch ein pauschales urteil? weiß sie denn, welchen stil der autor meint? ;)
1. Sprich bitte nicht von mir in der 3. Person - da ich durchaus anwesend bin, kannst Du mich direkt fragen :)
2. Lies Dir das nochmal genau durch :)
Wenn Du ein FMA-System auswählst, was den Schwerpunkt nicht auf Wettkampf, sondern auf SV legt, dann hast Du mit Sicherheit eine gute Basis für die SV im Ernstfall. (Das ganze kommt natürlich immer auf der Trainer und den Trainierenden an - egal ob man FMA oder eine andere KK trainiert :))
Natürlich legt jedes System unterschiedliche Schwerpunkte, deshalb solltest Du Dir am Besten verschiedene Tariningsgruppen anschauen und aufgrunddessen entscheiden.
Aber lass Dich bitte nicht mit dem Argument "Du hast ja nicht immer nen Stock bei Dir" abfertigen - wer so argumentiert, der kann die FMA nicht verstanden haben :rolleyes:
Viele Grüße,
Mirasol
P.S.: Wenn Du an mehr Infos interessiert bist, dann darfst Du mich auch gerne per PN anschreiben :)
3. Ich kenne nicht alle FMA - daher habe ich auch keine Pauschalaussage gemacht - aber ich kenne mit Sicherheit mehr als Du ;)
4. Welchen Stil der Autor meint weiß ich genauso wenig wie Du :)
Gruß,
Mirasol
Wie sie selbst schreibt weiss sie es nicht - ist aber auch wurscht denn die Aussage geht ja speziell um SV-Orientierte System(e) ;)
Wenn Du ein FMA-System auswählst, was den Schwerpunkt nicht auf Wettkampf, sondern auf SV legt, dann hast Du mit Sicherheit eine gute Basis für die SV im Ernstfall. (Das ganze kommt natürlich immer auf der Trainer und den Trainierenden an - egal ob man FMA oder eine andere KK trainiert )
Ganz abgesehen davon halte ich jede KK für SV tauglich ;) - ist eben immer eine Frage des " Wie und wie lange trainiere ich etwas" - klar kann man mit A vll. schneller jemanden "umhauen" als mit B - aber dann ist Umahsuen nach A vll. nicht Situationsgerecht un C wäre viel sinnvoller gewesen... aber das is ne andere Diskusion und ghört hier nicht her!
In deinem Beitrag lese ich nichts von "Eigener Meinung":
-stressübungen
Sorry aber ich kenne einige Trainer / Gruppen wo obige Punkte fester Bestandteil des Trainings sind - wenn du bislang eben nicht in solchen Gruppen trainiert hast OK - aber dann pauschalisiere doch bitte auch nicht :)
Gruß,
Mono
Wenn das für Dich ne Rolle spielt ;)
es spielt eine rolle. welchen einfluss genau, sei mal dahingestellt.
ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich gewisse dinge für so selbstverständlich halte, dass ich sie nicht in jeden beitrag einfüge. z.b. dass meine meinung auf meinen erfahrungen basiert und nicht auf einer weltweit gültigen universalwahrheit. muss man das wirklich immer dazusagen oder kann man von vernunftbegabten menschen erwarten, dass sie dies als selbstverständlich angenommen haben?
Man sollte, um solchen Aussagen das 'richtige' Gewicht zu verleihen, aber dazu schreiben, worauf diese 'Erfahrungen' oder 'Beobachtungen' (das heißt, Du hast eventuell nicht mal mittrainiert?!) basieren :)
hab ich dir eben ne PM geschrieben? ;)
natürlich trainiere ich es selbst
Die Frage hierbei ist doch auch: "Was ist SV, bzw. SV-tauglich?"
Reicht es, wenn ich jemanden 'In die ****** hauen kann'? - Dafür reicht ein Sandsack und ne Stunde mit jemandem, der Jab/Cross beherrscht :p
wenn diese person es unter druck immernoch schafft, einem gegner, der sich nicht in die fresse hauen lassen will, eine reinzuballern, dann schon.
