PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining - Handgelenksprobleme

IM Gerd
25-10-2007, 21:25
Hallo!
Ich trainiere seit einigen Wochen zu Hause mit Hanteln! Habe mir dazu extra Professionelle gekauft!
Habe recht schnell das Gewicht gesteigert und habe nun auch das Maximum aufgesteckt (7Kg)!
Ich habe nun aber seit 1 Tag Handgelenksschmerzen! Komischerweise nur am rechten Arm!

Können diese Probleme aus einer falschen Haltung der Hanteln entstehen? (ich denke ja, wie muss man diese denn halten:()

soi_chong
25-10-2007, 21:30
also ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass das vom hantel training kommt vor allem weil du ja "nur" sieben kilo drauf hast.....
vllt hast du das gelenk gestaucht ...bodenkampf oder so gemacht???

IM Gerd
25-10-2007, 21:38
Ähm... jo richtig!:D Wir haben Bodenkampf gemacht und zwar recht hart!
Das kann gut sein das ich da falsch aufgekommen bin!

Ist es denn sonst nicht möglich durch eine falsche Haltung Probleme zu bekommen?

Danke schonmal!

soi_chong
25-10-2007, 22:05
also imho ises seeeeeh unwahrscheinlich weil große haltungsfehler kannst du ja nicht machen.....einfach zu griefen und .....ja...also entweder das gewicht liegt auf dem ballen ...oder halt in den finger

http://www.sport-tiedje.ch/purefitness/supergrip_hantel_detail.jpg

also so un dann zugreifen und beim kh drücken zb liegt ja au das gewicht auf dem ballen un alles......also eich muss es vom bodenkampf kommen

va....weil ich denke dass die schmerzen gleich gekommen wären....seit du mit den 7 kilo trainiert hast....

IM Gerd
25-10-2007, 22:15
Ok, danke!

Hat es denn Auswirkungen wenn ich während des Hanteltrainings meine Hand zu mir hinziehe (sprich das Handgelenk einrolle?)?

soi_chong
26-10-2007, 09:07
Ok, danke!

Hat es denn Auswirkungen wenn ich während des Hanteltrainings meine Hand zu mir hinziehe (sprich das Handgelenk einrolle?)?

hmm wie meinst du das "einrollen"....
ich denke wenn es in deinem üblichen bewegungsradius ist isses in ordnung
aber ...erläutere das "einrollen" nochmal genauer

an deiner stelle würd ich mal ne halbe woche /woche pausieren un dann schauen obs weg is ....weil wegen dem bodenkampf kanns auch ne stauchung sein....
ich merk ds während dem bodenkampf auch nicht ...aber bei belastung tuts dann ab un an weh...

Franz
26-10-2007, 09:27
du musst das Hangelenk gerade lassen. du darfst es nicht abknicken, da es sonst instabil ist und schwächere Strukturen halten müssen, dies verursacht dann Schmerzen

IM Gerd
26-10-2007, 11:29
du musst das Hangelenk gerade lassen. du darfst es nicht abknicken, da es sonst instabil ist und schwächere Strukturen halten müssen, dies verursacht dann Schmerzen
Genau das meinste ich mit Einrollen! Vielen Dank für diesen Hinweis!

shin101
26-10-2007, 12:20

Selber Gedanke ...

Gibt zb ne Übung für die Unterarme wo man einrollt. Aber das macht man üblicher Weise erstmal mit sehr wenig Gewicht.

Gruß!!!:)

IM Gerd
26-10-2007, 12:35
Alles klar, nochmal vielen Dank!

Ich denke aber das es eher vom Bodenkampf kam;)

soi_chong
26-10-2007, 12:43
Alles klar, nochmal vielen Dank!

Ich denke aber das es eher vom Bodenkampf kam;)

Sag ich doch...:D:D:D:D

;);)

IM Gerd
26-10-2007, 16:50
Sag ich doch...:D:D:D:D

;);)
Das sollte übrigens keine Kritik an den anderen Posts üben!

(nur um eine mögliche Diskussion zu vermeiden;))

soi_chong
26-10-2007, 20:51
Das sollte übrigens keine Kritik an den anderen Posts üben!

(nur um eine mögliche Diskussion zu vermeiden)

ja klar passt schon war eh spaß/spam:D:D:D

hau rein

Dobi
28-10-2007, 08:28
auch wenns was offtopic is: da du unter "hanteltraining", so wie es lese, nur bizeps-curls verstehst, leg ich dir die krafttraining faq ans herz ;)

tcschmidt
29-10-2007, 08:00
Hört sich vielleicht ein wenig übertrieben an, aber ich denke, dass Hanteltraining nicht so einfach ist, wie es sich die meisten vorstellen.

Falsches Training kann ziemliche Schäden nach sich ziehen. Vielleicht kannst du dich ja zumindest mal für einen Monat in einen "guten" Fitness Studio anmelden und dir die Grundzüge von Hantelübungen zeigen lassen. Meist lassen die einen aber erst mal an die Geräte und erst später an Hanteln. Allerdings haben einige Studios auch ein merkwürdige Auffassung von gesundem Training. Was ich da schon so gesehen habe.

Es gibt schon Bücher, die gut sind, aber eine Erklärug an der Hantel selber ist schon besser, zumal der Erfahrene dann auch direkt korrigieren kann.