PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sollte ich können um mit dem Muay Thai anzufangen?

Josef1723
27-10-2007, 00:55
Guten Abend,

ich bin Josef, bin 17 jahre alt und wollte gerne eine Muay Thai Schule besuchen.
Zur Zeit gehe ich arbeiten um mir das finanzieren zu können, da meine Eltern dagegen sind, ich das aber wirklich geren machen würde.
Meine große Stärke ist meine Disziplin und mein Wille und daher bin ich auch sciher, dass ich es durchaus schaffen könnte.
Zu meiner körperlichen Verfassung:
Ich bin 1.81groß, wiege 78kilo und haben einen Körperfettanteil von 13%.
Mein Arm hat einen Umfang von 36cm,meine Brust hat einen Umfang von
107cm und mein bauch einen von 83cm.Meine Wadeumfang beträt 42cm und mein Oberschenkel 55cm.
Ich mache zwei-bis dreimal die woche konditionstraing und hab vor 2 monaten auch mit dem krafttraining begonnen, stemme 80kilo.Mache momentan noch grundübungen wie liegestütze,klimmzüge und kurzhanteltraining. In einem Monat will ich dann auch ins Fitnessstudio gehen.
Außerdem habe ich angefanhen mein schienbein mit einem Stock vom 5cm duchmesser abzuhärten.Dazu habe ich mir noch eine Art Boxsack(eine Rolle aus einer Vliesstoff-Fabrik) besorgt und trainiere dadran.
Meine Beine kann ich auch gut bewegen, bin von natur aus gelenkig.
Wollte mal fragen, was ihr von meinen Vorbereitungen auf die Muay Thai Schule haltet und was ich verbessern könnte.

danke

Nahot
27-10-2007, 01:09
Außerdem habe ich angefanhen mein schienbein mit einem Stock vom 5cm duchmesser abzuhärten.

Wollte mal fragen, was ihr von meinen Vorbereitungen auf die Muay Thai Schule haltet und was ich verbessern könnte.

danke

Hiho.

Den Scheiß lässt du mal besser gleich wieder. Geh einfach in einen Verein und fang an, das ist das beste was du machen kannst. Der Rest kommt dann.

cheers

Warum glaubt eigentlich jeder, sich für das was er eigentlich lernen möchte, erst noch vorbereiten zu müssen? 0_o

Damyosn
27-10-2007, 03:28
Den Scheiß lässt du mal besser gleich wieder. Geh einfach in einen Verein und fang an, das ist das beste was du machen kannst. Der Rest kommt dann.

cheers

Warum glaubt eigentlich jeder, sich für das was er eigentlich lernen möchte, erst noch vorbereiten zu müssen? 0_o

Eben... jeder fängt mal an...

weil hier sehr viele KK/KS ziemlich hochgehypt werden :D

teeQ
27-10-2007, 12:07
"Was sollte ich können um mit dem Muay Thai anzufangen?"
Laufen, Bahn fahren, Auto fahren um schleunigst ins Training zu fahren :)

Neopratze
27-10-2007, 13:11
Man sagt dir sowieso im Training, was du machen sollst, es bringt daher nicht so viel, vorher grossen Mummitz machen ;)

Besonders die Abhärtungsgeschichte würde ich nicht ohne fachliche Anleitung machen, da wird schon viel unnötiger teils schädlicher Unfug getrieben :weirdface

Für die die es gar nicht lassen können, hier die ultimative Abhärtungsmethode fürs Schienbein (http://www.youtube.com/watch?v=zsTRxXvQY0s) :ironie:

Paedde
27-10-2007, 15:21
Ich hab irgendwo so ein MT eBook gefunden, ziemlich gut und alles beschrieben (pm wenn du es willst)

Da steht auch drinnen das gegen Bäume kicken und abhärten ausser Sandsack/Pratzen nur Mist ist ;)

Ausserdem warum abhärten? Lern den Schmerz zu kontrollieren...
Wenn ich am kämpfen bin merke ich nichts, erst nach dem Training dann ;)

No0b
27-10-2007, 15:30
Guten Abend,

107cm und mein bauch einen von 83cm.Meine Wadeumfang beträt 42cm und mein Oberschenkel 55cm.

danke

Hui da werd ich ja ganz wuschig :o

Ich würd das private Boxsack training sein lassen, da du dir so falsche techniken aneignest die du dir später alle wieder mühsamm wegtrainieren musst und auch den quatsch mit dem schienbein solltest du weglassen.

Außerdem denke ich das die statur eher relativ ist, aber auf die Kondi würde ich viel wertlegen, ist eben ein Sport ;)

spassamleben
27-10-2007, 18:54

Hi,
warum sind denn deine Eltern dagegen ?
Hast du denn schon einmal ein Probetraining im Muay Thai gehabt ?
Was für eine Schule oder für ein Club willst du dir denn suchen- Verbandsabhängig oder was hast du vor ?
Abhärten besser nicht .... Krafttraining ist zwar gut solange du nicht auseinander gehst wie ein Hefezopf....zuviel Masse macht nicht gerade schnell und ist nicht gut für die Gesundheit ! Konditionstraining ist gut solange man es nicht übertreibt ! :gewicht::hammer::fight:

blutige Nase
29-10-2007, 14:36
Hi,

ich bin auch der Meinung, daß eine gute Kondi das wichtigste ist. Wenn Du dann noch weist wo links und rechts ist und deine Arme und Beine bewust bewegen kannst, steht einem Training eigentlich nichts im Wege. :p