SV-tauglich ist für mich nicht von der technik abhängig, sondern von der umsetzung. jeder mensch weiß, was boxer mit den armen machen, 'kennt' also prinzipiell die techniken. deswegen kann er noch lange nicht boxen.
auch dies halte ich für so selbstverständlich, dass ich es üblicherweise nicht zusätzlich erwähne. aber es war ja auch keine frage, sondern eher ein sarkastischer einwurf, stimmts?
1. Sprich bitte nicht von mir in der 3. Person - da ich durchaus anwesend bin, kannst Du mich direkt fragen :)
mein sprachgefühl verbietet mir, wenn ich mono etwas frage, den inhalt der frage in der 2. person anzureden. klingt unrund. es geht auch weniger um den inhalt der frage, als mehr um den hinweis an mono, dass er da wohl mit zweierlei maß gemessen haben könnte ;)
3. Ich kenne nicht alle FMA - daher habe ich auch keine Pauschalaussage gemacht - aber ich kenne mit Sicherheit mehr als Du ;)
4. Welchen Stil der Autor meint weiß ich genauso wenig wie Du :)
Gruß,
Mirasol
du kennst natürlich mehr als ich, aber mono verbittet sich aussagen wie meine, weil ich nicht alle FMA kenne und nicht weiß, welche genau der autor meint.
dass es wohl jedem anderen menschen hier im forum ähnlich geht und demnach niemand mehr antworten dürfte, wenn man dieser logik treu bleibt, fand ich erwähnenswert.
am ende läufts doch eh wie jedes mal darauf hinaus, dass dem herrn geraten wird, sich die schule anzusehen und für sich selbst zu entscheiden. ist ja im prinzip auch das einzig richtige, wenn man nicht zufällig selbst in der schule trainiert hat
In deinem Beitrag lese ich nichts von "Eigener Meinung":
meine aussagen sind IMMER meine eigene meinung!
was denn sonst?
aber wenn du soviel wert drauf legst, werd ichs in meine signatur schreiben, denn JEDER meiner beiträge entspricht ja meiner meinung (sofern er nicht sarkastisch gemeint war)
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 12:10
Was ist denn hier los Kinder. Da geht man mal einen Happen essen und schon ist Zicken ... ähhmm Mod-Terror.:D
@andyy
Elite Combat Program (EP) hat mit Kali gar nichts zu tun:ups:.
Schon erstaunlich, welche Deckungsgleichheiten du da erkennen willst. Oder meinst Du, dass wir auch nur 2 Arme haben und diese in gewissen Winkeln führen?:cool:
auch dies halte ich für so selbstverständlich, dass ich es üblicherweise nicht zusätzlich erwähne. aber es war ja auch keine frage, sondern eher ein sarkastischer einwurf, stimmts?
Nein - die Frage war ernst gemeint. Aber irgendwie scheinst Du sie nicht zu verstehen :rolleyes:
mein sprachgefühl verbietet mir, wenn ich mono etwas frage, den inhalt der frage in der 2. person anzureden. klingt unrund. es geht auch weniger um den inhalt der frage, als mehr um den hinweis an mono, dass er da wohl mit zweierlei maß gemessen haben könnte ;)
Wo hat er denn mit zweierlei Maß gemessen?
Ich denke schon, dass er seine Schüler ganz gut einschätzen kann :)
Es geht bei dem ganzen eigentlich darum, dass hier Anfängern 'allgemeingültige' Pauschalaussagen verkauft werden, die auf wenig Erfahrungen beruhen. Es gibt überall Vor- und Nachteile - dazu jedoch Beispiele zu nennen, die so einfach nicht stimmen, deutet nicht wirklich auf Kompetenz hin :rolleyes:
Und für jemanden, der sich gar nicht auskennt, ist es vielelicht nicht so offensichtlich, dass gewisse Dinge ausschließlich Deine Ansicht widerspiegeln...
Soweit,
Mirasol
Nein - die Frage war ernst gemeint. Aber irgendwie scheinst Du sie nicht zu verstehen :rolleyes:
habe ich sie denn nicht beantwortet?
