Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Didaktik
Ich mag sie nicht, wenn das sie für wen in Ordnung ist, ist das okay.
Was mag ich an der Didaktik nicht ?
Für mich kann es nicht angehen das ein Lehrer in dem Fall sogar Großmeister der die Verantwortung für soviele trägt zuerst im ersten Video siehe hier :
Link 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_Pd7-dhOpz0)
Es Vergleichsweise richtig vormacht( Er zeigt sogar etwas sehr wichtiges, erklärt nur nicht warum sie es machen )...
Dann im zweiten Video es aber falsch zeigt siehe hier:
Link 2 (http://www.youtube.com/watch?v=bJR1Y8Qd7Wo)
Ich finde diesen Fall kann man des öfteren nicht nur in seinen Videos beobachten.
Warum das gemacht wird will ich mich nicht anmaßen.Wenn jemand in einer WT Schule ist wo das anders gemacht wird gut für ihn:)
Solang Komerz nicht vor Kampfkunst steht.
Gruß!!!:)
Es Vergleichsweise richtig vormacht( Er zeigt sogar etwas sehr wichtiges, erklärt nur nicht warum sie es machen )...
Hai,
manche Dinge sind für den Erklärenden oft Klar genug,
dass er diese nicht immer erläutern muß (in seinen Augen).
Es liegt am Schüler, unklares zu erfragen.
Gruß
Hai,
manche Dinge sind für den Erklärenden oft Klar genug,
dass er diese nicht immer erläutern muß (in seinen Augen).
Joa aber man sollte an den Schüler denken, merke ich bei mir auch immer noch das ich etwas nicht erkläre weil es für mich klar ist, aber dem anderen..
Es liegt am Schüler, unklares zu erfragen.
Gruß
Natürlich wenn etwas unklar ist. Aber wenn deine Großmeister und ein hoher Praktiker hinter der Kamera sagen "Lehn dich zurück "
dann glaubst du das doch oder ?
flavoursaver
26-10-2007, 15:55
der ting weiss schon was er macht :D
http://www.flavoursaver.net/leung.jpg
ps: ab welchem grad darf man eigentlich an der holzpuppe anlehnen ohne dafür geschlagen zu werden?
Jap fand ich auch ganz nett. Machst falsch ,dann richtig, dann machst er nochmal und wieder falsch ... "Now okay hahahahaha "
Bart der Geier
26-10-2007, 15:56
der ting weiss schon was er macht :D
http://www.flavoursaver.net/leung.jpg
Da fasst sich sogar Kernie an den Kopf :D
ChongHoiYutSingSiu
26-10-2007, 16:17
Da fass ich mir aber auch an den Kopf:vogel:
Didaktik war der Grund warum ich mit WT aufgehört habe.
Nach drei Jahren Unterrichts habe ich keine einheitliche Struktur dahinter sehen können. Man lernt die erste Sektion, dann stellt man fest, das die Dritte viele Sachen aus der Ersten sinnlos macht (da kommt natürlich die Frage warum man die erste überhaupt gelernt hat) usw. Entweder bin ich zu dumm um es zu verstehen, oder das WT an sich ist schlecht konzipiert. Ich kann diese Frage nicht beantworten, deswegen sage ich nur, dass WT zu mich vermutlich nicht passt (oder ich zu WT).
Für mich kann es nicht angehen das ein Lehrer in dem Fall sogar Großmeister der die Verantwortung für soviele trägt zuerst im ersten Video siehe hier :
Link 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_Pd7-dhOpz0)
Dann im zweiten Video es aber falsch zeigt siehe hier:
Link 2 (http://www.youtube.com/watch?v=bJR1Y8Qd7Wo)
Ich finde diesen Fall kann man des öfteren nicht nur in seinen Videos beobachten.
a) Beide Videos stammen von ein und dem selben Tutorial
b) In beiden Videos macht er es richtig :D
...aber in Deinem Stil macht man es halt anders, daher siehst Du da "Fehler" und fühlst Dich bemüssigt, Deinen Senf dazu zu geben. Eine in der Inxbums-Szene weit verbreitete Malaise.
