informatik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : informatik



Mat.
26-10-2007, 23:36
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem das eigentlich nichts mit Kampfsport zu tun hat das ich aber hier reinschreibe da ich keinen bock hab mich in nem anderen Forum anzumeldenXD.
Sufu hab ich nicht benutzt da ich mir ziemlich sicher bin das das thema noch nicht existiert, wenn doch, tschuldigung:D

Also, es geht sich um Folgendes =>

Befinde mich zur zeit in einem schueleraustausch das heisst ich bin ein jahr nich in meinem geliebten Vaterland das heisst ich hab auch ein Jahr keine Schule das heisst ich muss entweder n jahr ueberspringen oder den ganzen Stoff aufarbeiten.
Da in der Klasse unter meiner nur kleine Hopper sind(die ein chihuahuagen haben, sie springen einen immer so komisch an und bellen, ihr kennt sicher die rasse schulkinder) hab ich ehrlich ueberhaupt keinen bock die 11 nicht zu ueberspringen und werde mich auf meine Pobacken setzen und lernen.

Nun hab ich schwierigkeiten im Fach informatik bekommen,
nicht weil ich keine Zeit investiert hab, nicht weil ich an PCs unbegabt bin sondern schlicht und einfach weil ich irgendwie keinen Plan hab was da ansteht.
Es wird ohne buch gearbeitet und laut aussage eines Kumpels malen die bei dem jetzigen lehrer nur mit Java rum...
Da ich vorbereitet sein moechte falls wir im naechsten Jahr einen anderen Lehrer kriegen und nicht direkt von Java-malen auf Oberstufeninformatik wechseln moechte hier folgende Fragen:

Was steht in der 11 12 und 14 an info aufm Plan,
Ich weiss das es von Schule zu Schule unterschiedlich ist aber ich denke mal das Grundprinzip wird ueberall gleich sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere exinformatikwaehler noch im Kopf was er damals gemacht hat.
Welche Programmiersprachen sind nuetzlich zu erlernen(ich kann ein bissl C++, lohnt es sich das zu vefeinern)
Ich kann auch selber nach internettutorials suchen aber wenn ihr schon ein thema postet...:D

Was genau wird in der Oberstufeninformatik gelehrt,
Programmiersprachen, das System wie der PC funktioniert und aus was son betriebssystem besteht und so, auch Hardware?

In den Tests zum downloaden die ich im internet gefunden habe wurde verlangt mit dem Computer in word ein Wort gross und ein Wort klein zu schreiben und anschliessend die Bedeutung der Maus zu erklaehren...
Das war doch unterstufeninformatik oder:ups:

Und zum schluss,
Hat wer erfahrung mit sich info selber beibringen so dasses was fuer die schule taugt und nicht um den internetanschluss des Nachbarn zu nutzen:D

Womit programmieren eigentlich die PROFIS...(hersteller von z.b. Spielen oder anderen Programmen, benutzen die auch java oder VB?)

Danke fuer eure Antworten, ich hoffe es findet sich hier der ein oder andere bewanderte...

TomK1412
26-10-2007, 23:44
Wenn Deine zukünftigen Informatiklehrer ein wenig up to date sind, werden Sie eine Email-Adresse haben und Dir diese Frage beantworten können.

Zu meiner Zeit waren es Turbo Pascal, Logo und ein wenig Visual Basic for Applications...

Mat.
26-10-2007, 23:48
achja, hatte ich ganz vergessen, lehrer fragen ist doof da dwer jezige lehrer der ist bei dem die schueler das Gefuehl haben unterfordert zu sein...Oo
Und ich nicht weiss wen ich als naechstes bekomm und das ja bekanntlich bei jedem lehrer anders ist...
Nebenbei bin ich lieber derjenige der die Fragen des Lehrers beantwortet als der der fragt(ich guck dann lieber zu hause im netz...)

Mat.
26-10-2007, 23:49
ach danke fuer deinen post

BigTony
26-10-2007, 23:53
Also was ihr in der Schule lernt weiß ich nicht aber Grundsprachen und auch am meisten verwendet werden:
VB, java, C/C++/C# und wohl javascript (abgesehen von den Internet Sprachen wie HTML, PHP)

Die meisten Programme werden wohl in C++ und java geschrieben, denke ich zumindest mal.