ALLES ist SV-tauglich, solange man es auch noch in einer SV-situation kann.
Wo hat er denn mit zweierlei Maß gemessen?
Ich denke schon, dass er seine Schüler ganz gut einschätzen kann :)
mit sicherheit kann er das, aber wieso wird mir (berechtigt) verallgemeinerung vorgeworfen, während pauschalbefürwortern selbiges nicht vorgehalten wird?
Es geht bei dem ganzen eigentlich darum, dass hier Anfängern 'allgemeingültige' Pauschalaussagen verkauft werden, die auf wenig Erfahrungen beruhen. Es gibt überall Vor- und Nachteile - dazu jedoch Beispiele zu nennen, die so einfach nicht stimmen, deutet nicht wirklich auf Kompetenz hin :rolleyes:
Und für jemanden, der sich gar nicht auskennt, ist es vielelicht nicht so offensichtlich, dass gewisse Dinge ausschließlich Deine Ansicht widerspiegeln...
man muss sich nicht mit irgendwas auskennen, um zu wissen, dass jeder mensch seine ansichten wiedergibt.
das hat nichts mit allgemeingültig oder nicht zu tun.
wenn ich jemanden frage, wo ich gut essen kann und er mir ein restaurant empfiehlt, dann gehe ich instinktiv davon aus, dass er NICHT jedes restaurant der welt kennt, sondern er dort eben mal gut gegessen hat.
wenn ich jemanden frage, ob er mir ein auto empfehlen kann, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er jedes auto der welt von bauplan bis zum belastungstest kennt...
wenn ich jemanden frage, ob er ein gutes dojo kennt und er mir eins empfiehlt, gehe ich auch nicht davon aus, dass er jedes dojo der welt kennt und dieses für besonders toll erachtet.
aber wenn ich einen beitrag schreibe, gehen leser davon aus, dass ich jede KK dieser welt beherrsche und meine aussage die absolute und endgültige wahrheit darstellt? :confused:
Sorry aber ich kenne einige Trainer / Gruppen wo obige Punkte fester Bestandteil des Trainings sind - wenn du bislang eben nicht in solchen Gruppen trainiert hast OK - aber dann pauschalisiere doch bitte auch nicht :)
ich wollte doch nie pauschalisieren! :(
Oder meinst Du, dass wir auch nur 2 Arme haben und diese in gewissen Winkeln führen?:cool:
die annahme das beim kali/escrima/arnis keine beintechniken vorkommen ist sehr falsch!
wo hat er das denn behauptet?
hab die frage nur überflogen, hast recht, hat er nich behauptet, also sorry!:D
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 14:50
Ich finde sehr lustig was Mirasol so schreibt - erinnert mich rein argumentativ an meine Frau:D
Auf den Thread übertragen, antworte ich dann einfach und direkt: "Kali taugt nicht zu SV":D:p
salurian
25-10-2007, 14:53
Und was genau taugt zur SV?
Concept-Arnis
25-10-2007, 15:03
Ich denke, letztlich alles, was man unter den entsprechenden Aspekten trainiert.
Und was genau taugt zur SV?
na was glaubst du jetzt was als antwort kommt tobi-wan ??? :p:p
salurian
25-10-2007, 15:06
Ich denke, letztlich alles, was man unter den entsprechenden Aspekten trainiert.
Das ist die erste sinnvolle Antwort die ich dazu lese.
Sorry, hab ich vergessen, Noppel hat das schon mal erwähnt
@ D: keine Ahnung, ich lass mich einfach mal überraschen
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:07
Krav Maga, Thaiboxen, Boxen, einige anderre Hybridsysteme, AK47 etc.