...und im Übrigen hat LT schon mal öfters klar gemacht, was er selber persönlich von der ganzen Inxbums-Szene hält :D
http://www.leungting.com/images/stories/newphoto-06-Le.gif
Lui
M.Krechlok
26-10-2007, 23:03
@ Zengar
:confused: Was soll denn in der 3ten sein was die erste sinnlos macht???
mmaiscool
26-10-2007, 23:09
Didaktik war der Grund warum ich mit WT aufgehört habe.
Nach drei Jahren Unterrichts habe ich keine einheitliche Struktur dahinter sehen können. Man lernt die erste Sektion, dann stellt man fest, das die Dritte viele Sachen aus der Ersten sinnlos macht (da kommt natürlich die Frage warum man die erste überhaupt gelernt hat) usw. Entweder bin ich zu dumm um es zu verstehen, oder das WT an sich ist schlecht konzipiert. Ich kann diese Frage nicht beantworten, deswegen sage ich nur, dass WT zu mich vermutlich nicht passt (oder ich zu WT).
Du bist zu dumm.
Frage: warum fängt der junge Gewichtheber, der in 20 Jahren bei der Olympiade Gold holt, mit Gymnastik und Bewegungsschulung an, anstatt gleich richtig reinzuhauen?
Verschiedene Stufen sind notwendig, um nachfolgendes verstehen und umsetzen zu können. Auf Technik ausgerichtete Systeme wie WT, muss man Stück für Stück lernen. Denk mal ein Euer Strukturtraining. Warum fängst Du nicht gleich richtig an zu hauen, sondern machst Chi-Sao Vorübungen? Weil Du ohne dies keinen Halt in Deinen Bewegung hast und nie richtig gut werden kannst.
Gleichwohl sind die EWTO Programme didaktisch völlig mies in die Länge gezogen (was aber mit Deiner Aussage nichts zu tun hat), weil KRK weiter fleißig Geld scheffeln will.
mykatharsis
26-10-2007, 23:39
Leung Ting Tutorials sind ja immer soooo erleuchtend... :rolleyes:
Verschiedene Stufen sind notwendig, um nachfolgendes verstehen und umsetzen zu können. Auf Technik ausgerichtete Systeme wie WT, muss man Stück für Stück lernen.
Eine endlose Wendeltreppe ins Nichts.
a) Beide Videos stammen von ein und dem selben Tutorial
Offensichtlich..
b) In beiden Videos macht er es richtig :D
Das habe ich nicht gesagt. Er machst richtig zeigst aber den Leuten falsch.Das ist worauf ich hinaus wollte.
Er machst aus dem Bauch heraus und baut da richtig die Kraft auf aber dem Weißling wird erklärt das er sich zurücklehnen soll um diese sehr gesunde Gelenksache zu machen...
...aber in Deinem Stil macht man es halt anders, daher siehst Du da "Fehler" und fühlst Dich bemüssigt, Deinen Senf dazu zu geben. Eine in der Inxbums-Szene weit verbreitete Malaise.
Also nochmal. Die Struktur hat er ja richtig gemacht, nur nicht richtig gezeigt...
Und wenn nicht irgendwo seinen Senf dazu geben will würde man hier wohl nicht schreiben.
Also scheint das doch bei 30000 Usern aus verschiedenen Stilen weiter verbreitet zu sein... ;)
...und im Übrigen hat LT schon mal öfters klar gemacht, was er selber persönlich von der ganzen Inxbums-Szene hält :D
Kann ich verstehen wenn ihn niemand lieb hat :p
Du bist zu dumm.
