PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Proteinpulver zur Unterstützung der Muskeln bei Kampfsport

Mellowax
26-10-2007, 11:10
Hai!

Ich mache ausschließlich Kampfsport (BJJ, Shooto und Muay Thai) und möchte einfach mal meine Muskeln ein bisschen unterstützen und gegen tagelangen Ganzkörpermuskelkater anarbeiten.
Und ich hab auch nichts dagegen, wenn die Muskeln noch etwas mehr anwachsen, als bereits durchs Training geschehen.

Nun würde ich mir gerne so ne 2 Kilo Tüte im Internet bestellen, aber hab natürlich keine Ahnung, welches Produkt auch Qualität bietet.
Dort wo ich trainiere, wird das Produkt "Weider Protein 80 Plus" in 750g Dosen für 25€ angeboten.
Aber bei eBay gibt es ja auch 2 Kilo Tüten für unter 20€.

Was ist sinnvoll?

Dr. Big
26-10-2007, 11:53
Istr totaler Schwachsinn. Höre nicht auf die Werbung, Muskelkater hat mit deinem Eiweißkonsum nichts zu tun. Wenn du am Tag 500gr. Magerquark zu dir nimmst hast du schon mal 60 gr. Wenn du 500gr. Pute zu dir nimmst wbist du bei fast 120gr. Beides am Tag bist du bei 180gr. und das reicht dicke. Morgens 3 Eier am Mittag 250gr. Pute früher Abend noch mal 250gr. dann vor dem Schlafen 250gr. Ouark dann hast du schon 171gr. ohne zwischendurch was gegessen zu haben. Es gibt 1000 Möglichkeiten und Nahrungsergänzer heißt nicht umsonst so. Du mußt Quark, Pute, Huhn, Rind, Schwein, Eier und Fisch essen und da kommst du immer ganz gut auf die gewünschten Zahlen. Eiweißpulver kostet auf die Dauer ganz schön viel, wenn du es am Abend nimmst dann mußt du dir Öl in den Shake geben, damit du es länger verdauen mußt damit du die ganze Nacht was von hast. Da kannst du lieber 250- 500gr. Quark essen da bist du auch satt. Haust du dir die Shakes rein zum normalen Essen, läufst du Gefahr fett zu werden. Wenn du dir doch welches kaufen möchtest dann haue es dir nach dem Training rein damit du schnell versorgst bist und am Morgen. Nimm keinen billigen Schrott sonst kannst du es sofort zum Fenster rauswerfen.:D

airmaxxx
26-10-2007, 15:12
es kann schon sinnvoll sein, nach ks- oder krafttraining einen proteinshake zu trinken.

maximus
26-10-2007, 18:07
grundsätzlich haben da beide parteien recht.

beim normalen essen gibts genügend möglichkeiten für eiweissquellen. ich ess zb. sehr viel magerquark, zum frühstück, zwischendurch, nachdem training, nachts...

auf der anderen seite hat ein shake auch seine vorteile. der grösste vorteil liegt darin, dass man nach dem training ein gewisses zeitfenster hat, um dem körper gleich wieder nährstoffe zuzufügen, das sind so ca. 2 stunden. je nach eiweissquelle, braucht man jedoch länger, bis diese verdaut ist und somit bleiben diese zwei stunden ungenützt.

wenns um nahrungsergänzung geht, finde ich maltodextrin (gleich nach dem training) und protein (wenn ich zuhause bin) das beste.

Sanusuke
29-10-2007, 14:53
haben wir grundlegende sachen zu protein shakes mal irgendwann festgehalten , in nem thread , wo sachen drin stehen wie "wieviel gr. pro kg körpergewicht man zu sich nehmen muss" etc. ? wollt mir demnächst auch welches kaufen, weil ich häufig nicht die zeit hab mir putenfleisch zu braten und ich magerquark hasse ^^

jinkazama
29-10-2007, 15:20
such dir was aus: zwischen 1 und 2 Gramm / kg Körpergewicht.

Schuck Mugg
13-11-2007, 16:51
Eiweiß Shakes sind n super Frühstück wenns schnell gehen muss

thaiviech
13-11-2007, 17:34
wenn jemand will kann ich die 25 seitige arbeit die ich für die schule verfassen musste im forum posten, ihr müsstet aber leider noch ein bissel warten weil die die arbeit mit einem plagiat reader checken das ich sie nicht vom net copiert hab usw. da steht viel über protein zeugs, anwendung wie viel protein sinvoll ist, ein paar studien sind angegeben und vieles mehr, wenns wen von euch unbedingt interessiert müsst ihr es sagen und ich werde den lehrer fragen ob ich es schon füher ins net stellen kann. also sgt wenn ihr die infos haben wollt:D

Mars
14-11-2007, 08:30
Auch wenn es bekannt ist:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

Gruß

roco
19-11-2007, 10:54
Erstmal: Glaub nicht alles was du in der Werbung siehst! :)

Durch Eiweiss keinen Muskelkater kriegen? Noch nie gehört. ;) Creatin und BCAA (Aminosäure) sollen angeblich Muskelkater vorbeugen, hab bisher aber noch keinen wissenschaftlichen Beweis gefunden - von daher will ich mal nichts gesagt haben. :)

Wenn du Masse aufbauen willst:
- "Mega Mass"
- oder "Muscle Juice" von Ultimate Nutrition
- zwischendurch noch ne Creatin-Kur und ab geht die Post.

Wenn du Fett verbrennen willst (Thema: Gewichtsklasse):
- L-Carnitin
- Ephidrin-Kur

Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann:
- Krealkalyn!!!
- hier und da nen Proteinshake

Grundsätzlich:
Wenn du viel kampftraining machst, und dementsprechend viel verbrennst, musst du viel Vitamine/Eiweiss/Kohlenhydrate usw zu dir nehmen. Normales Essen reicht nicht immer aus, bzw man müsste einfach zu viel Masse fressen.

"Der Ofen braucht Kohlen".

Gruß
roco :)

Mars
19-11-2007, 11:18
Die "Gainer" kann man sich sparen. "Mästen" kann man sich auch preiswerter mit normalen Nahrungsmitteln. Wer über seinen Kalorienbedarf futtert, wird ohnehin nur Fett aufbauen. Muskeln brauchen Jahre.

Zum Carnitin:
Geld sparen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub011.pdf
Zum Epedrin: Gesundheitlich bedenklich und in D ohnehin nicht zu lässig. Außerdem hält sich der Nutzen trotz der gesundheitlichen Risiken in Grenzen.
Also auch hier: Geld sparen.

Bei Kreatin reicht ganz normales Monokreatin. Irgendwelche "Superprodukte" sind nur teuer, aber nicht besser.