Ich würde dir auch empfehlen diese beiden zu lernen und dazu vieleicht noch VB/Basic.


Ich selber werde jetzt erstmal C++ lernen, was danach, mal sehen.

noppel
27-10-2007, 00:22
Womit programmieren eigentlich die PROFIS...(hersteller von z.b. Spielen oder anderen Programmen, benutzen die auch java oder VB?)


C bzw C++ weil man hardware-näher programmiern kann, was geschwindigkeitsvorteile bietet und manchmal unerlässlich ist.

spieleprogrammierer benutzen hauptsächlich existierende bibliotheken und schnittstellen wie directX oder openGL

die kann man in sein C-programm bequem über header-dateien einbinden.

prinzipiell ist es wurst, womit man programmiert, solange die schnittstellen und kompatibilitäten zu den gängigen bibliotheken da sind und das ist in C als DEM standard schlechthin einfach immer der fall.

außerdem ist der C-compilerbau so unendlich ausgereizt, dass man damit sehr sehr schlanken code erzeugen kann, also dass das programm wenig speicherplatz frisst.

das können wenig andere programmiersprachen von sich behaupten


und es gibt halt bibliotheken für jeden scheiß, soll heißen, man programmiert nicht mehr alles selbst, sondern kauft teile des programms einfach von irgendwem bzw bekommt fertige programmteile irgendwoher... (z.b. die grafikengine von den unreal-machern, die physikengine von jemand anderem etc)

spart zeit, optimiert den code

java hat ja andere nette vorteile, wie weitestgehend plattformunabhängigem programmieren.

also man nutzt nicht mehr direkt die schnittstellen des betriebssystems, sondern sagt einem java-interpreter, was zu tun ist.

also nicht 'hey windows! leg mal an dem port, wo die soundkarte dranklemmt nen ton mit 440 hz an!'

sondern 'hey javainterpreter! gib mir ein A!' und der kümmert sich dann drum, dass das entsprechende betriebssystem auf dem er installiert und für das er geschrieben ist, das ganze auch umsetzt.

ist nicht zwingend schnell, aber bequem, weil man eine einheitliche schnittstelle für jedes betriebssystem hat.




letztlich hat jede programmiersprache ihre spezielle nische, in der sie richtig nützlich ist. wenn man plattformunabhängig programmieren will, ist java der standard. für logik-'rechnungen' hat sich wenn ich mich recht entsinne z.b. fortran hervorgetan, für listenbasierende berechnungen LISP

und bla blubb. jede programmiersprache ist für irgendwas geeigneter als die anderen



C ist aber zumindest der standard, weil halbwegs maschinennah. man kann bspw assembler-makros einbinden um bestimmte befehle zu optimieren. der klassiker unter den beispielen wäre z.b. multiplikation/division durch ein vielfaches von 2, was binär nur eine verschiebung der kommastelle der binärzahl wäre, anstatt sehr aufwendig in software zu multiplizieren, falls der prozessor dies nicht anbietet (und selbst dann ist verschieben immernoch unschlagbar schnell... ist natürlich heute in jedem ordentlichen compiler berücksichtigt. ist aber DAS musterbeispiel zum einsparen von taktzyklen):)


hardwarenah wird heute eigentlich fast ausschließlich im microcontroller-bereich programmiert, wo es kein betriebsystem gibt, was einem schnittstellen abnimmt.


ich vermute mal das ganze ist relativ schwer zu verstehen, drum ne letzte erklärung:

je hardwarenäher ich programmiere, desto eingeschränkter bin ich beim zielsystem.

wenn ich direkt die hardware programmiere und dazu eigenheiten der hardware nutze, die nicht standard sind (z.b. zusatzregister, spezielle funktionen etc), läuft mein programm nur auf rechnern, die kompatibel oder identisch mit dem system sind, auf dem ichs geschrieben habe

wenn ich also abstrahiere und ein betriebssystem installiere und dann nicht funktionen der hardware, sondern schnittstellen des betriebssystems nutze, dann läuft mein programm auf jedem rechner, wo das betriebssystem installiert ist.

