PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Taiji Sphere

john_doe
26-10-2007, 16:35
Hallo zusammen!

In der Hoffnung, daß dies noch nicht gepostet wurde - die SuFu hat mich nicht weiter gebracht ...

Vielleicht erinnert Ihr Euch - Anfang Juli wurde im Neijia-Blog ein Artikel veröffentlicht: "Die Taiji Sphere im Chen Taijiquan Training",
Die Taiji Sphere im Chen Taijiquan Training » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/07/03/die-taiji-sphere-im-chen-taijiquan-training/#more-172)

Zufälligerweise fand ich den passenden Clip mit Chen Qingzhou, dem Autoren des Artikels, dazu:
YouTube - Xinggong Taiji Ball (http://www.youtube.com/watch?v=y1Iu-iGXlZg)

Schöne Grüße,
john_doe

ThomasR04IG
26-10-2007, 18:16
Sieht ja Interessant aus, aber was bringt das eigentlich, ausser Muskel-training?

MfG

Trinculo
26-10-2007, 18:25
Schon mal was von Core Strength gehört?

ThomasR04IG
26-10-2007, 19:01
Schon mal was von Core Strength gehört?

Nicht wirklich. Eventuell schon aber nicht unter diesen (oder irgendeinem) Namen.

MfG

john_doe
26-10-2007, 21:58
Hallo ThomasR04IG!

Gemeint ist damit u.a. die Entwicklung der inneren Skelettmuskulatur, der Beckenbodenmuskulatur, Psoas-Training u.v.m.; "core strength" also im Sinne von Kern-, innerer oder vielleicht auch wesentlicher, eigentlicher Kraft.

Schöne Grüße,
john_doe

YiShen
26-10-2007, 22:10
Hallo ThomasR04IG!

Gemeint ist damit u.a. die Entwicklung der inneren Skelettmuskulatur, der Beckenbodenmuskulatur, Psoas-Training u.v.m.; "core strength" also im Sinne von Kern-, innerer oder vielleicht auch wesentlicher, eigentlicher Kraft.

Schöne Grüße,
john_doe

Das wäre die externe Form davon (die Muskeln trainiert man zB auch im Karate, mit Sanchin). Da spielt noch viel mehr mit rein.

Cherubin
27-10-2007, 01:09
danke für den clip !

auf wie schwer schätzt ihr die kugel ?

auf wieviel bevor er sie bewegt ?
auf wieviel während er sie bewegt ?

nur so eine wahrnehmung: zeitweise finde ich, dass die kugel sehr schön schwerelos wirkt !

schöne übung, aber vielleicht bin ich auch zu mpde dass zu beurteilen ;) lg, cherubin

Klaus
27-10-2007, 02:15
Ich denke die wiegt schon einiges, da er öfter nachfassen muss damit sie ihm nicht runterfällt.

john_doe
27-10-2007, 08:07
Hallo zusammen!

Also, in dem erwähnten Artikel im Neijia-Blog
Die Taiji Sphere im Chen Taijiquan Training » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/07/03/die-taiji-sphere-im-chen-taijiquan-training/#more-172)
steht: (Zitat) "Die Stahl-Taiji Sphere hat einen Umfang von 26 cm und wiegt ca. 14 Kilogramm." (Zitat Ende). Ganz ordentlich, nicht wahr?

Schöne Grüße,
john_doe

Apfelbaum
27-10-2007, 08:16
unter 50kg fang ich gar nicht erst an

john_doe
27-10-2007, 08:27
Hallo YiShen!

Das wäre die externe Form davon (die Muskeln trainiert man zB auch im Karate, mit Sanchin).

Sicher. Meiner Ansicht nach sollte man aber auch als Neijia-Vertreter "extern" trainieren - soweit ich weiß, haben viele Neijias (tradierte) Übungen mit Gewichten und anderen Hilfsmitteln. Ich denke da z.B. an das Pole-Shaking, z.T. mit schweren Stöcken/Metallstangen, an die überdimensionierten Waffen im Bagua (Säbel bzw. Schwert), an Kugeln/Bälle wie im Liuhe Bafa oder wie hier im Chen-Taiji usw., um nur einige zu nennen.