Gruß

roco
19-11-2007, 12:05
Überall steht was anderes.. :rolleyes:

Die "Gainer" kann man sich sparen. "Mästen" kann man sich auch preiswerter mit normalen Nahrungsmitteln. Wer über seinen Kalorienbedarf futtert, wird ohnehin nur Fett aufbauen. Muskeln brauchen Jahre.
Naja, wer ordentlich trainiert und einen guten Stoffwechsel hat, schafft es nur schwer gesund(!) über seinen normalen Kalorienbedarf zu futtern. Gainer sind die "faule" Variante und auch nicht wirklich teurer. ;)

Bei Kreatin reicht ganz normales Monokreatin. Irgendwelche "Superprodukte" sind nur teuer, aber nicht besser.
Ich hab beides genommen und schwöre auf Kre-Alkalyn! Creatin-Kur hab ich damals nach der Aufladephase abgebrochen, weil mir das 4-6l Wasser trinken auf die Eier ging. :rolleyes: Außerdem nimmt man zu viel Masse zu und wird langsamer.
Bei Kre-Alkalyn hatte ich eigentlich nur Kraftzuwachs und hab ca 1kg zugenommen.
Kreatin ist meiner Meinung nach eher was für Bodybuilder. ;)

Die Fettburner hab ich selbst noch nicht getestet. Ephidrin ist leider nicht erlaubt in DE, bringt aber ne Menge! :cool:

STCH
19-11-2007, 13:10
- Ephidrin-Kur

Lass da bloß die Finger von..!:ups: Ist aber -soweit ich weiß- sowieso rezeptpflichtig.

Schnueffler
19-11-2007, 20:35
Wäre ein Verstoß gegen das AMG und GÜG!
Lohnt sich nicht wirklich!
MfG
Markus

ergeitzig
19-11-2007, 20:45
HY-PRO 85, 500g Beutel

Mars
20-11-2007, 07:54
Überall steht was anderes.. :rolleyes:

Naja, wer ordentlich trainiert und einen guten Stoffwechsel hat, schafft es nur schwer gesund(!) über seinen normalen Kalorienbedarf zu futtern. Gainer sind die "faule" Variante und auch nicht wirklich teurer. ;)

Ich hab beides genommen und schwöre auf Kre-Alkalyn! Creatin-Kur hab ich damals nach der Aufladephase abgebrochen, weil mir das 4-6l Wasser trinken auf die Eier ging. :rolleyes: Außerdem nimmt man zu viel Masse zu und wird langsamer.
Bei Kre-Alkalyn hatte ich eigentlich nur Kraftzuwachs und hab ca 1kg zugenommen.
Kreatin ist meiner Meinung nach eher was für Bodybuilder. ;)

Die Fettburner hab ich selbst noch nicht getestet. Ephidrin ist leider nicht erlaubt in DE, bringt aber ne Menge! :cool:

Auf "werbeverseuchten" Seiten wird sicherlich stehen, dass Du viele Supplys brauchst.

Gainer sind einfach nur Kalorienkonzentrate. Das kannst Du mit Zucker, Eiklar, Quark, Milch, Säften; Nüssen, etc. auch einfacher haben.
"Gesünder" sind Gainerprodukte sicherlich nicht.
Und über den Bedarf essen, ist immer ungesund.

Wenn Du Kreatin lädst, lagerst Du nun einmal auch Wasser ein. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du auch nichts geladen. Das Kre-Alkalyn rühmt sich ja, ohne diesen Effekt auszukommen. Das ist also Augenwischerei.
Und wie willst Du "normales" Kreatin beurteilen und vergleichen können, wenn Du schon in der Aufladephase abgebrochen hast?

Ephedrin ist aus gutem Grund verboten.
Gruß

roco
20-11-2007, 10:35
Auf "werbeverseuchten" Seiten wird sicherlich stehen, dass Du viele Supplys brauchst.

Gainer sind einfach nur Kalorienkonzentrate. Das kannst Du mit Zucker, Eiklar, Quark, Milch, Säften; Nüssen, etc. auch einfacher haben.
"Gesünder" sind Gainerprodukte sicherlich nicht.
Und über den Bedarf essen, ist immer ungesund.

Wenn Du Kreatin lädst, lagerst Du nun einmal auch Wasser ein. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du auch nichts geladen. Das Kre-Alkalyn rühmt sich ja, ohne diesen Effekt auszukommen. Das ist also Augenwischerei.
Und wie willst Du "normales" Kreatin beurteilen und vergleichen können, wenn Du schon in der Aufladephase abgebrochen hast?

Ephedrin ist aus gutem Grund verboten.
Gruß

Erstmal sorry, dass ich hier verbotene Produkte empfehle - vorallem, weil ich Ephidrin selbst noch nicht genommen habe.

Also ich finde es einfacher sich 1-3 Shakes am Tag zu machen, als sich Nüsse und rohe Eier reinzupfeifen. Natürlich sollen die Shakes eine ERGÄNZUNG sein! Das verstehen leider viele falsch.

Welcher Sport, der auf Leistung betrieben wird ist bitte gesund? Curling? Golf?

Ich hab die Aufladephase erlebt und ein paar KG Masse (Wasser) "aufgebaut" mit denen ich nicht umgehen konnte. Wenn man von ~85kg auf ~90kg (ohne Gewähr) in ein paar Tagen kommt, fühlt man sich im Sparring wie ein Käfer aufm Rücken!

Mit Kre-Alkalyn war das anders. Kraftzuwachs usw und trotzdem noch schnell wie vorher. Ich wollte 3x am Tag trainieren und war bei der Arbeit (Büro) die ganze Zeit am rumhampeln. Werds jedenfalls wieder nehmen und kanns nur empfehlen!

WoRKandDiE
23-11-2007, 22:12
Wenn du Hochwertiges Eiweiss möchtest wo das Preis Leistungsverhältniss stimmt, würd ich von Body Attack empfehlen. Ich finde BMS Produkte auch sehr gut, aber noch ein wenig teurer!

LG

Dr. Big
24-11-2007, 10:08
Ich hoffe Totti reißt mir nicht die Eier ab denn der Text ist gemopst und nicht selber geschrieben. Er kommt aus dem Bdybuilding-Magazin Forum
Wöchentlich aufs Neue ein Thema bei uns ist es an der Zeit die grundlegenden Dinge über Wirkungsweise und sinnvollem Einsatz von Creatin in unserem geliebten Sport einmal näher zu erörtern. Zunächst einmal Creatin ist weder ein Wundermittel noch eine Dopingsubstanz. Wenn Ihr dergleichen in der Presse lest, dass wieder einmal ein Spitzensportler der Einnahme von Creatin bezichtigt wurde und dadurch direkt in der Öffentlichkeit als Satan persönlich dargestellt wird, zeigt nur die Ignoranz und Unwissenheit der Leute.

Creatin ist eine körpereigene Substanz. Sie ist in einer Menge um die 120g im menschlichen Körper vorhanden. Creatin wird zum einen aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin gebildet und zum zweiten über die tägliche Nahrung aufgenommen. Der überwiegende Teil des Creatins wird in der Skelettmuskulatur als CP (Creatinphospat) gespeichert. Zusammen mit ATP (Adenosin Triphosphat) bildet es das Energiefreisetzungssystem im Körper.

