Vollständige Version anzeigen : erfahrung mit kurzhanteldrücken ...
hi wollte mal fragen wie ihr das macht...
ich habe immer arge probleme die 2 kurzhantel erstmal hochzubekommen allein ...hantelbank...
gibt es da irgend nen trick?
was habt ihr für eine erfahrung gemacht?
langhanteldrücken sinnvoller?
Funzt eigentlich ganz gut so wie es der Ronnie in dem berühmten Video mit dem 200lbs pro KH macht.
ich habe immer arge probleme die 2 kurzhantel erstmal hochzubekommen allein ...hantelbank...
Von Gewichten in welcher Höhe sprechen wir denn? Da ich mit relativ niedrigen Gewichten trainiere, zugunsten einer kontrollierten ausführung und recht langsamen negativen Phase, habe ich keine Probleme, die Anfangs hochzubringen.
technetium101
26-10-2007, 19:05
nimm weniger gewicht ;-)
wenn du unbedingt mit kurzhanteln auf maxkraft gehen willst, lass dir von nem partner helfen oder mach langhanteldrücken....
meine persönliche meinung: wenn du die dinger nicht kontrolliert kriegst nimm weniger und trainier dich an die gewichte ran bis du sie sauber bewegen kannst.
hi!
ich hab früher immer mit kontrolliertem schwung gemacht... ;)
hanteln auf den oberschenkeln abstellen und dann mit hilfe der beine wärend des hinsetzens/legens die hanteln zur schulter schupsen, sodass sie hinterher so auf brushöhe liegen, wo sie hin sollen! bei schweren geichten sollte man sich die dinger aber anreichen lassen! beim ablegen von schweren gewichten bitte auch aufpassen, und lieber hilfe holen, sonst kann die schulter oder der ellenbogen schnell mal kaputt gehn!
Wenn du Probleme hast die hochzubekommen dann nimmst du entweder zu viel Gewicht oder deine Schultermuskulatur ist zu schwach das Ganze zu stabilisieren..
Tricks gibts keine.. ich hab eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht und zur Frage ob Langhanteldrücken sinnvoller ist.. ich z.B. mach beides.. also zuerst normales Bankdrücken und danach noch Kurzhanteldrücken und fahre damit sehr gut ; )
hi!
ich hab früher immer mit kontrolliertem schwung gemacht... ;)
hanteln auf den oberschenkeln abstellen und dann mit hilfe der beine wärend des hinsetzens/legens die hanteln zur schulter schupsen, sodass sie hinterher so auf brushöhe liegen, wo sie hin sollen! bei schweren geichten sollte man sich die dinger aber anreichen lassen! beim ablegen von schweren gewichten bitte auch aufpassen, und lieber hilfe holen, sonst kann die schulter oder der ellenbogen schnell mal kaputt gehn!
Genau so siehts aus.
Meines Erachtens ist das Bankdrücken mit der Kurzhantel nicht nur effektiver als mit der Langhantel,sondern auch schwieriger!Je höher die Gewichte sind,die Du Drücken kannst,desto eher benötigst Du einen Helfer....besser zwei.Fange klein an,auf korrekte Technik achten....und steigere Dich von mal zu mal.
ChafRa hat Dir ja schon eine beliebte Methode zum hochstemmen der Gewichte beschrieben.Es funktioniert so tatsächlich!!
Ich habe den Threadersteller eher so verstanden, dass er das selbe Problem hat, wie ich:
Ich schnapp mir zwei Kurzhanteln, setz mich auf die Bank, bring mich in Position, und will dann die verdammten Dinger das erste mal hochdrücken und das geht sowas von sau schwer, das ich teilweise die Arme weiter führen muss, als ich eigentlich will, weil ich da etwas mehr Kraft habe. Sind sie dann einmal in der oberen Position wird es einfach. Die nächste Wiederholung ist kinderleicht und ich hau mal eben 8 Wiederholungen raus. Nur diese verdammte erste konzentrische Phase ...
Scheinbar ist der Effekt des Dehnungsverkürzungs-Zyklus bei mir unglaublich groß, trotz kurzer Pause in der unteren Position.
Patrick-G
23-11-2007, 14:27
Meiner Meinung nach sind die Vorteile bei den KH. Ich muss mehr ausbalancieren und bekomme den Muskel genauso gut bearbeitet wie mit der LH und weniger gewicht. Bin eigentlich leidenschaftlicher Langhantelbankdrücker , nur macht da gerne mal die linke Schulter was aus der Reihe. Und das geht nicht nur mir so.
