PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann kämpfen

Sethnacht
25-10-2007, 12:12
Hallo!

Ich hab eine Frage ab wann es sinnvoll ist (klar ferndiagnose ist schwer aber ungefähre abschätzung beziehungsweise eigene Erfahrung würden helfen) in den Ring zu steigen, und zwar unter meinen Vorraussetzungen:

Ich hab 2 Jahre Krav Maga gemacht, trainiere erst seit drei Wochen Muay Thai (durch das KM hab ich aber die Box-basics+Lowkicks relativ sauber drauf).
Ich wiege auf 1.79m 84 Kg (sind aber keine Muskeln, hähähä) kann relativ gut mit dem Training mithalten muß also insofern keine einbußen nehmen durch erhöhtes Gewicht. Jetzt wollte ich eben wissen, ab wann man so ungefähr kämpfen kann/sollte und ob es vernünftig ist, sich vorher in eine niedrigere gewichtsklasse zu "hungern".

Ach ja ich trainiere 3-5 mal die Woche 1 Stunde.

Valdigi
25-10-2007, 14:38
machst du auch sparring mit?
wenn ja dann wird dein trainer schon erkennen ob du kämpfen solltest oder nicht. zuletzt entscheidet sowieso der trainer ob du darfst und bereit bist ;)

wenn es soweit ist dann hunger dich ruhig etwas runter....aber nicht übertreiben. nur soweit wie du dich noch wohl fühlst.

Sethnacht
25-10-2007, 14:46
klar, wir haben im KM einmal die Woche "gesparrt" und jetzt mach ich auch mit, ich versuch immer so ein bis zwei Runden mit leuten auf meinem niveau zu machen um sachen auszuprobieren, und dann noch ein bis zwei runden mit leuten die (viel) besser als ich sind um wie soll ich sagen "abzuhärten", damit mein ich ned mich verprügeln zu lassen sondern quasi etwas streßresistenter zu werden, gut zu decken und zu kontern.

Tja daß der Trainer das merkt weiß ich eh, ich möchte aber nicht zu früh (und der ehrgeiz sagt auch: zu spät) in den Ring gehen.

@valdigi: du meinst also das "runterhungern" ist erst nötig wenn ein Termin ansteht?

Valdigi
25-10-2007, 14:53
runterhungern am besten so wenig wie möglich.....besser die wochen oder monate davor auf ernährung achten und so stück für stück runterkommen mit dem gewicht.

Sethnacht
25-10-2007, 14:58
das versuch ich mittlerweile eh, hab nur nach dem training immer extremes verlangen nach was Süßem.
Andererseits denk ich es ist bei 3-5 Trainingstagen beinahe unmöglich NICHT abzunehmen.

Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:04
Wenn Du genug Sparringserfahrung hast, kannst Du doch locker in einem Newcomer-Turnier starten. Was soll schon passieren, entweder gewinnst Du oder es gibt aufs Maul, passiert früher oder später eh - es gibt immer bessere.

Gruß.

Sethnacht
25-10-2007, 15:07
tja das ist der punkt: "genug sparringserfahrung".....

Fit & Fight Sports Club
25-10-2007, 15:11
Ja, nimms halt nicht so genau. Sagen wir mal 30 Runden mit 6 verschiedenen Partnern;)

Sethnacht
25-10-2007, 15:27
ui, das hätt ich ja schon, sowas lässt sich ja locker in 2 wochen schaffen, das gibts ja nicht...

Dr. Big
27-10-2007, 13:02
Wenn du runter willst mit den KIlos dann max 1kg pro Woche sonst gehen zu viele Muckis flöten

Sethnacht
27-10-2007, 16:20
danke...als genußmensch werd ich versuchen nur durch sport und ohne ernährungsumstellung abzunehmen (ich ernähre mich eh relativ gesund)