PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger --> Fragen zur Ausrüstung

suYin
26-10-2007, 18:18
Hallo Leute!

Hatte gestern meine erste Stunde :) Hat Fun gemacht!

Nun meine Fragen als absoluter Neuling --->

1. Wofür steht die OZ auf den Boxhandschuhen? Die Größe? Wenn ja, auf was muss ich da achten?
2. Gibt es große Unterschiede was die Hersteller angeht? Kann ich Markenhandschuhe z.b. auch bei Ebay ohne bedenken kaufen?
3. Sind Bandagen für die Gelenke zwingend notwendig? Ich weiß nichtmal wie man diese bindet :(

Danke! :)

Sportler
26-10-2007, 18:57
Hallo Leute!

Hatte gestern meine erste Stunde :) Hat Fun gemacht!

Nun meine Fragen als absoluter Neuling --->

1. Wofür steht die OZ auf den Boxhandschuhen? Die Größe? Wenn ja, auf was muss ich da achten?
2. Gibt es große Unterschiede was die Hersteller angeht? Kann ich Markenhandschuhe z.b. auch bei Ebay ohne bedenken kaufen?
3. Sind Bandagen für die Gelenke zwingend notwendig? Ich weiß nichtmal wie man diese bindet :(

Danke! :)

1. OZ sind Unzen, das ist ein Gewichtsmaß. Eine Unze sind 28,8 Gramm. Die Angabe sagt also, wie schwer die Handschuhe sind und lässt auch drauf schließen, wie dick das Polster ist(meistens). Für Wettkämpfe werden meist 10 OZ gefordert, für Training mehr(weil dickeres Polster = mehr Sicherheit)
2. Ja, es gibt sehr große Unterschiede. Billigmarken von Karstadt fallen schnell mal auseinander.
3. Ja, gerade für die Handgelenke SEHR wichtig! Schützt das Gelenk vor Umknicken, etc... Außerdem halten die Handschuhe länger, wenn man nicht immer reinschwitzt - die Handschuhe kann man nicht waschen, die Bandagen schon...

thaiviech
26-10-2007, 19:02
@suYin:

1.also das mit dem oz steht für die unzen (wie vielpolsterung ein handschuh hat) ich glaube 10 sind für wettkämpfe und sparring gut, wegen der größe müsstest du einfach mal anprobieren, zb frag mal in deinem gym nach bei deinem trainer ob es bei euch irgend wo einen kampfsportartikel shop gibt, wegen marken muss du jemand anderen fragen da ich einfach die handschuhe

2.wegen dem kauf bei ebay ist immer ein gewisses risiko mit verbunden da du oft minderwertige ware bekommst(imitate oder anderes)

fortsetzung zum 3ten pungt folgt, muss jetzt schnell mim hund gehen.....

GaaraOne
26-10-2007, 19:16
Frag einfach da wo du trainierst ob zufällig jemand nach Thailand fliegt und dir welche mitbringt, wie ich :) hab für twins dann nur 30 € gezahlt anstatt 80 - 90 €

wenn nicht dann musste dir eben hier welche bestellen evtl findeste ja günstige :)

Flöchen
26-10-2007, 19:33
1. OZ sind Unzen, das ist ein Gewichtsmaß. Eine Unze sind 28,8 Gramm. Die Angabe sagt also, wie schwer die Handschuhe sind und lässt auch drauf schließen, wie dick das Polster ist(meistens). Für Wettkämpfe werden meist 10 OZ gefordert, für Training mehr(weil dickeres Polster = mehr Sicherheit)

stimme dir absolut zu! netter nebeneffekt der schwereren handschuhe ist dabei aber auch noch, dass man kraft/kraftausdauer trainiert...

2. Ja, es gibt sehr große Unterschiede. Billigmarken von Karstadt fallen schnell mal auseinander.

jop, allerdings kann man auch mit 'markenhandschuhen' pech haben. nicht, dass diese unbedingt auseinander fallen. allerdings hatte ich schon das problem, dass ich mir die hand kaputt gehauen habe und das imo auf den handschuh zurückzuführen war...

3. Ja, gerade für die Handgelenke SEHR wichtig! Schützt das Gelenk vor Umknicken, etc... Außerdem halten die Handschuhe länger, wenn man nicht immer reinschwitzt - die Handschuhe kann man nicht waschen, die Bandagen schon...

:yeaha:

thaiviech
26-10-2007, 21:13
wegen der bandagen: du solltest im training am besten diese innenhandschuhe nehemn da du dich dann mehr auf die haltung deiner hände aufpassen musst und somit sie später im kampf auch besser stabilisieren kannst!beim wettkampf würd ich dann bandagen empfehelen weil da musst du wirklich fest hinschlagen und da kann es dann mal passieren das du abrutscht und sonst dir vieleicht etwas zerren würdest.

nochmal wegen ebay: ist wie gesagt deine sache, is wie ein glücksspiel

Basillicus Deus
26-10-2007, 21:35
Gibt es da irgendwelche Marken von Bandagen, die man einem empfehlen kann?
Wie Wickelt man so ein Bandage um?
Wie sieht so eine Bandage aus?

Sportler
26-10-2007, 21:52

Naja, bei Bandagen muss man imho nicht unbedingt auf die Marke achten. Habe mir grade bei ebay drei Paar von TopTen bestellt. Dann gibt es noch Paffen, Kwon, Everlast... Bei Bandagen ist mir das wurscht.
Bandagen sind im Grunda... lange Bandwürmer:D
2,50 bis 5 Meter lang, meist 5cm breit. Ich selber benutze am liebsten 2,50 m lange ELASTISCHE Bandagen. Die festen sind mir zu knapp und die 5 m langen - da wickel ich mir nen Wolf;)

Anleitungen gibt es im Internet, in Büchern, beim Trainer, hier im Forum, wenn du suchst, usw... Wichtig sind folgende Punkte:
1. nicht zu fest binden! (Schnürt Blut ab)
2. Beachte, dass folgende Areale gut stabilisiert/gepolstert werden: Handgelenk, Knöchel, Daumengrundgelenk.

Rocky marciano
27-10-2007, 05:45

The Proper Way to Wrap Your Hands (http://www.ringside.com/WrapYourHands.aspx) hier sieht man gut wie das geht

$NILLE$
29-10-2007, 16:17
The Proper Way to Wrap Your Hands (http://www.ringside.com/WrapYourHands.aspx) hier sieht man gut wie das geht

das nenn ich mal nen hilfreichen beitrag ... hehe :)

mamas alptraum
01-11-2007, 11:59
also bandagen gibts es plastische und elastische,ich komm eig mit beidem zurecht.
bandagen nehmste am besten von twins,so teuer sind badagen eh nicht.
das binden kann man hier nicht erklären das wäre hier zu kompliziert.achte beim binden jedoch das du den klettverschluss wende fertig bist etwas überkreuzt schließt, mir ist es schon bei booster bandagen passiert das mit der klettverschluss abgerissen ist!
nimm die bandagen am besten in schwarz,ich hatte mal weisse,die aus irgendwelchen chemischen gründen durch schweiss rot wurden,ka warum(bei meinen trainingskollegen genauso).

Tori
01-11-2007, 12:54
waren die Boxhandschuhe vielleicht rot und haben abgefärbt ? :rolleyes::p;)