Bei jeglicher Muskelkontraktion, also auch bereits beim einfachen Anspannen wird ATP zu ADP (Adenosin Diphospat) abgebaut. Will heißen aus einer Verbindung von drei Phosphatteilen wird eine Verbindung aus zwei Phospatteilen. Durch die Abspaltung eines Phospatteils wird Energie bereitgestellt. Das Problem nur für den um Muskelaufbau ambitionierten Athleten ist das der Muskel nur eine gewisse Menge an ATP speichern kann. Sobald diese Menge abgebaut ist (nach ca. 2 Sekunden) greift der Muskel nun auf CP als Energiespender zurück. Hierbei wird CP in Creatin und Phospat aufgespalten. Aufgrund dieses Vorgangs ist eine maximale Leistung über einen Zeitraum von 6-8 Sekunden möglich. Danach fängt der Körper an Milchsäure zu bilden und man erreicht den Zustand des absoluten Muskelversagens dass beim Training jeder schon einmal erlebt haben sollte.

Aufgrund des eben beschriebenen Vorgangs sollte nunmehr klar sein was einer der Grundgedanken ist die für eine Creatinsupplementierung sprechen. Kann man durch die Einnahme von Creatin den körpereigenen Spiegel erhöhen, sollte dies eine längere Maximalleistung nach sich ziehen. Wissenschaftliche Studien belegen das eine ausreichende Verabreichung von Creatinmonohydrat die Fähigkeit des Körpers der ATP-Bildung verbessert. In der Praxis heißt dass, das die Milchsäurebildung nicht nach 3-4 Wiederholungen eintritt, sondern erst nach 7-8 Wiederholungen.

Somit hat Creatin keine direkte muskelaufbauende Wirkung, sondern versetzt einen in die Lage mehr Wiederholungen mit schwerem Gewicht durchzuführen was wiederum einen Anreiz für mehr Muskelwachstum darstellt. Wer durch eine Creatinkur bereits etliche Kilo zugenommen hat weiß das es sich bei der Gewichtszunahme nicht um Muskulatur handelt sondern lediglich um im Muskel eingelagertes Wasser. Das hat einen einfachen Grund. Creatin verändert das intramuskuläre Zellvolumen. Normalerweise ist der Flüssigkeitsgehalt einer Zelle fest geregelt. Durch eine hohe Creatinzufuhr wird das normale Verhältnis von Flüssigkeit und festen Bestandteilen in der Zelle verändert, d. h. der relative Wassergehalt sinkt. Um das auszugleichen lagert die Zelle zusätzliches Wasser ein um das ursprüngliche Verhältnis wiederherzustellen. Durch ausreichende Zufuhr von Creatin kann bis zu 50% mehr Volumen in einer Zelle gebildet werden.

Da Creatin auch bei dauerhafter Einnahme keine nennenswerten Nebenwirkungen erzeugt könnte man theoretisch jetzt richtig loslegen. Um allerdings den körpereigenen Creatinspiegel zu erhöhen ist zunächst einmal eine massive Verabreichung von Creatinmonohydrat notwendig. In den ersten 10-12 Tagen 60-70g täglich, sowie im weiteren Verlauf 25g täglich. Somit kommen wir zum Knackpunkt der Geschichte. Die Relation zwischen Preis/Leistung. Man muß sich vor Augen führen das die oben beschriebenen Wirkungen nur temporärer Natur sind. Man kann sicherlich Creatin dauerhaft einsetzen, nur wer kann sich das finanziell neben den anderen Dingen die man so benötigt im Sport finanziell erlauben? Es spielt dabei auch keine Rolle, ob man nur reines Creatinmonohydrat oder ein Supplement mit einer Transportmatrix (Zell Tech, CreaVitargo) zu sich nimmt. Bei den Supplements mit Matrix muß man immer schauen wie viel Creatin auf 100g beigemischt sind. Um dabei auf 70g Creatin täglich zu kommen wird das ein noch teurerer Spaß. Wer das nötige Kleingeld besitzt kann durchaus 6-7 Kilo dauerhaft durch die Wirkungen zulegen. Nach dem Absetzen werden diese Kilos aber auch zum größten Teil sehr schnell wieder verschwinden.

Ich habe sowohl Monohydrat als auch mit Transportmatrix getestet und konnte bei der Wirkung keinen Unterschied feststellen. Ich empfehle ZellTech auch primär deswegen, weil darin auch Glutamin enthalten ist und ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Und es schmeckt sogar noch.

Creatin besitzt allerdings noch weitere Eigenschaften die einen Gebrauch sinnvoll machen. Meinen eigenen Erfahrungen nach besitzt Creatin positive Eigenschaften für die Regeneration des Muskels und es besitzt die Eigenschaft gleichzeitig verabreichte Supplements wesentlich effektiver in den Muskel zu transportieren.

In der Praxis heißt das für mich das ich sowohl reines Creatin Monohydrat als auch ZellTech nutze. Ich nehme ca. 5-10g Creatin in Form von ZellTech während des Trainings ein und weitere 5-10g reines Monohydrat direkt nach dem Training, dann zusammen mit den Supplements wie Glutamin, Zink, BCAA usw. Wie gesagt ich nehme es nur an Trainingstagen, das aber dauerhaft und bin von der Wirkung überzeugt. In dieser Form eingenommen wird das ganze auch für jedermann bezahlbar.

Zu dem Thema mit elligalen Substanzen arbeiten kann ich nur sagen, dass es sich nicht lohnt in deinem Fall. Du verdienst erstens kein Geld mit dem Sport und du bist noch nicht an deine Leistungsgrenze also über so was wenn überhaupt erst in ein paar Jahren nachdenken. Dass wiederum nur wenn das Training und die Ernährung stimmt.
Zum Thema Massegainer kann ich dir nur sagen, da kannst du auch Zucker essen. Hau ordentlich rein und esse vernünftig. Alles andere ist der faule Weg den nur 13 Jährige Pfadfinderinnen gehen die lieber Kekse verkaufen sollten. Nach dem Training oder am Morgen spricht nichts gegen ein Shake aber man muss es nicht machen. „gr. Pr kg Körpergewicht solltest du am Tag zu dir nehmen und das reicht dicke. Wenn es mal nicht so viel ist auch nicht so schlimm. Es ist mit den Ergänzenern die man alle schlucken soll meistens nur Geldmacherei. Arnie hat in seinen Anfängen auch so was nicht gehabt und hatte durch das Gewichtheben schon einen super Körper vor dem BB. Trainiere Beinhart und mit Kopf.