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:09
Es kommt natürlich auf die Trainingsmethodik an und nicht auf die Sache an sich. Und die Trainingsmethodik des KM= Stresstraining oder des Thaiboxens=Vollkontakt mit ordentlicher Deckung (als Beispiel), kommt dem was einen auf "der Strasse" erwartet halt näher, als "gemütlicher" FMA-Unterricht mit gleichgesinnten.:cool:
Concept-Arnis
25-10-2007, 15:11
Das hier z.b:
http://www.battlefield-vietnam.net/images/bf2/waffen/ef/hk53a3-t.jpg
oder das:
http://www.battlefield-vietnam.net/images/bf2/waffen/ef/p90-t.jpg
salurian
25-10-2007, 15:13
Es kommt natürlich auf die Trainingsmethodik an und nicht auf die Sache an sich.
Sehe ich das richtig, das wenn man FMA-Unterricht konsequent betreibt und nicht
als "gemütlicher" FMA-Unterricht mit gleichgesinnten.:cool
das du dem ganzen dann SV-Tauglichkeit zugestehen würdest?
Es kommt natürlich auf die Trainingsmethodik an und nicht auf die Sache an sich. Und die Trainingsmethodik des KM= Stresstraining oder des Thaiboxens=Vollkontakt mit ordentlicher Deckung (als Beispiel), kommt dem was einen auf "der Strasse" erwartet halt näher, als "gemütlicher" FMA-Unterricht mit gleichgesinnten.:cool:
so ein geschwätz mal wieder....mann mann mann...
Es kommt natürlich auf die Trainingsmethodik an und nicht auf die Sache an sich.
vergiss es tobi ..bringt doch nix.. denen ist wohl irgendwie ne fma-laus über die leber gelaufen ..deshalb machen sie halt lieber KFS-finishing moves am boden :D:D
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:23
Genau das, die Dog-Brothers z.B. machen ziemlich gutes Zeug wie ich finde und D-Nice natürlich, deshalb fühlt er sich leicht angepi...:D
Nein quatsch, klar, ich bin auch FMA-Fan, gibt coole Geschichten, habe aber auch schon vielerorts trainiert, wo man dabei ist, den Begriff "realen Kampf" esoterisch-philosophisch neu zu definieren:rolleyes:
Auf den Thread übertragen, antworte ich dann einfach und direkt: "Kali taugt nicht zu SV":D:p
dann hast du kein plan von vernünftigem kali!:cool:
ich z.b. habe kein plan von tkw deshalb spreche ich auch nicht darüber!:D
Genau das, die Dog-Brothers z.B. machen ziemlich gutes Zeug wie ich finde und D-Nice natürlich, deshalb fühlt er sich leicht angepi...:D
Nein quatsch, klar, ich bin auch FMA-Fan, gibt coole Geschichten, habe aber auch schon vielerorts trainiert, wo man dabei ist, den Begriff "realen Kampf" esoterisch-philosophisch neu zu definieren:rolleyes:
geb ich dir recht.. habt ihr schonmal escribic gesehen ??? :p:p.mich nervt nur dieses abwertende "gemütliche FMA unterricht mit gleichgesinnten" .. was solln so n spruch ?? :(
salurian
25-10-2007, 15:29
gut, dann sind wir uns also einig das fma sv-tauglich ist wenn auch entsprechend trainiert wird.
dann löst sich deine frühere aussage "kail taugt für sv nichts" in einer logikblase auf.
denn wie du selbst so schön sagst kommt es auf die art des trainings an, nicht auf die sache an sich.
Was ist denn hier los Kinder. Da geht man mal einen Happen essen und schon ist Zicken ... ähhmm Mod-Terror.:D
@andyy
Elite Combat Program (EP) hat mit Kali gar nichts zu tun:ups:.
Schon erstaunlich, welche Deckungsgleichheiten du da erkennen willst. Oder meinst Du, dass wir auch nur 2 Arme haben und diese in gewissen Winkeln führen?:cool:
zum EP: ich kenn es nur aus diesem Video:
YouTube - ECPO - Paul Soos - Trailer 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UlXNYtHUduQ)
und z.B. die zuerst gezeigte Technik kommt mir doch sehr bekannt vor...
Schrittarbeit kann ich jetzt nicht sehen.
Deine Meinung hinsichtlich FMA scheint ja auch sehr festgesfahren zu sein.
Und wie schon erwähnt, hat Kali/FMA ja viele verschiedene "Unterarten".