wenn ich jetz eine virtuelle maschine bzw ne interpreterplattform auf dem betriebssystem installiere, die ich auch für viele andere betriebssysteme schreiben kann und dann ausschließlich funktionen dieser virtuellen maschine nutze, läuft mein programm schon auf jedem rechner dieser welt, auf dem ein betriebssystem installiert ist, für das es eine entsprechende version des interpreters gibt (und diese installiert ist, natürlich).

noch eine abstraktionsebene höher wäre dann eine plattform, die auf jedem PC dieser welt läuft und wo ich nur deren funktionen nutze...

bspw eine website im internet. wenn die nicht zu modern ist, sollte sie sich in jedem browser der welt darstellen lassen


je abstrakter ich also programmiere bzw je weiter von der maschinenebene ich mich entferne, desto mehr rechner dieser welt können was mit meinem programm am ende anfangen.

allerdings opfere ich dafür
-unmengen speicherplatz
-viele funktionen bzw möglichkeiten
-jede menge geschwindigkeit.

spiele als sehr komplexe programme müssen platzsparend sein, schnell und müssen systeme ausreizen, also auch auf ausgefuxxte grafikkartenfeatures zugreifen können.

deswegen werden sie immer höchstens auf betriebssystem-ebene programmiert (also i.d.r. für windows, weil man über directX auf die features der graka zugreifen kann)


uuuaaaaahh wasn beitrag :o

MatzeOne
27-10-2007, 11:55
Also wir haben sowohl Java als auch C/C++ für Bolzplatz 2006 (http://www.bolzplatz2006.de) eingesetzt.

teeQ
27-10-2007, 12:00
Wir machen auch C++, jedoch kann man das wohl nicht auf normales Gymnasium übertragen, da ich Fachabi auf Medien mache.
P,S und ich hasse Informatik ! :D

gion toji
27-10-2007, 12:23
Womit programmieren eigentlich die PROFIS...(hersteller von z.b. Spielen oder anderen Programmen, benutzen die auch java oder VB?)
Ich programmiere in C und etwas in Assembler, weil für die Microkontroller (=MC), die wir benutzen noch kein Logo-Interpreter erfunden wurde ;)
Die meisten Programme werden nicht für PCs geschrieben, sondern für MCs und da benutzt man fast ausschliesslich C (nicht C++!) und Assembler.
Die Aussage, dass es für MCs keine Betriebssysteme gibt, ist so nicht ganz richtig: Betriebssystem ist letztendlich die unterste Softwareschicht, die die Hardware abstrahiert. Wenn man mit einem MC arbeitet, schreibt man sich sowas entweder selbst, oder man benutzt ein fertiges. Es gibt etliche (Echtzeit-)Betriebssysteme extra für MCs aber z.B. auch Linux-Ports
Wenn man Programmieren lernen will, würde ich Java oder C# empfehlen

Zoid
27-10-2007, 12:45
Einmal Google angeworfen:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/cv_informatik.pdf

Detailansicht (http://www.gpi-online.de/media/User/Details.php?ProjectID=1&StartAt=60&gesID=1533&usr=)

Rahmenplan Informatik - 1. Arbeitspapier (http://ddi.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Diskussionsforen/RahmenplanInformatik/Diskussionspapier.htm)

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/sek2_informatik.pdf

http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/INFeb2006.pdf

Als angehender "Informatiker" kann Du Dir bestimmt noch ein paar Sachen aus dem Internet saugen oder Dich via eMail mit anderen austauschen.

Einfach mal suchen ;)

Neopratze
27-10-2007, 16:26
An C++ und vor allem Java/J2EE kommt man im professionellem Umfeld kaum vorbei :cool:

Wenn man sich unbedingt in der M$ Welt bewegen muß, schadet es auch nicht Kotz NET zu lernen (das allerdings auch nur ein M$-proprietärer Abklatsch der Java/J2EE-Technologie ist :rolleyes: :D)

UlkOgan
27-10-2007, 17:08
mh. wir hatten damals leider nur VB gemacht.
professionell wird das wohl eher nicht so genutzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


wenn du schon ein wenig c++ kannst, solltest du ja die grundlagen verstehen.
meine erfahrung war, dass man im unterricht nicht so viel (schweres) macht, dass man da nicht mitkommen kann. das kann und wird aber auch wieder von schule zu schule variieren.

schnapp dir ein nicht zu trockenes buch (alles andere wirst du sicherlich shcnell wieder weglegen...) zum thema und bearbeite da ein paar kapitel. denke mal, dass du danach für den rest des unterrichts ausgesorgt hast, da können dir dann allerhöchstens noch dumme theoriesachen kommen. aber die kriegt man ja normalerweise per arbeitsblatt vom lehrer. d.h.: auswendig lernen und fertig.