Chaoswar
01-12-2007, 14:31
Also zum Thema eiweiß muss man sagen es gibt da mehre Sorten um mal aufs thema zurück zu kommen.
Soja Eiweiß für die herrn und Damen welche kein tierisches möchten oder vertragen.
Molke Eiweiß welches ein schnell verdauliches Eiweiß darstellt ,nach dem training das beste.
Dann noch Kasein was ein Eiweiß ist welches langsam vom Körper verdaut wird ,es gibt die aminosäuren über eine lange zeit ab ,also ideal für die nacht.
Am besten für dich ist Dreikomponenten Eiweiß oder sogar Vierkomponenten Eiweiß dann brauchste dir keine gedanken zu machen.
Nun wähle deins^^

j©sh
03-12-2007, 23:08
@chaoswar
sehr gute info mit den verschiedenen eiweißen.
hab ich das richtig verstanden - wenn ich abends um 21h nach dem training einen drink nehmen möchte, sollte er aus kasein bestehen?

wo bekommt man 3-4 komponenten drinks, da ich auch mal morgens, mittag oder abends trainieren möchte und nicht groß drüber nachdenken möchte was es jetzt sein soll?

freue mich über tipps.

elcarus
05-12-2007, 10:13
Da Mars ja schon die obligatorischen Links zu Dr. Moosbrugger hier reingeschrieben hat bleibt mir nur noch auf einen Link mit Überlegungen zu den versch. Proteinarten zu verweisen (Whey, Molkeprotein, etc.)

Proteinpulver (http://www.balance-of-force.de/training/supplements/df081993e10b91f16.html)

j©sh
05-12-2007, 13:48
elcarus, der link war sehr informativ.

ich denke ich werde mich mal auf das casein konzentrieren.
hat jemand noch ne kaufempfehlung, vielleicht gibts auch caseinpillen für nach dem training?

Dr.Wong
05-12-2007, 14:01
Power-Bar 92% ca 25€ 600g Dose.

schmeckt verünftig und geht klar.

gruß

Wong

Mars
05-12-2007, 14:04
elcarus, der link war sehr informativ.

ich denke ich werde mich mal auf das casein konzentrieren.
hat jemand noch ne kaufempfehlung, vielleicht gibts auch caseinpillen für nach dem training?

Casein ist eigentlich viel preiswerter zu haben: Magerquark, Hüttenkäse, etc.
Normalerweise macht Pulver nur Sinn, wenn man unbedingt "schnelles" Protein in Form von "Whey"/ Molkenprotein (findet man so isoliert nicht in Lebensmitteln) nach dem Training ins Blut bringen will (was aber nicht notwendig ist, weil es ja den Aminosäurepool gibt, der das auch so regelt; schnelle KHs wären wichtiger für die Regeneration).

Gruß

j©sh
05-12-2007, 14:20
hab mir jetzt mal folgende mixtur bestellt (1kg/22Euro):

Drei-Komponenten-Spitzen-Protein aus
Lactalbulmin (Whey-Protein), Milcheiweiß, Hühnereieiweiß.
sowie hochwertiger Aminosäurebilanz.

Durch die zugesetzten drei - Eiweissarten erfolgt eine unterschiedlich schnelle Aufspaltung von Aminosäuren, welche man auch als sog. time-released Funktion bezeichnen kann. Damit wird der Körper über mehrere Stunden hinweg mit nötigen Aminosäuren versorgt, die zum Muskelaufbau und Regeneration unerlässlich sind.

Analyse pro 100g:
Brennwert / 1432Kj / 338 kcal.
Eiweiß 79,00g Vitamin B6 0,53mg
Kohlenyhdrate 1,10g Niacin 6,05mg
Fett 1,90g Vitamin B12 0,003mg
Vitamin C 200mg Biotin 0,05mg
Vitamin B1 0,49mg Vitamin E 3,28mg
Pantothensäure 2,10mg Vitamin B2 0,58mg

mal gucken was ist, wenn ich das aufhabe - vielleicht steige ich dann auf powerriegel um. ich bin ja nicht mehr der jüngste, lowburner und hab bisher nie so etwas genommen - bin jetzt echt auf die wirkung in kombination mit meinem kre-alkalin gespannt.

thaiviech
05-12-2007, 20:04
welche marke is das protein und von welcher marke das kre-alkalyn??? wie hat das kre-alkalyn bei dir gewirkt??

j©sh
05-12-2007, 21:09
servus thaiviech,
das protein ist eine hausmarke, welches mir mein schwager besorgt hat.
weiß jetzt nicht ob es gut ist hier mit einem weblink werbung zu machen - vertraue erstmal drauf das die inhaltstoffe eine hohe güteklasse haben (kann dir aber gerne per PM den Anbieter nennen).

zum kre-alkalyn - hab heute morgen die erste kapsel mit 1250mg genommen und die zweite heute abend 1stunde vorm training. meine erster eindruck ist, das ich mich jetzt noch fit fühle, obwohl das training heute sehr intensiv war. das kann aber auch an der allgemeinen tagesform liegen, und denke das ich in den nächsten wochen besser beschreiben kann wie es wirkt.

elcarus
05-12-2007, 22:25
Casein ist eigentlich viel preiswerter zu haben: Magerquark, Hüttenkäse, etc.

Magerquark+Süßstoff+Sprühschlagsahne+Magermilch = Besser als jeder Shake :D und kh-ärmer als so manches Pulver (lowcarb Sprühschlagsahne gibts z.B. bei Aldi)

Mars
06-12-2007, 07:13
welcher marke das kre-alkalyn??? wie hat das kre-alkalyn bei dir gewirkt??

Vergiss das Zeug. Da tut es normales Monokreatin mit etwas Traubenzucker auch.
Den Zucker eine kurze Zeit vorher einnehmen und dann später das Monokreatin in warmen Wasser gelöst trinken. Alles auf nüchternem Magen natürlich.
Gruß

j©sh
06-12-2007, 13:44
auch wenn ich gerade erst angefangen habe und noch keine ergebnisse nachweisen kann, aber ist es nicht auch abhängig von der körpergröße/gewicht - gerade im hinblick auf Magerquark+Süßstoff+Sprühschlagsahne+Magermilch

ein 70kg schwerer sportler braucht doch sicher mehr als einer mit 130kg - wieviel quark soll er da denn bitte am tag essen :ups:

nur weil creatin monohdyrat mit traubenzucker auch ok ist, muß ich doch nicht die anderen vorteile von kre-alkalyn kapseln vergessen.

Mars
07-12-2007, 06:35
nur weil creatin monohdyrat mit traubenzucker auch ok ist, muß ich doch nicht die anderen vorteile von kre-alkalyn kapseln vergessen.

Welche wären? Dass es leckere "Käpselchen" sind? Und wenn das Zeug angeblich nicht "aufschwemmt", ist es sowieso witzlos, weil eine Einlagerung von Kreatin in die Muskeln nicht ohne entsprechende Wassereinlagerungen geschehen kann.
Aber es ist ja Dein Geld.
Gruß

j©sh
07-12-2007, 11:53
also die vorteile sind für mich klar:
- ich muß nicht immer erst mein pulver anrühren (auch wenn ich unterwegs bin) - denn das muß kurz vor der einnahme passieren, da es sonst zerfällt.
- ich kann die dosis geringer halten, da weniger kreatinin gebildet wird sowie weniger pulver im magen verbleibt.

aber zum thema geld, vielleicht können wir ja mal rechnen. Wieviel Monohydrat benötigts du für eine 6 Wochen Kur, und was kostet es dich?
Wieviel mg nimmst du dabei täglich ein?