Kann nur von mir sprechen, wie gesagt, die erste Technik z.B. hab ich so im Kali (ohne Kopfstoß o.k.) kennengelernt.
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:37
geb ich dir recht.. habt ihr schonmal escribic gesehen ??? :p:p.mich nervt nur dieses abwertende "gemütliche FMA unterricht mit gleichgesinnten" .. was solln so n spruch ?? :(
Ach Di-Nice ist doch nicht bös gemeint; ich hab halt so einiges an Erfahrung in dieser Hinsicht und wenn ein junger Kollege SV sucht, wird er m.M.n. leider selten in diesen Schulen fündig. "Alle" werben mit SV, nur die wenigsten halten es, das ist so schade. Durch "Plazebo" glauben dann viele auch noch sich gegen einen Schläger verteidigen zu können, kommen in den Unterricht und sind nach jahrelangem Training nicht mal in der Lage eine harte und schnelle Rechts-Links-Kombination zu verteidigen.
... naja, ich will nicht ausschweifen, grundsätzlich sind die FMAs ne super Sache. Viel mehr kann ich einem Anfänger eh kaum sagen, da er es nicht beurteilen kann.
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:39
zum EP: ich kenn es nur aus diesem Video:
YouTube - ECPO - Paul Soos - Trailer 1 (http://www.youtube.com/watch?v=UlXNYtHUduQ)
und z.B. die zuerst gezeigte Technik kommt mir doch sehr bekannt vor...
Schrittarbeit kann ich jetzt nicht sehen.
Deine Meinung hinsichtlich FMA scheint ja auch sehr festgesfahren zu sein.
Und wie schon erwähnt, hat Kali/FMA ja viele verschiedene "Unterarten".
Kann nur von mir sprechen, wie gesagt, die erste Technik z.B. hab ich so im Kali (ohne Kopfstoß o.k.) kennengelernt.
Nein, meine Meinung ist überhaupt nicht festgefahren. Wie gesagt, ich finde es super, nur super ist es halt selten, you know :confused::ups::rolleyes:;)
schön dass wir uns alle einig sind :)
habe ich sie denn nicht beantwortet?
ALLES ist SV-tauglich, solange man es auch noch in einer SV-situation kann.
JA - aber wo fängt die SV-Situation an ;)
mit sicherheit kann er das, aber wieso wird mir (berechtigt) verallgemeinerung vorgeworfen, während pauschalbefürwortern selbiges nicht vorgehalten wird?
Wo habe ich denn verallgemeinert? ich habe von Anfang an abgegrenzt :)
man muss sich nicht mit irgendwas auskennen, um zu wissen, dass jeder mensch seine ansichten wiedergibt.
das hat nichts mit allgemeingültig oder nicht zu tun.
wenn ich jemanden frage, wo ich gut essen kann und er mir ein restaurant empfiehlt, dann gehe ich instinktiv davon aus, dass er NICHT jedes restaurant der welt kennt, sondern er dort eben mal gut gegessen hat.
Du gehst aber davon aus, dass er das Restaurant, das er empfiehlt, kennt.
wenn ich jemanden frage, ob er mir ein auto empfehlen kann, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er jedes auto der welt von bauplan bis zum belastungstest kennt...
Ich gehe aber davon aus, dass er das Auto, das er empfiehlt, wenigstens gefahren ist.
wenn ich jemanden frage, ob er ein gutes dojo kennt und er mir eins empfiehlt, gehe ich auch nicht davon aus, dass er jedes dojo der welt kennt und dieses für besonders toll erachtet.
Ich gehe aber davon aus, dass er das Dojo, das er empfiehlt, kennt.
aber wenn ich einen beitrag schreibe, gehen leser davon aus, dass ich jede KK dieser welt beherrsche und meine aussage die absolute und endgültige wahrheit darstellt? :confused:
Dann gehen sie davon aus, dass Du von der Kampfkunst, die Du empfiehlst - oder gerade nicht empfiehlst - Ahnung hast :)
gut, dann sind wir uns also einig das fma sv-tauglich ist wenn auch entsprechend trainiert wird.
dann löst sich deine frühere aussage "kail taugt für sv nichts" in einer logikblase auf.
denn wie du selbst so schön sagst kommt es auf die art des trainings an, nicht auf die sache an sich.