Natürlich gibt es auch (bestimmt sehr gute) Übungen ohne Hilfsmittel - doch denke ich, daß sie auf andere Ziele abstellen. Es ist imho schon ein großer Unterschied, ob ich ein Gewicht nach den Neijia-Prinzipien bewegen soll oder "nur" in der Luft arbeite = auf mich selbst bzw. auf meinen Körper bezogen. Ich halte eine ausgewogene Mixtur von beiden Angängen für sehr empfehlenswert.

Da spielt noch viel mehr mit rein.

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu und finde es immer sehr interessant zu erfahren, wie die verschiedenen Stile und Traditionen dieses "mehr" definieren, es praktisch ausführen und welchen Stellenwert es in dem jeweiligen System einnimmt.

Schöne Grüße,
john_doe

rudongshe
27-10-2007, 12:21
Hallo YiShen!
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu und finde es immer sehr interessant zu erfahren, wie die verschiedenen Stile und Traditionen dieses "mehr" definieren, es praktisch ausführen und welchen Stellenwert es in dem jeweiligen System einnimmt.
Schöne Grüße,
john_doe

Solche geheimen Informationen werden traditionell nur angedeutet und erst weitergegeben, wenn Du eingeladen wurdest oder an einem Seminar teilnimmst.
Kein vernünftiger Mensch öffnet doch freiweillig seine Trainingsvorteile, die ihn anderen überlegen machen. :p

ThomasR04IG
27-10-2007, 18:31
Mal ein paar andere Fragen die hier denke ich rein passen:

Wann "darf"/sollte man mit so einem Training anfangen (also wie weit, sollte man mit seinem verständniss zum Taijiquan und deren Prinzipien etc. sein)?
Wo kriegt man solche Spheren her? (und natürlich wieviel kosten diese (pro kg))
Mit wieviel gewicht sollte man anfangen (bzw. gibt es da überhaupt ein Maß, weil Chen Qingzhou hat ja auch einfach seine 14kg gerollt von anfang an, wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe)?
Brauch man dafür eine extra Anleitung (also: einen Lehrer der einen dabei auch kontrolliert, wie z.B. in Form und Stehende Säule etc.) oder basiert es auf etwas, was man (als Grundlage) so oder so lernt - wo das Gewicht dann "nur" ein netter Zusatz ist (davon gehe ich mal aus, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es "eigentlich" ganz normale Silkreeling-Übungen sein sollen)?

Ich stelle diese Fragen im übrigen aus Neugier und Interesse. Das oder ob ich sowas auch machen werde, ist (mir) unklar.

Danke schon mal für eure Antworten :)

MfG
Thomas

john_doe
27-10-2007, 19:05
Hallo ThomasR04IG!

Man sollte meiner Meinung nach schon über einige Grundkenntnisse der Prinzipien des ausgeübten Stils verfügen und nicht gleich als blauäugiger Anfänger im Alleingang loslegen. Oder aber man hat einen kompetenten Lehrer, der einen von Anfang an anleitet.

Als durchaus brauchbaren Ersatz für eine Sphere empfiehlt sich für den Anfang eine gebrauchte Bowlingkugel, für relativ kleines Geld z.B. bei eBay zu bekommen (den Tip verdanke ich übrigens Karl-Heinz).

Schöne Grüße,
john_doe

Trinculo
27-10-2007, 20:03
Wo kriegt man solche Spheren her? (und natürlich wieviel kosten diese (pro kg))

Selbst ist der Mann ;)

Preiswerte Herstellung einer Taiji Sphere aus Beton » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/07/03/preiswerte-herstellung-einer-taiji-sphere-aus-beton/)

Zaphod
27-10-2007, 20:16
Als durchaus brauchbaren Ersatz für eine Sphere empfiehlt sich für den Anfang eine gebrauchte Bowlingkugel, für relativ kleines Geld z.B. bei eBay zu bekommen (den Tip verdanke ich übrigens Karl-Heinz).

oder man geht zu einer Bowling Bahn, dort gibt es ausgemusterte Kugeln mit etwas Glück umsonst...

Dao
28-10-2007, 10:24
Hallo,
laß dir verschiedene Größen aus zusammengeleimten Holzleisten zu einer Kugel drechseln. Von 20 -40 cm Durchmesser.