Mars
07-12-2007, 13:36
Das Kreatin "zerfällt" nicht, wenn man es etwas im Wasser rumliegen lässt (setzt sich nur wieder ab, wenn man es nicht gleich trinkt).
Auch ist eine etwas längere Magenverweildauer des Kreatins im Magen nicht mit einem großartigen Effektivitätsverlust der Kreatinsupplemierung verbunden. Dass die Hersteller von Kre-Alkalyn etwas anderes behaupten, braucht nicht zu verwundern;)
Außerdem ist eine Aufnahme von Kreatin auf nüchternem Magen und nicht zu vollem Gedärm mit eine fast nicht existenten Magenverweildauer verbunden, da es sich ja um "Flüssignahrung" handelt.

Gruß

j©sh
07-12-2007, 14:09
Das Kreatin "zerfällt" nicht, wenn man es etwas im Wasser rumliegen lässt (setzt sich nur wieder ab, wenn man es nicht gleich trinkt).

woher hast du diese information?

ich glaube du bist falsch informiert.

Eine Besonderheit von Creatin Monohydrat ist, dass es nach längerem Kontakt mit Flüssigkeiten jeglicher Art in die Substanz Creatinin zerfällt. Creatinin ist das physiologische Abbauprodukt von Creatin und ist für die Belange von Sportlern völlig wirkungslos. Creatinin ist exakt die Substanz, die Sie über den Urin ausscheiden, wenn Sie zuviel Creatin eingenommen haben. Auch der Merck Index, das anerkannte wissenschaftliche Standardwerk über chemische Substanzen, schreibt, dass Creatin in einer flüssigen Lösung nach und nach zu Creatinin abgebaut wird. Aus diesem Grund sollte man z.B. alle Creatinpulverprodukte nach dem Einrühren in Wasser oder Saft stets ohne Verzögerung vollständig auftrinken. Wer sein Creatingetränk bereits am frühen Morgen zubereitet um es dann im Laufe des Tages auf der Arbeit zu trinken, nimmt dann zum großteil zu Creatinin zerfallenes Creatin zu sich.

gerade in diesem zusammenhang wäre es mir wichtig wenn du auch auf meine andere frage antworten würdest.
wieviel creating monohydrat mg nimmst du pro tag zu dir?

thaiviech
07-12-2007, 16:52
@mars: anstatt dem traubenzucker, kann ich es in fruchtsaft lösen?? hat das den selben effeckt?? egal welcher fruchtsaft oder nur traubensaft?? wenn nicht, wo bekomme ich günstig einen traubenzucker her und wie viel mg sollte ich an traubenzucker zuführen??

j©sh
07-12-2007, 17:43
als transportmatrix wird dextrose benötigt - diese ist in traubensaft/zucker enthalten.

bin auch schon gespannt welche mengen mars an creatin verwendet...

Chaoswar
07-12-2007, 17:50
@josh man nimmt an den ersten 7 Tagen je 30 gramm zu sich und ab dem 8ten Tag 20g ...so habe ich das gemacht und es hat gewirkt....

thaiviech
07-12-2007, 18:26
das hab ich von mars bekommen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf

vermute er hält sich auch an dies

j©sh
07-12-2007, 20:44
das habe ich auch gelesen und mich deshalb für kre-alkalyn entschieden.

der herr dr. schreibt:

Was ist wissenschaftlich belegt?
Eine hochdosierte orale Kreatinsupplementation (in den publizierten Studien wurden 4 x täglich 5 Gramm - das entspricht dem Kreatingehalt von 4.5 kg rohem Fleisch! - über fünf Tage verabreicht, Gesamtdosis somit 100 Gramm) kann eine individuell unterschiedliche Zunahme des Kreatingehalts der Muskulatur bewirken. Ca. 20% des in die Muskelzellen aufgenommenen Kreatins sind als Kreatinphosphat messbar, nicht aufgenommenes Kreatin wird über die Nieren im Harn ausgeschieden.

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen macht es keinen Unterschied, ob Kreatin schnell (s.o.) oder langsam “geladen“ wird. Es zeigte sich, dass der Kreatingehalt der Muskulatur nach der Einnahme von 20 Gramm täglich über 5 Tage identisch war mit dem nach einer 30-tägigen Einnahme von 3 Gramm täglich und in weiterer Folge nicht mehr erhöht werden konnte. Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, ist aus medizinischer Sicht der langsame Modus zu empfehlen, um etwaige Magen-Darm-Probleme zu vermeiden. Eine Erhaltungsdosis von nur 2 Gramm täglich genügt, um den erhöhten Kreatingehalt aufrecht zu erhalten (hier werden von den Herstellerfirmen meist zu hohe Dosen empfohlen, eine Mehreinnahme führt jedoch nur zu einem “teuren Urin“). Nach Absetzen der Kreatineinnahme sinkt sein muskulärer Gehalt innerhalb von ca. vier Wochen wieder auf das Ausgangsniveau ab.

ich nehme am tag ein 10tel davon ~ 2,5g!!! wieso das jetzt schlechter für meine nieren sein soll verstehe ich nicht und wenn es deswegen etwas mehr kostet und das risiko an diabetis zu erkranken weiter mindert bezahl ich es gerne.

Mars
08-12-2007, 07:33
@josh
Dieser Zerfallsprozess ist nicht mengenmäßig nicht so dramatisch, dass es die "Ladung" bzw. den Erhalt wesentlich beeinflusst. Daher halte ich das "einfache" Kreatin weiter für empfehlenswert.

Ich lade gerade kein Kreatin. Daher kann ich auf Deine Frage nicht antworten.
Wenn ich lade, dann langsam mit 3 gr pro Tag über einen längeren Zeitraum hinweg. Das tut dem Gedärm und dem Flüssighaushalt gut. Aber man kann auch schnell laden (also mehr Kreatin z.B. die im Artikel erwähnten 20 gr). Dann muss man aber sehr viel Wasser konsumieren, um mit Verdauung und Wasserhaushalt keine Probleme zu bekommen.

Im Artikel steht übrigens nichts von Nierenschädigungen. Mit "teurem Urin" meint Moosburger, dass man das für gutes Geld erworbene Kreatin praktisch nutzlos durch seinen Harnkanal in die Toilette spült. Damit die Niere das auch leisten kann, sollte man eben geng trinken. Sonst drohen Krämpfe, Dehydration, Verdauungsprobleme. Im Übrigen ist dieser Artikel nicht meine einzige Infoquelle zum Kreatin. Er enthält aber alle notwendigen "Basics" und ist für Anwender zu gebrauchen.

Wie kommst Du darauf, dass man durch Kreatin an Diabetes erkranken könnte?

@thaiviech
Als Transportmatrix eignen sich grundsätzlich alle Einfachzucker, also auch Fruktose.
Es ist übrigens falsch zu behaupten Kreatin würde ohne Zucker nicht aufgenommen. Der Prozess wird durch den Zucker allerdings optimiert.