MatzeOne
27-10-2007, 20:17
An C++ und vor allem Java/J2EE kommt man im professionellem Umfeld kaum vorbei :cool:


Hat sich in der Enterprise Edition so viel geändert, dass es jetzt quasi ein Nonplusultra sein muss? Ich habe zwar auch damit viel gemacht, aber eher auf Web-Ebene. J2SE ist für vieles einfach passender.

BigTony
27-10-2007, 20:56
Sorry das ich jetzt ma den Theard für ne noob frage von mir benutzte aber wenn man schon so viele Leute mit Ahnung auf einem Haufen hat :D

Also ich denke jeder von euch kennt das Hello World Programm.
Aber ich habe irgendwie startprobleme und komm nicht weiter...

Erste frage gibt man die Zahlen (1: 2: etc) ein ? Ich gehe mal von nein aus.

http://www1.picfront.org/picture/k1FZYCW7v/img/helloworld.jpg
So sieht das bei mir aus, wenn ich die exe (nach dem Kompilieren) ausführe sehe ich nur kurz die cmd Box aufblitzen und das war es dann auch...
Was mach ich falsch ??
Wo könnte der Fehler liegen ?
Kann es an vista 64bit liegen ?

noppel
27-10-2007, 21:09
wieso fehler?

die console schließt sich halt nachm programmende. wurde ja auch durch das programm gestartet...

du könntest nach der ausgabe per cout ja noch ne anweisung zum einlesen eines tastendrucks anfügen.

per getch() oder kbhit()

dann bleibts fenster solange auf, bis du ne taste drückst

oder du öffnest von hand ne dosbox/'eingabeaufforderung' (sofern es sowas bei vista noch gibt) und startest da dein programm.

dann bleibt das fenster natürlich unabhängig vom programm offen

BigTony
27-10-2007, 21:19
also zwischen cout und <<Hello World.....
oder in der nächsten Zeile ?

Ich dachte mir nur das da irgend ein Fehler sein muss da man halt bei der Geschwindigkeit wie die box auf und wieder zugegangen ist nicht sehen konnte ob da was drin steht oder nicht und bei meinem geschick bin ich davon ausgegangen das ich was falsch gemacht habe :D

noppel
27-10-2007, 21:21
also zwischen cout und <<Hello World.....
oder in der nächsten Zeile ?

Ich dachte mir nur das da irgend ein Fehler sein muss da man halt bei der Geschwindigkeit wie die box auf und wieder zugegangen ist nicht sehen konnte ob da was drin steht oder nicht und bei meinem geschick bin ich davon ausgegangen das ich was falsch gemacht habe :D

vorm return

du kannst auch dos.h includen und die sleep funktion nutzen

sleep(1000) oder so für 1000 millisekunden bzw 1 sekunde pause

ich hab zwar schonmal was mit C++ gemacht, aber das ist ewig her und ich hab alles vergessen.

deswegen mal ne frage an dich: was ist denn bitte iostream.h?

sind standardein- und ausgaben nicht immer in stdio.h ?

MatzeOne
27-10-2007, 21:22
dos.h wirste auf manchen Betriebssystemen vergeblich suchen

noppel
27-10-2007, 21:28
dos.h wirste auf manchen Betriebssystemen vergeblich suchen

jau... schätzungsweise bei allem nach win98...:o

dann halt über irgendwas aus der time.h
C Standard-Bibliothek: time.h (http://www2.hs-fulda.de/~klingebiel/c-stdlib/time.htm)

die clock-funktion wäre ne idee


ober eben zurück zu plan a: kbhit()

BigTony
27-10-2007, 21:32
bin wohl zu dumm für so was :rolleyes:
Kann ma jemand in den code http://www1.picfront.org/picture/k1FZYCW7v/img/helloworld.jpg nen timer von kA sagen wir 10 sekunden einsetzten ?


