Anfang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfang



kleinerSchüler
17-02-2003, 17:29
Hi Leute.
Ich habe jetzt beschlossen mit der Kampfkunst anzufangen,
weiß aber nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.
Ich habe jemanden, der mir Hung gar wärmstens empfiehlt (jedoch finde ich keine Schule in berlin / neukölln).
Wushu und mantis kung-fu gefällt mir auch sehr, und überhaupt es gibt soooo viele
Techniken und Stile zwischen denen man sich entscheiden kann.

macht es viel Sinn zwei Kampfkünste gleichzeitig anzufangen, oder lieber erst die eine dann die andere?
Oder sollte man sich 2 Jahre mit einem etwas leichterem Kampfstil beschäftigen um Grundkenntnisse aufzubauen
und sich dann erst an die etwas schwierigeren herantrauen ???

Ein Kumpel aus der Schule fing vor kurzem mit Wing Chu an.
Macht das von euch auch einer un kann es mir empfehlen ??

Ich bin jetzt 16 und es wird glaube ich allerhöhste Zeit mit der Kampfkunst anzufangen, damit aus mir auch mal was wird. :)
Wenn ich einen Stil zuende lernen möchte dauert das doch so um die 10 Jahre und man wird ja nicht jünger.

Mir ist wichtig, dass ich mich gut Verteidigen kann (Straße)
und das die Bewegungen schön aussehen ( sofern ich das schaffe :) ).
Tier-Techniken gefallen mir sehr, den Umgang mit waffen und das Trainieren mit Holzpuppen würde ich auch gerne erlernen.


Was könnt ihr mir empfehlen ??



MFG
:D (Sry für so viele Fargen auf einmal) :D

DieKlette
17-02-2003, 17:46
Okay okay, nochmal von vorn.

1. Verteidigen ? Gegen wen ? Du kannst Streit zu 90 Prozent aus dem Weg gehen. Und die restlichen 10 Prozent sind unwahrscheinlicher als von einer Leiter zu fallen, einen Stromschlag zu bekommen oder vom LKW geplättet zu werden.
Schließlich leben wir hier nicht im wilden Westen.

2. Nach 10 Jahren hat Du ausgelernt ? Lernt man aus ? Das geht ? Ich glaube, ich habe etwas verpasst ;). Nein mein lieber, man lernt nie aus, dass macht es aber auch interressant.

3. Mit 16 Jahren anfangen ? Nein, Du bist viel zu alt, wir haben hier alle mit 3 Jahren schon unsere x-ten Formen gelaufen ;).
Mal im ernst, 16 ist doch ein gutes Alter.

Einen freundlichen Gruss

Julian

hanzaisha
17-02-2003, 18:29
hi,

stimme zu, 16 ist ein gutes alter, da du da langsam eine gewisse geistige reife entwickelt hast die zum erlernen einer kampfkunst von vorteil ist (ich alter sack hab mit 26 angefangen).

stile wie mantis und hung gar sind u.a. auch ästhetisch und effektiv, wushu ist eigentlich nur ästhetisch und *ing *un* eher auf effektivität getrimmt. wobei hung gar und mantis traditionelle systeme sind!

jetzt kommt der wohl am meisten gebrauchte satz in diesem forum:
probier mehrere stile bei probetrainings aus und schau, was dir spaß macht und wo du dich wohl fühlst.

und nimm ruhig auch längere anfahrtszeiten (so ne halbe stunde bus) in kauf, in berlin gibt`s so viele schöne schulen.

ich persönlich würde auch erstmal nur mit einer kampfkunst anfangen. wenn du ein richtiges system wie z.b. hung gar erlernen willst haste schon genug zu tun! ;)

viel spaß!!!

kleinerSchüler
17-02-2003, 18:47
Hi nochmal :)
Hung gar gefällt mir persönlich eigentlich am besten,
doch wie gesagt finde ich keine Schule in Berlin/Neukölln. :(
Ich suche schon seit 4 monaten nach der passenden Schule. Ich hab auch alles mögliche gefunden.
Nur Hung Gar war nicht dabei. :(



falls einer von euch icq besitzt und mir weiterhelfen möchte
icq: 168565982

hanzaisha
17-02-2003, 19:29
ne gute hung gar schule zu finden ist echt nicht leicht.

guck mal in unser schulverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/schulen/) oder frag mal tigercrane (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/member.php?action=getinfo&find=lastposter&threadid=6542) , der ist hung gar schüler in der schweiz und kennt auch schulen in deutschland. bestell ihm einen lieben gruß von mir!!!:)

ansonsten gibt`s in berlin ne sehr gute wushu-schule, müßte ich selber raussuchen und bei jkd-berlin kannste jkd/grappling und sowas lernen.

surf mal ein bißchen durch`s board!:)

tigercrane
24-02-2003, 15:05
hi an alle

@kleinerschüler
sollte sich ja nun erledigt haben.. sorry dieses thread erst jetzt gesichtet..

viele grüsse

R.E.
24-02-2003, 22:06
Hi - Grüßt Dich!

Du bist an Straße interessiert, leider kann ich Dir in Berlin keine PFS-Schule empfehlen, aber.........schau mal bei JKDberlin bei Franky vorbei..........da hört man sehr gute Sachen!!!

Den würde ich Dir ans Herz legen!

Beste Grüße

Ralf