Du bist zu freundlich zu den Leuten :D
Frage: warum fängt der junge Gewichtheber, der in 20 Jahren bei der Olympiade Gold holt, mit Gymnastik und Bewegungsschulung an, anstatt gleich richtig reinzuhauen?
Wenn denn die Sektionen ordentliche Bewegungen Schulen würden, aber all das alls erstes zu Schulen was man besser nicht machen sollte ?
Ich weiß nicht...
Verschiedene Stufen sind notwendig, um nachfolgendes verstehen und umsetzen zu können. Auf Technik ausgerichtete Systeme wie WT, muss man Stück für Stück lernen.
Ist WT nicht ein Prinzipien System ? Ich mein wozu habt ihr den Langstock ?
Korrektes kontrollieren von Zeit und Raum ?Stimmt das würde ja die ganze Didaktik über den haufen werfen :p
Denk mal ein Euer Strukturtraining. Warum fängst Du nicht gleich richtig an zu hauen, sondern machst Chi-Sao Vorübungen? Weil Du ohne dies keinen Halt in Deinen Bewegung hast und nie richtig gut werden kannst.
Das ist vielleicht deine Sicht. Aber genügend Systeme überleben und Chi Sao und haben sich gegen Leute mit Chi Sao Kenntnissen bewießen.
Das tut zum Umstand nichts zu Sache ich weiß, es geht aber darum Chi Sao nicht mehr Wert zu geben als da ist.
Wenn du einen Schüler Chi Sao machen läßt oder es mit ihm machst kann er unbeschwerter ein bißchen üben ,testen. Der Kontakt gibt dir etwas mehr Sicherheit.
Und Chi Sao Vorübungen habe ich bisher nur von MD gehört ? Seit wann gibst den sowas ?
Also bei uns haben wir direkt losgelegt.. Naja war ja auch bei einem Rebel.
Hört sich nach einem weiteren Auseinanderziehen an.
Ich frag mich bei allem wenn ich das immer wieder sehe... Wann kommt ihr mal vor lauter Vorübungen zum eigentlichen ?
Geht doch irgendwo ums kämpfen oder ?
Gleichwohl sind die EWTO Programme didaktisch völlig mies in die Länge gezogen (was aber mit Deiner Aussage nichts zu tun hat), weil KRK weiter fleißig Geld scheffeln will.
Das glaubst du doch selbst nicht :D
Er machst aus dem Bauch heraus und baut da richtig die Kraft auf aber dem Weißling wird erklärt das er sich zurücklehnen soll um diese sehr gesunde Gelenksache zu machen...
Nein, bei der Übung hat der "Bauch" nix zu suchen. Er erklärt es tatsächlich so wie es sein sollte. Nur Du kennst die Übung nicht, hast den Rest des Tutorials nicht gesehen, und interpretierst es falsch....
Und wenn nicht irgendwo seinen Senf dazu geben will würde man hier wohl nicht schreiben.
Also scheint das doch bei 30000 Usern aus verschiedenen Stilen weiter verbreitet zu sein... ;)
Nur kommt in letzter Zeit ein immer größerer Anteil von WT-Kritiken aus Inxbums-fremden Stilen, und hat von WT auch nicht den Hauch einer Ahnung :D.
Lui
mmaiscool
27-10-2007, 07:39
@iron101headDareius
@Zengar wollte es nicht anders ;) Da das WT nicht schlecht konzipiert ist, bleibt die (von ihm gewählte) andere Möglichkeit :D
Du verstehst nicht, was ich geschrieben hab, dabei war es so simpel dargestellt. Versuch es so: um sich effizient bewegen zu können, geht man von großen, weiten Bewegungen zu kleineren, schnelleren, effizienteren Bewegungen.
Das ist in vielen, wenn nicht den meisten Sportarten so, da man zunächst ein grobes Koordinations- und Bewegungsmuster schaffen muss, bevor man an die Feinheiten geht.