Btw. wundert euch nicht ich habe heute erst mit C++ angefangen, dieses "Programm" sollte eigentlich nur den Ablauf verdeutlichen ;)

Neopratze
27-10-2007, 22:18
meine erfahrung war, dass man im unterricht nicht so viel (schweres) macht, dass man da nicht mitkommen kann. das kann und wird aber auch wieder von schule zu schule variieren.

Das Problem ist auch manchmal, daß die Lehrkräfte zuviel auf der OOP Geschichte herumreiten :rolleyes:

Sicher, OOP ist ne feine Sache, aber man sollte immer die Kirche im Dorf lassen. Wenn nur noch auf abstrakten 10000fach vererbten Klassenkonstrukten herumgew*chst wird, und keiner mehr die eigentliche Funktionalität im Auge hat, ist das auch nicht Sinn der Sache :rolleyes:

noppel
27-10-2007, 22:36
bin wohl zu dumm für so was :rolleyes:
Kann ma jemand in den code http://www1.picfront.org/picture/k1FZYCW7v/img/helloworld.jpg nen timer von kA sagen wir 10 sekunden einsetzten ?



#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
void main()
{

/* printf("hallo welt!\n"); */
cout << "hallo welt!\n";


clock_t goal;
goal = 10000 + clock();
while( goal > clock());
}


wobei das ganze busy waiting ist und das ist mist.

da lob ich mir meine doofen microcontroller wo man einen der CPU-eigenen timer startet und weiterarbeiten kann, bis der n interrupt raushaut :o

€€€€€€€€€

sleep(dword milliseconds) gibts scheinbar auch in windows.h

Neopratze
27-10-2007, 22:47
wobei das ganze busy waiting ist und das ist mist.


Außer man yield'ed ne Runde, damit die anderen Tasks auch nen Happen abkriegen :D

noppel
27-10-2007, 22:49
Außer man yield'ed ne Runde, damit die anderen Tasks auch nen Happen abkriegen :D

keene ahnung. hab noch nie was schnelleres mit C programmiert, als nen C167 :o

gion toji
27-10-2007, 22:55
Außer man yield'ed ne Runde, damit die anderen Tasks auch nen Happen abkriegen :D
ist dann aber kein Busy waiting

PS: ist es jetzt der neue Trend, Quellcode als jpg zu veröffentlichen? Wenn ja, werde ich meinen demnächst vorlesen und als mp3 aufnehmen :)

noppel
27-10-2007, 22:58
ihr kennt euch offenbar damit aus, freunde...

habt ihr nicht ne elegantere lösung (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms687008.aspx), die man noch nachvollziehen kann?

BigTony
27-10-2007, 23:07
#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
void main()
{

/* printf("hallo welt!\n"); */
cout << "hallo welt!\n";


clock_t goal;
goal = 10000 + clock();
while( goal > clock());
}




Da muss nen Fehler drin sein, zumindest sag Dev-C++ das.

Edit:
Kompilier Log:


Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\hallowelt.cpp" -o "C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\hallowelt.exe" -g3 -I"D:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"D:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"D:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"D:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"D:\Dev-Cpp\include" -L"D:\Dev-Cpp\lib" -g3
In file included from D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/iostream.h:31,
from C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\hallowelt.cpp:3:
D:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\hallowelt.cpp:5: error: `main' must return `int'

Ausführung beendet


btw. danke für die hilfe @ euch alle :)

gion toji
27-10-2007, 23:09
für dieses Problem wäre getchar (http://www.acm.uiuc.edu/webmonkeys/book/c_guide/2.12.html#getchar) die eleganteste Lösung. Vergiss nicht, der gute Mann macht seit gerade mal einem Tag C++!
Busy waiting wäre auch ok, denn es gibt für das Programm nun mal nichts sinnvolles zu tun, während es wartet (wobei, getchar ist auch busy waiting)


Da muss nen Fehler drin sein, zumindest sag Dev-C++ das.
steht doch da:
C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\hallowelt.cpp:5: error: `main' must return `int'

noppel
27-10-2007, 23:13
Da muss nen Fehler drin sein, zumindest sag Dev-C++ das.