Ist also gesünder. Liegestütze dazu , Dips , Kabelzug arbeiten und du kommst auch hin
Bekomme die Kurzhanteln auch nur mit Schwung und einem kräftigen Schrei :o in die Ausgangsposition. Schön zu wissen, dass es Anderen auch so geht. :D Nach der letzten WH kann man sie ja einfach nach unten "fallen lassen". Aber ansonsten eine sehr schöne Übung. Kommt bei mir zZ direkt nach dem Langhantelschrägbankdrücken.
Gruß Micha
WoRKandDiE
23-11-2007, 21:33
Ich habe den Threadersteller eher so verstanden, dass er das selbe Problem hat, wie ich:
Ich schnapp mir zwei Kurzhanteln, setz mich auf die Bank, bring mich in Position, und will dann die verdammten Dinger das erste mal hochdrücken und das geht sowas von sau schwer, das ich teilweise die Arme weiter führen muss, als ich eigentlich will, weil ich da etwas mehr Kraft habe. Sind sie dann einmal in der oberen Position wird es einfach. Die nächste Wiederholung ist kinderleicht und ich hau mal eben 8 Wiederholungen raus. Nur diese verdammte erste konzentrische Phase ...
Scheinbar ist der Effekt des Dehnungsverkürzungs-Zyklus bei mir unglaublich groß, trotz kurzer Pause in der unteren Position.
Das ist mehr Egotraining als Krafttraining meiner Meinung nach. Wie schon beschrieben einfach auf die Knie legen und dann mit Hilfe der Beine in die Ausgangsposition schaffen. Wenn man 2 Helfer für Kurzhanteldrücken braucht dann läuft schon was schief. Hab schon jemanden mit 60Kg Kurzhanteln gesehen der das allein in die Ausgangspostion schafft. Aber das es am untersten Punkt am schwersten ist, ist auch gut so. Wenn ich von oben anfangen würde und dann bis Maximal 90° runter gehe kann ich bestimmt nochmal 5-10Kg raufpacken pro Hantel, dann wär ich ja bei 30-35Kg pro Kurzhantel und das mit meinen dünnen Ärmchen, ja das wärs ja. Leider sollte man unter 90° gehen, das ist so als würde man mit ner LH nur bis 90° gehen also weit über der Brust, sieht bestimmt ganz toll aus, und man kann bestimmt auch n ganze Menge drücken, aber ist dann wohl kein Lehrbuch Bankdrücken mehr, ganz abgesehen davon das der Muskel nur eine Halbe Bewegung macht... Leider immer wieder oft beobachtet...
Schnueffler
24-11-2007, 00:47
Bekomme die Kurzhanteln auch nur mit Schwung und einem kräftigen Schrei :o in die Ausgangsposition. Schön zu wissen, dass es Anderen auch so geht. :D Nach der letzten WH kann man sie ja einfach nach unten "fallen lassen". Aber ansonsten eine sehr schöne Übung. Kommt bei mir zZ direkt nach dem Langhantelschrägbankdrücken.
Gruß Micha
Nur schauen die Leute einen im Studio dann immer so an!
Und der Besitzer hat immer Angst um seinen Fußboden! ;)
MfG
Markus
Nur schauen die Leute einen im Studio dann immer so an!
Und der Besitzer hat immer Angst um seinen Fußboden! ;)
MfG
Markus
Aso, naja, im Studio wäre das doof. Ich habe das Glück, dass mir meine Freundin in unserem Häuschen ein eigenes Trainingszimmer zugestanden hat. :verbeug: Dort hört und sieht mich keiner schreien. :D
Gruß Micha
Chaoswar
01-12-2007, 20:45
Gewicht ist ja nicht alles ne und 25kg zu schaffen ist schon was oder WorkandDie,egal wie groß oder klein die arme auch sein mögen ^^
Sobald es zu schwer erscheint partner holen und er hilft auch bei der ersten wdh gerne^^
WoRKandDiE
02-12-2007, 15:07
Gewicht ist ja nicht alles ne und 25kg zu schaffen ist schon was oder WorkandDie,egal wie groß oder klein die arme auch sein mögen ^^
Sobald es zu schwer erscheint partner holen und er hilft auch bei der ersten wdh gerne^^
Bei den letzten 2-3 Wiederholungen vielleicht von einem Partner etwas nachhelfen lassen, aber gleich die erste Bewegung helfen lassen.... Dann ist das Gewicht eindeutig zu hoch gewählt, und eine saubere Ausführung ist nichtmehr gewährleistet.
Das ist mehr Egotraining als Krafttraining meiner Meinung nach. Wie schon beschrieben einfach auf die Knie legen und dann mit Hilfe der Beine in die Ausgangsposition schaffen.
Ich habe absolut kein Problem damit die Hanteln in die Ausgangsposition zu bekommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.