Die richtigen Bewegungen wird Dir dein Trainer zeigen. Die Härte im Tritt und Schlag sowie die Nehmerqualitäten kommen nach und nach. Außerdem, wer sagt Dir, daß Du die richtige Stelle abhärtest. (machst beispielsweise eine Technik falsch und schon hast Du eine andere Trefferfläche)

Wichtig ist, wie bereits weiter oben gesagt, keine Techniken zu lernen ohne daß jemand korrigiert. Es kostet vielmehr Anstrengung und Zeit einen "gewohnten" Bewegungsablauf zu korrigieren als einen neuen zu erlernen.

gast
29-10-2007, 15:05
Guten Abend,

ich bin Josef, bin 17 jahre alt und wollte gerne eine Muay Thai Schule besuchen.
Zur Zeit gehe ich arbeiten um mir das finanzieren zu können, da meine Eltern dagegen sind, ich das aber wirklich geren machen würde.
Meine große Stärke ist meine Disziplin und mein Wille und daher bin ich auch sciher, dass ich es durchaus schaffen könnte.
Zu meiner körperlichen Verfassung:
Ich mache zwei-bis dreimal die woche konditionstraing und hab vor 2 monaten auch mit dem krafttraining begonnen, stemme 80kilo.Mache momentan noch grundübungen wie liegestütze,klimmzüge und kurzhanteltraining. In einem Monat will ich dann auch ins Fitnessstudio gehen.
Außerdem habe ich angefanhen mein schienbein mit einem Stock vom 5cm duchmesser abzuhärten.Dazu habe ich mir noch eine Art Boxsack(eine Rolle aus einer Vliesstoff-Fabrik) besorgt und trainiere dadran.

danke

Guten Abend Josef,

Mit 1,81 m, 78 Kilo und einem Körperfettanteil von 13% bist du leider ungeeignet fürs Thaiboxen.

Ich würde vorschlagen, dass du vor dem Beginn des Thaiboxtrainings folgende Masse erreichst, um am ersten Probetraining teilnehmen zu können:

- Bizeps: 45cm
- Brust: 120cm
- Bauch: 80cm
- Wade: 45,5cm
- Oberschenkel: max. 52cm
- Körperfett: maxx 5%
- Gewicht: 85kg

Weiters solltest du dich bemühen, noch etwa 5cm zu wachsen. Da du noch jung bist hast du da ja noch Chancen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Training und vielleicht sehen wir uns ja dann in 2 oder 3 Jahren bei deinem ersten Probetraining. :)

Valdigi
29-10-2007, 16:02
@ chris:
hör auf sonst glaubt das noch wer :D

Josef1723
29-10-2007, 18:34
dann hör ich auf mit dem schwachsinnigen zeug und geh sobald ich des geld hab zum probetraining.
ich bezahl des selbst, da die firmal, in der mein vater gearbeitet hat, pleite gegangen ist. Dazu kommt die reperatur des autos, meien studienfahrt und die klassenfahrt meines bruders, die skifahren gehen.
Das geld ist zurzeit bei uns ziemlich knapp und ich möchte meine eltern nihct zusätlich belasten.
Außerdem wohne ich in einer kleinstadt und müsste nach mannheim fahren, wozu ich dann noch ein maxx ticket bräuchte.
Ich hab mir die verschiedenen clubs aus mannheim angeguckt und ich glaube ich geh zu den thai-bombs. Die internetseite hat mir sehr gefallen und auch hab ich gehört, dass die trainer dort sehr kompetent sein sollen.
Die thai bombs bringen auch hervorragende kämpfer hervor. bin mir sicher, dass man dort gut aufgehoben ist.
Wär dir sehr verbunden wenn du mir des schicken könntest,paedde.

danke nochmals
M.Oskan@web.de

Josef1723
29-10-2007, 18:36
deine ironie entspricht ganz meinem geschmack:D, chris

Paedde
29-10-2007, 19:10
eBook ist verschickt ;)

gast
29-10-2007, 19:42
deine ironie entspricht ganz meinem geschmack:D, chris

Sehr gut :)

Aber jetzt einmal im Ernst von meiner Seite: Ganz wichtig ist es, dass dir ein Trainer die Grundzüge beibringt (richtige Beinstellung, richtige Ausführung der Schläge/Tritte) damit du es nicht falsch einlernst. Wenn das Geld eher knapp ist könntest du z.B. nur 1x die Woche vor Ort trainieren und dann auf saubere Technik achten und zu Hause durch Schattenboxen (vor einem großen Spiegel ist gut), einen Sandsack etc. die erforderliche Kondition trainieren und die Techniken üben.

Zum Probetraining kannst du auch mal ohne Geld gehen, es ist fast überall gratis (zu mindest in den Vereinen die ich kenne)

katmeg
03-11-2007, 07:20
jetzt ärgert ihn nicht! junge, reiss dich zusammen, pack sporthose, t-shirt und handtuch ein und geh´ins training!!!

Pinguin
03-11-2007, 09:30
Das wichtigste ist der Durchhaltewillen. Den wirst du sicher brauchen bis du konditionell einigermassen mithalten kannst.

Josef1723
03-11-2007, 23:50
danke

replica
04-11-2007, 17:41
der user Manolito trainiert auch bei den thai-bombs! der kann dir vieleicht noch auskunft geben!

viel spass und erfolg beim training!

lg, replica