brrrrrrrr

return 0 vergessen:o


für dieses Problem wäre getchar (http://www.acm.uiuc.edu/webmonkeys/book/c_guide/2.12.html#getchar) die eleganteste Lösung. Vergiss nicht, der gute Mann macht seit gerade mal einem Tag C++!
Busy waiting wäre auch ok, denn es gibt für das Programm nun mal nichts sinnvolles zu tun, während es wartet (wobei, getchar ist auch busy waiting)

hab ich ihm vorhin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1120375-post15.html) auch empfohlen, aber er wollte ja was mit zeit haben

noppel
27-10-2007, 23:15
€€€€€

doppelspam

BigTony
27-10-2007, 23:23
brrrrrrrr

return 0 vergessen:o





#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
void main()
{

/* printf("hallo welt!\n"); */
cout << "hallo welt!\n";
return 0;

clock_t goal;
goal = 10000 + clock();
while( goal > clock());
}

So ?



C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\Unbenannt1.cpp:5: error: `main' must return `int'

noppel
27-10-2007, 23:26
#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
void main()
{

/* printf("hallo welt!\n"); */
cout << "hallo welt!\n";
return 0;

clock_t goal;
goal = 10000 + clock();
while( goal > clock());
}



nee

return 0 kommt immer vor dem ende der main-methode

also vor die schließende geschweifte klammer


#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
void main()
{

/* printf("hallo welt!\n"); */
cout << "hallo welt!\n";

clock_t goal;
goal = 10000 + clock();
while( goal > clock());
return 0;

}


deine variante würde sich zwar vermutlich auch kompilieren lassen, aber alles, was hinter dem return 0 steht, wird dann halt nicht mehr ausgeführt.

vermutlich wird sich der compiler sowieso melden, weil code compiliert wird, der nie ausgeführt wird

gion toji
28-10-2007, 11:10
ARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHH :narf::narf::narf: steht doch da:
C:\Users\Tony\Desktop\c++ testgelände\Unbenannt1.cpp:5: error: `main' must return `int'
also nicht

void main() {
return 0;
}sondern

int main() {
return 0;
}

noppel
28-10-2007, 11:13
tief durchatmen! ;)

ich produziere echt auffällig viele fehler :o

BigTony
28-10-2007, 11:57
Immer mit der Ruhe ^^
Ich hätte auch einfach ein kapitel weiter lesen sollen, jetzt verstehe ich auch einigermassen was ich da geschrieben habe :D

Vielen dank an euch alle, jetzt funktioniert das Programm mit dem Timer und ich habe einiges dazu gelernt :)

Dubois
28-10-2007, 19:12
Programmieren für Physiker von Prof. Steinhauser WS05/06 Elite Universität Karlsruhe (http://viktormauch.de/data/programmieren_steinhauser_by_magnus_schloesser.pdf )

bidde ;)

Grüsse,

UlkOgan
28-10-2007, 19:36
Programmieren für Physiker von Prof. Steinhauser WS05/06 Elite Universität Karlsruhe (http://viktormauch.de/data/programmieren_steinhauser_by_magnus_schloesser.pdf )

bidde ;)

Grüsse,

klar...hau ihm einfach mal was für studenten um die ohren, mit 16 wird er das schon irgendwie packen. ;)

@pratze:
OOP war mein thema bei der gleichwertigen leistungsfestellung (dieses coole neue schülerquälinstrument in der oberstufe, yay) und bei der mündlichen prüfung. :o

meien erfahrung ist halt, dass ein teil der schüler (und vor allem schülerinnen...) mit informatik (welcher richtung auch immer) das falsche fach wählen/gewählt haben. die hinken dann ständig wie sonstwas hinterher und freuen sich, wenn sie den pc zum laufen gebracht haben. dadurch wird der unterricht dann ziemlich verlangsamt.
aber eben nicht bei der theorie, sondern bei der praxis. theorie kann man ja auswendig lernen. ;)

Neopratze
28-10-2007, 19:39
theorie kann man ja auswendig lernen. ;)

Aber nicht die OOP. Da muß man schon mehrstufig denken und abstrahieren können :D ... kann mich noch erinnern, als wir in der Schule Polymorphie, Vererbung usw. durchgenommen haben, da sind ein paar ausgestiegen :D

Für viele stellt bereits eine Denkebene ein Problem dar :rolleyes:

BigTony
28-10-2007, 19:53
klar...hau ihm einfach mal was für studenten um die ohren, mit 16 wird er das schon irgendwie packen. ;)

:D ich muss sagen das was ich da auf die schnelle gelesen habe ist fast noch einfach, als das Buch was ich gerade lese ;)

Kann mir bitte einer von euch erklären (!) wie man einem Code sagt das es sich nicht von selbst schließen soll, sondern erst auf den druck einer bestimmten Taste ?