Gruß

thaiviech
08-12-2007, 10:31
gibt es irgend eine bestimmte gramm anzahl an einfachzucker für 1 g creatin, dass dieses eine gramm optimal resorbiert werden kann

plansch
08-12-2007, 10:36
Was ist sinnvoll?

hallo erstmal vornweg ich habe nicht alle 3 seiten gelesen vllt hats schon jemand geschrieben, meine empfehlung an dich besorg dir gute aminos und vergiss das proteinpulver, vorteil schnellere muskel regeneration kein shaker mitgeschleppe da meistens tabletten etc etc!!!

grüsse

Mars
08-12-2007, 10:56
hallo erstmal vornweg ich habe nicht alle 3 seiten gelesen vllt hats schon jemand geschrieben, meine empfehlung an dich besorg dir gute aminos und vergiss das proteinpulver, vorteil schnellere muskel regeneration kein shaker mitgeschleppe da meistens tabletten etc etc!!!

grüsse

Lohnt das Geld nicht. Es gibt einen Aminosäurepool (hurra;))

Gruß

Mars
08-12-2007, 10:58
gibt es irgend eine bestimmte gramm anzahl an einfachzucker für 1 g creatin, dass dieses eine gramm optimal resorbiert werden kann

Nein. Die meisten nehmen ihr Kreatin nach ihrer "Zuckerdosis" nach dem Training (ein Gramm pro Kilo Körpergewicht, meist Dextrose). Aber das würde ich nicht so genau nehmen.

Gruß

thaiviech
08-12-2007, 11:01
dextros, wo bekomm ich das zeug her??

plansch
08-12-2007, 11:32
dextros, wo bekomm ich das zeug her??

Dextrose = traubenzucker also in allen handelsüblichen supermärkten für knapp unter 1 €

aber tip an dich du solltest dich erstmal schlau machen bevor du solche substanzen einimmst, anscheinend fehlt dir jegliche art von grundwissen wenn du nichtmals weisst was dextrose ist!!!

thaiviech
08-12-2007, 11:51
hab ne arbeit über nahrungsergänzungsmittel im süport geschrieben, aber es is noch sehr früh und ich habe noch nie irgendwo traubenzucker gekauf, außer in der apotheke und der war verdammt nochmal teuer.

j©sh
08-12-2007, 13:25
Wie kommst Du darauf, dass man durch Kreatin an Diabetes erkranken könnte?

kreatin wird auch in der bauchspeicheldrüse synthetisiert. je weniger zugeführt werden muß, desto weniger müßen Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse arbeiten. wollte nur herausstellen das wir im gegensatz zu monohydrat von der 10-fachen menge reden.
das es keine nebenwirkungen hat ist klar - die studien werden ja auch von kreatinvertreibern beauftragt. eine langzeitstudie habe ich noch nicht gefunden.

wie hast du den 3g kreatin in pulverform zu dir genommen - im drink gelöst? nachdem was ich gelesen habe muß man mehr zu sich nehmen damit effektiv 3g da ankommen wo sie sollen.

Mars
09-12-2007, 09:19
@thaiviech
Im Supermarkt stehen jede Menge Traubenzucker/ Dextrosepackungen herum. Aber auch in der Apotheke ist das Pulver nicht teuer (2 Euro wirst Du Dir wohl noch leisten können). Diese "Plätzchen" kommen in der Masse zu teuer, besser ist also das Pulver.

@josh

Leber und Nieren kann man mit Wasser (oberstes Gebot bei der Supplemierung mit Kreatin) entlasten. Das mit der Bauchspeicheldrüse ist korrekt (daher bin ich kein Freund der bei vielen BBlern so beliebten Dauersupplemierung). Allerdings wird bei einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse eher zur Entzündung derselben oder im schlimmsten Fall (dann müssten aber schon langjährig andere Faktoren hinzukommen) Krebs. Diabetes würdest Du bekommen, wenn Du Dir einfach zuviel Körperfett anfutterst.

Die ersten Male habe ich es zusammen mit dem Traubenzucker genommen, dann erst eine halbe Stunde später in warmem Wasser gelöst. Beim letzteren Vorgehen war die Ladung (bei selber Tagesdosis) in kürzerer Zeit abgeschlossen. Das erklärt sich wohl über dem Umstand, dass das Kreatin schneller ist als der Zucker.
Ich habe einfach drei Gramm Pulver genommen und das solange bemacht, bis die Speicher ausreichend gefüllt waren (das ist ja von Körpergewicht und anderen Faktoren her recht individuell, wieviel man einlagern kann). Dann habe ich mit der intensiven Trainingsphase begonnen und bin mit zwei Gramm Erhalt am Tag gut gefahren. Nach der Trainingsphase einfach aufhören, es zu nehmen.
Ob die drei Gramm komplett ankommen, weiß nur der Verdauungstrakt. Jedenfalls kann man so ganz gut laden.

Gruß

j©sh
09-12-2007, 10:22
Leber und Nieren kann man mit Wasser (oberstes Gebot bei der Supplemierung mit Kreatin) entlasten. Das mit der Bauchspeicheldrüse ist korrekt (daher bin ich kein Freund der bei vielen BBlern so beliebten Dauersupplemierung). Allerdings wird bei einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse eher zur Entzündung derselben oder im schlimmsten Fall (dann müssten aber schon langjährig andere Faktoren hinzukommen) Krebs. Diabetes würdest Du bekommen, wenn Du Dir einfach zuviel Körperfett anfutterst.

so pauschal würde ich das gar nicht sagen können, da mir dazu medizinisches wissen fehlt.
aber danke für deine info - wenns bei dir erfolgreich geladen wurde, hast du ja alles richtig gemacht. :)

thaiviech
19-01-2008, 20:51
Nein. Die meisten nehmen ihr Kreatin nach ihrer "Zuckerdosis" nach dem Training (ein Gramm pro Kilo Körpergewicht, meist Dextrose). Aber das würde ich nicht so genau nehmen.

Gruß

wie viel zeit soll vergehen bis ich das creatin einnehme, und 1g dextrose pro kilo körpergewicht ist doch ein bissel viel oder?? ich müsste 60g dextrose nehmen und das ist ein ganz schöner haufen

Mars
20-01-2008, 09:46
wie viel zeit soll vergehen bis ich das creatin einnehme, und 1g dextrose pro kilo körpergewicht ist doch ein bissel viel oder?? ich müsste 60g dextrose nehmen und das ist ein ganz schöner haufen

Diese Angabe gilt für den Fall, dass Du Deine Speicher ganz schön rangenommen hast. Also intensive Arbeit zwischen 60-90 Minuten. Dann ist das schon angebracht. Falls die Einheit relativ "locker" oder kurz war, können es auch 0,5 bis 0,75 gr/ kg KG sein.
Falls Dir das zu süß ist, kannst Du auch einen Teil der Dextrose durch vorgekochten Reis oder Reiscräcker ersetzen und damit eine Art "Süßspeise" herstellen (in Japan formen sie aus Klebreis und Zucker/Honig Kugel, die bei Kindern sehr beliebt sind).