Man kann die Zwischenschritte nicht aus Ungeduld überspringen, sonst wächst die Bewegungsfähigkeit- und Stabilität nicht mit, das Nervensystem muss sich langsam anpassen. Wird es überfordert, dann bockt es und man wird sein Potenzial niemals voll ausspielen können.
Strukturen, die langsam wachsen, haben meistens eine bessere Qualität als hochgezüchtete und sind auch weniger anfällig für Störungen, Verletzungen etc.
Nein, bei der Übung hat der "Bauch" nix zu suchen. Er erklärt es tatsächlich so wie es sein sollte. Nur Du kennst die Übung nicht, hast den Rest des Tutorials nicht gesehen, und interpretierst es falsch....
Jaaa...
Nur kommt in letzter Zeit ein immer größerer Anteil von WT-Kritiken aus Inxbums-fremden Stilen, und hat von WT auch nicht den Hauch einer Ahnung :D.
Lui
Oder vielleicht die Kritik ist berechtigt und kommt gerade von Leuten die nicht in der Materie sind oder in meinem Fall nicht mehr ;)
Das schöne daran nicht mehr in der Materie zu sein ist das es einen anderen Blickwinkel ermöglicht.
Außerdem habe ich das System nicht an sich kritisiert sondern die Didaktik wie ich sie schon auf Videos, Büchern(oder beschreibungen von ehmaligen ) und Live aus der Riege WT beboachten konnte.
Das es aber auch anders gehen kann habe ich in meinem Ausgangspost nicht ausgeschlossen ;)
Moin alter,
@iron101headDareius
@Zengar wollte es nicht anders ;) Da das WT nicht schlecht konzipiert ist, bleibt die (von ihm gewählte) andere Möglichkeit :D
Hhm naja passte halt ins übrige Bild .. Ich Sach ma so wer sich im WT wohl fühlt ist okay genauso wie im VT.
Ich denk mal nur das hier im Forum wenn eine Kampfkunst zu Disskusion steht auch seine Didaktik zur Sprache kommt.
Und das was du geschrieben hast mit dem in die Länge ziehen ist doch was was sich durchs System zieht und speziell von außen offensichtlich ist,
auch noch wenn im eigenen System eine andere Didaktik verwendet wird die ein zügieres vorgehen ermöglicht.
Ist dann mehr eine Bemerkung als eine Kritik, im Grunde will ich mich ja nicht in das Leben eines anderen einmischen.
Du verstehst nicht, was ich geschrieben hab, dabei war es so simpel dargestellt. Versuch es so: um sich effizient bewegen zu können, geht man von großen, weiten Bewegungen zu kleineren, schnelleren, effizienteren Bewegungen.
Ich hatte dein Beisppiel vom letzen Post schon verstanden. Hatte nur angefragt ob Vorübungen für eine Vorübung wie Dan Chi oder Chi Sao wirklich Sinn machen.
(Zum Verständnis. Kommt für mich so rüber als wenn das wieder ein weiteres Didaktisches Mittel ist was im Unterricht verwendet wird.
Und das ist ja meißtens leider mehr als ein zwei Unterrichtseinheiten)
Verwendet zum auseinanderziehen.
Man kann die Zwischenschritte nicht aus Ungeduld überspringen, sonst wächst die Bewegungsfähigkeit- und Stabilität nicht mit, das Nervensystem muss sich langsam anpassen. Wird es überfordert, dann bockt es und man wird sein Potenzial niemals voll ausspielen können.
Jo aber scheinbar sind es Recht viele Zwischenschritte.
Nur so als Anmerkung. Für mich geht das eigentliche Verloren.
Und das Nervensystem wird von einfachen Poon Sao Rollen nicht überfordert.
Strukturen, die langsam wachsen, haben meistens eine bessere Qualität als hochgezüchtete und sind auch weniger anfällig für Störungen, Verletzungen etc.