Bleiben wir am besten bei dem Beispiel

#include <iostream.h>

int main()
{
cout << "Hallo Welt!\n";
return 0;
}

noppel
28-10-2007, 21:09
:D ich muss sagen das was ich da auf die schnelle gelesen habe ist fast noch einfach, als das Buch was ich gerade lese ;)

Kann mir bitte einer von euch erklären (!) wie man einem Code sagt das es sich nicht von selbst schließen soll, sondern erst auf den druck einer bestimmten Taste ?


Bleiben wir am besten bei dem Beispiel

#include <iostream.h>

int main()
{
cout << "Hallo Welt!\n";
while(!kbhit());
return 0;
}


so

wobei man die whileschleife auch weglassen kann

also einfach nur kbhit(); schreibt


#include <iostream.h>

int main()
{
cout << "Hallo Welt!\n";
kbhit();
return 0;
}


oder


#include <iostream.h>

int main()
{
cout << "Hallo Welt!\n";
char c = getch();
return 0;
}

wenn du wissen willst, welche taste er gedrückt hat

wenn du ne frage hast, wie man nen befehl korrekt verwendet und n beispielprogramm suchst, dann tipp den befehl in "" mal in der google codesuche ein
Google Code Search (http://www.google.de/codesearch?)

BigTony
28-10-2007, 21:51
Supi thx :D

noppel
28-10-2007, 21:52
könnte sein, dass man vielleicht noch die stdio.h includen muss... weiß nicht, ob die befehle auch in der iostream.h drin sind

nicht, dass gion toji mich noch verprügelt, weil ich unsinn erzähl :D

BigTony
28-10-2007, 21:54
könnte sein, dass man vielleicht noch die stdio.h includen muss... weiß nicht, ob die befehle auch in der iostream.h drin sind

nicht, dass gion toji mich noch verprügelt, weil ich unsinn erzähl :D

geht weder mit noch ohne :(


C:\Users\Tony\Desktop\Unbenannt4.cpp: In function `int main()':
C:\Users\Tony\Desktop\Unbenannt4.cpp:7: error: `kbhit' undeclared (first use this function)
C:\Users\Tony\Desktop\Unbenannt4.cpp:7: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)

noppel
28-10-2007, 21:56
was sagt der compiler denn?

while (!kbhit());

ist definitiv ni falsch

mal beispielcode von kleinweich:
Die Kbhit-Funktion benötigt das Zeichen aus dem Puffer nicht (http://support.microsoft.com/kb/44895/de)


ah ich seh grade....

#include <conio.h>

da ist der quark also drin

BigTony
28-10-2007, 22:01
edit :
jap mit conio gehts thx :)

noppel
28-10-2007, 22:01
dann include mal conio.h

BigTony
28-10-2007, 22:03
edit :
jap mit conio gehts thx :)

:D
Läuft super

Mat.
29-10-2007, 00:17
Wow, irgendwie scheinen alle nur darauf gewartet zu haben hier ihre kentnisse reinzuposten.
Danke an alle meine Frage ist beantwortet,
ich kann mir eine von den Programmiersprachen aussuchen und lern die dann einfach mal, ich werd C++nehmen da ich da shconmal reingeschnueffelt hab.

gion toji
29-10-2007, 08:51
nicht, dass gion toji mich noch verprügelt, weil ich unsinn erzähl :Dne, Unsinn erzählen reicht nicht, du musst schon versprechen, dich nicht zu wehren, wenn du von mir verprügelt werden willst. ;)

Shining
29-10-2007, 10:55
ich bin gerade vom Buch "C++ vom A bis Z" ziemlich begeistert kostet 40 Euros aber für Gymnasium ists wahrscheinlich schon zu viel , also nicht zu anspruchsvoll.
das ist auch ziemlich gut
C++ – Das Übungsbuch. - mitp (http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/1765)
zum üben, ne programmiersprache kannst du nur durch Übung erlernen .