:halbyeaha
Der schönste Post im ganzen Thread!!
Viele Grüße,
Mirasol
Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 23:34
JA - aber wo fängt die SV-Situation an ;)
Wo habe ich denn verallgemeinert? ich habe von Anfang an abgegrenzt :)
Du gehst aber davon aus, dass er das Restaurant, das er empfiehlt, kennt.
Ich gehe aber davon aus, dass er das Auto, das er empfiehlt, wenigstens gefahren ist.
Ich gehe aber davon aus, dass er das Dojo, das er empfiehlt, kennt.
Dann gehen sie davon aus, dass Du von der Kampfkunst, die Du empfiehlst - oder gerade nicht empfiehlst - Ahnung hast :)
:halbyeaha
Der schönste Post im ganzen Thread!!
Viele Grüße,
Mirasol
Die ist echt süß:blume::sport146:
jetzt war hier endlich mal für ein paar stunden ruhe und alles locker und nun (oh gott ich darf hier morgen garned reinlesen...)
Hier is jetzt auch weiter Ruhe! Sonst is hier dicht!
Tragt bitte alle übrigen Differenzen per PN aus!
Danke!
Gruß,
Mono
Welches Kali meinst du ?
Ich meine Pekiti Tirsia Kali,erstmal Danke für eure Antworten.Die Meinungen
ob Kali SVtauglich ist gehen ja ziemlich auseinander.
PtK ist meiner Meinung schon SV Tauglich. Kommt natürlich hier auch wieder auf die Trainer an. Die ich kenne hätte ich gerne in einer SV Situation auf meiner Seite.:)
Gruß Olaf;)
was das verlinkte video angeht stimme ich andyy zu, das hab ich restlos alles schon in FMA gesehen und auch trainiert. kann natürlich daran liegen, dass ich lehrer hab, die's drauf haben - man stelle sich vor, wir machen ständig stressdrills...die andern lehrer habens nur einfach bestimmt restlos alle nicht drauf...naja, müßige diskussion mal wieder. gibt ziemlich viele leute, die wirklich gut sind und einem immer etwas mitgeben können.
grüße
von eine Elite Combat Website:
"Sie würden gerne lernen, wie Sie sich schnell und effektiv verteidigen können...
...Sie machen aber den entscheidenden Schritt nicht dazu, weil Sie die Befürchtung haben, sich im Training zu verletzen?
Eines unserer obersten Gebote lautet: Zero Accident! Das heißt, wir legen besonderen Wert darauf, die Verletzungsgefahr im Privattraining so gering wie möglich zu halten. Durch Anwendung speziell entwickelter Trainingsmethoden ist es in wenigen Tagen auch ohne sinnloses "Herumgeprügel" trotzdem möglich, ein erstaunlich hohes kämpferisches Können zu erlangen."
Das liest sich wie richtig echtes realistisches Training, aber auch unter Gleichgesinnten die sich nicht weh tun wollen.
Champion
28-10-2007, 18:26
Ich denke auch, dass viele FMA ein paar gute Antworten für eine Vielzahl von Angriffen parat haben. Das, was ich kennen gelernt habe, war größtenteils richtig gut und nicht verspielt oder unnützlich, sonder direkt und effektiv!:cool:
Fit & Fight Sports Club
28-10-2007, 22:41
Das liest sich wie richtig echtes realistisches Training, aber auch unter Gleichgesinnten die sich nicht weh tun wollen.
Nee, das ist eine Werbeaussage, um zahlungskräftige "Manager" zu ködern und dann ausbilden zu können;) Im Verlauf des Trainings gibt es dann schon aufs Maul:D - macht aber immer allen Spaß! Ist doch shit mit kooperativen Partnern zu trainieren -würde mir verarscht vorkommen!:D:D:D
Gruß.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.