Meißtens ist das richtige Stichwort.
mykatharsis
27-10-2007, 15:31
Was diskutieren wir hier überhaupt noch zur WT-Didaktik?
Dass ihnen selbst fortgeschrittene Ausbilder auf den Leim gingen, zeigt, dass ich, was den Stellenwert der „Sektionen“ und der anderen Formen betrifft, zu wenig Aufklärung betrieben hatte.
Zitat aus KRK's Pyjama Editoral.
Nichtmal die Praktiker peilen's...
Um zu verdeutlichen das die Kritik nicht am System an sich liegt sondern wie es unterrichtet wird.
mykatharsis
27-10-2007, 16:28
Didaktik ist ein unabtrennbarer Teil des Systems.
Didaktik ist ein unabtrennbarer Teil des Systems.
Definitiv. Aber vielleicht wenn man verdeutlicht das dass was sie machen (Wo sie Wünsche vergleichbares reinlegen, Hoffnungen,Erinnerungen und und und ) nicht das Problem ist , sondern das wie es ihnen vermittelt wird,
fühlen sie sich vielleicht nicht ganz so angegriffen und denken mal nach was ihnen der ein oder andere Lehrer sagt.
Weil es scheitert immer daran"Du kritisisert mein KK System somit leben, meine Existenz, meine Entscheidung die ich getroffen habe "
So kommt das nie zu einem Konsens
chingbum
27-10-2007, 22:07
.....
So kommt das nie zu einem Konsens
So oder so kommt das zu keinem Konsens.
Erstens handelt es sich um kein konsensfähiges Thema, zweitens ist ein Internet-Forum grundsätzlich für die Konsensfindung ungeeignet.
Außerdem ist der Anteil der vernünftigen Menschen in Foren, deren posts zu lesen sich lohnt, sehr gering.
Für eine Konsensbildung müsste dieser erst erheblich steigen. Ansonsten konsentieren hier lauter Leute, die noch nicht einmal genügend Ahnung von ihrem eigenen Stil haben.
Mich beschäftigt noch die Frage, wieso die Didaktik ein "unabtrennbarer Teil des Systems" sein soll.
Ich kann das nur falsch verstanden haben, denn so ist der Satz absoluter Blödsinn. Vielleicht kann mir das ja einer erklären. Vorab vielen Dank.
Viele Grüße,
c.
mykatharsis
27-10-2007, 22:10
Mich beschäftigt noch die Frage, wieso die Didaktik ein "unabtrennbarer Teil des Systems" sein soll.
Sag mir doch mal, was Dir zu dem Begriff "Karate" einfällt! Alles mögliche. Was Dir einfällt.
Iron Realm
27-10-2007, 23:11
Wenn du einen Schüler Chi Sao machen läßt oder es mit ihm machst kann er unbeschwerter ein bißchen üben ,testen. Der Kontakt gibt dir etwas mehr Sicherheit.
Ist das alles?
Und Chi Sao Vorübungen habe ich bisher nur von MD gehört ? Seit wann gibst den sowas ?
Schon immer!!
Hört sich nach einem weiteren Auseinanderziehen an.
Überhaupt nicht.
Ich frag mich bei allem wenn ich das immer wieder sehe... Wann kommt ihr mal vor lauter Vorübungen zum eigentlichen ?
Zum Eigentlichen? Wenn die Vorübungen gemeistert wurden.
Geht doch irgendwo ums kämpfen oder ?
Schlussendlich geht es darum, dass du dich schützen kannst!
gruss Johnny
Ist das alles?
Natürlich nicht.
Überhaupt nicht.
Wenn du das Turtorial Chi Sao 1 Video von Sifu Leung Ting siehst weißt was ich mein.
Zum Eigentlichen? Wenn die Vorübungen gemeistert wurden.
Ich bin mit Lo Man Kam Unterricht nicht vertraut. Das bezog sich rein auf WT nicht Wing Chun.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.