Zum Kreatin: Halbe Stunde.

Gruß

thaiviech
20-01-2008, 13:33
is das nicht sau teuer wenn ich so eine menge traubenzucker einnehmen muss( auch wenn es nur 30 g sind??)?? wie viel kostet denn so ne 500 g packung traubenucker??ich weiß nur wenn ich mir so eine packung dextro energy kaufe zahle ich so ca 2 euro und da muss ich dan fast eine solche packung futtern, erstens dauert das ne ganze weile und 2tens das is um einiges teurer als das kreatin was ich einnehme, da sind die ganzen matrix produkte vergeichsweise extrem günstig. und außerdem wiege ich nur 59 kilo, was machen dann leute die 130 oder mehr wiegen?? wie viel traubenzucker nimmst du zu dir wenn du das kreatin einnimmst mars??

Shining
20-01-2008, 13:49
wie ist das eigentlich? Wenn man aufhört diesen Pulver zu konsumieren, verschwinden die Muskeln?
Wollte mir eine Dose aus meinem ehemaligem Fitnessstudio zulegen , da ich positive Kritik darüber gehört habe. Allerdings, will den Abnehmeffekt nicht, vielleicht nur 1-2 Kilo, ist Abnehmen bei so einem Pulver normal?

thaiviech
20-01-2008, 13:54
bei creatin wir zusätzlich wasser in den muskel eingelagert, das wirkt dehüdrierend auf deinen körper und deshalb musst du viel wasser trinken, du verlierst nur das gewicht was der körper zu viel an wasser eingespeichert hat. also zu deiner frage, nein du verlierst keine muskelmasse, eher bekommst du sogar an muskelmasse dazu

Mars
21-01-2008, 13:55
wie ist das eigentlich? Wenn man aufhört diesen Pulver zu konsumieren, verschwinden die Muskeln?
Wollte mir eine Dose aus meinem ehemaligem Fitnessstudio zulegen , da ich positive Kritik darüber gehört habe. Allerdings, will den Abnehmeffekt nicht, vielleicht nur 1-2 Kilo, ist Abnehmen bei so einem Pulver normal?

Das Wasser wird eben nur wieder ausgeschieden. Die durch die verbesserte Trainingsleistung erarbeitete Muskulatur bleibt natürlich.

@thaiviech
Der Traubenzucker aus der Backwarenabteilung ist sehr preiswert und auch nicht teurer als andere Nahrungsmittel.

Wenn Du Kreatin einnimmst, muss es nicht unbedingt Traubenzucker sein und auch nicht unbedingt die Menge, die Du nach einem intensiven Training einnimmst. Da kannst Du genauso gut eine Semmel, etwas Reis, etc. vorher verzehren, Wasser trinken, warten und dann die Kreatinlösung trinken (in warmen Wasser löst es sich am besten).
Traubenzucker mit 1gr/Kilo KG ist eher eine Formel für nach einem intensiven Training, nicht für Kreatineinnahme.
Mich stört das "Gerummel" im Magen/Darm, wenn Kreatin und Traubenzucker zusammen kommen. Da nehme ich lieber stärkehaltige Lebensmittel.

Gruß

thaiviech
21-01-2008, 15:32
naja aber dann musst ja ne ganze zeit warten bis du den reis erst mal aufgespalten hast, oder?? reis ist ja stärke haltig und das heißt das die zucker keine einfachzucker sind sondern mehrkettige, bei dennen der körper länger braucht um sie auf zu spalten. und wenn ich reis nach dem training futter, wie viel muss ich da futtern und wenn ich es an nichttrainingstagen nehme muss ich einfach nur frühstücken und dann rein oder auch erst reis oder traubenzucker futtern??

Mars
22-01-2008, 06:42
Zusammenfassend:

Kreatin wird auch ohne die "Transportmatrix" einigermaßen gut in die Muskelzellen eingespeist. Allerdings verbessert Insulin diese Einspeisung. Es sind also nicht die KHs, sondern das Insulin, das entscheidend ist. Damit spielt die Menge der KHs keine wesentliche Rolle. Das können von 10 bis zu beliebig viele KHs sein. Wer sich damit in die positive Energiebilanz schiebt, ist selbst Schuld;)

zum Reis: Der GI von Reis ist recht hoch und bewirkt also reltiv schnell einen Insulinpeak. Das ist alles, was es braucht.
Frühstück mit Reis oder Honig mit einem Glas Kreatin eine halbe Stunde später wäre an Nichttrainingstagen empfehlenswert.

Gruß

thaiviech
22-01-2008, 13:23
das heißt das es besser ist creatin bei einem relativ vollem magen zu nehmen, weil ich habe gehört das es nicht besonders gut aufgenommen wird wenn man es nach dem frühstück nimmt. mars wie machst du es nach dem training, wennst vom fitnesscenter nach hause gehst isst du den reis und 30 mins später das creatin oder nimmst du dir ne schüssel reis mit ins fitnesscenter, futterst es dort und zu hause dann das kreatin??

Mars
23-01-2008, 07:38
Nein, es wird zusammen mit einem Insulinpeak gut aufgenommen. Isst Du ein leicht verdauliches Frühstück mit hohem GI (KH-Träger mit hohem GI, kein Fett dazu, etwas mageres Protein) und nimmst eine halbe bis ganze Stunde (je nach Magenverweildauer und Flüssigkeitsgehalt des Frühstücks) später das Kreatin dazu, "treffen" sich Insulin und Kreatin recht gut.

75 gr Reis sind keine Schüssel, sondern nur eine Mini-Tupperware voll. Außerdem kann man die Menge ja etwas reduzieren, indem man ihn mit Honig oder Dextrose vermischt.

Gruß

woyzeck
23-01-2008, 23:50
Wie ist das denn bei Diabetes?

Wenn man sich Insulin spritzen muss, treten ja zwangsläufig - wie du es nennst - "Insulin-Peaks" auf. Also haben Diabetiker es einfacher, Kreatin zu nehmen/zu verwerten?

Royce Gracie 2
24-01-2008, 00:10
ALso um nochmal aufs ProteinPulver zu kommen.

Ich Supplemiere seit Jahren mit ON Whey Gold direkt nach dem Trainings und in der Früh nach harten Trainingstagen.
An nicht trainingstagen gibts das Body Attack 90 mit allen möglichen Vitaminen

Bin Top zufrieden und fahre mit dieser Combo super bei meinem intensiven
20h die Woche Sport ( Studiumsbedingt :) ).

Viele behaupten oft Protein supplements sind nicht nötig :(
Ich habs auch mal ohne probiert .. aber die Mengen Eiweiss kann ich an Käse und Putenfleisch + Magerquark auf dauer nicht fressen.
jeden Tag unmengen an monotonen Zeuchs in sich reinstopfen.

Da trink ich lieber ein 2Shake am tag und fühl mich locker und leicht.

Preislich nimmt sich das bei den aktuellen Magerfleisch und Käsepreisen auch nicht viel.

Mars
24-01-2008, 07:03
Wie ist das denn bei Diabetes?

Wenn man sich Insulin spritzen muss, treten ja zwangsläufig - wie du es nennst - "Insulin-Peaks" auf. Also haben Diabetiker es einfacher, Kreatin zu nehmen/zu verwerten?

Nein, denn die Spritzen sich soviel Insulin, wie sie gerade brauchen. Würden sie zuviel spritzen, würden sie ins Koma fallen. Keine schöne Idee. Bei einem Gesunden gibt die Bauchspeicheldrüse immer die richtige Menge an Insulin ins Blut.

@Royce
Die Pulverpreise werden auch bald nachziehen (Da wird auch Milch verarbeitet). Falls nicht, würde ich gerne mal eine Analyse der Pülverchen lesen. Von einigen Herstellern gibt es offenbar sogar welche, die über den tatsächlichen Proteingehalt ihrer Produkte falsche Angaben machen.
Wie schwer bist Du denn? (Magermasse)
Gruß

Hauser
24-01-2008, 12:59
@Roye: Man kann sich sowas auch einbilden. Dafür dass du das Zeugs regelmäßig frisst bist du aber recht dürr. Was bringts also?

Mars
24-01-2008, 14:05
@Roye: Man kann sich sowas auch einbilden. Dafür dass du das Zeugs regelmäßig frisst bist du aber recht dürr. Was bringts also?

Wenn er ohnehin so leicht ist, braucht er gar nicht soviel zu futtern, um seinen Proteinbedarf zu decken. Außerdem ist Quark umgerechnet auf den Proteingehalt immer noch viel preiswerter als Pulver.

Gruß

woyzeck
24-01-2008, 18:13
Nein, denn die Spritzen sich soviel Insulin, wie sie gerade brauchen. Würden sie zuviel spritzen, würden sie ins Koma fallen. Keine schöne Idee. Bei einem Gesunden gibt die Bauchspeicheldrüse immer die richtige Menge an Insulin ins Blut.

@Royce
Die Pulverpreise werden auch bald nachziehen (Da wird auch Milch verarbeitet). Falls nicht, würde ich gerne mal eine Analyse der Pülverchen lesen. Von einigen Herstellern gibt es offenbar sogar welche, die über den tatsächlichen Proteingehalt ihrer Produkte falsche Angaben machen.
Wie schwer bist Du denn? (Magermasse)
Gruß

Jaja, beide Arten (Diabetiker u. Gesunde) spritzen/produzieren genausoviel Insulin, wie sie brauchen. Da ist ja (rein theoretisch gesehen) kein Unterschied. Aber du sprachst von "Peaks" und die kommen bei einer normalen Spritzentherapie einfach nachweislich vor bei einem Diabetiker, ein normaler Mensch wird allein durch Insulinausstoß in der Bauchspeicheldrüse doch keine solche Maxima erreichen, oder doch?!

Naja und weil du sagtest, diese Insulinpeaks fördern die Kreatinverarbeitung, denke ich mir, dass Diabetiker dieses besser steuern könnten?

Hast du vielleicht mal Quellen was Krafttraining/Training allgemein im Zuge mit Diabetes angeht? Das interessiert mich doch sehr. Sachen wie negative Energiebilanz etc. haben auch Auswirkungen auf den Diabetes. Viele Dinge die hier geschrieben werden, gelten ja für gesunde Menschen, aber nicht zwingend für Diabetiker.

MfG Malte

Mars
25-01-2008, 09:03
Diabetes ist recht komplex. Daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, werde mich aber gerne mal schlau machen.

Eine "Insulinspitze" meint einen Ausstoß einer Insulinmenge in kurzer Zeit. Beispiel: x KH-Kalorien durch Traubenzucker bewirken einen Austoß der Insulin- Menge y in einem sehr kurzen Zeitraum. x-KH-Kalorien durch Nudeln bewirken einen Insulinausstoß derselben Menge über einen größeren Zeitraum verteilt.
Der Diabetiker spritzt (durch seine Schulung instruiert) die entsprechende Menge für diese Menge. Dabei muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, inwiefern es hier eine Spitze gibt.

Ich wäre vorsichtig damit Insulinspritzen einzusetzen, um seine Supplemierung zu optimieren. Kreatin wird sogar ohne Insulinausstoß gut genug eingespeist. Manche BBler benutzen Insulinspritzen und landen nicht selten im diabetischen Koma. Also kommt gar nicht erst auf die Idee!!!! Das ist kein Spiel, sondern nicht selten der Tod oder Schlimmeres (Hirnschäden und geistige Demenz).

Für Typ II -Diabetiker ist die negative Energiebilanz sogar DAS Mittel der Wahl, weil dieser Diabetes eine Folge des zu hohen Fettgehaltes im Körper ist.
Mit Blick auf die Energiebilanz funktionieren Diabetiker (auch Typ I) auch nicht anders.
Allerdings ist es so, dass man diabetischen Sportlern rät, immer genug KHs in der Nahrung zu haben. Solange man mittels Insulin gut engestellt ist, ist das kein Problem. Sind nämlich nicht genug KHs vorhanden (Muskelspeicher, Leberspeicher, Stoffwechselvorgänge), kommt es zu der für Diabetiker gefährlichen Unterzuckerung. Da hilft das Insulin (Spritzen) nichts, ist sogar gefährlich (diabetisches Koma).

Gruß

Royce Gracie 2
28-01-2008, 00:04

Ich mach 20h die woche Sport , und kein Gewichtstraining
Wie soll ich denn bitte da aussehen wie nen Bodybuilder ?

Ich wiege 67 Kilo bei 13% KF auf 173 , was imo für die Unmengen an Sport die ich mache schon halbwegs brauchbar ist.

Bevor ich das zeugs gefressen habe 60Kilo bei 11%-12% KF.
ALso ich war kurz davor als Magersüchtig zu gelten >_<
obwohl ich durchaus ganz gut gegessen habe.
vermutlich mehr als die meisten hier :D

Bei mir gehts aber hauptsächlich darum ob ich mich gesund fühle !
Und da hilft das Zeuchs definitiv.
habe aber auch festgestellt , das es etwas teurer geworden ist in letzter Zeit.

Hier mal Vergleichsphotos
mit 61 Kilo
http://img181.imageshack.us/img181/1400/61kgpn9.jpg

mit 67 kio
http://img296.imageshack.us/img296/1008/67kggo7.jpg

Und ich esse immer noch die selben Mengen und alles gleich !
Einziger Unterschied is das ich regelmäßig eiweiss supplementiere

Mag vielleicht der ein oder andere von euch Überflüssig finden
Aber mit 61 Kilo fühle ich mich sowas von scheisse !
Und ich esse eh schon viel mehr als ihr denkt...
Daher isses für mich ne super Lösung gewesen mich in meinem wohlfühlgewicht zu bewegen ohne groß mich plagen zu müssen